Innenarchitekt 2015 - Aufgabe 1

Dark_Lady

SimForum Team
Registriert
Februar 2007
Alter
44
Ort
Greven
Geschlecht
w

Innenarchitekt 2015 - Aufgabe 1:

Das Arbeitszimmer


Arbeitszimmer sind ein wichtiger Bestandteil in vielen Häusern – meist werden sie für Büro-Krams genutzt, was ziemlich langweilig ist...
Aber es gibt auch wirklich interessante Arbeitszimmer – eure Aufgabe ist es, genau ein solches Arbeitszimmer zu bauen.
Damit das Ganze aber nicht zu einfach wird, dürft ihr euch einen dieser drei netten Zeitgenossen aussuchen:
Der Nerd
Melton Blooper ist das Paradebeispiel eines Nerds. Theoretischer Physiker, SciFi- und Fantasy-Fan und begeisterter Comic-Heft-Leser.
Außerdem hat er einen ausgeprägten Ordnungssinn.

Der verrückte Wissenschaftler
Adalbert Weinstein ist Wissenschaftler – verrückter Wissenschaftler.
Ständig bastelt er an kuriosen Erfindungen, die auch gerne mal in die Luft fliegen. Sein Arbeitszimmer ist das reinste Chaos.
Wenn er gerade einmal nichts erfindet, gilt seine Leidenschaft der Alienforschung und seinen drei Katzen.

Die Künstlerin
Paloma diTasso ist eine begnadete Künstlerin. Sie kann sich nur leider nicht entscheiden, welche Art der Kunst sie eigentlich machen möchte, daher finden sich in ihrem Arbeitszimmer ganz unterschiedliche Kunstformen wieder.
Sie ist sehr naturverbunden und liebt das mediterrane Flair​
Richtet also das Arbeitszimmer für einen der drei Charaktere ein.
Die Größe sollte dem jeweiligen Verwendungszweck angemessen sein. Außerdem hat jedes Arbeitszimmer noch einen kleinen Außenbereich – das kann ein Balkon, eine Art Wintergarten oder ein Stückchen Garten sein.


Bilderanzahl: 10 plus eine Übersicht
Bildbearbeitung: zuschneiden, aufhellen/Kontrast, schärfen
Bildergröße: 800x600 Pixel
Downloads erlaubt: ja

Eure Bilder schickt ihr bitte bis zum 02.12.2015 im jpg-Format als rar- oder zip-Ordner gepackt an folgende Adresse: dark_lady@simplaza.de (dark_lady).
Beschriftet die Ordner bitte mit eurem Nicknamen.

Teilnehmer:

  • Ricki
  • MazeSims
  • Ninjo
  • Zora
  • Chris W.
  • simsimausi
  • Cara Virt
  • veillein
  • DarkMim
  • hedgehog
 
Juhuuu, es geht los! Klasse Aufgabe. :up: :)
Und - wie immer beim IA-Wettbewerb - nun muss ich mich erstmal entscheiden. :argh: Freue mich schon auf die nächsten Tage, das wird das reine Versuchs-Chaos. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Dark_Lady
Oh eine schöne Aufgabe. Arbeitszimmerzeug hab ich auch erst vor kurzem wieder einiges heruntergeladen. Aber dummerweise finde ich alle drei Typen super spannend. Mal gespannt, für wen ich mich entscheide :D

Bin auf jeden Fall dabei.

Eine Frage noch: Ist der Wettbewerb jetzt eigentlich anonym oder nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: Dark_Lady
Bin auch für nicht anonym, da ich als einzige Sims-3-Kandiadatin sowieso "auffliegen" würde! ;)
 
Die Aufgabe finde ich toll! Und sie ist auch nicht so groß, so dass ich es auch zeitlich hinbekommen sollte.
Leider kann ich kaum (also eigentlich gar nichts) mehr runterladen, aber ich sollte ausreichend Downloads für meine ausgewählte Aufgabe haben. :)


Edit: Und obwohl ich generell eher für anonyme Wettbewerbe bin, halte ich in diesem Fall auch eine nicht-anonyme Abstimmung für besser.
Ich habe dazu einen Vorschlag: weiß nicht, ob es anderen auch so geht, dass sie den Namen nicht wissen wollen, um sich nicht beeinflussen zu lassen. Vielleicht - wenn aus Abstimmersicht Interesse daran besteht - könnte man die Namen in rosa schreiben. So kann jeder selbst entscheiden, ob er den Namen wissen will.
Nur ein Vorschlag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja auch einfach nach wie vor Teilnehmer X und Teilnehmer Y schreiben und ganz unten, unter allen Bildern, kann man dann noch den Namen schreiben? Wer will, der scrollt dann bis nach unten und wer nicht will, der hat immer noch die Nummer :)
 
Ok. Dann kann ich meinen Wahnsinn ja vollkommen frei ausleben :D
Aktuell hab ich drei Ideen, für jede der drei Personen eine. Bin ja mal gespannt, wann ich mein jetziges Konzept das erste Mal komplett über den Haufen werfe :D
 
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich mitmache... :)
Allerdings verwende ich keine Downloads und da weiß ich jetzt schon, dass mein Ergebnis eher wie das gerupfte Huhn unter den schönen Schwänen aussehen würde. =)
Aber interessant wäre es doch allemal trotzdem. Ich denke darüber nach, ist ja noch ein bisschen Zeit. ;)

Edit: Hier! Ich will den Keks! Ist der denn glutenfrei? :glory:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tststs, da schreibt Darky so eine schöne Aufgabe und du überfliegst sie nur :D

Bisounours: Ich selbst finde ja Maxis-Match (und auch komplette Maxishäuser) immer wieder total faszinierend, eben weil man da auch viel rausholen kann und finde es dann auch immer wieder beeindruckend, was genau unter diesen Voraussetzungen alles geht! Denke das Problem ist eher, dass es für manche spezifischen Aufgaben ggf. einfach nicht ausreichend Objekte vom Spiel selbst gibt :/ Ich würde mich freuen, wenn du teilnimmst :)
 
Ooooh, mir war bislang auch nur "Adalbert Weinstein" aufgefallen! :D
Und ich finde die Aufgabe übrigens auch sehr gelungen! :)
 
Müssen es am Ende eigentlich genau 10 Bilder sein oder maximal?
 
Ok, schien mir so viel für ein Zimmer, aber ich glaube bei "Fordere mich heraus" hatte ich auch für einen einzigen Raum einmal so viele...
 
Zur Absicherung: Wintergärten gelten also auch als Außenbereich?

Und müssen die Charaktere aus der Aufgabe im Hier und Jetzt leben oder sind auch Zukunft / Vergangenheit erlaubt? Das wäre ja in Bezug auf bestimmte Stile auch interessant zu wissen (ich denke da jetzt zum Beispiel an Rickis Weltraumzimmer aus dem letzten IA).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Absicherung: Wintergärten gelten also auch als Außenbereich?
ja, gelten sie - Wintergarten, Balkon, Terasse/Gartenstückchen - bitte auf die Betonung "kleiner" Außenbereich achten ;)

Und müssen die Charaktere aus der Aufgabe im Hier und Jetzt leben oder sind auch Zukunft / Vergangenheit erlaubt? Das wäre ja in Bezug auf bestimmte Stile auch interessant zu wissen (ich denke da jetzt zum Beispiel an Rickis Weltraumzimmer aus dem letzten IA).
Diese Aufgabe sollte schon in der Gegenwart stattfinden :)
 
ja, gelten sie - Wintergarten, Balkon, Terasse/Gartenstückchen - bitte auf die Betonung "kleiner" Außenbereich achten ;)
Was verstehst du denn unter "klein"? Im Verhältnis zum normalen Raum ist mein Außenbereich - nach derzeitigen Planungen - in etwa halb so groß.
 
Ich hoffe sehr, dass das ganze in Relation zum Raum angesehen wird. Bei mir ist der Außenbereich in Kästchen gesehen für meinen Fall eher mittelgroß. Im Vergleich zum gesamten aber eher klein.
Aber mein Außenbereich geht auch nahezu nahtlos in die "umliegende Deko" über. Aber ich bin mir eh noch sehr unsicher, ob ich das so überhaupt mache. Mir gefallen ja alle drei Aufgaben so gut :D
 
Ich hab auch eine Frage, finds aber schwer die richtig zu formulieren.

Muss der Raum "eingefroren" sein, oder darf er sich auf den Bildern auch verändern? Also als Beispiel mal was ganz anderes, eine kleine Studentenküche. Auf Bild 1 ist der Tisch ausgeklappt mit zwei Stühlen dran. Bei Bild 2 ist dann nur noch ein Stuhl und dafür liegt irgendwas anderes auf dem Tisch und auf Bild 3 ist alles weggeräumt.
 
*push*

Wäre toll, wenn man bis heute Abend meine Frage beantworten könnte, da ich gerade deshalb einen "Baustop" einlege. Nur so, damit es nicht in Vergessenheit gerät, ich weiß ja, dass du, also Dark_Lady, gestern nicht da warst :)
 
Ohje, das ist aber eine schwierige Antwort für mich :D

Was sind denn jetzt kleine Veränderungen und was heißt nur einmal verändern?
Also in meinem Fall, ich kann das jetzt ja mal recht konkret sagen da es ja eh nicht anonym ist, würde es mehrere Sachen betreffen bzw. ich hab mehrere Überlegungen:
1. Tageszeit, aber da das bisher bei den IAs nie ein Problem war, wird das jetzt wohl auch egal sein, oder?
2. Sims, die halt je nach Bild an verschiedenen Stellen stehen.
3. Objekte, mit denen die Sims interagieren und die daher anders sind (z.B. Auf Bild 1 ist eine Tasse auf dem Tisch, auf Bild 2 nicht mehr, da die ein Sim in der Hand hält).

Also es sind jetzt alles Änderungen, die durch irgendwas direkt auf den Bildern ausgelöst wurden. Also nicht auf Bild 1 eine rote Wand und auf Bild 2 auf einmal grundlos eine blaue Wand.

Was wäre denn nur einmal ändern? Nur einmal pro Runde etwas ändern oder eine Ecke nur einmal ändern, also nicht einmal so hinschieben und einmal so hinschieben und auf dem nächsten Bild wieder ganz anders?
 
Nur einmal ändern hieße z.B., eben dass die Tasse und der Sim nur einmal im Verlauf der Bilder den Platz wechseln dürften.
Also einmal dürfen Objekte/Sims auf den Bildern umgestellt werden.

Beispielweise arbeitet die Künstlerin morgens an einer Skulptur und nachmittags/abends an einem Bild - dann dürfte einmal ein Wechsel der Utensilien stattfinden - Skulptur und Arbeitsmaterialien wegräumen und dafür dann Staffelei, Farben und ggf Objektmotiv platzieren.
 
OK mal sehen ob ich das richtig verstehe.

Erlaubt:
Bei Bild 1 und Bild 2: Morgens an Skultpur, Abends an einem Bild, daher die Objekte drum herum umstellen.
Bei Bild 3 und Bild 4: Morgens schaut sie aus dem Fenster und Abends ist sie gar nicht da, dafür sind die Vorhänge zugezogen

Nicht erlaubt:
Morgens an Skulptur, Mittags eine Skizze und Abends dann wieder das Bild.

Richtig? Also pro "Ecke" wäre einmal ein Wechsel möglich, aber nicht häufiger?

Wenn ja, dann wäre das ideal für mich. Mehr als ein Wechsel pro Ecke war sowieso nicht vorgesehen :)
 
nicht ganz - etwas du mit Bild 1-4 beschreibst, müsste in einem Wechsel sein.

also insgesamt 1x darf sich auf den Bildern etwas verändern - also Bild 1-5 morgens mit entsprechender Aktivität (Skulptur), Bild 6-10 Abend mit entsprechender Aktivität (Bild malen)

Wenn sich öfter etwas ändern dürfte, würde ich das explizit in die Aufgabenstellungen hereinschreiben.
 
Ok, wenn das so ist, dann bin ich raus.
War bisher immer so, dass sich mehrere Dinge ändern (alleine schon dass Sims an unterschiedlichen Stellen standen. Und ich hatte auch schon häufiger mehrere Tageszeiten in den Bildern und mal dieses Licht an, mal jenes Licht an usw.).

Die anderen Dinge nur einmal ändern zu lassen, wäre zwar jetzt etwas schwierig vom neuen Konzept und der Zeit, aber möglich. Aber auch die Sims jetzt nur einmal ändern lassen, das finde ich, gerade bei dieser Aufgabe wo explizit die Sims sozusagen beschrieben werden, für mein Konzept zu umständlich in der Zeit.

Noch dazu weiß ich jetzt auch gar nicht, weshalb das alles nicht erlaubt sein sollte. Klar sehen die Bilder dann unter umständen besser aus, aber man hat ja auch deutlich mehr Arbeit, also würde sich das doch wieder relativieren?
 
waren so viele Änderungen bisher tatsächlich immer erlaubt?
Ich hatte immer das Gefühl bzw die Auffassung, das die Bilder tatsächlich immer nur eine Momentaufnahme sind - zumal Sims auf den Bildern ja auch keine Voraussetzung bzw die nicht Teil der Aufgabe sind.
 
Also ich hab explizit nie nachgefragt, da es bisher auch immer nur super kleine Änderungen waren, aber bei mir waren bisher in so gut wie jeder Aufgabe mehr als zwei Änderungen, ja. Und da Sims ja immer erlaubt waren und die dann auch im Normalfall nicht eingeforen an ein und der selben Stelle standen, war es zumindest bei den Sims immer erlaubt.

Bisher hab ich von Sims bei den Aufgaben immer abgesehen, da aber hier explizit erwähnt wird, wie die Sims denn so sind, fand ich es ganz nett, wenn ich sie in meine Bilder integriere. Da es diesmal in meinem Konzept aber zu größeren Änderungen kommen wird mit den Sims, wollte ich mal nachfragen. Hier ging es jetzt nämlich über atmosphärische Lichtgestaltung und rein kosmetische Dinge (wie z.B. den Himmel an die Kameraausrichtung anpassen) hinaus.

Ich wüsste wie gesagt auch keinen Grund, weshalb es verboten werden sollte, anders als Beispielsweise bei Änderungen durch Bildbearbeitung. Dieses Verbot macht natürlich sehr viel Sinn. Aber Änderungen an den Bildern durch verschiedene spielinterne Mittel finde ich eigentlich persönlich nicht verkehrt, man schöpft eben einfach mehr Möglichkeiten aus, hat aber zeitgleich auch mehr Arbeit, klar.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten