Designerschule - Kleider für die Sims herstellen lernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ICh würd auch gerne mitmachen :)
Allerdings hab ich auch nicht soo viel Zeit, also nicht wundern, wenn es mal ein wenig dauert, bis ich die nächste Aufgabe abgeb.
So also:
- Ich verfüge bereits über gute Bildbearbeitungskenntnisse: Nein, hab zwar schonmal ein wenig rumprobiert, aber so gut wie keine Erfahrung
- Ich möchte eine Rückmeldung: wie gut oder schlecht mein Zeugs ist oder was? Eine Rückmeldung wär toll :)
- Ich möchte über neue Aufgaben benachrichtigt werden: Ja gerne
- Ich möchte meine Sachen auf Blacky's Sims2 Zoo zum Downloaden zur Verfügung stellen: Wenn sie gut genug sind gerne:)

So und dann hab ich auch gleich ne Frage:
Wie speicher ich denn mein fertiges Banner im JPG Vormat?oO
Wenn ich das abspeicher, dann isses immer in dem Gimp Vormat gespeichert...
 
Wie schon gesagt, die Fragen beschränken sich jetzt auf Bildbearbeitung ja/nein, mit welchem Programm gearbeitet wird, und ob man seine Sachen irgendwann zum Downloaden zur Verfügung stellen möchte...

@Fansy: Viel Spass dir! Lass dir ruhig Zeit ;) Wirst du mit GIMP arbeiten?

Wie speicher ich denn mein fertiges Banner im JPG Format?

Zu musst als Endung .jpg hinschreiben. Also z.b XY.jpg. Dann speichert es das Programm automatisch als jpg. ;)
 
oke danke:)
ja, ich denke schon :)
 
Ich habe eine Frage zur Alpha-änderung.

Ich habe (jenseits der Schule) versucht die Alpha eines Kleides zu kürzen, und normalerweise wird der Teil, welcher schwarz gemacht wurde, nicht angezeigt, aber er wurde weiß angezeigt!

Ein Kleid mussten wir zwar noch nicht kürzen, aber trotzdem eine Frage zur Alpha-änderung: Gibt es bestimmte Kleidungsstücke, bei denen man die Alpha nicht so ändern kann, dass es weg ist, sondern der Mesh trotzdem noch angezeigt wird?

Ein bisschen kompliziert gesagt. *g* Ich hoffe du verstehst was ich meine.
 
Shona schrieb:
Gibt es bestimmte Kleidungsstücke, bei denen man die Alpha nicht so ändern kann, dass es weg ist, sondern der Mesh trotzdem noch angezeigt wird?

Ja, und zwar alle Kleidungsstücke, die nicht direkt auf der Haut verlaufen, wie z.B eben Röcke.
 
Am besten testet man das, indem man die ganze Alpha einmal schwarz färbt und speichert. Wenn dann ein normaler nackter Sim im Bodyshop zu sehen ist, so ist die Alpha ohne Einschränkungen veränderbar.
Danach kann man beim Bild "Bearbeiten" - "Rückgängig" wählen und weiterfahren...
 
Ich habe ein Problem mit Aufgabe 5 :argh: Nach einigem Hin und Her und verschiedenen halb fertigen Oberteilen habe ich ein nettes Motiv gefunden. Aber ich kann es mit dem Zauberstab nicht ausschneiden :naja: Immer, wenn ich in den Modus gehe und dann auf den Hintergrund klicke, passiert gar nichts... Was mache ich falsch?
 
Ich habe ein Problem mit Aufgabe 5 :argh: Nach einigem Hin und Her und verschiedenen halb fertigen Oberteilen habe ich ein nettes Motiv gefunden. Aber ich kann es mit dem Zauberstab nicht ausschneiden :naja: Immer, wenn ich in den Modus gehe und dann auf den Hintergrund klicke, passiert gar nichts... Was mache ich falsch?

Ich vermute, du hast nicht die Ebene ausgewählt, auf der du den Zauberstab anwenden willst. Klick mal im Ebenenmenü auf deine Motivebene und versuch es nochmal.
 
Ich vermute, du hast nicht die Ebene ausgewählt, auf der du den Zauberstab anwenden willst. Klick mal im Ebenenmenü auf deine Motivebene und versuch es nochmal.

Mh, nein, es gab ja nur eine Ebene :D Irgendwie hat es dann doch noch geklappt. Ein bisschen hin und her probieren... mein Oberteil kommt dann bald... irgendwann im Laufe des Abends ;)
 
sorry, ich sollte mich endlich dran gewöhnen, mich nicht so missverständlich auszudrücken: ich benutze Gimp
 
Aufgabe 4,5 und 6 sind unterwegs!
:hallo:

Edit: Irgendwie kriege ich die Schattirungen usw. überhaupt nicht hin... Bei mir sehen das eher wie Weisse und SChwarze Verschwommene Flecken die auf dem Kleidungsstück sind aus, also überhaupt nicht schön. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs geschafft :) Aufgabe 6 ist raus.
Habe stundenlang mit dem Pentool rumgebastelt, und wirklich alles selbst gemacht, sogar ein bisschen Schattierung ist mit drauf. An Aufgabe 7 werde ich mich jetzt schon mal ein wenig ranwagen =)
 
@LadyNeophyte: Ich schreibe gerade an der 6. Aufgabe und sie geht auch bald online. Und Wellnesswasser hat recht - zuerst müssen wir ja mal die Grundlagen pauken ;) Ich hoffe, dass es trotzdem nicht allzu langweilig ist.

Ach was, langweilig isses überhaupt nicht! Ich finds auch gut, mit den leichten Dingen anzufangen und sich immer mehr zu steigern. Ist schon ne gute Sache :)
 
Aufgabe 6 ist bei mir jetzt auch abgeschickt. Habe jetzt nur den Badeanzug drauf den ich gemacht habe. Der originale hätte mir irgendwie das bild verschandelt :D

Ach so, und bei Aufgabe 7 habe ich mit dem Abwedler bzw Nachbelichter Werkzeug gearbeitet. Hoffe das war okay, irgendwie sah das dann im Endeffekt besser aus...
 
Ach so, und bei Aufgabe 7 habe ich mit dem Abwedler bzw Nachbelichter Werkzeug gearbeitet. Hoffe das war okay, irgendwie sah das dann im Endeffekt besser aus...

Finde die Technik mit auf und abwedeln auch am besten. :hallo: Auch finde ich es wichtig, den Hinweis zu geben, sich z.B. an den Falten und Lichtverlauf von Maxiskleidungsstücken zu orientieren. Genauso hast du es Nonua ja auch gemacht. Die Technik aus dem Tutorial habe ich noch nie ausprobiert, aber für Lichtpunkte scheint sie ganz gut. Allerdings fand ich die Stellen an denen das Licht gesetzt wurde (z.B. das X in der Mitte vom Kleid) ungünstig. Es lag wahrscheinlich daran, dass der Lichtverlauf des Originalkleidungsstückes für ein Satin-Kleidungsstück war. Die gewählte Textur wirkte noch nicht so satinmäßig. Bei Satin finde ich auf- und Abwedler am besten. Anstatt des Weichzeichners am Ende könnte man bei deiner Technik auch mal so etwas wie einen Wischfinger versuchen, dann wirkt das ganze evtl. pastischer. Ich glaube gerade durch den Weichzeichner sah der Lichtverlauf im Vergleich zum Original etwas unplastischer aus. Aber ich will dir da gar nicht reinreden. Es ist ja auch erst eines der ersten Tutorials in dieser Richtung und man soll ja auch schrittweise eine neue Methode lernen.
So etwas wie Auf- und Abwedeln müsste es bei Gimp doch auch geben? Habe das Programm nicht.

Ich beäuge dieses Projekt sehr neugierig und bin gespannt wie es sich weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte nur mal bescheid sagen, dass es bei mir wohl noch etwas dauern wird bis ich meine Sachen einsende, ich hab momentan ein paar Probleme mit Sims:mad:
Aber ich gebe nicht auf, also irgendwann kommt auf jeden fall noch was:)
Ich wollt nur bescheid sagen, dass ich es nicht vergessen habe
 
Das ist ja eine tolle Idee!!! Würde ich gerne mitmachen. Nächste Woche muss mein Laptop leider erstmal zur Reperatur eingeschickt werden, da melde ich mich danach nochmal, wenn ich wieder online bin.

Kann man sich die Banner wo anschauen?
 
ich bin mal so frech und mach nen Nonuna-Ersatz (ja ich weiß, dich kann man nicht ersetzen *rumschleim* :D)

So etwas wie Auf- und Abwedeln müsste es bei Gimp doch auch geben? Habe das Programm nicht.

jepp, gibt es, nennt sich da nur (zumindest bei mir) Abwedeln/Nachbelichten

Kann man sich die Banner wo anschauen?

schau mal auf der ersten Seite, im ersten Beitrag unter dem Foto steht "Webseite", die führt dich zu den Beiträgen der Projektmitglieder (u.a. die Banner). Ich hab mich auch erst dumm und dusselig gesucht, irgendwie war mir das "Webseite" zu unscheinbar ;)
 
schau mal auf der ersten Seite, im ersten Beitrag unter dem Foto steht "Webseite", die führt dich zu den Beiträgen der Projektmitglieder (u.a. die Banner). Ich hab mich auch erst dumm und dusselig gesucht, irgendwie war mir das "Webseite" zu unscheinbar ;)

Danke! Habe ich mal glatt wieder überlesen. :ohoh:

Die Banner sind echt toll!!! :up:
Und die anderen Sachen auch.
 
Hallöchen, hallöchen!

Ja, tut mir leid ihr lieben, aber manchmal müsst ihr euch wohl oder übel etwas gedulden. Ich arbeite manchmal abends neben dem Studium und da kann ich eure Fragen leider nicht so schnell beantworten und mir eure Bilder anschauen...

So, erst die Fragen:

some schrieb:
Soll eigentlich auf das Bild mit dem Badeanzug auch der Originale?

Kann man machen, muss man aber nicht.

Elanda schrieb:
Irgendwie kriege ich die Schattirungen usw. überhaupt nicht hin... Bei mir sehen das eher wie Weisse und SChwarze Verschwommene Flecken die auf dem Kleidungsstück sind aus, also überhaupt nicht schön. :confused:

Du kannst ein bisschen herumprobieren, wie stark du z.B die Striche verwischen willst. Oder du wählst eine helle und eine dunkle Farbe, die dem Stoff angepasst ist, den du verwendest. Anstelle von Weiss und Dunkelgrau...
Du kannst auch mal versuchen, im Ebenenfenster die Ebene mit den Licht- und Schattenflecken etwas transparent zu machen.

oepu schrieb:
Allerdings fand ich die Stellen an denen das Licht gesetzt wurde (z.B. das X in der Mitte vom Kleid) ungünstig. Es lag wahrscheinlich daran, dass der Lichtverlauf des Originalkleidungsstückes für ein Satin-Kleidungsstück war.

Darum habe ich im Tut ja auch geschrieben, dass es nur ein Beispielstück ist ;)

Anstatt des Weichzeichners am Ende könnte man bei deiner Technik auch mal so etwas wie einen Wischfinger versuchen, dann wirkt das ganze evtl. pastischer.

Das ist eine sehr gute Idee. Gerade bei Licht- und Schatteneffekten gibt es bestimmt viele Wege, die nach Rom führen. Und man muss viel ausprobieren, bis man für sich eine zufriedenstellende Möglichkeit gefunden hat. Die Methode im Tutorial ist jediglich ein Beispiel, weil das mit dem Licht und dem Schatten schon ein sehr grossen Bedürfnis ist. Somit haben die meisten wenigstens mal einen Anhaltspunkt, wie man es machen könne.

Unwritten schrieb:
Ich wollt nur bescheid sagen, dass ich es nicht vergessen habe

Keine Bange, Unwritten, du musst dich nicht beeilen. Es können jederzeit weitere Bilder eingesendet werden :)

Draaki schrieb:
jepp, gibt es, nennt sich da nur (zumindest bei mir) Abwedeln/Nachbelichten

Würde mich interessieren, wo man in GIMP diese Funktion findet :confused: Ich habe sie nicht gefunden... ansonsten würde ich damit natürlich sofort auch ein Alternativ-Tutorial machen!

-----

So, nun zu euren Bildern:

@Draaki: Dein Banner ist angekommen und ich lade ihn sofort hoch! :hallo:

@chillischokolade: Sehr schön, deine Bilder zu Aufgabe 3 und 4. Bei 3 finde ich, dass du etwas stark nachgeschärft hast. Ansonsten hat su die Aufgaben toll gelöst!

@Elanda:
Das Mario-Shirt gefällt mir gut. Ich sehe aber, dass bei der Hand etwas zuviel weggefallen ist vom Motiv und daher orange Shirt-Flecken drauf sind. Darauf würde ich beim nächsten Mal achten. Du kannst den Schwellenwert des Zauberstabes etwas heruntersetzen, dann wird nicht so viel entfernt.
Das Kleid gefällt mir sehr gut!
Der Badeanzug sieht sehr spannend aus. Symetrisch hätte er mir besser gefallen, aber durch das wilde Muster ist er sehr schick!
Generell gefällt mir die Art und Weise, wie du die Sachen präsentierst!

@WellnessWasser: Der Schnitt des Badeanzugs ist einfach toll! Da hast du aber wirklich lange dran gebastelt, Respekt! :up:

@some: Wow, der Badeanzug ist Spitze! Und die Präsentation wie immer auch!

@LadyNeophyte: Ganz ganz klasse gemacht! Und deine Präsentation ist wie immer der Hammer! Der Badeanzug gefällt mir sehr gut und das Kleid aus Aufgabe 7 ist ein Kunstwerk für sich! Wirklich klasse!

Ich schätze, ich kann die 8. Aufgabe erst morgen hochladen... muss noch ein bisschen herumbasteln und leider auch heute Abend arbeiten...
 
So Aufgabe 2 ist raus :)
 
Sorry, WellnessWasser. Jetzt ist er da :)

@Fansy: Dein Bild von Aufgabe 2 ist auch angekommen. Ich weiss nicht, ob das Absicht ist oder nicht, aber das Bild sieht unten abgeschnitten aus. Ansonsten finde ich es gut.
 
Aufgabe 3 + 5 sind gerade raus. Aufgabe 4 kommt heute oder spätestens morgen noch nach. Da hatte ich Probleme mit den Bildern.

Edit: Die Bilder für Aufgabe 4 und 6 sind jetzt auch abgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Aufgabe 7 jetzt abgeschickt :)

Nicht perfekt, aber ich hab jetzt ne Vorstellung wie's geht. Hab vor allem den Abwedler/Nachbelichter benutzt und die Ebeneneigenschaften benutzt =)

Um die Alpha zu verändern ist übrigens der Pentool von Photoshop wie gemacht. Für die, die PS haben =)
 
Dass das Bild unten abgeschnitten ist, ist absicht..weil der Sim ja direkt an der Wand steht, und wenn ich jetzt den Fuß noch mit raufgenommen hätte, dann hätte das komisch ausgesehen, weil nur ein ganz schmaler streifen des Fußbodens zu sehen gewesen wäre :)

Und dann hab ich nochmal eine ´Frage :
Bei einem Kleid, dass ich recolourieren will, klappt das nicht ganz so wie ich mir das vorstelle...
Das Kleid ist bei AL mit dabei und das gibt es in rosa und braun und das ist in vier Abschnitte eingeteilt. Unter jeden Abschnitt ist eine Reihe mit Rüschen. Wenn ich jetzt das Kleid colouriere, wie du das im Tut 4 beschreibst, verändert sich zwar die Farbe des KLeides, aber die Rüschen bleiben unverändert in der Ausgangsgarbe. Was kann ich denn dagegen machen?
 
Dass das Bild unten abgeschnitten ist, ist absicht..weil der Sim ja direkt an der Wand steht, und wenn ich jetzt den Fuß noch mit raufgenommen hätte, dann hätte das komisch ausgesehen, weil nur ein ganz schmaler streifen des Fußbodens zu sehen gewesen wäre :)

Und dann hab ich nochmal eine ´Frage :
Bei einem Kleid, dass ich recolourieren will, klappt das nicht ganz so wie ich mir das vorstelle...
Das Kleid ist bei AL mit dabei und das gibt es in rosa und braun und das ist in vier Abschnitte eingeteilt. Unter jeden Abschnitt ist eine Reihe mit Rüschen. Wenn ich jetzt das Kleid colouriere, wie du das im Tut 4 beschreibst, verändert sich zwar die Farbe des KLeides, aber die Rüschen bleiben unverändert in der Ausgangsgarbe. Was kann ich denn dagegen machen?

Gibt es vielleicht noch eine Bild-Datei extra für die Rüschen? Wenn ja musst du die auch noch einfärben.
 
Sooo...

@Pati93: Hui, da hast du mir ja eine ganze Bilderflut geschickt! :D
Zu Aufgabe 3: Ich an deiner Stelle hätte das Bild hochformat gemacht. Denn der Hintergrund nimmt doch schon unheimlich viel Platz ein - zu Ungunsten des Kleidungsstücks.
Zu Aufgabe 4: Hast du schön gemacht. Das Grün passt prima zum Fussball! Auch das Detail-Foto ist gut gewählt.
Zu Aufgabe 5: Dieses Bild gefällt mir am besten! Die Präsentation passt total zum Shirt!
Zu Aufgabe 6: Vorsicht mit langen Haaren! Man sieht die Vorderseite des Badeanzugs schlecht, weil die Haare einen grossen Teil verdecken! Das solltest du in Zukunft vermeiden.

@Wellnesswasser: Na, das sieht doch super aus! Gefällt mir sehr gut, wie du das Licht und die Schatten gemacht hast!


Fansy schrieb:
Bei einem Kleid, dass ich recolourieren will, klappt das nicht ganz so wie ich mir das vorstelle...
Das Kleid ist bei AL mit dabei und das gibt es in rosa und braun und das ist in vier Abschnitte eingeteilt. Unter jeden Abschnitt ist eine Reihe mit Rüschen. Wenn ich jetzt das Kleid colouriere, wie du das im Tut 4 beschreibst, verändert sich zwar die Farbe des KLeides, aber die Rüschen bleiben unverändert in der Ausgangsgarbe. Was kann ich denn dagegen machen?

Manche Kleider sind mehrteilig. Im Projektordner befinden sich dann mehrere farbige Bilder. Jedes Bild ist dann für einen bestimmten Teil des Kleides "verantwortlich". Mach beide Bilder auf und kopiere dann einfach das veränderte Bild auch über die zweite Datei rüber, so dass beide farbigen Bilder gleich aussehen. Beide abspeichern - fertig! :hallo:
 
So, ich hab jetzt auch Aufgabe 7 abgeschickt. Bin irgendwie nicht so richtig zufrieden... Aber naja, ich denke die Falten sind ganz oky geworden. Beim nächsten mal wird es hoffentlich wieder besser :)
 
@some: Wow, das ist wirklich ganz grosse klasse! Verstehe nicht, wieso du nicht zufrieden ist. Sieht super aus!

So, ihr lieben, Aufgabe 8 ist online:

8.) Mache ein Kleidungsstück, das auf einer einfachen Realtextur von Gojane basiert.

Gojane Link. Präsentiert das Ergebnis. Bildergrösse wie bisher: 450x600 oder 600x450 Pixel. Das Originalbild sollte mit auf dem Präsentationsbild zu sehen sein (verkleinern!)
 
ich bekomm das irgendwie nciht mit dem Schatten und der Helligkeit
hin... Ich hab immer nur so graue und weiße Streifen drauf... aber ich mach
alles nach Anleitung... :(
 
Elanda hatte das Problem auch schon:

Nonuna schrieb:
Elanda schrieb:
Irgendwie kriege ich die Schattirungen usw. überhaupt nicht hin... Bei mir sehen das eher wie Weisse und SChwarze Verschwommene Flecken die auf dem Kleidungsstück sind aus, also überhaupt nicht schön. :confused:

Du kannst ein bisschen herumprobieren, wie stark du z.B die Striche verwischen willst. Oder du wählst eine helle und eine dunkle Farbe, die dem Stoff angepasst ist, den du verwendest. Anstelle von Weiss und Dunkelgrau...
Du kannst auch mal versuchen, im Ebenenfenster die Ebene mit den Licht- und Schattenflecken etwas transparent zu machen.
 
Das Mario-Shirt gefällt mir gut. Ich sehe aber, dass bei der Hand etwas zuviel weggefallen ist vom Motiv und daher orange Shirt-Flecken drauf sind. Darauf würde ich beim nächsten Mal achten. Du kannst den Schwellenwert des Zauberstabes etwas heruntersetzen, dann wird nicht so viel entfernt.
Ja, wusste nicht wie das weggeht, hatte auch so wenig Zeit, aber das nächste mal werde ich drauf achten. :)
Der Badeanzug sieht sehr spannend aus. Symetrisch hätte er mir besser gefallen, aber durch das wilde Muster ist er sehr schick!
Ja, aber symetrisch fand ich das so langweilig, und mir ist auch keine andere Form eingefallen, bin jetzt nicht soo ganz zufrieden damit, weil es doch wirklcih komisch aussieht. :ohoh:
Generell gefällt mir die Art und Weise, wie du die Sachen präsentierst!
Danke schön!


Ahcso ya und ich glaube du hast vergesen das Kleid (aufgabe 4) hochzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ihr Lieben, es ist zum ersten Mal soweit: Einige eurer Kreationen werden als Download "enden" :D

Nach Absprache mit dem Team von Blacky's Sims2 Zoo können folgende Sachen an mich geschickt werden. Ich schreibe rasch noch eine Anleitung dazu ins erste Posting, also bitte beachten!

Die anderen User, bitte nicht traurig sein! Ich werde regelmässig die besten Sachen heraussuchen und euch dann bitten, mir die Sachen zu schicken. Da es ja das Ziel ist, dass ihr am Schluss alle Sachen in Downloadqualität herstellen könnt bin ich sicher, dass von jedem etwas dabei sein wird! :D Wir stehen ja auch erst am Anfang...

@Lilly13, LadyNeophyte, Some:

Wenn ihr damit einverstanden seit, so schickt mir folgende Sachen gezipt (Anleitung im ersten Posting) an designerschule[at]yahoo.de! Supvia ist nicht in diesem Forum und ich werde sie gesondert benachrichtigen.

LadyNeophyte6.jpg


Lilly135.jpg


some5.jpg


some6.jpg


some7.jpg


supvia5.jpg
 
Kannst du mir auch verraten was genau ich dann da schicken muss? das ist doch bestimmt irgendeine .package datei. Aber wo befinden die sich? Und wie bekomme ich raus welche welche ist, oder heißen die so wie ich es genannt habe? :)
Sorry, aber davon hab ich echt keine ahnung
 
@blaufee: Dein Badeanzug ist angekommen :) Ich werde ihn heute Abend hochladen.

@some:
Ich habe wie schon gesagt im ersten Posting eine Anleitung zum Verschicken der Datei verfasst:

Kurze Anleitung zum Verschicken von Downloads:

Das ist jetzt sehr wichtig und erspart mir eine Menge zeitraubende Arbeit. User, die von mir benachrichtigt werden, dass sie einige Sachen zum Hochladen einschicken können, gehen bitte folgendermassen vor:

- Beendet das Spiel und den Bodyshop
- Erstellt auf dem Desktop einen neuen Ordner, den ihr mit eurem Nicknamen verseht
- Geht auf Eigene Dateien/EA Games/Die Sims 2/Saved Sims/ und sucht das Kleidungsstück heraus (hier macht es sich bezahlt, wenn man der Datei einen eindeutigen Namen gegeben hat...). Es ist in jedem fall eine einzelne .package-Datei mit einer Nummer, gefolgt vom Namen eures Kleidungsstücks
- Kopiert oder verschiebt die Datei in den Ordner auf dem Desktop
- Benennt die Datei folgendermassen um: Nickname und Aufgabennummer (z.B "Nonuna1")
- Klickt auf den Ordner und wählt "Zum Zip hinzufügen" (oder ähnlich). Wenn ihr kein WinZip habt, so ladet euch das kostenlose Tool "AlZip" herunter, damit geht es auch
- Das Zip sollte automatisch den selben Namen haben wie der Ordner, wenn nicht, so benennt es nach eurem Nicknamen
- Schickt mir dieses Zip als Anhang in einer Mail an designerschule[at]yahoo.de
- Fertig =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten