Die Sims 4: Jahreszeiten - Das 5. AddOn

Nico...du kannst die apartments doch ganz umgestalten, sogar alle innenwände rausreissen oder umsetzen, das haus von aussen natürlich nicht...:) und klar hatte sims 3 viele, tolle erweiterungen...aber seht ihr denn nicht wie steif die sims sind, wie sie sich ich weiss nicht wie lange rumruckeln müssen um überhaupt ein gespräch anfangen zu können, und wie leer die ganzen parks und kneipen etc. sind und dann die vielen vorgeschriebenen sachen, wie z.b. erst ab 11 kann man in ein rest. gehen, oder um 3 uhr nachts endet die disco usw.? und so vieles sind einfach nur rabbits, da nützt einem doch nix oder nicht viel, dass die sims mit einem boot fahren, tauchen und im meer schwimmen können...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht dasselbe, Birksche. Du kannst nicht mal eben irgendwo einen Balkon dranbauen oder dein Apartment vergrößern o. ä. Oder überhaupt ein Apartmenthaus von Grund auf selbst gestalten. Ist eben vllt. eine Frage der Spielweise, aber für jemanden, der das in S3 durchaus gerne gemacht hat, ist das nun einmal ggf. enttäuschend.
 
aber Blood...in sims 3 kannst du doch auch kein apartmenthaus bauen, da gabs ja gar keine richtigen und ein hochhaus mit oben einer wohnung drin kannst du auch in sims 4 bauen...:)ach ich meine das alles doch nicht böse oder so...aber macht doch mal die augen auf, wie schon oben von mir gesagt...ich verstehe das nicht

:)
 
Ich habe zig Apartmenthäuser gebaut, komplett von Grund auf oder in Gebäudehüllen und das ist eine Freiheit, die mir in S4 definitiv fehlt. Wozu ich da meine Augen aufmachen soll, verstehe ich nicht.

Aber es geht hier ja auch gar nicht um S3, sondern um S4. Ich würde mir wünschen, dass es einfach akzeptiert werden könnte, wenn jemand sagt, dass ihm etwas fehlt oder sich etwas anderes gewünscht hätte. Wenn Nico sagt, dass ihm da etwas fehlt und das sogar noch konkretisiert auf deine Nachfrage hin, wird er schon ganz genau wissen, warum das so ist, auch wenn du das möglicherweise anders empfindest.
 
augen auf weil gesamt gesehen sims 4 einfach besser ist auch wenn es noch nicht so viele erweiterungen hat, ja klar akzeptiere ich eure argumente...ihr sagt was ihr denkt und ich sage was ich denke, das ist alles...um zu diskutieren sind wir doch hier, oder nicht?:)
 
Aber es geht hier ja auch gar nicht um S3, sondern um S4. Ich würde mir wünschen, dass es einfach akzeptiert werden könnte, wenn jemand sagt, dass ihm etwas fehlt oder sich etwas anderes gewünscht hätte.


Schön gesagt. Es geht hier nicht um Sims 3... und es geht, wie schon 1000 Male vorher gesagt wurde, nicht darum, dass hier mal wieder jemand sagt dass und warum er Sims 3 besser findet. %) Das wird hier nämlich ständig gesagt. In nahezu jedem Threat. Zu jedem neuen Addon. Dabei gibt es hier einen Vergleichsthreat, wo man sich genau darüber auslassen kann. Das nur mal so am Rande.


Und um beim Thema zu bleiben: Ich hoffe auch, dass man wieder im Meer schwimmen kann. Dazu gab es noch keine Infos, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Froitsch und Dijula
augen auf weil gesamt gesehen sims 4 einfach besser ist [...]
Ich glaube, ab der Aussage sollte die Diskussion dann bitte in den Pro/contra-Thread umziehen - denn die wird garantiert nicht von jedem so stehen gelassen, weil das schlichtweg ne rein subjektive Aussage ist, die eben längst nicht jeder so sieht.
(und der ich im Übrigen so auch nicht zustimme)


Edit: Yuna, nein zum Schwimmen im Meer gibt es bislang noch keine Infos.
 
  • Danke
Reaktionen: Kuroi
Für dich mag Sims 4 besser sein, aber akzeptiere doch einfach, dass das für andere nicht gilt oder lass doch mal unkommentiert stehen, wenn jemand es wagt, Sims 4 auch nur minimal zu kritisieren. Deinen Edit von oben habe ich jetzt erst gesehen und mir fehlen da ehrlich gesagt ein wenig die Worte - und das liegt mitnichten daran, dass mir das nun die "Augen geöffnet hat", darüber, was für ein grauenhaftes Spiel Sims 3 ist.

Ich will hier keinen Unfrieden stiften, deswegen werde ich mich - wie schon so oft - wieder von hier zurückziehen. Darauf habe ich nämlich keine Lust, auch wenn du es nicht böse meinst. Ich meine es auch nicht böse. Ich denke nur einfach, wir haben beide mehr davon, das Thema ruhen zu lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stances
ja aber wenns mal grade passt, wärs ja blöd extra den thread zu wechseln, meist gibt sich das ja dann auch nach einigen hin- und hers...und dass man vergleicht wenn ein neues addon kommt finde ich ganz normal...;)
also ich gehe nicht davon aus, dass im meer schwimmen dabei ist...komisch dass auf twitter noch niemand danach gefragt hat oder ich habs übersehen...:hallo:
PS: das ist jetzt mein letztes wort dazu: ich habe noch nie gesagt, dass sims 3 ein grauenhaftes spiel, ich hätte nicht 4 jahre ein grauenhaftes spiel gespielt...schade, dass man sich nicht einfach mal auseinander setzen kann ohne dass gleich unterstellt wird man hätte bösartige absichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bösartige Absichten sicher nicht, aber nervig sind manche deiner Aussagen in ihrer Verabsolutierung eben doch. (Zumal einiges, was du an Sims 3 auszusetzen hast, so einfach nicht stimmt!) Es mögen deine Erfahrungen sein. Andere Leute machen eben andere Erfahrungen. Und nun bin ich auch wieder weg!
 
@Birksche: Ging mir auch weniger um die Diskussion, die der Sache hier zugrunde lag, sondern darum, dass es über die anderen Addons hinweg abgedriftet ist. Wie sich in der Vergangenheit zeigte, driftet das extrem schnell ab und dann hat man seitenweise Posts, die nix mit dem Addon zu tun haben. Und ich kriege immer nen Herzkasper, weil ich denke es gibt massenhaft Neues zum Addon. :lol:

Zu der Sache mit dem Schwimmen: Schade, aber ich habe es befürchtet. Vielleicht gibt es da ja tatsächlich noch ein übergreifendes Addon zu. So ala Sommer, Sonne, Strand. Mal abwarten. jetzt bin ich erst einmal sehr gespannt, wie die Seasons umgesetzt haben. und es stimmt schon, sooo viel kann man da eigentlich gar nicht falsch machen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Solche Dinge wie Schwimmen im Meer oder den Kanälen/Flüssen/Seen oder auch Bräune/Sonnenbrand könnte evtl auch per Patch für alle kommen - das ist ja nicht zwingend an das EP gebunden.

Auf Twitter wurde mittlerweile auch bestätigt, dass es alle vier Jahreszeiten auch in Granite falls und Selvadorada geben wird - aber wie in den normalen Welten eben auch unterschiedlich stark ausgeprägt.
 
Für die Wettermaschine ist nen hohes Geschicklichkeitslevel wohl von Vorteil.

Ich hab's gewusst! Da isser ja, der Haken! Creepy Pasta wird 1000 Tode sterben und Meryane mir aufs Dach steigen! ...Ist eh kaum möglich, den Horrorclown am Leben zu erhalten.
Ich pflanz besser noch ein paar Schnitterblumen mehr an. :rolleyes: Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, wie hübsch Schnitterblumen sind? Machen sich bestimmt auch toll in einem Gesteck. ...Jetzt weiß ich's, Alessa wird Floristin!

Ich bin unschlüssig, ob ich überhaupt den Wissenschaftspark vor Jahreszeiten fertig machen soll. Aber es hängen eh noch so viele Bauvorhaben in der Warteschlange, weil ich ja schauen will, wie das mit dem Schlittschuhlaufen funktioniert. Ob man auf zugefrorenen Pools Schlittschuh laufen kann? Ich habe doch überall Pools, statt Teiche, weil man in denen schwimmen UND angeln kann.
Oder geht das sowieso nur auf neuen Objekten?
Und in der Wüste wird eh nicht Schlittschuh gelaufen, basta!

Die Glasdächer brauche ich auch, dringend! Werden die bald ins Spiel gepatcht? Ich will JETZT Glasdächer!

Ob es Sinn macht, jetzt schon den Indoor-Kinderspielplatz zu bauen? ...Nee, ich denke, ich warte bis zum Release.

Hach, ich stecke in einem Dilemma! :ohoh:
 
Sehr, sehr schade mit dem Schnee! Da wir hier wo ich wohne immer nur "Texturschnee" haben, habe ich die tollen verschneiten Winter bei dem Sims 2-er Simsen immer in vollen Zügen genossen. Da hab ich immer auf den Moment gewartet, wo der Schnee dick auf den Dächern und Bäumen liegt.

Ich als Laie frag mich immer, was daran so kompliziert sein soll, sowas zu machen (mit dem tollen Argument, dass es das schon in Sims 2 vor über 10 Jahren gab und mein absolut bemitleidenswerter 400€ Schreibarbeiten-Rechner das gepackt hat ohne Probleme mit allen Sims 4 Packs und Tonnen CC). Ich stell mir das so vor, einfach eine zweite, dickere Schicht, das ist ja nur optisch, visuell, keine neuen Programmierungen. Da müssen doch keine neuen Animationen für her oder ist das zu einfach gedacht?
Vielleicht kriegt mir das jemand in einfachen Worten erklärt?

Ich find aber die angekündigte stufenweise Entwicklung der Blätter im Herbst toll!! Das klingt wunderschön! :love:


In dem Zitat von DarkLady steht doch, daß es nicht den "realistischen" Ansprüchen des Teams entsprochen hätte...


Ich denke, es ist aufwendiger zu programmieren, wegen Schneefall/Höhe + Animationen + Lag (Sims 3 hatte viel Schnee/fall und konnte dann schon laggen, die ganze Welt, wenns stark geschneit hat).


Außerdem müßten sie bei 3D Schnee die physics miteinbeziehen (wie die Sims durchlaufen und wie sich der Schnee dadurch verändert/anpaßt). Also wesentlich mehr Aufwand als einfach ne weiße Textur drüber zu legen.


Ich hatte in Sims 3 sehr selten mit Schnee gespielt, weil ich die Dauersommer toll fand, allerdings nervte mich der Sonnenbrand und die Sonnenhaut (darum mußte ich immer tricksen, damit die nicht so scheußlich aussehen im Sommer bzw. wars deshalb Dauerfrühling).


Daß Sims 4 keine Hautfärbung hat durch Sonne, finde ich deshalb gut.


Schneengel und Schneemann sieht blöd aus mit weißem 1 cm Belag :lol:



Aber gibt ja auch Winter ohne Schnee und wenn man Temperatur und Wetter einstellen kann, ist das toll, dann sollte sich zu jetzt kaum was ändern (viel Sonne) :D




eh man mal oben in den häusern war dauerte eine ewigkeit, ich denke das ist auch der grund warum sie keine echten aufzüge gemacht haben...


Die tausend Ladebalken, die Sims 4 hat und die ziemlich krass die Atmosphäre einer belebten Welt zerstören, dauern wesentlich länger als die Fahrstühle in Sims 3.


Mir fehlen die (und auch der Spezialröhrenbeamer aus Into Future) in Sims 4 nach wie vor. Ebenso wie Wendeltreppen. Sims 4 hat so viele Basics nicht, das ist echt nicht schön, sondern ziemlich einschränkend.


Für meinen unterirdischen Bunker zB mußte ich total dumm bauen, wegen den Treppen...



Ich hatte in vielen meiner Häuser für den Keller/Geheimräume Fahrstühle verwendet, das ging schneller als Treppenbenutzung, was am Pathing lag. Jetzt bleiben sie zwar nicht mehr auf Treppen stecken bzw. davor, wenn der eine hoch und der andre runter will, aber in einem mehrstöckigen Haus nur mit Langtreppen Stockwerke zu erreichen, kostet ziemlich viel Zeit (und Platz, weil die Treppen zu viel wegnehmen und blöde Grundrisse entstehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kit und Stances
Ist eigentlich schon bekannt ob die Pflanzen in Herbst und Winter auch Früchte tragen oder braucht man dafür ein Gewächshau fände ich eigentlich gut, meine Pflanzen überwintern ja auch zum Teil im Haus. Toll fände ich es auch wenn Früchte einkochen oder einlegen könnte.

Ich bin auch schon gespannt ob die Windspiele (ich weiß nicht mehr mit welchem Pack die kamen) von Wind beeinflusst werden.
Fragen über Fragen XD.. man bin ich aufgeregt :)
 
Neues Bild, aus dem neuen Communityblog-Artikel, den es momentan irgendwie aber nur auf portugiesisch gibt:

9a1ffs.jpg


https://www.ea.com/pt-pt/games/the-sims/the-sims-4/pc/news/the-climates-part-1

SimsCommunity haben den Artikel durch den Google Translator geschickt, hier gibt es eine englische Version:
http://simscommunity.info/2018/05/31/the-sims-4-seasons-blog-meet-the-climates-part-1/

Man scheint wohl Feiertage in einen Kalender eintragen zu können.


Und Grant hat drei kleine Gif's geteilt:
https://twitter.com/SimGuruGrant/status/1002266168550277121
https://twitter.com/SimGuruGrant/status/1002266079991709696
https://twitter.com/SimGuruGrant/status/1002265984990724096
 
Wie kann man da in Sims 4 angeln?

Indem du das Angelschild freischaltest mit dem Cheat: bb.showhiddenobjects. Dann brauchst du das Schild nur an einen Teich zu stellen.

Awww ich mag das neue Bild! =)
 
  • Danke
Reaktionen: Merlin92
Nico...du kannst die apartments doch ganz umgestalten, sogar alle innenwände rausreissen oder umsetzen, das haus von aussen natürlich nicht...:) und klar hatte sims 3 viele, tolle erweiterungen...aber seht ihr denn nicht wie steif die sims sind, wie sie sich ich weiss nicht wie lange rumruckeln müssen um überhaupt ein gespräch anfangen zu können, und wie leer die ganzen parks und kneipen etc. sind und dann die vielen vorgeschriebenen sachen, wie z.b. erst ab 11 kann man in ein rest. gehen, oder um 3 uhr nachts endet die disco usw.? und so vieles sind einfach nur rabbits, da nützt einem doch nix oder nicht viel, dass die sims mit einem boot fahren, tauchen und im meer schwimmen können...:)

Das ist nicht dasselbe. Ich hätte gerne ranzige Apartments gehabt, aber auch richtig edle. Mir ist klar, dass man die Apartments komplett umgestalten kann und die Wände auch rausreißen kann, trotzdem ist es nicht das, was ich möchte.
Ganze Apartments die von der Community erstellt wurden wären toll gewesen! Vorallem mit dem Galerie Feature, das wäre wirklich ein Traum gewesen :love:

Vorallem mag ich diese Einschränkungen in Sims 3 :love: Sims 3 hatte so viele tolle Möglichkeiten, was Sims 4 natürlich nicht schlechter macht. Ich spiele beides gerne.
 
sieht doch ganz gut aus mit dem flachen Schnee und dem Schneeengel, ich denke da werden einige erleichtert sein :p
 
Twitter von Emory:

Pools frieren im Winter nicht zu
es soll aber eine spezielle Überraschung geben, wenn dein Sim mutig genug ist, den Pool im Winter zu nutzen
Feiertage sind weltweit
Kamine wärmen die Sims im Winter auf, Pools kühlen sie im Sommer ab
alle Gegenstände draußen werden von Schnee bedeckt sein (also inkl Deko und Co)
Nachbarhäuser erhalten automatisch jahreszeitliche Deko
Schnee glitzert leicht in der Sonne

Außerdem hat SimGuru George noch ein Bild gepostet, auf dem man die Fußspuren besser sieht (und das leichte glitzern)
5oz5hg.jpg
 
Klasse Neuigkeiten, hab mich schon gefragt ob die Deko automatisch mit der Jahreszeit kommt.
Der Pool kühlt endlich, super das sie daran gedacht haben.
Der Schnee sieht gut aus auf dem Foto, das der nicht so tief ist stört mich bis jetzt noch nicht.
Und freu freu Freu, es wird den heißen Kakao wieder geben. :up:

Ich liebe das neue Bild.:love:
Danke Dark Lady. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lady Fu
Hallo


Mir gefällt der Schnee, man sieht auch nicht auf den Bild (jedenfalls ich) das es kein tiefer Schnee ist.
Ich werde wohl bei mein(er/en) Familie(n) einen Pool bauen müssen. Meine Sims haben bis jetzt noch keinen eigenen Pool (bei keinen meiner Spielstände/Familien). Nicht mal meine superreichen Neulings, die sich ja einen Pool locker leisten könnten. Sind zwar jetzt nicht mehr soo reich, habe einige Millionen mit dem MC an die anderen Haushalte (Nachkommen meiner Neulings) verteilt, so das sie jetzt "nur" noch etwas über 2 Millionen haben (sie hatten ja auch schon mal 9.999.999, also das höchste was geht. Habe bisher den freien Platz eben mit was für mich wichtigeren belegt/ausgefüllt.

Werde dann jetzt wohl komplett umdenken müssen. Ob die Sims sich im Sommer auch abkühlen können wenn der Pool im Keller steht und nicht im Freien?
 
Nachbarhäuser erhalten automatisch jahreszeitliche Deko

Wie, die Häuser werden aussen dekoriert sein????? :eek: :love:

OMG kann nicht heute der 22. Juni sein? Ich halte das nicht mehr aus!
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche
Aus dem Blogeintrag:

Janine markiert ein paar Tage in ihrem Kalender.

  • Vlads Ankunft
  • Tischreservierung im Restaurant
  • Erntefest
  • Der große Tag
Vielleicht können die Sims wieder Übernachtungsgäste einladen (so wie früher die Gäste aus Ägypten etc.). Reservierungen im Restaurant fänd ich auch gut. Und vor ein paar Tagen habe ich noch gedach: Wie schön es wäre, wenn man Parties wieder zeitlich planen könnte. Bin sehr gespannt.
 
Ich fühle mich ein bissl dumm grad: was verbirgt sich hinter diesem Blogeintrag? Soll er mir versteckt Features der Erweiterung aufzeigen?

Das wäre zB dass es dann einen Kalender gibt, um was einzutragen.
Aber was lest ihr da noch so raus (was jetzt neu an Infos wäre)?
 
das steht doch auch im blogeintrag, dass vlad mit seiner trulla im blätterhaufen verschwindet, ich denke weil sie kakao erwähnt haben wird es das getränk geben, da steht es klingelt...manche denken deshalb die türklingel kommt zurück...sonst hab ich jetzt auch nix daraus gelesen...:)


wegen den pool, hab ich das wohl falsch gelesen...:ohoh:
 
Das habe ich wohl überlesen XD
Kakao fände ich super, wenn die kleinen vom Schneespielen rein kommen werden sie mit Kakao ausgestattet und vor dem Kamin geparkt :).

Ich bin gespannt was die Überraschung ist wenn man im Winter in den Pool geht. Das werde ich wohl testen nachdem die Sims in der Sauna waren und zum Abkühlen raus laufen können :).
 
So, hier ein paar Dinge aus dem Blogbeitrag zum Spekulieren :D
- Neue Interaktion, jemand in die Rippen stossen
- Sims können an Getränken nippen
- Techtelmechtel in Blätterhaufen
- Gemeinsames Blätter kehren
- Gemeinsames Kochen (für ein Fest)
- Kakao
- Aufgabenlisten können erstellt werden
- Reservationen in Restaurants
- Ungespielte Sims können sich selbst zu einer Feierlichkeit einladen..
- Das Geschlecht des Nachwuchses kann bereits während der Schwangerschaft festgestellt oder sogar festgelegt werden
-Türklingel
 
oh ja erst sauna und dann nackig in den pool...brrr wäre für mich nix, für die sims schon, die sind tapfer...:lol:


ui gemeinsames kochen wäre toll...


habt ihr das eigentlich richtig verstanden mit den ferien?, ich noch nicht...gibts richtige winter-sommerferien?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja erst sauna und dann nackig in den pool...brrr wäre für mich nix, für die sims schon, die sind tapfer...:lol:


ui gemeinsames kochen wäre toll...


habt ihr das eigentlich richtig verstanden mit den ferien?, ich noch nicht...gibts richtige winter-sommerferien?

Ja genauso stell ich mir das vor :nick: . Ich habe noch nie versucht ein Wellnesscenter oder Restaurant in Granite falls zu bauen, geht das? Fände ich klasse für Flitterwochen in der Therme nach einer Winterzauber-Hochzeit :love:

Gemeinsames Kochen klingt super. Hoffentlich können Kinder da auch mitmachen.
 
Falls du dich auf den Tweet mit den holidays beziehst: holiday dürfte in dem fall Feiertag heißen.

achso danke...:)



Ja genauso stell ich mir das vor :nick: . Ich habe noch nie versucht ein Wellnesscenter oder Restaurant in Granite falls zu bauen, geht das? Fände ich klasse für Flitterwochen in der Therme nach einer Winterzauber-Hochzeit :love:

Gemeinsames Kochen klingt super. Hoffentlich können Kinder da auch mitmachen.


na klar geht das...ich hab z.b. ein wellness-center in der grosstadt in einem der penthäuser...und ein restaurant in Granite Falls...du kannst überall alles bauen...:)
 
Danke für die Antwort!

Hat schon jemand eine Idee was man mit den streunern im Winter machen könnte? Ich habe einige zu Haushalten hinzugefügt aber es werden dann einfach neue generiert. Ich möchte eigentlich keine Tiere im Winter oder bei Gewitter ohne Dach über dem Kopf.
 
Danke für die Antwort!

Hat schon jemand eine Idee was man mit den streunern im Winter machen könnte? Ich habe einige zu Haushalten hinzugefügt aber es werden dann einfach neue generiert. Ich möchte eigentlich keine Tiere im Winter oder bei Gewitter ohne Dach über dem Kopf.


Hallöchen @velveteen_paws!

Ich verwende diesen Mod -> http://littlemssam.de/no-pets-allowed-custom-lot-trait/ in der kombination mit: http://littlemssam.de/no-sick-dirty-cats-dogs-walkbys/

das funkt sehr gut

Lg
Samis
 
Samis, funktionieren die bei dir?...den ersten mod hab ich nicht drin aber der letzte hat mein spiel gecrasht...seit der raus ist hab ich auch gemerkt, dass sie da was dran geändert haben, zumindest krank sind die tiere nicht mehr so oft...:)
 
Danke für die Antwort!

Hat schon jemand eine Idee was man mit den streunern im Winter machen könnte? Ich habe einige zu Haushalten hinzugefügt aber es werden dann einfach neue generiert. Ich möchte eigentlich keine Tiere im Winter oder bei Gewitter ohne Dach über dem Kopf.
Oh Gott daran habei ja noch gar nicht gedacht. Inwieweit reagieren denn die Tiere aufs Wetter, frieren die auch, ist ihnen auch zu heiss? :argh:
 
ja, zumindest gibts tiere die den regen lieben und andere eben nicht, die streuner sind bei regen und schnee viell. nicht so oft zu sehen?...aber mann, das sind doch nur pixels...bei den tieren bin ich da nicht so empfindlich, schon gar nicht bei den streunern...( ich adoptiere sie nur oft...:glory:)...:D
 
Hallöchen @velveteen_paws!

Ich verwende diesen Mod -> http://littlemssam.de/no-pets-allowed-custom-lot-trait/ in der kombination mit: http://littlemssam.de/no-sick-dirty-cats-dogs-walkbys/

das funkt sehr gut

Hallöchen :)

Danke für die Antwort. Ich spiele allerdings ohne Mods und wenn möglich werde ich das auch weiterhin. Das ist mir alles viel zu kompliziert :schäm:

Wer weiß vielleicht lässt EA sich dazu etwas einfallen? Ich reagiere gerade bei den Streunern so sensibel :zitter:
 
@Birksche

also bei mir funken die ohne probleme, aber sonst hab ich nicht so viele Mods drinnen...

Lg
Samis
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten