Alle News und Infos zu Die Sims 4

...
Die Informationspolitik, wie sie EA derzeit betreibt, erinnert mich fatal an SimCity2013. Nur daß hier die Absturzgefahr des Spiels selbst etwas geringer ist.
Wir werden sehen... :hallo:



Das kann ich nur unterschreiben. Bei SimCity ging es vorab nur um die ach so tolle ganz neue Technik, die ja alles so viel besser macht. Der bereits sehr starke Ärger über die zwingende Online-Verbindung wurde konsequent ignoriert. SimCity konnte also nur gespielt werden, wenn gerade ein EA-Server erreichbar war und nur so lange, bis man einfach rausgeschmissen wurde. Die Umgebungen waren viel zu klein und völlig ungeeignet, dem Anspruch eine Städtesimulation zu entsprechen. Auf dem Platz für ein Flächendorf kann man nun mal keine Megastadt erreichten. Die neue Technik erlaubt es angeblich nicht, größere Flächen zur Verfügung zu stellen. Inzwischen wird SimCity in Vollversion kostenlos zum mehrwöchigen Testen vergeben.


Sims 4 basiert nach den EA-Informationen ebenfalls auf einer ganz neuen Technik, die zwar viel besser sein soll. Auch bei Sims 4 erlaubt diese neue Technik angeblich vieles nicht, was für die Spieler eigentlich zwingend zum Grundspiel gehört und in den bisherigen Grundspielen auch vorhanden war. Wie bei SimCity sind die Umgebungen viel zu klein, um auch nur den Eindruck einer kleinen Stadt entstehen lassen zu können, der nach EA-Kommunikation gewollt ist.


Ebenfalls wie anfänglich bei SimCity gibt es keine konkreten Informationen darüber, ob diese Umgebungen vergrößert werden können. Von einigen technisch versierten Fans, die das Spiels bereits testen konnten, wird eine Erweiterungsmöglichkeit der Umgebungen bereits angezweifelt.


Bleibt für Sims 4 die Hoffnung, dass sich durch das Hinzufügen von vielen, vielen "Welten" irgendwann der Gesamteindruck einer zumindest kleinen Stand erreichen lässt. Wobei sich viele, viele Welten genauso wie viele, viele Downloads auch auf die Ladezeiten auswirken werden. Aber vielleicht haben wir uns bis dahin ja schon wieder an die Ladezeiten gewöhnt. Raucher sind vielleicht ganz froh darüber
 
  • Danke
Reaktionen: cig und carlfatal
Es wäre sicherlich spannend, geschlechtsspezifische Eigenheiten am Beispiel von die Sims zu untersuchen ^^. Also ob die Unterschiede signifikant sind

Das wäre sicher sehr interessant, aber nicht nur bei Sims Spielen. Ich glaub, so manches Stereotyp würde endgültig verschwinden. :lol:

@carlfatal, du bearbeitest da gerade eine völlig unterschiedliche Baustelle. Mir ging es vornehmlich um das Image von Sims-Spielern unter anderen Gamern. Und was die Ignoranz von Spiele-Redakteuren mit Sims 3 nun am Hut hat, will sich mir nicht so recht erschließen.

Hier kam einiges an Kritik auf, auch du hast ja von u.a. der PC Games und Gamestar geschrieben. Ich lese nunmal einige Spielezeitschriften und halte den dort praktizierten Journalismus für durchaus seriös. Deswegen hab ich das auch noch am Rand erwähnt.

Aber eben, lieber zurück zu Sims 4, dafür ist der Fred ja da. ;)

EDIT:
Raucher sind vielleicht ganz froh darüber
:lol:
 
Sims 4 basiert nach den EA-Informationen ebenfalls auf einer ganz neuen Technik, die zwar viel besser sein soll.
Und die, das muss man gerechterweise sagen, in wichtigen Punkten auch tatsächlich besser ist.

Auch bei Sims 4 erlaubt diese neue Technik angeblich vieles nicht, was für die Spieler eigentlich zwingend zum Grundspiel gehört und in den bisherigen Grundspielen auch vorhanden war.
Diese Aussage ist aber nicht ganz korrekt - viele der fehlenden Dinge gehen ja nicht darauf zurück, dass sie aufgrund der neuen Engine technisch gar nicht möglich sind (mal mit Ausnahme des CaSt und vielleicht der offenen NB), sondern aller Wahrscheinlichkeit nach einfach aus Zeitmangel.
Was das Fehlen selbstverständlich nicht besser macht, vor allem, wenn für diesen Content, der eigentlich ins Grundspiel gehört, zusätzlich noch bezahlt werden muss; aber immerhin die Hoffung auf Nachbesserung zulässt.
 
wenn du mal alle posts hier in diesem thread durchgingest würdest du eine menge von spielern finden, die sich "verraten, hintergangen, bestohlen undundund " fühlen/fühlten...manchmal denke ich einige spieler fühlen sich wie betrogne liebhaber-innen oder so...oft wurde auch "EA hat mich enttäuscht"...oder "ich freu mich lieber gar nicht, damit ich nicht enttäuscht werde"...geschrieben...dabei handelt es sich doch um eine firma, die ein produkt auf den markt bringt...ist schon irwie interessant...:nick:...und ich kann das nicht so wirklich nachvollziehen...

Habe nicht jeden einzelnen Beitrag gelesen. Manchmal bin ich über eine Woche nicht mehr im Forum gewesen und da ist einfach ZU viel nachzuholen.

Ja, im Endeffekt ist es 'nur' ein Produkt, was auf dem Markt angeboten wird. Entweder man kauft es oder eben nicht. (Obwohl man ja auch ansprechen darf, warum man es haben möchte oder eben nicht kauft. ;) ) Das ganze 'Problem' kommt ja größtenteils von der mangelhaften Informationspolitik seitens EA. Aber das Fass lass ich mal lieber zugenagelt. =)
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Lieber carlfatal, erlaube mir noch die Klarstellung!

Hier kam einiges an Kritik auf, auch du hast ja von u.a. der PC Games und Gamestar geschrieben. Ich lese nunmal einige Spielezeitschriften und halte den dort praktizierten Journalismus für durchaus seriös. Deswegen hab ich das auch noch am Rand erwähnt.

An keiner Stelle hat hier jemand ihnen ihre "Seriösität" abgesprochen. Ich habe die Gamestar zudem auch im Abo (nicht nur bei youtube). Mein Anliegen zielte darauf ab, das Vorgehen der Medien im Rahmen einer (eben nicht bzw. nur unzureichend vorhandenen) Berichterstattung zu Sims 4 herauszustreichen. Was irgendwer jemals zu Sims 3 publiziert hat, ist vor diesem Hintergrund belanglos. ;) Es ärgert mich als Leser, dass - um mal bei der Gamestar zu bleiben - den Redakteuren nichts besseres einfiel, als diese irreführende Liste, die allenthalben herumgereicht wird, zu publizieren (redaktioneller Aufwand bestand lediglich aus "Copy & Paste"). Abwarten, vielleicht folgt ja noch ein Artikel. :nick:
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe zusammen mit meiner sim-freundin mal überlegt warum die spieler oft so dramatisch reagieren wenn sie hören, dass altbekanntes nun im spiel fehlt (ich meine jetzt eher die kleinen dinge wie spülmaschinen etc.)und wir sind zu dem schluss gekommen: da der simspieler im spiel wirklich alles bestimmen kann, will er diese kontrolle auch über die entwicklung des spiels haben und fühlt sich schnell machtlos, wenn er merkt, dass er nun mal das nehmen muss was ihm angeboten wird...was meint ihr?...ist das so?
Hm, ich weiss nicht so recht. In gewisser Weise sind wir ja schon "verwöhnt", was die Möglichkeiten bei Sims angeht - das ist mir wieder mal so richtig klar geworden, als ich mit den Fifa- und Battlefield-Jungs gesprochen habe, die so manches, was ich über die Möglichkeiten bei Sims erzählt habe, gar nicht recht glauben konnten. :D
Die Einschränkung solcher Freiheiten ist natürlich nicht schön.

Bei mir ist es allerdings eher so, dass ich - aufgrund der Erfahrung mit EA in den letzten Jahren - deshalb bratzig über die Streichungen bin, weil die sehr hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass man für die "Nachlieferung" dieser Dinge erneut Geld bezahlen muss.
Und das hinterlässt einfach einen schlechten Nachgeschmack, weil die Kunden für Fehlentscheidungen der Geschäftsführung doppelt zur Kasse gebeten werden.

Ich glaube, wenn EA sagen würde, "uns reicht die Zeit nicht, aber wir liefern Pools, Spülmaschinen, Stammbäume, Geländetool und Kleinkinder baldmöglichst in einem kostenfreien Patch (oder von mir aus auch zu einem Sonderpreis) nach", wäre der Ärger doch deutlich geringer.
 
Das kann ich nur unterschreiben. Bei SimCity ging es vorab nur um die ach so tolle ganz neue Technik, die ja alles so viel besser macht. Der bereits sehr starke Ärger über die zwingende Online-Verbindung wurde konsequent ignoriert. SimCity konnte also nur gespielt werden, wenn gerade ein EA-Server erreichbar war und nur so lange, bis man einfach rausgeschmissen wurde. Die Umgebungen waren viel zu klein und völlig ungeeignet, dem Anspruch eine Städtesimulation zu entsprechen. Auf dem Platz für ein Flächendorf kann man nun mal keine Megastadt erreichten. Die neue Technik erlaubt es angeblich nicht, größere Flächen zur Verfügung zu stellen.


...und trotzdem war Sim City 2013 für mich einer der besten Teile der Spiele. Klar, wir können noch ewig auf dem Online-Fehler rumreiten, aber spielerisch hatte ich sehr wenig zu bemängeln. Und ich glaube ich habe keinen der Vorgänger länger gespielt. Aber vorher wars mir einfach zu komplex, respektive, waren die Zusammenhänge einger Probleme der Stadt nicht immer ganz klar. Also auch wenn das Spiel komplett floppte, für mich hat es wichtige Überarbeitungen im Gameplay beinhaltet - ...und ähnliche positive Überarbeitungen bei der Spielerfahrung lässt sich auch bei Sims 4 feststellen. Von dem her bin ich ziemlich zuversichtlich gestimmt, dass zusammen mit den zukünftigen Erweiterungen eine ganz grosse Generation von Sims-Spielen bevorsteht. Maxis kann es sich schlichtweg nicht leisten das zweite Zugpferd an die Wand zu karren.

Aber, wo wir schon von SimCity2013 reden... Ich hab da noch eine eigene Theorie. SimCity wurde ja Anfang März veröffentlich. Die faktische Todgeburt einer sonst äusserst starken Franchise, dürfte EA und Maxis relativ schnell klar geworden sein. Ich vermute darum, dass Sims 4 nicht nur überarbeitet, sondern vor allem vorgezogen wurde - Möglichst schnell das Loch einer fehlenden SimCity-Generation, musste gestopft werden - was wiederum erklärt, warum wir auf soviele Einbussen im Spiel hinnehmen mussten (Pools, Kleinkinder, etc. etc.). Vermutlich wäre Sims 4 also erst für 2015 angedacht gewesen... aber Kompromisslösungen sind ja bekanntlich nicht immer die schlechtesten Lösungen ;)
 
Ich glaube, wenn EA sagen würde, "uns reicht die Zeit nicht, aber wir liefern Pools, Spülmaschinen, Stammbäume, Geländetool und Kleinkinder baldmöglichst in einem kostenfreien Patch (oder von mir aus auch zu einem Sonderpreis) nach", wäre der Ärger doch deutlich geringer.

ich weiss nicht, zwischen den zeilen haben sie doch gesagt, dass die zeit gefehlt hat, wir gehen doch alle davon aus, das die dinge nachgereicht werden und trotzdem überwiegt noch unzufriedenheit, z.b stammbaum und kleinkinder würden gut in sowas wie lebensfreude passen, dann bezahlen wir dafür ja nicht extra sondern eben für das addon, das sowieso gekommen wäre...:)

ich hab gerade einen bericht gelesen und sie schrieben, dass die öffentlichen bereiche überraschend gross sind, da fiel mir ein, dass ich das schon öfter gelesen habe...wollte ich nur mal sagen, ist doch ne gute aussicht fürs spielen...:D


hier sind noch mal wunderschöne fotos, besonders von oasis springs kannte ich einige noch nicht

http://simgoodie.com/the-sims-4/gamescom/the-world-and-the-neighborhoods/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade einen bericht gelesen und sie schrieben, dass die öffentlichen bereiche überraschend gross sind, da fiel mir ein, dass ich das schon öfter gelesen habe...wollte ich nur mal sagen, ist doch ne gute aussicht fürs spielen...:D
Ja, das haben wir ja auch geschrieben - allerdings mit dem Hinweis, dass wir ja Sims 2 Spieler sind.
Ich schätze, dass Sims 3 Spieler, die die offene NB lieben und stark nutzen, dies nicht so sehen werden.
Muss dann halt wieder jeder schauen, ob er so damit leben kann. ;)

Was mich bezüglich der SC2013-Thematik übrigens echt mal interessieren würde, ist ob es seitens EA da irgendwann einen weiteren Nachfolger geben wird, oder ob das jetzt eingestampft wird.
Und falls es einen Nachfolger geben sollte, wie sie den umsetzen werden.
Kamen da in letzter Zeit überhaupt noch irgendwelche DLCs nach, oder haben sie das aufgegeben?
 
Hallo zusammen,
Ich glaube, wenn EA sagen würde, "uns reicht die Zeit nicht, aber wir liefern Pools, Spülmaschinen, Stammbäume, Geländetool und Kleinkinder baldmöglichst in einem kostenfreien Patch (oder von mir aus auch zu einem Sonderpreis) nach", wäre der Ärger doch deutlich geringer.
Die Zeit reicht nicht, heißt doch nicht, dass der Kalender nicht genug hergegeben hat. Dann wäre es nämlich kein Problem, das Spiel 2 bis 5 Jahre zu verschieben und das ultimative Sims Basegame mit Wetterlagen, 5 spielbaren Tierarten, Pools und selbst kontruiertbaren Wasserrutschen, sowie 10 Altersstufen und zur Einführung 3 Kreaturen an den Start zu bringen.

Die Zeit reicht nicht, bedeutet nach meiner Auffassung: Dass was wir als Gewinn erwarten reicht uns nicht, um die Programmierung aller bereits für das Grundspiel gewünschten Features bezahlen zu wollen. Nach der Vorfinanzierung der vergangenen Jahre wollen wir erstmal Geld einnehmen. EA ist nicht die Heilsarmee, sondern ein auf Gewinnmaximierung ausgerichtetes Wirtschaftsunternehmen.

Jeder von uns hat das Recht zu entscheiden, ob die im Spiel befindlichen Möglichkeiten ausreichen, damit man das verlangte Geld dafür hinlegt. Mehr nicht, weniger eben auch nicht.

Ich gehe davon aus, dass von Fans sogenannte im Grundspiel fehlende Funktionen in kostenpflichtigen AddOns ins Spiel gebracht werden. Sogenannte, weil das eine rein subjektive Aussage ist. Jedem fehlt hier was anderes mehr oder weniger, manchen mag sogar gar nichts fehlen. Ich kann mich dann jedes Mal neu entscheiden, ob es mir das AddOn wert ist oder nicht.

ich hab gerade einen bericht gelesen und sie schrieben, dass die öffentlichen bereiche überraschend gross sind, da fiel mir ein, dass ich das schon öfter gelesen habe...wollte ich nur mal sagen, ist doch ne gute aussicht fürs spielen...:D
Den Eindruck hatte ich zumindest zunächst auch und bin Sims 3 Spieler. Denn was machte man denn so in der Nachbarschaft und auf Gemeinschaftsgrundstücken im bisherigen 3er Grundpiel: Sammeln und Leute treffen, eventuell ein wenig an einer Fähigkeit arbeiten. Anders als bei Sims 3 trifft man in 4 auf ziemlich viele Leute und kann mit denen ausgiebig interagieren. Dabei wurde es schneller Abend, als ich überhaupt den ganzen offenen Bereich der Nachbarschaft ansehen konnte.

Wahrscheinlich werden diese Bereich nach kurzer Gewöhnung gefühlt wieder kleiner, weil man weiß, wo die Sammelobjekte liegen und auch nicht mehr alle Interaktionen mit anderen Sims faszinierend findet.
Sims 4 wird sich schlicht anders spielen als der dritte Teil. Für den haben uns wegen der Offenen Nachbarschaft auch neue Spielmuster angewöhnt oder haben das Spiel halt bei Nichtgefallen sein gelassen.

Mit simlischem Gruß
simension
 
Hat einer von euch eigentlich schon gesehen das man bei Sims 4 nun aussuchen kann wer adoptiert wird wenn man jemanden adoptieren möchte, und das es 1.000§ kostet? Wenn ja, dann ignoriert diesen Post :schäm:

hab ich grad auf Facebook gefunden. Oder auch hier!

Die Babys schauen so traurig aus und der gesenkte Blick verstärt das nocheinmal. Da möchte man am liebsten alle adoptieren! :(
 
hier sind noch mal wunderschöne fotos, besonders von oasis springs kannte ich einige noch nicht
Oh, ja, die sind echt schön. Ich muss sagen, ich bin so gar nicht der Wüstenstadt-Spieler, aber Oasis Springs hat mir schon gefallen.

Bei den Bildern ist ja auch das versteckte Grundstück von Willow Creek dabei, aber leider nicht die Grotte aus Oasis Springs.

Micha hatte am Samstag noch rasch die Geschicklichkeit einer Simin maximiert (wozu er übrigens der Einfachheit halber mal eben einen Park in ein Wohngrundstück umgewandelt hat :D) und hat über die Mine die versteckte Grotte aufgesucht.
Falls ihr die Bilder noch nicht gesehen habt, auf SimTimes gibt´s zwei Bilder von der Grotte, hier, in der dritten Reihe, das erste und zweite Bild.

Das mit dem Fenster bei den Adoptionen finde ich toll, wieder so eine Kleinigkeit, die man sich schon immer gewünscht hat. :lalala:
 
Was mich bezüglich der SC2013-Thematik übrigens echt mal interessieren würde, ist ob es seitens EA da irgendwann einen weiteren Nachfolger geben wird, oder ob das jetzt eingestampft wird.
Und falls es einen Nachfolger geben sollte, wie sie den umsetzen werden.
Kamen da in letzter Zeit überhaupt noch irgendwelche DLCs nach, oder haben sie das aufgegeben?
Na, also wenn ich mir da das aktuelle Stimmungsbild hier im Forum (letzte Seite ab Post 2941) so ansehe... :ohoh: Zu diesem Spiel gibt es immerhin immer mal wieder Konkurrenten, die aber allesamt auf die Dauer auch nicht überzeugen konnten... Schade, denn die Grundidee ist toll.

Ich bin übrigens als beigeisterter Fan von Sim City 3000 damals auf Maxis und damit auf die ersten Sims aufmerksam geworden... Aber da begann auch schon der Einfluss von EA, woraufhin das Ganze in eine Richtung entwickelt wurde, die mir nicht so gefallen hat... :naja:

LG Michalis
 
Das kann ich mir zusätzlich als Grund vorstellen. Prinzipiell steigt nach meinem Empfinden die Anspruchshaltung vieler Menschen aber sowieso ständig.

ganz genau, so sehe ich das auch...es gab öfter auch hier den satz: "wir wolln doch mal sehn wer hier das sagen hat"...und so war das auch mit der Demo, wieso sollte ich mich aufregen, dass ein geschenk erst abgeschickt wird, wenn die firma das will und nicht, wenn es mir am besten passt...ist echt schon interessant, seit ich darauf gekommen bin, kann ich auf jeden fall die reaktionen der leute besser einordnen...

Ehem. Ja, es wird nur ein Produkt auf den Markt gebracht.
Aber man wird ganz direkt beworben, dieses zu kaufen. Und als Kunde, habe ich eben dann auch das Recht, ganz direkt meine Meinung zu sagen. Das muss ja nicht pampig sein. Aber, wenn man als Kunde gegängelt wird, dann ist es völlig legitim, seine Macht über die Kaufentscheidung auszüben.
Und das ist, abgesehen davon, dass ich sonst dieser Wahrnehmung, dass die Anspruchshaltung im Allgemeinen steigt, durchaus zustimme, eher ein Zustand der früher einmal galt, alá "der Kunde ist König" und eben gerade dies betreffend, heutzutage in etwas opportun-lethargisches kippt.

In diesem Sinne:

"Hast du kein IPhone, dann hast du eben kein IPhone!"

-> "Hast du kein Sims 4, dann hast du eben kein Sims 4"!

Ich glaube ich muss jetzt zur Abkühlung erstmal nach Starbucks!
 
Sagt mal, habe ich das jetzt richtig gelesen? Im Grundspiel wird es keine Geister geben? Beim Bericht auf Simtimes steht in einem:

"Ganz klar: eine “automatisches Dach bauen” – Funktion, da mir das Dachsetzen immer schon Kopfzerbrechen bereitet hat. Mir fehlen außerdem viele Dinge, die für mich zu einem Sims Spiel dazugehören und die es in jeder Generation schon im Grundspiel gab. Angefangen bei Geschirrspülmaschinen und Geistern, bis hin zu den altbekannten Swimming Pools."

Ist das schon vorher offiziell bestätigt worden oder ganz neu? Also, ich mecker ungerne rum, aber ein wenig mehr Entwicklungszeit hätten dem Spiel schon gut getant. Aber naja. :D Sry, falls es schon länger bekannt ist und ich das bisher nur noch nicht wusste. :ohoh:
 
...
Ohnehin beschleicht mich häufiger das Gefühl, dass man sich (insbesondere als Kerl) für den Konsum von Sims 4 rechtfertigen muss z.B. vor Freunden/Bekannte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?



Ja. Auch mir ist es schon passiert, dass ich auf eine Erwähnung von Sims zur Antwort bekommen habe, dass man selbst nur richtige Spiele spielt und mit sowas wie Sims nicht dazu gehört. Auf meine Frage, was denn richtige Spiele sind, wurden dann ausschließlich Ballerspiele genannt.


Als ich die als aus meiner Sicht zu langweilig ablehnte, wurden die gängigen Strategiespiele angepriesen. Nur stellte sich bei näherem Nachfragen heraus, dass bei diesen ein Weiterkommen von erfolgreichen Eroberungen oder gewonnenen Schlachten und Kriegen abhängt. Da mir das auch nicht gefiel, kamen die Sportspiele dran. Ist aber auch nicht mein Ding. Woraufhin der Bekannte mit seinem Latein am Ende war und meinte, wenn mir das alles nicht passt, soll ich das Spielen doch ganz sein lassen.


Diese Haltung zu der Sims-Reihe und die vorher schon angesprochenen Klischees sind aber der Grund dafür, dass es für Spieler, die weder erobern noch bekriegen noch rumballern und auch keinen Fußballclub managen wollen außer Sims nichts gibt. Die Spieleschmieden rekrutieren sich eben aus den "richtigen" Spielern, hießt die entwickeln die Spiele. Nach ihren Vorstellungen von "richtigen" Spielen.


Auch wenn man bei EA ein paar Frauen mit in das Entwickler-Team für Sims gesteckt hat, ist die Sichtweise auf die Sims-Reihe dort auch nicht anders. Beim Support von EA musste ich mir auch schon sagen lassen, man würde sonst Support für richtige Spiele machen und hätte deshalb keine Zeit, sich mit den Problemen von Spielen für kleine Mädchen zu beschäftigen. Ich werde dort nie wieder anrufen.


Auf die Idee, dass hier eine große und durchaus zahlungskräftige Zielgruppe konsequent ignoriert wird, ist die Spieleindustrie bis heute jedenfalls nicht gekommen. Da wird lieber gejammert, das die Umsätze zurück gehen. Vermutlich wird sich trotzdem auch zukünftig keine Spieleschmiede finden, die dazu herablässt, Spiele zu entwickeln, die aus deren Sicht keine "richtigen" Spiele sind.
 
@Froitsch: Was hälst Du denn übrigens von Adventures? Sind ja auch (im positiven Sinne) keine Spiele für die Massen und für mich DAS Genre überhaupt! :)
 
@ Froitsch: Das Erlebnis mit dem Support von EA kann doch niemals Dein Ernst sein...?! :eek::what::Oo:

Und stimmt, eine richtige Alternative zu Sims sehe ich für mich auch nirgends. :nonono: Hab schon einiges ausprobiert aber nichts konnte mich auf Dauer fesseln. :zitter:
 
Sry, falls es schon länger bekannt ist und ich das bisher nur noch nicht wusste. :ohoh:
Ja, das ist tatsächlich schon eine Weile bekannt. ;)

Diese Haltung zu der Sims-Reihe und die vorher schon angesprochenen Klischees sind aber der Grund dafür, dass es für Spieler, die weder erobern noch bekriegen noch rumballern und auch keinen Fußballclub managen wollen außer Sims nichts gibt.
Ein paar Aufbauspiele gibt es noch, die zumindest für mich in Frage kommen. Die Anno-Reihe z.B. -die kann man auch komplett ohne Krieg und Eroberungen spielen - und Banished.
Ein paar Simulationsspiele (Zoo-, Rollercoaster etc.) :D, und, mit leichten Einschränkungen, Tropico. Gibt auch noch ein paar andere.

Aber man hat auf jeden Fall in der Tat eine deutlich größere Auswahl, wenn man nicht diese Vorlieben hat. Hat man auch wieder auf der Gamescom gesehen - überall epische Heldentaten. :lol:
Bei EA gab es einen ziemlich kleinen Sims-Stand und gleich zwei riesige Boxen für Battlefield. Wobei man allerdings auch sagen muss, dass die Schlangen an diesen beiden Boxen trotzdem noch länger waren als bei Sims.
 
  • Danke
Reaktionen: Phoenyx
Crin, ist das sicher??


Ich seh meine Sims schon mit riesigen Frosch-Farmen :love:

Hab ich selbst probiert. Hatte zwei Frösche, die hab ich dann gezüchtet und dann hatte ich drei. Den einen hab ich dann verkauft (übers Inventar). Ich hatte nun zweimal den gleiche Art Frosch, aber du kannst bestimmt auch Arten kreuzen, wobei es dann wahrscheinlich einfach zufällig eine der beiden Arten gibt).
 
Das mit den Fröschen klingt lustig! :lol:

Hab gerade Plaque bekommen als ich diesen Kommentar eines Lesers auf den Artikel auf GameStar.de gelesen habe:

Wieso? der durchschnittliche Käufer von Sims-Titeln liest sicher keine Reviews, außer die im McDonals Flyer und da steht, dass das Spiel bombastisch wird.....es wird sich verkaufen wie geschnitten Brot.

Ohne Worte.... :mad:
 
Der Kommentar ist mir auch aufgefallen. Aber zuletzt habe ich doch mehr positive Stimmen zu Sims 4 bei den Gamestar Usern gesehen, vor ein paar Tagen gabs den obligatorischen: "Wer spielt denn so einen Scheiss" Post, die nächsten Einträge danach haben dem gut Konter gegeben.

Und ich als Mann musste mich in meinem Freundeskreis auch schon oft fragen lassen, was ich an den Sims Spielen finde, allerdings ohne das Sims als "Scheissspiel" bezeichnet wurde, es interessiert meine Freunde halt nur nicht... bisher konnte ich immer sagen, als 3D-Visualisier (Architekturdesign) interessiert mich der Baumodus... und gelegentlich hab ich dann erzählt, daß es mir einen Heidenspass macht, Leute, die ich kenne, so originalgetreu wie möglich nachzubauen... das hat mir nur ein einziges mal merkwürdige Blicke eingebracht.
 
Ja, das ist tatsächlich schon eine Weile bekannt. ;)

Oh, na dann hab ich das wohl irgendwie verdrängt. :D Aber naja, beim Grundspiel von Die Sims waren die ja auch nicht drinne. Ich glaube, dass sie erst mit der 1. Erweiterung "Das volle Leben" kamen, genau wie der Sensenmann auch.

Und jetzt noch zum Thema Männer und Sims... Ich als Mann spiele auch gerne Sims. Nicht nur wegen dem Baumodus. Allerdings nenne ich den auch immer zuerst, weil das scheinbar für anderen viel leichter nachvollziehbar ist als die Freude an einer Simulation des Lebens. :lol: Wir Sims-Spieler haben es schon schwer. Aber ich finde solche Verallgemeinerungen immer blöde. Sims spricht einfach SO VIELE verschiedene Spieler an... Nicht nur die McDonalds Generation 15+ :Oo: (soll niemanden angreifen. Ich esse auch manchmal bei McDonalds... aber ihr wisst sicher welches Klische ich damit meine :glory:)
 
  • Danke
Reaktionen: Phoenyx
Nettes aber nicht ganz ernst zu nehmendes Gimmick: Auf der offizilene Sims 4 Seite gibts jetzt einen dieser typischen Klatschblatt- Persönlichkeitstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Vermutlich wäre Sims 4 also erst für 2015 angedacht gewesen... aber Kompromisslösungen sind ja bekanntlich nicht immer die schlechtesten Lösungen ;)



Ich tendiere hier eher zu der Meinung, dass auch Sims 4 eigentlich als Online-Spiel konzipiert war. Das erklärt nicht nur die völlig neue Engine, sondern auch, dass Sims 4 doch in manchen Bereichen sehr abgespeckt daherkommt. Die kleinen Welten, die in noch viel kleiner Nachbarschaften unterteilt sind, passen da auch hervorragend rein. Außerdem ist die Vorliebe der EA-Führung für zwingende Online-Anbindung bekannt.


Nachdem SimCity aber wegen der oft nicht erreichbaren Server bei den Spielern nur Ärger hervorrief, sah man sich wohl gezwungen, für Sims 4 noch umzusteuern. Zu diesem Zeitpunkt dürfte die Spiele-Entwicklung aber bereits weit gediehen gewesen sein. Der Zeitplan war womöglich auch kaum noch zu ändern. Da bleib wohl nur, der Spiel in einigen Bereichen kräftig abzuspecken, um überhaupt ein Spiel - ohne Onlinezwang - herausbringen zu können. Eine Verschiebung um ein paar Monate hätte da auch nicht mehr viel dran geändert.


So viel besser als das Frühjahr ist der September für ein neues Spiel auch nicht. Zumindest bei uns fängt im September noch nicht die kalte Jahreszeit an; Spiele aber abgesehen von Dauerzockern aber häufiger gespielt werden. Der Oktober, vor allem aber das Weihnachtsgeschäft im November und Dezember wären da sicherlich noch wesentlich besser geeignet.
 
Adventures -OffTopic:
Meine Favoriten der letzten Zeit:
Der Allzeitklassiker seit Amiga 500 er Zeiten: Monkey Island 1-3! Da kommen zwar gewissermaßen "Schlachten"vor, das sind aber nur sehr lustige "Beleidigungs-Duelle"!

Ansonsten:
Die Deponia Trilogie
Edna bricht aus
Harveys neue Augen
The Whispered World
 
  • Danke
Reaktionen: Laruna
Adventures -OffTopic:
Meine Favoriten der letzten Zeit:
Der Allzeitklassiker seit Amiga 500 er Zeiten: Monkey Island 1-3! Da kommen zwar gewissermaßen "Schlachten"vor, das sind aber nur sehr lustige "Beleidigungs-Duelle"!

Ansonsten:
Die Deponia Trilogie
Edna bricht aus
Harveys neue Augen
The Whispered World


sag bloss Monkey island kann man noch spielen?...das war anfang der 90er bei mir...kennst du Zak Mc Craken?...das war mein allererstes adventure... meine güte...das ist lange her, der pc war entw. 286er oder 386er, weiss ich nicht mehr so genau...:lol:
 
Off Topic:
Wer die ganzen alten Lucas Arts Adventures besitzt (oder zum Beispiel auch Simon the Sorcerer 1 und 2), der kriegt die Spiele mithilfe von ScumVM auch auf neuen Systemen zum Laufen. Das Programm ist kostenlos im Netz erhältlich.
Ansonsten würde ich noch (für englisch Versierte) "The wolf among us" empfehlen ... hat richtig Spaß gemacht, allein nur ein Let's play zu verfolgen.
 
sag bloss Monkey island kann man noch spielen?...das war anfang der 90er bei mir...kennst du Zak Mc Craken?...das war mein allererstes adventure... meine güte...das ist lange her, der pc war entw. 286er oder 386er, weiss ich nicht mehr so genau...:lol:

Der 1. und 2. Teil wurde als Remastered Edition umgesetzt, dürfte auf Steam zu kriegen sein... der geniale Clou: Per Knopfdruck lässt sich auf die alte Grafik von damals umstellen!
Kenne ich Zak Mc Kracken? Aber so sicher, wie das Benzin für die Kettensäge von Maniac Mansion in der Marsbasis zu finden ist!

Off Topic: Ansonsten würde ich noch (für englisch Versierte) "The wolf among us" empfehlen ... hat richtig Spaß gemacht, allein nur ein Let's play zu verfolgen.

Wie konnte ich das großartige "The Wolf Among Us" in meiner Liste da oben vergessen??? Auweiah!!!

(Jetzt aber genug Off Topic von mir).
(Nein, einer noch: Die Adventures von LucasArts rocken!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Welche gibt es denn ohne Eroberungen, Kriege und Schlachten, und auch ohne rumballern zu müssen?


Wäre ich sehr dran interessiert!

Meinst Du Adventures, die nicht von Eroberungen, Kriege usw. handeln, oder wo man sie auch direkt beeinflusst? (Stichwort: Minispiele.) Es gibt zum Glück viele Adventures, die ohne Actioneinlagen, Minispiele oder sonstige Abschnitte auskommen, wo man schnell reagieren muss und/oder sterben kann. Einige wurden ja hier bereits genannt.

Auch nicht direkt im Adventure-Genre verankerte Spiele sind zu empfehlen:

"To the Moon". Ein wahrlich traumhaftes Spiel. Es geht darum, einer sterbenden Person DEN Traum seines Lebens zu erfüllen. Ist eher wie eine gespielte Geschichte mit kaum vorhandenen Rätseln, aber eine bewegende Sache mit stimmiger Musik.

"Gone Home". Es geht einzig darum, sich in einem Haus umzusehen und zu erfahren, warum niemand zuhause ist. Es wird zwar aus der "Shooter-Sicht" gespielt, aber weder gibt es Gegner, Waffen oder Sprungeinlagen. Es erhöht nur die Stimmung.

"Stacking" ist auch vielleicht für Dich interessant: Man spielt in einer Welt voller Matroschka-Puppen. Es gibt eine kleine Geschichte und man kann andere Figuren 'übernehmen' und deren einzigartige Fähigkeiten zum lösen von Rätsel einsetzen.

Aber "The Wolf Among Us" würde ich Dir auf keinen Fall empfehlen. Es ist sehr brutal, wobei man mittels "Quicktimeevents" (mag das Wort nicht :( ) sich direkt mit anderen Prügelt und auch mal Köpfe rollen.
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich auch noch mal am OffTopic beteiligen: Bei mir standen Myst und dessen Fortsetzungen sowie die Scheibenwelt Adventures mit Rincewind hoch im Kurs. Discworld Noir hatte ich dann aber leider auf modernem Betriebssystem nicht mehr zum laufen bekommen.

Wäre sehr schön, wenn es die alten, gut gemachten Adventures mal als Neuauflage gäbe, gerne mit gleichen Rätseln. Ist eh lange genug her, dass man die nochmal von vorne lösen kann.

Bezüglich Simulationen ist für nächstes Jahr die Neuauflage von Rollercoaster Tycoon angekündigt... leider mit dem Zusatz Multiplayer... also noch mit Vorsicht zu genießen. Aber gespannt bin ich dennoch.

Auch einem erneuten SimCity mit ordentlich großen Maps und ohne aufgezwungenem Spielziel würde ich wieder eine Chance geben.

Das finde ich überhaupt das allerbeste an der Sims-Reihe: Jeder Spieler stellt sich das Spielziel selber! Und das ist in meinen Augen auch die größte Stärke von Sims: die unzähligen, selbst wählbaren Spielziele.

Mit simlischem Gruß
simension
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich überhaupt das allerbeste an der Sims-Reihe: Jeder Spieler stellt sich das Spielziel selber! Und das ist in meinen Augen auch die größte Stärke von Sims: die unzähligen, selbst wählbaren Spielziele.

Wo kann ich unterschreiben? ;) Mal ernsthaft: Besser hätte man das nicht sagen können! :nick:
 
...nachdem meine Tochter mich auf Sims4 hingewiesen hat, lese ich eure Kommentare und Berichte.
Habe eine Weile nicht mehr gespielt, aus privaten Gründen und weil es mir vielleicht auch mit den Sims was langweilig geworden ist. ABER ich glaube es hat mich wieder gepackt ! Das was ich bisher gesehen und gelesen habe, hat mein Interesse geweckt, auch wenn ein paar Sachen fehlen und nicht ganz vollkommen erscheinen. Die Berichte und Bilder sind sehr schön dargestellt und liebevoll verfasst und machen Lust auf spielen, erkunden und bauen.
 
Weiter Off-Topic:
Vielleicht sollte and der Stelle kurz erklärt werden, was ein 'Adventure' eigentlich ist? Ist auch bestimmt nicht jedem klar, da es ja auch mit Begriffen wie 'Action-Adventure' verwechselt werden kann oder mit den 'Abenteuern' aus RPGs.

Ein Adventure ist grundsätzlich ein Story-getriebenes Rätselspiel. Die meisten solcher Spiele nutzen Point-and-Click-Mechaniken und sind in der Regel frei von Action-Einlagen, es gibt aber auch Ausnahmen wie "Dreamfall: The Longest Journey", welches ein paar Action-Einlagen hat. Die Themen können ganz unterschiedlich sein, reichen von Krimi-Geschichten und Verschwörungen bis hin zu Fantasy-Welten und mehr komödienhaftem Inhalt. "Unwritten Tales" ist meiner Meinung nach ein sehr humorvolles Spiel. In diesen Spielen folgt man jedenfalls einer Geschichte und muss an verschiedenen Punkten Rätsel lösen und Kombinieren, um weiterzukommen.


Andere Genre, die man mal ausprobieren könnte, wären vielleicht JRPGs (die sind allerdings mit Kampfeinlagen) oder aber Visual Novels, welche Adventures doch recht ähnlich sind. Das sind allerdings in der Regel Konsolen- und Handheld-Spiele. Wenn du einen DS hast, könnte man ja mal "Zero Escape - 999: 9 Hours, 9 Persons, 9 Doors" ausprobieren oder für die PS Vita "Danganronpa: Trigger Happy Havoc", beides sind Visual Novels. Dabei verfolgt man eine Geschichte aus der Sicht einer Figur und je nach Spiel gibt es Abschnitte, in denen du Rätsel lösen musst oder eben nicht. In den meisten Visual Novels hat man an verschiedenen Knotenpunkten die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Antwortmöglichkeiten zu wählen und je nach Antwort öffnet sich ein anderer Pfad (gerade Zero Escape ist dafür ein gutes Beispiel. Das ist ein wenig wie in diesen Büchern, in denen man die Möglichkeit zu verschiedenen Handlungen bekommt und dann zu unterschiedlichen Seiten springen soll).
 
Noch mehr Off-Topic:

Auch nicht direkt im Adventure-Genre verankerte Spiele sind zu empfehlen:

"To the Moon"

"Gone Home"

Diese beiden Spiele kann ich auch wärmlichst empfehlen.

To the Moon ist sehr bewegend und die Musik ist wunderschön. Die Geschichte spielt in der nahen Zukunft und zwei Wissenschaftler (ich weiß nicht, wie man diesen Beruf sonst nennen sollte :D) sollen einem älteren Mann, der im sterben liegt, seinen größten Traum erfüllen. Natürlich treten dabei ein paar Probleme auf, die ich jetzt nicht nennen werde. Sie zu lösen ist aber nicht wirklich die Aufgabe des Spielers, sie lösen sich quasi von selber.

Bei Gone Home wusste ich erst nicht, was mich erwartet. Steuerung und Perpektive erinnern an Survival Horror und auch das, was ich bisher davon wusste, klang sehr danach.
Mitte der 90er Jahre kommt die Tochter, die man spielt, nach einem Jahr in Europa zurück nach Hause. Jedoch sind ihre Eltern und ihre jüngere Schwester in dieser Zeit in ein anderes Haus gezogen, das sie natürlich noch nicht kennt. Nachdem sie ins Haus gegangen ist, merkt sie, dass sie alleine ist und fragt sich wieso, da es mitten in der Nacht ist. Aufgabe ist es also rauszufinden, wo alle sind. Die Geschichte dahinter finde ich ziemlich unerwartet, aber im positiven Sinne.

Was ich auch empfehlen kann sind Spiele wie Heavy Rain oder Beyond: Two Souls (beides nur für PS3). Das sind mehr interaktive Filme als Spiele, haben jedoch Gewalt im Spiel, aber es steht nicht im Vordergrund und ist nicht in jedem "Level" zu finden.

Edit: Tut mir leid, julsfels. Ich habe noch geschrieben und das nicht gesehen.
 
...
Das finde ich überhaupt das allerbeste an der Sims-Reihe: Jeder Spieler stellt sich das Spielziel selber! Und das ist in meinen Augen auch die größte Stärke von Sims: die unzähligen, selbst wählbaren Spielziele.

Mit simlischem Gruß
simension



Das kann ich nur unterschreiben. Bisher hat sich für mich in jeder Sims-Reihe eine andere Spielweise herauskristallisiert. Schon weil meine Spielweisen in den Folgereihen nicht mehr möglich oder nötig waren. Was ich noch nie getan habe und auch weiterhin vermeiden will, ist Sims nach real existierenden Vorbildern zu erstellen und zu spielen. Bei mir sind die Sims immer fiktiv, die Handlung bestimmen ebenfalls die Sims durch ihre Ziele, Wünsche, Launen und bisher durch den Weiterführung der Geschichte auch bei ungespielten Sims. Wenn ich dann wieder in den Haushalt kam, hatten die dann ein neues Kind oder ein Haustier. Sehr selten musste ich Haushalte suchen, weil sie umgezogen waren, aber es kam vor.


Bei Sims 4 wird dieser Teil nun wohl wegfallen, weil in Haushalten nichts passiert, solange man diese nicht selbst spielt. Nach jetzigem Kenntnisstand werden ich wohl wieder dazu übergehen, mehrere Haushalte immer reihum zu spielen, damit die sich weiter entwickeln. (Wenn auch nicht mehr wie bei Sims 2 alle Haushalte aus allen Welten jeweils zwei Simstage, damit die alle gleichmäßig altern :-))


Dazu dann noch dafür sorgen, dass die restlichen Haushalte immer mit passen Haushalten gefüllt werden. Also nicht nur mit jungen Erwachsenen, sondern mit Familien mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren. Damit meine Kinder, Jugendliche etc. auch Freunde und Partner finden können. Selbst erstellte Jugendliche und Erwachsene kann ich dann auch so gestalten, dass diese sich äußerlich von den Jungen Erwachsenen unterscheiden. Und sei es nur durch frechere Kleidungsstile bei Jugendlichen oder schon etwas gräuliches Haar - sollte das wie in Sims 3 möglich sein - bei Erwachsenen. Ich finde es nämlich auch immer sehr frustrierend, wenn meine Sims jemanden kennen lernen und sich womöglich angezogen fühlen, und der passt dann altersmäßig gar nicht.


An alle anderen viele Dank für die Spiele-Tipps. Ich habe mir das alles mal kopiert und werde mich mal danach umschauen. Aber jetzt ist wohl doch erst mal Sims 4 dran. Auch wenn nicht immer noch nicht vorbestellt habe. Mal sehen, wann es so weit ist. Die Möglichkeiten bei der Gartenarbeit und der Werkbank sind doch sehr verführerisch :-)
 
Vielleicht entwickeln ja nun auch mehr Jungs Interesse an Sims, nachdem er immer wieder auf das Töten von Sims zu sprechen kam, sollte den Kerlen da draußen klar geworden sein, dass Sims jedem Shooter gleichwertig ist *hust*.

Loooooool!!! ^^ Ja, ne, ist klar! :lol:


Dennoch will ich mir einfach nicht bis zum Ende vorstellen, dass Kreaturen in Sims 4 nun wie mit Supernatural in einem AddOn zusammengezogen und ansonsten in keiner Erweiterung enthalten sein werden.

Genau darauf hoffe ich, denn ich fand die Kreaturen nur sehr wenig ansprechend. Geradezu nervig fand ich die Zombies und das ständige Resetten eben dieser, damit wieder Ruhe einkehrt. :naja:
Wenn sie alle Kreaturen in ein AddOn packen, kann ich das einfach ausklammern und bin zufrieden. Ich fände das sogar die beste Lösung, denn so könnte jeder Spieler selbst entscheiden, ob er Kreaturen im Spiel haben möchte oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: lieblingsbosko
Hat einer von euch eigentlich schon gesehen das man bei Sims 4 nun aussuchen kann wer adoptiert wird wenn man jemanden adoptieren möchte, und das es 1.000§ kostet? Wenn ja, dann ignoriert diesen Post :schäm:
hab ich grad auf Facebook gefunden. Oder auch hier!

OMG, wie geil ist das denn?! :D

Falls ihr die Bilder noch nicht gesehen habt, auf SimTimes gibt´s zwei Bilder von der Grotte, hier, in der dritten Reihe, das erste und zweite Bild.

WOW, die Stimmung gefällt mir richtig gut!

Beim Support von EA musste ich mir auch schon sagen lassen, man würde sonst Support für richtige Spiele machen und hätte deshalb keine Zeit, sich mit den Problemen von Spielen für kleine Mädchen zu beschäftigen.

Ich frage mich, wie lange derjenige seinen Job noch hätte, wenn das mal dem richtigen Ansprechpartner zu Gehör kommen würde. Unglaublich!

Das kannst du bisher in Sims 3 genauso. In den Einstellungen lassen sich sämtliche Wesen (auch einzeln) deaktivieren.

Jein. Die Zombies eben nicht. Und die fand ich so lästig.
 
hallo ihr lieben...ist euch klar, dass wir in genau 2 wochen das spiel in händen halten????!!!!ich bin sooooo aufgeregt....:scream::lol::hallo:

zu meinem spielstil...ich würde gerne weiterhin mit einer familie spielen und nebenher zusehen wie andere familien sich entwickeln, nachkommen undso...ich weiss das wird erstmal nicht gehen, wg. fehlendem SP aber ich hoffe und bibber, dass sehr, sehr bald einer der modder sich meiner erbarmt und den SP basteln wird, ich schrei dann schon mal "hier"!!!! ich werde die erste kundin sein, meinetwegen auch zum testen oder so...da ich ja nur sims 3 kenne und dieses hin- und herspringen nicht kenne, kann ich mir das irwie auch gar nicht vorstellen, dass mir das spass machen könnte...bin von haus aus faul und lasse lieber machen...:lol::D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten