"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Hallo,
Habe mal eine reine Interessensfrage.
Was sieht man auf der AOK Karte eigentlich alles?
Können die da sehen wann ich bei welchem Arzt war,was ich hatte und was ich so für Medis bekommen habe oder sehen die nur ob ich bei denen schon einmal war?
 
Ja die Krankenkasse aber ich meine die Ärzte.
Wenn ich sag ich mal zum Hautarzt gehe,könnten die dann sehen,dass ich gestern schon beim Hausarzt wegen einer Erkältung war und dieses oder jenes verschrieben bekommen habe?
 
Du hast einen privaten Schlüssel für die Karte und musst für den Arzt die Inhalte aktiv freigeben damit er sie ansehen kann. Das ist ähnlich wie mit einer Debitkarte von der Bank, ohne Pin läuft dort auch nichts.
 
Das wusste ich auch nicht, ich habe meines Wissens noch nie bei einem Arzt Inhalte aktiv freigegeben bzw.bin noch nie auf sowas angesprochen worden beim Arzt.
 
Also zu meiner Frage:
In der Regel kann der Arzt nur das sehen was so bei ihm passiert ist aber nichts was bei anderen Ärzten so war,richtig?
 
Der Arzt sieht nur das, was bei ihm passiert ist :)

Wenn du z.B. bei Arzt A eine Impfung machen lässt und zu Arzt B wegen einer Erkältung gehst, sieht Arzt C das alles nicht.
Wie auch? Stell dir mal vor, die Daten werden auf der Karte gespeichert. Du verlierst die Karte. Irgend so ein Heini findet die und liest die aus. Und dann?

Generell kann der Arzt nur feststellen, was bei anderen Ärzten passiert ist, wenn er Befunde anfordert. Außer die Ärzte sind ein einer Gemeinschaftspraxis.
 
Stimmt, damit Arzt 1 weiß, was Arzt 2 gemacht hat, muß er dich überweisen an Arzt 2, dann bekommt er von Arzt 2 auch einen Bericht. Manchmal wird man ja beim Facharzt auch gefragt, ob ein Bericht an den Hausarzt gehen soll.
Ich habe momentan so ein Problem, bin innerhalb einer Gemeinschaftspraxis von der Ärztin , bei der ich immer war zu ihrem Kollegen gewechselt. Grund: Beleidigung durch die Ärztin und falsche Auskunft über die Nebenwirkung eines Medikaments. Bedauerlicherweise wird die Ärztin aber auch weiterhin informiert sein, da sie ja jederzeit meine Krankenakte in der gemeinsamen Praxis einsehen kann. Situation ist ein bisschen blöd, aber der Kollege ist mir an sich sehr symphathisch und ich halte ihn auch für wesentlich kompetenter, also bleibe ich da und hoffe einfach, dass ich ihr nicht mehr direkt über den Weg lauf.
 
seit gestern tut mein handgelenk irgendwie weh, also tragen und drücken kann ich ncihts mehr, ansich bewegen geht aber schon noch. die schmerzen sind im ballen/handgelenk bereich.

´hät ja ansich gesagt, dass ich mir die hand geprellt habe weils sich eben genauso anfühlt, aber ich bin nicht drauf gefallen noch irgendwo gegen gekommen. es gab auch keinen moment, wo ich jetzt sagen könnte das es auf einmal danach da war. ach ja dick ists auch nicht.
von gestern auf heute ist es auch schlimmer geworden, habs nu mit voltaren eingecremt und wollt bis montag morgen mal abwarten wies sich entwickelt.
aber kann man sich rein theoretisch ohne ich sag mal en schlag was prellen?
 
Klingt für mich nach Sehnenscheidenentzündung und nicht nach Prellung.

Da ich mittlerweile auf beiden Seiten eine chron. Entzündung drin habe, bin ich anfälliger dafür. Gestern zB war ich nach der Fobi noch in der Stadt unterwegs, shoppen. Durch die blöde Haltung und den Zug auf das linke HG, hatte ich gestern Abend wieder leichte Schmerzen.
Wobei ich aufpassen muss, wenn ich die Schmerzen mehr auf der Daumenseite (Radius) habe, hab ich nicht ganz so viele Probleme wie auf der anderen Seite (Ulna). Ich habe zusätzlich eine minimale Fehlstellung im HG und dadurch hab ich auch eben oft die Schmerzen auf der Ulna-Seite, die sich dann gerne mal über den ganzen UArm zum Ellenbogen ziehen auf der Seite...
Ich muss dann oft meine Schiene tragen, Salbenverband machen und Schmerzmittel nehmen.
Dauert dann oft ca. 2 Tage bis es weg ist.
Oder wenn ich es auf der re. Seite habe, mutiere ich zum Linkshänder, zumindest auf Arbeit, bediene ich den PC dann mit links... :rolleyes:
 
hm was anstrengendes oder außergewöhnliches habe ivh nicht gemacht. muss man damit den definitv zum arzt oder reicht abwarten?
 
IdR reicht abwarten, wenn es in ein paar Tagen nicht besser wird, kann man mal zum Arzt schauen damit oder wenn es schlimmer wird, natürlich auch.

Ich gehe damit persönlich nicht mehr zum Arzt, da der Arzt nichts anderes macht, was ich schon alles mache.

Iwas wirst du schon gemacht haben, vll auch unbewusst und deswegen ist das HG jetzt beleidigt und solange du sagst, du bist nicht drauf gefallen, gehe ich von einer Sehnen/Nerven-Sache aus.
 
Lass dir eine Überweisung zu einem Phlebologen, also einem Venenarzt, geben.
Der kann entscheiden, ob und was zu tun ist - also ob medikamentös, Thrombosestrümpfe oder ggf auch OP.

Kleine Frage. Seit Anfang des Sommers kommen meine Adern immer mehr durch, angefangen mit einem ca. 5 cm langen Abschnitt am linken Oberschenkel, inzwischen kann ich sie schon vom unteren Bauch bis zum Knie durchgehend verfolgen. Am Oberschenkel treten sie teilweise auch spürbar hervor, an kleinen Stellen, ich weiß noch nicht wirklich wovon das abhängt, aber ich denke hauptsächlich wenn es heiß ist bzw. nach körperlicher Tätigkeit. In mehr oder weniger starker Intensität "spüre" ich die Aderung jetzt auch, es fühlt sich irgendwie an, als würden leichte Steine aufliegen oder so, also leichter Druck.

War deshalb im August bei meiner Hausärztin, die hat gemeint ich würde wohl Krampfadern bekommen und da könne man wenig machen, sie könne mir, wenn ich wolle, ein Mittel zum Einnehmen verschreiben, aber hauptsächlich sei das einfach genetisch. Ich soll mal beobachten, ob es auch nach der Hitzewelle anhält. War dann Ende August noch mal beim Hausarzt meiner Mum um mir eine zweite Meinung einholen, der hat mir zu Stützstrümpfen geraten.

Bin aber skeptisch, und es wird noch immer intensiver, obwohl es jetzt schon ziemlich kühl ist. Hat von euch jemand eine andere Idee/Erfahrungen? Auch wenns medizinisch nicht schlimm ist, optisch störts mich schon :/

Meine Hausärztin hat mich vor ein paar Wochen an den internisten überwiesen, hab jedoch erst Mitte Dezember dort einen Termin für Ultraschall und Beratung bekommen. Seit ich bei meiner Ärztin war, spüre ich gelegentlich Stiche im betroffenen Oberschenkel, und heute hatte ich auch einmal einen Stich im Bauch und einen im Brustkorb. Letzte Woche hab ich eine Doku gesehen, wo eine junge Frau Thrombose und Lungenembolie hatte und das erst in letzter Minute diagnostiziert wurde, jetzt macht mir Angst, noch zwei Wochen auf den Internisten zu warten :( denkt ihr, das könnte ernst sein? Oder mach ich mir jetzt unnötig Panik?
 
Ich hab nur mal ne kleine Frage. War Dienstag beim Hausarzt, unter anderem weil mir andauernd die Hände einschlafen, bzw. sie kribbeln.
Habe eine Überweisung zum Neurologen mit Verdacht auf Karpaltunnelsyndrom bekommen. Heute hab ich mir dann einen Termin gemacht, der leider (wie ich schon erwartet hab) noch sehr lange hin ist, am 1. Februar erst.
Ich hab mich grad mal schlauer gemacht über das Thema. Ich arbeite viel mit den Händen, muss sehr viele Brötchen schmieren, putzen usw... wenn ich einen großen Schwung schmieren muss merk ich beim bebuttern immer wieder, dass meine Hand mega kribbelt (habs mit beiden Händen), teilweise ziemlich heftig.
Ich hab nur leider nicht so viele Vielversprechende Neurologen gefunden wo ich gut hinkomme... ist der Termin zu weit in der Zukunft? Ich hab eigentlich das Gefühl dass es irgendwie immer schlimmer wird:nonono:
 
Willst du eher neurologisch was abklären lassen - Überweisung Krankenhaus (UKM oder Herz-Jesu Ms-Hiltrup) - ansonsten biste meist mit 6-12 Wochen dabei hier in der Gegend.
Und mach auch direkt schon nen MRT-Termin zur Vorsicht - auch die brauchen länger, ne Überweisung mit Verdachtsdiagnose kann der HA auch schon machen, wenn das MRT vorm Neuro-Termin liegen sollte.

Und ich schick dir mal noch ne PN wg Neurologe.
 
Hallo.
Gestern nach dem Zähneputzen (ca. 14 Uhr) ist meine Lippe angeschwollen. Genauer gesagt hat sich unter der Oberlippe eine Blase gebildet, etwa so groß wie ein Maiskorn. Darin sieht man eine blaue Ader, aber die sieht normal aus. Die Blase ist nicht gefüllt mit irgendwas (ist keine Aphte oder so) und tut auch nicht weh. Ich fühle sie kaum, aber man sieht sie halt deutlich, besonders wenn ich den Mund öffne "hängt" sie von der Oberlippe runter. Sieht aus als hätte man zu lange an dieser Stelle der Lippe gezogen oder so. Ganz seltsam.

Weiß jemand, was das sein könnte? Da ich keine Beschwerden habe (außer ästhetischen), würde ich auf einen Arztbesuch verzichten. Mich irritiert nur, dass die nun schon über 24h da "rumhängt". Allergische Reaktion schließe ich aus.
Danke :hallo:


Nachtrag: War damit inzwischen beim Arzt, da die Blase leider nicht wieder verschwunden ist. Es ist eine Weichteilzyste, die nach Weihnachten operativ entfernt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du sie beim Zähneputzen irgendwie verletzt. Das ganze klingt irgendwie nach Bluterguss, nur auf der Lippe. Aber wenn es wärmer und röter wird und es eher "brennende" statt "drückende" Schmerzen bekommt, ist es eine Entzündung. Dann einfach mit Schleimhautdesinfektionsmittel behandeln.
 
  • Danke
Reaktionen: austerlitz
Echt?
Ich kannte bis jetzt nur 3 wochen.
Und was für entzündungen z.b?
Ich hatte da bis jetzt immer nur Antibiotika
 
Ein Antibiotikum nützt ja nur etwas bei bakteriellen Infektionen.
Kortison hilft bei anderen Entzündungen u.a. z.B. bei Rheuma. Es wird aber auch in der Asthmatherapie angewendet und bei entzündlichen Hauterkrankungen, die z.B. durch eine Allergie bedingt sein können. Dann wird es aber normalerweise nur lokal (= Creme/Gel draufschmieren) angewendet.
Ich hab zum Beispiel gerade einen allergiebedingten Ausschlag auf einer kleinen Fläche auf der Hand. In der Creme, die ich da nun draufschmiere ist etwas Cortison enthalten. Und es ist schon viel besser geworden. Ich werde die Creme vermutlich noch 1-2 Tage nutzen müssen.
 
Kurze Frage,
ich habe heute am späten Nachmittag (17:20) einen Termin bei meinem Hausarzt. Da ich befürchte vielleicht Diabetes zu haben (habe einige Symptome) und will mich mal durchchecken lassen. Hab den Termin vor drei Wochen gemacht und mir fällt grade so ein, muss man da nicht eigentlich nüchtern hin? Die Dame am Telefon hat da nix zu gesagt. Und da der Termin erst ziemlich spät ist, hab ich natürlich heute Morgen in meiner Pause auf Arbeit gefrühstückt. Weil bis dahin hält man es doch kaum aus nix zu essen.
Und da ich jetzt schon wieder mega hungrig bin wollte ich nochmal fragen ob das vielleicht wer weiß. Blutabnahme usw. wird doch eh eigentlich morgens gemacht oder nicht?
 
Möchte nur kurz meiner Erleichterung Ausdruck verleihen, ich war bei einem wirklich wirklich tollen Internisten, er hat sich meine Messwerte angesehen, dann mich, hat sofort gemerkt dass ich Senkfüße hab, die gemeinsam mit schlechtem Bindegewebe die Auslöser für mein Problem sind. Hab hochgradige venöse Insuffizienz, das ist jetzt nicht so toll, aber besser als das, was ich mir ausgemalt hab, und es ist eine Lösung da :)

Ärgere mich bloß, weil ich vor drei Jahren eh beim Orthopäden war und die Ärztin damals meinte, sie würde mir zwar Einlagen verschreiben, aber "bringen" würden die nix. Hab mich daher dann auch nicht mehr drum bemüht, nachdem die Überweisung abgelaufen war :/ Da hätte ich mir wahrscheinlich viel erspart. (hab auch schon lange Probleme mit der Muskulatur im Halswirbelbereich)
 
Der Winter macht mich fertig. Ich glaube es liegt an der trockenen Luft. Vielleicht hab ich auch was verschleppt, ich weiß es nicht.
Seit fast 2 Wochen muss ich öfters niesen, ziehe ständig die Nase (oft unbewusst) hoch, es kitzelt oft und die Nase läuft. Mittlerweile
fühlt sich meine Nase an wie bei einem Schnupfen. Jetzt wo es draußen auch unter 0 Grad ist, ist die Zimmertemperatur auch wieder stark
gesunken. Zuletzt bei 50% jetzt bei 36% - wenn wir lüften geht sie noch weiter runter. Nachts wird nur geheizt, so dass man morgens
18-19 Grad hat, mit Heizen kommt man so auf 22 Grad höchstens. Reicht aber auch.
Wir wohnen im Erdgeschoss, Altbau, schreckliche Fenster, zieht überall durch. Staubig wird es hier drin auch sehr schnell. Keine Ahnung,
ob das ausschlaggebenede Faktoren sind.

Jemand n Idee? Allergien habe ich sonst keine. Ach ja, morgens ist meine Nase fast immer zu auf einer Seite. Total verkrustet. :(
 
normal im Winter bei trockener (Heizungs-)Luft.

Tipps:
- feuchte Handtücher auf die Heizungen legen, erhöht die Luftfeuchtigkeit in den Räumen
- Bepanthen (der ähnliches) Nasensalbe nutzen, ggf auch nen pflegendes, befeuchtendes Nasenspray (ohne Wirkstoffe, am Besten Meersalz o.ä.)
- ggf Besuch beim HNO zum abklären/behandeln, wenn das obrige gar keine Besserung bringt
 
Hey,

danke für die fixe Antwort.
Ich war vor gut 2 Wochen beim HNO, wegen der Ohren eigentlich. Hatte ihn kurz auf meine Nasenprobleme hingewiesen. Er schaute nur kurz rein und meinte nix besonderes feststellen zu können. Es war wohl nicht besonders trocken oder so. Aber seit dem ist es nur schlimmer geworden.

An den Heizungen haben wir, typisch wie bei Oma, solche Wasserbehälter hängen. Wirklich eine merkliche Verbesserung gab's bisher dadurch nicht, obwohl hier sogar 2 hängen.

Nach'm Nasenspray kitzelt mir immer sofort die Nase und dann läuft sie wieder. :/
Die Nasensalbe such ich mir gleich mal raus.
 
An den Heizungen haben wir, typisch wie bei Oma, solche Wasserbehälter hängen. Wirklich eine merkliche Verbesserung gab's bisher dadurch nicht, obwohl hier sogar 2 hängen.
Nimm mal wirklich nasse Handtücher - die haben eine größere Fläche, entsprechend verdunstet da mehr und die Luftfeuchtigkeit geht besser raus

Nach'm Nasenspray kitzelt mir immer sofort die Nase und dann läuft sie wieder. :/
Die Nasensalbe such ich mir gleich mal raus.
Laufende Nase spricht eigentlich eher für nen Infekt.
 
Mein Mann hat auch ziemliche Probleme mit der trockenen Heizungsluft.
Wir haben uns deswegen vorletztes Jahr einen Luftbefeuchter geholt. Wir liegen auch so zwischen 30-40 % Luftfeuchtigkeit, je kälter umso weniger, auch mal bei 20 %.
Durch die undichten, weil kaputten Rollladenkästen zieht es bei uns auch ständig, wir hatten auch die Wasserbehälter direkt an den Heizungen, haben null gebracht, nasse Handtücher nur kurzzeitig.

Wir konnten die Luftfeuchtigkeit auf 60 % einstellen (geht auch mit 40 und 50), er hat sich selbst reguliert und es gibt auch einen Nachtmodus wo er leiser ist, obwohl er eh schon nicht laut ist. Das Teil ist echt super, selbst ich habe Verbesserungen gespürt, obwohl ich kaum Probleme hatte.

Wenn du magst, suche ich dir gerne den Luftbefeuchter raus, den wir haben. Gibt natürlich auch hier unterschiedliche Geräte aber wir möchten unseren nicht mehr missen.

lg Mari
 
Ich denke, dass das trotzdem auf a) die Erkrankung ankommt und b) sehr individuell ist.
Ich hatte schon mehrmals die gleiche Erkrankung und dafür ein Antibiotikum verschrieben bekommen. (ebenfalls 3x pro Tag einzunehmen) Dabei merkte ich manchmal schon am nächsten Tag eine Besserung, manchmal erst gegen Ende der Einnahmeperiode. Wichtig ist es, dass man ein Antibiotikum immer fertig nimmt und nicht abbricht, nur weil man sich bereits besser fühlt.
 
  • Danke
Reaktionen: Ana2412
Hey...ich schon wieder.
Habe eine peinliche frage.
Also ich nehme ja seit ner weile Antibiotika und ich glaube ich habe davon nen hautpilz was ja oft von Antibiotika kommen soll bekommen.
Nun hab ich dank klausurphase nicht nur absolut wenig zeit um zum arzt zu gehen sondern ist es mir auch übel peinlich weil ich es in der leiste und der poritze habe. *schäm* das würd ich nur ungern jemanden zeigen.
Nun frage ich mich ob ich da vielleicht nicht einfach geschwitzt habe und irgendwie nen ausschlag habe oder wund bin oder so...kommt an den Stellen ja oft mal vor...den gelaufenen wolf kennt ja jedoch.
Sieht aber komisch aus es ist knallrot und huckelig und fühl sich rau an und es brennt.
Frage: kann ich jetzt irgendwie rausfinden ob pilz nur ausschlag damit ich in der Apotheke was passendes holen kann?
 
Ich empfehle dir die Clotri Galen Creme gegen Pilzerkrankungen der Haut. Die müsstest du eigentlich auch ohne Rezept in der Apotheke bekommen und die hilft auch im Scham-und Genitalbereich. Sollte es aber andauern, würde ich dann doch einmal den Gynäkologen aufsuchen, wenn du wieder mehr Zeit hast. Da muss man sich nicht schämen, der Gynäkologe sieht sowas vermutlich täglich. Und lass mal abklären ob du Diabetes hast. Ich hatte früher auch öfters mal einen Pilz im Genitalbereich. Nachdem die Diabetes diagnostiziert war und ich ein Medikament gegen die Diabetes einnehme, habe ich keine Pilzerkrankungen mehr gehabt. Seit gut über einem Jahr.
 
Bitte keine Salben einfach irgendwo drauf schmieren.
Du solltest dir die Zeit nehmen, zum Arzt zu gehen - gerade beim Problemen im Genitalbereich.
Dein Frauenarzt ist für so etwas der passende Ansprechpartner.

(und wegen der Zeit - nimm dir was zum lernen mit, dann kannst die Zeit im Wartezimmer sinnvoll nutzen)
 
Ich stimme Darky zu. Hatte sowas ähnliches mal und auch etwas länger rausgeschoben, weil es mir unangenehm war. Aber umso schneller es sich ein Arzt angesehen hat und dir etwas verschreibt, umso schneller geht es dir wieder besser. Und wie Darky schon sagte, einfach was zum Lernen mitnehmen. Bei mir war das ganze letzte Jahr über mein Buch öffentliches Recht ständiger Begleiter bei Arztterminen.
 
Ich habe die Clotri Galen auch nicht einfach mal so gekauft, sondern damals von meinem Gynäkologen empfohlen bekommen. Da ich bedingt durch die Diabetes wie ich jetzt weiss, öfters mal solche Probleme hatte, meinte er damals ausdrücklich, ich müsste nicht jedesmal kommen, sondern könnte die Clotri Galen bei Bedarf verwenden.Gefährlich kann sie also nicht sein:). Natürlich wenn nach ein paar Tagen keine Besserung eintritt, geht man zum Arzt. Aber ich würde hier nichts empfehlen, wenn mir der Arzt nicht selbst diese Creme angeraten hätte. Ich wollte sanny ja nur helfen, nachdem sie um Rat gefragt hat. Man bekommt ja oft auch nicht sofort einen Termin beim Arzt, also zumindest bei uns muss man auf den Gynäkologentermin etwas warten.
 
Du warst aber vorher beim Arzt und hast es abklären lassen. Danach ist eine entsprechende Selbstmedikation ja auch völlig ok.

Eine Pilzsalbe schmiert man z.B. nicht einfach auf Wunde bzw entzündete Stellen - das kann die ganze Symptomatik da eher noch verschlimmern als verbessern.
Deswegen keine Salben verwenden ohne vorher die Ursache abklären zu lassen.
 
Ok danke
Hach stress pur immoment nur^^
Erst schwillt man im Gesicht an wie ein balon und hat extreme schmerzen,mann bekommt Antibiotika und freut sich dass es besser geht und dann bekommt man nen pilz obendrauf^^
 
Es ist aber wirklich nicht ungewöhnlich, dass man nach einem Antibiotikum einen Pilz bekommt. Das Antibiotikum greift halt den natürlichen Schutzfilm der Haut auch an, so dass sich leichter was ansiedeln kann, wogegen sich sonst der Körper gut zur Wehr setzen kann.
Vielleicht kann dich ja eine Praxis mal schnell in der Früh als Erste oder abends in der Abendsprechstunde einschieben, notfalls geht ja auch Hausarzt/Hausärztin.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten