Hier sind Links. :ohoh:
Nicht jeder Züchter hat eine Internet-Seite und auch wenn er eine hat, ändert das nichts an der Tatsache, dass man den Telefonhörer in die Hand nehmen muss. Am besten meldest du dich bei einer der Welpenvermittlungsstellen oder bei einem Verband, der Mitglied im VDH ist.
Der Verband Deutscher Kleinhundezüchter hat zum Beispiel eine Züchter-Liste:
http://www.kleinhunde.de/zuechter.html#malteser
 
Meine Meerschweinchen sind miese kleine Schwerenöter! Solche Schlitzohren... ich glaub das sind Teufelsschweinchen!

Gerade denk ich "Was klapppert denn da so?" dreh mich um und guck in den Käfig, sitzt das rote Schweinchen da, mit Unschuldsmiene (!!!) und "knabbert" am Saugrohr vonner Trinkflasche rum. Hat sie wohl vorher (mal wieder) rausgezogen und das Wasser gluckerte fröhlich aus der Trinkflasche raus und ich hab Bodensee hier.
Die Saugröhchen kann man rausziehen um sie besser sauber zu machen. Das ham die Schweine wohl entdeckt und jetzt rupfen die da immer so lange rum bis die abfallen und dann das Wasser rausläuft...
 
Die wollen sich doch nur ein Meer basteln, die Schweine. :lol:
 
Huhu,
Ich habe mal kurz eine Frage also ich habe mir ja vor einer Weile einen afrikanischen Weißbauchigel angeschafft und die brauchen ja so 22-28 Grad im Terrarium.
Ich hatte mich da für so eine Rotlichtlampe entschieden.
Ich hatte damals überall gelesen entwerder so ein wärmelicht wie ich es jetzt halt habe oder Wärmematte die man unter das Streu legt.
So miri ist das Licht doch irgendwie etwas zu hell obwohl es ja sehr matt ist und ich habe überlegt auf eine Wärmematte um zu steigen allerdings habe ich da so meine Bedenken.
Ich habe zwar überall gelesen das Wärmematten benutzt werden können aber ich denke mir grade wenn meine kleine da mal im Streu buddelt können die sich da nicht verletzen wenn die durch das Streu auf der Matte rum kratzten?
Ich meine mein Igelchen gräbt jetzt nicht wirklich viel aber könnte ja mal vor kommen was meint ihr dazu?
 
huhu,
du könntest es mal versuchen....
Wir haben nen Bekannten der hat/hatte nen Afrikanischenweißbauchigel....
werde dir seine nummer und seine Hompage mal per pN schicken...
 
Hi LEute

Wer fragen zu seinen Haustieren hat oder mitleid zu einem Tod von seinem Liebling haben will schreibt bitte hier rein!
ich will auch mitleid:(:( mein hundi is gestorben *heul*:(:(
bilderauto037.jpg


ich hatte ihn 13 jahre und ohne ihne ist das leben sch....:(

bilderauto037.jpg

bilderauto037.jpg
 
ich dachte wegen mitleid... deswegen habe ich zur erinnerung nochmal zitiert... der threadstarter hatte von mitleid geschrieben ich dachte ich bekommen das hier ...:( %)
 
tut mir echt leid.
ich möchte mir garnicht ausmalen wie esist wenn mein hundi(11jahre alt) stirbt so haustiere können wie ein familienmitglied werden.
wenn einer meiner Hunde stirbt wäre das für mich als stirbt eine freundin von mir ich kann dich gut verstehen es ist echt schrecklich.
ich wünsche dir viel kraft diese schwere zeit gut durch zu stehen!
 
tut mir echt leid.
ich möchte mir garnicht ausmalen wie esist wenn mein hundi(11jahre alt) stirbt so haustiere können wie ein familienmitglied werden.
wenn einer meiner Hunde stirbt wäre das für mich als stirbt eine freundin von mir ich kann dich gut verstehen es ist echt schrecklich.
ich wünsche dir viel kraft diese schwere zeit gut durch zu stehen!
danke...:(
hei...oh mandas ist ja hart....

mein herzliches beileid...
denk aber immer an die schöne Zeit die du mit ihm hattest ja?
hmm ja das nütz mir nicht do viel... aba so is das leben:( ...trotzdem danke
 
Also ich hab ein Problem mit meienr Katze :<
Die war schon immer sehr Klein,Dünn und ist sehr anfällig für Krankheiten.
Seit kurzer Zeit verliert sie immer mehr Fell aber richtig büschelweise...
Was kann das genau seien? Bin erst am Montag beim TA.
Lg leooo
 
Die Symptome sind ziemlich unspezifisch. Ich würde erstmal entwurmen (bei starkem Wurmbefall nimmt die Katze ab, hat Verdauungsbeschwerden, und das Fell wird auch stumpf und fällt aus). Trinkt sie auffällig viel? Frisst sie besonders viel? Das könnte auf ein "hormonelles" Problem hinweisen, also z.B. auf eine Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose) oder auch eine Überfunktion der Nebenniere, die bei Katzen (im Gegensatz zu Hunden) allerdings sehr selten ist. Diabetes kann natürlich auch eine Ursache sein, die sogar durch eine Hyperthyreose entstehen kann... Du siehst, das ganze ist uferlos. Deine Katze kann so gut wie alles haben :D
Was dein Tierarzt auf jeden Fall abklären sollte: Ob du deine Katze richtig fütterst, ob du deine Katze regelmäßig entwurmst (und impfst ;)), ob deine Katze Fieber hat (Das kannst du selbst messen: 38-39° sollten es sein), ob deiner Katze beim Abtasten des Bauchs irgendwas wehtut oder ein Organ vergrößert ist (Leber!), ob die Blutwerte deiner Katze in Ordnung sind... Und wenn man dann Hinweise auf eine Erkrankung hat, kann man in diese Richtung weiterdenken.
Ich wünsche deiner Katze gute Besserung! :)
 
Entwurmt und geimpft wurde sie ca. vor 5 Wochen.
(Wenn sie schon vom Schrank springt 2m hoch bekommst sie schon einen Lungenriss...)
Fressen und Trinken tut sie auch normal bzw. kann sowas auch passieren wenn man die Ernährung umstellt denn meine andere Katze hatte eine übersäuerte Harnröhre...(von meinen 3 Katzen frisst sie am meisten und ist leicht und grazil wobei mein Kater wenig frisst und stämmig und pumplig ist)
Ich sollte mir nicht so viele Gedanken machen denn am Montag weiß ich es hoffentlich.

Lg Leoo
 
Zuletzt bearbeitet:
bzw. kann sowas auch passieren wenn man die Ernährung umstellt denn meine andere Katze hatte eine übersäuerte Harnröhre...

Die Harnröhre kann nicht übersäuert sein, nur der Harn.
Und natürlich kann es sein, dass es deiner Katze durch die Futterumstellung schlechter geht.
Es ist auf alle Fälle wichtig, dass deine Katze in Ruhe fressen kann, genug trinkt, normal Urin absetzt und keinen Stress hat. :)
 
Hallo,

ich habe 6Katzen, 2 Hunde,2 Hamster,Fische, Garnelen und Schnecken und seit Montag noch 2 Albino Krallenfrösche.

Die Frösche fressen zwar noch nicht alles was Frösche eben so fressen hoffe aber das wird noch denn ich habe extra Regenwürmer gekauft :argh:
 
Hallo
Ich habe 4Katzen 1Hund 1Pferd und 3 Spanischerippenmolche.
Möchte auch Schlangen und Echsen halten die Kosten aber zu viel:(
---------------------
R!ppe
 
Wir haben gestern "Zuwachs" bekommen :D
Wir wollten eigentlich nur mal gucken und Futter kaufen, aber Finja ist uns aufgefallen und sofort ans Herz gewachsen. Am liebsten ht ich alle drei kleinen Schweinchen mitgenommen, sie ist noch extrem klein, ich vermute sie ist gerade mal 6 Wochen, maximal 8 wochen alt, ich weiss nicht was das fürn Züchter ist, aber die hät ich noch nicht hergegeben, viel wiegt sie nämlich nicht, ist wirklich nur ne Hand voll Schwein, aber totaaaal süss!

finja.png


Nebenbei muss ich sagen ich war geschockt, die Trulla da im Laden hat uns das Meerschweinchen gegeben ohne auch nur mal nachzufragen ob wir schon Meerschweinchen haben oder irgendwas anderes zu sagen. "Das wollen sie? Jo.. hol schnell ne Schachtel!"
Vor allem find ichs ja super das die die ganze Zeit keine hatten, und jetzt so kurz vor Weihnachten alles voll mit putzigen Tierchen. Dabei wird ja überall gepredigt das man keine Tiere verschenken soll zu Weihnachten, schlimm genug wenn man drüber nachdenkt das viele davon spätestens März irgendwo ausgesetzt werden....
Finja hat jetzt ein schönes zuhause gefunden, ich hoffe die anderen Schweinchen kriegen auch ein gutes *seufz*
 
Wenn sie beim Tierhandel im Käfig hocken ist es ja schon zu spät, das ist ja das schlimme. Man kann sich ja leicht aufregen darüber das ich das Schwein gekauft habe, das macht mir nichts. Mir gehts vorrangig darum dass das Schwein nen gutes Zuhause hat. Lieber nehm ich das mit als das ne Mutter ihren Kindern wieder "nen Hasen und nen Schweinchen" kauft damit man beides hat, ohne drüber nachzudenken ob das dann artgerecht ist. Wenn ich sowas höre greif ich immer schon ein, auch in Foren wenn ich dann so ein "Kaufvorhaben" lese, meistens kommt das dann nicht gut an, die fühlen sich dann halt auf den Schlips getreten und ich ernte dann nur Freche und vor allem bitterböse Kommentare, das ist mir aber egal.
Nur weil nen Kind quengelt muss man dem noch lange keine Tiere vorsetzen, aber is ja immer leichter nachzugeben als dann stunden/tagelanges geheule auszuhalten...


Das ganze sind ja mehrere Fehler die auf einem Haufen landen.
Der erste ist der Unseriöse "Züchter" der die Tiere schon so früh her gibt.
Mehrere Fehler von der Tierhandlung bzw. vom Personal sich nicht zu informieren und denen es auch ziemlich egal ist! Die sollten so kleine Tiere gar nicht nehmen und schon gar nicht verkaufen. Und dann sollte man doch auch noch einigermaßen beraten können. Sooo schwer ist das nicht.
(es ist ja nicht immer was zu tun im Laden und da liegen genug Fachbücher rum in die man ja mal reinschauen könnte, das würde ja schon reichen! Man kann sich ja wohl mit dem "Zeug" befassen was man verkauft!).
Und letztendlich auch der Fehler der Eltern/Verwandten die so dumm sind (sorry.. anders kann man das nicht bezeichnen) ihren Kindern Tiere zu Weihnachten/Geburtstag zu schenken ohen sich vorher über die Haltung zu informieren

Ach da fällt mir gerade was ein.. unglaublich aber läuft wohl in Tierhandlungen öfter so. Hab mal bei Futterhaus gearbeitet, nicht lange.. knapp 2 Wochen ^^
Die hatten hinten im Lagerraum ne Voliere, nicht groß.. da waren 5 Nymphensittiche drin, die waren allesamt in nem erbärmlichen Zustand, genauer gesagt abgemargert, Käfig total verdreckt, teilweise ohen Federn. Und ich hab mich gefragt ob die Krank sind oder so.. bis der Chef dann mal meinte das die ja keiner haben will und wenn sich das nicht ändert (ging ja auch schlecht, waren inner Lagerhalle und vegetierten vor sich hin) dann "macht er sie tot". Da blieb mir glatt die Spucke und die Sprache weg...


Wenn meine Kinder Tiere haben wollen wird das so gemacht:
1. Was für ein Tier wollen sie haben?
2. Mit den Kindern reden, entsprechende Kindgerechte Fachliteratur kaufen
3. Entsprechende Tiere 2 oder 3 mal in der Urlaubszeit der Besitzer mal aufnehmen oder auch ausleihen, eventuell Tierheim besuchen um zu testen und den Kindern zu zeigen das Tiere nicht imemr süß und putzich sind sondern auch Arbeit machen.
4. und letztendlich wenn das alles gut läuft und die Kinder immer noch interesse haben, dann kan man ensthaft darüber nachdenken sich ein Tier zuzulegen, aber immer mit dem Hintergedanken das man letztendlich selbst für das Tier sorgt, nicht die Kinder. Denn man weiss trotz aller Vorsorge nie ob sie nicht doch die Lust verlieren.
 
Haustierfragen

Hallo!
Ich wünsche mir schon längere Zeit ein Haustier.
Ich dachte an Mäuse, da ich es toll finde, ihnen zuzusehen und auch kleine Kletterbauten für sie zu bauen. Letztendlich steht mir bei diesen Wünschen aber das Problem im Wege: Alle diese Kleinnager sind Nacht- oder Dämmerungsaktiv und ich kann schlecht schlafen, wenn es zu laut im Raum ist.
Dann dachte ich an Merrschweinchen, die sind ja tagaktiv und man kann sie auch zähmen.
Aber sie sind eben träger als Mäuse und ich weiß nicht, ob ich genug Zuwendung für die aufbringen könnte. Dass ich ein Haustier haben wollen würde, steht eigentlich schon fest, nur welches?
Ich mag keine Spinnen, Geckos oder Fische.
Und ich bin tagsüber eben in der Schule, nachmittags hätte ich aber Zeit.

Es wäre toll, wenn jemand, der anfangs auch dieses Problem hatte, Haustiere besitzt oder mir einfach weiterhelfen kann, antworten würde... ;)

Danke!

LG
S.I.M.S.
 
aber kaninchen brauchen sehr viel platz, hüpfen herumj und auch sonst ist der käfig danne r breit als hoch... und bei meerschwqinchen ginge wenigstens ein dopplestockkäfig
Ein Doppelstockkäfig geht bei Meerschweinchen genauso gut, bzw. schlecht, wie bei Kaninchen. Meerschweinchen brauchen genauso viel Auslauf, wie Kaninchen. Beides kann man nicht ausschließlich in einem Zimmerkäfig halten.
 
Kaninchen kannste aber in der Wohnung auch laufen lassen...

Btw - egal was für nen nager du holst - Mindestkäfiggrösse für alle, auch Mäuse, ist 80x60cm!
Und ausser hamster müssen alle mindestens zu zweit gehalten werden.
Und auch Meeries können net den ganzen tag im Käfig bleiben, die brauchen auch mehr Auslauf über tag.

Ich würde erst mal klären, ob du das Tier bei dir im Zimmer halten musst, oder ob es nicht nen besseren Standort gibt - im Schlafzimmer Tiere zu haben ist immer mit Geräuschen verbunden, die bewegen sich auch nachts und hoppeln/laufen rum.

Zähmen kannst du mit der nötigen geduld alle Nager - eine meiner Mäuse kann ich z.B. problemlos auf meine Schulter setzen, bzw mit aufs Sofa zum fernsehen nehmen - die bleibt dann da - der hamster meiner Schwester war auch so zahm, dass sie den überall mitnehmen konnte, ihre kaninchen laufen ihr jetzt auch schon teilweise wie nen Hündchen hinterher, wenn sie Freilauf haben.

Meeries/Kaninchen haben allerdings meist auch Tierarztkosten, müssen geimpft werden etc - bei Hamster/Mäusen fällt das meist weg, zumindest mussten wir mit denen noch nie los...

Beschäftigen musste dich mit allen Tieren aber gleichviel - miondesten eine bis zwei Stunden am tag sollte man aich auch für so Kleintiere Zeit nehmen,grade wenn man die handzahm haben möchte.
 
Mäuse sind nicht zwingend nachtaktiv - zumindest von mongolischen Rennmäusen weiß ich das. Die sind tag- und nachtaktiv, das heißt, dass die schlafen wenn sie müde sind, was nicht unbedingt einem Tag/Nacht-Rhythmus folgt.

Müssen die Tiere denn zwingend in deinem Zimmer stehen? Oder wäre zur Not auch wo anders noch Platz?
 
meine freundin hat einen käfig für zwei meerschweinchen, nicht soo groß, aber denen geht es, soweit man es beurteilen kann, prächtig. sie klettern aber auch viel, z.B. auf ihr haus oder das darüberliegende. hasen hab ich noch nie irgendwo raufklettern sehen.
ich wollte eiegtnlich auch nur mal fragen, denn solch eine entscheidung möchte gut durchdacht sein. das problem ist einfach, dass ich mich schlecht entscheiden kann. so etwas ist recht schwerwiegend und wenn man die falsche netschiedung trifft, kann man nicht sagen "weg damit", wie bei irgendetwas, das nicht schmeckt.
deshalb bin ich für tipps sehr dankbar!


EDIT: Oh,. hab erst jetzt gesehen, das noch mehr kommentiert haben...

Ja, leider ist meine Mutter nicht soo wild darauf, dass das Tier irgendwoanders im Raum steht.
Mein Zimmer ist aber durchaus groß genug und ich würde höchstwahrscheinlich auch extra noch einmal umräumen für den käfig....

Zähmen kannst du mit der nötigen geduld alle Nager - eine meiner Mäuse kann ich z.B. problemlos auf meine Schulter setzen, bzw mit aufs Sofa zum fernsehen nehmen - die bleibt dann da - der hamster meiner Schwester war auch so zahm, dass sie den überall mitnehmen konnte, ihre kaninchen laufen ihr jetzt auch schon teilweise wie nen Hündchen hinterher, wenn sie Freilauf haben.


ja, aber ich bin wie gesagt tagsüber in der schule und glaube nicht, dass ich es wirklich schaffen würde, ein tier handzahm zu machen.
Aber ich würde mich viel mit ihm /ihnen beschäftigen, das steht fest.

Zur allergrößten Not könnte ich den käfig sicherlich noch woanders hinstellen,a ber bevorzugt dann doch in mein zimemr
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt:

1. muss der Käfig bei dir im Zimmer sein
2. Hast du Platz für einen ausreichend grossen Käfig
3. Kannst du Kaninchen/Meerschweinchen mehr Auslauf als Käfig bieten
4. Kannst du mindestens 1-2 Stunden am tag für die Tiere aufbringen
5. kannst du Futter/Einstreu/Tierarztkosten bezahlen
6. ist in der Urlaubszeit jemand da, der sich um die Tiere kümmern kann

Nur wenn du alles mit Ja beantworten kannst, kannst du dir gedanken über die Art des Tieres machen und über eine Anschaffung ernsthaft nachdenken
 
Mäuse sind nicht zwingend nachtaktiv - zumindest von mongolischen Rennmäusen weiß ich das. Die sind tag- und nachtaktiv, das heißt, dass die schlafen wenn sie müde sind, was nicht unbedingt einem Tag/Nacht-Rhythmus folgt.

Müssen die Tiere denn zwingend in deinem Zimmer stehen? Oder wäre zur Not auch wo anders noch Platz?

Ha, meine ignorieren das und machen nur nachts Krach, tagsüber tun die so, als ob sie total still wären, und dann.. :ohoh::D:D
 
Hmm, ich würde dir dann fast schon zu einem Hamster raten. Dem kannst du auch ohne Probleme einen mehrstöckigen Käfig kaufen, hat unsere Hamsterdame auch - und außer Laufrad eventuell machen die auch nicht viel Krach (zumindest unsere).
Das Laufrad kannst du dann zur Not ja rausnehmen, wenn es dich zu arg stört. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass du dich an den Lärm nach einer Weile gewöhnst und dann trotzdem schlafen kannst.

Aber bitte überleg dir gut ob du dich wirklich darum kümmern kannst/magst - so ein Hamster wird schon mal 3-4 Jahre alt.
 
Hmm, ich würde dir dann fast schon zu einem Hamster raten. Dem kannst du auch ohne Probleme einen mehrstöckigen Käfig kaufen, hat unsere Hamsterdame auch - und außer Laufrad eventuell machen die auch nicht viel Krach (zumindest unsere).
Das Laufrad kannst du dann zur Not ja rausnehmen, wenn es dich zu arg stört. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass du dich an den Lärm nach einer Weile gewöhnst und dann trotzdem schlafen kannst.

Aber bitte überleg dir gut ob du dich wirklich darum kümmern kannst/magst - so ein Hamster wird schon mal 3-4 Jahre alt.


1. Hamster sind ebenso dämmerungsaktiv, es gibt zwar natürlich außer Art schlagende Tiere, die tagaktiv sind, aber ich könnte mich nicht so viel mit dem tier beschäftigen, wenn es nachts plötlzich rauskommt und rumwuselt ;)
2. 3-4 Jahre find eich gar nicht sooo viel... Ist eigentlich das perfekte Alter.
3. Um den Krach geht's mir auch. Denn wenn überhaupt ein Käfig, dann in mein Zimmer...
 
3. Um den Krach geht's mir auch. Denn wenn überhaupt ein Käfig, dann in mein Zimmer...

Dann wirst du dir kein Tier anschaffen können, weil wie gesagt, alle nachts rascheln, fiepsen, trinken etc...

Eddt - ein Tier gehört eigendlich auch generell nicht in nen Schlafzimmer, allein schon aus hygienischen Gründen.
 
Nein, so meinte ich das nicht unbedingt. Ich habe heute bei meiner Freundin geschlafen und deren Meerschweinchen haben auch geraschelt und gefiepst, das hat mich aber nicht gestört.
Es geht nur um Tiere, die dann nachts völlig aufdrehen, rumrennen und Aktivitäten nachgehen, die andere Tiere tagsüber machen.

EDIT: Was ist im Schlafzimmer so unhygienisch? Da gibt's auch einige Lösungsmöglichkeiten udn viele haben doch ihre Käfige im Zimemr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Hamster kann man zur Not umgewöhnen bzw die gewöhnen sich irgendwann von selber um - unsere ist eigentlich auch immer aktiv, wenn wir noch wach sind - so etwa ab Essenszeit lässt die sich schon mal blicken.

Was mir grad auch noch einfiel wären Chinchillas - aber die brauchen wirklich sehr viel Platz. Bezüglich ihrer Aktivität weiß ich gerade aber nicht viel, allerdings waren die beiden meiner Freundin beide nachmittags wach und ziemlich aktiv als ich das letzte Mal bei ihr war.
 
Hallo,

einen Hmaster "umzugewöhnen" schadet nur dem Hamster;) Und nicht alle Hamster gwöhnen sich von selbst um. Ich habe im moment 4 Hamster, und alle werden erst wach wenn wir schlafen und wir gehen nicht sehr früh schlafen (um 2 Uhr in der Woche). Die 4 Hamster sind zwischen 10 Monate und der älteste ist 3 Jahre alt;) Und solche Tipps zu geben wie Laufrad raus nehmen....:schnief::eek::ohoh: Du weisst schon das ein Hamster in Natur seeeehr viel läuft und sie deshalb in Gefangenschaft ein Laufrad haben? Einen Käfig mit mehren Stöcken naja würde ich nicht machen. Meine Hamster leben in Aquarien das kleinste ist 1 Meter, das grösste 1,50 Meter lang. Hamster sind ja keine klettertiere;) Hamster werden nicht oft 3-4 Jahre alt sie können so alt werden leider sind sie total überzüchtet und sterben oft schon viel früher:argh: Bei Hamster muss man ganz schön viel bedenken, bei Zwerghamster ist die mindestgrösse 80cm länge und bei einem Mittelhamster 1 Meter länge bei Käfigen oder Aquarien. Sie brauchen Auslauf, und das Futter was es zu kaufen gibt ist oft nicht artgerecht. Ich kaufe entweder Mulfitit futter oder bestelle es bei Rodipet. Ein Hamster braucht ein grosses Laufrad unsere haben jeweils ein Durchmesser von 27.

Lg
 
Ich denke, zur Not wäre ich sehr flexibel und darum geht es ja. Eingesteifte Routineliebhaber werden mit einem Tier aber mächtig "auf die Schnauze fallen".
Aber ich bhabe gehört, wenn man Hamster umgewähnt, können die krank werden, sie sind eben wirklich Tagschläfer...
Nein, Chinchillas falles weg. Die brauchen Riesenplatz und kosten abslolut viel.
Das würde ich mir auch gar nicht zutrauen, ich hatte noch nie ein Haustier, außer ne Schnecke ;)
Nein, ich möchte da gerne realistisch bleiben.
Ich hätte 2 Fragen.

1)Könnte mir jmd. von euch sagen, wann und wie oft ein Hamster oder Meerschweinchen (variiert ja) zum Arzt muss, wie viel das kosten kann und was außer Käfig, Futter, Pflegeartikel,... sonst noch anfällt?

2)Kennt jemand etwas kleinere Meerschweinchenrassen, die nicht soo groß werden?


Dankeschön!
LG
 
Unser Hamster hat ein Whodent Wheel - dass die kleinen handelsüblichen Tierquälerei sind, wissen wir auch. Und wir nehmen ihr das Laufrad auch nur dann weg, wenn sie wirklich so laut ist dass keiner mehr schlafen kann. Und das ist sie nur sehr selten. ;)
Wir haben sie auch nicht erzwungen umgewöhnt, die wurde von selber immer früher wach nachdem sie bei uns war.
 
Aber ich bhabe gehört, wenn man Hamster umgewähnt, können die krank werden, sie sind eben wirklich Tagschläfer...
Ja, können sie und auch durchaus noch früher sterben.
1)Könnte mir jmd. von euch sagen, wann und wie oft ein Hamster oder Meerschweinchen (variiert ja) zum Arzt muss, wie viel das kosten kann und was außer Käfig, Futter, Pflegeartikel,... sonst noch anfällt?
Ich habe einen Hamster einschläfern müssen das hat 30 Euro gekostet, ansonsten musste ich noch nie mit einem Hamster zum Tierarzt
2)Kennt jemand etwas kleinere Meerschweinchenrassen, die nicht soo groß werden?

Kenne ich leider nicht.

Ich kann dir aber dieses http://meerschweinforum.de.www157.your-server.de/forum/index.php und dieses http://www.das-hamsterforum.de/ Forum empfehlen für Meerschweinchen und Hamster vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. Aber bitte versuch nicht wenn du dir einen Hamster anschaffst, ihn umzugewöhnen ;)
Unser Hamster hat ein Whodent Wheel - dass die kleinen handelsüblichen Tierquälerei sind, wissen wir auch. Und wir nehmen ihr das Laufrad auch nur dann weg, wenn sie wirklich so laut ist dass keiner mehr schlafen kann. Und das ist sie nur sehr selten. ;)
Wir haben sie auch nicht erzwungen umgewöhnt, die wurde von selber immer früher wach nachdem sie bei uns war.


Ja, das Laufrad haben wir auch benutzen aber momentan ein Holzlaufrad. Und eigentlich sind Whondet Wheels gar nicht sooo laut aber ein Laufrad weg nehmen nur weils zu laut ist....naja würde ich nicht machen denn irgendwann suchen sie sich was anders um sich zu beschäftigen wie z.b. Käfiggitter nagen das ist lauter als das laufen im Laufrad.


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich musste mit Hamster/Mäuse noch nie zum Tierarzt...

Kosten: Einstreu kommt auf die Art an - ich hab immer diese Holzspäne oder was das ist, die kosten in der mittleren Packung 1,49, reicht für 2x Käfig sauber machen.
Meine Mäuse kriegen ne Futtermischung aus Hamster- und wellensittichfutter - kauf ich bei Fressnapf selber zusammengemischt für 1,49 je Kilo, komm mit etwas über nem Kilo fast 2 Monate damit hin - zusätzlich gibts dann noch Gurke, Möhre, Salat, gekochten reis, gekochte Nudel, ab und an Joghurt/Quark, mal nen Hundeleckerli zum nagen, Kolbenhirse, je nach dem, was ich grad so da hab.

Konsten je Monat also 1-5 Euro, je nach dem, was ich grade neu kaufen muss.
 
Ich war auch in der Zoohandlung und habe mir mal die Laufräder angesehen! Schrecklich... Da bleiben die mit ihren Pfoten hängen oder rutschen fast durch! Dann gabs da eins aus Holz , was keine Lücken dazwischen hatte und sich auch nicht soo schnell gedreht hat.
Aber ich weiß gar nicht, ob ich unbedingt nen Hamster haben möchte...
 
Die eine frage hab ich übersehen, Entschuldige.


Ich kaufe immer grosse Säcke Kleintierstreu kostet knapp 10 Euro, dann noch Hanfstreu kostet ein kleines Päckchen glaub 3 Euro, Futter kostet ein Päckchen von Rodipet glaub ca 3 Euro kommt aber noch Versandkosten dazu, mache dann ca alle 4 Monaten einen grosseinkauf. Das Multifit Futter kostet auch glaub ich 3 Euro. Dann noch Leckerlis von JR Farm und Knabberstangen (da dort ohne Zucker...) ca 10 Euro im Monat. Kaufe dann noch lebende und getrocknete Mehwürmer, Grashüpfer etc, weiss aber nicht genau wieviel das kostet schätze mal so 10 euro alle 4 Monate.

Und halt jeden Tag Frischfutter, wie Gurke, Tomate, Salat, Brokkoli etc. ist aber alles nur geschätzt weil ich meistens für meine anderen Tiere mit kaufe...


S.I.M.S. Ja, das stimmt. Das beste Laufrad ist das Whondet Wheel (gibts unter anderem bei Rodipet.de)

Lg
 
Ich selber halte seit ca. 15 Jahren Meerschweinchen und versuche dir mal einen Einblick zu geben.

Hallo!
Ich wünsche mir schon längere Zeit ein Haustier.
Ich dachte an Mäuse, da ich es toll finde, ihnen zuzusehen und auch kleine Kletterbauten für sie zu bauen. Letztendlich steht mir bei diesen Wünschen aber das Problem im Wege: Alle diese Kleinnager sind Nacht- oder Dämmerungsaktiv und ich kann schlecht schlafen, wenn es zu laut im Raum ist.
Dann dachte ich an Merrschweinchen, die sind ja tagaktiv und man kann sie auch zähmen.
Aber sie sind eben träger als Mäuse und ich weiß nicht, ob ich genug Zuwendung für die aufbringen könnte. Dass ich ein Haustier haben wollen würde, steht eigentlich schon fest, nur welches?
Ich mag keine Spinnen, Geckos oder Fische.
Und ich bin tagsüber eben in der Schule, nachmittags hätte ich aber Zeit.

Es wäre toll, wenn jemand, der anfangs auch dieses Problem hatte, Haustiere besitzt oder mir einfach weiterhelfen kann, antworten würde... ;)

Danke!

LG
S.I.M.S.

Also, Meerschweine sind im Vergleich zu anderen Kleintieren träge, das stimmt. Aber was meinst du mit Zuwendung?! Díe meisten Meerschweine wolllen NICHT auf den Arm genommen werden, geknuddelt werden oder durch die Gegend getragen werden! Ich selber habe 4 Meerschweine (1 Kastrat und 3 Mädels). Ich mache die alle 4 Tage sauber, ist ein Zeitaufwand von 1 Stunde mit Saugen. Hinzu kommt einmal die Woche Schweine-TÜV (wiegen, Krallen schneiden, Fell anschauen etc..); das dauert ungefähr ne halbe Stunde. Dann bekommen sie morgens und abends frisches Heu (5 Minuten Zeitaufwand) und morgens und nachmittags Grünzeugs (5 Minuten Zeitwaufwand). Mehr wollen die Schweine nicht (vorrausgesetzt sie haben genug Platz und Einrichtung und die Gruppengröße stimmt). Natürlich finden sie es schön, wenn ich ins Zimmer komme und sie versuchen erstmal ein Leckerlie abzustauben

meine freundin hat einen käfig für zwei meerschweinchen, nicht soo groß, aber denen geht es, soweit man es beurteilen kann, prächtig. sie klettern aber auch viel, z.B. auf ihr haus oder das darüberliegende. hasen hab ich noch nie irgendwo raufklettern sehen.
ich wollte eiegtnlich auch nur mal fragen, denn solch eine entscheidung möchte gut durchdacht sein. das problem ist einfach, dass ich mich schlecht entscheiden kann. so etwas ist recht schwerwiegend und wenn man die falsche netschiedung trifft, kann man nicht sagen "weg damit", wie bei irgendetwas, das nicht schmeckt.
deshalb bin ich für tipps sehr dankbar!


EDIT: Oh,. hab erst jetzt gesehen, das noch mehr kommentiert haben...

Ja, leider ist meine Mutter nicht soo wild darauf, dass das Tier irgendwoanders im Raum steht.
Mein Zimmer ist aber durchaus groß genug und ich würde höchstwahrscheinlich auch extra noch einmal umräumen für den käfig....




ja, aber ich bin wie gesagt tagsüber in der schule und glaube nicht, dass ich es wirklich schaffen würde, ein tier handzahm zu machen.
Aber ich würde mich viel mit ihm /ihnen beschäftigen, das steht fest.

Zur allergrößten Not könnte ich den käfig sicherlich noch woanders hinstellen,a ber bevorzugt dann doch in mein zimemr

Das mit dem Käfig und den zwei Schweinen klingt schonmal nicht so pralle! Wo her nimmst du die Info, dass es ihnen prächtig geht? Daher, dass sie noch nie krank waren? Daher, dass sie wenn man sie rausnimmt still halten? Gitterkäfige sind völlig ungegeignet, besonders, wenn sie auch noch klein sind! Wie groß ist denn der besagte Käfig? Das optimalste wäre ein Bodengehe oder ein ausreichend größer Etagenbau

Hier sind z.B. ein paar Anregungen zu finden: http://www.mel-s.de/

Beschäftigung? Gib ihn einen Ast Haselnuss oder Apfel und die beschäftigen sich selber

Ich denke, zur Not wäre ich sehr flexibel und darum geht es ja. Eingesteifte Routineliebhaber werden mit einem Tier aber mächtig "auf die Schnauze fallen".
Aber ich bhabe gehört, wenn man Hamster umgewähnt, können die krank werden, sie sind eben wirklich Tagschläfer...
Nein, Chinchillas falles weg. Die brauchen Riesenplatz und kosten abslolut viel.
Das würde ich mir auch gar nicht zutrauen, ich hatte noch nie ein Haustier, außer ne Schnecke ;)
Nein, ich möchte da gerne realistisch bleiben.
Ich hätte 2 Fragen.

1)Könnte mir jmd. von euch sagen, wann und wie oft ein Hamster oder Meerschweinchen (variiert ja) zum Arzt muss, wie viel das kosten kann und was außer Käfig, Futter, Pflegeartikel,... sonst noch anfällt?

2)Kennt jemand etwas kleinere Meerschweinchenrassen, die nicht soo groß werden?


Dankeschön!
LG

Also zu den Kostem
Pauschal kann man das nicht sagen! Eines meiner Schweine hat mich in ihren Leben über 1000€ gekostet und ich habe dieses Geld gerne bezahlt. Dann hat man wiederrum Schweine, die haben einmal in ihrem Leben einen Pilz (Kosten ca. 40€) und dann ist gut. Das kommt auf das Immunsystem des Tieres an und auf die Krankheit. Häufig ist es auch dann so, dass man die ganze Gruppe behandeln muss (bei Milben, Haarlingen oder Pilzen).
Von einem Käfig würde ich abraten. Zum einen sind sie meistens (fast immer zu klein) und sie sind von allen Seiten einsehbar. Ich würde ganz einfach aus Brettern ein Bodengehe bauen (ist auch nicht so teuer) und das ganze dann mit Teichfolie oder PVC auslegen und gut ist. Also an Futter, Streu und Heu pro Woche würde ich 20€ rechnen. Ich brauche pro Woche ca. 3kg Heu (5€), 4 Salate (kosten im Moment auch 5€(), 8€ für Streu, dann kommen noch Gurken, Karotten, getrocknete Kräuter, mal ne Heuglocken usw. dazu. Dann braucht man für den Tierarzt noch eine Transportbox (würde ich auch 20€ oder mehr rechnen).

So, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Meerschweinchen sind auf keinen Fall die lieben Kinderzimmertiere für die sie immer gehalten werden. Auch diese Tiere haben Ansprüche nur leider scheint das die wenigsten zu interessieren.

Hier noch ein paar Internet-Seiten:

Gutes Forum, in dem ich selber angemeldet bin
http://www.meerschweinforum.de/

DIE Info-Seite schlecht hin:
http://www.diebrain.de/I-index.html

Fähiger Meerwschein-Tierarzt, der auch online Fragen beantwortet:
http://www.fraumeier.org/

Nikola
 
Wow, okay.. dankeschön..
man, was ich alles nicht wusste.
Dass ich die Meerschweinchen nicht totzuknuddeln habe, ist klar und ich habe auch nicht damit gerechnet, dass sie sich darum reißen.

Kleine Meerschweinchenrassen? Selbst wenn das Meeri etwas kleiner ist als andere, braucht es genausoviel Bewegung. Weibchen sind meistens kleiner als Männchen, aber das muss nicht immer der Fall sein. Ist genauso unterschiedlich wie bei uns Menschen.

Natürlich wollte ich mich nicht erkundigen, weil ich denke, kleine brauchen weniger Platz, sondern weil ich die einfach süßer finde...
Ich dneke, diese Tiere wären dann doch nicht so geeignet für mich, aber was dann?? Ne Katze geht nicht, Hunde auch nicht, gibt es Nager oder andere Kleintiere, die auch mal gestreichelt werden wollen?
Ich find ja Axolotls gaaanz toll und faszinierend und die würde ich gar nicht streicheln wollen oder so, aber ich denke, jedes Tier ist anspruchsvoll und eines würde auch reichen (oder 2, wenn sie gerne zu mindestens zweit sind)..


LG
S.I.M.S.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten