Lob, Kritik & Verbesserungsvorschläge fürs Forum

Mein Firefox sagt mir lediglich, dass er da etwas geblockt hat. Vielleicht hast du das simforum als Ausnahme bei Popups angegeben, weil du komfortabler an die PN´s möchtest. Hatte ich nämlich mal gemacht und dann bekam ich Werbung...

Und sonst ist meines Wissens nicht das Geld das Problem sondern die Zeit. Die muss man nämlich zur Administration einer Seite wie dieser reichlich haben, wenn man denn 99,9% Verfügbarkeit gewährleisten soll. So haben wir halt etwas weniger, aber dies ist schließlich ein Hobby und kein Fulltime-Job. ;)
 
~Lima~ schrieb:
Und von einer Pflichtgebühr war ja wirklich nie die Rede. Aber ich weiß von einigen, meist erwachsenen, Usern, dass sie durchaus eine monatliche/jährliche/einmalige Unterstützung leisten würden, um diese Plattform zu erhalten- mich eingeschlossen.

Das wurd ja auch schon öfters angeregt, wenn es auch jedes mal von den Admins dankend abgelehnt wurde, da das Problem nicht vordergründig im Geld lag.
Sollte sich das aber geändert haben udn Bedarf bestehen wäre ich nach wie vor dabei.
Das Forum wird auch nicht kostenpflichtig. Denn, Du hast das richtig gesagt, es sind keine finanziellen Probleme, die zum Ausfall führen, sondern irgendwelche Scriptsachen. Aber genaues weiß ich nicht. Die Angebote auf freiwillige Spenden sind ausgesprochen nett gemeint, aber in der momentanen Situation wirklich nicht erforderlich. Die Seiten sind nach wie vor unsere Hobby und nicht unser Lebensunterhalt (Lebensinhalt schon eher... ;) ).

@Nikita-Chan: Als einzige Werbung sehe ich oben den Banner, vorausgesetzt, ich bin eingeloggt.
 
Öh, bei mir kommt nicht mal ein Banner oder sowas. Gar nichts. Nur der Popup-Blocker meldet manchmal er habe was "blockiert". Aber sonst.....wirklich nichts.
 
bei mir kommt auch keine Werbung. Nur das Banner oben Rechts.
Aber mein Pop Up Blocker meldet sich desöfteren. :)
 
Wie Spocky schon sagte - die Forumsausfälle haben nichts mit der finanziellen Situation zu tun. Durch die Werbung bekommen wir die nötigen regelmäßigen Einnahmen, um die Server zu finanzieren - eure Spendenbereitschaft in allen Ehren, aber die Server kosten nunmal monatlich einen bestimmten Betrag, und naturgemäß schlafen wir ruhiger, wenn wir wissen, daß uns eine Werbeagentur dieses Geld monatlich überweist, als daß wir auf gelegentliche Spenden der User hoffen dürfen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr ja auch gerne den Teammitgliedern privat eine kleine Freude - in welcher Form auch immer - bereiten. :)

In Sachen Werbung gibt es einmal den Banner oben rechts (bei mir kommt da übrigens auch ab und zu mal niederländische Werbung), und gelegentlich ein Popup (technisch ist's glaube ich ein "Popunder", also eine Seite, die sich im Hintergrund öffnet). Wer einen entsprechenden Blocker verwendet, sollte davon aber bis auf einen Hinweiston o. ä. nichts bemerken.

Alle modernen Browser (Internet Explorer aber Version 6, Service Pack 2, Mozilla, Firefox, Opera, sowie die verschiedenen Browser-Aufsätze wie Slimbrowser oder Maxthon) haben solche Blocker eingebaut, ggf. helfen Zusatztools wie die Google Toolbar. Bei den Ausnahmen sollte man explizit die Domain www.simforum.de ausnehmen, wenn man die Popups für PNs weiterhin erhalten möchte, alle Fremd-URLs kann man hingegen blockieren.
 
Andreas schrieb:
Wie Spocky schon sagte - die Forumsausfälle haben nichts mit der finanziellen Situation zu tun. Durch die Werbung bekommen wir die nötigen regelmäßigen Einnahmen, um die Server zu finanzieren - eure Spendenbereitschaft in allen Ehren, aber die Server kosten nunmal monatlich einen bestimmten Betrag, und naturgemäß schlafen wir ruhiger, wenn wir wissen, daß uns eine Werbeagentur dieses Geld monatlich überweist, als daß wir auf gelegentliche Spenden der User hoffen dürfen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr ja auch gerne den Teammitgliedern privat eine kleine Freude - in welcher Form auch immer - bereiten. :)

In Sachen Werbung gibt es einmal den Banner oben rechts (bei mir kommt da übrigens auch ab und zu mal niederländische Werbung), und gelegentlich ein Popup (technisch ist's glaube ich ein "Popunder", also eine Seite, die sich im Hintergrund öffnet). Wer einen entsprechenden Blocker verwendet, sollte davon aber bis auf einen Hinweiston o. ä. nichts bemerken.

Alle modernen Browser (Internet Explorer aber Version 6, Service Pack 2, Mozilla, Firefox, Opera, sowie die verschiedenen Browser-Aufsätze wie Slimbrowser oder Maxthon) haben solche Blocker eingebaut, ggf. helfen Zusatztools wie die Google Toolbar. Bei den Ausnahmen sollte man explizit die Domain www.simforum.de ausnehmen, wenn man die Popups für PNs weiterhin erhalten möchte, alle Fremd-URLs kann man hingegen blockieren.

Dann müssen andere Lösungen gefunden werden, die die Ausfälle weitgehend verhindern. Die Ursache liegt also anscheinend an Scripten und die Probleme damit können nur von Jan behoben werden, der wiederum zu wenig Zeit hat. Wäre es nicht angebracht einen zweiten technischen Ansprechpartner einzusetzen, der die nötige Kompetenz und Zeit mitbringt um Jan einen großen Teil dieser Aufgaben abzunehmen?
 
Ich denke, das Problem liegt darin, dass nur Jan wirklich weiß, was defekt sein kann und welcher Script Probleme macht. Wenn ich mich recht entsinne, haben wir darüber schon einmal diskutiert. Ich bin mir sicher, Niklas und Robert helfen auch überall, wo sie können. Das Problem an der Sache wäre wohl der zweite Technikonkel, dazu müsste man ersteinmal einen anlernen und die Simszone ist eine riesige Seite, die man sicher nicht jedem anvertrauen kann und möchte. Die Zeit zum Anlernen fehlt warscheinlich auch noch. Es ist nicht alles so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. Ich bin nicht im Team und weiß auch nicht, was alles im Hintergrund abläuft, aber wenn ich mich in die Lage des Teams hineinversetze, würde ich wohl so denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stimme da kasumi zu.
das forum ist über die jahre so gewachsen und die technikseite wurde immer von jan gemangent.(@mods: korrigiert mich wenn ich falsch liege)
da ist es ganz bestimmt nicht einfach, einem anderen das alles beizubringen.
abgesehen davon müßte mann erstmal einen finden, dem mann das auch alles anvertrauen will.
ich freue mich natürlich auch nicht wenn das forum nicht geht, aber dann mach ich halt was anderes.
ich weiß noch als, ich glaub letztes jahr, das forum genau an jans geburtstag ausfiel. da hat er den ganzen tag damit verbracht das forum wieder online zu bringen. :eek:
anstatt zu feiern hat er lieber dafür gesorgt das wir wieder das forum haben.
 
Nein, das Problem liegt tiefer - wenn Jan wüßte, wo genau die Skripte kaputt sind, hätte er sicher schon einen Reparaturversuch unternommen. Aber so bleibt nur die Möglichkeit, wirklich alle Skripte Stück für Stück durchzugehen und immer wieder auszuprobieren. Dazu hat leider niemand genügend Zeit; Niklas ist ja schon seit einiger Zeit alleiniger technischer Administrator des Forums und hat auch immer den Server neu gestartet, wenn Jan mal nicht konnte, aber der Fehler steckt offenbar zu tief im System. Vielleicht würde man ihn finden, wenn man alles konsequent der Reihe nach neu aufbaut, aber dazu müßte das Forum vermutlich weitere drei Wochen immer wieder offline gehen (gesetzt den Fall, jemand könnte sich solange Zeit nehmen), und das ist es letztendlich auch nicht wert...
 
Andreas schrieb:
Nein, das Problem liegt tiefer - wenn Jan wüßte, wo genau die Skripte kaputt sind, hätte er sicher schon einen Reparaturversuch unternommen. Aber so bleibt nur die Möglichkeit, wirklich alle Skripte Stück für Stück durchzugehen und immer wieder auszuprobieren. Dazu hat leider niemand genügend Zeit; Niklas ist ja schon seit einiger Zeit alleiniger technischer Administrator des Forums und hat auch immer den Server neu gestartet, wenn Jan mal nicht konnte, aber der Fehler steckt offenbar zu tief im System. Vielleicht würde man ihn finden, wenn man alles konsequent der Reihe nach neu aufbaut, aber dazu müßte das Forum vermutlich weitere drei Wochen immer wieder offline gehen (gesetzt den Fall, jemand könnte sich solange Zeit nehmen), und das ist es letztendlich auch nicht wert...
...nur kann ich mir vorstellen, dass die Probleme, je länger man sie auf die lange Bank schiebt, nicht besser werden. Ich verstehe all die Einwände: Die Komplexität des System, der Zeitmangel...

Wenn man davon ausgeht, dass das Simforum noch länger als 2 Jahre existiert, dann wird es irgendwann eh von neuem aufgebaut werden müssen. Nur Jan wird das Projekt als Berufsanfänger im akademischen Bereich vielleicht irgendwann nicht mehr leiten können. Wenn Niklas auch mal ausscheiden sollte wäre man froh gewesen jemand anderen an Bord geholt zu haben.
 
Novus schrieb:
Dann müssen andere Lösungen gefunden werden, die die Ausfälle weitgehend verhindern. ...
Sorry, wenn ich jetzt vielleicht etwas vergnatzt klinge. Aber "müssen" müssen wir gar nicht. Das ganze hier ist ein rein privates Projekt und alle Beteiligten stecken hier ihre ohnehin arg begrenzte Freizeit rein. Das Team kann keine 7/24 Absicherung der Serveradmin bieten. Das ist eine Frage der Erreichbarkeit der Techniker und natürlich auch deren Verfügbarkeit, zum Beispiel nebenher zum Job.

Es ist ja nun nicht so, dass SimsZone und SimForum lebensnotwendige Dinge darstellen, wie das vielleicht Bankserver oder Netzwerke der Energieversorger sind, oder? ;)
 
Selbstverständlich haben wir uns schon Gedanken darüber gemacht, und auch verschiedene Möglichkeiten durchgesprochen. Allerdings sind das ja nun auch Dinge, die wir erstmal intern regeln und nicht gleich an die Öffentlichkeit hinausposaunen. ;) Besser wird es natürlich nicht, aber immerhin ist's auch nicht schlechter geworden, das zeigt immerhin, daß es sich um ein klar definiertes Problem handelt, was in voraussehbaren Abständen immer wieder auftaucht und zum Glück auch keinen größeren Schaden anzurichten scheint, abgesehen davon, daß der Webserver halt irgendwann nicht mehr reagiert und neu gestartet werden muß. Und Spocky hat natürlich recht, das hier ist ein privates Projekt, und wir werden hier immer nur im Rahmen unserer Möglichkeiten handeln (können)...
 
Spocky schrieb:
Sorry, wenn ich jetzt vielleicht etwas vergnatzt klinge. Aber "müssen" müssen wir gar nicht. ;)

Ich wollte das auch nicht so gemeint haben, da ich großen Respekt vor eurer, insbesondere Jans und Niklas Arbeit habe.

Ich glaube nur, dass man neue Lösungen finden muss, wenn man das Forum auf Dauer über die nächsten Jahre stabil halten möchte ohne eben ein 7/24 Absicherung vornhmen zu müssen. Neue technische Teammitglieder könnten eben die Belastung von den Verantwortlichen mindern und die Offline-Zeit des Forums niedriger halten.
 
Novus schrieb:
Ich wollte das auch nicht so gemeint haben, da ich großen Respekt vor eurer, insbesondere Jans und Niklas Arbeit habe.

Ich glaube nur, dass man neue Lösungen finden muss, wenn man das Forum auf Dauer über die nächsten Jahre stabil halten möchte ohne eben ein 7/24 Absicherung vornhmen zu müssen. Neue technische Teammitglieder könnten eben die Belastung von den Verantwortlichen mindern und die Offline-Zeit des Forums niedriger halten.
Okay, dann haben wir uns schon richtig verstanden. :hallo:
 
MaxisSpieler schrieb:
warum wurde das wegegmacht.
Das SimForum Team
Unermüdlich arbeiten für euch: Andreas, fabtep, Fuchur, Hexlein, Hummel, Niklas, Jan und Robert
Das wurde nicht weggemacht, sondern leider verschwindet das immer, wenn man das Forum updated (warst Du nicht so erpicht darauf, daß wir immer die neueste Version installieren sollen?), weil es eben nicht zum Standard-Template gehört. Alle Modifikationen müssen nach jedem Update immer mühsam von Hand wieder eingebaut werden, deshalb hat Niklas wohl beschlossen, solche Kleinigkeiten ganz wegzulassen.
 
Andreas schrieb:
Das wurde nicht weggemacht, sondern leider verschwindet das immer, wenn man das Forum updated (warst Du nicht so erpicht darauf, daß wir immer die neueste Version installieren sollen?), weil es eben nicht zum Standard-Template gehört. Alle Modifikationen müssen nach jedem Update immer mühsam von Hand wieder eingebaut werden, deshalb hat Niklas wohl beschlossen, solche Kleinigkeiten ganz wegzulassen.
schade weist du vltt. wo es das gibt ? und für die v. 3.6.4 geeignet ist ?
EDIT: Ja es war eine zeit wo ich immer alles neu haben wollte aber jetz iasses mir wurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auch eine Funktion, mehrere Beiträge gleichzeitig zu zitieren? Oder hab ich die bisher übersehen?
 
Ein ganz dickes Lob an Jan und alle anderen, die sich um das Forum verdient gemacht haben. Ihr seid Helden! :D

troet.gif
troet.gif
 
Danke Danke Danke. :)
 
Ist das Forum mal seit 'ner halben Stunde wieder funktionstüchtig, schon wollen die ersten Unruhe stuften :naja: ... So eine Dankbarkeit ist doch zu Dank verpflichtet, oder =) ?
 
MaxisSpieler schrieb:
Hallo
Es fehlt irgendwie ein "Die Sims Geschichten" Forum hier in Forum ..
Oder is dass nicht euer Thema ?
Es steht doch sowohl ein Unterforum für Videos und Fotostorys als auch eines für allgemeine Themen zur Verfügung.
Wenn du kein Video oder eine Fotostory erstellen möchtest, würde ich im Allgemein-Forum nach einem entsprechenden Thread suchen, in dem Geschichten gesammelt werden.
Diese gibt es nämlich zu den unterschiedlichsten Themen, von der Hochzeit bis hin zur Schwangerschaft.
 
Downloader schrieb:
Es steht doch sowohl ein Unterforum für Videos und Fotostorys als auch eines für allgemeine Themen zur Verfügung.
Wenn du kein Video oder eine Fotostory erstellen möchtest, würde ich im Allgemein-Forum nach einem entsprechenden Thread suchen, in dem Geschichten gesammelt werden.
Diese gibt es nämlich zu den unterschiedlichsten Themen, von der Hochzeit bis hin zur Schwangerschaft.

MaxisSpieler meinte wohl eher ein Unterforum für die neue Sims-Reihe "Die Sims Geschichten" :)
 
@downi: ja, man sieht sie jetzt auch wenn man eingeloggt ist.
bei mir is es jedenfalls so o_O

stören tuts mich nicht, hauptsache das SF bleibt weiterhin am leben...
 
Hallo,

das stimmt, wir haben auch zwischen den Beiträgen (einmal pro Seite) wieder Werbung eingebunden - lange Zeit war die ja komplett weg. Wir probieren derzeit noch etwas aus und versuchen, eine für alle verkraftbare Lösung zu finden. Das letzte Wort ist also hier noch nicht gesprochen, kann sein dass die Werbung schon bald wieder verschwindet ;)

Niklas
 
Hmmm, mich stört diese Werbung zwischen den Beiträgen nicht. Pop-ups würden mich viel mehr nerven.
Ich habe mich mittlerweile an Werbung in Foren gewöhnt und registriere sie nicht mal mehr. Zumindest nicht als störend.
 
acivasha schrieb:
Hmmm, mich stört diese Werbung zwischen den Beiträgen nicht. Pop-ups würden mich viel mehr nerven.
Ich habe mich mittlerweile an Werbung in Foren gewöhnt und registriere sie nicht mal mehr. Zumindest nicht als störend.

Geht mir genauso... die Werbung zwischen den Beiträgen ist ja weder bunt noch blinkend, von daher is das eigentlich in Ordnung. :)
 
Fand ich übrigens ne sehr geile Idee, die Smileys zu vertauschen. :D

Könnt ihr gern mal wieder machen. :)
 
Bei mir ist der Editor mittig. Ich habe aber auch nichts von vertauschten Smileys mitbekommen. Entweder war Jens ein paar Minuten zu spät mit seinem Aprilscherz dran oder hat einfach ein bissel zu viel über den Durst getrunken. ;)
 
Nee, das war schon so. ;) Und wo ist jetzt überhaupt der schrei-Smiley abgeblieben? :ohoh:
 
Ist eigentlich für die fernere Zukunft definitiv ein Umstieg auf eine neuere VBulletin-Version geplant?
Ich fände es toll, wenn man beim Lesen die Beiträge markieren könnte die man zitieren will und sie nicht einzeln reinkopieren muß.
 
JeWnS schrieb:
Ist eigentlich für die fernere Zukunft definitiv ein Umstieg auf eine neuere VBulletin-Version geplant?
Ich fände es toll, wenn man beim Lesen die Beiträge markieren könnte die man zitieren will und sie nicht einzeln reinkopieren muß.
Ja, das ist definitiv geplant und wird hoffentlich auch innerhalb der nächsten Wochen passieren :)

Niklas
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten