Spielberichte, Let´s Plays, euer Fazit - Sims 4 ist da!

Bei einer Eheschließung behalten die Sims ihre eigenen Nachnamen, einem gemeinsamen Baby kann man einen "eigenen" Nachnamen geben...das finde ich etwas unrealistisch

Kann man die Nachnamen noch nachträglich anpassen bzw einen gemeinsamen Namen festlegen? Oder gibt es die Option irgendwo in dem (wie ich finde) ziemlich unübersichtlichen Interaktionsmenü?^^

Das gleiche Problem hatte ich auch. Man muss cheaten... Ich hoffe, das fixen die in einem Patch. Dass man selbst entscheiden kann, wer wessen Namen annimmt, oder ob sie die Namen behalten wollen, oder ob einer nen Doppelnamen bekommt...
 
Gestern ist mir was neues aufgefallen. Wenn der einzige Erwachsene in der Familie stirbt müssen die jüngeren nicht ausziehen. In meinem Fall ist es ein Teenager der mehrere Tage allein in dem Haus lebte, bis sie jetzt zur jungen Erwachsenen wurde. Finde ich gut, weil meine Familie sonst verloren gewesen wäre. Wie es ist wenn die älteste Person ein Kind ist weiß ich nicht. Da wärs dann ja fast schon unrealistisch wenn die einen Haushalt führen sollen.
 
Guten Morgen!

Auch ich hatte jetzt eine Weile Zeit zum Anspielen...
Mir war klar, dass Die Sims 4 ein neues, anderes Spiel ist und deshalb habe ich versucht, es nicht mit den Vorgängern zu vergleichen, was schwierig ist, da es immer eine Lebenssimulation war. :D

Die Installation verlief problemlos, also startete ich das Spiel. Ich hatte in der Demo ein paar Sims erstellt, die ich direkt ins Spiel holen wollte. Bis ich diese in der Galerie gefunden habe hat es etwas gedauert. Habe die Simin dann auf ein leeres Grundstück ziehen lassen und den Baumodus ausprobiert. :D Es dauerte nicht lange und ich hatte ein nettes Häuschen gebaut, am Baumodus habe ich derzeit nichts auszusetzen. Außer vielleicht, dass es jedes Mal ein Erdbeben gibt, wenn eine neue Wand erstellt wird. :D
Gut, manches ist wirklich etwas umständlich, wie Fundamente, Raumerkennung oder die Sache mit den Zäunen. Aber das Spiel ist ja gerade erst erschienen. ;) Das Dach-Tool finde ich auch richtig gut!

Die Innengestaltung gefiel mir besonders gut, die Wandbeläge und Böden sind jetzt fast alle hübsch anzusehen.

Der Kaufmodus... Ich habe gestaunt! So hübsche Möbel! =)
Die Farbauswahl reicht völlig aus, um auf das Design-Tool zu verzichten (mmn) und die Einstellmöglichkeiten für die Küchenschränke, hömma EA, da hasse mal echt auffe Kacke gehaun, wa? :D Richtig gut gemacht! :)

Gut, ich war also relativ schnell fertig und wäre wohl noch schneller gewesen, hätte ich nicht jede einzelne Kategorie genau untersucht. *g* An dieser Stelle erwähne ich kurz, dass mir die Pools eigentlich nicht fehlen, mich hat es in den Vorgängern eher genervt, wenn ich in den Live-Modus gewechselt habe und die Sims alle erstmal auf den Pool zusteuerten.

Dann also auf PLAY geklickt. ^^

Die Grafik ist ziemlich niedlich, die Details lassen das Spiel aufblühen und hübsch wirken. Ich wusste gar nicht, was ich zuerst machen sollte, bis ich merkte, dass ich gar nicht so viel machen kann! Habe dann erstmal die Gemeinschaftsorte besucht und ein paar Sims kennengelernt. EA hat meiner Meinung nach nicht zu viel versprochen, es macht wieder Spaß, den Sims zuzuschauen, ich habe so oft gelacht :)
Die Launen sind herrlich und es macht mir zum 1. Mal Spaß, böse zu sein. Aaaaber, was mich persönlich ziemlich nervt, immer wenn sich die Laune Ändert, kommt ein Jingle. Ich mein, ich seh die Laune des aktuell gewählten Sim unten links ziemlich gut. :)
Zum Multitasking muss ich nicht viel sagen, fernsehen, mit dem Tablet surfen und plaudern gleichzeitig. :eek:

Ich hatte ziemlich schnell eine "beste" Freundin, die am Tag bestimmt 5 mal vor der Tür stand, da dachte ich, machste mal was zu Essen, sie hat bestimmt Hunger. Da piepste es plötzlich in der Küche und der Herd und meine Simin standen in Flammen... :ohoh: Zum Glück war die beste Freundin da, die kam nämlich angerannt und hat sie gelöscht. Weil ich das Löschzeugs an der Wand hatte? Keine Ahnung. Ich wollte meiner Simin, während sie brannte, wo anders hin lotsen, also weg vom Feuer, dann stand neben der Maus "Während man brennt kann man keine anderen Interaktionen ausführen" oder so. Ich musste so lachen! :D
Als das Feuer gelöscht war, konnte ich die Aktion "Selbst löschen" bei der Dusche auswählen. Ähm... *g*

Na ja, ich kürze das Ganze jetzt mal ab. Wie schon erwähnt wurde, es ist alles ziemlich leicht. Karriere, Berdürfnisse, kein Problem. Es dauert nicht lange, da hat man alles, was man machen kann, schon erledigt.
Mir ist nach einem Tag Die Sims 4 schon etwas langweilig, weil ich "Die Sims 3 verwöhnt" bin.

Damals mit 11 Jahren habe ich mit großer Freude Die Sims 1 gespielt. Anfangs und ohne Addons habe ich jede Sekunde, in der mir erlaubt wurde, an den PC zu gehen, für die Sims genutzt. Es hat einen Riesenspaß gemacht, den Sims zuzusehen! Da war es egal, dass man vom Küssen schwanger wurde, oh, ich meine, dass man durch das Küssen eine Babywiege hingestellt bekam. "Füttern, Singen, Spielen" :D Konfetti! Zack, stand da ein Kind.
Irgendwann kannte ich die Sprache der Sims auswendig.

Darum geht es EA glaub ich. Das Spiel ist vielleicht nicht in allen Bereichen ein Fortschritt, aber die Sims stehen wieder im Mittelpunkt.

Mein Fazit:
Nach die Sims 1,2 und 3 ist es schwer, nicht zu vergleichen.
Ich finde, das Spiel hat großes Potential für Erweiterungen. Klar, kostet immer alles Geld, aber so war es immer schon.
Mir macht das Spiel sehr viel Spaß (trotz einiger Bugs) und ich bin
gespannt, was die Zukunft so bringt.

Meine :up: :
Der CAS, der Baumodus, die Sims und ihre Emotionen, Multitasking, die Farben und Details, das Userinterface

Meine :down: :
Zu wenig Möglichkeiten, Ladezeiten, die kleinen Nachbarschaften, die kleinen aber feinen Bugs

Einen schönen Tag wünsch ich euch!
 
Gestern ist mir was neues aufgefallen. Wenn der einzige Erwachsene in der Familie stirbt müssen die jüngeren nicht ausziehen. In meinem Fall ist es ein Teenager der mehrere Tage allein in dem Haus lebte, bis sie jetzt zur jungen Erwachsenen wurde. Finde ich gut, weil meine Familie sonst verloren gewesen wäre. Wie es ist wenn die älteste Person ein Kind ist weiß ich nicht. Da wärs dann ja fast schon unrealistisch wenn die einen Haushalt führen sollen.

Das war aber auch schon bei sims 2 so!
Komisch.... in Sims 3 hatte ich es nie ausprobiert...

LG Vicky
 
Weia...ich glaube ich muss noch auf einige ADD ONs warten. Ich dachte ich gucke nicht richtig als ich die Nachbarn besuchen wollte die genau nehmen mir wohnen.. LADEBILDSCHIRM.. :argh:ich war so geschockt.. genau das selbe wenn du von der bar nebenan ins fitnessstudio willst. Furchtbar ehrlich. Aber es laggt diesmal nix :)

Es ist jetzt der 4 Teil .. ich will endlich mehr im Basis spiel haben und nicht tausend sachen weniger.. es wirkt alles noch so lieblos, ich war wohl zu voreilig und werde halt noch paar Monate SIMS 3 zocken.
 
Also, die Sache mit dem Ladebildschirm, geht mir auch sehr auf die Nerven! Und ich finde es so umständlich, dass der Sim erstmal das Handy zücken muss, bevor er zum Park geht. Total bescheuert.

Die Nachbarschaft finde ich grauenvoll. Viel zu klein und ziemlich lieblos! Die Grafik finde ich in Ordnung, die Steuerung auch. Was ich doof finde ist, dass die Musik, die aus der Stereoanlage kommt, sich an das Tempo, in der die Zeit vergeht, anpasst. Bei den Sims 3 konnte ich ganz entspannt Musik hören, während mein Sim schlief. Geht nun leider nicht mehr :down:

Was mich auch stört, sind die verschiedenen Gangarten. Mein Sim war wütend und ist dann nach Hause gestampft. Sah total bescheuert aus. Dann war er selbstsicher und gockelte durch die Gegend, auch nicht wirklich besser!

Als ich mit meinem Sim im Park war, sollte er sich mit einem anderen Sim unterhalten. Hat er auch gemacht, aber dann kam noch eine andere Trulla dazu, die sich einfach aufgedrängt hat. Sie war böse und hat nur rumgepöbelt. Es war auch nicht möglich, sie loszuwerden. Am Ende ist die ganze Unterhaltung dann den Bach runtergegangen und alle sind wütend nach Hause gegangen. Super.....

Die Karrieren finde ich jetzt auch nicht so dolle...

Insgesamt finde ich das Spiel bisher enttäuschend...

Ich werde nachher mal weiterspielen, mal sehen, was noch so kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Catra
Yay, toller Bug... Ich habe einen Herd platziert, das aber wieder rückgängig gemacht, weil das Fenster durch den Herd durchgedrückt hat... So oO damit entfernt wurden auch zwei Küchentheken (automatisch... einfach so) und da kann ich einfach keine neuen mehr platzieren, weil da ja angeblich noch ein Objekt steht. Hurra. Hurra. :down:

Tut mir leid... das musste ich gerade Mal los werden, weil ich mich grad echt geärgert habe...
 
  • Danke
Reaktionen: Daenerys Targaryen
@jsims

Das hatte ich gestern auch,ich sollte mit jemanden Witzig reden weil mein Sims gerade so drauf war,ich zum nächsten Sims hin..Witzig geredet und was war"der fand das schrecklich und rannte davon!
Da dachte ich auch na klasse! Brachte ja viel denn mein Sims war dann immer noch nicht zufrieden! :naja:

Ich glaube mit diesen Emotionen haben die sich (EA) ganz schön einen gerannt!
Das wird auf dauer nur Nerven,mehr nicht! Der rest ist mehr Glückssache !
 
Zuletzt bearbeitet:
FInde die Ladebildschirme auch seltsam.. sobald ich aufs nachbargrundstück gehe (direkt daneben) kommt der ladeschirm..


Nur auf die Straße kann ich ohne laden. (zum Glück hab ich vor kurzen wieder sims 2 gespielt. )
 
Ich möchte noch kein abschliessendes Fazit zu die Sims 4 abgeben, da ich irgendwie noch lange nicht alles ausprobiert habe, zum Live-Modus bin ich zum Beispiel noch gar nicht gekommen :D - Jaaaaa, ich war etwas im Bauwahn :D... aber selbst nach 7 Stunden Baumodus, entdecke ich immer noch kleine, praktische Neuerungen.
Einzig die neue Abhängigkeit von Böden zu Wänden und Decken ist mir noch etwas schleierhaft, aber ich glaub da hat sich auch noch der eine oder andere Bug versteckt. Aber der Baumodus ist schlichtweg top in meinen Augen, ein richtiges Werkzeug, das jede erdenkliche Freiheit bietet und kaum Wünsche offen lässt. Gut die Pools fehlen, aber vorher muss halt ein Brunnen als Platzhalter hinhalten. Am Anfang hatte ich echt mit allem recht mühe, aber unterdessen kann ich nur sagen: ICH LIEBE DEN BAUMODUS!!!

Ich werde mich heute abend mal wirklich in den Livemodus stürtzen und schauen, was der so hergibt... aber wenn es nach dem genial überarbeiteten CAS und dem ebenbürtigen Baumodus so weiter geht, kann mir Maxis die Pools und Kleinkinder auch erst 2018 nachliefern. ;););)
 
Weia...ich glaube ich muss noch auf einige ADD ONs warten. Ich dachte ich gucke nicht richtig als ich die Nachbarn besuchen wollte die genau nehmen mir wohnen.. LADEBILDSCHIRM.. :argh:ich war so geschockt.. genau das selbe wenn du von der bar nebenan ins fitnessstudio willst. Furchtbar ehrlich. Aber es laggt diesmal nix :)

Es ist jetzt der 4 Teil .. ich will endlich mehr im Basis spiel haben und nicht tausend sachen weniger.. es wirkt alles noch so lieblos, ich war wohl zu voreilig und werde halt noch paar Monate SIMS 3 zocken.

Meine Worte ;)
Mir fehlt einfach zuviel um auf Dauer spielen zu können! Noch dazu wenn die Kleinkinder fehlen ist das sehr komisch . Ich habe gestern ein bisschen rum probiert und wollte ein Haus bauen . Da krieg ich kein gescheites zusammen und es schaut alles so langweilig aus .
Ich habe dann Sims3 gestartet und mir ist richtig das Herz aufgegangen als ich meine Lieblingsfamilie gestartet habe und nun freue ich mich auf Familiengründung , durch die City düsen und alles was Sims4 noch nicht bieten kann.
Also sorry aber ich kann mit Sims3 auch Emotional spielen und Geschichten spielen.Sims 4 ist sehr enttäuschend für mich.

Was ich süss finde ist wenn die Sims schlafen wie sich das Bild verändert.
Und natürlich das die Sims so flüssig alles machen.Aber ich werde Sims 3 weiterspielen und mal schauen was für Addons kommen.
Und irgendwie bekomm ich mit den Quitschefarben und dem verschwommenen Hintergrund Augenschmerzen :ohoh:
 
Vielleicht warst du aus Versehen in der falschen Kleider Kategorie, als du die Haare etc angepasst hast und im Alltagsoutfit war noch die Brille und so drin.

LG Vicky

Hi Vicky,

ja, das war es auch. Das "Haare für alle Outfits" habe ich aber bis jetzt auch nicht gefunden.

Danke!!

Weisst Du, wie man bei einem vorhandenen Haus ein Flachdach in ein anderes verwandeln kann? Das habe ich auch noch nicht gefunden. Bisher habe ich mich ans Bauen noch nicht getraut, nur ein vornandenes Haus umgestylt mit neuen Möbeln und neuen Tapeten usw.. nur das Flachdach finde ich schrecklich..

Danke sagt die Alsterfee
 
Hallo zusammen...


Ja, auch ich hab es dann doch nicht sein lassen können und mir den 4. Teil meines Lieblingsspieles zugelegt...ein paar erste Eindrücke hab ich mittlerweile auch...
Also, vorab: ich bin noch im "Testspiel"; und ich werde es wohl auch zwangsläufig immer wieder mit den anderen Teilen vergleichen. Ausserdem gehe ich natürlich mit meiner ureigenen Art und Einstellung und Spielweise an das Ganze ;-).


Aber ich fange einfach mal an:
Ehrlich gesagt, habe ich nicht allzu große Erwartungen gehabt (ich gehöre zu den Unentschlossenen, die ihre Vorbestellung tatsächlich immer mal wieder storniert haben...naja, im Endeffekt hab ich es ja dann doch gekauft. Sims-Sucht halt ;-) ). Neugierig war ich aber trotzdem. Nicht zu knapp sogar!
Und ich habe erstmal ganz erstaunt festgestellt: es macht schon Spass, das Spiel.
Der CAS ist (wie schon oft gesagt) zwar ganz anders, man muss sich umstellen, aber mir hats Spass gemacht und mein Sim ist für meine Ansprüche durchaus ansehnlich geraten. Manche Dinge erschließen sich mir zwar immer noch nicht (ich wollte den Mund breiter ziehen, aber es ging nicht), aber die Klamotten gefallen mir, das CASt vermisse ich nicht unbedingt, und es ging recht fix. Schließlich wollte ich ja spielen und nicht stundenlang an einem Sim basteln (dafür fehlt mir einfach die Geduld...)!
Sim fertig - los geht's....hm. Ja. Die ....*hust* ..."Welt", wie EA es zu nennen beliebt, im Überblick ist für mich mehr als gewöhnungsbedürftig. Es sieht aus wie...wie...die "Karten" einiger Konsolenspiele, oder so...auf jeden Fall ganz anders als gewohnt. Adieu, wunderschöne, detaillierte Bilder meiner eigenen, selbstgebauten Sims-Stadt - sowas wird es in diesem Teil wohl nicht geben...aber ich darf hier ja eh nix verändern oder Grundstücke neu setzten oder ....Stopp.
Ich will dem Spiel ja eine Chance geben und es nicht madig machen.
Also sucht sich mein Sim eine Bleibe. Gott sei Dank hat er wieder ein gutes Startkapital und kann sich ein möbliertes Heim in Willow Creek leisten. Die Möbel sind endlich mal nicht wie von meiner Uroma, das Haus schlicht aber ausreichend (wenn auch duster, so im Innern, vor allem im Gegensatz zur Wüstensonne draussen) -und ich bin gespannt.
Die Steuerung ist anders- das war zu erwarten. Aber das meiste geht so wie gewohnt, es ist nur woanders zu finden (WARUM???? Damit man sofort sieht, das man einen anderen Sims-Teil als 1,2 oder 3 spielt...? Ach manno, immer dieser Drang, altes & bewährtes auf Teufel komm raus neu zu machen)
Ich finde mich zurecht, mein Sim einen Job, Freunde, Steine, Blumen, eine erste Liebe. Er lernt Fähigkeiten, wird befördert - heiratet, bekommt ein Kind...ich habe Spass an der bunten Comicwelt, an den belebten Bars/Lounges, an der Mimik der Sims, an ihrer unterschiedlichen Art (seine Ehefrau ist kindisch und gern unter Leuten und ganz anders als er!!!).
Das Multitasking ist super - und eeeeendlich kommen Sims problemlos aneinander vorbei.
Geld verdient mein Sim deutlich weniger, dafür sind die Rechnungen höher. Huuuups....!
Geht es ihm schlecht, sinken seine Bedürfnisse deutlich rapider als wenn er "bunt hinterlegt" ist (also irgendeine tolle Emotion hat). Find ich gut, ich mag es nicht wenn es zu leicht ist - aber was zum Teufel ruft nur welche Farbe hervor...? Ein paar Dinge weiß man bald, anderes bleibt rätselhaft. Aber egal, ich muss nicht alles wissen und das Leben meiner Pixel auch nicht perfekt laufen. Drama, Baby, Drama...!
(Hatte ich: Sim brannte, schwangere Simmin war in der Dauerkrise und ist bald hoppsgegangen, und..ja, man muss es sagen: eine billige Toilette, die oft kaputt ist, führt zu sehr peinlichen Ereignissen!)
Anders als hier geschrieben, wird mein Sim nicht schnell befördert. Kann aber daran liegen, das ich mich nicht drum kümmere...Liebe und Kind & Freunde & ausgehen waren wichtiger *grins*.
Ladezeiten nerven mich weniger, hat mich bei Sims2 auch nie gestört....ich nutze es, um kurz Luft zu holen.
Irgendwann stelle ich fest: Ich habe ein paar Stunden lang gespielt und die Zeit ist verflogen....!
Von der Comicgrafik mag man halten, was man will. Ich bin mir da mit mir selber nicht einig: auf der einen Seite passt es irgendwie, auf der anderen Seite denkt man manchmal "da wäre aber doch bestimmt mehr drin gewesen". Die Gemeinschaftsgrundstücke sind bei mir echt belebt, die KI scheint soweit zu funktionieren. Bis auf ein paar Deppen, die sich auf den Boden schmeißen und Liegestütze machen, benehmen sich die anderen Sims halbwegs logisch (ey, das sind Sims. Die Logik im Handeln haben sie noch nie erfunden - und das macht sie schließlich zum Teil auch aus oder?)
Wo war ich... achja. Also, es macht Spass. Und ich mag die neuen Sims -sie sind nett anzuschauen, machen nette Gesten, nette Gesichter.
Die Landschaft...da weiß ich nicht. Es wurmt mich, das es so...klein ist. Das ich es nicht verändern kann. Das....ach ich weiß auch nicht, irgendwie fehlt mir da was. Vielleicht komm ich noch drauf.
Das Gameplay ist soweit gut, die Emotionen...muss ich noch sehen ;-), das Miteinander ist prima (bisher); das Multitasking ist gewöhnungsbedürftig...so. Genug geschrieben. Ich werde auf jeden Fall noch ein wenig weiter testen. Gebaut hab ich noch gar nix *lach*...........
LG - vL
 

Wenn Du unter den Spieloptionen bei Steuerung und Kamera ein Häkchen bei Die Sims 3 Kamera machst, funktioniert das Kippen ganz normal über das Mausrad.




Ich hab das jetzt nochmals getestet, das Häkchen bei der Sims 3 Kamera hab ich gleich beim ersten Mal einsteigen gemacht ;) - es funktioniert trotzdem nicht :argh: ich kann nur entweder die Vogelperspektive in der Kamerasteuerung machen oder ich seh gerade auf das Haus :heul: ein Kippen ist nicht möglich :argh: .... trotzdem danke :(
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe wie gesagt, auch noch nicht viel gespielt, habe dazu ja nur abends Zeit...

Mit macht es viel Spaß. Ich habe als Erstes (wie immer, wenn ein neues Spiel rauskommt) mich selbst als Sim erstellt und war von dem Ergebnis positiv überrascht, recht schnell habe ich mich da zurechtgefunden und den Sim gut hinbekommen. Dann habe ich ein vorhandenes Haus umgestylt, auch das ging erfreudlich schnell und die Möbel (auch die Kleidung) fand ich dieses Mal umfangreicher und nicht mehr so oma-haft wie noch in den anderen Spielen in den Basisspielen.

Dass es die Ladezeiten gibt, wenn man nur zum Nachbarhaus geht, finde ich nicht schlimm. Denn EA hat sich was dabei gedacht! Als SIms3 rauskam, waren einige PCs einfach überfordert und viele Spieler mussten sich sogar gleich neue kaufen, weil das Speil einfach zu rechenintensiv war. Das wollte EA ändern und das Spiel wieder einem größeren Kaufkreis zugängig machen, was denen gelungen ist.

Was ich super finde ist, dass man sich ruckzuck über die "Galerie" andere Häuser oder Familien anderer Spieler holen kann, ohne das Spiel zu unterbrechen. Vieles ist auf den ersten Blick komplett anders als noch bei Sims3, aber da kommt man schnell zurecht.

Was ich noch nicht gefunden habe ist, wie man die Kamera neigen kann, also wenn der Sim vor dem Haus steht, von unten schauen.. da half auch die Einstellung einer Sims3-Kamera nicht weiter??

Alles in Allem bin ich positiv überrascht und freue mich schon darauf, dass mit den Emotionen zu erkunden, meine Simmin wird sich nachher auf den Weg machen, um andere Sims zu finden.. Ihr Gang war niedlich, als sie aufs WC musste und ich zu lange gewartet hatte.. und das Comicartige stört mich komischerweise gar nicht, die wie Knetfiguren aussehenden Sims3 waren mir immer ein Dorn im Auge, da sie im CAS zwar nett aussahen, aber dann im Spiel im Sonnenlicht gruselig.. auch noch im letzten Add-on war das so..

Eure Alsterfee
 
Mein Spiel kam gestern doch noch planmäßig per Post und ich habe abends gute 5 Stunden gespielt. Mein erster Eindruck:

Der CAS ist so super! :love: Die Demo hatte ich mir nicht geholt, ich wollte alles erst im richtigen vollständigen Spiel entdecken, daher war es für mich das 1. Mal, dass ich dort einen Sim erstellt habe. Ich finde die Sims wunderschön und mir gefällt das Kneten viiiel besser als das Geschiebe mit 1500 Reglern, wo man teilweise gar nicht weiß, was sich da jetzt ändert. Ich habe von den ca. 5 Spielstunden fast 2 im CAS verbracht, um einen einzigen Sim zu erstellen :eek: Aber es war ja das 1. Mal und ich bin richtig begeistert von der Menge der Klamotten, ich war fast ein wenig überfordert mit der Auswahl. ^^ Für ein Grundspiel top! :up: Ich finde die Sachen auch sehr modern und schick und die vorgegebenen Farbkombinationen auch in Ordnung. Einen CAST brauche ich nicht, das macht 1. nur das Spiel lahm und 2. würde ich dann 5 Stunden für einen Sim brauchen, wenn ich jedes Outfit noch selbst mit Mustern versehen würde :rolleyes:

Danach habe ich meinen Startersim gleich in ein günstiges, möbliertes Fertighaus gesteckt, da es schon so spät war und ich endlich den Livemodus erleben wollte. Zum Baumodus kann ich also noch nichts sagen.
Der Livemodus hat mir richtig Spaß gemacht! Ich musste mich um 2 Uhr zwingen, das Spiel zu beenden, weil ich schlafen musste. Ich hätte noch stundenlang weiterspielen können.

Bis jetzt bin ich angetan von den Emotionen. :up: Ich finde es toll zu entdecken, wie unterschiedlich die Aktionen ausgeführt werden. Wie angespannte Sims die Kühlschranktür zuknallen und gelangweilte am PC ganz langsam vor sich her klicken. Auch die Mimiken sind toll. Ja, die Gangarten sind etwas übertrieben, aber ich finde sie gut! :up: Wenn ich sofort erkenne, dass die Omma von nebenan wütend durch die Gegend stapft, weiß ich, dass ich sie nicht ansprechen werde, wenn ich keinen Ärger will. Und ich war so entzückt, wie kokette Sims miteinander plaudern :D So süß!
Das Multitasking ist genial! :up: Meine Simsfrau stand gerade am Herd, als ein Bekannter an der Tür klopfte. Ich dachte: "Mist, ich kann sie jetzt nicht zu Tür lassen, ich will nicht, dass das Haus abfackelt." Habe dann eine Interaktion mit dem Mann ausgewählt, damit er nicht wieder verschwindet, und er kam sofort ins Haus, und sie haben sich unterhalten während die Frau weiterkochte. Da hatte ich gar nicht dran gedacht, dass die jetzt mehrere Sachen gleichzeitig können. Sooo toll! :D
Was mich etwas irritiert, ist, dass das Geld sofort abgezogen wird, wenn ich befehle, etwas zu kochen, auch wenn vorher noch ein paar andere Sachen erledigt werden sollen. :down: Wenn ich das Kochen wieder abbreche, ist das Geld dann futsch? Meine Simfrau muss auf jeden Simoleon achten, da ich ohne Cheats spiele. Ich finde auch, dass sie verglichen mit Sims 2 recht wenig verdienen, aber bis jetzt habe ich noch keine Rechnung bekommen, und ich habe schon so einige Simstage gespielt. Ist das ein Bug? Wie oft sollten Rechnungen kommen?
Meiner Simfrau ist es bis jetzt noch nicht gelungen, einen Freund zu finden, mir kommt das schwieriger vor als in Sims 2. Manchmal passiert es, dass ein 3. Sim zu einer Unterhaltung dazukommt und das Gespräch dann etwas verdirbt.
Aber ich finde es toll, wie belebt die Nachbarschaft und die Gemeinschaftsgrundstücke sind. Nur nachts könnten gerne noch ein paar mehr Sims in den Public Spaces rumlaufen, da war meist nichts los. Aber ist ja im echten Leben auch so (in kleineren Orten).

Die Umgebung und insgesamt die Grafik gefällt mir gut. :up: Die Nachbarschaft finde ich auch viel zu klein, da hoffe ich, dass noch weitere schöne Welten in Add Ons dazukommen. :down:
Dass es Ladebildschirme gibt, stört mich nicht so sehr, bin ich von Sims 2 gewöhnt... Ich fände es aber auch besser, wenn zumindest die paar Grundstücke innerhalb einer Nachbarschaft ladefrei begehbar wären. Was ich doof finde, ist der Ladebildschirm an sich, er ist so lieblos gemacht :down: Und der weiße Hintergrund ist so grell und reißt einen aus dem Spielfluss raus. Da hoffe ich, dass da noch was geändert wird (und zwar von EA/Maxis selbst, will keine Mods im Spiel).
Ich habe das Spiel jetzt erstmal nur mit einem Sim begonnen, damit ich nicht so gestresst bin wenn eh alles neu ist ;) Bei Sims 2 hatte ich oft große Familien mit 8 Sims, ich kann mir vorstellen dass mir das bei Sims 4 zu viel wird, weil die Emotionen so schnell wechseln und man dazu verleitet wird, die Stimmungen zu nutzen oder aufzubessern. Bei 8 Sims wird das bestimmt sehr anstrengend. :down: (Außer man ignoriert es einfach) Was ich positiv finde, ist, dass mMn die Bedürfnisse langsamer sinken und die Sims mehr Zeit für andere Sachen haben. :up:

Ich habe das Tutorial nicht ausgestellt, es ist zwar manchmal etwas nervig, aber doch hilfreich. Ich würde es jedem empfehlen, es einmal durchzuspielen, um später Frust zu vermeiden!

Insgesamt bin ich bisher also zufrieden und freue mich schon darauf mit meiner Simfrau weiterzuspielen, die mir in der kurzen Zeit schon ein bisschen ans Herz gewachsen ist :up:
 
Was ich positiv finde, ist, dass mMn die Bedürfnisse langsamer sinken und die Sims mehr Zeit für andere Sachen haben. :up:
Ich habe eher das Gefühl, sie sinken schneller ...

@jsims

Das hatte ich gestern auch,ich sollte mit jemanden Witzig reden weil mein Sims gerade so drauf war,ich zum nächsten Sims hin..Witzig geredet und was war"der fand das schrecklich und rannte davon!
Da dachte ich auch na klasse! Brachte ja viel denn mein Sims war dann immer noch nicht zufrieden! :naja:
Ja, es ist total bescheuert. Bei mir mischen sich auch immer total fremde Sims in die Unterhaltung ein, absolut nervig. Häufig gehen sie auch total schnell wieder weg und mein Sim steht alleine da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das jetzt nochmals getestet, das Häkchen bei der Sims 3 Kamera hab ich gleich beim ersten Mal einsteigen gemacht ;) - es funktioniert trotzdem nicht :argh: ich kann nur entweder die Vogelperspektive in der Kamerasteuerung machen oder ich seh gerade auf das Haus :heul: ein Kippen ist nicht möglich :argh: .... trotzdem danke :(

wie ich das mitbekommen haben gehts auch nur um das Mausrad. Du kannst beim drücken das Fenster wieder kippen.
 
Es ist jetzt der 4 Teil .. ich will endlich mehr im Basis spiel haben und nicht tausend sachen weniger.. es wirkt alles noch so lieblos, ich war wohl zu voreilig und werde halt noch paar Monate SIMS 3 zocken.

Kann ich nachvollziehen. So gings mir auch. Allerdings muss man auch der Fairnis halber sagen, dass die Sims 3 mit 11(?) AddOns natürlich bei Weitem mehr zu bieten hat als das Basisspiel alleine. Aber auch nur die Sims1,2 oder 3 alleine, also nur das Grundspiel, hatten echt nicht so viel zu bieten. Okay, in Sims 3 konnte man durch die offene Nachbarschaft. Aber ansonsten? Fast alles Rabbit-Holes, außer dem Schwimmbad, Park und dem Fitness-Studio. Aber die gibts jetzt auch (bis auf das Schwimmbad wo ich fast nie war). Klar, die Gewichtung ist anders bei diesem Grundspiel. Aber wenn man ne Zeit lang spielt und die Neuerungen entdeckt, welche die Entwickler eingebaut haben, machts doch schon Spaß.

Naja, Add-Ons werden kommen. Hoffe jedoch, dass die ersten Add-Ons nicht sowas wie Reiseabenteuer oder Traumkarrieren werden, sondern etwas, das wirklich das Spielgeschehen bereichert. Bei Sims 2 war damals das erste Add-On Wilde Campusjahre. Das kann bei mir auch hinten anstehen. :lol: Lieber erstmal sowas wie OfB oder Nightlife (ordentlich umgesetzt) oder was mit Familienleben. Dann wird Sims 4 gleich noch viel besser.
 
Wollte nur kurz Bescheid geben (hoffe das ist okay, denn hier passt es ja am besten rein), dass die 2. Folge meines Die Sims 4 Lets Plays (Youtube-Name: IrethWolverine) online ist. (Hier geht's zur Playlist)

julsfels, wenn du magst kannst du mich ja gerne vorn mit eintragen, dann brauch ich nicht bei jeder Folge ne Info posten, da dann jeder es auch so finden kann, sofern er möchte. Das LP ist auf deutsch und weitere Folgen sind in Planung. :)

LG

Ireth

Edit: Danke für's Eintragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich nun viele intensive Spielstunden mit Sims 4 verbracht habe, möchte ich hier auch mein Fazit abgeben. :)
Das Fazit bezieht sich hauptsächlich auf das Gameplay. Den Baumodus hab ich nicht ausprobiert, da ich nicht so der Bauer bin. :)

Wie ihr wisst war ich von Anfang an sehr skeptisch Sims 4 gegenüber. Die Skepsis hats ich für mich teilweise bewahrheitet, andererseits wurde ich aber auch positiv überrascht.

Ich empfinde Sims 4 jetzt nicht als die grösste Enttäuschung, jedoch fehlt mir einfach das gewisse Etwas. Ich werde Sims 4 sicher weiterhin auch spielen, da es eine angenehme Abwechslung zu Sims 3 ist, jedoch ist und bleibt Sims 3 einfach mein geliebtes Simsspiel und mein Favorit.

Ich vermisse in Sims 4 einfach viel zu viel und ich ertappe mich öfters dabei, wie ich nach Dingen suche die es ja gar nicht gibt...

Ich möchte euch hier mal meine positiven und negativ empfundenen Sachen aufzählen, wie gesagt das ist meine Meinung und das sehen wahrscheinlich nicht alle genau so. :)

Positives:

- Die Multitaskingfähigkeit der Sims gefällt mir gut. Ich finde es praktisch wenn der Sim TV sieht, Essen holt und dann vor dem TV isst. So steigen gleich 2 Bedürfnisse, nämlich Hunger & Spass. :) Auch sonst hat sich die Multitaskingfähigkeit als praktisch erwiesen.

- Mir gefällt die bunte Welt, ich finde sie sehr süss gestaltet und ich mag das farbenfrohe.

- Die Sims bewegen sich sehr geschmeidig und allgemein läuft das Spiel bei mir absolut flüssig, mit extrem kurzen Lade und Speicherzeiten. (Ich hoffe einfach das bleibt auch mit Addons & Downloads so)

- Die Musik in Sims 4 gefällt mir. Das wo aus der Stereoanlage kommt klingt toll. :D

- Die Auswahl an Klamotten und Möbel sagt mir auch zu. Ich finde es toll, das es nicht mehr so viele altbackene Sachen hat, sondern wirklich viele moderne und auch modische Sachen. Allgemein kann man sagen, das mir zum ersten Mal sämtliche Klamotten gefallen die EA ins Spiel gebracht hat. :)

- Vielfältige Rezepte, es gibt eine hohe Anzahl an Rezepten, dabei ist mein Sim noch nicht mal auf Kochstufe 10. Erst bei Stufe 6 und beim Feinschmeckerkochen sogar erst bei Stufe 4.

- Es scheint auch viele Pflanzen, Früchte, Blumen & Kräuter zu geben die man anpflanzen kann, das gefällt mir auch sehr gut.

- Irgendwie erscheinen mir die Simstage einwenig länger, oder die Sims kommen zu mehr während eines Simtages.

- Die Strasse wo mein Haus steht wirkt sehr belebt, hinten ist ein Pärckchen das man ohne Ladezeiten besuchen kann, dort versammeln sich auch immer relativ viele Sims.

- Mir gefallen die Interaktionen die auf die Emotionen bezogen sind.

- Die Gesichtsausdrücke sind wie in Sims 3 einfach absolut köstlich. ;) :lol:

Negatives:

- Die Ladezeiten stören mich extrem, auch wenns wirklich nur sehr kurz ist (Bei mir 7-10 Sekunden gemessen mit Stoppuhr). Ich fühle mich einfach sehr beschränkt in dieser kleinen Nachbarschaft.

- Die Nachbarschaft ist wirklich sehr klein, da nützt es mir auch nichts wenns noch eine weitere Wüstenwelt gibt, auch die ist sehr klein. Das finde ich sehr schade.

- Das CAST Tool fehlt mir total, vorallem was das Einfärben von Kleidung & Möbel anbelangt. :( Es sind zwar gute Farben vorhanden, aber eben halt doch meist nicht das wo ich haben möchte und das sorgt dafür das ich mich sehr eingeschränkt fühle.

- Das heiraten läuft sehr lieblos ab finde ich. Meine Sims haben im Park geheiratet und die Party war abrupt beendet, als der Ladebildschirm kam wo ich auswählen sollte, wer bei wem einzieht. Dieser Ladebildschirm erschien promt nachdem meine Sims die Ringe ausgetauscht haben. :(

- Bei den Babys gibts nun zwar deutlich mehr Interaktionen, aber sie wirken auf mich trotzdem eher lieblos und das Baby hat tatsächlich eine Objektwirkung auf mich. Mit diesen Babys kann ich mich einfach nicht anfreunden.

- Ich finde es fehlen viele Details, sei es an Objekten oder an den Sims. Die Texturen find ich nicht so gut gemacht. Ich weiss auch nicht, aber mir fehlt da irgendwas. Zudem stört es mich das sogar manchmal im Haus die Objekte weichgezeichnet wirken.

- Die Haare wirken wie Schachteln, einfach unschön. Auch die Augen gefallen mir nicht. (Zum Glück gibts ja Downloads!)

- Die Emotionen finde ich zu stark. Andauernd fühlt sich ein Sim wegen einem kleinen Mist unwohl oder er wacht auf und fühlt sich sofort kokett... :rolleyes: Ich finde das nervig.

- Ich finde es wurde einfach viel für mich wichtiges und Simstypisches weggelassen, z.b. beim Servicepersonal Handwerker, Babysitter, Zeitungsjunge. Oder dann fehlt die Zeitung, natürlich Kleinkinder, etc.

- Sims 4 wirkt irgendwie unausgereift. Gut es ist ja nur das Grundspiel, aber ich finde manche Sachen eben nicht richtig gut durchdacht. Z.b. die Sims heiraten, aber nirgens kommt ne Auswahl wegen der Namenswahl.

- Das Aussehen der Sims gefällt mir nach wie vor nicht wirklich, werde mit ihnen nicht so warm wie ich es mit den 3er Sims tue.


Noch was zum Schluss:

Ich hoffe ich hab jetzt mal nix vergessen, sonst werde ich es ergänzen. :)

Sims 4 hat mich leider nicht wirklich überzeugt. Aber ich empfinde es auch nicht als grosse Enttäuschung. Vielleicht auch deshalb, weil ich nicht viel erwartet habe. Meine Hoffnung setze ich auf künftige Addons, hoffe das sich EA da tolle Dinge einfallen lässt.

Hätte ich Sims 4 nicht geschenkt bekommen, hätte ich es mir noch nicht gekauft.

Nach diesen intensiver Spielzeit hat es für mich schon fast wieder seinen Reiz verloren. Finde ich schade. :( Sims 4 werde ich weiterspielen, jedoch nebenbei zu Sims 3.
Sims 3 ist und bleibt mein Favorit. :love:
 
Negatives:

- Die Haare wirken wie Schachteln, einfach unschön. Auch die Augen gefallen mir nicht. (Zum Glück gibts ja Downloads!)

- Die Emotionen finde ich zu stark. Andauernd fühlt sich ein Sim wegen einem kleinen Mist unwohl oder er wacht auf und fühlt sich sofort kokett... :rolleyes: Ich finde das nervig.

Die Haare sehen wirklich komisch aus. Aber ich setzt auf die Bastler und hoffe, dass es bald schöne Haare gibt =)

Du hast Recht, die Emotionen sind einfach zu stark und das bei Kleinigkeiten. Man ist ja ständig damit beschäftigt, es dem Sim recht zu machen! Auf andere Dinge kann man sich nicht konzentrieren. Und es nervt :ohoh:. Abgesehen davon, ändern sich die Emotionen viel zu schnell und die Sims reagieren wirklich auf alles. Ich hoffe sehr, dass noch nachbebessert wird, denn so ist es mir einfach zu nervig...
 
  • Danke
Reaktionen: Catra
So nachdem ich nun viele intensive Spielstunden mit Sims 4 verbracht habe, möchte ich hier auch mein Fazit abgeben. :)


Ich werde Sims 4 sicher weiterhin auch spielen, da es eine angenehme Abwechslung zu Sims 3 ist, jedoch ist und bleibt Sims 3 einfach mein geliebtes Simsspiel und mein Favorit.

Zitat: Die Emotionen finde ich zu stark. Andauernd fühlt sich ein Sim wegen einem kleinen Mist unwohl oder er wacht auf und fühlt sich sofort kokett... Ich finde das nervig.

Ja darüber haben wir ja heute auch schon geredet"es Nervt sehr!

Ansonsten kann ich mich dem Eindruck und Fazit von Rubi nur komplett anschließen ,besser hätte ich es nicht schreiben können,denn genauso geht es mir leider auch! :argh:
 
Dieses bild finde ich wirklich genial.

2mo8pdt.jpg


Ich habe angewiesen Müsli zu essen und danach Fernsehn zu gucken und er macht es jetzt gleichzeitig.

Hätte, hätte Fahrradkette...
Hätte man für Sims 3 noch ein AddOn heraus gebraucht und den Sims 4 Programmierern mehr Zeit gegeben, oder dem gesamten Sims 4 Team, wäre Sims 4 bestimmt ein sehr guter Nachfolger geworden.
 
@jsims: Reisen geht auch ohne das man das Handy nimmt. Einfach M drücken, für die Kartenansicht dann geht das auch.

Hatte jetzt mehr Zeit zum spielen. Es gefällt mir nach wie vor noch. Die Interaktionen finde ich sehr nett gemacht. Eben weil nicht ständig eine Aktion abgebrochen wird, sondern eben zwei parallel laufen können.

Das Nachbarschaftsbild, finde ich allerdings nicht so toll. Wäre schöner wenn se größer wäre und nicht so "gezeichnet" aussehen würde. Gut man kann zwischen den Nachbarschaften wechseln, dennoch......

Was mich auch dieses mal wieder stört, wie schon bei Sims 2 und 3, sind die Schwangeren. Also nicht das die Schwanger sind aber...... das Schwangere Frauen eher mal zu Toilette müssen gut, dass sie vielleicht häufiger mal müde sind.... na ja...aber das sie so schnell stinken.......kein Kommentar.:rolleyes:

Gut finde ich hingegen, dass man nicht erst mühselig eine Liebesbeziehung aufbauen muss um zu Techtelmechteln. das hat mich früher immer genervt.

Und , ach ja, dank euch weiß ich wie man das Tutorial ausschaltet, es wäre aber sinnvoller/ besser, wenn das im Spiel ginge.

Das Momentan nur sehr wenig Inhalt ist, war mir schon klar, schließlich soll es ja wieder Addons geben;) Die wollen ja schließlich Geld verdienen, ansonsten könnte man ja gleich ein richtig großes Bundle rausbringen für 200Euro mit allen Addons:lol:
 
  • Danke
Reaktionen: jsims
Also, trotz technischer Probleme, die ich habe(im technik Unterforum zu fidnen), gefällt mir das Spiel ganz gut. Es macht Spaß und ist für ein basisspiel okay. Kleinkidner, Tiere, Autos, jahreszeiten, mehr servicekräfte(Kindermädchen!), bessere Karrieren und es ist für mich ein gutes SPiel. Die Emotionen nerven zwar zum Teil, sind ansich aber gut gelungen mMn. Ich finde es nur einfach unverschämt, dass EA, denen man schon sooooo viel Geld in den Allerwertesten gesteckt hat nicht einsieht, dass sie es uns einfach schuldig wären, im basispiel mal Dinge direkt HINZUZUFÜGEn, statt mehr zu streichen. Mit der fehlenden offenen Nachbarschaft komme ich klar, auch wenn es schade ist. mehr Grundstücke müssen definitiv her, Story progression brauch ich auch(man hätte es doch wie mit dem Altern regeln können, dann hätte man wählen können, aber gut). Ich weiß jeweilige Add-ons werden kommen, aber die tollen Möglichkeiten aus Sims3 und so was elementares wie Kleinkinder(ja, es stört mich riesig) zu streichen ist nicht nur dämlich, es ist auch sinnlos(wo zur Hölle steckt der Sinn darun? UM ein add-on nur für Pools, eines für Kleinkinder etc herausbringen zu können?
Ansonsten macht mir das Spiel bisher Spaß, auch wenn es mich ärgert, was Ea an Geldmacherei abgeliefert hat und welch kleine(vm Inhalt her) Add-ons noch für fast 40 Euro erscheinen werden.
Also, Sims4 macht Spaß, bietet tolle Möglichkeiten, aber so vieles zu streichen ist für mich einfach ein Unding. Vielmehr hätte man mal mehr ins Basisspiel integrieren sollen, aber gut. Darauf kann man vermutlich noch Jahrhunderte warten.
 
Sagt mal ist es bei euch auch so, dass die Wände standardmäßig sehr hoch sind? Die Fenster liegen so hoch, dass die Sims gerade so durchgucken können, die Türen nehmen in der Höhe nur die Hälfte der Wandfläche ein. Das sieht sehr seltsam aus. Als wären die Sims geschrumpft oder so... Das macht die Häuser so unwirklich (anfangs habe ich gar nicht gemerkt, woran das liegt).

Nachtrag: Okay, jetzt habe ich die Einstellung gefunden und die Wände niedriger gemacht und es sieht SEHR viel besser aus und die Proportionen stimmen. Ich verstehe nur nicht, warum das von Anfang an, falsch ist???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dem Spiel noch eine Chance gegeben. Nach einer halben Stunde hatte ich keine Lust mehr :scream:

Neue Simin erstellt: voll böse! Wahnsinnig, gemein, böse, will Böses, klar. Verbrecherkarriere.

Die Karriere ist ein Witz. Ernsthaft. Man braucht für die zweite Stufe: Schelmfähigkeit 2. Genau, ein Verbrecher MUSS falsche Nachrichten verbreiten und Leute mit Elektroschocker erschrecken :nick: Ach ja, und die Tagesaufgabe ist auch Gemeinheit. Früh übt sich...

Also raus, das erste auf der Oberfläche erschienene Opfer Nancy Landgraab geschnappt und los geht's.

Irgendwie ist meine Simin auch noch Einzelgängerin (4 Eigenschaften, falls man wen aus der Galerie schnappt?..), daher schwankt sie in ihren Emotionen zwischen a)überglücklich (ich bin böse, yes!!!), b)wütend (böse, dumdidumm) und c)verschämt (OMG was tue ich da.)

Das mit Nancy... hat gedauert. Prügelknabe nennt sich das. Nur WIESO soll man, wenn man einem aufträgt, sich zu prügeln, auf das ENDE der sichtbaren Straße laufen und dort auf den Gegner warten? Geht es nicht auf der Stelle? Lass uns mal rausgehen?

Hat eh nicht geklappt. Ihr wisst nicht, wie lange ich gebraucht habe, damit die sich prügeln... die setzen sich einfach auf die Bank und beleidigen sich gegenseitig! Andere setzen sich zu ihnen, hören zu, stehen auf und verschwinden.

Na dann endlich, und Nancy wurde fachgerecht verprügelt. Meine Simin daraufhin sebstbewusst, was ich süß finden würde, wenn die verdammte Nancy nicht oben in der "Gespräch"-Leiste hängen bleiben würde (und zwar für immer)- Bug.

Und dann ist sie froh, und sie will Leute umarmen. Sie. Will Leute umarmen. Ich habe sie als Ausgeburt des Bösen erstellt. Nope. Als glücklich will sie umarmen und tanzen. Ist ja niedlich. Die können ihre Emotionen, die bei allen die gleichen Ideen und Aktionen hervorrufen, sonst wohin... ähm sorry.

Na gut, damit war irgendwie der Tag weg. Am nächsten Tag sehe ich, dass ich für die erste Stufe des Bestrebens 3 feindliche Sims brauche (und 25 böse Aktionen, aber DAS war kein Problem), also nach draußen Leute anpöbeln. Erster war ein Mann, der auch noch "gemein" war, man hätte doch denken können, die werden ein Herz und eine Seele, aber nein. Die habe ich sich auch prügeln lassen (und ja, wieder ein langes Vorspiel...), diesmal wurde sie verprügelt und nun "benommen". Was ich wieder niedlich finden würde. Wenn. Ich inzwischen die ganze böse Sache nicht todlangweilig finden würde.

Ich meine, am zweiten Tag habe ich schon die Stufe 1 des Bestrebens erledigt, und sehe die nächsten Aufgaben: mehr Feinde, mehr böse Aktionen, von 2 Nachbarn nicht gemocht werden. Tja, DAS wird ein Problem, denn, liebe Kinder, wir haben gar keine Nachbarn. Da muss man glatt umziehen, um welche zu finden, mit denen man sich dann fachgerecht verfeinden kann...

Gott, dieses Bestreben. Alberner geht's kaum. Spreche jeden Sim an und sage ihm böse Sachen. Wiederhole, bis die notwendige Zahl erreicht. PUNKT. Das. Ist. So. Spannend.

Und die Verbrecherkarriere. Oh ja, werd ein Schelm! Spiele anderen Streiche! So steigst du zum Mafiaboss auf!

Und diese Fähigkeiten. Die Fähigkeit, Witze zu erzählen. Ich dachte immer, das hängt von Humorgefühl ab, aber tue es oft genug, und... Und jeder, jeder lernt etwa diese Charisma -Fähigkeit recht zwangsläufig.

Ernsthaft, beim ersten Versuch gar es mich gar mehr gefesselt- inzwischen kam mir das ganze komplett kindisch und albern vor...

----

Ich glaube, ich habe es geschnallt. Bzw. 2 Sachen.

Sache 1: Wäre das nach Sims 2 als Teil 3 rausgekommen, wären wir alle begeistert. So viele neue Möglichkeiten!!! Neue Sims! Alles mehr!

Aber wir sind schon verwöhnt, von den offenen Nachbarschaften, von vielen Beschäftigungen- da zieht es einfach nicht mehr. Es fehlt zu sehr. Es ist die falsche Reihenfolge: DAS hätte Sims 3 werden sollen, dann würde es passen.

Sache 2: Emotionen wären ein tolles Ergänzungsfeature, wie etwa die Wut bei Sims 2. Emotionen dürfen aber nicht die Grundlage der Simologie werden, und das sind sie hier. Insofern... ich. finde. es. doof. :(

Mäh, ich finde es so schade. Das hätte so ein tolles Spiel werden können, Potenzial hat es ja. Und jetzt kommen erst X Erweiterungen, um Geld zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt auch wieder ein paar Stunden gespielt und muss sagen es hat schon was!:nick:

Die ganze Aufmachung vom Case und das Interface (nennt man das so?) gefallen mir überraschend gut,es ist alles frischer und aufgeräumter Grafisch schöner und Klarer gestaltet und Desingt. :up:
Ich komme auch gut klar,muss nicht groß suchen oder so!

Ich hab mir jetzt noch mal Zeit genommen und nach dem kurz Test von gestern heute von Anfang an auf alles mal genau geschaut,Sims erstellen,Kleider,Farben Auswahl usw. und es sieht echt gut aus,Gefällt mir!:up:

Die Sims sind auch schön ,wohl auch weil sie vom Aussehen und der Mimik total an Sims2 Erinnern (also mich zumindest) überhaupt Erinnert mich einiges an Sims2! :love:

Ich weis gar nicht wie lange es her ist das ich mal wieder den Sims beim Reden und Tun wenn Sie aufeinander Treffen zugehört und gesehen habe!! :up:
Eben im Fitness Studio war sogar was los..JA" wie bei Sims2 ,belebt und zu lustig nur zu zusehen was jeder einzelne macht!:up:

Bei S3 war trotz Mega PC wo ich habe immer alles lehr,kaum einer war da ob in den Bars oder im Fittnes Studio .:down:

Ich hab bestimmt ne halbe Stunde dagehockt und die Sims Reden lassen und sich kennen lernen lassen ,während neue Sims hin zu kamen und sich einfach dazu setzten mit quatschten es war einfach toll!:up:

Da merkt man doch wie Sims2 geprägt man doch ist/war! ;)

Im Bau Modus war ich jetzt noch nicht wirklich mal kurz gestern aber noch nichts Gebaut,Teste ich auch noch!
Also ich denke es hat Potenzial da kann man noch mehr draus machen!
 
Ich bin nicht so begeistert bisher, habe gerade meine zweite Verabredung gespielt. Da muss man immer brav seine Aufgaben abarbeiten, das macht das Ganze sehr mechanisch. Alles wird vorgegeben. Glauben die Macher bei EA, dass einem selbst sonst nichts einfallen würde? Ich habe mir immer ganz gerne selbst Geschichten ausgedacht, aber wenn ich das jetzt versuche sind meine Sims ganz schnell völlig unglücklich. Also immer brav die Vorgaben erfüllen. Kommt mir vor wie auf Arbeit ...
 
Meine aktuelle Meinung zum Spiel
Nachdem ich gerade Urlaub habe und meinen persönlichen Rekord im Zocken am Stück gebrochen habe, kommt jetzt von mir ein sehr ausführliches vorerstes Fazit (nach ca. 30h im Spiel )..

Zuerst: Ich spiele Sims auch seit Sims 1, daher kann ich auch gut vergleichen. Wobei ich das mit dem Vergleichen immer zwiegespalten sehe.. es ist ein GRUNDSPIEL. Nicht mehr, nicht weniger. Ich finde übermäßige Erwartungen von einigen hier im Forum etwas zu übertrieben für ein solches Grundspiel.

So, nun zum Wesentlichen:

Nachbarschaft
Zur Größe: Mir ist die Nachbarschaft nicht zu klein. Es stehen zwar einige Häuser schon da, aber die waren doch anfangs leer. Reist sie ab baut was neues hin. Mir persönlich reicht das Ganze, da ich Generationsspielerin bin. Ich habe ja nicht vor, gleich 20 verschiedene Haushalte zu spielen und dann nix von meinen mit Sorgfalt erstellten Sims mitzubekommen.

Gestaltung: Ich finde die Nachbarschaften und den ganzen Stil sehr ansprechend. Meiner Meinung nach wurde mit viel Sinn für Detail eine einladende Umgebung erschaffen. Was einige vielleicht bemängeln, ist, dass manche Orte wirklich nur zur Zierde da sind oder man mit einigen Gegenständen oder zb den Schmetterlingen nicht interagieren kann. Das ging ja noch in Sims 3. Schade, ja. Aber für mich etwas, worauf ich verzichten kann.

Offene Nachbarschaft adé: Ich für meinen Teil vermisse die offene Nachbarschaft ÜBERHAUPT NICHT (und ich hab sie echt geliebt!!). Wenn ich dran denke, dass ich für Sims 3 genau 7(!!) Minuten gebraucht habe, bis das Spiel geladen war und es ständige geruckelt hat, weil so viel in der Nachbarschaft war, dann nehme ich gerne einen Ladebildschirm in Kauf,dafür, dass ich jetzt endlich mal Ruhe habe und das Spiel funktioniert. Ohne Ruckler. Ohne Bugs (mir sind in den etwa 30 Spielstundenn bisher keine großen aufgefallen (s.u.))..

Schade ist, dass man jetzt wieder öfter zwischen den Familien hin und her springen muss, damit die Nachbarschaft nicht ausstirbt. Früher haben ja zumindest die familienbewussten Sims sich mal vermehrt, wenn man nicht da war. Meine Einstellung dazu ist gemischt: Einerseits schön, da ich viel rum komme und tolle Beziehungsbänder knüpfen kann. Und diejenigen, die ich neulich gespielt habe, stehen dann wieder vor der Tür (als unangemeldeter Besuch). Man verliert sich also nie ganz. Aber wenn jemand gerne alles von einer einzelnen Familie miterleben mag, ist das natürlich nicht so der Bringer. Entscheidet selbst.. ;-)

Was ich schön finde, ist, dass ich gar nicht so oft reisen muss, da ständig Freunde und Verwandte klingeln. Ich hatte bisher immer volles Haus, ohne jemanden einzuladen. Aber trotz der Ladezeiten reise ich gerne und springe zwischen den einzelnen Sims hinterher, das stört mich alles nicht. Dadurch, dass das Spiel einwandfrei ist, komme ich eben auch mit den Ladezeiten schnell zum Ziel. Außerdem kann man ja die anderen Sims, während man im Park etc. ist, mit einem Click wieder zu sich holen.

Fehler im Spiel
Außerdem dem Clipping bei der Kleidung und dass manchmal, wenn Leute an einen Ort teleportiert werden, ein paar ineinander stehen (ganz kurz) ist mir nichts negatives aufgefallen.

Angesprochen wurde schon, dass die neu Verheirateten trotzdem die alten Namen haben und keinen gemeinsamen. Das finde ich sehr unlogisch, mit einem Cheat kann man es aber zum Glück ändern. Ich hoffe aber, das wird noch von EA geändert.

Vergleich zu Sims 3, was KI und Emotionen betrifft
Ich finde die animierten Emotionen sehr schön, vor allem, wie sich der persönliche Gang ändert, wenn man z.B. müde oder wütend ist. Auch süß finde ich die neuen Interaktionsmöglichkeiten. Zum Beispiel kann ein koketter Sim Kekse in Herzform backen und wer sie ist, fühlt sich dadurch auch kokett oder man kann Gummibärchenpfannkuchen machen, wenn man verspielt ist. Da sind echt schöne Ideen dabei.

Schade finde ich, dass (wie oben erwähnt) viele Sims nicht drauf reagieren, wenn der Sensenmann kommt oder es eine Prügelei gibt. Da hat mit der Vorgänger besser gefallen.

ABER: Ich habe das Gefühl, dass jetzt viel mehr soziale Initeraktionen stattfinden, auch, wenn ich nicht eingreife, und das ist schön zu sehen!
Auch das Multitasking ist super und macht Spaß und man kann Karriere, Familie und Bedürfnisse besser unter einen Hut bringen.
Und das Wichtigste: Ihr alle kennt die tyische Sims-Geste: Ein Sim schaut ratlos und winkt und kommt irgendwo nicht durch (mit der Gedankenbase über dem Kopf). Das hatte ich in meinen 30h nur 3mal. Und zwar, weil ich die Möbel viel zu eng gestellt und jemanden versehentlich eingebaut hatte. Das war bei Sims 3 gefühlt alle 2 Minuten oder bei Geburtstagen noch öfter, wenn alle um die Torte rumstanden und niemand dran kam und ging mir echt so was von auf.. naja
Und: Ich spiele meist mit 6-8 Sims und feiere gerne, also bei mir ist immer viel los im Haus und es ging trotzdem super, was diesen Punkt betrifft.


Berufe
Die Auswal ist ganz nett, ich vermisse aber auch die "normalen" Karrieren, z.B. einen Bürojob oder einen Arzt. Was soll den bitte jemand für nen Beruf nehmen, der einen Natur-Lebenswunsch hat, die Natur liebt? Außer Koch fällt mir nix ein, was damit annähernd passen würde mit den neuen Karrieren und das ist schade. Und das Gemüse manuell zu verkaufen ist auch doof. Hierbei wünsche ich mir also definitiv mehr Optionen!!

Babys
Ich glaube, das mit den Babys ist Ansichtssache. Mir reicht das so, wie es jetzt ist, es hat mich schon immer genervt, wenn sie schreien Aber für jemanden, dem das wichtig ist, ist das, was im aktuellen Spiel möglich ist (v.a. weil es keine Kleinkinder gibt) wohl zu wenig, was ich verstehen kann!

Baumodus

Ich finde ihn super! Das CAS vermisse ich ganz selten und wenn ich es vermisse, überlege ich mir, wie rund mein Spiel gerade läuft und das tröstet mich.
Das Einzige, was ich beim Baumodus blöd finde, ist die Kameraeinstellung. Ich finde die eine Position, in der ich das sehen kann, was ich will, das nervt. Da muss man schon echt erfinderisch sein...

Allgemeines Fazit
Mein vorerstes Fazit nach 30h ist: Das Spiel ist sehr schön gestaltet und läuft reibungslos.
Wer aus einer total mit Addons überfüllten Sims3-Nachbarschaft kommt, wird erst mal schlucken. Aber ich hatte bisher sehr viel Spaß und finde die neuen Sims viel hübscher und schlauer als die alten. Ich finde sie sogar so toll, dass ich mich eigentlich nie entscheiden kann, mit wem ich spiele. Ich würde einfach so gerne überall dabei sein. Das war in Sims 3 nicht immer so.

Natürlich vermisse ich auch einige Dinge (s.o.). Diese können aber z.T. noch durch Addons folgen. Aber an sich tausche ich das alte Sims, das übrigens nur noch dank einiger Mods fehlerfrei ging, gerne gegen dieses neue und im positiven Sinne aufgeräumte Spiel ein. Schon alleine, weil die Menüs so übersichtlich sind!

Ich würde dem Spiel aktuell 85 von 100 Punkten geben. Das ist eine 2. Eben, weil mir ein paar Sachen noch aufstoßen, ich aber die ganze Zeit sehr motiviert gespielt habe und mich echt schwer losreißen konnte. Und das spricht doch für ein gutes Spiel, oder nicht?! ;-)
Ich hoffe es war hilfreich für alle, die noch nicht wissen, ob sie es kaufen wollen oder nicht.
Macht's gut, ich kümmer mich mal wieder um meine Nachbarschaften!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Tutorial zu deaktivieren ohne Origin

Dokumente > Electronic Arts > Die Sims 4
Options.ini öffnen

nach tutorialenabled suchen und die 1 mit einer 0 ersetzen und speichern dann wieder das Spiel starten.

Das Benutzermenü in Sims 4 finde ich sehr langweilig und weniger Sims Typisch, ebenso wie das aus SimCity. Mir gefallen nur die neuen Katalogabbildungen. Die einzelnen Objekte werden schön groß angezeigt und im Pop Up Fenster rotieren die Objekte nicht mehr was sehr hilfreich ist.
 
Also die letzten Stunden habe ich auch fleißig weitergespielt und es gefällt mir überraschend gut, je mehr ich spiele, desto mehr mag ich es und das trotz dem wirklich erheblichen Grafikfehler, den ich im Spiel habe(Falsche Einstellung, kein aktueller Treiber, keine Ahnung). Ja, der Preis ist für das Grundspiel zu hoch, klar, es ist nur ein Grundspiel aber so langsam muss Ea da doch mal mehr hineinpacken. Dass mehr Karrieren und die Kleinkinder und hoffentlich auch Autos kommen sehe ich als recht wahrscheinlich. Ansonsten macht mir das Spiel wirklich viel Spaß, die ganzen Interaktionen, die KI und Emotionen. Ich finde es ist wirklich wie ein verbessertes Sims3 Grundspiel, klar, mit ein paar Mankos. Denke ea wird da aber nach den Bewertungen, wo einiges bemängelt wurde, auch einiges nachreichen. Bei SIms3, klar, ich mochte es, aber eine richtige Bindung hatte ich zu den Sims auch nich, da mag ich meine Sims4 Familie jetzt schon irgendwie mehr und ich finde es gibt wieder mehr Liebe zum Detail, zu den Interaktionen, so, wie es in Sims2 war und was ja auch vielen an Sims3 fehlte. Ich für meinen Fall hatte bei all den Bewertungen sehr niedrige Erwartungen und wurde eines Besseren belehrt. Vieles stimmt noch nich, aber Sims4 bietet viele Möglichkeiten und super Möglichkeiten um, gerade mit kommenden Add-ons, das Spiel zu einem wirklich guten zu machen.Ich fruee mich schon darauf morgen bei "meiner" Familie weiterzuspielen. Jetzt allerdings sollte ich mal ins Bett gehen:lol:
Gute Nacht:lalala:
 
Um das Tutorial zu deaktivieren ohne Origin

Dokumente > Electronic Arts > Die Sims 4
Options.ini öffnen

nach tutorialenabled suchen und die 1 mit einer 0 ersetzen und speichern dann wieder das Spiel starten.

Das Benutzermenü in Sims 4 finde ich sehr langweilig und weniger Sims Typisch, ebenso wie das aus SimCity. Mir gefallen nur die neuen Katalogabbildungen. Die einzelnen Objekte werden schön groß angezeigt und im Pop Up Fenster rotieren die Objekte nicht mehr was sehr hilfreich ist.
Das stimmt, da gefielen mir die alten auch besser, die waren so typisch Sims. Besonders sehr liebte ich das aus SIms2. :)
 
Also alles in allem finde ich "Die Sims 4" bisher ganz gut gelungen. Die Interaktionen sind schön animiert und vor allem die Kinder gefallen mir wirklich gut. Die Sims haben auch nicht mehr so diese Pfannkuchen-Mondgesichter wie in Teil 3 und das "Züchten" macht so wieder mehr Spaß....

Was mir nun allerdings negativ auffiel (und es wundert mich, dass das hier noch niemand erwähnt hat o_O):

- Kinder verlieren alle Fähigkeitspunkte wenn sie zum Teenager werden
- ich kann optisch einfach keinen Unterschied zwischen Teenagern und Erwachsenen feststellen, was blöd ist, wenn man mit seinem Teen eine neue Flamme finden will... das hat mir im Vorgänger viel besser gefallen...
- Senioren können scheinbar nicht mehr in Rente gehen (oder habe ich da etwas übersehen?)
- meine Ermittlerin sollte 2 Stunden am PC spionieren, die Interaktion gibt es aber gar nicht (alles ausprobiert, nix hat funktioniert) überhaupt finde ich es mitunter etwas schwierig, die Dinge zu finden, die sich die Sims wünschen...
(- es gibt keine Kleinkinder.... oft genannt und immer noch wahr)

Ah und ein wichtiger Nachtrag: Die Emotionen!! Meine Sims haben stärkere Emotionen nach einem leckeren Essen als wenn sie dabei zusehen, wie ihre Mutter und Partnerin vor ihren Augen stirbt! Das finde ich wirklich total schade und es passt so gar nicht in diese neue ach so emotional-intelligente Simswelt...

Super finde ich da, dass man im Bau-/Kaufmodus nun über ein Eingabefeld suchen kann. Sehr praktisch... auch die Interaktionen mit den Babysims sind wirklich süß und da stört es mich nicht allzu sehr, dass sie an diese (stark an Sims 1 erinnernde) Wiege gebunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Spiel gestern auch endlich per Post bekommen. Kam aber nur ca. 30 Minuten zum spielen.
Wow, also mit dem CAS war ich so was von überfordert! Hab die Demo dazu vorher nicht ausprobiert, deswegen ohne Übung einfach mal darauf los... *lach*.
Aber es ist fantastisch was man rund um den Sim alles verändern kann... Und die Kleidervielfallt ist auch der absolute Wahnsinn! Wofür braucht es da noch Downloads?!


Im Spiel selber war ich auch überfordert. Lag aber an der Kameradrehung. Wie viele auch, finde ich die ehrlich gesagt ziemlich... gewöhnungsbedürftig. Im Baumodus finde ich sie sehr ätzend. Aber Übung macht den Meister :).


Freue mich jedenfalls schon sehr aufs richtige spielen :).
 
Habe nun gestern auch erstmal kurz anspielen können. Ganz klar liegt der Schwerpunkt auf die Sims selber. Es gibt reichlich Interaktionen und die Animationen sind wirklich bisher die besten der Sims-Serie. Ebenfalls schön, dass die Sims verstärkt ihre Mitsims und Umgebung wahrnehmen. Beispielsweise hat im Park ein wütender Sim eine Mülltonne umgeschmissen. Mein Sim daraufhin von ganz alleine sich darüber beschwert nach dem Motto "spinnst du?! Was soll das?". Dir Umgebung, damit meine ich die Landschaft, gefiel mir nicht ganz so. Vielleicht liegt es auch an der aktuellen Nachbarschaft bzw. -Viertel, welches mir nicht so zusagt. Auch das Wasser find ich nicht so gelungen. Zwar schimmert der Fluss im Park ganz schön, doch es gibt keine Spiegelung im Wasser wie in Sims3. Für persönlich ist der Himmel viel zu knallblau. Auch um 18 Uhr ist er noch ziemlich grell. Da haben mir die Übergänge in Sims3 besser gefallen.
Die Ladezeiten sind bei mir leider etwas länger als gedacht. Als ich von keinem Haushalt zum großen Park wollte, hat es fast 30 sec. gedauert. Das vermindert den Spielspass schon enorm, sodass ich mich in Zukunft wohl eher auf das eigene Grundstück bzw. die Umgebung um das Grundstück konzentrieren werde. Schön ist, dass im Nachbarschaftsviertel tatsächlich mehrere Sims rumlaufen und auch alleine miteinander sinnvoll interagieren. Ab und zu kommen Freunde meines Sims vorbei und klopfen an der Tür.
Sehr schön ist, dass das Spiel sehr flüssig läuft. Die Sims bewegen sich geschmeidiger, die Mimiken sind gelungen. Super, dass die Zeit auf Stufe 3 während des Schlafens oder während der Sim auf der Arbeit ist, rasant schnell läuft.
Diese Zufallskarten finde ich etwas too much, da sie bei jedem Arbeitstag auftauchen. Zumindest bis jetzt. Ab und zu wäre das ja völlig in Ordnung, aber auf Dauer...
Die Auswahl des Kaufmodus ist klasse. Ich habe das Gefühl, dass hier deutlich mehr und vor allem schönere Sachen dabei sind, als in den Vorgängern. Den Baumodus habe ich noch nicht wirklich ausprobiert.
Ein großes Minus ist allerdings das Lichtverhältnis. Mir ist aufgefallen, dass der Sim im Haus sehr dunkel ist, obwohl er z.b. Direkt neben einer Lampe steht. Dagegen wird er sehr hell, wenn er ins dunkle Schlafzimmer geht. Irgendwas stimmt hier nicht. Draußen sind die Lichtverhältnisse super, aber im Haus...ich hoffe, da wird noch was gemacht und dann mittels eines Patches behoben.
Was ich auch etwas schade finde, ist, dass es sehr einfach und ziemlich schnell geht, um mit anderen Sims sich zu befreunden und zu verlieben. Mein Sim hat bereits nach 2-3 Simtagen sich mit einem anderen Sim verlobt. Viel zu einfach und ohne Herausforderung. Die Emotionen wechseln meiner Meinung nach zu häufig und irritieren mich. Vielleicht muss ich mich erstmal dran gewöhnen. Das Interface finde ich dagegen ziemlich gut und sauber. Das eigentliche Spielgeschehe steht nun im Mittelpunkt.

Erstes kurzes Fazit: Die Sims4 legt ein gutes Fundament mit viel Potential ab. Die große Stärke sind die Interaktionen und die Beziehungen der Sims untereinander. Vieles merkt man erst, wenn man selber gespielt hat. Es sind die kleinen aber feinen Dinge, die Sims4 ausmachen. Natürlich gibt es auch Schatten. Ganz klar natürlich die Ladezeiten, die länger ausfallen, als ich gedacht habe. Die Optik ist natürlich Geschmacksache. Die Sims selber finde ich richtig toll, während die Landschaften nicht so mein Ding sind. Von den fehlenden Features spreche ich mal nicht, da es sich um ein Basisspiel handelt und uns allen klar ist, dass in Zukunft viele weitere Möglichkeiten dazukommen werden.
 
Ich weiß immer niocht wohin mit sowas...

Habt ihr schon die Bücher im Spiel gesehen? Speziell Romane?

Kleine Auswahl an Büchern in Die Sims 4

A Game of Groans
A Game of Musical Chairs - A Song of Hot and Cold
The Lord of the Swings
A Frequently Ending Story
The First Unicorn
The Little Train that Couldn't
How to Seriously Injure Someone with this book
Somewhere, a Frog Just Learned to Jump Rope
The 50 Shades on my Window
Love in the Time of Sandwitches
The Plunder Games
The Bladder Games
The Cherry Lip Balm Caper

Aufgeteilt in Kinderbücher, Fantasy, Non-Fiction, Poesie, Romantik, Sci-Fi, Mystery, Skill und Emotionen. (sorry falls die Benennungen nicht 100% stimmen, ich spiel diesmal auf englisch)

Die oben genannten Bücher sind nur eine Auswahl. Bei denen ist mir einfach der Titel gleich ins Auge gesprungen. Na, erkennt ihr auf welche echten Bücher angespielt wird? ;)

LG Vicky
 
  • Danke
Reaktionen: Bisounours

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten