Simforum Plauderecke im August

Hier zog vor einer Stunde auch ein Gewitter auf, allerdings wohl nur die Ausläufer. 10 Minuten regnete es kräftig, dann war der Spuk vorbei - dachte ich jedenfalls, denn nochmal 10 Minuten später regnete es wieder los, und nun schüttet es seit einer halben Stunde, begleitet von Blitz und Donner, aber zum Glück ohne Sturm und Hagel. Der Garten dürfte seine 20, 30 Liter abbekommen haben, jetzt kann ich wohl erstmal ein paar Tage nichts machen. Immerhin, da war die Vorhersage einmal richtig...
 
Moin Moin,

über dieses politische Sommertheater kann man nur den Kopf schütteln. Mehrwertsteuer für mehr Tierwohl. Wie wäre es einfach einmal mit verbindlichen Haltungsregeln die überprüft werden, ein funktionierender Herkunftsnachweis der überprüft wird. Aber das ist natürlich nicht sinnvoll für die Nebeneinkünfte der Bundeslandwirtschaftsministerin bei Nestlé und Co. Schuld ist eh der Kunde der den billigen Preis beim Hersteller verlangt. Also ich kaufe beim Hersteller ein, mit geprüften Haltungs- und Herkunftsnachweis und das ist nicht billig. Die Preisdrücker bei den Herstellern sind die Händler und Discounter, nicht der Endkunde. :mad:

Ist aber wohl ähnlich wie die feuchten Träume der Innenminister, welche den Gesichtserkennungstest am Berliner Südkreuz als Erfolg hinstellen. Legt man die Zahlen auf den Berliner Hauptbahnhof um, dann wird das System tatsächlich pro Tag eine Person in der Fahndungsdatei erkennen. Die Anzahl der False-Positiv Treffer beläuft sich dabei auf 440 Personen pro Tag. Die Polizei müsste also pro Tag 441 Personenkontrollen durchführen um diese eine Person unter den Treffern zu finden. Nehmen wir einmal an, die schaffen 100 Personenkontrollen am Tag, was viel zu viel ist, dann entdecken sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% den einen Verdächtigen unter den erkannten Personen. Aber 100 Personenkontrollen nur am Berliner Hauptbahnhof, wieviel Beamte bräuchten die denn dafür? Geht doch besser Streife, das ist effektiver. :rolleyes:

Immerhin, da war die Vorhersage einmal richtig...
War das jetzt die Vorhersage vom Vortag oder vom Morgen. Lediglich die Vorhersage von Wetter-Online passt immer. Die wird so oft am Tag aktualisiert das ich das Wetter der nächsten Stunde auch mit einem Blick aus dem Fenster feststellen könnte. :nonono:
Bei mir passte gar keine Vorhersage und es kam anders...
 
Moin Moin,

über dieses politische Sommertheater kann man nur den Kopf schütteln. Mehrwertsteuer für mehr Tierwohl. Wie wäre es einfach einmal mit verbindlichen Haltungsregeln die überprüft werden, ein funktionierender Herkunftsnachweis der überprüft wird...
Tja, die haben immer noch nicht gelernt, dass man durch Penalties nichts erreicht %)
Zumal die Steuer ja nicht zweckgebunden eingesetzt werden darf :naja:

Naja, die SPD wird demnächst aus den ersten Landtagen herausfliegen.
Und irgendwann folgen die anderen auch. Mich gruselt es jetzt schon :naja:

-
Egal, einen schönen Thors-Tag noch :hallo:
 
Hi zusammen sorry das ich jetzt einfach so das Thema ändere aber ich habe eine (oder einige)
Fragen zu sims 4 und ich weis nicht wo ich die sonst fragen soll
1. Gibt es die Katakomben in sims 4 noch??
2. Von wo bekommt man so einen magischen zwerg und gibt es die in sims 4 noch?
eigentlich waren das schon alle :)
Danke schon mal für die Hilfe
 
Ja da fragt man sich nur, was den Landwirten vor Ort eine Steuer nützen soll, die der Staat einheimst und welche an irgendwelchen dubiosen Stellen verschwindet, wo der Staat das Geld gerade brauchen kann. Bei den Landwirten kommt das Geld sicher nicht an. Ich kaufe ja nur relativ wenig Fleisch(gut Wurst darf man nicht vergessen, die zählt ja auch) und wenn wir grillen, dann kauf ich bei einem bestimmten Metzger, wo ich einigermaßen Vertrauen habe, gut das kostet dann auch jedesmal ganz schön was, ist es mir aber wert. Lieber selten grillen, dafür gutes Fleisch.

Fragt man sich frimi, wenn SPD und andere alteingesessenen Parteien rausfliegen, wer folgt dann nach? Ich glaub wir haben so eine Katastrophe in unserem Land schon einmal gehabt, das sollte eigentlich genug sein. Ja man kann schon in großer Sorge sein.

RIRI_5555, deine Frage wäre im Sims 4 Bereich besser aufgehoben, dort gibt es Threads, wo man dir sicher weiterhelfen kann.
 
Ja da fragt man sich nur, was den Landwirten vor Ort eine Steuer nützen soll, die der Staat einheimst und welche an irgendwelchen dubiosen Stellen verschwindet, wo der Staat das Geld gerade brauchen kann. Bei den Landwirten kommt das Geld sicher nicht an.
Vor allem wenn man weiß, dass die Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) nach einem im Länderfinanzausgleich festgelegten Schlüssel auf Bund, Länder und Kommunen aufgeteilt wird. Ich habe nicht die leiseste Ahnung wie man denn bei der Mehrwertsteuer eine entsprechende Aufteilung vornehmen möchte wieviel jetzt an die Fleischproduzenten gehen soll und aus welchen Kassen. Jeder der zu der Sache etwas zu sagen hat sollte auch schon über die Frage gestolpert sein nachdem er sein Denkzellen zu dem Thema aktiviert hat. Scheint nur niemand gemacht zu haben. "Sie sollen doch denken" ... "Ich habe mir gedacht, dass"-"Sie sollen doch nicht denken" (aus Feuerzangenbowle)
 
Moin Moin ihr Durcheinanderen,

mir fiel heute morgen so beiläufig ein, ich bräuchte noch Brot aber der Rucksack war für einen Schlenker über den Markt zu voll. Ich hatte schließlich für den Weg zurück einen Abstecher zum Sport eingeplant. Jetzt muss ich mal schauen, wie ich an vernünftig an Brot komme. Da hätte ich vielleicht gestern Sport machen sollen und heute in die Stadt fahren. Aber immerhin habe ich gestern es geschafft einen Bademantel zu bekommen. Zum Finden brauchte ich Hilfe und der mir sofort ins Auge stach war nicht ausgezeichnet. Die nächste Mitarbeiterin mit Scanner ermittelte 25,-€, an der Kasse waren es dann 15,-€. Dafür das ich so etwas eigentlich nie brauche habe ich es wenigstens günstig bekommen. Wanderschuhe wären natürlich auch sinnvoll, die ich gestern noch anprobiert hatte passten natürlich auch nicht. Wandern ist doch nur mit kleinen Füßen möglich, damit man besser im Sumpf versumpfen kann. :naja:
 
Ist aber wohl ähnlich wie die feuchten Träume der Innenminister, welche den Gesichtserkennungstest am Berliner Südkreuz als Erfolg hinstellen. Legt man die Zahlen auf den Berliner Hauptbahnhof um, dann wird das System tatsächlich pro Tag eine Person in der Fahndungsdatei erkennen. Die Anzahl der False-Positiv Treffer beläuft sich dabei auf 440 Personen pro Tag. Die Polizei müsste also pro Tag 441 Personenkontrollen durchführen um diese eine Person unter den Treffern zu finden. Nehmen wir einmal an, die schaffen 100 Personenkontrollen am Tag, was viel zu viel ist, dann entdecken sie mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% den einen Verdächtigen unter den erkannten Personen. Aber 100 Personenkontrollen nur am Berliner Hauptbahnhof, wieviel Beamte bräuchten die denn dafür? Geht doch besser Streife, das ist effektiver. :rolleyes:

Versteh jetzt nicht, was du meinst. Was sollen die dann auf Streife machen, - nur in die Luft gucken?
Finde schon, das an Orten, in denen das Anschlagsrisiko hoch ist (aufgrund Außenwirkung und hoher Frequentierung durch Bevölkerung, wie an Großstadtbahnhöfen und Flughäfen), die Polizei (in dem Falle die Bundespolizei)
a) eine deutliche Präsenz zeigen sollte und
b) nach Straftätern fahnden sollte (gerne auch mit dem Einsatz von technischem Equipment).


VG
wave.gif
 
Mathe Man möchte in seinem Beitrag darlegen, dass die Gesichtserkennung mittels Kameras und Software (immer noch) nicht besonders effektiv ist, da viel zu viele Fehlerkennungen passieren, welche dann durch die Polizei doch wieder auf herkömmliche Art überprüft werden müssen. Es sei viel effektiver, Streife zu gehen und die Augen nach Verdächtigen offenzuhalten. Präsenz zeigt die Polizei ja weniger durch Personenkontrollen, sondern vielmehr durch aufmerksames Beobachten - und dann fühlen sich die Reisenden auch sicherer.

Sicher ist es nicht verkehrt, Computerprogramme zu entwickeln, die Kameraaufzeichnungen zeitnah oder sogar in Echtzeit auswerten können, denn die Streifen haben ihre Augen logischerweise nicht überall. Aber wenn der Innenminister sich nun damit brüstet, wie perfekt das System funktioniert, dann ist das angesichts der vielen Fehlerkennungen offenbar eine Lüge. Erst wenn man die Zahl der False Positives deutlich reduziert hat, kann man von einem Erfolg sprechen...
 
Genau das wollte ich damit sagen, ein Polizist der ständig nur Personenkontrollen durchführt, ist halt nicht präsent und steht nicht für den Streifendienst zur Verfügung.
In der Medizin gibt es auch ähnliche Probleme mit False-Positives mit Tests die im Endeffekt nichts bringen. Die Auswirkung und Nebenwirkungen von Behandlungen bei False-Positives sind dann schlimmer als die nicht entdeckten Fälle. Da kann man die ganze Diagnose-Methode in Frage stellen.
 
Hmh, okay, … folgender Aspekt, eine Polizeistreife, die durch einen Bahnhof streift, kann zwar Präsenz zeigen und damit das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung erhöhen, aber kann sie auch die qualitativ gleichwertige Kontrolle durchführen, wie mit dem zusätzlichen technischen Equipment?

Ich stelle mir das so vor: Eine Polizeistreife streift durch den Bahnhof und kontrolliert (entweder willkürlich oder zielgerichtet) hin und wieder Personen. Die Wahrscheinlichkeit für einen Fahndungstreffer ist dann nach meiner Auffassung entweder zufällig oder dem "Instinkt" des Polizeibeamten zuzurechnen.
Hier kommt es natürlich auch zu so genannten Fehlkontrollen.

Mit Hilfe der Technik, kommt es zwar auch zu Fehlkontrollen, aber der Grad der Fahndungstreffer dürfte doch trotzdem insgesamt höher sein, da ja auch gesuchte Straftäter durch das System erfasst werden und der gleiche Polizeibeamte durch seine Leitstelle zielgerichtet der betreffenden Person zugeführt werden kann.
Oder sehe ich das falsch, und habe hier einen Denkfehler?

Außerdem: Dienen nicht auch Kontrollen dazu, dass Sicherheitsempfinden der Bürger - zumindest subjektiv - zu erhöhen?
Weitere Frage: Kann es vor dem Aspekt der subjektiven Erhöhung des Sicherheitgefühls der Bürger überhaupt "Fehlkontrollen" geben?
confused.gif

(bin unschlüssig, Fragen über Fragen)

VG
wave.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,
erstmal teilweise gute nachrichten von GR krankenkasse zwecks übernahme der kosten für die life vest die er hatte.
3 momaten übernehmen sie jetzt, den letzten monat wollen sie aber nicht übernehmen. hab vorhin mit der firma von der weste telefoniert, die kümmern sich drum.:up:
und ich spiel seit tagen sacred 2. hab ich ganz günstig bei steam bekommen und bin ganz begeistert davon:up:
 
Polizisten sollten auch die aktuellen Fahndungsfotos kennen und außerdem erfüllen sie noch andere Aufgaben als die Suche nach Schwerverbrechern. Die Systeme lasse sich sowieso sehr leicht austricksen um nicht erkannt zu werden wenn man in der Fahndungsdatei enthalten ist, Cowboy-Hut reicht schon weil man dann aufgrund der großen Krempe das Gesicht nicht mehr sieht mit der hoch montierten Kamera.
Daneben ist die Erkennungsrate einfach miserabel. Ich würde mich in kein Flugzeug setzen was mit der Verfügbarkeitsrate des Systems, die in dem Bereich notwendigen 99,999% erreicht es bei weitem nicht.
 
Polizisten sollten aktuelle Fahndungsfotos kennen? Da hast Du Recht, dass sollten sie wirklich, aber weißt Du denn auch, wie viele Personen aktuell gesucht werden?
Sind sicher einige Tausend (keine Ahnung / nur in Deutschland
confused.gif
confused.gif
confused.gif
???).
(Ich kenne nicht Mal alle meine Verwandten).
Und muss der Stuttgarter Polizist auch alle Berliner Gesuchten erkennen können? Wahrscheinlich.
Ich denke, bei dieser Methode ist ein "Treffer" noch unwahrscheinlicher.

Ich verteidige das ja auch gar nicht, was da in Berlin Südkreuz passiert, stelle nur die Frage nach der Effektivität des einzelnen Polizeibeamten.

VG
wave.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Größe der Fahndungsdatei skaliert auch die Anzahl der False-Positives. Die 440 bezieht sich nur auf die Größe der am Berliner Südkreuz zum Versuch verwendeten Personen. Hast du mehr Suchmuster steigt auch die Fehlerrate. Theoretisch müsste die Fehlerrate logarithmisch zur Fahndungsdatei skalieren, so das du halt ziemlich schnell jeden der den HBf Berlin betritt als verdächtig einstufst. Nach den Aussage der Bibel sind die auch alle mit dir verwandt.

Ein IMSI-Catcher im Zugang zum HBf auf die Telefone von Verdächtigen oder ein RFID Leser von Kreditkarten-IDs wird wohl wesentlich effektiver arbeiter als die Gesichtserkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
b) nach Straftätern fahnden sollte (gerne auch mit dem Einsatz von technischem Equipment).
Mit Videoaufzeichnung? Da sagt der Datenschützer in mir sofort NEIN! Auch wenn es die Gesetze zulassen mit Ausnahmeregelungen, Begründungen und Erwägungen.

Außerdem: Dienen nicht auch Kontrollen dazu, dass Sicherheitsempfinden der Bürger - zumindest subjektiv - zu erhöhen?
Das redet man uns gern ein, dass unser gefühltes Sicherheitsempfinden dadurch höher wird. Videoüberwachung zeigt mir vielleicht den Täter, aber verhindert nicht die Tat. Ich möchte nicht das Gefühl haben, ständig auf Video beobachtet zu werden.

Da gibt es einen Fall (glaube in GB) bei einem Radrennen. Da wurde ein Zuschauer verhaftet, weil er nicht mit gelacht und gejubelt hat. Wurde durch Videoüberwachung erkannt. Konnte nur ein Terrorist sein. Nee, der hatte eine Krankheit, die Gesichtslähmung zur Folge hat.

So, genug Videoüberwachung und Datenschutz.

Einen schönen Start ins Wochenende!

Wir feiern erstmal Wölfchens Geburtstag. :cool:
Beim nächsten Burzeltag ist sie dann Mama. :cool::lalala::lalala:
 
Hallo zusammen,

wir waren heut in der Pizzeria, ich hatte einfach keine Lust aufs Kochen, es ist schon wieder sehr heiss bei uns, mittags 34 Grad.Ich wart sehnsüchtig auf den Herbst. Wenigstens hab ich mich jetzt noch etwas zum Bügeln aufgerafft und die Wäsche ist verräumt.
Gestern bin ich in unserem Museumskiosk noch fündig geworden und hab drei Bücher erstanden, nachdem ich am Tag zuvor viel zu kaputt war um mich ausgiebig umzuschauen, haben wir das gestern noch nachgeholt.
erstmal teilweise gute nachrichten von GR krankenkasse zwecks übernahme der kosten für die life vest die er hatte.
3 momaten übernehmen sie jetzt,
und ich spiel seit tagen sacred 2. hab ich ganz günstig bei steam bekommen und bin ganz begeistert davon:up:
Das ist doch nicht schlecht und vielleicht bekommt ihr den letzten Monat auch noch ersetzt.:up:
Ist doch immer wieder schön, wenn man günstig an ein Spiel kommt, das einem Spaß macht. Ich wart auf Zoo Planet und Road to the Black Sea beim Eurotruck.
Videoüberwachung zeigt mir vielleicht den Täter, aber verhindert nicht die Tat. Ich möchte nicht das Gefühl haben, ständig auf Video beobachtet zu werden.

Wir feiern erstmal Wölfchens Geburtstag. :cool:
Beim nächsten Burzeltag ist sie dann Mama. :cool::lalala::lalala:
Zum ersten Abschnitt, das unterschreib ich, seh ich absolut genauso.

Herzliche Geburtstagsgrüße an Wölfchen und da freut sich scheints einer schon riesig, wenn er nächstes Jahr um die Zeit dann Opa ist. Ist doch auch schön, kleine Kinder sind einfach nur zum Knuddeln. Großeltern sein ist toll, da darf man ausgiebig verwöhnen und muss nicht mehr erziehen.
Ob wir das auch mal erleben dürfen, dass wir Großeltern werden, noch hab ich da meine großen Zweifel:D.
 
hi zusammen,
erstmal teilweise gute nachrichten von GR krankenkasse zwecks übernahme der kosten für die life vest die er hatte.
3 momaten übernehmen sie jetzt, den letzten monat wollen sie aber nicht übernehmen. hab vorhin mit der firma von der weste telefoniert, die kümmern sich drum.:up: ...
Der Kasse müsst ihr schon selber auf den Pelz rücken, sonst wird das nix %)

...Wir feiern erstmal Wölfchens Geburtstag. :cool:
Beste Wünsche nachträglich auch von mir :hallo:

Spocky schrieb:
Beim nächsten Burzeltag ist sie dann Mama. :cool::lalala::lalala:
Hast du den auch den Aufkleber
"Vorsicht ! Bauch schwenkt aus. An den Kassen bitte Rangierabstand halten"
geschenkt ? =)
 
Das redet man uns gern ein, dass unser gefühltes Sicherheitsempfinden dadurch höher wird. Videoüberwachung zeigt mir vielleicht den Täter, aber verhindert nicht die Tat. Ich möchte nicht das Gefühl haben, ständig auf Video beobachtet zu werden.
Da kommt dann noch hinzu, keiner der bisherigen Attentäter hat sich in einer Fahndungsdatei befunden, geschweige denn man hätte das biometrische Merkmal zur Fahndung gehabt. Selbst in London, wo sich an jeder Strassenecke Kamera-Systeme befinden, passieren Anschläge. Bei einem Selbstmordattentäter erübrigt sich dann auch die anschließende Fahndung.
 
@dagobert: Dann hoffe ich mal, dass das mit der Kostenübernahme klappt, aber ist mal wieder typisch, da versuchen sich die Krankenkassen, mit allen Mitteln aus der Affäre zu ziehen. Einen HNO-Termin für meinen Tinnitus bekomme ich auch erst in vier Wochen, ist alles völlig ausgebucht. Ich muss wahrscheinlich schon einen Hörsturz haben, damit ich irgendwie schneller drankomme. Draußen und so, wenn man beschäftigt ist und Umgebungsgeräusche hört, geht es ja, aber gerade in der Ruhezeit ist es leider eine Quälerei. :(

@Susa56: Oje, so heiß ist es hier zum Glück nicht, nur 25°C, dafür ist es extrem schwül. Schon den ganzen Tag ballen sich dichte Wolken am Himmel, nur am frühen Nachmittag kam mal für eine Stunde die Sonne heraus. Ansonsten tröpfelt es immer wieder vor sich hin. Es sind weitere Unwetter angekündigt, aber bisher ist davon noch nichts angekommen. Ich habe die Tröpfelpausen für ein wenig Gartenarbeit genutzt, Verblühtes abschneiden, Unkraut jäten, und drei Funkien habe ich ausgepflanzt. Den Rasen muss ich auch noch mähen, aber heute ist's einfach zu feucht.

@Spocky: Alles Gute an Wölfchen, sowohl was den Geburtstag, als auch was den Nachwuchs angeht! :) Ich bin ja eingefleischter Junggeselle, so eine Familie mit allem drum und dran kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber kleine Kinder knuddeln ist schön. :) Kann ich leider nur viel zu selten machen, meine Schwägerin scheint von Besuchen ja nicht besonders begeistert zu sein. Nächste Woche wird mein Neffe eingeschult, aber man kriegt ja noch nicht mal dafür 'ne Einladung. :naja:

@Mathe Man: Sehe ich genauso, Kameras können genauso wenig Anschläge verhindern wie die Überwachung von Telefon und Internet. In Deutschland geht es dank den Bemühungen von Datenschützern ja noch, aber wenn es so weitergeht, dann haben wir auch hier bald ein System, wonach sich die STASI seinerzeit die Finger geleckt hätte. Wenn man Kriminalität und Terror verhindern will, muss man das Übel an der Wurzel packen, und nicht an den Symptomen herumdoktorn. Weniger Ungerechtigkeit auf der Welt, das ist es, was wir brauchen...
 
Namt!!!!
Endlich ist diese Woche auch zuende. Es ging mal wieder drunter und drüber. Die Krankheitsvertretungen sind immer noch aktuell. Eine Stelle konnte ich heute an eine andere Kollegin abgeben. Die wird das nächste Woche weitermachen.

Wir haben einen lustigen Abend vor uns. Unsere direkten Nachbarn haben ein großes Zelt im Garten aufgestellt und feiern Hochzeit. Genau unter unserem Küchenfenster. Momentan läuft laute Musik und irgendeiner versucht in "Boxkampfmoderator-Manier" (ich weiß nicht wie der Typ heisst der vor Boxkämpfen immer in dieses Mikro brüllt.:lol:) irgendwas per Mikro zu kommentieren.
Leider müssen wir unsere Giebelfenster auflassen, weil es hier so eklich warm drin ist und ich grade noch unser Abendessen gebraten habe. Es regnet nämlich schon seit 2 Stunden und da sind die Dachfenster tabu.

Das mit dem ruhigen Abend wird dann wohl eher nichts heute. Ich hoffe aber, das die sich später am Riemen reißen und leiser machen. Und sonst bin ich wahrscheinlich müde genug um trotzdem schlafen zu können. Unser Schlafzimmer ist ja zum Glück auf der anderen Seite des Hauses.

Gestern und vorgestern hatten wir auch Gewitter. Jeweils kamen 7 Liter/qm runter. Mal sehen wieviel es heute werden. Eigentlich sollte noch Unwetter kommen. Die Schwüle die vorhergesagt wurde, ist auch pünktlich gekommen. Wir haben geschwitzt wie blöde heute nachmittag. Aber bis jetzt regnets nur.
 
@Fannylena, das ist einfach der Ansager"Let´s get ready to rumble", wer kennt diese berühmte Ansage von Michael Buffer nicht.

Wir haben 24 Grad und beinahe 23 Uhr , das ist wieder mal eine tropische Nacht. Ich steh im eigenen Saft.
 
@Fannylena, das ist einfach der Ansager "Let´s get ready to rumble", wer kennt diese berühmte Ansage von Michael Buffer nicht.
Genau den meinte ich. :lol: Dieser Satz wollte mir gestern nicht einfallen. Ich war zu müde.

Das Getöse nebenan ging noch lange. Ich bin um Mitternacht ins Bett gegangen und sofort in Tiefschlaf verfallen. Um 3 Uhr wurd ich mal wach, da war immer noch laute Musik nebenan. Hab aber sofort weitergepennt. Um 6 Uhr wurd ich wieder wach und dann war endlich Ruhe.

Warm war es gestern auch bei uns. Im Schlafzimmer konnten wir das Fenster länger offenlassen, da ging es dann mit der Temperatur. Wir hatten gestern abend um 23 Uhr auch noch 20 Grad.

Heute ist es sehr windig. NINA hat mir auch eine Sturmwarnung für heute angezeigt. Hab die Wäsche draußen hängen, die trocknet dann richtig gut.
 
Hier ist's auch ziemlich windig, dazu viele Wolken, ab und zu Sonne, aber es bleibt wohl trocken. Heute Vormittag dröhten in der Nachbarschaft schon die Rasenmäher, aber ich fand, das Gras ist noch etwas zu nass, ich werde das heute Nachmittag machen. Ein wenig habe ich im Garten schon gewerkelt, ein paar Rudbeckien (Oktober-Sonnenhut, der fängt jetzt gerade an zu blühen) im Vorgarten ausgepflanzt, damit es dort nicht ganz so kahl ist (wollte ich schon lange machen, aber es war ja immer so trocken).

Die ersten Astern sind aufgeblüht, und meine Zaubernuss zeigt schon ein wenig Herbstfärbung an einigen Blättern. Sie hat aber ganz viele Blüten angesetzt, ich bin mal gespannt, ob die auch alle aufgehen, denn üblicherweise heißt es, dass Zaubernüsse nach dem Pflanzen erst einmal ein, zwei Jahre nur wenig blühen. Aber vielleicht dankt sie es mir, dass ich mir beim Pflanzen so viel Mühe gegeben habe, extra mit Rhododendronerde den Boden etwas saurer gemacht, und im Sommer immer gewässert. :)

Die in der Sommerhitze arg verbrutzelten japanischen Ahorne treiben nun nochmal neu aus, und meine Felsenbirne dürfte jetzt bald 2 Meter hoch sein (zumindest einer der Äste), vielleicht blüht sie nächstes Jahr dann zum ersten Mal. Das Unkraut wächst im Moment natürlich im Rekordtempo, da kommt man kaum hinterher. Ich hoffe, die nächsten Tage bleiben mal etwas trockener, für die nächsten paar Wochen ist der Boden auf jeden Fall feucht genug, das würde meinen gerade aufblühenden Gladiolen gut tun.
 
Also bei der Post ist also am Samstag ein Werktag. Das sagte mir gestern jedenfalls die Sendungsverfolgung und ich dachte es kommt also erst Morgen. Kam aber heute und nicht mit dem Wagen, der üblicherweise zur Mittagszeit kommt, sondern mit dem Postboten weil es ein kleines Päckchen ist. Der Postbote hatte sogar Zeit für ein kleines Pläuschchen, eigentlich kenne ich sie nur abgehetzt. Jetzt weiß ich, warum ich nicht mehr den alten Postboten sehe, der hatte einen Arbeitsunfall und ist jetzt frühverrentet. %)

Ach ja, Moin, und gut das ich nicht in die Stadt gefahren bin für die fehlenden Kleinigkeiten, wie zum Beispiel eine Zange für das Kettenschloß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! :hallo:

Heute in der Früh war's bedeckt und von meinen beiden Hygrometern hat mich jeweils der 70er angelacht. Deshalb hab ich mir gedacht, dass die Prognose – 35° und überwiegend sonnig – wieder mal nicht stimmt. Wider Erwarten hat sich das Wetter dann aber fast daran gehalten, nur der 35er wurde nicht ganz erreicht, was mich aber nicht weiter stört. Erst am frühen Abend hat's dann mit einem kurzen Regenguss abgekühlt, wobei die Abkühlung in meine Wohnung trotz geöffneter Fenster nicht so richtig vordringen mag. Dafür hab ich mit 75% Luftfeuchte im Wohnzimmer einen Allzeitrekord. :naja:

Am Mittwoch war ich unter anderem hier unterwegs ...


... und heute hier.


Ein weniger liebliches Bild geben mittlerweile die Heckenrosen im Hof ab, die fast zur Hälfte vertrocknet sind. :naja:

Von meiner Mutter hab ich heute eine Packung Zitronenschnitten als Danaergeschenk bekommen. Sind schon alle weg. :rolleyes: Und ich jetzt auch. ;) :hallo:
 
Tach auch und einen schönen Sonntag!

Hast du den auch den Aufkleber
"Vorsicht ! Bauch schwenkt aus. An den Kassen bitte Rangierabstand halten"
geschenkt ? =)
Nein, leider nicht, das habe ich der kurzen Zeit nicht mehr geschafft, aber die Idee ist genial!

Schade, war n gutes Thema und an und für sich doch sachlich vorgetragen. Ist doch immer spannend dieser Gedankenaustausch
Ich habe das geschrieben, weil ich mich die ganze Woche schon mit Datenschutz beschäftigt habe und ich dachte, jetzt reicht es, es ist Wochenende. :lol:

Frimi schrieb:
Nö, guck dir das Haus am Horizont an
Das Haus steht schief! Eindeutig! :ohoh:

Heute war ich beim Pöhler Triathlon.

Aber nur zufällig, weil mich meine Radrunde in die Gegend geführt hat. Mitmachen wollte ich definitiv nicht. :nonono:
 
Moin Moin,

ich bin eine Runde Spazieren gewesen. Als ich nach einer halben Stunde wieder zurück kam, meinte die Nachbarn es sei doch nur eine kleine Runde gewesen. Ich habe mal eben die Routenlänge ermittelt und es sind 2,5 km. Keine Ahnung, was sie unter einer großen Runde verstehen. :naja:

Ich habe das geschrieben, weil ich mich die ganze Woche schon mit Datenschutz beschäftigt habe und ich dachte, jetzt reicht es, es ist Wochenende. :lol:
Das war mir in dem Moment völlig klar. :lol:

Heute war ich beim Pöhler Triathlon.

Aber nur zufällig, weil mich meine Radrunde in die Gegend geführt hat. Mitmachen wollte ich definitiv nicht. :nonono:
Ich glaube, dafür brauchst du auch noch ein E-Exoskelett und ein E-Bauchschraube, damit du mit deinem E-Bike dort mitmachen darfst, natürlich in der E-Ron-Klasse. :D
 
Moin Moin,

ich bin eine Runde Spazieren gewesen. Als ich nach einer halben Stunde wieder zurück kam, meinte die Nachbarn es sei doch nur eine kleine Runde gewesen. Ich habe mal eben die Routenlänge ermittelt und es sind 2,5 km. Keine Ahnung, was sie unter einer großen Runde verstehen. :naja: ...
Du hast für 2500 Meter eine halbe Stunde gebraucht ? :Oo:
Wie hast du dich fortbewegt ? Auf dem Gesicht liegend, durch Stirnrunzeln :frage: :D
 
Du hast für 2500 Meter eine halbe Stunde gebraucht ? :Oo:
Wie hast du dich fortbewegt ? Auf dem Gesicht liegend, durch Stirnrunzeln :frage: :D
:lol::lol:

Eine halbe Stunde ist für mich eine ganz kleine Runde. Bei einem normalen Spaziergang geht unter einer Stunde gar nichts. Da lohnt sich das Schuhe anziehen ja gar nicht. :lol:

Ich war heute ziemlich faul, aber ab morgen geht die Maloche wieder los. :scream:
 
Moin Moin, mal wieder völlig genervt und angeschwitzt auf der Arbeit angekommen. Diese Möchtegern-Hipster oder wie sich auch immer nennen sollte man allen den Führerschein entziehen. Aber das sind auch genau die Nasen die bei Stau die Standspur als Fahrspur aufmachen oder falls ein Überholvorgang zu lange dauert mit 250 über die Standspur rechts überholen. Ich bin ein bärtiges Arschloch, findet mich toll. :rolleyes:
Und ab Donnerstag sind wieder die Mama-Taxen unterwegs. :zitter:
 
Ich wünsche einen schönen Wochenstart!

... natürlich in der E-Ron-Klasse. :D
Nein, ich wäre in der KL-Klasse gestartet.
Konditionelle Lusche

Du hast für 2500 Meter eine halbe Stunde gebraucht ? :Oo:
Wie hast du dich fortbewegt ? Auf dem Gesicht liegend, durch Stirnrunzeln :frage: :D
:lol::lol:

:lol::lol:

Eine halbe Stunde ist für mich eine ganz kleine Runde. Bei einem normalen Spaziergang geht unter einer Stunde gar nichts. Da lohnt sich das Schuhe anziehen ja gar nicht. :lol:
Das kleine Stück kann man ja barfuß gehen, genau!

Dann werde ich mich mal langsam mit meinen geplanten Urlaubsaktivitäten befassen. :cool:
 
Dann werde ich mich mal langsam mit meinen geplanten Urlaubsaktivitäten befassen. :cool:
Meinen Urlaub in der nächsten Woche ist schon verplant, für die letzten Vorbereitungen vor der Reha und der Urlaub in vier Wochen ist dann Sammeln von der Reha und Wäsche waschen etc.

Das benötigte Werkzeug war dann auch in den so gut sortieren Fahrradladen zu bekommen. Es lohnt sich einfach nicht mehr irgendetwas im Handel zu kaufen, die Verkäufer wurden alle sozialistisch geschult: "Haben wir nicht." Also muss ich die Kleinigkeit wohl auch Online kaufen, weil anders bekommt man es leider nicht. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend! :hallo:

Tja, mein Foto hat anscheinend das Potential, "das Netz" zu "spalten", wie weiland das doofe Kleid, von dem die einen gesagt haben, es sei blau, während es die anderen für weiß hielten. :lol:

Heute war es drückend schwül, weshalb ich mich zweimal duschen musste. Am Abend hat's dann mit 'nem Gewitter abgekühlt.

Als ich am Nachmittag die übliche auf der Zimmerdecke hockende Spinne mit dem Staubsauger ins Jenseits befördert habe, bin ich überraschenderweise wieder auf eine Altlast gestoßen, die noch aus der Zeit vor meinem Einzug in die Wohnung stammen muss. Und zwar befand sich unter dem Heizkörper hinter den in die Wand mündenden Rohren ein Klumpen Wandverputz. Vermutlich stammt der noch von der Fenstersanierung, die vor einigen Jahren durchgeführt wurde. Ich hab mir eigentlich gedacht, dass mittlerweile alle unerwünschten Spuren der Vormieter, ich denke da nur an die Kosmetikartikelsammlung hinterm Badezimmerheizkörper oder die schmierige Dreckschicht auf den Küchenschrankoberseiten, weg sein sollten. %)

Erstaunt bin ich auch darüber, dass frimi es als langsam erachtet, wenn jemand für zweieinhalb Kilometer zu Fuß eine halbe Stunde benötigt. Ich als wirklich schneller Geher brauche für einen Kilometer rund zehn Minuten. %)

Mein Urlaub führt mich übrigens das dritte Jahr in Folge nach Gmunden. Ich hab mir vor wenigen Tagen erst ganz kurzfristig dazu entschlossen, als ich erfahren habe, dass die dort 125 Jahre Straßenbahn feiern.

Schönen Abend noch! :hallo:
 
...Erstaunt bin ich auch darüber, dass frimi es als langsam erachtet, wenn jemand für zweieinhalb Kilometer zu Fuß eine halbe Stunde benötigt. Ich als wirklich schneller Geher brauche für einen Kilometer rund zehn Minuten. %) ...
Mathe muss abundzu etwas gezergt werden, sonst fühlt er sich nicht wohl =)
 
Moin Moin,

irgendwie musste ich noch die Fenster wieder schließen damit es mir nicht zu kühl wird. 14°C sollte es wohl mittlerweile haben, aber die sind zum Arbeiten im Büro nur im T-Shirt dann doch etwas zu wenig. %)

Tja, mein Foto hat anscheinend das Potential, "das Netz" zu "spalten", wie weiland das doofe Kleid, von dem die einen gesagt haben, es sei blau, während es die anderen für weiß hielten. :lol:
Bei Mirco, dem sympathischen kanadischen Trucker mit Berliner Herkunft, wird das Netz gerade durch die Farbe seines Trucks gespalten, die einen sehen ihn als blau, andere sehen ihn als grün und je nach Lichtfarbe sieht er eh immer anders aus. Das liegt wohl am Farbcode 0x008080. In der gelben Umgebung des Forums würde ich es für Grün ansehen. :D

Als ich am Nachmittag die übliche auf der Zimmerdecke hockende Spinne mit dem Staubsauger ins Jenseits befördert habe
Die ist bestimmt wieder aus dem Jenseits heraus gekrabbelt und hat sich unter die Zimmerdecke gesetzt um dir die Mücken vom Leibe zu halten. :glory:

Mathe muss abundzu etwas gezergt werden, sonst fühlt er sich nicht wohl =)
Wo war doch noch einmal Hügö's Hammer verwahrt, ach hier
a037.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Unser Ausflug zum Attersee gestern fiel leider dem schlechten Wetter zum Opfer. Es war zu kühl und der Himmel zu grau, so sind wir, wenn auch nur zu dritt in die Therme aufgebrochen, war auch sehr schön, und das warme Wasser gut zu vertragen.
Mein Mann und der jüngere Sohn sind zum Minigolfen gefahren. Am Spätnachmittag haben wir uns dann wieder alle gemeinsam auf Pasta und Burger im Lokal getroffen.
Hoffentlich klappt das dann morgen abend mit dem Grillen draussen so wettertechnisch.

Heut hab ich mal das ganze Unkraut auf dem Grab am Firedhof beseitigt, es ist ziemlich schlimm, wie da alles wuchert. Seit die Friedhofsgärtnerei kein Unkrautvertilgungsmittel mehr für die Wege benutzt, wächst das natürlich ziemlich stark, und logischerweise auch in die Gräber hinein.

Ich empfinde übrigens 2,5 km in einer halben Stunde als eine ganz normale Wandergeschwindigkeit. Wir gehen ab und an mal zu Fuß am Inn entlang zu einem Lokal nach Österreich, das sind 7 km Entfernung einfache Strecke hin und dafür benötigen wir gut anderthalb Stunden, ist eine flache Strecke ohne jegliche Steigung.
 
Eigentlich wollte ich Sport machen, aber ich war zu sehr in die Arbeit vertieft um rechtzeitig den Absprung zu schaffen damit ich auch eine komplette Session durchziehen kann. Dafür musste jetzt die Fahrradkette dran glauben. Der Weg mit der schräg aufgesetzten Zange wollte nicht, die rollte auf den Rollen immer weg. Der Weg mit dem verdrillen von Draht funktionierte dann um das olle Schloss zu öffnen. %)

Kette schön um zwei Glieder eingekürzt, wieder geschlossen und als ich dann richtig fest das Schloss einrasten wollte fiel mir ein, dass ich doch noch die Führung der Kette korrigieren wollte. Das war der eigentliche Grund der ganzen Aktion. Richtig einfädeln war dann kein Ding, aber ohne den Draht wollte mir die Kette immer über die vorderen Ritzel entfleuchen. :scream: Nun ist alles perfekt. :up:
 
Moin Moin,

ich bin gerade echt begeistert von diesem Win10. Eigentlich müsste mir mein Arbeitgeber für diesen Mist Schmerzensgeld zahlen. Viele Sachen funktionieren nicht und wenn man die persönlichen Einstellungen konfigurieren möchte haben diese Nullen von M$ mal wieder alles woanders versteckt. :mad:
Über die Zeit die der Rechner zum Booten braucht reden wir mal nicht. Der alte ist schon langsam mit Windows7, aber Windows 10 geht überhaupt nicht. Kann ich kein Linux Desktop haben? Nicht einmal die benötigte Linux-VM läuft unter diesem System. :argh:
 
Komische Stille hier.

Ist jemand hier?

Ich bin gerade wieder Zeuge von der Unfähigkeit von Werbeprofis geworden. Man teil mir mittels Plastikbandarole mit das das Produkt in dem Plastikblister 78% weniger Plastik verbraucht. Mal abgesehen, dass das Produkt was zur Einführung dieses Produkts vom Markt genommen hatten nur 5% Plastikmüll erzeugte, ist diese Werbebotschaft eine echte Meisterleistung. Welche Vollpfosten sitzen eigentlich in Marketingabteilung von Aronal alias Gaba alias Colgate. Offenbar sind es amerikanische Vollpfosten. :nonono:
 
*zirp* *zirp* *zirp* *zirp* *zirp* *zirp*

Ömm, nö :D

Alle sind busy :nick:
 
Ich bin jetzt da!

Wir haben gegrillt und da bin ich irgendwie den ganzen Tag beschäftigt mit Vorbereitungen. Die Wespen sind nun auch da, wir haben halt August.

Und jetzt wird der englische Supercup angeschaut. Mus mich eh schon sputen, hat schon angefangen. Bis morgen und einen schönen Feiertag!
 
Meinereiner ist auch schwer beschäftigt, gestern war ich den ganzen Tag außer Haus und abends dann entsprechend fix und alle, heute habe ich wieder bis 20:00 Uhr im Garten gewerkelt (Staudenrückschnitt, diverse Buddelarbeiten), und jetzt muss ich noch ein Notebook neu einrichten, da hat's offenbar Windows 10 zerlegt. Ich weiß ja nicht, wie die Leute das immer schaffen, bei mir lief bisher alles rund. Feiertag ist hier morgen leider keiner, ich wohne halt nicht in Bayern...
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten