Wettbewerbe - Regeln, Vorschläge und Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nein so war das nicht gedacht, sondern so wie ich es beschrieb, dass der Schwerpunkt beim bauen aufs bauen gelegt ist und weniger auf die Einrichtung. Ansonsten ist der Einrichtungs-WB zusätzlich damit man auch einrichten kann ohne bauen zu müssen.
 
Ich kann mich nicht mehr recht erinnern, aber war es nicht so, dass reine "Bauwettbewerbe" sich einfach nicht (völlig) durchgesetzt haben?

Ich für meinen Teil mag die "alten" Häuserwettbewerbe, in denen auch ein ganzes Haus eingerichtet werden sollte, sehr gerne - und ich freue mich ebenso darüber, dass es auch immer mal Wettbewerbe gibt, bei denen es mehr um das Haus an sich geht. Bei dem Großmutterhaus finde ich schon, dass man auch ohne Inneneinrichtung zeigen kann, dass das Haus von einer alten Dame bewohnt wird, aber ich bin davon überzeugt, dass (mir!) ein solcher Wettbewerb mit Inneneinrichtung deutlich mehr Spaß macht : )
 
  • Danke
Reaktionen: keine
keine:
Das ist doch Unsinn, dass man nur noch das architektonische bei den Häuser-WBs hat. Die Trennung hat den Sinn, dass man eben nicht etwas bauen muss, außer paar Räume. Ein ganzes Haus mit Garten ist nunmal ein Häuser WB, schließt aber die Einrichtung nicht aus. Häuser-WB waren doch früher genauso wie die bei Sims 2 auch. Die Einrichtungs-WBs gibts doch nur zusätzlich um eben nicht bauen zu müssen.

Aber dann wären Häuser-WBs ja nur größere Einrichtungswettbewerbe! Mir kommt es aber schon auf's Bauen an, weil das einen ganz eigenen Reiz hat und eine andere Art von Herausforderung ist. Und du weißt ja, dass ich bei beiden Arten mitmache. (Übrigens fällt mir da unser Wellness-Hotel ein. Da hat mich gerade deine Bauweise überzeugt.) Mir macht es Spaß etwas Besonderes zu bauen und nicht nur ein Haus zum späteren Einrichten. Wenn ich zeigen möchte, wie ich einrichte, reichen auch ein oder zwei Zimmer oder eine kleine Wohnung. Das ist dann auch weder für mich, noch für den PC so stressig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nicht mehr recht erinnern, aber war es nicht so, dass reine "Bauwettbewerbe" sich einfach nicht (völlig) durchgesetzt haben?
ja so hab ich das auch in Erinnerung. Weil ja dann diejenigen ausgeschlossen werden die nur bauen wollen wenn man auch einrichtet. Ein Haus zu bauen reitzt mich wirklich nur wenn ich es auch einrichte.

Es schließt aber auch nicht aus mal einen Vorschlag zu machen ohne Einrichtung, letztendlich entscheidet ja die Abstimmung was gewünscht wird und dann machen halt alle die mit, denen es gefällt. Würde man so einen klare Trennung haben wie es manche wünschen oder denken dass es damit gemeint wäre, würden wieder einige ausgeschlossen werden.

Das gleiche hat man doch auch bei DLs, ob mit oder ohne. Da gabs doch auch schon Diskussionen. Bietet man alles an was möglich ist erreicht man mehr TN als alles vorher einzuschränken um einen bestimmten Teil zu erreichen.

Man kann nicht für jedes bißchen eine eigene Kategorie machen, das wär einfach zuviel.

@Ingerigar nicht wenn man die Aufgabe von vorn herein so formuliert dass der Schwerpunkt auf dem Bau liegt. Das sollte aber die Einrichtung nicht ausschließen. Es ging aber irgendwann in die Richtung, dass Bau-WBs zu Einrichtungs-WBs wurden, weil die Hauptaufgabe die Einrichtung war. Beides zur Hälfte ist ja noch ok, aber nicht überwiegend Einrichtung. Ich verstehe den Häuser-WB als gemischter WB, weil ein leeres Haus weniger reizvoll ist.

Ich hab übrigens ne ganz tolle Idee für die nächste Sammlung. Da gehts auch um spärlichere Einrichtung, aber auch die wär dann wichtig, schon von der Art der Aufgabe her. Wenn ihr möchtet kann ichs ja mal verraten was es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich wiederum nicht, ingerigar (also, dass ein Häuserwettbewerb mit Inneneinrichtung zwingend nur ein größerer Einrichtungswettbewerb ist) :-)

Ich baue ja wirklich _viel_ und oft richte ich Häuser parallel ein, weil sich durch die Einrichtung der Grundriss ergibt (oder sich Einrichtung und Architektur gegenseitig bedingen) - und das ganze ist dann ein ineinander fließender Prozess... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: keine
Ich kann mich nicht mehr recht erinnern, aber war es nicht so, dass reine "Bauwettbewerbe" sich einfach nicht (völlig) durchgesetzt haben?

Ja das kann sein. Es wurden ein paar reine Bauwettbewerbe angeboten, aber nur die wenigsten haben dafür gestimmt.
 
nein so war das nicht gedacht, sondern so wie ich es beschrieb, dass der Schwerpunkt beim bauen aufs bauen gelegt ist und weniger auf die Einrichtung. Ansonsten ist der Einrichtungs-WB zusätzlich damit man auch einrichten kann ohne bauen zu müssen.

wenn der Focus eh mehr auf dem Bau liegen soll, wozu dann mehr als 2-3 Bilder von der Einrichtung zeigen?

Aber mit 10 Bildern kommt man weder bei groß noch bei klein hin

doch, wie ich schon sagtem, käme man damit durchaus hin:
1x Übersicht, 1x bad, 2x Küche, 2x Wohnen, 2x Schlafen, 2x aussen = 10 Bilder.

Oder Alternativ:
1x übersicht, 1x Küche, 1x Wohnen, 7 von Aussen...

Und zu der Alternative gibts noch zig weitere Alternativen, z.B. je 1 Bild pro raum, blieben immer nch 5 für aussen etc...
 
Hallo zusammen,

Machen wir halt einfach 13 Bilder plus Grundriss. Dann haben wir ein zwischending und jeder ist hoffentlich zufrieden.

Wieso dann nicht gleich 15? Warum immer so minimal wie möglich?
...
Ich bin der Meinung das sollte die Leitung in Absprache mit den TN entscheiden, bei jedem WB. Dabei berücksichtigt, dass die TN nicht zu stark eingeschränkt werden. Das Verhältnis sollte halt stimmen.

Dann machen wir halt 15. Aber incl. Grundriss.

meinst du den mit 13 + Übersicht? Ja klar ist das ein Kompromiss. Seh ich ja auch so. Nur fand ichs irgendwie unsinnig wegen 2 Bilder weniger da zu verhandeln. Da hätte man doch auch gleich 15 nehmen können.

Ich fänds generell gut wenn man zwischen TN und Leitung zusammen das aushandelt und zwar so dass es nicht aufs nötigste beschränkt ist und man beim bauen nicht schon die Einschränkung hat. Wie das dann nachher die Abstimmer sehn sollte dabei auch bedacht werden, aber es sollten die TN selbst bestimmen, nicht potenzielle Abstimmer.

Find ich ja grundsätzlich gut die TN einzubeziehn, so war das ja auch gedacht von mir, als ich das vorschlug. Aber Kathrin hatte ja schon den Vorschlag mit den 13 + Übersicht gemacht und ich muss gestehn dass ich mich damit hätte anfreunden können. Wenn man jetzt hier abstimmt mit nur 4 TN und davon haben bereits 2 gesagt haben dass es keineswegs mehr als 10 sein sollen, ist ja jetzt schon klar worauf es hinaus läuft.

@keine
Als Katrin 13 plus Übersicht vorschlug, fandest du 15 besser, besser noch 15 plus Übersicht. Dann wolltest du, dass sich die Teilnehmer und die Leitung einigen. Jetzt einigen sie sich und das Ergebnis passt dir nicht. Da findest du Katrins Vorschlag doch wieder brauchbarer, als dass sich die Teilnehmer einigen.
Merkst du eigentlich, dass du permanent versuchst, dir die Welt zu gestalten, wie sie dir gefällt? Du drehst und biegst dir alles hin, wie es dir am besten in deine Argumentation passt. Das Leben ist aber keine Pippi-Langstrumpf-Geschichte.

Klar ist es richtig und wichtig in einer Demokratie die eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu äußern und einzubringen. Ein Kompromiss richtet sich aber auch immer an den Mehrheitsverhältnissen aus. Wenn sich die Mehrheit wenig Bilder wünscht und die Minderheit viele, liegt der Kompromiss nicht in der Mitte.

Die Bilderzahl hat überhaupt nichts mit dem Bau des Hauses zu tun. Ich habe beim Bauen zumindest noch nicht einen Gedanken daran verschwendet, ob ich das nun noch mit Winkel bauen kann oder ob mir dann die Bilder nicht reichen. Vielleicht können diejenigen, die sich solche Gedanken machen auch mal für eine andere Heransgehensweise öffnen: Es stimmt einfach nicht, dass eine niedrige Bilderzahl die Kreativität beim Bauen einschränkt. Erst wird gebaut und hinterher werden die schönsten Ecken auf den Bildren festgehalten.

Es ist hier schon oft geschrieben worden, dass es beim WB nicht darum geht, die Häuschen bis ins kleineste Detail zu zeigen. Was die Wiederholungen auf Bildern angeht ist es auch egal ob ein bestimmter Teilnehmer hohe Bildzahlen mit wundervollen Inhalten füllen kann... hier geht es um die Erfahrung von vielen Teilnehmern aus vielen Wettbewerben und auch um die Abstimmungen - nicht um den einen oder die eine, die immer alle Bilder ganz toll aufnimmt.

Ein WB kann wirklich nur dazu dienen, dem Betrachter einen groben Eindruck vom eigenen Werk zu vermitteln und dazu braucht es wie Dark_Lady sehr schon geschrieben hat die best shots. Wer dann noch mehr über sein Haus erzählen möchte, kann das doch gerne in einem eigenen Thread dazu machen. Einige WB-Häuschen habe ich auch schon im Häuserthread wiederentdeckt. Dort besteht eine Beschränkung von 50 Bildern pro Post - also genügend Platz für jeden sich komplett auszutoben.

Es gibt ja auch andere WBs in anderen Foren mit deutlich höheren Bildzahlen. Bei BPS hat der monatliche WB 40 Bilder. Aber es ist eben kein WB wo es auf Abstimmer ankommt. Bewertet wird hier von einer Forum-Jury. Als Betrachter kann man sich ganz entspannt die Bilder ansehen, ohne sich vergleichende Gedanken machen zu müssen - da ist das auch wieder was anderes.

Ich finde es an unseren WBs aber sehr schön, dass sich jeder User an der Abstimmung beteiligen kann. Außerdem finde ich den hohen Durchsatz (3 WB-Kategorien, gestaffelte Teilnahme und Abstimmung) sehr gelungen. Dass wir die Vorschläge in den WB-Kategorien schärfen sollten, war auch schon bei der großen Umfrage eins der Ergebnisse. Im Grunde haben wir mit den drei Kategorien eine echt breite Angebotspalette, die es aber eben auch voll zu nutzen gilt. Ich für meinen Teil würde mich weiterhin über so fordernde WB-Ideen wir das Glashaus freuen, bei dem es wirklich sehr auf die Architektur ankam.

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~
 
@Florentina: Von reinen Bauwettbewerben war doch auch nicht die Rede. Ich möchte auch keine leeren Häuser bauen. Andererseits finde ich solche "Einrichtungsschlachten", wie 8 Zimmer einrichten und dazu den Garten, die Terrasse, den Keller etc., auch zuviel des Guten. Nicht umsonst lässt man sich bei Projekten dafür mehrere Runden Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: keine
@Dark Lady das hast du falsch verstanden. Ich mag diese Einschränkung für das äußere schon gar nicht. Denn ich möchte mich ja auch auf die eigentliche Aufgabe und die Kategorie konzentrieren. Für mich heißt das dann dass ich mind. 6 Bildern von meinem Bau zeigen möchte, dazu noch der Garten und dann die Übersichten, bleibt für mich 0 für Räume übrig.

6 Bilder Haus von außen oder innen der Bauweise entsprechend

hinzu kommen mind. 2 Bilder wegen dem Garten

2 Stockwerke mit 2 Übersichten wären dann 10

@Simension leg mir bitte keine Worte in den Mund. Ich habe vorgeschlagen eine Einigung zwischen TN, von einer Umfrage hab ich nix gesagt, oder doch ne Umfrage schon aber nicht auf diesen WB bezogen, sondern Umfrage allgemein. Mit Einigung meinte ich von Anfang an einen Mittelweg zu finden wo man gemeinsam überlegt wieviele Bilder sinnvoll sind, ohne groß einzuschränken. Eine Umfrage wo jeder einfach seine Zahl angibt ist was völlig anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Florentina: Von reinen Bauwettbewerben war doch auch nicht die Rede. Ich möchte auch keine leeren Häuser bauen. Andererseits finde ich solche "Einrichtungsschlachten", wie 8 Zimmer einrichten und dazu den Garten, die Terrasse, den Keller etc., auch zuviel des Guten. Nicht umsonst lässt man sich bei Projekten dafür mehrere Runden Zeit.

Da bin ich deiner Meinung. Ich brauch ewig um 2 Zimmer einzurichten, bei mehren sitze ich schon lange dran. Das verbraucht Zeit, die ich eigentlich ins Bauen investieren wollte. Daher hab ich es bei dem jetzigen Bau WB frei gestellt, wieviele Zimmer man bauen will. Ich hoffe das erleichtert die Sache für einige.
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Hallo zusammen,

warum darf es nur kleine Einrichtungswettbewerbe (Einrichtungs-WBs) und große Einrichtungs-Wettbewerbe (Häuser-WBs) geben? Weil den Einrichtern dann der WB-Gewinn der Häuser-WBs sicher bleibt?

Warum darf es nicht Einrichtungs-WBs mit großer Liebe zum Detail für wohnliches Ambiente und Häuser-WBs mit weniger dekorativen Elementen, aber dennoch veranschaulichender Einrichtung geben? Warum sollten Schwerpunkteinrichter Spaß aus beiden WBs gleichermaßenn ziehen, während für Schwerpunktarchitekten beide WBs Komprosmisse bedeuten?

Ich habe noch kein plausibles Argument gesehen, was mir erklärt, warum nicht für jeden Typen etwas dabei sein darf?

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~
 
@Simension leg mir bitte keine Worte in den Mund. Ich habe vorgeschlagen eine Einigung zwischen TN, von einer Umfrage hab ich nix gesagt, oder doch ne Umfrage schon aber nicht auf diesen WB bezogen, sondern Umfrage allgemein. Mit Einigung meinte ich von Anfang an einen Mittelweg zu finden wo man gemeinsam überlegt wieviele Bilder sinnvoll sind, ohne groß einzuschränken. Eine Umfrage wo jeder einfach seine Zahl angibt ist was völlig anderes.

Ich weiß nicht, was an einer Umfrage so schlecht sein soll. Bei einer Diskussion besteht immer die Gefahr, dass man sich nicht einigen kann. Manche möchte weniger und manche mehr. Außerdem fehlt eventuell die Zeit, dass jetzt ausführlicher zu diskutieren, da es vielleicht TN gibt die am WE damit fertig sein wollen. Außerdem kann so jeder seine gewünschte Zahl angeben, ohne dass er sich für seine Wahl verteidigen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
@Simension Ich weiß jetzt nicht wirklich wo das Problem ist. Einerseits pochst du drauf, dass man Häuser-WBs strickt trennt von den Einrichtungen, aber andererseits willst du es sowohl als auch :confused:

Es ist doch für jeden was dabei, wenn man alles anbietet, die Vorschläge werden halt abgestimmt, und wenn da was gewinnnt wo auch Einrichtung eine Rolle spielt, dann kann man das doch genauso akzeptieren wie die andern die es akzeptieren müssen, wenn es eben ohne Einrichtung ist.

Man muss ja nicht bei jedem WB teilnehmen, sondern da wo es einem zusagt.

@Florentina ganz einfach, bei einer Umfrage wird auf die Mehrheit geachtet und beim aushandeln alle. Man sucht einen Mittelweg, damit keiner der TN einen Nachteil hat. Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand der 10 Bilder als ausreichend hält, bei einer Zahl von 13 benachteiligt wird, er braucht ja sowieso nicht mehr einzusenden wie er selbst möchte. Das ist doch nur die maximale Angabe.

Bei ner Umfrage ist es dann eben so dass nicht alle teilnehmen, beim aushandeln sucht man einen akzeptablen Weg, um das eben zu vermeiden. Aber wenn du Umfrage willst, dann mach es halt so, aber du darfst es mir dann nicht übel nehmen wenn ich dann aussteige, weils dann für mich keinen Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste für die Zukunft wäre meiner Ansicht nach, klare Vorschläge zu machen, die das berücksichtigen, was hier für die Häuserwettbewerbe diskutiert wurde:


- Fokus auf's Bauen (möglichst mit architektonisch interessanten Ideen oder solchen, die das zulassen)
- Einrichten ja, aber eher so, dass die Funktion der Räume verdeutlicht wird (keine reine Deko)
- mindestens die Hälfte der Bilder für außen fordern
- Bilderanzahl staffeln nach dem, was gezeigt werden soll oder nach Anzahl der TN
 
  • Danke
Reaktionen: simension
Hallo zusammen,

@Simension Ich weiß jetzt nicht wirklich wo das Problem ist. Einerseits pochst du drauf, dass man Häuser-WBs strickt trennt von den Einrichtungen, aber andererseits willst du es sowohl als auch
Ist mir schon klar, dass du mich nicht verstehst - deine Äußerungen über meine angeblichen Vorlieben und Gewohnheiten hier in dieser Diskussion entsprechen alle nicht meinen Aussagen und damit nicht der Realität. Ich habe nie behauptet, dass es nur uneingerichtete Häuser geben darf - im Gegenteil: Die Funkionalität (oder gar Genialität) eines Grundrisses ist erst durch ein Mindestmaß an Möbeln erkennbar. Mir ist esa ber wichtig, dass Tischsets, rumliegende Kleidungsstücke und Magazine, außergewöhnlich schicke Möbel, über EA weit hinausgehende funktionale Küchen ect. bei den Einrichtungs-WBs gerne zum Ambiente und daher zur Bewertung beitragen dürfen, bei den Häuser-WBs diese Dinge aber eben nicht in die Bewertung einfließen.

Einrichtungs-WB = Bewertung von Ambiente, Liebe zum Dekorationsdetail
Häuser-WB = Funktionalität der Grundrisse, Liebe zum architektonischen Detail.

Wenn diese Schwerpunkt auch auf den Fotos gezeigt werden, reichen für beide WB-Arten ähnliche Bilderzahlen.
Hinzu kommt, dass Häuser-WBs nicht überdimensionierten Zeitaufwand verlangen, weil im Grunde der Zeitaufwand von 2 bis 3 Einrichtungs-WBs in ihnen vereint werden.

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~
 
Einrichtungs-WB = Bewertung von Ambiente, Liebe zum Dekorationsdetail
Häuser-WB = Funktionalität der Grundrisse, Liebe zum architektonischen Detail.
Das ist alles super, nur fehlen bisher absolut Vorschläge bei den Häuser WB, die genau dem genügen, bzw. wenn welche dabei waren, haben diese nicht ausreichend Stimmen bekommen.

Für solche WB wäre es denn auch nahezu sinnvoll, komplett auf DL zu verzichten. Denn wenn hier tatsächlich das Bauen im Vordergrund steht, sollte kein Download als Eyecatcher das Auge der Abstimmer vom wesentlichen ablenken.

Ich würd bei sowas mitmachen, nur fehlen mir da auch echt die Ideen.
 
Ich würd bei sowas mitmachen, nur fehlen mir da auch echt die Ideen.
Und mir zusammenpassende originale Fenster- und Türensets, wenn gar keine DL's zugelassen würden. Aber im Prinzip wäre das ja dann nur konsequent.

---

Ich verstehe einfach nicht, warum es immer nur das eine oder das andere geben soll. Schwarz oder weiß. Architektur oder Einrichtung. Wieso darf bei einem Häuserwettbewerb nicht auch mal eine heimelige Atmosphäre erzeugt werden und dafür bei einem Einrichtungswerb vielleicht ein architektonisches Detail ins Auge springen? ...

Ich habe mit meinem Post auf der letzten Seite ja auch nicht gemeint, dass es nur solche Häuserwettbewerbe mit Inneneinrichtung geben sollte (ich finde Wettbewerbe, bei denen der Fokus auf der Architektur liegt durchaus reizvoll und schön!) - aber ich sehe einfach keinen Grund, der dagegen spricht, dass es auch vereinzelt (wieder) solche Wettbewerbe gibt, in denen beide Bereiche auch mal ineinander übergehen, wenn es passend ist. Und das muss ja auch keinesfalls in die viel genannte "Materialschlacht" ausarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: keine
Ja, das auch. :D ich wollte einfach darauf hinaus, dass eben auch ein Pattern für die Außenwand ein sonst langweiliges Haus ins rechte Licht rücken kann. Diese Art Ablenkung/Abstimmerbeinflussung sollte dann eben auch tabu sein, wenn es auf's bauen ankommt.
 
@Florentina ganz einfach, bei einer Umfrage wird auf die Mehrheit geachtet und beim aushandeln alle. Man sucht einen Mittelweg, damit keiner der TN einen Nachteil hat. Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand der 10 Bilder als ausreichend hält, bei einer Zahl von 13 benachteiligt wird, er braucht ja sowieso nicht mehr einzusenden wie er selbst möchte. Das ist doch nur die maximale Angabe.

Bei ner Umfrage ist es dann eben so dass nicht alle teilnehmen, beim aushandeln sucht man einen akzeptablen Weg, um das eben zu vermeiden. Aber wenn du Umfrage willst, dann mach es halt so, aber du darfst es mir dann nicht übel nehmen wenn ich dann aussteige, weils dann für mich keinen Spaß macht.

Vielleicht haben viele bei mehr Bildern das Gefühl, auch mehr von der Einrichtung zeigen zu müssen um überhaupt mit anderen mithalten zu können? Oder sie haben Angst, dass bei der Abstimmung mehr auf das Einrichten als auf das Bauen geachtet wird? Ich kann mir schon vorstellen, dass manche mit mehr Bildern nicht einverstanden sind, besonders weil sie für einen WB gestimmt haben, wo 10 Bilder gefordert waren.
 
Hallo zusammen,
Das ist alles super, nur fehlen bisher absolut Vorschläge bei den Häuser WB, die genau dem genügen, bzw. wenn welche dabei waren, haben diese nicht ausreichend Stimmen bekommen.

Für solche WB wäre es denn auch nahezu sinnvoll, komplett auf DL zu verzichten. Denn wenn hier tatsächlich das Bauen im Vordergrund steht, sollte kein Download als Eyecatcher das Auge der Abstimmer vom wesentlichen ablenken.

Sowohl Bauernhaus als auch Glashaus gehen beide sehr in diese Richtung. Beide hatten architektonische Anforderungen. Bei beiden steht die Einrichtung nicht im Vordergrund.

Auf DLs zu verzichten hieße, dass keine Bausets, Fenster und Türen benutzt werden dürfen. Meiner Meinung nach muss diese Einschränkung nicht sein. Hin - und wieder könnte das als zusätzliche Herausforderung eingebaut werden - aber nicht generell.
edit:
Materilamix gehört auch zur Gestaltung der Bauten, auch da sehe ich ein runtergeladenes Pattern nicht als Vorteil. Wobei ich selber ja sowas nicht benutzte. Wenn das Haus Mist ist, reißt es eine tolle Textur sicher nicht raus.
/edit

Großmutters Stube lockt in der Tat nicht gerade durch bauliche Herausforderungen, wobei der Grundriss für Oma schon ein anderer ist, als für die vierköpfige Familie.
Aber auch beider dieser Sammlung waren typische Vorschläge für architektonische Herausforderungen dabei: Puzzle-Haus, Hausnachbau nach Internetvorlage, griechisches Anwesen... allesamt mit interessanten Bau-Anforderungen.

Wenn nun der Ideengeber eine Idee bei den Häuser-WBs postet, sollte es aber auch ein Häuser-WB bleiben und nicht im Nachhinein zu einem Einrichtungs-WB umgestrickt werden. Bei Großmutters Stube wäre es sicher hilfreich bei der Abstimmung auch auf ein paar Häuser-WB-typische Abstimmungskriterien vorzuschlagen... nicht dass es "ach, wie süß ist das denn eingerichtet, haus egal - 10 Punkte"-Beewrtungen gibt.

Hmm... irgendwie hab ich schon ne Weile das Gefühl mich hier ungewollt im Kreis zu drehen... ich werde mal wieder gerade Strecken suchen.

Mit fröhlichem Gruß
~simension|loh~
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zählt ihr denn alles zum "Bauen"? wenn ich an den WB Bauernhaus denke. Denkt man sich mal all die Außendeko etc. weg, was bleibt denn dann noch übrig, was schön ist? Also bisher haben irgendwie alle WB von Downloads gelebt. Ob das nun im Haus oder außen ist, spielt doch gar keine Rolle. Die Architektur war bisher nicht wirklich interessant. Was macht denn ein Bauenhaus aus? Tolle Pattern für Wände und Böden, tolle rustikale Türen und Fenster, Tiere. Es ist schwer möglich ohne Downloadschlachten einen echten Hingucker hinzubekommen. Ob es nun Deko ist oder das drumherum, wo ist der Unterschied? Die Downloads machen ihn. Und darum macht es keinen Unterschied, ob man nun nur den vollgeclutterten Garten zeigen darf oder auch noch ein paar vollgeclutterte Zimmer im inneren.

Wenn sowas nicht gewollt ist, muss man echt mal drüber nachdenken, die DL wegzulasssen, wenn es auf sowas eben nicht ankommen soll.
 
  • Danke
Reaktionen: keine
Ich verstehe einfach nicht, warum es immer nur das eine oder das andere geben soll. Schwarz oder weiß. Architektur oder Einrichtung. Wieso darf bei einem Häuserwettbewerb nicht auch mal eine heimelige Atmosphäre erzeugt werden und dafür bei einem Einrichtungswerb vielleicht ein architektonisches Detail ins Auge springen? ...
meine Rede :nick: Seh ich genauso. Das ist genau das was mich hier stört, dass es darauf hinaus läuft, dass es beim Häuser-WB keine Vermischung mehr sein sollte und das ist nunmal nicht das was damals bei der Diskussion mit "dahin zurück" gemeint war, weils das nunmal vorher so nicht gab. Man wollte doch nur wieder erreichen dass es so wird wie vorher weils sich falsch entwickelt hatte, dass man keine Unterschiede mehr hatte. Die Vorgaben bei Häuser-WBs waren oft hauptsächlich auf die Einrichtung bezogen und das war es gewesen, was man klarer trennen wollte.

Meiner Meinung nach bringt es nix da weiter zu diskutieren solange dieses Missverständnis besteht. Denn da liegt der Hund begraben, dass die Definition "klarere Differenzierungen" unterschiedlich verstanden wird. Ohne dieses Missverständnis würde man zumindest über diesen Punkt nicht diskutieren müssen.

Ich habe mit meinem Post auf der letzten Seite ja auch nicht gemeint, dass es nur solche Häuserwettbewerbe mit Inneneinrichtung geben sollte (ich finde Wettbewerbe, bei denen der Fokus auf der Architektur liegt durchaus reizvoll und schön!) - aber ich sehe einfach keinen Grund, der dagegen spricht, dass es auch vereinzelt (wieder) solche Wettbewerbe gibt, in denen beide Bereiche auch mal ineinander übergehen, wenn es passend ist. Und das muss ja auch keinesfalls in die viel genannte "Materialschlacht" ausarten.
Seh ich auch so. Man muss das doch nicht so ganz auseinander nehmen. Ein Haus zu bauen bei dem die Einrichtung überhaupt keine Rolle mehr spielt, sondern nur für die Raumeinteilung angedeutet werden soll, wird eigentlich von den wenigsten gewünscht. Ein Haus ohne oder mit spärlicher Einrichtung ist nunmal langweilig. Zu einem Häuser-WB gehört nunmal auch die Einrichtung dazu. Man kann auch Vorschläge machen ohne, aber man sollte das andere nicht einfach verbieten, weil diejenigen dann ausgeschlossen werden denen das keinen Spaß macht.

@Florentina verstehe das macht schon Sinn, aber das kann man ja auch so definieren, dass man eine bestimmte Mindestanzahl von außen fordert, dann passiert das auch nicht. Wenn man alles vernünftig aushandelt, so dass jeder auch seine Vor und Nachteile darstellen kann macht das mehr Sinn als einfach nur mit absoluten Zahlen um sich zu werfen, die dann abgestimmt werden, das macht für mich keinen Sinn, weil man es nunmal auf diese Weise nicht wirklich aushandelt und es sich außerdem auswirkt dass mind. 1 TN nicht teilnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@madaya: Ja , aber ohne Dl macht mir das Bauen auch keinen Spaß. Denk doch mal an deine eigenen Fenster oder so etwas. Mit den EA-Sachen kann man vieles einfach vergessen.

Ich geh dann jetzt mal bügeln ...
 
Hallo zusammen,
Was zählt ihr denn alles zum "Bauen"? wenn ich an den WB Bauernhaus denke. Denkt man sich mal all die Außendeko etc. weg, was bleibt denn dann noch übrig, was schön ist? Also bisher haben irgendwie alle WB von Downloads gelebt. Ob das nun im Haus oder außen ist, spielt doch gar keine Rolle. Die Architektur war bisher nicht wirklich interessant. Was macht denn ein Bauenhaus aus? Tolle Pattern für Wände und Böden, tolle rustikale Türen und Fenster, Tiere. Es ist schwer möglich ohne Downloadschlachten einen echten Hingucker hinzubekommen. Ob es nun Deko ist oder das drumherum, wo ist der Unterschied? Die Downloads machen ihn. Und darum macht es keinen Unterschied, ob man nun nur den vollgeclutterten Garten zeigen darf oder auch noch ein paar vollgeclutterte Zimmer im inneren.

Wenn sowas nicht gewollt ist, muss man echt mal drüber nachdenken, die DL wegzulasssen, wenn es auf sowas eben nicht ankommen soll.
Öhhh also mein Bauernhaus hat genau 2 Downloads, keine Patterns. Schön, dass dir das nicht aufgefallen ist :-). Ja - andere mit mehr Clutter haben öfters 10 Punkte bekommen, aber ich kann mich auch nicht beschweren.

Bauernhäuser haben schon eine eigene Architektur. Natürlich können TNs mit Dekoschlacht überspielen, dass sie eigentlich kein altes Bauernhaus gebaut haben.

Der Unterschied ist, dass ein Mega-Einrichtungs-WB mit einem Haus, aus dem auch alle perfekt eingerichteten Räume gezeigt und bewertet werden sollen zum einen von den TNs unglaublich viel Zeit fordert, von den Abstimmern wegen hoher Bildzahlen unglaublich viel Zeit fordert und jegliche architektonische Leistung in der DL-Schlacht ertrinkt, wenn die überwiegende Zahl der Bilder die Einrichtung präsentiert.

Nun bin ich aber wirklich off und wünsche euch viel Erfolg und befriedigende Diskussionsergebnisse.

Mit vorabendlichem Gruß
~simension|loh~
 
@madaya: Ja , aber ohne Dl macht mir das Bauen auch keinen Spaß. Denk doch mal an deine eigenen Fenster oder so etwas. Mit den EA-Sachen kann man vieles einfach vergessen.

Ich geh dann jetzt mal bügeln ...
Ich glaub die sie hatte das so gemeint dass wenn so stark darauf Wert gelegt wird, solche Sachen nicht zu bewerten, dass man dann komplett auf DLs verzichten müsste. Hab ich jedenfalls so verstanden, nicht dass sie das so wünscht, sondern dass es dann so sein müsste.

Ansonsten konnte ich rauslesen dass sie es reizvoll fände wenn mal so ein Vorschlag käme, aber nicht dass es zum Standard werden sollte.

@Simension Ist jetzt nicht böse gemeint, aber bei dir hab ich den Eindruck dass grade du diese Definition von der Trennung der WBs nicht verstanden hast oder auch nicht verstehn willst. Einrichtungs-WBs gibt es nicht um diese Trennung herbei zu führen, sondern um denjenigen die nicht bauen wollen die Möglichkeit zu geben etwas schönes einzurichten. Das heißt aber nicht dass dann ein Häuser-WB mit viel Einrichtung, dann ein Einrichtungs-WB wäre. Einrichtungs-WB ist alles wo nicht gebaut werden MUSS. Bei einem Häuser-WB mit viel Einrichtung MUSS aber gebaut werden und ist somit auch kein Einrichtungs-WB. Es gilt nur das so abzugrenzen, dass die Einrichtung nicht im Vordergrund steht (wenig Angaben zum Bau, viel zu der Einrichtung bei der Aufgabe) Was letztendlich gezeigt wird spielt dabei keine Rolle, sondern es geht um die Aufgabe. Da war die Trennung nicht mehr gegeben, weil die Vorschläge schon so gestalten wurden, dass es wenig Möglichkeit gab das Haus selbst zu bewerten, weil man auf die Vorgaben zu der Einrichtung achten musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@madaya: Ja , aber ohne Dl macht mir das Bauen auch keinen Spaß. Denk doch mal an deine eigenen Fenster oder so etwas. Mit den EA-Sachen kann man vieles einfach vergessen
Ja eben. Und ich will auf sowas auch nicht unbedingt verzichten, würde ich aber, wenn es der WB verlangt und das Thema mich anspricht.

@simension
Ja, das hast du recht. Sind nich alle mit (vielen) DL ausgeschmückt. Aber an vorderster Front eben eins mit viel Deko im Garten. Ich wollte nur auf den Fairnisaspekt hinaus. Es ist für mich unerheblich, ob jemand sich im Garten oder im Inneren austobt. Deko bleibt Deko und meistens liegen solche Häuser eben vorn. Und auf die Architektur wird bei sowas dann eher weniger geschaut, weil viel Ablenkung da ist (was nicht heißt, dass die Architektur schlecht sein muss, sie geht nur eben auch unter, wenn außen viel mit DL gearbeitet wurde).

Mir persönlich reichen ja auch wenig Bilder. Vermutlich wären mir bei dem Großmutterhaus 12 lieber, aber ich komm da auch mit 10 hin. Der Rest dann im Häuserthread.

EDIT:
@keine
Ja, so hab ich es gemeint.
 
Hallo zusammen,

@Simension Ist jetzt nicht böse gemeint, aber bei dir hab ich den Eindruck dass grade du diese Definition von der Trennung der WBs nicht verstanden hast oder auch nicht verstehn willst
Keine Sorge, begriffsstutzig bin ich nicht. Ich habe deine Hinweise auf "so war es aber immer schon und nur so war es gemeint und darf auch niemals verändert werden" durchaus verstanden:
Einrichtungs-WBs gibt es nicht um diese Trennung herbei zu führen, sondern um denjenigen die nicht bauen wollen die Möglichkeit zu geben etwas schönes einzurichten. Das heißt aber nicht dass dann ein Häuser-WB mit viel Einrichtung, dann ein Einrichtungs-WB wäre. Einrichtungs-WB ist alles wo nicht gebaut werden MUSS. Bei einem Häuser-WB mit viel Einrichtung MUSS aber gebaut werden und ist somit auch kein Einrichtungs-WB.
Ich hinterfrage sie aber:
Warum darf es nicht Einrichtungs-WBs mit großer Liebe zum Detail für wohnliches Ambiente und Häuser-WBs mit weniger dekorativen Elementen, aber dennoch veranschaulichender Einrichtung geben? Warum sollten Schwerpunkteinrichter Spaß aus beiden WBs gleichermaßenn ziehen, während für Schwerpunktarchitekten beide WBs Komprosmisse bedeuten?

Ich habe noch kein plausibles Argument gesehen, was mir erklärt, warum nicht für jeden Typen etwas dabei sein darf?

Sag mir warum? Du möchtest aus beiden WBs gleichermaßen deinen Spaß ziehen. Daran hällst du hier eisern fest. Und dir scheint es egal zu sein, dass du mir und anderen mit Bauschwerpunkt damit aber unseren Spaß aus wenigstens einem der beiden WB-Arten verwehrst. Das ist es, was ich nicht nachvollziehen kann. Ich weiß, dass ich nicht der beste Einrichter bin, würde aber nie auf die Idee kommen, dir die Einrichtungs-WBs in Bau-Wbs verdrehen zu wollen, damit ich da voll auf meine Kosten komme. Vor allem, wenn diese Drehungen nach Ende der Abstimmung passieren, ist das bedauerlich.

Wenn ein Häuser-WB als Dekoschlacht angekündigt wird (Andi mag nur blau, Flora sammelt Porzelanpuppe, Pappa will ne Bowlingbahn, Mama eine Sauna) kann er auch gerne unter der Kategorie Häuser-WB mit 15 Fotos plus Grundrisse und vielen Innenaufnahmen laufen, so er gewählt wird.
Gewinnt aber die Beschreibung eines kleinen Hauses ohne jegliche Einrichtungsvorgaben kann es nicht hinterher in einen "ich möchte aber auf vielen Bildern Inneneinrichtung zeigen"-"Einrichtungs"-WB gedreht werden. Das ist doch das einzige Problem, warum wir uns hier schon wieder 2 Seiten lang den Kopf heiß diskutieren.

Beim Glashaus haben wir auch erst angefangen und dann kam "öh... nur 10 Bilder?"
Auf den Bildern musste zu sehen sein:
- Wasser drum herum
- alle Außenwände aus Glas
- Bad, Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer waren gefordert
- Keller war gefordert
- Terasse war gefordert
Das ist bei 10 Bildern echt kaum unterzubringen. Bis zu 19 Bilder hätten es wahrscheinlich nicht sein müssen. Wären wir vernünftig gewesen, wäre 15 inkl. Grundrisse bzw. 12 plus Grundrisse auch machbar gewesen.

Bei Großmutter ist gefordert:
- altergerechtes Wohnen
- Gemütlichkeit und Wohlfühlfaktor
- (Kräuter-)Garten
Der Anforderungskatalog ist deutlich niedriger. Die notwendige Anzahl der Bilder damit eben auch. Kommen nun im Nachhinein mehr Bilder dazu, steigt das Gewicht der Einrichtung bei der Bewertung deutlich an, die Einhaltung und Umsetzung der WB-Aufgaben ist ja auch schon mit 10 Bildern zu beweisen.

Nun werde ich endlich "gewaltsam" vom Rechner weggezerrt. Ist vielleicht auch besser so.

Einen guten Abend zusammen
~simension|loh~
 
@Simension Ich weiß ja nicht wirklich warum du grade immer nur auf mich einredest, obwohl du doch eigentlich sehn müsstest, dass auch alle andern das genauso sehn wie ich, nur du bist fest der Meinung dass die Trennung so strikt gehalten werden müsste. Lies dir doch mal die Beiträge von BloodOmen und Madaya durch und dann meine Kommentare dazu, dann wirst sehen dass ich genau das gleiche aussage.

Ich hab dich nicht als begriffsstutzig bezeichnet, aber du weigerst dich einfach es hinzunehmen dass diese strikte Trennung wie du sie als Standard willst anderen nicht gefällt.

Schau dir bitte die Häuser-WBs von vor 2 Jahren an, dann weißt du auch was wir hier meinen, denn bisher hat noch keiner derjenigen die früher schon da waren, es so gewünscht wie du es dir vorstellst.

Es ging darum es wieder so zu haben wie damals weils sich unbeabsichtigt anders entwickelt hatte, nicht mehr und nicht weniger. Akzeptiere das doch bitte dass du damit eigentlich alleine da stehst, wenn du so eine strikte Trennung generell haben willst.
 
Naja ich finde die Bau-WBs könnten ruhig mit weniger Einrichtung laufen.
Außerdem entscheidet sich ja in der Sammlung welcher Vorschlag gewählt wird, von daher sieht man ja einen Trend.

Den Großmutter-WB hätte ich persönlich zwar mehr als Einrichtungs-WB vorgeschlagen, aber wenns dann so vorgeschlagen wird, und der Vorschlagende sagt, ich möchte das so und so, sollte nicht im nachhinein dann nach mehr Bildern für Inneneinrichtung gefragt werden.

Ich hab manchmal sowieso das Gefühl, dass manche WBs, wenn sie dann tatsächlich laufen noch ziemlich abgeändert werden.

Eine deutlichere Trennung (wenn auch nicht super radikal) fände ich aber auch wünschenswert.

:hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
Eine deutlichere Trennung (wenn auch nicht super radikal) fände ich aber auch wünschenswert.
Noch deutlicher als jetzt? Ich finde dass die Trennung bis jetzt bei den meisten Vorschlägen schon mehr ist, als das was es früher war. Grade weil einige diese Definition dieser Trennung anders verstehn als es gedacht war. Ich fands so wie es ursprünglich war mit den Häuern-WBs optimal, da war für jeden mal was dabei. Ob mit oder ohne Einrichtung.
 
Ich könnte mir auch vorstellen, das man Bilderanzahlen und TN-Zahlen koppelt.
Also bei WB, wo hohe Bildererzahlen gefordert/erwünscht sind, dann weniger TN zulässt - eben damit die Abstimmer - und dazu zähle ich auch die TN, die abstimmen - nicht von einer Mega-Bilderflut erschlagen werden.

Beispiel:
10 Bilder - bis 15 TN
15 Bilder - bis 10 TN
20 Bilder - 5 bis max 8 TN

So bleibe man im Schnitt bei 100 bis 160 Bildern für den geamten WB.

:up: Finde ich eine sehr gute Idee. Oder man könnte die Bilderanzahl der WB Kategorie jeweils festlegen, z.b.
Häuser WB's: max. 15 Bilder
Einrichtungs WB's: max. 10 Bilder
Sim/Kreativitäts WB's: max. 8 Bilder

Wollten wir nicht ursprünglich eine klarere Trennung, damit diejenigen die nicht so gerne einrichten sonder lieber bauen auch einen WB haben?

Ich glaube bei der Abstimmung wurde gewünscht das es klarer getrennt wird.

Das ist alles super, nur fehlen bisher absolut Vorschläge bei den Häuser WB, die genau dem genügen, bzw. wenn welche dabei waren, haben diese nicht ausreichend Stimmen bekommen.
.
Das hab ich versucht zu erreichen mit dem Bauernhaus :)

@Simension Ist jetzt nicht böse gemeint, aber bei dir hab ich den Eindruck dass grade du diese Definition von der Trennung der WBs nicht verstanden hast oder auch nicht verstehn willst. Einrichtungs-WBs gibt es nicht um diese Trennung herbei zu führen, sondern um denjenigen die nicht bauen wollen die Möglichkeit zu geben etwas schönes einzurichten. Das heißt aber nicht dass dann ein Häuser-WB mit viel Einrichtung, dann ein Einrichtungs-WB wäre. Einrichtungs-WB ist alles wo nicht gebaut werden MUSS. Bei einem Häuser-WB mit viel Einrichtung MUSS aber gebaut werden und ist somit auch kein Einrichtungs-WB. .

Aber es ist halt schon so dass dann das schön eingerichtete Haus besser bewertet wird als ein Haus das spärlich eingerichtet wurde und dafür ne tolle Architektur hat... Und darum gehts ja auch, es sollen auch diejenigen ihren Spass haben die eben nicht so gerne einrichten oder es auch nicht so gut können. Ich empfinde es auch als nicht ganz fair wenn dann solche gut eingerichtete Häuser besser bewertet werden als ein Haus mit toller Architektur und doofer Einrichtung... Denn bei einem Häuser WB gehts ja vorallem um die Architektur.

Eine Alternative wäre vielleicht, indem man abwechslungsweise einen Häuser WB macht wo es wirklich NUR um die Architektur geht, und dann wieder mal einen wo auch eingerichtet werden soll.
 
Ich würde das gar nicht so streng festlegen.
Ist doch völlig egal, wie "Häuser-WB" früher definiert wurde und genauso egal ist, in welche Richtung die Kategorie sich hier nach dem Wunsch einiger vielleicht entwickeln sollte - machts doch einfach so, dass beides vorgeschlagen werden kann und gut is. Der Begriff ist nunmal nicht eindeutig festleg-, sondern in mindestens zwei Richtungen auslegbar. Um keiner der beiden TN-Gruppen Nachteile zu bringen, erlaubt doch einfach beides. Hier wirds sich oft sowas von kompliziert gemacht vor lauter Rumdiskutiererei...
Mit "beides" ist gemeint, dass es auf der einen Seite dann die rein architektonischen Aufgaben mit grundlegener/zweckmäßiger Einrichtung gibt und auf der anderen Seite die, bei denen ein Haus gebaut und eingerichtet werden soll und das Gesamtpaket als solches zählt.
So einen Komplettbau (Haus für eine vierköpfige Familie, bei der jedes Familienmitglied auch einen oder mehrere Wünsche erfüllt bekommen sollte) gabs übrigens auch mal bei "uns" drüben. Mich würde mal interessieren, wie viele Bilder ihr da so für angemessen gehalten hättet ^^
 
  • Danke
Reaktionen: keine
@Simension Ich weiß ja nicht wirklich warum du grade immer nur auf mich einredest, obwohl du doch eigentlich sehn müsstest, dass auch alle andern das genauso sehn wie ich, nur du bist fest der Meinung dass die Trennung so strikt gehalten werden müsste. Lies dir doch mal die Beiträge von BloodOmen und Madaya durch und dann meine Kommentare dazu, dann wirst sehen dass ich genau das gleiche aussage.

Äh..nein. Keine Ahnung warum du glaubst alle ausser Simension wären deiner Meinung. Ich zb bin ebenfalls für eine strikte Trennung :confused:
 
Ich würde das gar nicht so streng festlegen.
Ist doch völlig egal, wie "Häuser-WB" früher definiert wurde und genauso egal ist, in welche Richtung die Kategorie sich hier nach dem Wunsch einiger vielleicht entwickeln sollte - machts doch einfach so, dass beides vorgeschlagen werden kann und gut is.

Genau so meinte ich es, es liegt ja dann eh an den Abstimmern welcher WB gewinnt und damit muss man sich dann halt abfinden.
 
  • Danke
Reaktionen: keine
@Dark Lady das hast du falsch verstanden. Ich mag diese Einschränkung für das äußere schon gar nicht. Denn ich möchte mich ja auch auf die eigentliche Aufgabe und die Kategorie konzentrieren. Für mich heißt das dann dass ich mind. 6 Bildern von meinem Bau zeigen möchte, dazu noch der Garten und dann die Übersichten, bleibt für mich 0 für Räume übrig.

Mit Verlaub gesagt - das ist dann dein persönlíches Problem/Management.
Wenn du unbedingt 2 Etagen machen willst, sind halt 2 Bilder für die Übersichten weg.
Wenn du jede Aussenwand vom Haus einzeln zeigen willst, 2 davon dann doppelt und dann noch mal 2 extra nur mit Garten, sind eben die anderen 8 Bilder auch weg und nix mehr für die Einrichtung über...

Ich muss das Haus nicht von allen 4 Seiten unbedingt zeigen - was interessiert mich und auch die Abstimmer die Rückseite des Hauses?

ich nehm da lieber 2 Shots von der Straßenansicht, da ist Grten mit drauf, dann noch ein Detail vom Haus und 1-2 Details/Ansichten vom Garten - dazu dann die Übersicht - und schon hab ich noch mindewstens 4, wenn nicht 5 Bilder für die Einrichtung über...

Finde ich eine sehr gute Idee. Oder man könnte die Bilderanzahl der WB Kategorie jeweils festlegen, z.b.
Häuser WB's: max. 15 Bilder
Einrichtungs WB's: max. 10 Bilder
Sim/Kreativitäts WB's: max. 8 Bilder

Hatte ich damals glaube ich exakt so vorgeschlagen, wurde abgelehnt mit der Begründung, man habe dann nicht genug Flexibilität, um die Bilderanzahlen der Aufgabe angemessen auszuwählen...

Finde ich aber schon...

Kleine Bau-WB kommen u.U. auch mit weniger als 15 Bldern hin - Einrichtungs-WB, in denen es nur um einen einzigen Raum geht, brauchen auch keine 10 Bilder, Kreativ-WB kommen je nach Aufgabe sogar ggf mit nur einem einzigen Bild aus...
Flexibilität ist also auch bei fest definierten Bilderhöchstzahlen durchaus noch drin.
 
Aber es ist halt schon so dass dann das schön eingerichtete Haus besser bewertet wird als ein Haus das spärlich eingerichtet wurde und dafür ne tolle Architektur hat... Und darum gehts ja auch, es sollen auch diejenigen ihren Spass haben die eben nicht so gerne einrichten oder es auch nicht so gut können. Ich empfinde es auch als nicht ganz fair wenn dann solche gut eingerichtete Häuser besser bewertet werden als ein Haus mit toller Architektur und doofer Einrichtung... Denn bei einem Häuser WB gehts ja vorallem um die Architektur.
Das hast du falsch verstanden, ich hatte das ja so allgemein ausgedrückt, um Simension den Unterschied zwischen Einrichtungs-WB und Häuser-WB zu erklären, eben um zu erklären, dass ein Häuser-WB bei dem eingerichtet wird (ob viel oder wenig ist da egal) nicht durch die Einrichtung zum Einrichtungs-WB wird, sondern Einrichtungs-WB komplett ohne Bauen sind, also ohne die Voraussetzung den Raum selbst bauen zu müssen. Bei einem Häuser-WB mit Einrichtung müsste man aber bauen.

Ich würde das gar nicht so streng festlegen.
Ist doch völlig egal, wie "Häuser-WB" früher definiert wurde und genauso egal ist, in welche Richtung die Kategorie sich hier nach dem Wunsch einiger vielleicht entwickeln sollte - machts doch einfach so, dass beides vorgeschlagen werden kann und gut is. Der Begriff ist nunmal nicht eindeutig festleg-, sondern in mindestens zwei Richtungen auslegbar. Um keiner der beiden TN-Gruppen Nachteile zu bringen, erlaubt doch einfach beides. Hier wirds sich oft sowas von kompliziert gemacht vor lauter Rumdiskutiererei...
Ja eben das wollen ja eigentlich auch die meisten so, mich eingeschlossen. Da ist doch dann für jeden was dabei. Deswegen versteh ich auch nicht wieso man das so ins Detail ausdiskutieren sollte. Ursprünglich gings ja um die Bilderanzahl bei der jetzigen Diskussion. Klare Trennung zwischen Häuser-WB und Einrichtungs-WB gibts ja mittlerweile durch den Schwerpunkt bauen bei der Aufgabe, egal ob mit oder ohne Einrichtung. Das sollte eigentlich gar nicht zur Diskussion stehn, weil eine strengere Trennung wieder zuviele ausschließt. Vorschlagen kann man doch alles und was letztendlich gewinnt entscheidet halt die Mehrheit. Wenn das vorwiegend mit Einrichtung ist, dann isses halt so.

So einen Komplettbau (Haus für eine vierköpfige Familie, bei der jedes Familienmitglied auch einen oder mehrere Wünsche erfüllt bekommen sollte) gabs übrigens auch mal bei "uns" drüben. Mich würde mal interessieren, wie viele Bilder ihr da so für angemessen gehalten hättet ^^
Da es sehr umfangreich ist würde ich da sagen sollten es schon 20 Bilder sein, sonst würde unter den Vorgaben zu der Einrichtung das Haus selbst zu kurz kommen, was ja eigentlich nicht erwünscht ist. Wieviele hattet ihr denn da gehabt? Und wie wurden die verteilt?

Edit: @Dark Lady natürlich ist das mein eigenes Problem, aber es ist dann auch mein eigenes Problem ob ich dann weniger teilnehme. Das hab ich drüben im WB ja auch nochmal ausführlich erläutert, dass ich meine Teilnahme davon abhängig mache und ist ja jedem selbst überlassen was er für sich als Kriterium nimmt zum teilnehmen.

Früher hatte ich auf sowas nicht achten müssen, da wars nie so extrem eingeschränkt, konnte meine Teilnahme nach Thema entscheiden und es lief damals auch ohne dass sich wer über zuviele Bilder beschwerte oder sonst irgendwas. Die ganze Diskussion über die Bilder kam hier doch erst auf als man die Umfrage machte, weil man alle möglichen Optionen drin haben wollte. Ein Problem dass zur Diskussion damals geführt hatte gabs bezüglich der Bilder nicht, meines wissens. Da gings hauptsächlich ums abstimmen und sowas. Das Problem wurde gemacht durch die Umfrage, aus der aber nirgends hervorgeht, dass eins besteht, weil es nicht die Mehrheit war die eine Einschränkung wollte und auch nur aus Sicht der Abstimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben das wollen ja eigentlich auch die meisten so, mich eingeschlossen.

wie kommst du darauf, das das "die meisten" wollen?
Hier in der Diskussion im Thread wollen "die meisten" eigendlich eher eine striktere Trennung...

Edit - keine, meist waren das 15, seltener auch mal 20, gaaanz vereinzelt auch mal 25.
Millerweile sind bei Häuser-WB die meisten Vorschläge aber wieder bei 10-15 Bildern, weils sonst auch zu viel wurde. Im S2 ist die WB-Beteiligung dioch meist auch höher als bei S3...
 
Äh..nein. Keine Ahnung warum du glaubst alle ausser Simension wären deiner Meinung. Ich zb bin ebenfalls für eine strikte Trennung :confused:
Du meinst also alle Häuser nur bauen ohne oder wenn überhaupt mit spärlicher Einrichtung? Also nicht so wie früher?

wie kommst du darauf, das das "die meisten" wollen?
Hier in der Diskussion im Thread wollen "die meisten" eigendlich eher eine striktere Trennung...
Ingerigar, BloodOmen, Madaya und ich, sind schon mal 4 die das so eben nicht wollen, und sonst hatten da zu dem Zeitpunkt kaum welche was dazu gesagt außer Simension, und sonst nur noch Florentina, aber die hatte das nur falsch verstanden, ob sie das so wünscht weiß ich nicht.

Edit: Ach ja und Rubi und Zora sehns doch eigentlich auch so dass man das nicht so streng trennen sollte. Ich seh hier eigentlich eine deutliche Mehrheit
 
Zuletzt bearbeitet:
...davon abgesehen, dass du - keine - nicht beides zusammenführen, sondern back to the roots wolltest.

Bei uns drüben wurde zumindest dieser Häuser-WB von dem ich grad geschrieben hab, auch eher als riesiger Einrichtungs-WB gehandelt. Auf die Architektur hat da kaum jemand geachtet.
Wir hatten 25 Bilder, davon musste aber mindestens eine Außenansicht und ein Übersichtsbild pro Etage vorhanden sein wenn ich mich richtig erinnere. Das macht bei den 8 TN die wir waren, "mal eben" 200 Bilder.
 
Ich muss das Haus nicht von allen 4 Seiten unbedingt zeigen - was interessiert mich und auch die Abstimmer die Rückseite des Hauses?
Hö, die kann spannend sein, manchmal spannender als die Vorderseite. Und wichtig... Kommt doch immer auf das Haus an. Und nicht jedes Haus hat einen rechteckigen Grundriss und somit durchaus mehr als nur 4 Seiten, die eben auch spannend sein können. Das heißt nich, dass ich unbedingt viele Bilder brauche und alles zeigen muss, nur die Aussage, wen interessiert die Rückseite des Hauses, find ich unpassend.

Ich schließe mich Zora an. Gucken was für Vorschläge kommen und gut. Bilder dem Thema angemessen, immer auch mit Rücksicht auf die Abstimmer.
Ein strikte Trennung und ein Verbot brauche ich nicht. Und ich sehe noch immer keinen Unterschied, zwischen übermäßiger Deko im Garten oder im Haus. Beides zieht gleichermaßen die Aufmerksamkeit weg von der Architektur. Wenn man das nicht will, sollte man eher Downloads unterbinden, als das Einrichten untersagen. Die die den Garten super mit Clutter vollstopfen können, sind nämlich meistens auch in der Lage das gleiche Innen zu tun. ;)

Ich sehe aber auch gar kein Problem für mich, mit wenig Bildern zurechtzukommen. Lieber etwas nicht sehen, als manches doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...davon abgesehen, dass du - keine - nicht beides zusammenführen, sondern back to the roots wolltest.
ja genau so meinte ich das ja und die andern eigentlich auch. Es wollte doch kaum einer etwas komplett anderes, sondern einfach beides anbieten

Bei uns drüben wurde zumindest dieser Häuser-WB von dem ich grad geschrieben hab, auch eher als riesiger Einrichtungs-WB gehandelt. Auf die Architektur hat da kaum jemand geachtet.
Wir hatten 25 Bilder, davon musste aber mindestens eine Außenansicht und ein Übersichtsbild pro Etage vorhanden sein wenn ich mich richtig erinnere. Das macht bei den 8 TN die wir waren, "mal eben" 200 Bilder.
Ach doch so soviele? Aber daran sieht man ja auch dass es auch im Sims 2 Bereich mal höher wird. Warum man dann grad bei uns wo man schon höhere Zahlen gewöhnt ist da eine absolute Obergrenze von 15 haben will versteh ich nicht wirklich, das schließt dann solche WBs (die eher die Ausnahme als die Regel sind) schon im Voraus aus.
 
ja genau so meinte ich das ja und die andern eigentlich auch. Es wollte doch kaum einer etwas komplett anderes, sondern einfach beides anbieten
Keine Ahnung welche Diskussion du verfolgt hast, aber ich hatte ein völlig anderes Stimmungsbild vor mir.

Ach doch so soviele? Aber daran sieht man ja auch dass es auch im Sims 2 Bereich mal höher wird. Warum man dann grad bei uns wo man schon höhere Zahlen gewöhnt ist da eine absolute Obergrenze von 15 haben will versteh ich nicht wirklich, das schließt dann solche WBs (die eher die Ausnahme als die Regel sind) schon im Voraus aus.
Ich hatte so eine Ahnung, genau so eine Antwort zu bekommen.
 
Es ist doch auch eine Herausforderung da, mit weniger Bilder das Beste versuchen herauszuholen.
Mir würde es sogar Spass machen wenn die Bilderanzahl eher knapp bemessen ist.

Und es ist wirklich so, im Sims 2 Bereich finden WB's viel den grösseren Anklang, zudem finde ich das dort die Diskussionen nicht so harsch zugehen wie hier, dort wird es mehr mit Spass angesehen als mit so einer Ernstigkeit.
Man könnte ja denken wir gewinnen hier eine Million! :D *Ironie*
 
  • Danke
Reaktionen: keine
keine:
Ingerigar, BloodOmen, Madaya und ich, sind schon mal 4 die das so eben nicht wollen

Muss ich mich jetzt schon selber zitieren oder wie?

Ingerigar:
Deshalb bin ich ja der Meinung, dass die Aufgaben für Häuserwettbewerbe präziser darauf abgestellt sein sollten, irgendeine architektonische Aufgabe zu erfüllen. Wäre das so, gäbe es den ganzen Streit ums Einrichten nicht. Vielleicht hat diese Diskussion um die Bilderanzahl ja den positiven Effekt, dass künftig Häuser- und Einrichtungswettbewerbe besser differenziert werden. (Was nicht heißen soll, dass ich von leeren Häusern rede - damit ich nicht falsch verstanden werde!)

Im Übrigen habe ich jetzt genug von der Diskutiererei, einmal muss auch Schluss sein. Für mich jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung welche Diskussion du verfolgt hast, aber ich hatte ein völlig anderes Stimmungsbild vor mir.
Ich weiß jetzt nicht woraus du das entnimmst, ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich es anders wollte.

ich hab dir mal meine Posts raus gesucht wo ich es deutlich gesagt habe:

http://www.simforum.de/showpost.php?p=4298768&postcount=204

http://www.simforum.de/showpost.php?p=4298781&postcount=214

http://www.simforum.de/showpost.php?p=4298755&postcount=197

http://www.simforum.de/showpost.php?p=4298813&postcount=223


und als Zitat die wichtigsten Stellen:

Es schließt aber auch nicht aus mal einen Vorschlag zu machen ohne Einrichtung, letztendlich entscheidet ja die Abstimmung was gewünscht wird und dann machen halt alle die mit, denen es gefällt. Würde man so einen klare Trennung haben wie es manche wünschen oder denken dass es damit gemeint wäre, würden wieder einige ausgeschlossen werden.

Es ist doch für jeden was dabei, wenn man alles anbietet, die Vorschläge werden halt abgestimmt, und wenn da was gewinnnt wo auch Einrichtung eine Rolle spielt, dann kann man das doch genauso akzeptieren wie die andern die es akzeptieren müssen, wenn es eben ohne Einrichtung ist.

Man muss ja nicht bei jedem WB teilnehmen, sondern da wo es einem zusagt.

Ein ganzes Haus mit Garten ist nunmal ein Häuser WB, schließt aber die Einrichtung nicht aus. Häuser-WB waren doch früher genauso wie die bei Sims 2 auch. Die Einrichtungs-WBs gibts doch nur zusätzlich um eben nicht bauen zu müssen.


Seh ich auch so. Man muss das doch nicht so ganz auseinander nehmen. Ein Haus zu bauen bei dem die Einrichtung überhaupt keine Rolle mehr spielt, sondern nur für die Raumeinteilung angedeutet werden soll, wird eigentlich von den wenigsten gewünscht. Ein Haus ohne oder mit spärlicher Einrichtung ist nunmal langweilig. Zu einem Häuser-WB gehört nunmal auch die Einrichtung dazu. Man kann auch Vorschläge machen ohne, aber man sollte das andere nicht einfach verbieten, weil diejenigen dann ausgeschlossen werden denen das keinen Spaß macht.

Das sagt doch genau das aus was du auch gemeint hast, dass man darüber nicht diskutieren braucht, sondern es so macht, dass alles vor geschlagen werden kann.

@Ingerigar ich meinte gelesen zu haben dass du das nicht wünschst, dass NUR die Architektur zählt bei den Häuser-WBs. Du richtest doch Häuser auch gerne ein.
 
Wieso drehen sich solche Diskussionen früher oder später immer um dich Keine? Ich verstehs nicht..

@Topic
Ist jetzt irgendwas dabei rausgekommen?
 
@Topic
Ist jetzt irgendwas dabei rausgekommen?


nicht wirklich...

Von meiner Analyse her nur, das die Bilderanzahlen eher niedriger bleiben können und eine bessere Trennung bei Einrichtung/Bau stattfinden kann/soll... Un nd bei Bau-WB der Focus mehr auf Basu/Architektur sein sollte und weniger auf E§inrichtung...

Zur Festlegung von genauen Bilderanzahlen, Bilder-/TN-Kopplung wurde nichts weiter gesagt.
 
Ich verstehs ja auch nicht. Ich hab ja noch nicht mal damit angefangen. Es ging doch um die Bilder und nicht um die Definition der Trennung von den Kategorien. Damit haben andere angefangen. Für mich gabs zu keiner Zeit ein Problem mit der Auslegung dieser Trennung.

Edit: @Dark Lady von einer "besseren" Trennung als bisher haben aber nur wenige gesprochen, der Rest findets doch ok, wenn man das auch mischt. Nur reine Häuser-WB ohne Einrichtung wollten doch einige hier gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
...scheinbar aber doch, sonst hättest du bei dem Thema ja net so fleissig mitdiskutiert (siehe dein Post #246...)

Du hattest auf einer der letzten Seiten dir eine neue Umfrage rein aus TN-Sicht gewünscht - dazu hatte ich dir gesagt, das du gerne eine solche Umfrage ausarbeiten und online stellen kannst, wenn es dir sooo wichtig ist, die TN-Meinungen zum Thema Bilderanzahlen, Trennung, sonstwas zu bekommen.

Repräsentativ würde das Ding dann allerdings aber nur werden, wenn man dann nur eine Antwort je User zulässt und keine MC-Umfrage...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten