Workshop für Bastelanfänger

KassMcGuire schrieb:
Ich weiß, ich sollte keine Vorschhläge machen, aber was diese Counter angeht.... müsste nicht der unterste Boden etwas dunkler sein? Weil ja der darüber nen Schatten darauf wirft und so.... dann könnte man den mittleren auch besser sehen..... nur so ne Idee die mir gerade kam.

LG Kass

klar wären da noch mehr Schatten wenn ich in meinem Workshop zwei Böden eingezogen hätte - hab ich aber nit ;) - omi war nur bastelwütig.

Zu Deinem Lückenproblem:
es ist kein Fehler von Dir - die z - buffer haben sich verändert - hast Du wieder das Häkelchen weggemacht :D

also die z - buffer bestimmen, welches Objekt sozusgen oben liegt so, dass wir es sehen.
In Deinem Fall ist der z - buffer des Bodens höher (bzw. dunkler) als der des Katalogs.....

puschentierschen - da hiflt nur das ausschlussverfahren - wenn Deine zt' s i.O. sind, dann ists der Tmog - hab ich auch manchmal - keine ahnung wieso ??
Im moment bin ich so genervt von Piggis dreiteiliger Paintbase, dass ich erstmal was anderes bastel ...... wird ja auch Zeit, meine Seite mal wieder zu updaten.

ät Omili - ich wußte, der Tag kommt, an dem Du schneller bastelst, als ich tippen kann :lol:
Wenn Du einen zweiten Boden einziehst, dann setzt ihn entweder ein stück höher, so dass man noch ein STückchen von der Rückseite sieht oder setzt vorne eine dunklere abschlusskante dran :idee:
 
sooo ok ok :)
also bei mir wars wirklich der t mog..ich hab einfach nochmal n objekt geclont etc und bildchen einfach nur ausgetauscht und schon gings...zwar is da noch (wie imma) die ein oder andere pixelige nich so schoene stelle...
aaaber..dann versuch ich nochwas dran zu machen#
ergebniss koennt ihr wenn ihr mögt in meinem "skinsthread" sehen..
lg
 
Ich glaube nun ist mit der Einlegeboen besser gelungen und auch zu erkennen :)
Sommer_13_0021.jpg


Rubi, vielleicht können wir ja einen Deal machen: ich versuche etwas langsamer zu basteln und du versuchst etwas schneller zu tippseln =)
 
MARF schrieb:
Also Oma Sim ich finde deine Sachen super - Gratuliere. Nachdem DatRubi mich nun ganz offziell auf die Liste geschrieben hat sollte ich ja auch einmal etwas herzeigen...
:hallo: MARF

Freut mich, dass du sie gut findest. Ich finde, dass macht riesen Spaß und ich experimentiere inzwischen mit 3 Programmen hin und her, was wo vielleicht am Besten funktioniert. Vieles ist auch schon in der Tonne gelandet, aber durch diese "try and error"-Versuche, habe ich schon eine ganze Menge herausgefunden.

Ich bin gespannt auf deine Werke und was dir so alles eingefallen ist :)
 
Oma SIM schrieb:
Ich glaube nun ist mit der Einlegeboen besser gelungen und auch zu erkennen :)
Sommer_13_0021.jpg


Rubi, vielleicht können wir ja einen Deal machen: ich versuche etwas langsamer zu basteln und du versuchst etwas schneller zu tippseln =)

ja, jetzt siehen die doppelten Böden besser aus - noch ein Tip - die Textur auf der Oberplatte schaut gleichmäßiger aus, wenn Du sie drehst -also genau die gleiche *Laufrichtung* wie die Böden. Dann sieht man keine Kanten und hat in einer Counterreihe einen sauberen Übergang ;)

versuch mal Geschirr in den Schrank zu *stellen* - zB diesen Teller:
dishes.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob Rubi das noch im Forum mitgekriegt hat, was ich getippselt hab, deswegen hier nochmal (und natürlich auch für die anderen ;) )

AusweichForum schrieb:
Ich hab gestern mal losgelegt, Rubis Tutorial auf Gimp umzumüntzen. Ich braucht sage und schreibe ca. 6 Stunden um Bilder so zu erstellen, wie Rubi es macht, weil bei meiner Methode war das immer ein arges gewurschtel.

Die 6 Stunden erklären sich aber vor allem deshalb, weil ich einfach zu blöd zu lesen war und immer einen Arbeitsschritt zuviel hatte... Desweiteren hat Gimp gewisse Sachen voreingestellt, die zu finden ne richtige Knacknuss war. Aber ich hab schon mal 4 - 5 Bilder jetzt geschafft. demnächst gehts weiter, bin ja schon mal gespannt, was dat Proggi mir noch für Streiche spielt..... (allein bis ich Dödel gefunden habe, wo man die Farbtiefe erhöht/reduziert.... *an Kopf klatsch*) Also normalerweise bin ich echt fitt was neue Progs betrifft, aber da hab ich irgendwie Aussetzer...

Aber zumindest trau ich mir jetzt zu, dass ich mal nen Leitfaden Gimpish/Rubisch verfassen könnte, falls interesse besteht...
 
DatRubi schrieb:
versuch mal Geschirr in den Schrank zu *stellen* - zB diesen Teller:
dishes.jpg
Willst du mich testen????? =)=)=) OK, er steht jetzt auf den Schrank, aber den kann ich ja wahlweise plazieren, wo ich möchte.

Hatte ich aber schon mit nem anderen Gegenstand auf meinen "Umbauten" versucht und in deinem Forum gepostet. Hast du wahrscheinlich nicht gesehen. Das mit den Lauflinien der Oberflächen ist mir auch schon aufgefallen, dass das so nicht gut aussieht. Aber ich werd nun nen Teufel tun und alle Oberflächentexturen noch einmal neu aufziehen per Hand - es sei denn, da gibt es einen Trick ;)

Sommer_13_0028.jpg

 
lemani schrieb:
Schrauben lösen, Platte um 90° drehen, Schrauben wieder festziehen ;)


:eek::eek::eek: Ines, ich bin von die Socken :D Maaaan, pack mal die Counter so richtig voll, ganz wie im Reallife

Super
c014.gif

Ich hab doch den Schraubendreher verlagt =) Aber aus solchen "Fehler" kann man am Besten lernen. Das nächste Mal werde ich ganz bestimmt auf die Maserung achten.

Mit dem Countervollpacken ist das so ne Sache, da ich ja immer noch meine DLs nicht neu sortiert habe oder zumindest nur bis Buchstabe C, habe ich im Moment nichts im Spiel und basteln und gleichzeitig sortieren is dann doch ein bissvhen ville ;)
 
Ähm übrigens Rubi.. die im ersten Post beworbene Testversion ist in Wirklichkeit auch nur noch ne 30 Tage Testversion und zudem noch in Englisch... In einem gestrigen Anflug von Verzweiflung hab ich mir die dann nämlich runtergeladen und wie gesagt 30 Tage und Englisch...

Nur falls es noch jemanden interessieren sollte...
 
Oma SIM schrieb:
Mit dem Countervollpacken ist das so ne Sache, da ich ja immer noch meine DLs nicht neu sortiert habe oder zumindest nur bis Buchstabe C, habe ich im Moment nichts im Spiel und basteln und gleichzeitig sortieren is dann doch ein bissvhen ville ;)

Ich guck gerne mal nach clonablen und freundlichen Dekosachen und schick Dir ein geschnürtes Päckchen zu.
 
menno ich wühl hier das Forum durch wie irr... Haben wir keine Liste, wo so ein paar cloneable Sites, bzw. noch besser Seiten, die Objektbasen anbieten, aufgelistet sind? hab mich schon durch den File-Share-Thread gewühlt, aber da steht selten was von feel free to clone oder so...

Schnüffels...
 
Baazie schrieb:
menno ich wühl hier das Forum durch wie irr... Haben wir keine Liste, wo so ein paar cloneable Sites, bzw. noch besser Seiten, die Objektbasen anbieten, aufgelistet sind? hab mich schon durch den File-Share-Thread gewühlt, aber da steht selten was von feel free to clone oder so...

Schnüffels...
Diese Seiten hatte Rubi lieberweise im Tatoo-Shop gepostet.

- www.aroundthesims.com (die entsprechenden Teile sind gekennzeichnet)

- http://www.parsimonious.org/ (alles darf recolored werden, nur die z / und a - Channels nicht verändern)

- http://simcrafters.parsimonious.org/~reny/ (alles)

- http://www.marinasims.net/sims1/objects/objects.htm (von bestimmten Erstellern - mal in die Info gucken)

- http://klothilde.angeltowns.net/index.html (alles)

- http://simcrafters.parsimonious.org/...ims/index.html (alles)

- http://www.summerygirl.com/build01.htm (alles)

- http://theblist.com/Drop/ (eigentlich alles - nur auf fremdbases achten)

- http://coconuthut.net/ (Poetica hat ein paar Bases zum freien Clonen)

- http://www.simclan84.de.vu/ (alles außer Polstermöbeln)

- http://sims1.modernsim.de/ (Objekte sind gekennzeichnet)

- http://filezone.simszone.de/outgoing.php?id=5025&pid=59&jump=http%3A%2F%2Fwww. strategyplanet.com%2Fthesims%2Fstudiosims%2Fstorag e1.html (alles)
 
glaubst ich wär auf die schlaue idee gekommen, da nach zu gucken???? *GRUMMELS* aber danke vielmals Ömchen!!!!

*freus*
 
Ah ich hab nochmal ne Frage, wenn ich Fotos ausm I-net lade und daraus Bildärs mache und in der Beschreibung/meinetwegen auch im Readme angeben würde sowas wie OriginalPainting from xhttp://www.isjaauchwurschtjetzt.de angebe, läuft das dann immernoch unter Urherberrechts-Verletzung??? Ich geb es ja ganz klar nicht als meines aus...? Weil, sind nicht die meisten Fotos im Netz geschützt (bei meinen gefundenen Seiten stand überall im Disclaimer sowas wie alle Inhalte dieser Webseite unterliegen dem Urhebergesetz...)

Edit: Cool, danke Cat!
 
Zuletzt bearbeitet:
lemani schrieb:
Kannst ja in der Readme angeben "geklaut bei Guggel" ;)

ich mein ja, wenn ich eben den urheber angeb, bin ich dann ausm schneider???? Und damit mein ich jetzt NICHT guugl

EDIT: Ach du Sch..., ich habe das wichtige Wörtchen "NICHT" nachgetragen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du bist NICHT aus dem Schneider. Es sei denn zu schreibst den Urheber an und fragst ganz explizit im Erlaubnis und sagst wofür du die Bilder brauchst. Soweit zur Rechtslage.

Der Rest, wie wir das wohl alle machen - decken wir schnell ein schweigsames Tuch drüber.
 
cat_1261 schrieb:
Nein, du bist NICHT aus dem Schneider. Es sei denn zu schreibst den Urheber an und fragst ganz explizit im Erlaubnis und sagst wofür du die Bilder brauchst. Soweit zur Rechtslage.

Der Rest, wie wir das wohl alle machen - decken wir schnell ein schweigsames Tuch drüber.

ganz genau - man sollte schon immer ein auge auf das Urheberrecht haben :cool:

baazie - ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe ob das nun 30 oder 60 Tage sind..... und so schlimm kanns auf englisch auch nicht sein. Ich war schon froh, überhaupt noch irgendwo psp9 zu finden ;) Wer vor hat auch weiterhin zu basteln und sich mit Grafikbearbeitung zu beschäftigen, wird um die anschaffung eines richtiges Programmes nicht herumkommen.
Dein Kommentar war ziemlich überflüssig...........:rolleyes:

Oma - die Teller sollten eigentlich in den Schrank - es macht irgendwie nicht viel Sinn einen Teller auf den Counter zu malen - es sei denn das ist ein Decoteller, den man überall hinstellen kann - dann hab ich nix gesagt ;)
 
DatRubi schrieb:
ganz genau - man sollte schon immer ein auge auf das Urheberrecht haben :cool:

Hi
Bazzie, Cat & Rubi

Also jemand wie MARF, der seinen Lebensunterhalt damit verdient dass andere sein Foto Urheberrecht beachten, denkt so: (Ist ein Beispiel)

Wenn Google schon irgendein Bild von mir im Web findet dann hab ich dafür sicher schon Honorar bekommen. Trotzdem bleibt es mein Bild. Ein Foto für den privaten Gebrauch zu versimsen mit einem Copyright Vermerk von mir finde ich in Ordnung.
Wenn ihr allerdings PAY-Objekte draus macht dann bekommt ihr mit Sicherheit ein Rechnung - und die hält sogar bei einer Klage vor Gericht stand.

ICH würde daher nie Bilder versimsen die einen klaren Copyright Vermerk vorne am Bild drauf haben. Es gibt doch eh so viele FREE Bilder im Netz.

:hallo: LG MARF
 
wenn man gaaaaaaanz genau nimmt, dann hat jedes Bild ein Urheberrecht (es sei denn es wird ausdrücklich drauf verzichtet) - irgendjemand wird es schon erstellt haben ;)
 
DatRubi schrieb:
Oma - die Teller sollten eigentlich in den Schrank - es macht irgendwie nicht viel Sinn einen Teller auf den Counter zu malen - es sei denn das ist ein Decoteller, den man überall hinstellen kann - dann hab ich nix gesagt ;)

Leider hatte das Dienstmädchen heute frei und das Geschirr war noch nicht in den Schrank geräumt. Nu ist aufgeräumt :lol:

Sommer_13_0029.jpg

 
DatRubi schrieb:
wenn man gaaaaaaanz genau nimmt, dann hat jedes Bild ein Urheberrecht (es sei denn es wird ausdrücklich drauf verzichtet) - irgendjemand wird es schon erstellt haben ;)

Das ist vollkommen richtig. Selbst wenn das Bild nicht entsprechend gekennzeichnet ist müsste ich mich bei einer weiteren Verwendung beim Urheber erkundigen ob das erlaubt ist.

In der Praxis ist das meistens nicht umsetzbar. Darum führte ich auch das Beispiel mit den Pay-Objekten an. Wenn jemand so etwas macht dann heißt es nur noch zahlen.

:hallo: marf
 
DatRubi schrieb:
baazie - ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe ob das nun 30 oder 60 Tage sind..... und so schlimm kanns auf englisch auch nicht sein. Ich war schon froh, überhaupt noch irgendwo psp9 zu finden ;) Wer vor hat auch weiterhin zu basteln und sich mit Grafikbearbeitung zu beschäftigen, wird um die anschaffung eines richtiges Programmes nicht herumkommen.
Dein Kommentar war ziemlich überflüssig...........:rolleyes:

:confused: Ich weiss nicht, was an meinem Satz misszuverstehen war und wo ich mich anscheinend im Ton vergriffen habe.
Mir ist es ebenfalls wurscht, ob es sich jetzt um 30 tage handelt, und auch englisch stört mich wenig... Mir ging es lediglich darum, dass:

1. diejenigen, die sich in diesem Thread für besagt 60 Tage Version interessieren, über die weitere Einschränkung Bescheid wissen, bzw.
2. es vielleicht User hier gibt, die des Englischen nicht oder nicht so gut mächtig sind, und ich auch somit darauf hinweisen wollte, dass eben wohl keine deutsche Version mehr verfügbar ist.

Insofern würde ich meinen Post nicht als "überflüssig" auffassen. Tut mir leid wenn ich mich anscheinend missverständlich ausgedrückt habe.

PS: Und das soll jetzt wirklich nicht zickig gemeint sein!!!
(auch wenn ich bei dem Beitrag gaaaanz kurz schlucken musste)
 
Zuletzt bearbeitet:
naaa - Du hast Dicht nit im Ton vergriffen - tschuldigung, wollte Dich nicht nzicken.....generell ist es sinnvoller sich ein "richtiges" Grafikprogramm zu besorgen.
Es kam bei mir irgendwie so an, als sei es mein Fehler, dass Corel den Download von der Hp genommen hat *aber gar nix dafür kann* un dich musste wirklich suchen, bis ich einen Ersatz gefunden habe.
Es gibt zahllose kostenlose Proggis im netz - ob nun Test- oder Vollversion - sie reichen nicht an ein gutes Grafikprogramm ran.
Deshalb fand ich Deinen Post relativ überflüssig......:rolleyes:

lass uns einfach das schwäämchen drüberfegen und jut ist.............knuddelz und einen schönen Donnerstag :hallo:
 
DatRubi schrieb:
l.............knuddelz und einen schönen Donnerstag :hallo:

Guten Morgenn Rubi,

........................aber heute ist doch Freitag :lol::lol::lol:


Ich habe noch ein bisslein gebastelt. Leider scheint der Counter nun durch die Wand und außerdem "schwebt" er wohl etwas zu hoch, ich kann also nicht "drauflegen". Wie kann ich das ändern und gibt es dafür irgendwelche "Standardwerte" oder geht das einfach nur über ausprobieren???

Sommer_13_0030.jpg

 
........................aber heute ist doch Freitag :lol::lol::lol:


stümmt.......:rolleyes: :lol:
ähm, die Counter scheinen durch die Wand, weil die z - buffer nicht richtig eingestellt sind. Sie sind zu dunkel.
dadurch verschwinden auch die Dinge die man draufstellen möscht
 
DatRubi schrieb:
........................aber heute ist doch Freitag :lol::lol::lol:


stümmt.......:rolleyes: :lol:
ähm, die Counter scheinen durch die Wand, weil die z - buffer nicht richtig eingestellt sind. Sie sind zu dunkel.
dadurch verschwinden auch die Dinge die man draufstellen möscht

Ach so. Na dann muß ich wohl warten, bis du dieses "Geheimnis" in einem der nächsten Workshops lüftest. Und bis dahin kann ich ja noch weiter basteln.

Noch ne Frage: bei der mauellen Farbkorrektur kommen häufig so schicke "Bonbonfarben" heraus. Wie bekomme ich schöne kräftige leuchtende Farben hin???
 
rumprobieren und nicht die voreingestellten Farben nehmen - meistens gelingt es besser, wenn man die Farbe selbst einstellt - und mit RGB Farben bekommt man die besten Ergebnisse
(nicht wundern, das ist mein Grafikprogramm das gerade offen ist)
alsö....
ich hab eine kleine Bank fix und fertig und will sie nur recolorn:
ines_hilfe20.jpg


wenn ich eine voreingestellte Farbe nehme, siehts ganz schön gruselig aus:
ines_hilfe17.jpg


also wähl ich die Farbe selbst:
ines_hilfe18.jpg


das Ergebnis ist wesentlich besser:
ines_hilfe19.jpg


einfach ein bißchen rumprobieren ;)
 
Soweit so gut :) Wenn der Untergrund nicht, wie in deinem Beispiel gemustert, sondern unifarben ist, dann sehen die Farben aber hinterher trotzdem wie "gemalt" aus, also alle Pixel haben den gleichen Farbton. Bei der Vase konnte man hinterher verschiedenfarbige Pixel erkennen, was dem ganzen natürlich mehr Lebendigkeit gibt. Hast du dazu auch noch eine Lösung in deiner Trickkiste versteckt???


P.S.: Sollte ich dir irgendwann mal auf den Zwirn gehen mit meinen Fragen, dann laß es mich ruhig wissen ;)
 
DatRubi schrieb:
naaa - Du hast Dicht nit im Ton vergriffen - tschuldigung, wollte Dich nicht nzicken.....generell ist es sinnvoller sich ein "richtiges" Grafikprogramm zu besorgen.
Es kam bei mir irgendwie so an, als sei es mein Fehler, dass Corel den Download von der Hp genommen hat *aber gar nix dafür kann* un dich musste wirklich suchen, bis ich einen Ersatz gefunden habe.
Es gibt zahllose kostenlose Proggis im netz - ob nun Test- oder Vollversion - sie reichen nicht an ein gutes Grafikprogramm ran.
Deshalb fand ich Deinen Post relativ überflüssig......:rolleyes:

lass uns einfach das schwäämchen drüberfegen und jut ist.............knuddelz und einen schönen Donnerstag :hallo:

*rumwisch* *rubbel* *putz*


Also wie erwähnt: Ich mach dir mit sicherheit keinen Vorwurf *rofl* dat böse Rubi...nä nä nä... tut se einfach PSPs klauen

Nee mal im Ernst, ich stimm dir ja voll und ganz, was Freeware- u.ä. angeht. Ich habe den lieben Gimp nämlich zum Teufel geschmissen, weil erstens hat er sehr seltsame Bezeichnungen (ich brauchte allein schon ne halbe Stunde um die Farbtiefe zu erhöhen... usw), aber was noch schlimmer ist, er macht Fehler beim Verzerren bzw. "Draufpappen" von Texturen. Und mit dem PSP ging bei mir witzigerweise das Regal, das auch Omma eingefärbt hat nicht zu verändern.. alles schwarz im Tmog (die original Maxis Regale gingen jedoch, also am Fehler von meiner Seite konnte es eigentlich nicht liegen. Mittlerweile hänge ich bei meinem alten Proggy, und habe zum erstenmal erkannt, dass da richtig Material dabei ist (ich brauchte es früher eigentlich nur zum Bilder gucken...)

Das hatte zur Folge meine liebe Rubi, dassDU daran schuld bist, dass ich gestern - nachts - und dann weiter bis heute früh um 9 ohne Schlaf an dem PC sass um Objekte zu verändern und bepinseln um dann um halb 10 nach Katzendusche in die Arbeit wetzte, wo ich mich jetzt mit blauen Ringen unter den Augen befinde und an Kaffee-Überdosis eingehen werde...

Vielleicht trau ich mich ja mal die Versuche rein zu stellen, muss aber nochmal überblicken, bin noch nicht wirklich so ganz zufrieden.....
Also nummal danke für das klasse Tut (wie sollte ich dir bei sowas denn dann böse sein, wenn du die PSPs klaust =) )
 
türlisch:

wechsle in den Farbmodus und geh dort in die Einstellung *Farbübergng*
ines_hilfe21.jpg

hier sind 3 Dinge wichtig:
1. der Winkel
- bei den Sims 325 Grad (normalansicht)

2. die Wiederholung - bestes Ergebnis bei 0

3. die Farbe.
Klicke auf bearbeiten und du landest hier:
ines_hilfe22.jpg

wähle entweder eine programmierte Farbeinstellung oder wähle selbst, indem du hinter Benutzerdefiniert auf das größere Kästchen doppelklickst.

fülle den gewünschten Bereich mit dem Fülltool:
ines_hilfe23.jpg


hoffe es hilft Dir weiter - und so schnell nervt mich niemand ;)
 
Möööönsch OmaSim du bist ja ein richtiges naturtalente. *staun*

Mal fragt,gibt es die tollen Sachen die du hier bastelst dann auch irgendwo zum downloaden ?? ( begeistert ist von den weissen Countern mit der rückenwand )
--->
Sommer_13_0030.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
LadySonnenblume schrieb:
Möööönsch OmaSim du bist ja ein richtiges naturtalente. *staun*

Mal fragt,gibt es die tollen Sachen die du hier bastelst dann auch irgendwo zum downloaden ?? ( begeistert ist von den weissen Countern mit der rückenwand )
--->

Wenn sie dann vielleicht irgendwann mal auch im Spiel so aussehen, wie es mir vorstelle und vor allen Dingen dem strengen Auge ;)der Trainerin standhalten, dann schicke ich die Dateien gerne durch die Lande....aber ich befürchte, bis dahin ist es noch ein weiter Weg durch alpha-channels und z-Buffer :lol:
 
ieeeh z buffer...g....ja freu dich schonmal oma ;)...(ich muss ja sagn ich find z buffer sehr schwer und freu mich auch schon auf den workshop)
shaklin hat das zwar ganz gut beschrieben aber schreibt auch leider was von "nach ner zeit hat man den dreh da schon rauss" ;)
aber ja keine ahnung man lernt ja niee aus...
ahso wollt auch nur schreiben weilsch deine neuen sachen @OMA SIMS super toll find die regalböden sind jetzt alle klar zu erkennen die teller sind auch super geworden..wirklich spitze..freu mich schon auf neue Sachen..
lg
 
pantoffeltier schrieb:
ieeeh z buffer...g....ja freu dich schonmal oma ;)...(ich muss ja sagn ich find z buffer sehr schwer und freu mich auch schon auf den workshop)
shaklin hat das zwar ganz gut beschrieben aber schreibt auch leider was von "nach ner zeit hat man den dreh da schon rauss" ;)

ha, das ich nicht lache - mistigen z - buffer......die haben mich schon so manches Mal in den Wahnsinn getrieben. für gibt`s leider kein Patentrezept - ich starte das Spiel manchmal 20 - 30 - 40x bevor die Dinger i.O. sind. Das ist das schwerste am Basteln.....dementsprechend wird dieser Workshopteil nur ein *Leitfaden* denn das ist von Objekt zu Objekt unterschiedlich :rolleyes:
 
der Schlumpf ist richtig niedlich geworden - würde mich freuen noch mehr schlumpfiges zu sehen - vll. auch ein Schlumpfhaus?!?;)

Hab heute auch ein bißchen gebastelt und nach einer ziemlich umfangreichen Handtuchkollektion, hab ich mich mal an einem neuen Kleiderschrank - eigentlich mein erster KLeiderschrank - versucht.......
rb_kleiderschrank.jpg


bin gespannt auf eure Meinung.
Ach ja, was machen eigentlich meine fleißigen Bastelbienen? Schon die ersten Hp`s bestückt? =)
 
Der sieht aber super aus :) Gibt's bestimmt, so wie ich dich kenne, bald noch mehr passenden Teile zu!

Ich habe alle meine Counter erst mal in die Tonne gekloppt und wieder ganz von vorne angefangen...gefiel mir noch nicht so. Und es fehlt mir ja auch immer noch die z-Buffer-Geschichte ;) Aber ich bin fleißig.
 
danke :) klar gibts den bald als Dl mit noch ein paar anderen Teilen - bin ich sooooo durchschaubar? :cool:

ich habe schon angefangen an dem z - Buffer Teil zu arbeiten, aber das ist gar nicht so einfach, wie es ausschaut.

Im Prinzig geht es darum, die richtigen Grauabstufungen zu finden.....und das ist ein wahres Geduldspiel :rolleyes:
 
Oma SIM schrieb:
Der sieht aber super aus :) Gibt's bestimmt, so wie ich dich kenne, bald noch mehr passenden Teile zu!

Ich habe alle meine Counter erst mal in die Tonne gekloppt und wieder ganz von vorne angefangen...gefiel mir noch nicht so. Und es fehlt mir ja auch immer noch die z-Buffer-Geschichte ;) Aber ich bin fleißig.


Das mit dem "in die Tonne kippen" kenn ich... wem sagst du das, bin ich auch fleissig dabei. Ich will sie ja hier mal posten, am Tag nach der Erstellung denk ich mir aber immer wieder: "Näääääää, das kannst so aber noch net reinstellen" => und wech damit... von vorne anfang... :ohoh:
 
Hi
So die ersten Schlüpfe kommen einmal. Zufrieden kann ich so halbwegs mit dem Brillenschlumpf und mit der VerärgertenSchlumpf sein. Die Geschenkschlumpf Vorlage hatte einen Gelbstich der leider nicht wegging. Das Schlumpfhaus ist OK - aber dadurch das es größer ist als die Clone-Vorlage ragt es durch eine rechten Wand - links passt es.
Na vielleicht lässt sich dies auch korrigieren - ich weiß aber nicht wie:confused:
website;jsessionid=78c28kgml9ti7.omaasp12

:hallo: MARF
 
Guten Morgen,
die neue Woche hat begonnen und schon komme ich mit meinen neuesten "Rohbauten" umdie Ecke geschossen ;)

Bei den Mittelteilen stimmen die z-Buffer noch nicht und ohne Deko sieht das Ganze auch noch ziemllich nackich aus und vorallem wirkt alles ziemlich "platt", denn auch die Farbübergangsgeschichte hat mich da nicht entscheidend weiter gebracht. Ich habe mir am WE zahlreiche Beispiele angeschaut und da sehe ich immer schöne Farbpixelabstufungen, um den Objekten mehr Schattierungen und damit Tiefe/Lebendigkeit zu geben, aber leider bekomme ich das nicht so hin. Und ich nehme mal an, dass diese Pixel nicht alle "händisch" gesetzt wurden, aber ich bekomme nicht heraus, wie es funktioniert :(

Sommer_13_0034.jpg

 
Ui Ines - das sieht wirklich sehr sehr gut aus :)

Um Licht - bzw Schattenwirkungen zu erzielen, gibts ganz unterschiedliche Methoden, Tips & Tricks......und natürlich nutzt jeder seine bevorzugte.
Ich *male* fast alle von Hand.

Ansnsten gibt`s natürlich die Möglichkeit mit schattierten Texturen zu arbeiten, bestimmte Teilbereiche zu markieren und mit Hilfe der Helligkeit-/Kontrasttools zu bearbeiten.
Dann gibts natürlich das Fülltool mit Farbabstufungen, Effektverfremdung.....

Ich finde eine Kombination von *allen* am effektivsten :cool:

Um ein paar Kniffe weiterzugeben, tipsel ich gerade an einem kleinen *Licht& Schatten Workshop*....
Ich denke mal spätestens in einer Stunde ist er abrufbar...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten