Diskussions-Thread zu den Abstimmungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
super, Dark_Lady, find ich gut :) vielleicht noch zur Länge der WBs, ob länger oder kürzer, oder eben richtig ist, aber das wären 3 Fragen mehr, das geht wohl leider nich :D aber vielleicht findeste es ja gut und man kann da irgendwas zusammen fassen.

Gibt dann ne Mehrfachabstimmung?

Aber ich denke um mal heraus zufinden, was die Leute gerne möchten, wäre es schön, wenn man das mal abfragt. z.b. krieg ich gesagt, dass meine Vorschläge gefallen, dann kurz darauf, dass es zu lang ist oder zu wenig (?!) Bilder (ok fürn Haus vllt wenige, aber hab extra weniger gemacht, weil sonst immer alle meckern es wären zu viele :D), daher bin ich verunsichert und würde sehr gern wissen, was denn genau gewünscht ist :) Das würde auch den Leuten helfen, die Ideen anbringen, denn jeder möchte ja auch,d ass seine Idee dann irgendwie auch weiter kommt.

Danke für die Beteiligung, ich finds schön,d ass wir hier so konstruktiv diskutieren können, das macht Spaß, wenn viele an einem Strang ziehen und gemeinsam was erreichen wollen :)
 
Ich finde die Umfrage auch gut, und Vany hat Recht: Zu der Länge sollte auch etwas enthalten sein. Es wäre wohl auch gut, diese Umfrage möglichst bald zu starten, ehe nächste Woche wieder die Vorschläge eingebracht werden sollen. Von Freitag bis Sonntag sollten doch alle, die es interessiert, Zeit finden, sich damit zu beschäftigen.
 
freitag bis sonntag find ich etwas kurz für die umfrage - 2-3 wochen sollte die schon laufen um auch sicherzustellen, dass die user die auf urlaub sind oder nicht so oft reinschauen auch zeit haben ihre meinung kunzutun
 
@keine: Du musst doch nichts tun, was du nicht magst, und du musst dich doch überhaupt nicht rechtfertigen.
Ich weiß, aber es ist halt so, wenn man das so direkt gesagt bekommt, dann erzeugt das automatisch das Gefühl man muss. Es existiert durch diese Bitte eine gewisse Erwartungshaltung. Man will ja dann andere auch nicht verärgern. Und wer die aber nicht erfüllen kann, der kann sich dann leicht unter Druck fühlen. Völlig unabhängig davon wie es gemeint ist. Wenn dann dazu kommt dass der angesprochene grad mit andern Dingen überfordert ist, wie bei mir, dann erzeugt das (zumindest bei mir) ein Fluchtgefühl. "Bloß weg hier, das wird mir zuviel" Versteht ihr was ich meine. Oder halt das Gefühl dass ich mich jetzt rechtfertigen muss, was ich eigentlich auch nicht müsste. Man erwartet was und kanns net, ohne was zu sagen, denken die andern vielleicht "warum tut er es nicht?"

Du hattest mal gesagt "Du bist wichtig fürs Forum" Das fand ich so toll und hat viel mehr bewirkt als wenn jemand sagt "du könntest ja auch mal" Man weiß man wird gebraucht, aber man muss nicht. Das ist viel besser. Ich persönlich würde nie zu jemand sagen "kannst du auch mal?" Hätt ich auch machen können, ich hätt auch persönlich alle Leute ansprechen können damit sie nächste die Sammlung machen, aber sowas würd ich nicht machen. Ich weise darauf hin und wer bereit dazu ist, meldet sich von sich aus.

@Vany Es war sicher nicht bös von dir gemeint, als du mich direkt angesprochen hattest. Aber ich hab mich da extrem unter Druck gesetzt gefühlt. Weil du es auch damit verbunden hattest, weil ich im Thread gefragt hab ob noch jemand abstimmen will. Das kommt dann so an für mich "Wenn du willst dass andere abstimmen, musst du es auch selbst tun" Nicht dass du das gemeint hast, sondern das was da ankommt. Das ist dann so ein Moment wo ich mir dann überlegen muss, ob ich noch irgendwo teilnehme, weil ich dann Angst bekome, wenn ich das mache, erwartet man dass ich dann auch selbst abstimme. Ich fühl mich dann moralisch verpflichtet, weils andere machen.

Es gab schon öfter mal was, wo ich nach was gefragt hab und dann jemand gesagt hat, dass ich das doch dann auch selbst machen könnte. Da fühl ich mich dann immer in der Pflicht mich rechtfertigen zu müssen, um niemand vor den Kopf zu stoßen.

Es kommen nur 3 Möglichkeiten dann für mich in Frage
1. ich flüchte
2. ich rechtfertige mich, weil ich nicht will dass man denkt ich hab nur keinen Bock
3. ich tu es, aber ich tu es nicht sorgfältig, weil ich nicht in der Lage bin

Punkt 3 wär dann, ich schreib einfach ein paar Punkte hin, weil ich die Bilder nicht beurteilen kann, was ich natürlich nicht will, der fällt also weg

Punkt 1 wär der einfachste, aber der Punkt den ich am wenigsten will

bleibt nur noch Punkt 2 ich rechtfertige mich, aber auch das erfordert dann ne gewisse Pflicht, weil ich das ja eigentlich auch nicht will, aber die einzige Möglichkeit die für mich persönlich in Frage kommt.

Was ich grad alles beschrieben hab, ist das was es in mir auslöst, unabhängig davon was wirklich erwartet wird. Es ist ja so dass niemand sieht was die Leute hier alles sonst so im Leben haben, wie sie sind, wie sie leben, was in ihnen vorgeht. Wenn man dann die Menschen persönlich auf was anspricht, wo sie sich dann genötigt fühlen (die Betonung liegt auf fühlen) etwas davon preis zu geben und sei es nur dass sie sagen "mir gehts grad nicht gut" Es gibt einfach Menschen die möchten das nicht oder wenn überhaupt dann nur bis zu einer gewissen Grenze, so wie bei mir. Ich hab kein Problem damit zu sagen, dass es mir grad net gut geht, aber ich möchts nicht erklären "müssen" weil ich mich sonst schlecht fühle, da jemand was falsches denken könnte.

Aber jetzt sag ich einfach mal was, ich wollts zwar nicht sagen, weils eigentlich nicht hier hin gehört, aber vielleicht wird dann einiges klarer. Ich leide seit meiner Kindheit unter Konzentrationsstörungen (ADS) Dadurch ist man im Leben immer wieder in solchen Situationen wo man glaubt man muss sich rechtfertigen, weil man es ja auch nicht wirklich erklären kann. Hinzu kommt jezt noch eine andere Krankheit, die das noch verstärkt. Bin deswegen vorübergehend in Rente, weil ich nicht in der Lage bin, einer geregelten Arbeit nach zu gehn. Ich darf mir nur soviel zumuten wie ich auch selbst verkraften kann. Damit kann ich mittlerweile umgehen, das hab ich auch erst vor einiger Zeit lernen müssen. Ich selbst sage mir was ich kann und was nicht, wenn dann aber Druck von außen kommt, weil in dieser schnellebigen Zeit immer irgendwas ist was Druck erzeugen kann, komm ich in Bedrängnis, weil ich mir meine Zuverlässigkeit wichtig ist, aber dennoch nicht alles kann, was man von mir eventuell erwartet.

Was ich hier mache fürs Forum mach ich wahnsinnig gerne, brauch ich auch unbedingt, es tut mir gut, gibt mir ein Gefühl gebraucht zu werden und gibt mir Energie. Aber es geht nur solange ich alles freiwillig mache und ich weiß dass niemand etwas erwartet.

Es ist immer mal ein auf und ab und in den letzten Wochen isses wieder etwas schlimmer geworden, durch äußere Einflüsse, Probleme halt, die belasten, dann leid ich darunter dass ich nicht so kann wie ich will. Ich stimme sehr gerne ab, aber ich schaffs halt nicht und hab mich schon deswegen schlecht gefühlt, weil ich doch selbst seh dass so wenig abgestimmt wird. Und wenn man dann noch angesprochen wird, dann fühl ich mich natürlich noch schlechter.

Darum hab ich so reagiert und gestern gings mir grad besonders schlecht. Aber so blöd es auch klingen mag, die Diskussion hier hat mir gut getan, obwohl es eigentlich ne Zusatzbelastung ist, aber es hat mich unbewusst von meinen Problemen abgelenkt, hab ich aber erst Abends gemerkt. Erst wollt ich mich ja an ner gewissen Stelle auch ausklinken, weil ich dachte, es wird mir zuviel, aber dann wars dann doch in ne andere Richtung gelaufen, habt ihr ja auch gemerkt und dann fand ichs auch interressant teil zu nehmen.

@Lucy Ich weiß du hast mich nicht persönlich angesprochen, aber mit persönlich ist auch gemeint, wenn man ne kleine Gruppe von Leuten anspricht wie halt die TN eines WB, da gehör ich ja dazu, also wurd ich auch angesprochen.

Sorry wenns zuviel war und ich soviel über mich geredet hab, hat ja jetzt mit dem Thema an sich nichts zu tun. Aber es war mir einfach danach, damit kein falscher Eindruck entsteht und dass jeder weiß, dass ich euch schon richtig verstanden habe, weiß wie ihr es meint, aber dass das trotzdem nix ändert an dem Gefühl was es dann in mir auslöst. Das Gefühl eine Erwartungshaltung erfüllen zu müssen, weil das was für andere ganz leicht umzusetzen ist, für mich enorme Mühe bedeutet. Ein paar Bilder beurteilen ist für die einen ein Klacks, für die andern eine enorme Anforderung für die man viel Kraft braucht.

@Dark Lady Es kommt zwar schon in die Richtung die ich meine. Aber ist noch nicht das ganz das was ich mir vor gestellt hatte, weils schon wieder zuviel davon enthält was im einzelnen stört. Ich hab mir das anders vorgestellt, kanns nur im Moment grad net erklärn, wär mir jetzt grad zuviel. Gib mir etwas Zeit dann sag ich was dazu. Ich muss mal meinen Kopf etwas entleeren %)

Edit: Und wenn ich manchmal etwas schnippisch oder aggressiv reagiere, dann liegt das meist daran dass ich überfordert bin, weils mir grad net gut geht. Also net persönlich nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine - ich möchte trotzdem versuchen, mit einer Umfrage möglichst viel abufragen - sond zieht eine Umfrage wieder eine nächste nach sich.


Punktergänzung Wettbewerbe:
- Ich finde 3 Wochen Bearbeitungszeit bei den Häuserwettbewerben bzw Einrichtungswettbewerben bei ganzen Häusern ausreichend
- Ich hätte bei den Häuserwettbewerben/Einrichtungswettbewerben ganzer Häuser gerne eine längere Bearbeitungszeit von 4 Wochen

Ich denke, 3 Wochen bei Sim/Einrichtung sollte in jedem Fall ausreichen.

Damikt hätten wir dann 15 Punkte voll - Merhfachnennungen werden dann natürlich erlaubt sein!

Ich denke, mit der Umfrage haben wir dann einmal die Möglichkeit für die, die zufrieden sind, das zu äussern per Klick - aber auch für die, die etwas geändert haben möchten, ausreichend Möglichkeiten, da was anzukreuzen.
Zusätzlich gibts ja auch immer im Thread noch die Möglichkeit, nicht genannte Punkte anzusprechen und zu diskutieren.

Ich würde die Abstimmung dann heute Abend starten und bis 31. Januar laufen lassen - hiesse also, Änderungen würde dann erst ab Februar/ab den übernächsten Sammlungen in Kraft treten.

Ich glaube auch, das wir uns im Grunde alle einig sind, das doch sich was ändern muss, um die WB auf Dauer wieder attraktiver sowohl für TN als auch Abstimmer zu machen - sonst wird das irgendwann nämlich ggf ganz einschlafen hier.

Die Frage ist halt nur, wieviel und was muss sich ändern und wie können wir da am besten auch Kompromisslösungen finden?

Das immer irgendwer Abstriche machen müssen wird, ist dabei aber auch logisch - allen Recht machen kann man es definitiv nicht, aber man muss halt versuchen zu schauen, was der Großteil der User möchte - und hinterher müsste dannn jeder für sich entscheiden, ob er dann noch dabei bleibt oder eben doch sagt, aufgrund der Änderungen nicht mehr aktiv bei den WB sein zu wollen.
 
Dann sag ich am besten gar nichts mehr dazu. Bringt ja nix, du willst ne Umfrage mit der du direkt was verbessern willst, unabhängig davon ob den überhaupt Bedarf nach Verbesserung besteht. Mir wär es viel wichtiger gewesen, dass die User gefragt werden was Ihnen Spaß macht, was sie animiert teilzunehmen. Ich kann dir keine Vorschläge zu den Umfrage-Optionen geben, wenn schon die Frage eine ganz andere ist. Das ist ne andere Art Umfrage als das was ich meinte.

Vany hat das übrigens vorhin auch ganz gut beschrieben. Sowas hätt ich mir gewünscht und wenn ich das richtig raus gelesen habe, wünschen sich das auch die andern.

Aber wenn du unbedingt eine Art von Umfrage machen willst die schon direkt auf Verbesserungen abzielt, bringts ja nix. Ich habs jetzt mehrmals versucht zu erklären dass ich das ganz anders meine, aber es hat nicht funktioniert. Ein paar der andern habens zwar verstanden, aber du nicht und du willst ja die Umfrage unbedingt so haben.
 
Liebe keine :)
das war aber nun völlig ausm Zusammenhang *g* weil ich wollte damit sicherlich keineswegs an dich heran treten und das hier soll nun auch keine Entschuldigung sein, weil ich meinen Fehler nicht finde. Ich bin ganz normal auf Lucy eingegangen und ich habe gesagt, dass ich es schön fänd, wenn mehr TNs auch abstimmen würden. Dass wir zuvor vor nem Tag oder so darüber gesprochen hatten, war hierbei purer Zufall und damit waren ALLE TN im gesamten Forum gemeint, wobei ich diese auch nicht angesprochen habe, sondern nur meine Meinung dazu geäußert habe, dass ich finde, dass es schön wäre, wenn sich die TNs untereinander auch bewerten und wenn ich durch meine Meinung nur nen paar anstecken kann, es zählt jeder.
ich habe dich hier in keinster Weise angesprochen, sondern nur meine Meinung dazu geäußert ;)
Ich hoffe, dass du siehst, dass ich dir nichts will. Ich hatte mit sicherheit nicht die Absicht, dass du hieraus sowas verstehst, aber dazu kann ich leider nichts, da du dir das nun in diesem Fall selbst so eingeredet oder dich drauf versteift hast :) Hier hab ich dich nämlich gar nicht angesprochen ^^
Aber wenn ich meine Meinung äußere, dann hoffe ich,d ass du dich nicht jedes Mal angeklagt fühlst, weil wenn ich das selbst nicht so meinte, dann kann ich ja auch gar nicht Rücksicht darauf nehmen es anders zu schreiben, ich äußere ja nur meine Meinung ohne Bezug auf irgendwen ^^ das ist genauso, als wenn wir Nachbarn wären und ich sagen würde, "Die Sonne scheint heute aber gar nicht" und wir aber vorher über deinen Sonnenschirm diskutiert haben, sodass du denkst dein Sonnenschirm würd mir die Sonne abschirmen *g* verstehst du wie ichs grad mein? xD soll auch gar nicht böse sein, aber das eine hatte mit dem anderen in diesem Fall rein gar nichts zu tun :) Und ich hab ja gesagt, dass es schön wäre, wenn mehr User abstimmen, sowas ist ja kein Muss und bisher fanden den Vorschlag alle gut, es fühltest gerade irgendwie nur du dich angegriffen.
Bitte, bitte, bitte nimm nicht alles persönlich, was ich schreibe, aber ich kann doch nicht bei jedem vorschlag, den ich für die Allgemeinheit mache nachsehen, ob wir beiden usn irgendwo darüber unterhalten haben udn du das evtl. falsch verstehen könntest, denn irgendwie fühlst du dich bei meinen worten immer direkt angesprochen und bist dich wieder am rechtfertigen. msust du doch gar nicht. Wenn du nicht willst, dann machs nicht, du brauchst hier auch nichts zu sagen, wenn du gar nicht möchtest, weil wenns andere antreibt auch die TNs zu bewerten, selbst als TN, dann ist das doch auch nur gut für dich ^^ dürfte sich doch nur freuen ;)
Und nun gaaanz ruhig und nicht so kompliziert denken, das Leben ist gar nicht so kompliziert mit Rechtfertigungen. Ich hoffe dass dir das hilft, was ich nun geschrieben habe. Wenn ich dir konkret etwas sagen möchte, dann werde ich dich anschreiben und dir das sagen, ich baue gewiss keine unsichtbaren Gemeinheiten in meine Beiträge ein, die dich verletzen sollen, wenn ich was zu klären habe, dann schreib ich dich direkt an :nick:
Du könntest dir das alles viel einfacher ohne so viel Aufregung machen, wenn du nicht alles auf dich beziehst. Ob das mit der Krankheit auch zu tun hat, weiß ich gerade nicht genau, wenn ja, dann sorry, aber du warst gar nicht gemeint besonders nicht als "Makel". War allgemein gehalten, aber wenn du aufhörst dir soooo viele Gedanken zu machen über das, was Leute schreiben und dich nicht so viel in die Sache reinsteigerst, dann wäre das vermutlich auch nicht so stressig für dich,w eil du dich bei fast jedem Post dazu meldest und dich rechtfertigst, und ich sehe auch,d ass du dir damit irgendwie immer stress machst, weil ich ja auch lesen kann, dass du dann gereizter bist. Ichweiß du denkst nun "Die kann mir viel sagen..." aber ich versuchs dir so klar zu machen, also sieh nich alles so eng ;)

Hoffe das ist hiermit geklärt, sollte ich dich irgendwie verletzt oder verwirrt haben eben tut mir das leid, aber das war keine Absicht :)

@Dark_Lady: finde ich gut die Formulierung. ich denke wir sollten die Umfrage schon machen, denn es ist wichtig, wenn man eben nichts ändern will, kann man ja oben sagen, dass alles okay ist, damit wäre die "änderung Ja oder Nein"-Frage ja auch drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht nur ich will die Umfrage, andere user auch.

du mienst glaube ich ne Ukfrage mit Antwortmöglichkeuiten
- ich bin zufrieden
- mir machen sie Häuser-WB Spass wie sie sind
- mir machen die Einrichtungs-WB spass wie sie sind
- mir macht keinen Spass...

Das würde dann aber hinterher o.g. Umfrage und ebenfalls Änderungen nach sich ziehen, wenn mehr user auf die "keinen Spaß"-Antworten klicken...
 
Hallo miteinander,

@keine:
Ich finde es nicht gut, dass du mehr über dich und deine Situation äußerst, als dir scheinbar lieb ist. Zumindest interepretiere ich deinen (edit: vor-)letzten Beitrag so.

Jeder muss sich darüber bewusst sein, dass ins Internet Geschriebenes nicht nur freundlichen Menschen zugänglich ist. Hinzu kommt, dass das Gedächtnis des Internets unendlich groß ist... einmal gelieferte Informationen lassen sich nur schwer wieder eleminieren.
Viele verwechseln Foren wie dieses mit ihrem Freundeskreis. Das ist es aber ganz und gar nicht! Und Privates sollte privat bleiben, denn hier lesen Hinz und Kunz mit.

Auch wenn von mir hier sonst selten Privates zu hören ist, muss ich hier doch mal mein Lebensmotto zum besten geben:
"Im Leben werden dir sehr viele Schuhe hingestellt. Zieh immer nur die an, die dir auch wirklich passen! Sonst gibt es Blasen."
Sich immer nur nach echten und vermeintlich Forderungen und Ansprüchen anderer zu richten, macht jeden Menschen kaputt!

@keine
Ich an deiner Stelle würde die mit Bauchschmerzen geschriebenen Infos wegeditieren. Wobei das selbstverständlich kein Anspruch meinerseits an dich ist, ich hoffe du verstehst mich richtig!
Es tut mir ein wenig leid, dass ich auf deinen Beitrag überhaupt reagiere - wäre ich anständiger, hätte ich ihn gar nicht gelesen - weil es mich einfach nichts angeht - Punkt.
Ich kann es nicht gut ertragen, wenn sich Menschen im Internet nackig und damit angreifbar machen.

Ein Satz zum Schluss: Achte IMMER auf die Intaktheit deiner Privatsphäre!

Mit angestrengten Grüßen
~ simension | Loh ~
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Umfrage die Dark Lady vorhat auch in Ordnung. Darum geht es doch, oder hab ich was verpasst.
Bin jedenfalls gespannt was dabei rauskommt, und ich finde wenns dann halt wirklich eine Veränderung anzeigt dann wirds eben verändert. Und wenn das alles dann halt auch nicht fruchtet, was solls, man kann die Leute eben nicht zur Mitmache bei einem WB zwingen.
 
stimme simension zu, Keine, wenn du es editierst, werde ich meinen Beitrag selbstverständlich auch abändern. hier kurze Info an mich, ist kein Problem :) es schützt dich und es geht wirklich niemanden etwas an, auch, wenn man es vielleicht gerne mitteilen möchte, warum man wie ist.

@Rubi: und ich erst :) vielleicht bessert sich was, geht nur, wenn alle mitmacen und an einem Strang ziehen ich freu mich drauf :)
 
@Vany jetzt bist du aber diejenige die es persönlich nimmt. Du musst dich nicht angegriffen fühlen und du musst auch nicht denken dass ich mich angegriffen fühle. Mach dir darüber bitte keine Gedanken.

Worauf ich mich bezog, war das hier:

was ich nicht so toll finde und was mir schon mehrfach aufgefallen ist und das muss ich nun dir sagen, keine, warum genau schreibst du nicht einfach auch mal ne Abstimmung (wenns per pn war okay, nehm ichs zurück, das kann ich nicht sehen)? Ich habe schon mehrfach Dinge geschrieben, damit auch ich als Mitteilnehmer den Teilnehmern meine Meinung dazu sagen kann. Mir gefällt das und es freut mich, wenn man auch von Teilnehmern was hört. Da ich bisher aber immer die einzige war, die abgestimmt h at, oder bei der es öffentlich war (will ja niemandem etwas unterstellen), habe ich das nun einfach mal gelassen. Warum stimmst du nicht auch einfach mal ab, sagst uns deine Meinung zu unseren Häusern und vielleicht beruht es auf Gegenseitigkeit, aber diese Frage, ob denn nicht wer abstimmen will in Wettbewerben, wo du mitgemacht hast, habe ich schon oft gesehen und du hast bei diesen, wo es mir aufgefallen ist nie selbst mitgestimmt. Finde ich schade. Ich bin der Meinung, dass wenn man etwas fordert, sollte man selbst bereit dazu sein dies zu tun. Ich schätze dich und deine Meinung sonst sehr, aber in diesem Punkt finde ich das nicht ganz so gut. Mal so als Anmerkung ;)
Und da hast du ja ganz deutlich mich angesprochen. Ich bin davon ausgegangen dass du weißt was ich meine. Ich habs dir auch gestern schon versucht zu erklären, aber ich hatte gerade den Eindruck, dass es nicht so angekommen ist, darum hab ichs nochmal ausführlicher beschrieben. Ich habe auch hauptsächlich was über mich geschrieben und was mit mir los ist. Und auch allgemein, weil man nie in andere rein blicken kann und deswegen sollte man halt vorsichtig sein wenn man jemand persönlich um etwas bittet, weil man denkt, er könnte ja auch mal. Das war als Hinweis, als Tipp, als guter Ratschlag gemeint. Ich hatte mit Sicherheit nicht vor dich anzugreifen, oder dir gar irgendwas zu unterstellen. Ich hab ja auch ausdrücklich betont, dass es darum wie es sich anfühlt

In der Kommunikation gibt es immer wieder mal unterschiedliche Auffassungen was einer sagt und was der andere versteht oder welche Gefühle das auslöst. Das hab ich auch versucht zu beschreiben. Der eine sagt etwas, sendet es aus, der andere emfängt es, er empfängt es aber nie so wie es ausgesendet wird, weil er anders fühlt. Jeder Mensch ist anders. Ich habe viel über das Leben und über die Menschen gelernt. Wenn du jetzt etwas sagst, was für dich persönlich keine negativen Gefühle auslöst, weil du das vielleicht nicht kennst, es aber bei einem andern genau so ankommt, dass es negativ sich auswirkt, dann sollte dich das zum nachdenken anregen, ob das was du gesagt hast, das richtige für diesen Menschen den du angesprochen hast, ist. Deswegen hab ich hier allgemein und auch speziell an dich (weil du mich angesprochen hattest) versucht darauf hin zu weisen, dass nicht jeder Mensch auf die gleiche Weise denkt und jeder ein anderes Leben hat, jeder das was er tut, als unterschiedlich leicht oder schwer empfindet. Bezoen auf Abstimmungen wollte ich damit sagen, dass es nicht jedem leicht fällt und wenn man gerade die Menschen dann noch persönlich anspricht, dann kann das nach hinten los gehn.

Deswegen, weil man nie in andern rein schaun kann, find ich es nicht gut und das ist allgemein gesagt, betrifft nicht nur mich, wenn man die Menschen persönlich zu etwas anspricht was sie denn machen könnten. Du glaubst sie vielleicht dazu zu motivieren zu können, aber das ist deine Empfindung, weil das für dich vielleicht ein Grund wäre dich zu motivieren. Aber jeder hat andere Dinge die motivieren.

Und was mich persönlich betrifft, mach dir bitte keine Gedanken über das was ich denke, das würde nix bringen, meine Gedanken kann ja noch net mal ich beeinflussen. Deswegen hab ich das ja auch mit dem ADS gesagt, dachte vielleicht könnt ihr was damit anfangen, aber egal muss man auch nicht, wers kennt weiß es, wer nicht, auch egal.

Übrigens in dem Zusammenhang mal ein tolles Video, das ich den Menschen gerne mal zeige, wenn mans nicht so wirklich verstehn will. Ist echt schön und ganz toll gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=Az7lJfNiSAs

@Dark Lady ich gebs auf. Ich habs jetzt wirklich mehrmals versucht. Wenn du unbedingt sofort was ändern willst, ohne vorher rauszufinden ob wirklich Bedarf besteht, dann zieh es durch. So wird man aber nie rausfinden was den Leuten Spaß macht. Ich kann nur für mich sprechen, denn ich merke wie mir der Spaß schwindet je ernster es hier wird. Jede Diskussion läuft immer sofort darauf hinaus, dass es Änderungen geben muss, ohne vorher überhaupt mal raus zu finden, warum hier immer mehr Leute weg sind. Vielleicht gehts denen ja auch wie mir. Das kann man auch nur raus finden, wenn man den verbliebenen Rest noch fragt, bevor die weg sind. Ich diskutiere hier noch mit. Aber was ist mit den andern denen es keinen Spaß mehr macht? Ich glaub dass es denen vielleicht egal ist was hier diskutiert wird, wenn sie doch eh keinen Spaß mehr haben und zudem noch sehn wie das hier abläuft und es schon wieder Regel-Änderungen gibt, anstatt dass mal nach geforscht wird warum der Spaß vergeht. Dann werden die sich hier bestimmt nicht beteiligen. Hier schreiben nur die, die noch nicht aufgegeben haben. Aber ich kann sagen dass ich kurz davor bin. Wenn das so weiter geht, dass es einfach nur ständig Änderungen gibt, alles verbessern, erneuern aber nie fragen "wollt ihr das überhaupt" oder "warum seid ihr hier" "was gefällt euch an den wettbewerben" dann geb ich irgendwann auch mal auf.

Ich versteh die Dringlichkeit nicht wieso du unbedingt eine Umfrage machen willst, um schnellstmöglich was zu ändern. Du willst nicht vorher eine andere Umfrage machen, hast du ja selbst gesagt, weil du alles in eine Umfrage packen willst. Das geht aber in dieser Form von Umfrage nicht.
 
Aber keine, was ist denn daran so schlimm, etwas zu ändern, wenn viele sich davon versprechen, dass es besser wird? Das versteh ich jetzt auch nicht! Wäre jetzt hier in der letzten Zeit alles optimal gelaufen, hätten wir die Diskussion doch gar nicht. Fakt ist doch, dass etwa vor einem Jahr einfach mehr los war. Und da muss man doch versuchen herauszufinden, woran es liegt. Und entschuldige bitte, aber im Grunde hast doch du die Diskussion verursacht - was ja auch gut ist. Wenn das jetzt nicht in deinem Sinne ist, ist das schade, aber im Augenblick bist du wohl die einzige, die das so sieht. Warten wir doch einfach Dark_Ladys Umfrage ab, dann werden wir ohnehin noch diskutieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@keine
Die Umfrage von Dark Lady bewirkt ja genau das, so kann man rauslesen was verändert werden soll, den es ist ja nunmal Fakt das hier tote Hose herrscht.
Und ich denke das kann man wirklich nur verändern, wenn es auch wirklich eine Veränderung gibt, daher denke ich schon das ein Veränderungsbedarf besteht.

Aber das ist Ansichtssache und du musst das natürlich nicht gleich sehen.
 
@keine:

das ist nun wie lang her? Und worauf genau hast du dich bezogen? warum wühlst du DAS dann wieder auf, obwohl ich etwas ganz anderes gesagt habe? Du beziehst dich auf Dinge, die ich vor ewigen beiträgen erzählt habe und mischt meinen neuen Beitrag mit meinem alten zusammen und wenn ich sage, dass ICH es gut finde, wenn mehrere leute abstimmen, dann spreche ich dich damit nicht an. Ich möchte dich bitten alte und neue kommentare nicht von mir immer in Zusammenhang zu setzen, denn das gehört keinesfalls zusammen, ich habe lucy lediglich zugestimmt.

ich nehme hier auch nichts persönlich oder fühle mich angegriffen, ich denke ich habe sehr freundlich zurück geschrieben.

Die Sache mit der Kommunikation ist mir deutlich bewusst, aber ich kann auch nicht darauf Rücksicht nehmen, dass du alle meine Beiträge mit denen von gestern oder vorgestern vergleichst udn dich darauf beziehst. Das hier sind 2 verschiedene paar schuhe. im 1. Fall habe ich dich angesprochen, ja, aber das Thema war durch. im 2. Fall sage ich meine Meinung und ich werde meine Meinung nicht verschweigen, wenn sie ganz normal formuliert ist. dass du nun irgendeinen schwachsinn daraus liest und dich angesprochen fühlst, dafür kann ich nichts, andere fanden meinen Vorschlag eben gut, daher wird die mehrheit es ja scheinbar als positives Feedback werten.

Du kannst doch nicht jedes Mal negativ auf einfache Vorschläge reagieren. Nur, wenn ich sage, dass ich es schön fänd, wenn auch mehr bewerten o_O.

Ich werde mich definitiv nicht zurück halten hier meine Meinung kund zu tun. Es ist schade, dass du diese beiden Beiträge, die sich selbst völlig fremd sind zusammen packst.
Ich denke wir sollten nun hier auch aufhören dieses Thema zu besprechen, weil ich keine Lust mehr habe mir anhören zu müssen, dass ICH mich angegriffen fühlen würde, wo ich dir nur erkläre, worauf sich das bezieht, wenn du weiterhin versuchst das auf das alte zu beziehen kann ich da nichts für.
Denke so langsam ist es nun genug in allem Respekt zu deiner Person, keine, ich habe dich in meinem Post keineswegs daran erinnert doch woanders schreiben zu sollen, das hast du gema´cht, indem du meinen alten Post zur Seite gezogen hast und die kombiniert hast.

In diesem Sinne möchte ich dieses Thema nun abschließen und bin weiterhin der Meinung, dass es für JEDEN wohl gut wäre, wenn auch Teilnehmer ab und an mal bewerten, ob du das tust, oder nicht sei dir frei gestellt, aber MIR gefällt es auch zu bewerten und wenn ANDERE das ebenfalls gerne tun wollen, wäre ich sehr froh.

Vany
 
Ehrlich gesagt finde ich das keine da etwas heikel ist im Bezug auf Vanys gesagtem.
Ich als neutrale Person kann nämlich auch keinen Angriff erkennen und jeder hat das Recht seine Meinung zu sagen, und andere sollten diese auch akzeptieren, oder zumindest respektieren können. Klar darf man dann auch wieder seine Meinung kundtun, aber ich habe hier bisschen das Gefühl das keine einfach gerne Recht haben will...
Bitte jetzt nicht wütend sein keine, du weisst ich mag dich, aber das ist jetzt einfach mal meine Ansicht hier über das Ganze. Und ich finde da muss man wirklich mal nen Punkt machen.
 
Manchmal hab ich echt das Gefühl ich red gegen ne Wand. Je ausführlicher ich es erkläre, umso weniger wirds verstanden.

Um das mal klar zu stellen, ich habe kein Problem damit etwas über mich zu erzählen, es gibt nichts wovor ich mich schämen müsste. Ich bin nunmal so und ich bin offen, damit scheinen aber viele ein Problem zu haben, hab ich schon festgestellt, also nicht hier, das ist überall. Es muss sich niemand für das was er ist, denkt, oder fühlt schämen. Rechtfertigen muss sich auch keiner. Das einzige Problem was ich damit habe, ist, dass es mir manchmal zu anstrengend ist, wenns nicht verstanden wird. Aber sonst hab ich kein Problem damit. Ich werd dadurch nicht verletzbarer, im Gegenteil, mir geht es immer gut dabei.

Ich hab das alles gesagt, weil ich durch mich selbst als Beispiel, weil ich es so empfinde, mir vorstellen kann dass andere vielleicht deswegen nicht mehr so teilnehmen möchten, weil sie vielleicht ähnlich empfinden.

Man kann halt die Zufriedenheit nicht durch ständiges ändern der Regeln steuern. Wir sind keine Sims, wir sind Menschen, wir funktionieren nicht, wir leben. Worum geht es hier? Es geht um Spaß, das ist ganz klar, aber Spaß kann man nicht lenken, der entsteht durch das was man tut, weil man es gerne tut. Wenn man anstatt mal nachzufragen, was denn den überhaupt die Ursache sein könnte dass immer weniger hier sind, dann darf man nicht den Rest fragen, der noch da ist, sondern allenfalls die fragen, die schon auf dem Sprung sind, so wie ich z.b. In Gedanken jedenfalls bin ich das. Spaß wird weniger und das bringt ja dann nix, aber ich wär traurig weils immer schön war.

Ich stelle fest, dass als es anfing hier ständig Änderungen zu geben, immer mehr bergab ging, immer weniger Teilnehmer, immer weniger stimmen ab. Und ich befürchte, dass wenn es immer so weiter geht, irgendwann dieser Bereich tot ist, weil diejenigen denen es mal Spaß gemacht hatte, alle weg sind.

Wie gesagt kann ich da nur von mir sprechen, aber grade weil ich das grade so empfinde wär mir halt wichtig heraus zu finden, ob das bei andern auch die Ursache gewesen ist.

Edit: Ihr seid so schnell, also füg ich jetzt nochmal hinzu ICH FÜHLE MICH NICHT ANGEGRIFFEN ...angekommen?

nochmal Edit: hab ich ja ganz vergessen vorhin noch dazu zu schreiben, also füg ichs jetzt noch dazu. @Ingerigar ich hab die Diskussion nicht ausgelöst, weiß nicht wie du darauf kommst und den Schuh zieh ich mir auch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt 1: deine persönliche Geschichte/Hintergrund hat hier im Thread aber leider nichts verloren.

Fakt 2: Bis auf dich wollen alle gerne was verändert haben - so hart es klingt, akzeptiere es und leb damit oder verabschiede dich von WB's, wenn du absolut gegen Änderungen bist.
 
Du brauchst dich auch gar nicht zu schämen keine, es ist allein deine Sache was du hier veröffentlichst und was nicht. Ich finde es okay wenn jemand auch private Dinge erzählt, jeder muss das selbst wissen und ich denke jeder der das tut, ist sich auch bewusst das es ein öffentliches Forum ist.
Ich finde es übrigens sehr stark, das du so offen damit umgehst und das finde ich bewundernswert und toll!

Ja richtig, es geht um Spass, allerdings scheint es vielen keinen Spass mehr zu machen und deswegen sind auch gewisse Änderungen angebracht, und durch die Umfrage kann man sicherlich gut rausfinden, wo die Bedürfnisse liegen.

Ich merke auch das es hier stetig bergab ging, allerdings habe ich eben manchmal das Gefühl das es eben wirklich an folgenden Punkten liegen kann (Ist nur eine Vermutung):

- Zu umfangreiche EinrichtungsWB's / HäuserWBS / bzw. unklare Trennung
- immer wieder verlängern (was sicher viele nervt)
- komplizierte "Fotoalben" zum abstimmen
 
Ich werfe mal kurz ne Frage zu der Präsentation der Bilder ein. Ich bin auch bei Photobucket, aber bei JOS ist es ja nur ein Bild pro TN, darum spielt das keine Rolle. Aber so prinzipiell, falls ich doch mal einen WB leite. Würde euch eine direkt im Thread verlinkte Slideshow pro TN auch stören? Da muss man dann ja nicht klicken, sondern nur gucken. Geschwindigkeit kann man auch noch grob einstellen. Oder wäre es euch unbedingt wichtig, einfach durchscrollen zu können?
 
Also wenn jeder TN verlinkt ist und dann eine neue Seite aufgeht wo man die Bilder sieht und sie sogar noch automatisch wechseln, oder man scrollen muss oder auf weiter drücken muss, dann würde mich das nicht stören.
Das fände ich sogar noch gut. Praktisch.
 
@madaya: ich gucke immer die slideshow an. ich persönlich finde das gut. aber das is meine persönliche Wertung^^ wenn das so funktioniert gern. (kann man die einzeln starten oder geht das gleichzeitig alles auf einmal los?)
 
Also bei so einer Slideshow wären sie dann groß und man kann auch unten direkt noch einzelne anwählen, wenn man die nochmal genauer sehen will.

Wäre dann ja evtl. für die Photobucket-Leute eine Alternative, so dass die sich nicht extra einen neuen/weiteren Anbieter suchen müssten.

EDIT:
@Vany
man müsste dann halt im Thread einen Link pro TN einfügen. Wäre ja aber auch nicht anders, als wenn man auf einer Homepage oder so dann den Link pro TN anklickt. Also wie z.B. in meinem Häuserthread die oberen 3 Häuser, da ist jeweils eine Slideshow verlinkt.
 
Hallo miteinander,

also ich möchte keine in ihrem Versuch unterstützen, die Umfrage noch etwas zu drehen... Meine Erfahrung lehrt mich, dass eine schlaue Umfrage auch Lösungen aufzeigt, die Ergebnisse einer hektischen Umfrage eher mehr Fragen aufwerfen. Nun haben wir lange keine Umfrage gemacht, dann können wir uns jetzt auch noch ein wenig Zeit nehmen.
Einige hier haben wahrscheinlich noch nie eine solche Diskussion bezogen auf die Wettbewerbe mitgemacht. Mir sind frühere Diskussionrunden noch gut im Gedächtnis: großer Sturm im Wasserglas, schneller Aktionismus... und dann ging es im Groben weiter wie zuvor auch schon ;-). Neue Regeln alleine machen eben noch keine Veränderung.

Wenn ich es recht überlege, brauche zumindest ich gar keine Umfrage - im Grunde wissen wir alle, an welchen Punkten wir gerne drehen würden und haben auch die Möglichkeit durch die Formulierung der Wettbewerbs- und ProjektaUfgabe die meisten Punkte zu beeinflussen. Das ist auch gleich mein Problem mit den aktuell formulierten Punkten der Umfrage. Es wird etwas abgefragt, das sowieso nicht in unserem Ermessen liegt. Eine neue Regel, dass bei Häuserwettbewerben nicht mehr nach der Deko abgestimmt werden darf, ist nicht zielführend.

Dann sind mal gegensätzliche Angaben möglich, oft auch nicht. Ich kann zwar ankreuzen, ich wünsch mir weniger Bilder und viele Bilder schrecken mich ab, kann aber nicht kundtun, dass ich Bilder je mehr je lieber mag.

Die Bearbeitungszeiten reichen schon seit Jahren für die Kategorien. Wenn sie jetzt gerade nicht reichen, rechne ich dass der Verwaschung von Kategorien an... Dann bin ich erst für eine saubere Aufgabenstellung in den Kategorien und erst dann kann entschieden werden, ob Zeiten verändert werden müssen.

Dass eine Beibehaltung aller WB-Kategorien (Häuser, Einrichtung, Sim und Kreativ) und eine schärferen Unterscheidung von Häuser und Einrichtung gewünscht ist, war ziemlich eindeutig im Thread... brauchen wir das nun noch explizit abfragen und wo kreuze ich an, dass ich die bisherige bunte Mischung aber gut finde, wie sie ist.

Bei der Anzahl der Bilder wurde im Thread deutlich, dass auf die Relation zur Aufgabe geachtet werden muss... auch da ist es also die Aufgabe des Leiters lieber mal einen Gedanken mehr zu investieren.

Umso länger ich über die Punkteauswahl nachdenke, desto mehr wünsche ich mir, dass wir diese Fragen vor allem gut im Gedächtnis behalten und uns bei den nächsten Wettbewerbssammlung mal richtig Mühe mit der Aufgabenstellung geben. Ich finde unsere Diskussion dieser Tage sehr gut zur Schärfung unserer aller Sinne diesbezüglich.

Die bisherigen Vorschläge für die Umfrage können wir noch ergänzen zu einem Katalog, der uns bei zukünftigen Wettbewerben hilft, die Aufgabenstellung sehr gut auf ihre Kategorietauglichkeit zu prüfen. Und da sehe ich nicht nur die Sammlungs-Thread-Ersteller in der Pflicht. Wir müssen aber auch verhindern, dass nun bei jeder Sammlung eine Diskussion um einzelene Beiträge hereinbricht. Nach wie vor halte ich die Aufgabenstellung als ausschlaggebend für den Erfolg eines Wettbewerbs und eines Projektes.

Wenn es wirklich eine Umfrage geben soll, dann würde ich folgende Form für sinnvoller erachten:
Ich würde an mehr Wettbewerben teilnehmen, wenn
- sich die Bearbeitungzeit ändert
- sich der inhaltliche Schwerpunkt und/oder der Umfang der Aufgaben der Kategorie Hausbau ändert
- sich der inhaltliche Schwerpunkt und/oder der Umfang der Aufgaben der Kategorie Einrichtung ändert
- sich der inhaltliche Schwerpunkt und/oder der Umfang der Aufgaben der Kategorie Sims/Kreativ ändert
- sich die Anzahl der Bilder ändert
- sich das System der Abstimmung ändert
- sich bei der Einhaltung von Terminen was ändert
- mehr

Ich würde häufiger bei Abstimmung meine Meinung abgeben, wenn:
- sich das System der Abstimmung ändert
- sich die Präsentation der Abstimmung ändert
- sich die Anzahl der Bilder pro Teilnehmer ändert
- (edit, initiiert durch Florentina) bei der Abstimmung mehr Hilfestellungen angeboten werden (z.B. optionale Bewertungskriterien)
- mehr

So könnten wir sehen, bei welchen Punkten besonders breiter Wunsch nach Änderung da ist und welche Punkte nicht ausschlaggebend für die Beteiligung an Wettbewerben sind. Natürlich liegt nicht gleich ne Antwort da wie... es müssen nun immer weniger als 20 Bilder sein... aber schließlich haben wir alle einen Kopf auf den Schultern und bei totaler Ratlosigkeit kann ja auch noch eine weitere Umfrage nachgeschoben werden.

Mit freundlichem Gruß
~ simension | Loh ~

P.S.
Bis auf dich wollen alle gerne was verändert haben - so hart es klingt, akzeptiere es und leb damit oder verabschiede dich von WB's, wenn du absolut gegen Änderungen bist.

Aber hola, nun mal langsam mit den Pferden:
Ich lehne ebenfalls wilden Aktionismus ab! Und diese Ansage finde ich echt daneben.

edit @ madaya
Slideshow finde total nervig, weil ich sehr zwischen den Bildern hin- und herspringe... der Grundriss wird mit allen Ecken verglichen, um jede Ecke gut zu verstehen. Daher liebe ich es, wenn alle Bilder in voller Größe durch einfaches Scrollen zu erreichen sind.

Man stelle sich vor wie einfach die Präsentation eines Wettbewerbs wäre, wenn es keine Heimlichkeiten über die Urheber der Bilder geben würde ;-)... jeder User könnte seine Bilder irgendwo hochladen und dann in einem eigenen Post in einem Präsentationsthread posten. Aber so Innovatives möchte ich gar nicht vorschlagen... das wurde mir hier schon ausgetrieben ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Rubi, wenigstens eine die es verstanden hat :)

und zum Rest: Ich hab nie gesagt dass ich was gegen Änderungen habe, ich seh nur dass ihr grade versucht das Pferd von hinten aufzuzäumen und es ist meine persönliche Empfindung dass es eventuell der falsche Weg ist. An den Symptomen rumzudoktorn bringt nix, man muss erst mal die Ursache erforschen.

Was ich persönlich fest gestellt habe, dass es früher einfach schöner war, es war lockerer, ungezwungener, obwohl es da auch schon Regeln gab. Also hat es doch auch schon mal mit den bereits vorhandenen Regeln funktioniert. Wenn wir wieder dahin zurück kommen wollen wo wir mal waren, dann muss man nach hinten schauen und die Leute fragen, was ihnen damals Spaß gemacht hat. Nur weil ich jetzt hier im Thread die einzige bin die das so empfindet, weil ich halt grad auch an dem Punkt bin, heißt das nicht dass alle so empfinden. Die weg sind, könnt ihr eh net mehr fragen, aber es gibt sicher noch welche die hier nichts sagen, aber vielleicht was zu sagen hätten und darauf warten dass sie auch mal gefragt werden. Es wird immer nur auf die eingegangen die sich hier aktiv beschweren. Aber nicht jeder beschwert sich und jeder hat andere Ansichten.

Mein Anliegen wäre:

Rausfinden was die User mögen, was Spaß macht, was früher besser war und all diese Dinge

anstatt sofort Änderungen zu machen um zu hoffen dass es besser wird, nur weil ein kleiner Teil (ich denke mal dass es nur ein kleiner Teil ist der sich hier aktiv beteiligt im Thread) so denkt.

Ich fänd es schade, wenn es irgendwann tot in dem Bereich wäre, weil kaum noch jemand mit macht.

Vielleicht irre ich mich aber auch, es ist auch nur eine Vermutung weil ich das so empfinde dass ich den Spaß aus diesen Gründen verloren hab. Aber das wird man nicht rausfinden indem man ständig die Regeln ändert. Änderungen müssen auch manchmal sein, das ist klar, das seh ich auch vollkommen ein, aber ich habe eher den Eindruck dass der Rückgang nichts mit den ursprünglichen Regeln zu tun hat.
 
@Lucy Ich weiß du hast mich nicht persönlich angesprochen, aber mit persönlich ist auch gemeint, wenn man ne kleine Gruppe von Leuten anspricht wie halt die TN eines WB, da gehör ich ja dazu, also wurd ich auch angesprochen.

nachdem du mich persönlich ansprichst noch mal eine letzte antwort zu dem thema - ja, du wurdest als mitglied der Gruppe auch mit angesprochen - unter den geschätzen anderen 20 die in letzter zeit an WBs hier teilgenommen haben. ausserden ging es um ein "könnten doch auch" und nicht um ein müssen

deine private situation tut mir leid - mit hilft dein post zu verstehen, dass du es nun mal anders siehst - nur ich war noch nie mit jemanden der dieses Problem hatte im RL konfrontiert - wie soll ich also in einem Forum damit umgehen können? schrift neigt noch viel eher zu missverständnissen als die persönliche kommunikation.

ich kann dir nur versichern, das mir nichts ferner steht als jemanden hier unter druck zu setzen oder gar den spass an den wettbewerben nehmen will - aber ich möchte meine kritik und meinung hier frei äußern können und diese ist nie gegen deine person gemeint - sollte das mal kommen würde ich dich auch persönlich ansprechen - und am ehesten wohl per PN.

keiner verlangt von dir TEilnehmer zu bewerten - aber vielleicht freut es dich ja zu sehen, dass sich jetzt schon mal Vany und ich ein herz gefasst haben in zukunft mehr zu bewerten. 2 sind schon mal ein toller fortschritt bei der anzahl an bewertungen derzeit :D

glg

lucy
 
gut - dann machen wir eben mehrere Umfragen...
Die Frage die aber nach wie vor bleibe - welche Antwortmöglichkeiten soll es bei der "mir macht Spass"-Umfrage geben?

Und auch diese Umfrage würde Änderungen mit sich bringen - nämlich dahingehend, den Spass und die freude an den Wettbewerben wieder zu verbessern.

Simsension - deine Einwände und Umfragepunkte klingen gut, bedeuten aber auch wieder 2 Einzelumfragen - eine für teilnehmer und eine für Abstimmer - aber ich denke, diese Punkte lassen sich mit meinen Punkten durchaus sinnvoll kombinieren/ergänzen.
 
Ok - das heisst also, wir müssten schauen, das wir 2 umfragen ausformuliert bekommen, die das Stimmungsbild wiedergeben, Auskunft geben, was Spass macht und auch wiedergeben, wo ggf Änderungswünsche bestehen würden -sollte man aber eigendlich mit 15 möglichen Antwortmöglichkeiten je Umfrage hinbekommen...
 
Ich komm hier gar nicht mehr hinterher %)

@Simseon hab grade erst deinen Beitrag lesen können, als ich meinen schrieb stand ja deiner noch nicht da und ich möchte dir mal danken dass du das so toll formuliert hast. Das ist genau das wovon ich die ganze Zeit geredet hab. Du hast es toll beschrieben, vielleicht kannst mir ja mal einen Tipp geben was ich falsch gemacht hab, dass das sonst niemand verstanden hat ;)

@alle Bitte hört doch auf über mich zu diskutieren, es geht hier doch gar nicht um mich. Nur weil ich jetzt mal was von mir erzählt hab, heißt das doch nicht dass die Aufmerksamkeit auf mich lenken möchte, im Gegenteil, das wär mir eher peinlich. Mir geht es doch gut bei der Disussion, ich bin weder verletzt noch angegriffen, ich hab nur vergeblich versucht euch meine Idee zu erklären, mehr nicht. Ich will auch nicht Recht haben oder sonst was, sondern euch auf was aufmerksam machen. Und was ich über mich erzählt hab, ergab sich aus dem was ich Vany erklären wollte. Ich wollte doch damit nur verdeutlichen wie sowas ankommen kann, weils bei mir so ist und das man bei sowas vorsichtig sein sollte.

Und jetzt bitte ich einfach nur darum mich mal ernst zu nehmen und dass man mal aufhört auf mich einzureden als wär ich ein kleines Kind. Es verletzt mich nicht und greift mich auch nicht an, aber es nervt irgendwann. Sorry :ohoh:
 
Hallo

Ich verfolge eure Diskussion und finde sie sehr interessant. Ich hätte einen Vorschlag für die Abstimmung. Es wäre toll, wenn ihr dieses bei der Umfrage berücksichtigen würdet,aber es muss nicht sein, wenn die Mehrheit von euch sagt, dass es Unsinn ist. Ich kann ja nur aus meiner Perspektive sagen, aber ich stimme nicht so gerne ab, weil ich nicht so genau weiß nach welchen Kriterien ich abstimmen soll. Ich hätte bei manchen Abstimmungen gerne optionale Abstimmungskriterien. Optional, dass man diese nicht nehmen muss, da viele von euch schon Kriterien/System haben, und es schade wäre wenn diese nicht mehr danach abstimmen könnten. Aber vielleicht würde es Newbies helfen, die nicht genau wissen, wie sie abstimmen sollen. Es geht vielleicht nur mir so, aber das würde man bei der Abstimmung sehen. (wenn es nur wenig Stimmen dafür gebe)
 
@Dark_Lady: Ja, genauso habe ich es gemeint. Eventuell optional dazuschreiben, weil es sonst so wirken könnte, als ob diese Pflicht wären. Daher
Ich würde mir einige optionale Abstimmungskriterien als Anhaltspunkte wünschen
 
Also irgendwie fühl ich jetzt grad etwas verarscht. Seit 2 Tagen versuch ich euch meine Idee zu erklären, aber ständig immer "nein nicht gut" oder was auch immer. Und jetzt kommt jemand und beschreibt genau die gleiche Idee und hat sogar das was ich gerne ausformuliert hätte, aber nicht konnte, weil man mir die Zeit dazu nicht geben wollte, genau aufgelistet und schon isses toll und wird angenommen.

Gleiche Idee, anderer User. Also liegts ja an mir. Daraus muss ich schließen dass man mich nicht ernst nimmt. Warum? :confused: Ich kümmer mich hier immer gerne um alles mögliche, schaue das alles läuft und so, aber wenn ich wie jetzt sehe, dass es gar nicht die Idee war, die falsch war, sondern weils von mir kommt, dann macht mir auch das keinen Spaß mehr. Da komm ich mir vor wie ein Depp :(

Ja jetzt bin ich wirklich verletzt und das zu Recht.

@Lucy tut mir leid ich komm hier nicht mehr so hinterher, ich weiß noch net mal ob ich alles gelesen hab zwischendrin. Deswegen wollt ich noch was sagen. Das ist nämlich genau das was ich meinte, dass man etwas vorsichtiger sein sollte. Es war ja keine Kritik gewesen, sondern ein Tipp an Menschen die nicht wissen, nicht so lebenserfahren sind, dass es besser wäre die Leute nicht so direkt anzusprechen, weil man ja nur von sich selbst und dem was man kennt ausgeht. Weil ich diese Erfahrung aber habe, wollte ich sie weiter geben und nur dadurch einen Einblick geben, dass es einfach besser ist den Menschen die man nicht kennt mit etwas Abstand zu begegnen. Wenn man ihnen zu nahe tritt, indem man sie direkt bittet, auch wenns nur ne Bitte ist, kann das in dem Menschen Druck auslösen. Klar niemand hat gesagt muss, aber das muss entsteht durch den Druck der ausgelöst wird. Deswegen find ichs einfach besser, wenn man dann so wie ich es z.b. einfach mal im Thread fragt "mag noch jemand abstimmen" das ist erstens nur eine Frage und zweitens allgemein, es fühlt sich niemand genötigt (auch hier wieder die Betonung liegt auf gefühlt) abzustimmen, sondern wird dran erinnert. Ich persönlich hab dadurch auch schon fast verpasste Abstimmungsenden noch nach geholt. Das kommt auch vor, dass man abstimmen will, grad keine Zeit oder Nerv hat und dann das Ende verpasst. Da ist so ne Erinnerung auch gut.
 
Hallo zusammen,
vielleicht kannst mir ja mal einen Tipp geben was ich falsch gemacht hab, dass das sonst niemand verstanden hat
Hmm... also ich hab dich von Anfang an verstanden - wir haben aber auch eine gemeinsame Basis diesbezüglich - ist ja nicht unsere erste Grundsatzdiskussion im WB-Forum :-). Dadurch bist du bei mir auf offene Ohren gestoßen.

Ich hätte einen Vorschlag für die Abstimmung. Ich hätte bei manchen Abstimmungen gerne optionale Abstimmungskriterien.
Finde ich prima, dass du dich zu Wort meldest, Florentina! Und deinen Vorschlag finde ich sehr gut. Nachdem du das angesprochen hast, verrät mir mein Gedächtnis auch, dass das schon zu Sims 2 Zeiten ein Punkt war, der immer wieder von Abstimmern genannt wurde.

Auch hier ist es wieder Aufgabe des Leiters, sich Gedanken über seine Präsentation zu machen. Mit dem Vorschlag optionaler Kriterien kann sie/er auch die Bewertung z.B. weg von der Dekoschlacht bei Häuser-WBs beeinflussen und die Schwerpunkte der Aufgabenstellung nochmals herausstreichen.

Wettbewerbsleitung soll nun nicht zu einer Horroaufgabe mit einem unüberwindlichen Berg an Anforderungen werden. Leiter sollten sich aber immer im Klaren darüber sein, dass sie eine wirklich wichtige Funktion erfüllen und neben der Aufgabenstellung maßgeblich zum Erfolg des Wettbewerbs oder Projekts beitragen.

Mit freundlichem Gruß
~ simension | Loh ~
 
Hallo zusammen,

Hmm... also ich hab dich von Anfang an verstanden - wir haben aber auch eine gemeinsame Basis diesbezüglich - ist ja nicht unsere erste Grundsatzdiskussion im WB-Forum :-). Dadurch bist du bei mir auf offene Ohren gestoßen.
Ja das hab ich auch gemerkt, dass du das verstanden hast, hab ja auch schon angedeutet, dass es den Anschein hat, dass andere das gerne so hätten. Aber Dark Lady hat mich ja dann gleich abgewürgt und gesagt, ich wär die einzige. Naja hast ja selbst mit bekommen und drauf reagiert. Und das ist das was mich jetzt auch so schockt. Finds ja toll dass du es geschafft hast zu überzeugen, aber dadurch musst ich leider fest stellen dass man mich hier einfach net ernst nimmt, zumindest von nem Teil. Ich habs einfach satt mich wie ein Kind behandeln zu lassen, obwohl ich mir oft den Arsch aufgerissen hab damit alles rund läuft. Das macht mich echt wütend :argh:
 
Keine ich denke das tut niemand absichtlich.
Ehrlich gesagt hatte auch ich etwas Mühe dein Geschriebenes zu verstehen, das Geschriebene von simension hingegen war für mich sehr leicht zu verstehen.
Bei dir muss ich manchmal 2 mal lesen, und kann sogar dann sein das ich etwas nicht richtig schnalle.
Ist aber jetzt nicht böse gemeint ;)
 
Es geht ja auch alles viel zu schnell hier und alles wird durcheinander gemischt. Ich glaub eher nicht dass es an meiner Schreibweise lag, denn ich hab mich mehrmals ausführlich bemüht es zu erklären und zwischendurch noch versucht andere Dinge zu erklären, es war einfach zuviel. Ich denke das liegt eher daran, dass ihr vielleicht grade meine Beiträge, weniger aufmerksam gelesen habt. Das soll jetzt auch kein Vorwurf sein, sondern ne mögliche Ursache.

Im allgemeinen krieg ich eigentlich immer gesagt dass ich mich schriftlich sehr gut ausdrücken kann und sehr gut schreiben kann. Aber es kommt vielleicht auch immer drauf an in welchem Zusammenhang und wieviele Themen gleichzeitig oder so. Ich kam ja auch kaum noch hinterher. Ich musste die Idee versuchen zu formulieren, hab nebenbei versucht Vany was zu erklären, was ja auch falsch angekommen ist und dann noch zu diversen andern Sachen. Es war halt einfach zuviel. Vielleicht las sich das auch für euch so, weil zuviele Themen gemischt durcheinander von mir kamen, aber anders hätt ichs ja auch nicht machen können. Ich wurde ja ständig missverstanden und je mehr ich versucht hab aufzuklären umso schlimmer wurds, grad vielleicht weils zuviel auf einmal war.

Hinzu kommt vielleicht auch noch dass ihr meine Beiträge nicht so ausführlich lesen konntet um sie begreifen weils hier einfach zu schnell ging. Aber dafür kann ich ja auch nix. Mir gings aber auch hauptsächlich um die Reaktion von Dark Lady, das kam für mich so rüber wie "du hast nix zu sagen, sei still" Sie hat ja zu entscheiden was gemacht wird und wenn ich bei ihr dann auf taube Ohren stoße weil sie es nicht verstehen will, dann kanns das ja auch nicht sein. Das ist ja jetzt auch nicht erste mal so. Das geht doch schon länger so. Wo immer es ne Diskussion gibt wo ich mich mit einbringe, läufts darauf hinaus dass ich der Depp bin, darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr. Meistens bekam ich sogar noch die Schuld an den Diskussionen, seit dieser einen Diskussion damals. Ich nehme an das ist auch die besagte Diskussion die simseon meinte. Die ist nämlich genauso abgelaufen wie sie beschrieben hat. Da gings um was völlig anderes und am Ende hieß es nur noch es muss dringend was verändert werden. Riesen Aufwand, Umfrage und so und was war dann? Nichts, das Ergebnis wurde gar nicht angenommen, obwohl es immer noch zur Option steht. Also erkennt man doch dass es gar nicht so dringend nötig war wie damals behauptet. Aber ich war ja angeblich Schuld, obwohl ich was völlig anderes meinte, aber da hieß es ja auch wieder nur ich wär die einzige.

Interressant ist dass jetzt schon wieder etwas dazu kam was ich vor einiger Zeit schon öfter mal vorgeschlagen hatte, ich werds jetzt auch nicht benennen, aber kam grad vorhin hier noch dazu und wieder wurd es für gut befunden und damals hatte man aber gemeint das wär net gut und mist und was weiß ich alles.

Ich hab einfach keinen Bock mehr :(
 
Ja keine da stimme ich dir zu, finde manchmal auch das man dich wohl oft missversteht, und ich stimme dir auch zu das es schon mal eine ähnliche Diskussion gab und du was vorgeschlagen hast was dann abgelehnt wurde, und nun wird es von jemand anderem vorgeschlagen und dann ist es kein Problem mehr... Daran kann ich mich noch erinnern und das ist wirklich so, und ich kann daher verstehen das du dich betroffen fühlst und keinen Bock mehr hast. :(
Finde sowas nämlich auch nicht ganz fair, und vorallem gibst du dir hier in diesem WB Forum wirklich sehr grosse Mühe, das merkt man auch. Und ich würde es sehr schade finden wenn du so vertrieben wirst.
 
@keine: sorry - vielleicht liegts ja an meiner mangelnden lebenserfahrung (achtung - zynismus) - aber ich bin nunmal anderer meinung und schätze das ehrliche und direkte wort.

ich erzeuge keinen druck sondern mache vorschläge oder versuche zu motivieren - den druck machst allein du dir selbst und den ball lass ich mir von dir sicher nicht in die schuhe schieben.

wir zwei sind anderer meinung - thats it - meine güte - das passiert jeden tag. ich versuch nicht deine art zu kommunizieren zu ändern also lass mir bitte meine.

-----------------------------------------------------------------

sehe jetzt nicht den gravierenden unterschied zwischen den zwei abstimmungen - aber ok - beide führen dazu mal rauszufinden wo die knackpunkte für die flaute sind und darum gehts ja

weiss ja nicht was ihr dazu sagt - aber ich fänds gut, wenn die abstimmung anonym wäre - würde meiner meinung nach "stille" user anziehen - gerade die die uns wahrscheinlich auch jetzt bei den WBs und abstimmungen fehlen.
 
Schade Lucy grade eben dachte ich noch du hättest mich verstanden und hab mich auch gefreut und deswegen was dazu gesagt. Hätte ich gewusst dass du das wieder falsch verstehst, hätt ich nix gesagt.

So bleibt mir leider nur noch zu sagen, dass du dich irrst :)
 
Keine, ich hatte dich ein paar mal gebeten, dann Formulierungsvorschläge abzugeben oder eben besser zu erklären, was du mit "Spass machen etc" genau meinst - da kam aber nie was - sei doch froh, das simsension das jetzt in die Worte formuliert hast, die du selber zusammenbringen konntest - da ist doch nichts verletzendes dran, wenn ich dann jetzt sage, ok, so in der Art geht es auch und ist sogar besser als das, was ich formuliert hatte - im Endeffekt bekommst du doch dann eine Umfrage in der Art, wie du sie von Anfang wolltest..?
 
@ simension: Vielen Dank, dass du meinen Vorschlag in deinen Abstimmungsvorschlag hinzugetan hast. Hab es erst jetzt gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten