Alles rund um's Handy

Ich brauch ein neues Smartphone. Das erste Mal in meinem Leben habe ich aber absolut keinen Schimmer, was ich gerne hätte.

Die letzten paar Jahre hatte ich ein Windowsphone und bin damit auch immer, bis auf ein paar Kleinigkeiten, super zufrieden gewesen. Doch die Auswahl an diesen Geräten schrumpft leider immens :/

Habt ihr einen Tipp für mich?
Was nutze ich, was brauche ich?
- idealerweise hat es eine kabellose Ladefunktion.
- ich nutze im Alltag OneDrive und OneNote viel. Aber ich vermute, dass jedes Gerät gut damit synchronisiert. Zudem bin ich ein Nutzer der "Räume"-Funktion von Windows. Geht sowas auch bei anderen Betriebssystemen?
- ich brauch, wegen der Musik, ordentlich Speicher oder die Möglichkeit einer Speicherkarte. 32 GB wären da ideal, mehr natürlich nett, aber oftmals auch zu teuer.
- ich möchte kein Android, bin aber für anderes (also da bleibt ja eigentlich nur noch iOS) offen.

Irgendwelche Ideen? Vermutlich geht da so gut wie alles, aber ich bin von der Auswahl irgendwie auch ein wenig überfordert :D

Danke!
 
Kabellos laden geht mit dem iPhone (noch) nicht, zudem kann man es nicht mit Speicherkarten erweitern, man müsste also auf ein teures Modell mit viel Speicher ausweichen. Eine OneDrive-App für iOS gibt es vermutlich, die "Räume"-Funktion kenne ich nicht, aber ich befürchte, dass das ein Alleinstellungsmerkmal von Windows Phone ist. Es gibt zwar eine überschaubare Anzahl von Windows Phone-Smartphones, allerdings scheint deren Marktanteil wie gesagt mittlerweile auch zu schrumpfen - Android ist da leider übermächtig.

Ich muss auch sagen, dass ich mit meinem Samsung Galaxy S5 Mini sehr zufrieden bin, kabellos laden geht damit zwar nicht, aber ansonsten hat es alles, was ich brauche, der Akku hält bei meinem Nutzungsprofil eine gefühlte Ewigkeit, und es läuft wirklich super stabil. Von daher kann ich die allenthalben zu hörende Kritik an Samsung bzw. Android eigentlich nicht so recht nachvollziehen. Womöglich wäre ein Blackberry-Handy eine Alternative, zwar nutzen die mittlerweile auch ein modifiziertes Android, aber die Ausrichtung auf geschäftliche Anwender vermeidet den üblichen Schnick-Schnack zugunsten praxisrelevanter Funktionen.
 
Nein Android kommt für mich nicht in Frage. Ich selbst konnte damit auch schon Erfahrungen gesammelt, nicht zuletzt durch mein Samsung Tablet, das inzwischen mein Vater nutzt. Es passt einfach nicht zu meiner Art der Nutzung. Egal ob das jetzt ein Samsung-Handy ist (die ich ehrlich gesagt auch optisch nicht so schön finde) oder ein Nokia oder was ganz anderes. Android ist bei der aktuellen Handywahl für mich ein Ausschlusskriterium.

Über die Kabellose Ladefunktion kann man hinwegsehen, wäre eine nette Spielerei, besonders da ich auch mehrere Lademöglichkeiten zu Hause habe. Und beim iPhone bräuchte ich auch definitiv keine 128 GB.

Wegen OneDrive und OneNote muss ich dann wohl auf Rückmeldungen von iPhone-Usern warten. Das sind nämlich meine Hauptanwendungen am Handy. Gregor hat ein iPhone, nutzt dort aber nur OneNote (für Bilder ist er nämlich in der iCloud). Die App synchronisiert bei ihm leider etwas langsam, ist ansonsten aber super. Ist auch mehr an die Desktop-App angelehnt.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten