Inneneinrichtung farblich passend und harmonisch gestalten

goodFeel93

Newcomer
Registriert
Juli 2018
Geschlecht
m

Ich habe oft ein bestimmtes Thema nach dem ich mich orientiere. Nun, ich gestalte meine Häuser oft typisch amerikanisch "offen". Wie kann ich es farblich so gestalten dass alles harmonisch zusammen passt? Richte ich die Fenster Farbe nach der Fassade des Hauses? Tapete oder Anstrich nach der Farbe des Fussbodens? Es wirkt bei mir meistens wie aus einem Brei gegossen... Helle Wand dunkler Fussboden, helle Couch dunkler Tisch, wenn ich daneben eine Küche habe, dunkle Theken heller Boden usw...es wirkt so öde und uninspiriert :( Hat jemand vielleicht gute Tipps an was man sich halten sollte wenn man ein Haus schön einrichten möchte? Gibt es da ein bestimmtes "Schema" das es harmonischer wirkt? Ich benutze schon bestimmte Farben in denen ich nach diesen HEX-Farbcodes suche und färbe alles individuell ein aber ja....irgendjemand Ratschläge? Danke im Vorraus
 
Hm, der beste Tipp, den ich dir geben kann, ist der: Schau dir Einrichtungen an - es gibt so viele tolle Bilder und Einrichtungsbeispiele im Internet und dann versuche herauszufinden, was genau dir daran gut gefällt. Vllt. ein Materialmix? Starke Kontraste? Ein dominantes Muster? Eine bemalt Wand, die anderen einfarbig? Ich glaube, so findest du am ehesten raus, was dir gefällt und kannst nebenbei noch ganz viel Inspiration mitnehmen :)
 
Vielen Dank! Hätte wirklich nicht damit gerechnet dass mir jemand antwortet :O Und ja, ich schau mir schon die Augen wund :D Momentan versuche ich meine Haus mit dem Schwerpunkt "Ozean, Lagune, Riff, Strand" einzurichten..naja...Wohnzimmer: dunkler Holzboden, Couch/Fernseher dunkles Holz, Wand Petrol und beige...neben an Küche: dunkelbraune Theken graue (Fels)-Wand und leider gibt es für die Sims 3 keine gescheiten Küchen-Fliesen also Stein Optik Boden habe ich genommen :( (Ich benutze weder Mods, Hacks oder sonstigen Custom Content).....na dann schaue ich mir weiterhin erstmal Bilder an und lasse mich "berieseln".... hier im Forum müssen doch bestimmt ein paar Architekten unterwegs sein die sich auch damit etwas auskennen :D Trotz allem danke ich dir für deine Antwort!
 
Wenn ich an Ozean, Lagune, Riff und Strand denke, dann denke ich als aller erstes an hell, weiß altes (helles!) Holz. Dunkel kommt da gar nicht vor oder wenn, dann nur in Form von dunkelblauen Accessoires. Aber das ist natürlich alles persönliches Empfinden.

Eine tolle Inspirationsquelle für mich sind houzz und (komplett allgemein) Pinterest.

Am Anfang habe ich auch oft (gerade bei Wettbewerben) nach klassischen Regeln gearbeitet. Und zwar aus der Farblehre. Farbharmonien und Farbkontraste waren da meine Hauptpunkte.
 
Also für mich muss es dunkles Holz sein! Ich mag nicht so gerne weißes Holz :) Und halt eben grau wie eine Felswand und natürlich die Farbe petrol. So gehen die Meinungen darüber auseinander :) "houzz" werde ich mir mal anschauen. Danke für deine Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinoptik liebe ich ja sowieso! So eine Wand in Stein-Optik dunkler Walnussboden...herrlich! Holztapete? Na weniger..muss immer aufpassen dass es alles nicht zu düster wird *lach* Aber danke :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten