Projektvorschläge, Projektanmeldung, Regeln und Archiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blinky-Lady schrieb:
Sehr schön, vielen dank! :) dann hoff ich jetzt auf rege Teilnahme! ;)

Ich mach gerne mit bei dem Projekt Catcontest! Ich bin scho so ein Fan vom Modelcontest - und der is ja leider aus ;) - da kommt mir der Vorschlag wie gerufen!!

Also, bitte tragt mich ein -

und @ Blinky-Lady: Ich würde ein bisschen Werbung in deiner Sig für das Projekt machen, denn dafür findest du bestimmt genug Teilnehmer!:hallo:
 
Hallo zusammen! Soeben haben wir das San Francisco Projekt gestartet! Anmeldungen sind möglich. :)
 
So, ich hätte dann auch mal drei Vorschläge:

Sims Next Star

* Vorschlag von: diemeli1987
* Leiter (evtl. Partner): diemeli1987
* Beschreibung des Vorschlags:
Habt ihr das Zeug zum Star? Findet es heraus. Stellt euren Sim/eure Simin auf. In verschiedenen Challenges stellt ihr dann das Können eurer Sims unter Beweis, ob es jetzt um Fotoshoots oder um ein Vorstellungsgespräch für eine kleine Filmrolle geht, zeigt, das eure Sims das Zeug dazu haben. Jede Etappe werden uns dann ein paar Personen (je nach Teilnehmerzahl) verlassen müssen. Wer uns verlassen muss bestimmt ihr alle per PN (auch Teilnehmer können abstimmen). Am Ende haben wir dann unseren Sims Next Star.

* Voraussetzungen: mindestens Die Sims 2
* Downloads: erlaubt, auch pay, aber keine ganzen Personen
* Dauer (mind. 2, max. 6 Monate): ca. 3-4 Monate
* Teilnehmer: erst mal ohne Begrenzung
* Einstiegsmöglichkeiten: am Anfang
* Abstimmungen (wenn nötig): nicht nötig (Abstimmung per PN)
* Benötigte Projektthreads: zwei, ein normaler Thread, und ein Präsentierthread der Abstimmungen

Findest du dein Glück?

* Vorschlag von: diemeli1987
* Leiter (evtl. Partner): diemeli1987
* Beschreibung des Vorschlags:
Euer Sim hat bisher nur Pech im Leben gehabt. Keine langfristigen Beziehungen, arbeitslos usw. Das will euer Sim ändern. Helft ihm dabei sein Leben wieder aufzupeppen. Ihr kriegt die Vorgaben wie ihr euren Sim zu erstellen habt, ebenso gibt es Vorgaben zu ein paar Gebäuden (müsst ihr nicht selber bauen, es geht nur um den Zweck des Gebäudes, nicht ums aussehen, können also gut und gerne auch gedownloadete Häuser sein). Jede "Etappe" gibt es dann neue Multiplechoicefragen die ihr zu beantworten habt und nach denen wird das Leben eurer Sims weitergeführt. Sobald jeder seine Entscheidung abgegeben hat, erfahrt ihr die Folgen eurer Entscheidungen. Doch Vorsicht! Jede eurer Entscheidungen trägt Folgen mit sich, und zwar nicht immer gute. Also überlegt gut welchen der vorgegebenen Jobs ihr wählt, wen ihr zum Freund macht usw. Schafft ihr es, das Leben eures Sims zu verbessern und es nicht noch mehr zu zerstören? Mal sehen. Ihr stellt es dann in einer Fotostory vor. Dafür wird es einen extra Thread geben.

* Voraussetzungen: mindestens Die Sims 2
* Downloads: erlaubt, auch pay
* Dauer (mind. 2, max. 6 Monate): 3 Monate
* Teilnehmer: unbegrenzt
* Einstiegsmöglichkeiten: am Anfang
* Abstimmungen (wenn nötig): nein
* Benötigte Projektthreads: zwei, ein normaler Thread und ein Fotostorythread (dort stellt ihr euer Werk vor!)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Vorschlag spukt mir schon länger in Kopf herum, jetzt kommt er endlich:

Pimp up my life

* Vorschlag von: chaosprincess
* Leiter (evtl. Partner): chaosprincess, Helfer gesucht
* Beschreibung des Vorschlags: Es werden mehrere Familien mit passenden Häusern und Beschreibungen erstellt. Deren Leben soll dann in den Kategorien Aussehen, Haus und Lifestyle verbessert werden.

1.Etappe
Kategorie Aussehen: Die Familien werden erstellt. Sie können aus 2 bis 5 Familienmitgliedern bestehen, auch Wohngemeinschaften sind erlaubt. (2 Wochen)
Kategorie Lifestyle: Die Teilnehmer erhalten Bilder der Familien, nach denen sie eine Beschreibung der Lebenssituation erstellen, die zum Aussehen der Familie passt. Auch Wünsche der einzelnen Familienmitglieder gehören dazu. Das Ergebnis kann als Text oder, wenn möglich, als Fotostory präsentiert werden. (2 Wochen)
Kategorie Haus: Bilder und Beschreibungen gehen weiter an die Teilnehmer, die die Häuser bauen. (3 Wochen)

2.Etappe
Kategorie Aussehen: Die Familien werden wieder unter den Teilnehmern verteilt und jetzt aufgestylt. (2 Wochen)
Kategorie Haus: Parallel können auch schon die Häuser renoviert werden. (3 Wochen)
Kategorie Lifestyle: Die Beschreiber bekommen nun die Familien zugeteilt und fassen zusammen, was zuvor verändert wurde und was sie selber an Verbesserungen im Leben der Sims vornehmen.Auch hier kann das als Fotostory oder einfacher Text passieren (2 Wochen)

Am Ende: Präsentation

Alternative, wenn die Teilnehmerzahlen in den einzelnen Kategorien sehr unterschiedlich sind: Alle Einsendungen kommen zunächst in die Abstimmung und nur die beste wird an die nächsten Teilnehmer weitergereicht.

* Vorraussetzungen: Damit die Sims und Häuser zwischen den TN ausgetauscht werden können, dürfen die TN der 1. Etappe keine oder nur wenige Add-ons haben. Diese Add-ons werden dann für die 2. Etappe benötigt. In der Kategorie Lifestyle könnte ihr auch ohne Simsspiel mitmachen.
* Downloads: erlaubt, aber natürlich keine ganzen Sims und Häuser und in Etappe 1 kein pay
* Dauer: 14 Wochen, wenn keine Abstimmungen stattfinden
* Teilnehmer: bis zu 15 in jeder Kategorie
* Einstiegsmöglichkeiten: Anmeldung für jede Kategorie bis zum jeweiligen Einsendeschluss möglich
* Abstimmungen (wenn nötig): evtl. 3 in der 1. Etappe
* Benötigte Projektthreads: 2 bei Alternative 1 (1 Projekt, 1 Präsentation),
5 bei Alternative 2 (1 Projekt, 3 Abstimmungen, 1 Präsentation)
 
Zuletzt bearbeitet:
[gelöscht] :D



______________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
@diec
Die Hundeschönheitswahl wurde noch nach dem alten Sammelsystem gewählt, deshalb darf sie ohne weitere Einschränkungen starten (nach dem Modelcontest) und müsste nicht zwingend nochmal hier vorgeschlagen werden.

Wenn ihr euch absichern wollt und erstmal schauen, ob sich mindestens 5 Teilnehmer finden, dann nehm ich den Vorschlag natürlich gern mit auf - schaden kann's ja nicht, schonmal so einen Vorabcheck zu machen.


@all
Allen, die hier auf Teilnehmer hoffen, kann ich nur raten, einen deutlichen Hinweis auf ihren Projektvorschlag in ihre Signatur aufzunehmen - das Unterforum braucht noch ein bisschen mehr Zulauf - und ein wenig Werbung kann da nicht schaden.


@diemeli1987 und chaosprincess

So... ich habe mir mal eure Vorschläge angesehen und festgestellt, dass es vor allem ein Problem gibt: Ihr geht davon aus, dass ihr Häuser und Sims einfach so zwischen euren Teilnehmern hin und her schicken könnt. Aber das geht nicht. Da inzwischen wohl so ziemlich alle unterschiedliche Addons haben, ergeben sich daraus gewisse Einschränkungen bei der Durchführbarkeit von Projekten.

Es ist so:
Wenn Teilnehmer Sims und vor allem Häuser austauschen sollen, dann benötigen sie die gleichen Addons. Es lässt sich nichts benutzen, was von einem Teilnehmer erstellt wurde, der ein neueres Addon installiert hat, als man selbst. Da es inzwischen so viele Addons gibt, ist so ein Austausch zwischen mehreren Personen also prinzipiell gar nicht mehr machbar, es sei denn alle Teilnehmer hätten die gleichen Addons (die Möglichkeit wird sich selten ergeben).
Ich habe mir eure Vorschläge angesehen und werde an entsprechenden kritischen Stellen nochmal darauf verweisen und ggf. Änderungsvorschläge machen. Ansonsten gibt es nur kleinere Anmerkungen von mir.

Konkret zu den Vorschlägen:

Zu: Sims Next Star

Zur Beschreibung: Eine Jury einzusetzen, finde ich nicht die beste Idee. Zum einen kann das nur unfair sein, weil wir hier keine wirklichen Experten für die Starkategorien haben; zum anderen führt sowas schnell zu Unzufriedenheit beim Ergebnis. Sowas sollte vermieden werden. PN-Abstimmungen sind in Ordnung.

Zu den Abstimmungen: Da bekanntermaßen niemand in einen Projektthread schaut, dessen Thema ihn nicht interessiert, wäre es sicher günstig einen Abstimmungsthread zu eröffnen. In deinem speziellen Fall (da die Abstimmungen geheim per PN laufen sollen) müsste in diesem Thread deutlich sichtbar stehen, dass NUR per PN abgestimmt wird. Es würde dann ein Sammelthread für alle Abstimmungen reichen, in dem du dann jeweils bekannt gibst, wenn eine neue Abstimmung startet.

Zu: Verfolgt, gejagt, erwischt

Zu den Voraussetzungen: Wer baut das Haus, das alle herunterladen sollen? Es wäre sinnvoll, es jemanden bauen zu lassen, der möglichst wenige Addons hat. Denn Voraussetzung für alle Teilnehmer wären genau diese Addons (siehe Beschreibung oben). Das müsste dann auch dabeistehen.

Zu: Findest du dein Glück?

Zu den Voraussetzungen: Ähnlich wie beim vorigen Vorschlag: Wer baut das Haus und erstellt die Spielfiguren / vorgegebenen Figuren? - Die Addons des Erstellers sind Voraussetzung für die Teilnehmer.

Zu den Einstiegsmöglichkeiten: Beim anderen Vorschlag, der doch recht ähnlich ist, kann man jederzeit einsteigen, hier nur am Anfang. Hat das einen bestimmten Grund oder hast du dich nur vertan?


Zu: Pimp up my life

Zur Beschreibung: Die Beschreibung der Etappen ist für die Teilnehmer noch etwas undurchsichtig. Ich hab mir das Ganze mal etwas auseinandergefriemelt und habe darin die drei Kategorien wiedergefunden, was sicher beabsichtigt ist. Um es deutlicher zu machen, wäre es gut, wenn du die Etappen aufgeteilt nach Kategorien beschreiben würdest. Also z.B:
Etappe 1:
Kategorie Aussehen: Teilnehmer dieser Kategorie erstellen Familien... (2 Wochen)
Kategorie Haus: ...
Kategorie Lifestyle: ...
...

Zu den Voraussetzungen: Deinen Vorschlag trifft das oben beschriebene Problem am meisten. Du hast in deinem Vorschlag gar keine Voraussetzungen genannt, aber gerade bei dir sind sie ein Problem.
So wie der Vorschlag im Moment da steht, ist er nicht ordentlich durchführbar, weil sich - wie gesagt - Häuser und Familien nicht problemlos austauschen lassen, wenn man unterschiedliche Addons hat (wovon man bei den Projektteilnehmern ausgehen muss).
Hier eine Idee, wie es abgeändert werden könnte (vielleicht hast du ja auch noch einen andere):
Etappe 1:
Nur wenige Teilnehmer ohne oder mit wenigen Addons erstellen "langweilige" Häuser und Familien, die später an die anderen zum Aufstylen weitergegeben werden.
Die Addons, die diese Teilnehmer haben, sind dann die Voraussetzung für die Teilnehmer der 2. Etappe.

Für die 2. Etappe der Kategorie Häuser brauchen die Teilnehmer die Addons, die die Ersteller der 1. Etappe hatten (das erfordert bei der Verteilung unter Umständen einiges Organisationsgeschick).
Das Gleiche gilt für die Kategorie Aussehen.

Für die Kategorie Lifestyle hingegen brauchen die Teilnehmer gar kein Simsspiel. Ihnen reichen Bilder der anderen Teilnehmer. Das ist ein Vorteil für dich, weil du auch Teilnehmer findest, deren Spiel vlt. gerade Mucken macht - darum solltest du es dazuschreiben.

allgemein:
Ob du Abstimmungen machst oder nicht, entscheidest du dann am besten gemeinsam mit den Teilnehmern, wenn das Projekt läuft. Beide Varianten sind in Ordnung.


Bitte bedenkt eure Vorschläge nochmal in den genannten Punkten und editiert die Beiträge entsprechend (weil ich sie dann verlinke, wenn ich die Vorschläge aufnehme).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also: ich werde es nur mit sims 2 erstellen, damit jeder es benutzen kann, so hatte ich mir des gedacht. ich tu halt dafür die anderen addons runter, ist bei mir nicht so schlimm, mein spiel ging vor kurzem nich, is sowieso alles weg. falls sich allerdings irgendjemand findet, der die häuser/die personen erstellen will, darf er natürlich gerne dies für mich tun, da es begabtere ersteller als mich gibt *g*.

bei verfolgt, gejagt, erwischt? liegt ja alles eigentlich im ermessen von jedem selbst, wie er weitermacht. also man entscheidet, was als nächstes passiert, aber die folgen der entscheidung sind nicht vorgegeben. sonst wäre ja kein spaß mehr dran für die ersteller, die im nachhinein mitmachen, wenn die folgen schon bekannt wären. bei findest du dein glück sind allerdings die folgen der entscheidungen angegeben, deshalb kann man nur anfangs einsteigen.

ich hoff du hast meine zugegeben komplizierten ausführungen verstanden *g*.
 
Jap, alles verstanden - ist auch alles in Ordnung dann. Wenn ein anderer erstellt, dann achte aber auf das Addonproblem.
Bitte editiere dann noch deine Vorschläge, sodass das alles auch ganz deutlich ist (also schreib dazu, dass jemand die Sachen erstellen muss, der keine Addons hat, ergänze den Abstimmungssthread bei Sims Next Star, ...) - und bitte auch die Sache mit der Jury editieren.

Ich werd dann alles von dir in die Liste aufnehmen. :)
 
Ich hab meinen Vorschlag jetzt editiert, ich hoffe, jetzt ist alles verständlich und durchführbar.
 
@Joshysim
Wirst eingetragen. :hallo:


Ich hab dann auch mal wieder eine Projektidee - mein Projekt neigt sich ja langsam dem Ende - da dacht ich, ich muss mir auch mal wieder was Neues einfallen lassen:

Projekt: Traumhausvermittlung

* Vorschlag von: Fedora
* Leiter (evtl. Partner): Fedora
* Beschreibung des Vorschlags:
In diesem Projekt sollen verschiedene Familien nach einem Auftrag erstellt und diesen Familien dann passende Traumhäuser vermittelt werden. Die Familien bestehen aus 3-5 Personen.
Teil 1:
Es wird 10 Aufträge geben. Auf den Aufträgen steht, um welche Familien es sich handelt (wie viele Mitglieder, wie viel Geld, Besonderheiten,...) und wie sie sich ihr Haus vorstellen.
Die Teilnehmer bilden Zweierteams. Einer aus dem Team baut das Haus, der andere erstellt die beschriebene Familie. (Die Teams werden so zugeteilt, dass die Teampartner die gleichen Addons haben, damit sie sich ihre Werke gegenseitig schicken können. Teamwünsche werden berücksichtigt, wenn sie sich damit vereinbaren lassen.)
Zum Erstellen der Häuser und Familien können sich die Teampartner absprechen und haben für die Erstellung 3 Wochen Zeit.
Teil 2:
Die Teampartner schicken sich nun gegenseitig ihre Werke und bereiten eine Präsentation ihrer Familie vor, wie sie das neue Heim bezieht (die Aufteilung besprechen die Teammitglieder untereinander). Die Präsentation soll aus 10-15 Bildern bestehen und darf auch Text enthalten (z.B. "Klara betritt ihr neues Zimmer") - es soll aber keine Fotostory sein (also keine besondere Geschichte dazu erfunden werden).
Hierfür haben die Teilnehmer wieder 3 Wochen Zeit. Bildbearbeitung ist erlaubt (aber entsprechend der Wettbewerbsregeln, also keine Zusammenschnitte von Ansichten, keine Nicknamen...)

Im Anschluss kommen die Teampräsentationen in eine Abstimmung, in der bewertet werden soll, welches Team seine jeweilige Aufgabe am besten erfüllt hat. (Die Aufträge stehen dann natürlich dabei.)
* Voraussetzungen: mindestens das Grundspiel Sims 2
* Downloads: erlaubt
* Dauer (mind. 2, max. 6 Monate): ca. 2 Monate
* Teilnehmer: 20 (je 10 pro Kategorie (Häuser, Familien)) + Warteliste (Scheidet ein Teammitglied aus, rückt jemand von der Warteliste als Ersatz nach.)
* Einstiegsmöglichkeiten: am Anfang (bis 20 TN angemeldet sind), für die Warteliste jederzeit
* Abstimmungen (wenn nötig): 1 Abstimmung
* Benötigte Projektthreads: 3 (Projektthread, Abstimmung, Ergebnisthread)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Fedora!
Dein Vorschlag ist wirklich toll...Aber ich werde nicht mitmachen können, weil ich derzeit nur mit dem Grundspiel arbeite und fast jeder andere mindestens ein Addon hat.
 
Fedora, ich würd gerne bei deinem Traumhaus-Projekt mitmachen. Ich denke, das schaffe ich zusätzlich zum topdog, selbst wenn ich in Irland bin! (Seit gestern funzt ja mein Spiel endlich so, wie ich mir das vorstelle - mit der richtigen Mausbewegung für die mittlere Taste =) )
 
Simsalog

* Vorschlag von: diemeli1987
* Leiter (evtl. Partner): diemeli1987
* Beschreibung des Vorschlags:
Habt ihr den Downloaddschungel auch satt? Ihr findet sowieso nie das, was ihr wollt? Das kann sich ändern! Wie? Ganz einfach. Mit dem Simsalog. Hier werden die besten Sachen aller Seiten sortiert. Eure liebsten Haare, eure liebsten Kleidungsstücke, alles kommt hier in Fotos rein mit Quellenangabe. So findet ihr immer genau das, was ihr wollt. Sucht ihr also dann nach einem schönen Wohnzimmer, dann schaut im Simsalog nach. Hier wird euch geholfen. Geht unter die Kategorie Wohnzimmer, sucht euch ein schönes aus, schaut auf die Quellenangaben und schon habt ihr eure liebsten Sachen! Also wir suchen euch, damit ihr eure liebsten Sachen im Simsalog veröffentlicht, sodass der Katalog richtig super werden kann!

* Voraussetzungen: Die Sims 2
* Downloads: sind erlaubt, auch pay
* Dauer (mind. 2, max. 6 Monate): so mindestens 3 Monate
* Teilnehmer: unbegrenzt
* Einstiegsmöglichkeiten: immer
* Abstimmungen (wenn nötig): nicht nötig
* Benötigte Projektthreads: einer

Gesucht:
- Leute, die sich mit Grafikprogrammen auskennen und die Bilder im Katalog "ordnen", den Katalog und alle anderen Seiten gestalten!

 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar meli,
ich trag dann mal die Anmeldungen nach und schau die Vorschläge durch. :)

[Edit]

Zu den Vorschlägen:

Simsalog
Beschreibung: Mir ist nicht so ganz klar, wie das ablaufen soll - irgendwie soll ein Katalog erstellt werden, soviel ist klar - aber wie der erstellt werden soll, scheint mir unklar.
Da du im letzten Satz nach Leuten suchst, die sich mit Bildbearbeitung auskennen, macht es im Moment folgenden Eindruck:
Die Teilnehmer sammeln Materialien für einen Katalog und die "Bildbearbeiter" machen dann den Katalog daraus. Ich weiß nicht, ob das auf diese Weise wirklich Projektcharakter hat, dann hast du alle Nase lang "lose" Teilnehmer, die irgendwas in den Thread stellen und nur ein paar Bildbearbeiter als feste Teilnehmer, die wirklich am Katalog arbeiten.

Da die meisten hier doch aus Wettbewerben usw. zumindest ein bisschen Erfahrung mit Bildbearbeitung haben, wäre es doch vielleicht eher denkbar, dass sich verschiedene Gruppen zusammenfinden und an Katalogteilen arbeiten. Du könntest eine ungefähre Teilnehmerzahl für Kleidung, Möbel, Bauelemente usw. festlegen und die Teilnehmer einer Gruppe können sich dann absprechen, wie sie die Arbeit bzw. die Seiten ihres Teils bearbeiten. Ein Teilnehmer könnte sich um die Titelseite kümmern. Du müsstest auf jeden Fall festlegen, wie viel Zeit die Gruppen zum Erstellen ihrer Seiten haben, denn sonst dümpelt das Ganze irgendwann ohne Ergebnis vor sich hin. Organisation ist alles. ;)

Bitte versuche das Organisatorische noch ein bisschen in deinen Vorschlag einzuarbeiten, damit er nicht so einen schwammigen Eindruck macht.

Bei deinem 2. Vorschlag Simnews müsstest du auch darauf achten, wenn er startet - du machst die Termine für die einzelnen Teile, ohne wird es nicht laufen. Insgesamt ist hier aber das Ziel deutlicher - die Vorschlagsbeschreibung ist ok, du musst nur auf gute Organisation achten, wenn das Projekt startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also du hast es getroffen, wie ichs gemeint hab *g*, ich bin nich gut in Erklärungen:

Beim Simsalog hatte ichs schon so gedacht, wie du es verstanden hast. Deine Verbesserungsvorschläge find ich aber gut. So werd ichs machen *g*.

Ok, bei den Simsnews werde ich Termine für die einzelnen Teile machen, an die man sich halten sollte, sonst wird da draus ja nie was *g*.

EDIT: habs geändert. jetzt verständlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Simnews find ich eine sehr gute Idee, diemeli! Ich glaub halt nur, dass du dir selbst mit deinen vielen Vorschlägen nicht so recht einen Gefallen getan hast, weil sich so die User zwischen unendlich vielen Projekten entscheiden müssen.

Glaub übrigens ganz generell, dass in Zukunft viel seltener Projekte ins Laufen kommen werden... Aber das bringt halt das neue System nunmal mit sich.
 
@Elenriel
5 Teilnehmer ist nicht soooo viel, ich denke es werden sicher nicht seltener welche starten als sonst - (etwa alle 2 Monate gab es ja sonst den Sammelthread). Und zu viele sollten es ja auch nicht sein, weil es dann bestimmt Probleme mit den Teilnehmerzahlen gäbe.
Alles braucht bis es anläuft, das hier wird sicher auch anlaufen, es gibt ja auch gerade erst 2 recht neue Projekte - also kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, denke ich. :)

@meli
Ist ok so, werd es aufnehmen. :)
 
Ich hoff, dass ich Leute mit mehr Vorschlägen anlocken kann, jetzt muss man erst mal schauen, ob die überhaupt starten, da ja erst mal Leute sich anmelden müssen. Und wenn, dann krieg ich das schon hin. Vielleicht ist nach den Ferien wieder mehr Ansturm hier, mich würde es freuen, eins oder mehrere meiner Projekte zu starten.
 
Ja, ich bin ja auch in den Hauptferien letzten Sommer zu euch gestoßen und das war so richtig die "high season" hier drin. Ich fürchte jetzt schon, dass mein Job in Irland nur selten eine Teilnahme an nem WB erlauben wird...
 
Ich möchte die Irrenanstallt-Challenge hier mal ganz legal starten, also suche ich Interessenten.

* Voraussetzungen: Die Sims 2
* Downloads: Eigenkreationen sind erlaubt, sofern sie den ganzen Regeln entsprechen.
* Dauer (mind. 2, max. 6 Monate): bis zu 6 Monate
* Teilnehmer: unbegrenzt
* Einstiegsmöglichkeiten: immer
* Abstimmungen (wenn nötig): nein
* Benötigte Projektthreads: einer

Ich würde mich um einen Mitleiter freuen!

Die Interessenten können im Thread über ihre Erlebnisse mit Bildern und Text Bericht erstatten und es gibt eine Highscore-Liste.
Irrenanstallt-challenge

Einleitung:
Du wurdest gegen deinen Willen in eine heruntergekommene Irrenanstalt eingeliefert.
Um zu beweisen, daß du fit genug für eine Wiedereingliederung in die Gesellschaft bist und deine Freiheit verdienst mußt du das von deinem Psychiater gesetzte Ziel erreichen – Deinen Lebenswunsch.
Der Haken? Du mußt dein Ziel so schnell wie möglich erreichen, während du 7 andere Patienten, die du nicht kennst und die nicht deiner Kontrolle unterliegen, so gesund und munter wie möglich halten mußt.
Füge eine niedriges Budget hinzu, was sich im Fehlen von gutem Möbel und beschränkten Vorräten bemerkbar macht, und deine Aufgabe wird noch schwieriger.

SETUP
Erstelle 8 nicht verwandte erwachsene Sims.
Für den ersten Sim (der einzige Sim den du kontrollieren darfst) weise ihm eine Laufbahn mit Hilfe eines Würfel zu unter verwendung der folgenden Tabelle:
1 Wissen
2 Ruhm
3 Romantik
4 Ruf
5 Spaß (wer kein Nightlife hat, nochmals würfeln)
6 Nochmal würfeln

Für die anderen 7 Sims, die du nicht kontrollierst würfle ebenfalls, aber nimm diese Tabelle:
1 Wissen
2 Ruhm
3 Romantik
4 Ruf
5 Spaß (wer kein Nightlife hat, nochmals würfeln)
6 Familie

Du kannst für den von dir kontrollierten Sim die Persönlichkeit wählen aber den anderen mußt du zufällige Persönlichkeiten zuweisen. Falls du den Zufall liebst, kannst du auch dem kontrollierbaren Sim per Zufall eine Persönlichkeit zuweisen.

Würfle und wähle damit eine der beiden Tabellen mit den Sternzeichen aus.
Wüfle ein zweites mal und wähle aus der jeweiligen Tabelle das Sternzeichen.
Verwende die Persönlichkeitspunkte so, wie sie vom Sternzeichen vorgegeben werden. Die Punkte also nicht verändern.

Tabelle wählen:
Ungerade (1,3,5) = Tabelle 1
Gerade (2,4,6) = Tabelle 2
Tabelle 1:
1 = Widder
2 = Stier
3 = Zwilling
4 = Krebs
5 = Löwe
6 = Jungfrau
Tabelle 2:
1 = Waage
2 = Skorpion
3 = Schütze
4 = Steinbock
5 = Wassermann
6 = Fische

Wähle alle anderen Aspekte der Persönlichkeit und des Aussehens nach deinem Geschmack. Auch hier kannst du dem Zufall die Entscheidung überlassen.

Regeln:
Beachte, daß du niemals die 7 anderen Sims kontrollieren darfst.
Du darfst dir auch keine Informationen über sie ansehen, nachdem du sie erstellt hast.
Du darfst nicht ihren Lebenswunsch kennen, ihre aktuellen Wünsche und Ängste oder Ihre Bedürfnisse. In anderen Worten, sobald du auf dem Grundstück bist, darfst du ihr Bild nicht anklicken!
Du darfst sie auch bei einem Date nicht befragen, nicht vom Grundstück runter oder ihnen Jobs verschaffen. Die Patienten stehen unter starken Medikamenten und anders als du, haben Sie keinen Freigang.

Andererseit darfst du sie jedoch bitten bei einer deiner Aktivitäten mitzumachen oder sie zu etwas überreden (oder wie ich das nenne – Gedankenkontrolle) Dinge zu tun. Allerdings gibt es einen Bonus wenn du das Überreden nie verwendest.

Dein Sim darf das Grundstück verlassen um zur Arbeit zu gehen. Andere Sims dürfen auch zu Besuch kommen. Du kannst auch andere Sims daten jedoch dabei das Grundstück nicht verlassen. Du darfst auch Besucher überreden alles mögliche zu tun, auch reinigen, Unkraut jäten und reparieren (aber dabei verlierst du den Bonus für das Überreden nicht verwenden!)

Kein Hausmädchen, kein Gärtner, kein Handwerker, kein Kammerjäger!

Du darfst kein Baby haben oder eine weitere Person einziehen lassen, wenn jemand stirbt.

Falls jemand stirbt (Patient oder Besucher) mußt du den Grabstein/die Urne auf dem Grundstück lassen und dem Geist erlauben frei herumzugeistern. Und Glückwunsch, schon hast du ein Irrenhaus in dem es spukt.

Und wenn ein Patient stirbt, mußt du ein Bett und 1 Sitzplatz löschen (solange bis du nur noch 1 Bett und 1 Sitzplatz hast)

Hier geht es weiter mit den Regeln:

Grundstück/Haus
Wähle das Grundstück so groß wie du willst. Du kannst auch vorgefertigte Häuser verwenden. Bedenke das die Aufteilung des Hauses wichtiger als bei einem normalen Spiel ist und du nicht umbauen kannst nachdem du das Spiel begonnen hast. Ein paar Gedanken und Planung machen einen riesigen Unterschied.

Es sind keine Wild-Patienten also mußt du ihnen ein Gebäude bauen. Alle Objekte, ausgenommen Pflanzen, Dekorationen und Licht müssen im inneren des Gebäudes sein.

Du darfst dir Geld cheaten um zu bauen, ABER wenn du fertig bist mußt du vor dem Start dein Budget auf 100§ reduzieren. Du darfst NICHTS anderes aus dem Kauf- oder Baumodus kaufen während des Spieles, ausgenommen um gestohlene Objekte zu ersetzen. Aber du mußt genau den gleichen Gegenstand kaufen!

Wenn du dir kein Geld cheatest mußt du dein Budget vor Spielbeginn nicht reduzieren und darfst weiterhin Deko-Objekte im Verlauf des Spiels kaufen, z.b. Fenster, Bodenbeläge, Tapeten, Bilder, Pflanzen, Lichter und sonstige Dekorationsobjekte.

Du darfst jedoch NICHT Dinge kaufen die einem anderen Zweck als Deko dienen, z.b. Oberflächen, Sitze, Wände, Türen und Fähigkeits-Objekte. Auch hier darfst du gestohlene Objekte ersetzen, aber eben auch hier wieder genau den gleichen Gegenstand kaufen!


Objekte
Eigenkreationen sind erlaubt, sofern sie den ganzen Regeln entsprechen.

Betten
Kein Bett darf mehr als 3 Energie oder Komfort Punkte haben. Du darfst höchstens 1 Doppelbett und 3 Einzelbetten haben ODER kein Doppelbett und 5 Einzelbetten.

Stühle/Sofas
Es darf nur maximal 6 Sitzplätze geben. Das beinhaltet Sofas, Sessel und Stühle.
Wenn du einen Esszimmertisch mit 4 Stühlen hast darfst du kein Sofa mit 3 Sitzplätzen verwenden.
Du darfst nur 1 Stück Möbel haben auf dem man ein Nickerchen machen kann, wenn du also z.b. ein Sofa hast, darfst du keine Sessel haben oder umgedreht.
Kein Sitzplatz darf mehr als 3 Energie oder 8 Komfort Punkte haben.

Sanitäranlagen
Nur 1 WC, 1 Waschbecken und 1 Badewanne. Anstelle der Badewanne kannst du auch eine Dusche oder eine Wanne/Dusche-Kombination nehmen.

Fähigkeitsobjekte
Nur ein Fähigkeitsbildendes Objekt pro Fähigkeitstyp. Nicht unterschiedliche Objekte die die gleiche Fähigkeit bilden, nicht gleiche Objekte mehrfach.

Als Beispiel, du kannst entweder die Staffelei oder das Klavier haben aber nicht beide, da beide die Fähigkeit Kreativität bilden.
Du darfst ein Bücherregal haben, aber nicht zwei Bücherregale.
Die einzige Ausnahme ist der Fernseher, daß ist erlaubt
Du darfst auch einen Fernseher haben und ein Bücherregal, obwohl beide die Fähigkeit Kochen bilden.

Unterhaltung
Du darfst entweder einen Fernseher oder ein Radio haben, aber nicht beides. Und egal für welches du dich entscheides, keines darf mehr als 7 Unterhaltung/Spaß Punkte haben.
Es darf keinen anderen Unterhaltungsobjekte im Haus geben. Kein MP3-Player, kein Computer, kein Handheld, keine Spiele, keine Videospiele, kein Billiard-Tisch usw. Das ist schließlich nicht das Ritz.

Elektronik
Du kannst so viele Telefone haben wie du willst. Aber aufgrund der Schäbigkeit der Irrenanstalt keine Alarmanlage, kein Rauchmelder, keine Sprinkler.

Haushaltsgeräte
Es muß einen für die Patienten zugänglichen Herd geben. Wie sonst könnten sie mit Feuer spielen?

Laufbahn-/Karrierebelohnungen
Nicht erlaubt.

Verschiedenes
Du darfst die Option “in Besitz nehmen” (bei Gebäudetyp Wohnheim) oder “Tür verschließen” (normales Haus) nicht verwenden.

Du darfst Möbel nicht umstellen um sie für dich zu reservieren oder um sie selbst zu benutzen.
Z.B. du darfst den Fernseher nicht in ein Schlafzimmer umstellen und ihn anmachen um den nicht kontrollierbaren Patienten aus dem Bett zu werfen damit dein Sim darin schlafen kann.
Sollte der Fernseher aber generell in dem Schlafzimmer stehen ist es okay.
Ebenfalls darfst du auch keine Tür abreißen so das andere nicht ins Badezimmer kommen, damit du es verwenden kannst wenn du von der Arbeit heimkommst.

Cheats/Hacks
Nicht erlaubt.
Ausnahme ist der Geldcheat am Anfang (siehe Bauregeln in Grundstück/Haus), aging off und wenn du willst kannst du die unkontrollierbaren Sims unauswählbar machen.

Und hier noch die Punkte:

Punkte
Wenn der Lebenswunsch erfüllt ist berechnest du deine Punkte.
Du fängst mit 100 Punkten an:

Die Guten:
Niemals Überreden benutzt = + 20 Punkte
Jeder Fähigkeitspunkt den deine lebenden Mitpatienten haben (du darfst jetzt nachschauen) = + 1 Punkt
Pro 1000 Laufbahnpunkte die deine lebenden Mitpatienten am Ende haben (addiere alle zusammen, dann runde auf) = + 1 Punkt
Jeder Freund des Haushalts = + 1 Punkt

Die Miesen:
Jeder Simtag an dem du eingewiesen warst = - 1 Punkt
Jeder Tod eines Mitbewohners = - 20 Punkte
Jeder Tod eines Besuchers = - 30 Punkte

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten