Innenarchitekt 2013

Zora Graves

Member
Registriert
November 2009
Geschlecht
nb

tumblr_mp7siqPqaO1swt1xxo1_1280.png



In diesem Jahr begebt ihr euch auf eine (fiktive) Reise durch einen jung(geblieben)en Stadtteil. Eine monatlich erscheinende Kulturzeitschrift hat eine Reihe mit Fotostrecken dazu angestoßen, um den Bewohnern ihre (manchmal etwas verschrobenen) Nachbarn etwas näher zu bringen.
Ihr schlüpft dabei in die Rolle der Dekorateure UND Fotografen. Ihr baut die „Kulisse“ gemäß der Aufgabenstellung des Redakteurs und lichtet sie entsprechend ab.

Der Zeitplan sieht so aus, dass die neue Aufgabe jeweils immer am Monatsersten gestellt wird. Das entspricht vier Wochen mit ein paar Tagen Verlängerung – weitere Verlängerungen wird es nur in absoluten Ausnahmefällen geben. Da es um den Jahreswechsel herum für alle immer sehr stressig ist und ich selbst auch über die Feiertage nicht gut erreichbar bin, wird die zweite Dezember- und die erste Januarhälfte ausgesetzt. Ihr habt also quasi für die Aufgabe, die am 1.12. gestellt wird, zwei Monate Zeit. Diese Aufgabe wird daher etwas umfangreicher werden – was gut passt, da sie auch die letzte Aufgabe ist.
Der Gesamtsieger steht mit diesem Zeitplan in der ersten Februarhälfte fest.
Zum Gesamtsieg ist es nicht nötig, in jeder Runde abzugeben. Ihr dürft einmal aussetzen – müsst dies aber natürlich nicht. Die Teilnehmer, die es trotzdem jede Runde zu einem Ergebnis geschafft haben, dürfen sich am Ende eine Runde aussuchen, die nicht in die Gesamtwertung eingeht. Damit haben dann (hoffentlich) alle TN fünf wertbare Runden und die Chancen sind für alle ein bisschen gleicher ;)
Trotzdem wird es aber natürlich auch Rundensieger geben; das läuft genauso ab wie in jedem anderen Wettbewerb auch. Zum Gesamtsieg ist es trotzdem nicht nötig, besonders oft Rundensieger zu sein – einzig der Gesamtdurchschnitt ist am Ende entscheidend.

Für die Abstimmungen sind pro Runde sieben Tage angesetzt. Für die Abstimmer werde ich in jeder Runde ein Raster zur Verfügung stellen, nach der sie ihre Punkte vergeben können. Damit hoffe ich, den Fokus ein wenig mehr in Richtung Erfüllung der Aufgabenstellung zu legen. Natürlich wird auch der eigene Geschmack nach wie vor eine Rolle spielen, aber nicht mehr so eine große. Dafür wird aber die Art der Präsentation auch in die Abstimmung eingehen können – schließlich macht sich ein eingeblendetes Raster in einer Zeitschrift nicht so gut ;)
Damit jeder TN auch hier nicht komplett auf sich allein gestellt ist, werde ich am Ende jeder Aufgabenstellung eine Liste mit Punkten verlinken, die ihr beachten solltet. Einsehen (und abspeichern) könnt ihr sie auch jetzt schon über diesen Link.
Diese Liste hab ich mal für mich selbst geschrieben, halte sie aber auch für andere für nützlich. Natürlich seid ihr eingeladen, sie für eure Ansprüche selbst zu erweitern und anzupassen.

Die Bilder werde ich auf diesem tumblr präsentieren. Wenn ihr direkt auf der Hauptseite bleibt und nur durch die Seiten blättert, werden euch die Runden hintereinander weg angezeigt (ich werde auch dort jeweils nochmal die jeweilige Aufgabe posten, auch als Platzhalter zur Übersichtlichkeit). Links im Menü hab ich bereits den Link für die erste Runde eingefügt – dort könnt ihr euch dann sicher sein, kein Photoset der jeweiligen Runde zu übersehen oder zuviel zu bewerten.
Die Aufgaben werden eine eigene Seite bekommen und nicht nochmal in die Seite für die Runden eingebunden werden, damit euch unnötige Scrollerei erspart bleibt.

Listenzeit!
Runde 1 (abgeschlossen) - Abstimmung - Abstimmergeschenk von Arya28, Teilnehmergeschenk fertig
Runde 2 (läuft gerade) - Abstimmung - Abstimmergeschenk von Dark_Lady, Teilnehmergeschenk fertig
Runde 3 (September) - Abstimmergeschenk von JustSimFan, Teilnehmergeschenk in Arbeit
Runde 4 (Oktober) - Abstimmergeschenk von CaraVirt, Teilnehmergeschenk von Orkney
Runde 5 (November) - Abstimmergeschenk von Dark_Lady
Runde 6, Finale (Dezember und Januar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Runde 1

In der ersten Runde wird es um den Außenbereich eines vorgegebenen Hauses gehen.
Ich habe mir hierfür das Haus „Breiter Boulevard 95“ aus Veronaville ausgesucht – wer die Nachbarschaft oder das Lot im Originalzustand nicht mehr zur Verfügung hat, kann sich das Grundstück hier herunterladen.

Der Stadtteil um den es geht, ist kulturell und demographisch sehr vielseitig. Daher will die Redaktion direkt damit einsteigen und einen sehr exotischen oder ungewöhnlich gestalteten Außenbereich präsentieren. Um euch die Suche nach einem passenden Garten etwas zu erleichtern, sollt ihr euch aus einer Liste einen Stil aussuchen:


  • Karibik
  • Asien
  • Toskana
  • wildes (nicht ungepflegtes!) Blumenmeer
  • Parkanlage

Auf dem Lot ist unwahrscheinlich viel Platz – ihr müsst nicht zwingend den gesamten Platz ausnutzen! Es war mir nur wichtig, ein möglichst großes Grundstück zu wählen, damit eine Parkanlage auch tatsächlich realisierbar ist.

Damit das Haus nicht wie ein Klotz da steht, dürft ihr es an den gewählten Stil anpassen, aber nicht baulich verändern. Das bedeutet, dass ihr Fenster und Türen austauschen, aber nicht versetzen dürft. Selbiges gilt auch für Säulen, Treppen, Wände, Zäune und so weiter. Auch die Größe der Terrasse/des Balkons soll so erhalten bleiben – auch diese gehören zum Außenbereich und sollen mitgestaltet werden.

Weil einer der Redakteure eine Idee aufgeschnappt hat, wie man den Bericht aufziehen kann, will er auch noch drei Elemente sehen, die auf jeden Fall in eurem Garten vorhanden sein sollen:


  • Tierstatue
  • Sitzgelegenheit aus Stoff
  • Wasser (egal in welcher Form, aber es muss als solches erkennbar sein!)

Von diesen Vorgaben abgesehen habt ihr in der Gestaltung freie Hand. Im Garten selbst dürft ihr alles abreißen, was bisher schon vorhanden ist und hinzufügen, was ihr wollt. Auch, ob ihr das Lot als Wohn- oder Gemeinschaftsgrundstück präsentiert, ist euch in dieser Runde freigestellt.


_____________ _____________ _____________

Ihr habt, wie in jeder folgenden Runde auch, die Möglichkeit maximal 10 Bilder einzureichen. Eine Übersicht in Form eines Grundrisses ist nicht notwendig!
Bildbearbeitung: Nur Aufhellen/Abdunkeln, Schärfen und Zuschneiden.
Bildergröße: 800x600
Leitfaden für WB-Bilder: klick
Einsendeschluss ist der 31. Juli 2013.


Meine Mailadresse:​
zoragraves (at) yahoo (Punkt) de


Teilnehmer:
(fett markiert - bestätigt
klein geschrieben - nur im Planungsthread Interesse bekundet)

Dark_Lady nicht-anonym
JustSimFan nicht-anonym
BabyS!M anonym
crunchy anonym
CaraVirt nicht-anonym
Ricki
Islandpferde89
Arya28 anonym
Kruemelein anonym
Chris W. nicht-anonym
SeraphinaEvans anonym
Lynie anonym
rockish anonym
Masusim nicht-anonym



Fragen und Antworten:

Darf das Dach abgerissen und durch ein neues ersetzt werden?
Nein. Aus zwei Gründen: Erstens, damit alle dieselben Grundvoraussetzungen haben
und zweitens, weil ihr sich diese Runde in erster Linie auf den Außenbereich konzentrieren soll.
Das Haus ist nur Beiwerk.
Umgefärbt werden darf das Dach aber!

Was genau ist mit "Sitzgelegenheit aus Stoff gemeint?
In erster Linie zählt dabei wohl die Sitzfläche selbst, aber ich kann mir auch vorstellen,
dass es da Lösungen gibt, bei denen außer der Sitzfläche alles andere aus Stoff besteht.
Sowas wäre natürlich dann auch erlaubt, solange eben deutlich sichtbar der Großteil des Objekts
aus Stoff besteht.

Dürfen zwei kleine Fenster, die direkt nebeneinander liegen, durch ein großes ersetzt werden (oder andersrum)?
Klar. Bei vielen Fenstern, die wirklich genau bis an den Kästchenrand reichen, kann man sowieso
oft nicht genau sehen, ob man nun ein großes oder zwei kleinere Fenster vor sich hat.
Solange dieselben Kästchen mit Fenster belegt sind wie vorher
in der Original-Veronaville-Version, ist das in Ordnung.

Unter dem Balkon stehen die Säulen paarweise. Darf ich eine davon löschen, damits besser aussieht?
Wo zwei Säulen beim Originalhaus stehen, müssen auch (optisch) zwei Säulen bleiben, also nein.

Muss der Zaun, der das Grundstück umgibt, stehen bleiben?
Nein. Wäre auch sinnlos für Teilnehmer, die nicht die gesamte Fläche nutzen wollen, wenn da ein Zaun mitten in der Pampa steht %)
Alles, was auf dem Grundstück selbst steht, darf abgerissen werden. Veränderungen am Haus dürfen nur zur optischen Anpassung an den Garten vorgenommen werden.

Und was ist mit der niedrigen Beeutumrandung ums Haus selbst herum?
Kann auch weg, gehört ja nicht zum Gebäude selber.

Darf der Balkon oben verglast werden?
Wenn ihr wirklich gar nicht anders mit dem Haus leben könnt, ja. Aber dann auch nur mit entsprechenden
wandhohen Zäunen - wenn erkennbar ist, dass eine Halbwand oder eine normale Wand mit Fenstern gezogen wurde,
kann ich die Bilder nicht zulassen.

Dürfen die drei verbindenden Sachen auch auf Balkon/Terrasse sein oder müssen die sich im Garten befinden?
Das ist völlig egal. Hauptsache, sie sind klar erkennbar - Außenbereich ist Außenbereich.

Darf die Statue die einer Meerjungfrau sein? Ist ja untenrum ein Fisch.
Das würde ich nicht gelten lassen, sollte schon ein ganzes Tier sein. Ob Fell, Schuppen, Borsten oder sonstwas ist mir aber egal :D

Muss es sich um eine Steinstatue handeln?
Nope, das Material dürft ihr euch aussuchen. Von Pappmaché über Eis bis zu Stahlbeton ist alles erlaubt.
Dürfen die neuen Fenster länger (nicht breiter, s.o.) sein als die im Originalhaus?
Klar, ob ihr euch für diese ganz schmalen/kleinen "Toilettenfenster" (die ganz weit oben an der Wand sind) oder für
Vollverglasung entscheidet, ist euch überlassen. Nur die Breite sollte halt eingehalten werden (wo kein Fenster war, soll
auch keins eingebaut werden).

Es gibt ja solche abgerundeten Zierecken für modulare Treppen. Sind diese erlaubt?
Da hab ich mit mir gehadert, aber ich hab mich dazu entschieden, sie zu erlauben. Allerdings wirklich nur diese Ecken, es dürfen
nach wie vor keine zusätzlichen Treppen angebaut werden!
Diese Regelung beinhaltet auch, dass die Treppengeländer wegfallen dürfen.



Teilnehmer-/Abstimmungsgeschenk: -folgt-

Wer etwas beisteuern will, bitte PN an mich :)
Für diese Runde hab ich wahrscheinlich etwas, aber es folgen noch fünf weitere - wer was hat, PN schicken! :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Runde 2

In eurem Stadtteil entstehen jeden Tag viele verschiedene Dinge - Ideen, Kunstwerke, Waren und Produkte jeder erdenklichen Art. Um diese Interpretation von Vielseitigkeit geht es in dieser Runde: Arbeitsbereiche werden Hobbyräumen gegenübergestellt.
Ihr sucht euch aus, ob ihr einen Hobby- oder einen Arbeitsbereich gestalten wollt. Das kann alles sein von einem Architekturbüro bis hin zum Flohzirkus (nur tatsächliche Geschäftsräume sollen hiervon bitte ausgenommen sein, die kommen noch ;)).

Auch in dieser Runde gibt es ein paar Vorgaben.

  • Der Sim/Die Sims, dem/denen der Raum gehört, soll(en) der Altersstufe Erwachsene oder Knacker angehören. Jünger bitte nicht, auch hierfür ist eine eigene Runde geplant.
  • Wie schon erwähnt: Kein "richtiges" Gemeinschaftsgrundstück soll errichtet werden. Produktionsräume sind in Ordnung, wenns zum Beruf passt oder dafür unerlässlich sind, aber Verkaufszonen und Bereiche für Kunden sollte es hier nicht geben. Alles soll einen gewissen privaten Flair haben.
  • Die Tätigkeit soll klar erkennbar sein.
  • Um einen Bogen zur ersten Runde zu schlagen, müssen Naturmaterialien die dominierende Rolle spielen. Dazu zählt alles, was nicht eindeutig erst hergestellt werden muss (Metalle, Plastik, Glas... Fenster darf der Raum aber natürlich haben ;)).
  • Organische, also natürlich entstanden wirkende Formen sollen vorhanden/erkennbar sein.
  • Der Raum soll eine maximale Grundfläche von 100 Kästchen haben. Wie ihr diese aufteilt und auf wie viele Etagen/Ebenen er sich erstreckt spielt dabei keine Rolle - entscheidend sind Bodenflächen, also die Bereiche, auf die man tatsächlich etwas draufstellen kann. Denkt aber auch daran, dass das hier ein Innenarchitekten-Wettbewerb ist und architektonische Besonderheiten nicht zwingend mehr Punkte bedeuten. Wenn es zum gewählten Beruf oder Hobby passt, dürft ihr aber natürlich trotzdem bauliche Elemente einbinden.
Da es von jetzt an primär um Innenbereiche gehen wird, folgender Hinweis: Ihr dürft jederzeit architektonische Elemente wie Wintergärten, Galerien, Splitlevelbereiche oder sonstiges erstellen, auch wenn es nicht explizit gefordert ist. Wenn eine solche Forderung in der Aufgabe enthalten ist, müsst ihr diese aber (auch) erfüllen.
Ähnliches gilt für Einrichtungsstile - wenn ihr der Meinung seid, dass sich die Anforderungen einer Aufgabe gut mit einem Stil kombinieren lassen, der selbst nicht gefordert ist, dürft ihr natürlich gern diesen Stil bedienen.


_____________ _____________ _____________

Ihr habt, wie in jeder folgenden Runde auch, die Möglichkeit maximal 10 Bilder einzureichen. Eine Übersicht in Form eines Grundrisses für die WB-Bilder ist nicht notwendig, schickt mir aber bitte welche mit eingeblendetem, gut erkennbaren Gitternetz damit ich nachzählen kann!
Bildbearbeitung: Nur Aufhellen/Abdunkeln, Schärfen und Zuschneiden.
Bildergröße: 800x600
Leitfaden für WB-Bilder: klick
Einsendeschluss ist der 4. September 2013.


Meine Mailadresse:​
zoragraves (at) yahoo (Punkt) de


Teilnehmer:

Liste übernommen aus Runde 1 - auch neue TN haben noch Chancen auf den Gesamtsieg, da es ein Streichergebnis gibt!

Dark_Lady
JustSimFan
BabyS!M
crunchy
CaraVirt
Ricki
Kruemelein
Chris W.
SeraphinaEvans
rockish
Masusim




Fragen und Antworten:



Teilnehmer-/Abstimmungsgeschenk: -folgt-


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CaraVirt und Arya28
Runde 3

Natürlich dürfen in eurem Stadtteil die jüngeren Menschen nicht fehlen! Alle Altersstufen, vom Kleinstkind bis zum jungen Studenten, werden in der Stadtteilzeitung ebenfalls vorgestellt.
Da die Kids gern mal ihren eigenen Kopf und ihre eigenen Vorstellungen von Farbkombinationen haben, gibt es in dieser Runde dahingehend keine besonderen Vorgaben. Einzig ein Bezug zum Thema "Zeit" soll zu sehen sein - das kann durch so ungefähr alles repräsentiert werden, was euch einfällt. Ein paar Beispiele:

  • Ein Erbstück, das in einer Vitrine betrachtet, gelesen oder weiter zerknuddelt werden kann
  • Ein Ausblick in die Zukunft eines ehrgeizigen Studenten
  • Ein Teenager, dessen einziges Motto "No Future" lautet
Ob ihr einen einzigen Raum oder (im Falle von Studenten) eine kleine Wohnung baut, ist euch überlassen - bedenkt dabei aber das Bilderlimit von zehn. Wie groß das/die Zimmer insgesamt ist/sind, ist ebenfalls eure Entscheidung - habt aber im Hinterkopf, dass sich Studenten nicht unbedingt Villen leisten können ;) (dies wird auch in das Abstimmungsschema mit einfließen)
Ihr dürft jederzeit architektonische Elemente wie Wintergärten, Galerien, Splitlevelbereiche oder sonstiges erstellen, auch wenn es nicht explizit gefordert ist. Wenn eine solche Forderung in der Aufgabe enthalten ist, müsst ihr diese aber (auch) erfüllen.
Ähnliches gilt für Einrichtungsstile - wenn ihr der Meinung seid, dass sich die Anforderungen einer Aufgabe gut mit einem Stil kombinieren lassen, der selbst nicht gefordert ist, dürft ihr natürlich gern diesen Stil bedienen.


_____________ _____________ _____________

Ihr habt, wie in jeder folgenden Runde auch, die Möglichkeit maximal 10 Bilder einzureichen. Eine Übersicht in Form eines Grundrisses für die WB-Bilder ist nicht notwendig.
Bildbearbeitung: Nur Aufhellen/Abdunkeln, Schärfen und Zuschneiden.
Bildergröße: 800x600
Leitfaden für WB-Bilder: klick
Einsendeschluss ist der 30. September 2013.


Meine Mailadresse:​
zoragraves (at) yahoo (Punkt) de


Teilnehmer:

Liste übernommen aus Runde 1

Dark_Lady
JustSimFan
BabyS!M
crunchy
CaraVirt
Ricki
Kruemelein
Chris W.
SeraphinaEvans
rockish
Masusim




Fragen und Antworten:
Dürfen wir auch einen Kindergarten oder eine Studenten-WG bauen?
Die WG würde ich durchgehen lassen, aber da es sich schon um private Wohnräume und nichts Öffentliches handeln sollte, bitte keinen Kindergarten o.ä.


Teilnehmer-/Abstimmungsgeschenk: -folgt-


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CaraVirt
Runde 4

Weil es nun spürbar Herbst wird, hab ich mir gedacht, nun die Wohnzimmer-Runde zu starten - wenn ich euch mit dem IA schon von eurem eigenen Sofa weghole, sollt ihr wenigstens ein virtuelles haben dürfen ;)

Etwas Ähnliches hat sich auch euer Redakteur gedacht, also ab in die Wohnzimmer dieser Stadt und Fotos geknipst!
Folgendes gilt es in dieser Runde zu beachten:

  • Das Zimmer darf eine beliebige Größe und Form haben; auch die Anzahl der Etagen ist nicht festgelegt.
  • Der Raum soll für einen besonderen Anlass geschmückt sein. Das kann ein Feiertag sein, eine Familienfeier oder was euch sonst einfällt.
  • Euch sind drei Farbpaletten vorgegeben. Jede besteht aus drei Farben (je eine natürliche Farbe und zwei bunte) - ihr müsst euch nicht auf diese Farben (plus weiß/schwarz und Holz, wie im letzten IA z.B.) beschränken, aber sie sollten klar erkennbar die Atmosphäre im Raum vorgeben. (Ich wollte nicht "dominieren" schreiben, weil das auch wieder so einschränkend klingt...)


Palette 1

tumblr_mu09noFGjL1swt1xxo2_500.png


734BA0 | 9BD664 | 5E5452
kräftiges Flieder | helles Grün | dunkles Graubraun


Palette 2

tumblr_mu09noFGjL1swt1xxo1_500.png


7F004B | FFA526 | 414A4C
dunkles Magenta | helles Orange | dunkles Grau
(das Grau ist gaaaanz leicht grünlich)


Palette 3

tumblr_mu09noFGjL1swt1xxo3_500.png


50010D | 4BA04B | 9B8264
dunkles Rot | kräftiges Grün | nasser Sand :D


Ihr dürft jederzeit architektonische Elemente wie Wintergärten, Galerien, Splitlevelbereiche oder sonstiges erstellen, auch wenn es nicht explizit gefordert ist. Wenn eine solche Forderung in der Aufgabe enthalten ist, müsst ihr diese aber (auch) erfüllen.
Ähnliches gilt für Einrichtungsstile - wenn ihr der Meinung seid, dass sich die Anforderungen einer Aufgabe gut mit einem Stil kombinieren lassen, der selbst nicht gefordert ist, dürft ihr natürlich gern diesen Stil bedienen.


_____________ _____________ _____________


Ihr habt, wie in jeder folgenden Runde auch, die Möglichkeit maximal 10 Bilder einzureichen. Eine Übersicht in Form eines Grundrisses für die WB-Bilder ist nicht notwendig.
Bildbearbeitung: Nur Aufhellen/Abdunkeln, Schärfen und Zuschneiden.
Bildergröße: 800x600
Leitfaden für WB-Bilder: klick
Einsendeschluss ist der 01. November 2013.

(An Halloween bin ich unterwegs, daher ein Tag länger.)

Meine Mailadresse:
zoragraves (at) yahoo (Punkt) de


Teilnehmer:

Liste übernommen aus Runde 1

Dark_Lady
JustSimFan
BabyS!M
crunchy
CaraVirt
Ricki
Kruemelein
Chris W.
SeraphinaEvans
rockish
Masusim



Fragen und Antworten:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockish
Runde 5

Für viele Sims ist die Küche der zentrale Treffpunkt in der Wohnung oder im Haus. Und auch in der Fotoreihe übers Leben im Stadtteil soll dieser Raum daher eine Rolle spielen.
Um möglichst viele Eindrücke zu bekommen, ist euch eine Liste Wortgruppen vorgegeben, die abgedeckt werden sollen. Will heißen, ihr sucht euch aus jeder Gruppe ein Wort aus, das ihr umsetzen sollt.
Außerdem soll in der Küche mindestens Platz für eine Frühstücksecke sein. Der Raum soll allerdings maximal 35 Kästchen groß sein.

Die Wortgruppen:

  • urban - ländlich - exotisch
  • Stein - Holz - Fliesen
  • gemütlich - erfrischend - verträumt
  • Frühstück - Mittagessen - Abendbrot
Schreibt in die Mail bitte auch die Wörter hinein, die ihr verwendet habt. Diese werden dann mit den Bildern zusammen veröffentlicht.

Ihr dürft jederzeit architektonische Elemente wie Wintergärten, Galerien, Splitlevelbereiche oder sonstiges erstellen, auch wenn es nicht explizit gefordert ist. Wenn eine solche Forderung in der Aufgabe enthalten ist, müsst ihr diese aber (auch) erfüllen.
Ähnliches gilt für Einrichtungsstile - wenn ihr der Meinung seid, dass sich die Anforderungen einer Aufgabe gut mit einem Stil kombinieren lassen, der selbst nicht gefordert ist, dürft ihr natürlich gern diesen Stil bedienen.


_____________ _____________ _____________


Ihr habt, wie in jeder folgenden Runde auch, die Möglichkeit maximal 10 Bilder einzureichen. Schickt mir bitte auch eine Übersicht von oben mit eingeschalteten Kästchen (kommt nicht mit in die Abstimmung)
Bildbearbeitung: Nur Aufhellen/Abdunkeln, Schärfen und Zuschneiden.
Bildergröße: 800x600
Leitfaden für WB-Bilder: klick
Einsendeschluss ist der 30. November 2013.

Meine Mailadresse:
zoragraves (at) yahoo (Punkt) de


Teilnehmer:

Liste übernommen aus Runde 1

Dark_Lady
JustSimFan
BabyS!M
crunchy
CaraVirt
Ricki
Kruemelein
Chris W.
SeraphinaEvans
rockish
Masusim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CaraVirt
Runde 6 (Finale!)

In der letzten Runde will der Redakteur noch ein wenig die Innenstadt beleuchten und Gemeinschaftsgrundstücke vorstellen. Diese Aufgabe besteht aus zwei Teilen. Im ersten stellt ihr euer Grundstück ganz normal vor - so, wie es zur Geschäftszeit nunmal dort aussieht. Für eine Bar wäre das also eher die Nachtzeit, für einen Supermarkt eher der Tag. Ob ihr Sims auf euren Bildern zeigt, bleibt euch überlassen - man sollte den Zweck des Grundstücks aber auch ohne diese erkennen können.
Im zweiten (und kleineren Teil) müsst ihr ein bisschen (oder auch ein bisschen mehr, je nachdem was ihr wählt und was euch einfällt) umdekorieren. Auf diesen Bildern sollt ihr das Grundstück darstellen wie es aussieht, wenn die Gäste/Kunden weg sind und die Angestellten Feierabend machen (ob kurz davor oder schon danach, also außerhalb der Geschäftszeit, ist dabei egal - eine völlig dunkle Umgebung lässt sich schlecht abbilden).

Ihr dürft jederzeit architektonische Elemente wie Wintergärten, Galerien, Splitlevelbereiche oder sonstiges erstellen, auch wenn es nicht explizit gefordert ist. Wenn eine solche Forderung in der Aufgabe enthalten ist, müsst ihr diese aber (auch) erfüllen.
Ähnliches gilt für Einrichtungsstile - wenn ihr der Meinung seid, dass sich die Anforderungen einer Aufgabe gut mit einem Stil kombinieren lassen, der selbst nicht gefordert ist, dürft ihr natürlich gern diesen Stil bedienen.


_____________ _____________ _____________


In dieser Runde habt ihr für Teil 1 maximal 10 und für Teil 2 maximal 5 Bilder zur Verfügung. Ich werde diese dann auf zwei Posts aufteilen und jeweils untereinander verlinken.
Bildbearbeitung: Nur Aufhellen/Abdunkeln, Schärfen und Zuschneiden.
Bildergröße: 800x600
Leitfaden für WB-Bilder: klick
Einsendeschluss ist der 31. Januar (!) 2014.

Meine Mailadresse:
zoragraves (at) yahoo (Punkt) de




Teilnehmer:

Liste übernommen aus Runde 1

Dark_Lady
JustSimFan
BabyS!M
crunchy
CaraVirt
Ricki
Kruemelein
Chris W.
SeraphinaEvans
rockish
Masusim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CaraVirt
Jetzt wird hier schon gedrängelt, tzz :D

Ich wollte euch noch um eure Meinung zum Thema Anonymität bitten - im Planungsthread war jetzt bis zuletzt nicht so richtig eindeutig, ob ich alles geheim halte oder ob alles öffentlich laufen soll. Mir persönlich ist das ziemlich egal, bilde mir aber ein dass wirs auch nicht-anonym fair hinbekommen.
 
ich meld mich auch :)

ich find deine aufgabenstellung toll,auch dass man mal eine runde aussetzen kann finde ich gut.
bin auch für nicht-anonym.

einen mini-"kritik"punkt hätte ich noch.. in der checkliste steht, dass man auf eine eingeblendete decke achten sollte, ist aber für die schwer die kein AL haben sollten..
 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves
Wie gesagt, die hab ich mal für mich geschrieben und ich hab AL. Wenn man das nicht hat, sollte man aber nach wie vor darauf achten, dass nicht die Hälfte des Bildes nur aus Himmel besteht - und es gibt Dekoobjekte in Deckenhöhe, damit da wirklich niemand im Nachteil sein muss :)
Trotzdem danke fürs aufmerksame Lesen und den Hinweis (und die Bestätigung, womit meine PN in deinem Fall auch hinfällig ist :D)!
 
Nachdem ich mir die grundlegenden Vorgaben und die Aufgabenstellung für Runde 1 durchgelesen habe, bin ich - trotzdem - auch noch dabei. =)

Nee, ernsthaft: ich finde die Rahmenvorgaben klasse - insbesondere das man eine Runde streichen kann (muss). :up:
Und die erste Aufgabe gefällt mir so gut, dass ich am liebsten sofort loslegen würde (aber ich muss erst noch das Farbenhaus fertigstellen).

Als Abstimmungsvariante hätte ich auch gerne nicht-anonym. :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves
Ich versuch mein Glück dieses Mal wieder :)
Ich hoffe, dass ich es zeitmäßig alles hinbekomme, aber ich denke schon, dass dies klappt. Im August wird es nochmal ein wenig eng, aber das dürfte ich hinbekommen. Finde es toll, dass man eine Aufgabe streichen/aussetzen kann. Klasse Idee. Die erste Aufgabe klingt auch schonmal nett.

Beim Abstimmungssystem bin ich mir unsicher. Persönlich hätte ich jetzt als erstes anonym gesagt, weil ich das so gewöhnt bin, aber eigentlich wäre auch eine nicht anonyme Abstimmung mal interessant. Wenn es geht, dann würde ich mich da gerne enthalten, da ich mich nicht entscheiden kann :D
 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves
Ich habe da gleich mal die erste Frage, was ist genau mit Sitzgelegenheit aus Stoff gemeint? Ein Holz/Metallkonstruktion mit Stoffbespannung oder in weitesten Sinn ein Stuhl/Sessel/Sofa mit Kissen oder ähnliches aus Stoff ?!?
 
Bin auf jeden Fall dabei :D

Bei der Abstimmungsart schließe ich mich der Mehrheit an. Mir ist beides recht.

LG Kruemelein
 
Ich hab mal 'ne Frage :)

Wie ist das eigentlich mit dem Dach? Neu eindecken geht ja bestimmt, aber auch die Form ändern, vermutlich eher nicht? Oder das Dach komplett abreisen und mit Dekodächern ersetzten? Die dann auch die alte Form beibehalten, aber halt nicht das EA-Dach sondern halt ein Objekt. Würde das gehen?
 
Fassade und Dach einfach nur umfärben ist aber erlaubt, oder?
 
So versteh ich das zumindest aus der Aufgabenstellung - fenster, Türen etc dürfen ja auch getauscht werden, solange die Lage gleich bleibt...

Damit das Haus nicht wie ein Klotz da steht, dürft ihr es an den gewählten Stil anpassen, aber nicht baulich verändern. Das bedeutet, dass ihr Fenster und Türen austauschen, aber nicht versetzen dürft. Selbiges gilt auch für Säulen, Treppen, Wände, Zäune und so weiter. Auch die Größe der Terrasse/des Balkons soll so erhalten bleiben – auch diese gehören zum Außenbereich und sollen mitgestaltet werden


hab dazu aber auch ne Frage: einzelne Fenster, dürfen die durch nen doppeltes/dreifaches ersetzt werden bzw umgekehrt? Also solange die belegten Kästchen die gleichen/gleiche Anzahl bleiben?
 
  • Danke
Reaktionen: Kruemelein
Dach/Fassade: Hm, ja, so wie Dark_Lady sagte. Ich möchte aber an der Stelle nochmal darum bitten, Fragen, durch die man von euren Bildern auf euch als Teilnehmer schließen könnte, bitte zur Zeit noch per PN zu stellen, da noch nicht absehbar ist, ob das ganze hier nun anonym läuft oder nicht!
(Dazu zählt dann natürlich auch, PN-Fragen so nicht noch im Thread zu erklären ;))

Fenster: Da bei einigen Fenstern überhaupt nicht eindeutig sichtbar ist, ob das nun ein großes oder zwei kleinere sind, ist das natürlich erlaubt.

Edit: So, Fragenindex und Teilnehmerliste ist aktualisiert.
An diejenigen, die sich zur Anonymität noch nicht geäußert haben: Sollte es am Ende Gleichstand geben, müsst ihr euch trotzdem entscheiden, ich schreib euch dann aber nochmal selber an, ihr müsst da nicht ständig ein Auge drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dabei, auch wenn die erste Ründe echt blöd liegt - ursprünglich war doch die Rede vom 14.07.? So muss ich gucken, dass ich lernintensive Klausur, andere Klausuren und die Woche Urlaub unter einen Hut krieg.
Ich wär auch für anonym.
 
Überredet :)

Dann entscheide ich mich doch jetzt schon.

Abstimmungswunsch: anonym.
Das finde ich spannender.
 
Steht in der Aufgabe, ja ^^

Mich wundert grad ein wenig, dass ihr bei diesen Dingen so nachfragt, obwohl die oben stehen. Wenn das nicht eindeutig genug formuliert ist, sagt bitte Bescheid.
Ich sehe aber ein, dass das mit den Bildern vielleicht etwas eng werden kann. In dem Fall würde ich sagen, dass entweder der Balkon oder die Terrasse (also unten das hinterm Haus) mit einbezogen werden sollen.
 
Sollen heißt aber nicht müssen, oder? Also wir dürften auch beides zeigen, richtig?

Das mit dem Dach ist schade, hab ich mir so in der Art aber schon gedacht. Aber die Farbe darf geändert werden, oder?
 
Ich bin weiterhin interessiert und bestätige somit meine Anmeldung, die ich schon im Planungsthread geschrieben habe..

Da ich ja jetzt genau in diesem Moment umziehe (bekomme gleich die Schlüssel), weiß ich nicht, ob ich die erste Runde schaffen werde, aber ich werde mein bestes geben :)
 
Oh in die FAQ hab ich gar nicht mehr rein geschaut, sondern nur was direkt an neuem geschrieben wurde. Aber prima, dann hab ich jetzt schon eine Idee, welchen Stil ich nehmen werde. Juhu :)
 
Lynie: Anonym oder nicht?
Wenn du die erste Runde nicht schaffst ist das ja nicht ganz so dramatisch. Um Chancen auf den Gesamtsieg zu haben müsstest du dann aber in jeder weiteren Runde abgeben.
Anonym ;)

Für mich ist gewinnen nicht wichtig ;) .. Hauptsache, ich mache mit und habe Spaß dabei :) Ich werde sowieso nicht gewinnen :D
 
Zora, übernimmst du mich als TN? (Ist ja noch Platz, oder?) :) Danke!! Übrigens find ich die erste Aufgabenstellung sehr gelungen, wie auch dein gesamtes Konzept. Ich freu mich drauf ;)

Abstimmung: Anonym
 
  • Danke
Reaktionen: Zora Graves
Ich hab den Fragenkatalog um zwei Fragen (und Antworten :D) ergänzt, bitte mal reinschauen.

Momentan siehts ja nach nem anonymen Wettbewerb aus - was ich persönlich sehr schade finde, aber ihr habts so gewollt ^^
Das heißt aber auch, dass ihr dann Fragen ggf. lieber einmal zu oft per PN stellen solltet, bevor der Rest des Forums weiß, welche Bilder eure sind.
 
Ich werde nicht mit machen. Hört sich zwar super an, aber zeitlich werde ich das nicht schaffen.
Da ist so ein Spiel Projekt (wie jetzt von MissChoclate) eher was für mich.

Ein DL Geschenk zu basteln, kann ich aber gerne machen. (Habe jetzt nirgendwo gelesen, ob es DL Geschenke gibt).
 
Zora, um das Haus herum ist so ein brauner, niedriger Zaun, um die Blumen rum, glaube ich (die Blumen hab ich schon rausgehauen ^^) nur nochmal zur Absicherung, darf ich den niedrigen Zaun löschen, oder zählt das als Veränderung des Hauses? :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten