"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Ab welchen zeitlichen Raum sind Symptome eines Unterzuckers eigentlich "normal"? 3 h ohne Essen bzw. Trinken zuckerhaltiger Getränke sollten eigentlich machbar sein oder?
 
8-10 Stunden ohne Essen sollten auch noch machbar sein, ohne zu unterzuckern - kommt aber immer auf den eigenen Stoffwechsel, Körpergewicht etc drauf an.

Körpergewicht ist bei mir völlig im Normalbereich, vielleicht etwas mehr Muskeln, als die meisten mit meinem Gewicht und mein Stoffwechsel ist eigentlich gut, soweit ich das beurteilen kann.
Ich hab wohl immer zu niedrigen Blutzucker geneigt und es kann sein, dass ich einfach zur Zeit durch viel Stress, mehr und früher Symptome bemerke, aber da sich mittlerweile manchmal schon nach 2-3 h Symptome bemerke, die für mich auf Unterzucker hindeuten (Übelkeit, Schwindel, Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche), will ich das irgendwie doch lieber abklären lassen.
 
Huhu,
Mir kommt es seit ein paar Tagen so vor als verliere ich mehr Haare als sonst.
Ich weiß nur nicht,ob ich nur mal wieder paranoid bin und einfach irgendwie mehr drauf geachtet habe als sont oder,ob es wahr ist.
Hbe jedenfalls heute morgen mal die haare in der Bürste geszählt nach dem Haare bürsten nach dem aufstehen.
es waren 32....ist das zu viel?
 
Ich kann heute kaum laufen! Über Nacht hab ich einen entzündeten, höllisch schmerzenden Fußballen bekommen. Voltaren-Gel hilft nur bedingt. Was kann man denn sonst noch tun?
 
wie man vl schon im plauderthread mitbekomme hat wurde ich von bremsen angefallen, sind sieben stiche insgesamt wobei der mir an der stirn sorgen macht, der juckt als einziger nit, ist auch normal dick würd ich sagen aber ich hab halt kopfschmerzen davon, ist das nornal weil die haut da ja etwas straffer ist und so oder sollte das nicht so sein? warm ist die schwellung auch nicht im gegensatz zu allen anderen, und fenistil benutz ich auh schon.

ps: kleine Änderung nu wird die schwellung doch warm
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zahnschmerzen sind ja nach ner Woche wieder vollstänidg weg gewesen.

Deswegen hab ich auch mit dem Schicksal gespielt und bin doch so in den Urlaub gefahren. Sie sind immer noch nicht da.
Mir tut nur was anderes weh (vll hat auch der ausgestrahlt).
Mein linker unterer Weisheitszahn bricht ungefähr so seit nem monat aktiv hervor, und das Zahnfleisch geht da natürlich immer mehr zurück.
Es ist jetzt schon eine Ecke frei, das Zahnfleisch tut jedoch dort, wo es auf der ganz linken seite ja irgendwie vollständig mit der mundschleimhaut verwachsen ist, etwas weh.
Anatomisch gesehen, bildet sich das Zahnfleisch eigentlich von selbst weiter zurück ? Vom Fühlen her, ist da irgendwie links kein freiraum mehr, da ist schon die Mundschleimhaut. Die tut in der Nähe auch weh.
Der Zahn selber hat absolut nichts. ist wirklich nur oberflächlich, das Zahnfleisch, das etwas beleidigt ist.

danke für die ratschläge schon mal :hallo:
 
ja das zahnfleisch ist sehr gereizt.
eigentlich bildet sich das selber zurück. problem ist nur, wenn es irgendwo vom zahn irgendwo eingequetscht wird. dann kann es sich auch noch entzünden. außerdem kann es sein, dass sich in irgendwelche feine taschen, die sich ja nun bilden,wenn da irgendwo ein zahn rauskommt... ist zwischen zahn und zahnfleisch irgendwo auch eine mnini öffnung, muss man beim zähneputzen da besonders putzen... auch wenns weh tut - ganz vorsichtig. wenn da sich etwas reinsetzt... entzündet sich der ganze kram... und mit pech kann es sein, dass der zahn dann raus muss.

ist bei dir denn ansonsten da im kiefer genug platz? wurde mal ein röntgen bild gemacht?
falls nicht, würde ich das mal machen lassen.

falls der da hin passt und es keine probleme gibt. einfach mit kamille dahin spülen.
öl ziehen und abwarten. es gab noch irgendwas das sollte betäubend wirken... aber ich weiß nicht mehr was es war. in dem sinne gute besserung :)
 
  • Danke
Reaktionen: Little_Chaos_Angel
Weiß jemand was man gegen eine komplett kaputte Nase machen kann? Sie ist trocken, tut höllisch weh und es wird seit Ewigkeiten nicht besser.
 
Vielleicht auch ein Mangel? Ich bekomm z.B. Gliederschmerzen, wenn ich zuviel trinke :-)schäm:) und das wird deutlich besser wenn ich Magnesium nehme.
 
Kann auch sein, dass man einseitig schwer gehoben hat (beispielsweise Einkaufstüten/-körbe) hat oder vielleicht im Schlaf seitlich direkt auf diesen Gliedmaßen gelegen ist.
 
Ich hab am Do einen Termin zur Blutabnahme
Jedoch scheine ich mich übers we erkältet zu haben, meine Nase läuft, ich hab Glieder- und Kopfschmerzen und diese typische Niedergeschlagenheit, wo man nur noch schlafen will.

Soll ich zur Blutabnahme gehen?
 
Da kommt es darauf an, warum Blut abgenommen wird. Bei manchen Parametern ist das nicht so tragisch, bei anderen können Sie mit rein spielen.

Ansonsten in der Praxis anrufen und nachfragen, ob du trotzdem kommen sollst und bis Donnerstag ist ja noch ein ganz kleines bisschen hin.
 
  • Danke
Reaktionen: Little_Chaos_Angel
Zur Bestimmung von Mangelerscheinungen (Eisen oder Vitamine sind im Verdacht) und zum weiteren Verarbeiten wegen der Schlafstörung - um körperliche Ursachen auszuschließen, damit ich vielleicht sogar mit den Seroquel aufhören kann.

Ich werd Mittwoch Nachmittag einfach nachfragen, aber bis dahin gibts eben Paracetamol und Vitamin C . Is nur Schnupfen, und minimaler Husten, also gar nichts großes.

Aber dennoch herzlichen Dank blueskyangel :)
 
Mein neuer Urologe(der Mann hat echt viel Ahnung) hat völlig neue Erkenntnisse gewonnen. Dass Computertomographien wesentlich sinnvoller sind als Röntgen mit Kontrastmittel war meinem alten Urologen scheints unbekannt. Ausserdem wurde aus meinem Blut ein massiver Vitamin D Mangel festgestellt, der ursächlich für einige meiner Beschwerden sein kann. Ich bekomme jetzt VitaminTabletten von der Krankenkasse bezahlt auf Rezept und ich erhoffe mir Besserung, soll sich auch positiv auf hohen Blutdruck auswirken.
 
Ich hab generell einen Termin zur Untersuchung ausgemacht, und bin mal einen Tag zu hause geblieben.
Ich hab elende Kopf- und Gliederschmerzen und meine Augen fühlen sich geschwollen an.

Meine Mandeln (?) dort jedenfalls wo Ärzte öfters hindrücken sind extremst druck empfindlich. Von außen, von innen hab ich keine Halsschmerzen.
Oder könnten das die Lymphknoten sein ?
 
Huhu,
mal eine allgemeine Frage.
Kennt jemand lachgas?
also eher gefragt hat schomal jemand eine behandlung unter lachgas gehabt und kann ihr mal persönliche erfahrungen posten vielleicht?
Ich würde mal von jemanden hier gerne persönlich lesen wie das so war also was da mit euch passiert ist,wie viel ihr noch so mitbekommen habt und wie man sich so fühlt also was geht da so genau in einem vor wie ist das im allgemeinen so?
 
Zahnarzt.
Der macht behandlungen mit lachgas,dämmerschlaf und vollnarkose.
wie ihr ja vielleicht wisst habe ich extreme angst vorm zahnarzt und ich habe jetzt am freitag einen termin in einer praxis für angstpatienten wo erstmal ganz ruhig geguckt wird was überhaupt gemacht werden muss.
( wird auf löcher füllen und wiesheitszähne raus hinauslaufen)
habe schomal vorsichtshalber den nächsten op termin am 24. sichern lassen....weil die sammeln immer patienten unddann kommt an einem bestimmten tag der anästhesist vorbei und dann machen die den einen ganzen tag nur ops und das kann manchmal 2 monate dauern,deshalb ahbe ich den 24 schonmal vorgemerkt vorsichthalber.
nun hab ich vor ner vollnarkose ja auch etwas schiss ist ja doch ne enorme belastung für den körper.
Und die narkose muss ich selbst zahlen das ist sehr sehr teuer.
dachte mir falls es mit lachgas oder dämmerschlaf auch so ist,dass man nichts mitbekommt oder eben wie auf droge ist und einem alles piepegal ist ginge das ja auch,weil ich vor ner vollnarkose halt auch schiss haben.
nicht so viel wie vorm zhnarzt bei vollem bewusstsein aber trotzdem angst.
dachte mir,wenn man bei einer der anderen beiden behandlungsmethoden auch recht anteilnahmslos ist könnte das klappen
 
Lachgas und Dämmerschlaf musste auch selber zahlen und das dürften dann auch mehrere Sitzungen werden, während in ner Vollnarkose alles auf einmal erledigt werden kann.

Bei beidem würdest du auch einiges mitbekommen, nur dich u.U. hinterher nicht mehr dran erinnern.

Btw - wenn der Arzt ne entsprechende Indikation sieht, übernimmt die Krankenkasse auch die Narkose, bzw nen Teil der Kosten.
 
Ja ich weiß,dass ich das alles selbst zahlen muss aber ist vielleicht doch etwas billiger als vollnarkose.
aber das geld ist erstmal auch egal das haben wir schon aufgetrieben es geht mir mehr darum,dass mir so eine vollnarkose doch auch sorgen bereitet.
Ich habe halt immer im kopf ja toll der narkosearzt ist die ganze zeit da und passt auf aber,WENN doch etwas schief geht plötzlich bis die mich dann ins krankenhaus gebracht haben oder so bin ich eh tod.
weißt du was ich meine?
 
Vielleicht gehst du erst mal hin und entscheidest dann, wie du dich sedieren lassen möchtest. Ich hatte auch absoluten Horror vor'm Zahnarzt (Panikattacken und Co.) und bin ewig nicht hingegangen und im Endeffekt hat meine neue Zahnärztin mich so dermaßen beruhigt und mir die Angst so sehr genommen, dass ich gar nicht sediert werden musste. Ich habe alle Zähne in der gleichen Woche machen lassen und am Ende hatte ich kaum noch Stress, als ich hingegangen bin. Klar war es unangenehm und es hat auch etwas weh getan - aber wie gesagt: Meine Zahnärztin hat mir schon bei der ersten Behandlung enorm viel Angst genommen. Ich würde da erst einmal mit dem Zahnarzt reden und dann würde ich vorschlagen, dass du dich auch am besten von deinem Zahnarzt aufklären lässt, welches die geeignetste Behandlungsmethode für dich sein wird...
 
Naja der kann mir ja viel erklären und wenn ich die vollnarkose will müsste ich das schon am freitag sagen halt und cih muss ja dann auch noch recht zügig zum arzt den rundumcheck machen und alles fertig haben vor dem 24.
sonst entscheide ich mich nacher doch für ner vollnarkose aber dann ist der 24 rum und dann muss ich monate warten.
so ein zahnarzt kann mir viel erzählen ich glaube eh ncihts mehr was mir nochmal irgendein zahnarzt sagt deshalb wollte ich ja mal empfindungen von euch wissen falls schonmal jemand lachgas hatte oder einen dämmerschlaf.
 
@sanny92:
Ich habe nur Erfahrung mit Teilnarkose als mir Weißheitszähne rausgenommen wurden. Ich weiß nicht, was bei Dir an den Zähnen gemacht werden muss, aber wenn es schwerwiegerendere Sachen sind, dann würde ich Dir bei deiner Angst eher zur Vollnarkose raten. Denn ich glaube für einen Angstpatienten ist es kein Spaß zu sehen, dass da einer an den Zähnen rum macht, man das aber nicht spürt. Zumindest ging es mir so. D.h. ich hatte keine Angst aber es fühlte sich komisch an.

Bei Vollnarkose fühlte ich mich bei meinen Operationen noch ungefähr 2 Tage lang groggy, aber ich weiß nicht, ob ich was härteres bekommen habe, als wenn es nur um die Zähne geht.
 
Außer Blut muss da eigentlich nix vorab untersucht werden - meine Narkosen bei ZA waren ohne irgend welche Vorbefunde, weil das ja nur Kurznarkosen sind.
Undn wenn was voruntersucht werden muss, ist das Blut, EKG und evtl noch ne LuFu - und das kann alles der Hausarzt normalerweise machen

Und wenn du so'ne Angst hast, das was in der Narkose passiert, dann such dir ne Zahnklinik oder MKG-Chirurgie und lass das stationär machen - dann übernimmt entweder wirklich die Kasse komplett oder es wird noch mal deutlich teurer.

Ansonsten lass dir die "Schei.ss-egal-Tablette", sprich die Sedierung geben, dann kriegst zwar was mit, hast das aber hinterher dann vergessen. Sedierung wäre dann auch der "Dämmerschlaf" wobei man da nicht wirklich schläft.

Nur ob ne mehrfache Sedierung wirklich schonender für den Körper ist, als ne einmalige Vollnarkose von vielleicht ner Stunde, die idR auch nicht sehr tief beim ZA ist, sei dahin gestellt.
Kommt ja immer auch der Stress und die Angst vor den Terminen noch mit dazu.
 
Außer Blut muss da eigentlich nix vorab untersucht werden - meine Narkosen bei ZA waren ohne irgend welche Vorbefunde, weil das ja nur Kurznarkosen sind.

Und wenn du so'ne Angst hast, das was in der Narkose passiert, dann such dir ne Zahnklinik oder MKG-Chirurgie und lass das stationär machen - dann übernimmt entweder wirklich die Kasse komplett oder es wird noch mal deutlich teurer.

Ansonsten lass dir die "Schei.ss-egal-Tablette", sprich die Sedierung geben, dann kriegst zwar was mit, hast das aber hinterher dann vergessen. Sedierung wäre dann auch der "Dämmerschlaf" wobei man da nicht wirklich schläft.

Nur ob ne mehrfache Sedierung wirklich schonender für den Körper ist, als ne einmalige Vollnarkose von vielleicht ner Stunde, die idR auch nicht sehr tief beim ZA ist, sei dahin gestellt.
Kommt ja immer auch der Stress und die Angst vor den Terminen noch mit dazu.
Nur blut?
wir wärs mit dem herz und blutdruck etc damit man da nicht abnippelt????
das find ich ja jetzt wieder sehr fraglich und beängstigend...
also als ich damals mal den blinddarm raus bekommen habe da haben die die lunge angehört ich musste ekg und belastungs ekg machen blutdruck wurde kontrolliert und blutabnahme.
wieso kurznarkose?
ich finde narkosen bis zu 5 stunden nun nicht gerade kurz oder?


wieso meint ihr eigentlich,dass man das in einer sitzung unter vollnarkose hinbekommt?
ich habe sehr großen schiss davor,dass das nciht in einer sitzung unter vollnarkose klappt.
Es geht hier schon um 3 weisheiszähne und bestimmt 10 löcher(wenn auch teils ganz kleine aber trotzdem)
das ist zumindest das wovon ich so weiß was da so an meinen zähnen los ist.
Loch füllen dauert seine zeit oder nicht?


EDIT: sorry hatte dein EKG und LuFu in der aufkommenden panik garnicht gesehen^^
was ist denn,wenn da wirklich etwas nicht ganz glatt läuft?
haben die da auch gewissen möglichkeiten oder sieht es dann generell sehr schlecht aus,wenn sowas in tageskliniken oder eben beim zahnarzt etc halt außerhalb vom kh passiert?
 
ehm die weisheitszähne hat ein guter kieferchirurg normalerweise in höchstens 1 1/2 stunden raus, bei mir mussten beide unteren rausoperiert werden und ich war 2 stunden drin, aber auch nur weil die ne pause machen mussten aufgrund von ner panikattacke. und das mit dem löcher auffüllen dürfte auch nicht soo lange dauern, da brauchste keine narkose die über 5 stünden hält ;)

dsa machen die denk ich auch alles in einer sitzung, solltest dich aber darauf vorbereiten das du zum einem nochmal zum fäden ziehen hin musst wegen der weisheitszähne (ist wirklich nicht schlimm und ich gehör auch zu den angstpatienten) und wegen den löchern eventuell nochmal weil wenn du in narkose bist kannst denen natürlich nit sagen ob es sich mit den füllungen natürlich anfühlt oder ob was stört, bei beidem brauchste aber keine betäubung mehr oder so.
 
ehm die weisheitszähne hat ein guter kieferchirurg normalerweise in höchstens 1 1/2 stunden raus, bei mir mussten beide unteren rausoperiert werden und ich war 2 stunden drin, aber auch nur weil die ne pause machen mussten aufgrund von ner panikattacke. und das mit dem löcher auffüllen dürfte auch nicht soo lange dauern, da brauchste keine narkose die über 5 stünden hält ;)

dsa machen die denk ich auch alles in einer sitzung, solltest dich aber darauf vorbereiten das du zum einem nochmal zum fäden ziehen hin musst wegen der weisheitszähne (ist wirklich nicht schlimm und ich gehör auch zu den angstpatienten) und wegen den löchern eventuell nochmal weil wenn du in narkose bist kannst denen natürlich nit sagen ob es sich mit den füllungen natürlich anfühlt oder ob was stört, bei beidem brauchste aber keine betäubung mehr oder so.
naja vielleicht nicht 5 stunden aber eine kurznarkose wie dark lady sagte wirds bestimmt nicht.
mein blinddarm hat nur ne halbe stunde gedauert und da haben die trotzdem um sicher zu gehen,dass nicht passiert einen rumumcheck mit mir gemacht.
Und weiß einer von euch vielleicht die das läuft,wenn doch komplikationen auftreten?
haben die da möglichkeiten in der praxis oder sieht es dann sehr schlecht aus,wenn sowas in tageskliniken oder eben beim zahnarzt etc halt außerhalb vom kh passiert?
weil,wenn die einen dann erstmal ins kh schaffen müssen glaube cih stehen die karten nicht so gut.^^
 
doch, wird es - der ZA braucht für die Weißheitszähne ne halbe Stunde, dann sind alle 4 raus und für den Rest vielleicht noch mal ne halbe bis ganze Stunde - maximale Narkosezeit sind als0, wenn was nicht optimal läuft, vielleicht 90- 120 Minuten.

Bei mir haben jeweils 2 Zähne nur 10 Minuten zusammen gedauert, danach war ich wieder wach.

Und Anästhesisten sind IdR für Notfälle auch gut ausgebildet, bzw würde, wenn es Risikofaktoren geben würde, keine Vollnarkose in ner Praxis gemacht werden.

Aber das sind eigentlich alles Sachen, über die dich ein guter (!) ZA bei ner OP-Planung aufklärt - wenn der in der Richtung nix macht, also Anzahl der benötigten Sitzungen, Narkosedauer, benötigte Voruntersuchungen, Verhalten bei Notfällen, Aufklärung über mögliche Komplikationen wie Blutungen, Entzündungen, schlimmstenfalls Brüche etc, dann würde ich mich da nicht behandeln lassen, sondern wirklich eher was stationäres dann suchen.
 
doch, wird es - der ZA braucht für die Weißheitszähne ne halbe Stunde, dann sind alle 4 raus und für den Rest vielleicht noch mal ne halbe bis ganze Stunde - maximale Narkosezeit sind als0, wenn was nicht optimal läuft, vielleicht 90- 120 Minuten.

Bei mir haben jeweils 2 Zähne nur 10 Minuten zusammen gedauert, danach war ich wieder wach.

Und Anästhesisten sind IdR für Notfälle auch gut ausgebildet, bzw würde, wenn es Risikofaktoren geben würde, keine Vollnarkose in ner Praxis gemacht werden.

Aber das sind eigentlich alles Sachen, über die dich ein guter (!) ZA bei ner OP-Planung aufklärt - wenn der in der Richtung nix macht, also Anzahl der benötigten Sitzungen, Narkosedauer, benötigte Voruntersuchungen, Verhalten bei Notfällen, Aufklärung über mögliche Komplikationen wie Blutungen, Entzündungen, schlimmstenfalls Brüche etc, dann würde ich mich da nicht behandeln lassen, sondern wirklich eher was stationäres dann suchen.
naja mein blutdruck wäre ein riskofaktor oder?
aber das haben ja viele das ist nicht direkt ein grund,dass die das in der praxis nicht machen können oder?
mein mum wurde auch mal in einer tagesklinik operiert(bluthochdruck,diabetes,starkes übergewicht).
Echt so kurz dauert zähe füllen unter vollnarkose?
Ich habe bisher nur eine Füllung das war mit ich glaube 12 und das war ein seehr kleines Loch ich habe nichtsmal eine Spritze bekommen und das hat fast ne halbe Stunde gedauert merkwürdigerweiße.^^
 
Meine Mandeln (?) dort jedenfalls wo Ärzte öfters hindrücken sind extremst druck empfindlich. Von außen, von innen hab ich keine Halsschmerzen.
Oder könnten das die Lymphknoten sein ?
Das sind die Lymphknoten, wo man außen so druckempfindlich ist.

Zu Vollnarkose, also Lunge abhören und normales EKG wird üblicherweise gemacht, dann die Blutwerte noch. Hohen Blutdruck habe ich auch, da kann vor der OP was gegeben werden, damit der runter geht. Ich hab da mal was bekommen, wo noch Stunden nach der OP der Blutdruck so schön herunten war, wie noch nie zuvor. Generell würde ich mir ja für Zähne nie ein Vollnarkose geben lassen, das ist doch alles gut auszuhalten mit Spritzen. Allerdings habe ich keinerlei Angst vorm Zahnarzt oder Kiefernchirurgen, da sieht die Sache vielleicht auch anders aus.

Ich hab jetzt wiederum etwas Angst vor der Röhre in die ich bei der Computertomographie rein muß und zwar komplett, nicht nur bis zu den Nieren. Der Urologe hat mir zwar versichert, dass ich keinerlei Kontrastmittel oder so bekomme und das ganze nur Sekunden dauert, trotzdem hab ich etwas Angst.Werd leicht panisch in kleinen Räumen.
 
Das sind die Lymphknoten, wo man außen so druckempfindlich ist.

Zu Vollnarkose, also Lunge abhören und normales EKG wird üblicherweise gemacht, dann die Blutwerte noch. Hohen Blutdruck habe ich auch, da kann vor der OP was gegeben werden, damit der runter geht. Ich hab da mal was bekommen, wo noch Stunden nach der OP der Blutdruck so schön herunten war, wie noch nie zuvor. Generell würde ich mir ja für Zähne nie ein Vollnarkose geben lassen, das ist doch alles gut auszuhalten mit Spritzen. Allerdings habe ich keinerlei Angst vorm Zahnarzt oder Kiefernchirurgen, da sieht die Sache vielleicht auch anders aus.

Ich hab jetzt wiederum etwas Angst vor der Röhre in die ich bei der Computertomographie rein muß und zwar komplett, nicht nur bis zu den Nieren. Der Urologe hat mir zwar versichert, dass ich keinerlei Kontrastmittel oder so bekomme und das ganze nur Sekunden dauert, trotzdem hab ich etwas Angst.Werd leicht panisch in kleinen Räumen.
Ja siehst du da hast du recht....da ist wohl jeder anders.
Ich lag mal 30 minuten in einem tomographen und fand es garnicht schlimm habe aber auch keine platzangst oder der gleichen.
fand es nur nervig,dass es so laut ist aber garnicht schlimm.
aber das ist halt echt bei jedem anders ich habs dafür mit dem zahnarzt^^
 
Neha - im Zweifel deinen Mann mitnehmen und nen Beruhigungsmittel gebenlassen.
Nen CT dauert aber wirklich nicht viel länger als vielleicht 5 Minuten. MRT ist das, was länger dauert.

Oder mach dich schlau, wo es offene bzw größere Röhren gibt, wenn du mit der Untersuchung noch Zeit hast.
 
Ich hab jetzt wiederum etwas Angst vor der Röhre in die ich bei der Computertomographie rein muß und zwar komplett, nicht nur bis zu den Nieren. Der Urologe hat mir zwar versichert, dass ich keinerlei Kontrastmittel oder so bekomme und das ganze nur Sekunden dauert, trotzdem hab ich etwas Angst.Werd leicht panisch in kleinen Räumen

Gerade bei deiner Vorgeschichte bezüglich der Nierensteine, wär das CT bei uns mit KM gelaufen.... Soll wieder nach Nierensteinen geschaut werden oder warum wurde das CT angeordnet?
Die CT-Röhre ist nicht die selbe wie beim MRT, die Röhre ist breiter und auch nicht so lang. Du wirst mehrmals hinten raus schauen, während der Untersuchung und das was die meiste Zeit frisst bei der Untersuchung, ist die Vor- und Nachbereitung. Die Untersuchung selber, bei nativ (dh ohne KM) dauert vll. eine Minute (kommt auch auf das Gerät an). Du musst dich hinlegen, dann wirst du evtl einmal durchgefahren für das Topo was paar Sekunden dauert und danach kommt gleich die Untersuchung mit dem Atemkommando, was vll auch nochmal ca. 30 Sek. dauert. Wenn KM dabei ist, dann kann es bis zu 5 Minuten dauern aber selbst hier kommt es drauf an, was für ein Programm gefahren wird.

Und das sich bei uns einer wegerm CT sedieren lassen muss, kommt ganz ganz selten vor. Die meisten beruhigen sich dann doch wieder, wenn sie sehen, dass die Röhre anders aufgebaut ist als die vom MRT und das sie nach vorne durch schauen können oder nach hinten, je nach Position. Und was die meisten solcher Angstpatienten machen ist entweder die Augen zu und an was schönes denken oder sie wollen, dass du mit ihnen sprichst. Was aber unter Umständen echt kompiziert ist, wenn du alleine am Gerät hockst und die Untersuchung fahren musst und dich eigentlich konzentrieren musst....

Zu deiner anderen Aussage, einen Post vorher noch. Schön und gut, dass dein Arzt dich jetzt auf CT gebracht hat, hat er dir aber auch erklärt warum bei Nierensteinen oder Ablaufschwierigkeiten idR ein AUG völlig reicht? Klingt mir nähmlich nicht so danach. Das ist nämlich typisch wieder ein Facharzt, der von der Radiologie keinen Plan hat. Da hat sich mein Ex-Chef immer fürchterlich aufgeregt, was so manche Ärzte in dem Punkt alles verzählen.... :nonono::nonono::nonono:

Oder mach dich schlau, wo es offene bzw größere Röhren gibt, wenn du mit der Untersuchung noch Zeit hast.

Das wäre mir ehrlich gesagt neu, dass es offene CTs gibt, es gibt zwar hier auch schon unterschiedliche Röhrengrößen aber offen wie ein MRT wäre meine ich glaub ich von der Technik her gar nicht möglich, da CT ganz anders funktioniert wie MRT.... Will mich hier jetzt aber nicht drauf festlegen, nur weil ich das nicht kenne.


@ZA: Bevor du dir hier so einen Streß machst sanny, rede doch erstmal mit deinem ZA darüber.
Zum anderen, wenn wirklich so viel passieren würde bei der Narkose, wie du dich gerade verrückt machst, dann wäre es mMn schon längst verboten, in der Praxis unter Anleitung eines Anästhesisten Narkoseuntersuchungen durchführen zu lassen. Egal ob Sedierung oder Vollnarkose.
Wir hatten bei uns im MRT viele Sedierungen, vor allem von Kleinkindern und da ist bei keinen einzigen je was passiert, auch nicht gelgentlich bei den Erwachsenen, die sediert werden mussten.
Und viele Anästhesisten sind auch gleichzeitig Notfallmediziner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja glaube auch schonmal von meiner Erfahrung mit meinem Weisheitszahn erzählt, aus Rücksicht vor Angstpatienten gerade aktuell tret ich das aber nicht nochmal breit. Nun hab ich für nächsten Monat einen Termin für die übrigen drei Zähne bekommen.

Ich hab jetzt ehrlich gesagt (bis auf die Tatsache dass es gleich drei sind und die alle noch brav im Kiefer liegen) nur ein bissl bangel davor, dass ich die Narkose selber zahlen muss.
Ich hab keine Angst vor Zahnärzten, ich hab nur Angst dass die Betäubung wieder nicht wirkt und will deswegen gerne wieder eine Vollnarkose - trotz der Probleme die ich auch damit hatte.
Reicht das den Krankenkassen aus? Bei der letzten Kontrolle des ersten Zahnes sagte der Arzt mir auch, das wird wohl kein Problem, diese hatte ich ja auch nicht zahlen müssen...aber da lag ja ein akutes Problem vor, diesmal ja eben (noch) nicht X_x
Ich werd auf alle Fälle nochmal hin vorher (Narkosemittel bekanntgeben was Probleme bereitet hat und diesen Anästhesiebogen ausfüllen) und werd dann nochmal nachfragen wie das mit der Übernahme der Kosten aussieht...aber vll kann ja vorher schonmal jemand was dazu sagen?
 
Da kann ich dir leider nicht so viel weiterhelfen, da ich meine auch noch drinnen habe und sonst nur eine Betäubung habe, wenn da was größeres gemacht worden ist.
Ich kenne es halt nur so, dass du die Narkose idR selber zahlen musst, außer man kann attestieren, dass man die Narkose braucht wegen zB Angstpatient.
Ich würde dafür auch mal bei deinem HA nachfragen.
 
Ich hab meine Weisheitszähne in der Praxis von so nem Kieferchirugen rausschneiden lassen. Unter Vollnarkose und alle vier auf einmal. Ich weiß gar nicht mehr wie lange alles gedauert hat, aber ich bin dann nach dem Aufwachen direkt nach Hause (wurde gefahren) ... war alles soweit easy bis die Betäubung (?) nachgelassen hat und durch das schwächere Schmerzmittel ersetzt werden musste. :D Das hatte ich mir ehrlich gesagt nicht so arg vorgestellt. Aber bis auf die Tatsache, dass es dann halt erstmal weh tat und essen nicht so leicht war (am Anfang ganz schwer und dann schrittweise besser, nach 3 Wochen fast ganz normal) hatte ich gar keine Probleme, Nachsorge mit Fäden etc. auch alles gechillt.

Meine vorderen Backenzähne (auch vier) wurden in der Zahnarztpraxis unter örtlicher Betäubung rausgeholt - immer jeweils einer. Das ging auch ganz gut.

Mit Dämmerschlaf oder Lachgas hab ich keine Erfahrung. Aber ich glaub zumindest vom Lachgas bräuchte man schon ne ziemlich hohe Dosis? Ich hab in Thailand beobachtet, wie Leute eine (oder mehrere) "Luftballon Ladung" zu sich genommen haben, die waren dann nur bisschen lustig drauf, noch nichts wo ich mich dann währenddessen unters Messer legen würde. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ok gut zu wissen also kein lachgas^^
wird dan wohl auf vollnarkose rauskommen,weil zeit um mir das zu überlegen habe ich nicht...hab den termin am freitag und dann müsste ich das schon wissen,weil der op termin am 24 wäre und ich ja noch die sachen beim hausarzt dann machen muss.
wer weiß wann der nächste OP termin wieder wäre...außerhalb der semesterferien wollte ich eigentlich sehr ungern.
 
Abgesehen davon dass ich persönlich einfach allergisch auf das Narkosemittel reagiert habe, war eine Vollnarkose mMn das beste was ich hätte machen können, dann nach dem ersten missglückten Versuch und vielen Tränen hatte ich doch etwas Angst, aber es war einfach super entspannt für mich. Der Anästhesist und die Helferin waren auch sehr nett zu mir, haben mich abgelenkt und mit mir geplaudert bis mir dann ganz einfach die Augen zugefallen sind und als ich aufgewacht bin war der ganze Spuk auch schon wieder vorbei.
Ich denke es sollte auch kein Problem sein, dass du vll jemanden mit dabei hast wenn du einschläfst und wieder aufwachst, so zum Händchenhalten ;)

@blue: das ist auch nur mein Wissensstandpunkt...grundsätzlich selber, außer es gibt einen medizinischen Grund...die Frage ist halt, ob der erste "Vorfall" da reicht ^^''
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten