Hallöle,

ich habe einen schwarz-weißen Kater. An der Wirbelsäule entlang, kurz vor dem Schwanz, oben am Rücken also (siehe Bilder) hat er seit einiger Zeit so komische helle Stellen. Sieht man sich das Fell genauer an, wird das Fell von der Wurzel her heller. Ich möchte sagen, dass es nicht wirklich weiß ist, mein Freund sagt es sieht grau/weiß aus. Er wurde 2009 geboren. Wird dieses Jahr im Mai also 5 Jahre. Wird er schon grau an einigen Stellen?
Was mir auch aufgefallen ist, dass sich das Fell dort nicht mehr so weich anfühlt. Dabei leckt er sich besonders dort immer sehr oft. Bin auch schon mit dem Flohkamm durch, habe aber nichts gefunden. Was könnte das bloß sein? Ansonsten verhält er sich wie immer und frisst.

 
Was fütterst du denn? Könnte ein Nährstoffmangel sein. Besorg mal Taurin und/oder Lachsöl und gib ihm eine Weile davon was übers Futter.

Ansonsten mal zum Tierarzt und Milben und einen Pilz ausschließen lassen.
 
Ich füttert Nassfutter (Kitekat), 1x morgens und 1x abends, zwischen durch Leckerlies oder eine Portion Trockenfutter (Perfect Fit InHome). Das bekommt er seit eh und je, seit dem ich ihn habe.
 
Naja, da hätten wir dann eventuell auch die Ursache - das ist beides Futter für die Tonne, aber nicht für einen Kater, wenn ich das so sagen darf ;)
Lass das Trockenfutter komplett weg, gib es höchstens als Leckerli. Das ist gesünder für den Kater, weil Trockenfutter nunmal eben trocken ist - Katzen sind es aber gewohnt, ihren Flüssigkeitsbedarf durch die Nahrung zu decken und trinken deshalb viel zu wenig, um den Flüssigkeitsbedarf auszugleichen, wenn sie hauptsächlich Trockenfutter fressen. Auf Dauer kann das also ziemlich die Nieren schädigen. Oder, wenn es unbedingt sein muss weil dein Kater Häppchenfresser ist und du tagsüber nicht da bist: stell um auf hochwertigeres Trockenfutter, das gibt es auch. Empfehlenswerte Marken sind hier z.B. Orijen, Arcana, Applaws oder Sanabelle Grain Free.

Und Kitekat ist absolut minderwertiges Futter - in Kitekat sind Zucker und Getreide und das hat in Katzenfutter beides absolut überhaupt nichts verloren.

Stell am besten um auf hochwertiges Nassfutter. Empfehlenswerte Marken sind da zum Beispiel Grau, Ropocat, Macs. Lux von Aldi Nord ginge zum Beispiel auch. Oder Bozita, Animonda - da gibt es viel. Wichtig ist, dass kein Zucker drin ist, kein Getreide und ein möglichst hoher Fleischanteil, der auch im Bezug auf die Fleischsorten genauer deklariert ist.

Ich weiß, klugsch… mag keiner, aber vielleicht lesen ja noch mehr Katzenhalter mit, die dadurch noch etwas über Katzenernährung gelernt haben.

Damit dürfte sich aber das Problem - wenn es von Nährstoffmängeln herrührt - von selbst erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Gefühl hast es juckt ihn dort irgendwie würde ich auch auf Milben tippen, ansonsten kann ich mich Natti aber auch voll und ganz anschließen:

Stell am besten um auf hochwertiges Nassfutter. Empfehlenswerte Marken sind da zum Beispiel Grau, Ropocat, Macs. Lux von Aldi Nord ginge zum Beispiel auch. Oder Bozita, Animonda - da gibt es viel. Wichtig ist, dass kein Zucker drin ist, kein Getreide und ein möglichst hoher Fleischanteil, der auch im Bezug auf die Fleischsorten genauer deklariert ist.

Ich weiß, klugsch… mag keiner, aber vielleicht lesen ja noch mehr Katzenhalter mit, die dadurch noch etwas über Katzenernährung gelernt haben.

Damit dürfte sich aber das Problem - wenn es von Nährstoffmängeln herrührt - von selbst erledigen.
Und ich lasse mal den Link von meinem Lieblingsshop für oben genannte Marken da: http://www.sandras-tieroase.de/ die haben auch etliche Getreidefreie Trockenfutter, ich würd aber auch versuchen ihn davon zu entwöhnen.

Bozita und Animonda bekommt man mittlerweile in großer Auswahl auch bei Fressnapf, falls Du den in der Nähe hast.

Unsere bekommen zwischendurch immer noch Frischfleisch was extra für Katzen aufbereitet wird und dann als TK-Ware verschickt wird, lohnt sich aber eher nicht, wenn man nur ein Mäulchen zu stopfen hat. Oder man hat genug Platz in der Gefriertruhe. :lol:
Allerdings ist nicht garantiert dass er es auch frisst, komischerweise habe ich einen der es konsequent verweigert, die anderen fressen es aber haltlos. %)
 
Also hauptsächlich kriegt er ja das Nassfutter. Trockenfutter nur selten und das ist dann vielleicht 1-2x die Woche. Dass das Futter nicht unbedingt gut ist, ist mir schon länger bewusst, aber meine momentane Situation erlaubt leider keine teureren (und besseren) Mittel. War vor einem Jahr noch anders, da hatte ich mich leider noch nicht so mit befasst.

Wodurch könnte denn ein Milbenbefall kommen?
 
Stimmt, Sandras Tieroase wollte ich auch noch verlinken. Die dort angebotenen Marken kann man eigentlich alle bedenkenlos füttern.

@miezekatze: Hast du bei deinem Frischfleischverweigerer mal versucht, mal Bierhefeflocken über das Futter zu streuen? Ich habe keine Ahnung wieso, aber aus irgendeinem Grund fahren sehr viele Katze total auf Bierhefe ab (mein Kater auch, der knuspert die Tabletten pur weg) und ich hab schon häufig gelesen, dass verschiedene Dosis damit ihren Katzen das Futter schmackhaft machen konnten.
Und schaden kann's auch nicht, die darin enthaltenen Nährstoffe sind auch in einer Katze gut aufgehoben. %)

@Lady: Dann versuch es doch mal mit Lux - das kriegst du bei Aldi Nord und das ist wirklich nicht teurer als Kitekat auch, wenn du da die Dosen kaufst. Nassfutter hält sich problemlos ein, zwei Tage, wenn man es abgedeckt in den Kühlschrank stellt. Da könntest du auch Geld sparen, indem du einfach größere Dosen kaufst :)
Und Milben können überall her kommen, die kannst du auch theoretisch unbemerkt mit in die Wohnung tragen. Das ist nix schlimmes, wenn der Tierarzt Milbenbefall feststellt, kriegt dein Kater ein paar Tage ne Salbe und dann hat sich das.
 
Also hauptsächlich kriegt er ja das Nassfutter. Trockenfutter nur selten und das ist dann vielleicht 1-2x die Woche. Dass das Futter nicht unbedingt gut ist, ist mir schon länger bewusst, aber meine momentane Situation erlaubt leider keine teureren (und besseren) Mittel. War vor einem Jahr noch anders, da hatte ich mich leider noch nicht so mit befasst.

Wodurch könnte denn ein Milbenbefall kommen?
Von dem oben angesprochenen Futtersorten brauchst Du im Endeffekt weniger als z.B. bei Kitekatt, weil das einfach sättigender ist. Ich würd also ruhig mal schauen, ob Du irgendwo bei Dir einen Händler findest und Du dort die Dosen bekommst ohne jetzt großartige Mengen irgendwo zu bestellen.

Lux von Aldi Nord habe ich auch oft gefüttert, aber mittlerweile mögen sie es nicht mehr.

Ich muß aber gestehen ich füttere zwischendurch immer mal Felix und es gibt auch mal Kitekat, einfach weil die anderen Sachen vor Ort nicht immer verfürgbar, bzw gar nicht zu haben sind und ich möchte das sie im Notfall auch noch an das "Junkfood" wie ich es für mich immer nenne gehen. :glory:
Und da merkt man dann immer direkt den Unterschied wieviel sie davon brauchen um satt zu werden im Gegensatz zu dem hochwertigen Zeug.

Woher die Milben kommen, keine Ahnung, unsere eine Katze ist dafür auch anfällig obwohl kein Freigänger.

@miezekatze: Hast du bei deinem Frischfleischverweigerer mal versucht, mal Bierhefeflocken über das Futter zu streuen? Ich habe keine Ahnung wieso, aber aus irgendeinem Grund fahren sehr viele Katze total auf Bierhefe ab (mein Kater auch, der knuspert die Tabletten pur weg) und ich hab schon häufig gelesen, dass verschiedene Dosis damit ihren Katzen das Futter schmackhaft machen konnten.
Und schaden kann's auch nicht, die darin enthaltenen Nährstoffe sind auch in einer Katze gut aufgehoben. %)
Ich werd es mal versuchen, aber wenn nicht dann mache ich auch kein Drama drauß, dann hat er halt Pech gehabt und weiß nicht was ihm entgeht. :lol:
 
Huhu ihr da,habe mal wieder ein wenig Zuwachs in meinem Zoo:


Wer eine Insektenphobie hat,sollte besser mal weg sehen....

Ein Tausendfüßlerpäarchen:love: (momentan nur ein Schnuri zu sehen...)

3030636661306334.jpg


Diverse Stab und Gespensterschrecken

3132633064366334.jpg


3230363835313334.jpg


6663313933623235.jpg


Babystäbchen:love:

3032656330363061.jpg


Leichtes Geknäuel beim auspacken (ich will zuerst raus...nein ich....)

3562346637383562.jpg


Wählt Grün

6161356536313535.jpg


Gescheckt geht immer

3066393431313364.jpg


Biblische Plage XXL.9cm tropische Freßmaschine

3661336131313136.jpg


Frau Gescheckt

3261356239316238.jpg
 
Momentan hab ich 9 Wellis, vier ca. einjährige und fünf Kükis :) Geschlüpft in der ersten Novemberwoche.

Die Kleinen haben eine Mutti und zwei Väter %)
 

Anhänge

  • Baby1.jpg
    Baby1.jpg
    45,8 KB · Hits: 23
  • Baby2.jpg
    Baby2.jpg
    67,4 KB · Hits: 21
  • Baby3.jpg
    Baby3.jpg
    57,7 KB · Hits: 22
  • Baby4.jpg
    Baby4.jpg
    64 KB · Hits: 17
  • Baby5.jpg
    Baby5.jpg
    39,6 KB · Hits: 17
Das hier sind übrigens die Eltern

Horus und Eddie, eigentlich fest verpaart, aber Eddie hat zwischendurch auch mal was mit Schröder, daher die "bunten" Babys :D

Und Schröders Freundin, Luise, gehört auch noch zur Bande :)
 

Anhänge

  • HorusEddie.jpg
    HorusEddie.jpg
    57 KB · Hits: 20
  • Schroeder.jpg
    Schroeder.jpg
    55,2 KB · Hits: 18
  • Luise.jpg
    Luise.jpg
    54 KB · Hits: 18
Instektenphobie... AAAAAAHHHHHHH!!!!! *grusel*
 
@Sabrina1979:

OMG - deine sind ja Prachtexemplare!!! :love:

Ich hab zwei Wellis - einen Arktos und eine Saphira =) =)

Sag, welchen Käfig hast du, wenn ich fragen darf?

@Chris W.
boah, gruselig... ich würd vor der Heuschrecke einfach nur davon laufen... :Oo:
Mit was füttert man solche Insekten eigentlich?
 
  • Danke
Reaktionen: Sabrina1979
@Alyssa

Die Bande hat die New Madeira Double, allerdings mit komplett 24h Freiflug Möglichkeit, also Türen immer offen.

Arktos und Saphira, hört sich toll an :love:
 
@Alyssa

Die Bande hat die New Madeira Double, allerdings mit komplett 24h Freiflug Möglichkeit, also Türen immer offen.

Arktos und Saphira, hört sich toll an :love:

Ein toller Käfig!! :love:

Ich habe derzeit einen Montana Brazil Antique, aber der ist ja leider nicht allzu breit, worauf ich erst nach dem Kauf drauf gekommen bin :rolleyes: (und um 200 Euro leichter war :naja:). Wirkt im ersten Moment riesig... und erst später hab ich gemerkt, huch, der hat ja gar nicht mal einen Meter Breite!!! :polter: jetzt spar ich auf den hier, unter diesem Link sieht man, dass er nach oben zu öffnen ist (was für meine zwei wichtig ist - sie sinds erstens gewöhnt u zweitens will ich nicht allzu viel Veränderung für sie, weil sie sich in ihrem Heim sehr wohl fühlen =) Und so können sie von ihrem sicheren Zufluchtsort die Gegend erkunden, ohne sofort den Käfig komplett verlassen zu müssen =)) und deswegen ist auch die Überlegung, ob ich nicht vllt den nehme, weil das obere genau so wie beim jetzigen Käfig ist.. naja, schau ma mal :lol:

Bin mir noch nicht sicher... ^^

...auch wenn die nicht ganz nen Meter breit sind, sondern nur knapp (um 4 cm oder so). Aber alle anderen sind viel zu groß, die passen dann wieder gar nicht in die Wohnung :(



Ich hätt ja gern den hier: http://www.parrotsfun.eu/epages/64501741.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64501741/Products/K35055

aber die Wohnung ist viel zu klein :lol:

Aber sie haben natürlich Freiflug :nick:

Meine zwei süßen:
(der mit dem weißen Köpfchen ist Arktos, der mit dem gelben Saphira)

rwnrfd.jpg


2uzsf48.jpg


man siehts vielleicht, aber er ist schon fünf ;) Sie wird bald ein Jahr alt! ^^

Er wuselt so liebend gern in meinen Haaren :rolleyes:

30ucyt0.jpg


und schwupps: weg ist er! =)

106hk09.jpg


Jaja, Hirsen und Wellis :lol:

29gc37.jpg


Kurz vorm großen Streit ums Glöckchen :rolleyes:

vsjqj5.jpg


Nein... ich hab eh nur so ungefähr drei bis vier Stück Glöckchen im Käfig. Aber das reicht ja nicht :rolleyes: :lol:

Genauso wie mit den Schaukeln. Jetzt hab ich drei Schaukeln drinnen. Zwei Schlafschaukeln und eine mit zwei Glöckchen drauf... na kaum sitzt Arktos oben, bekommt sie einen Tobsuchtsanfall, weil sie auch unbedingt rauf möchte :rolleyes:
Typisch :lol: Keiner siehts die ganze Zeit an und kaum will einer, will der andere auch... ist wie mit kleinen Kindern! :rolleyes:

Hier sind ein paar weitere Fotos von ihnen: Klick
Auch von meinen beiden vorherigen Wellis :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist gerade ein neuer kleiner Dschungare eingezogen, nachdem mein kleiner Gismo über Weihnachten verstorben ist. Sehr früh, ich weiß, aber ich habe jetzt die Tage Zeit mich ausgiebig um den kleinen Fenris zu kümmern. Nächste Woche muss ich ja wieder arbeiten.
Und das ist der kleine Fenris:

Einzug_zps7ba9b46a.jpg


Einzug1_zpsf3b2ab3f.jpg


Gerade mal 8 Wochen alt und noch ziemlich winzig. Aber so knuffig. :love::love::love:
 
Gerade mal 8 Wochen alt und noch ziemlich winzig. Aber so knuffig. :love::love::love:

Moi ist der süß! :love:

Und: mein Beileid :( Mein Niki (ein Welli von mir) ist auch mal über Weihnachten verstorben. Egal wie alt sie schon sind oder wie klein - es ist immer furchtbar :zitter:

Ich hab auch einen Dsungarischen, aber nur auf Pflege. Hab ihn im Sommer für einen Monat bekommen, da war er höchstens 3 Monate alt... und noch nicht zahm. Wurde er dann bei mir =)

Jetzt hab ich ihn wieder für ein halbes Monat bekommen ^^ So ein süßer :love:

Hier nun Fotos von Willi (vom Sommer):

28tjsdz.jpg


r9ohlw.jpg


2d26n0n.jpg


2lkffwz.jpg


Da sieht man gut, wie klein der noch war!!

9ay33b.jpg



Und hier der "große" Willi, haben auch schon viel gespielt =) =)

2j2j9fl.jpg


fayl5k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Alyssa
Ui, der ist ja auch knuffig. :love:

Ja, Gismo war alt und hatte einen Tumor, da war es leider abzusehen, dass er nicht mehr lange lebt. Aber jetzt hat er es geschafft und kann jetzt immer volle Futternäpfe genießen. Ich bin einfach froh, dass er nicht mehr leidet. :)

Fenris erkundet jetzt schon langsam sein neues Zuhause. Er hat jetzt auch sein Schlafhäuschen gefunden und den Wassernapf in der oberen Etage. :D
 
Aaaawww, die Hamstis sind ja auch knuffig :love:

@Alyssa
Sag, ist Arktos etwa ein Standard? Wunderhübsch die Beiden :nick:

:lol: Ich hab jetzt tatsächlich nachlesen müssen, was ein Standard-Wellensittich nochmal ist (wusste es schon einmal, habs aber wieder vergessen). Aber ja, nach den Kriterien zu urteilen ist er eindeutig einer. Von meiner neuen Tierärztin hab ich zu hören bekommen, dass er aber ein ganz großer ist und auch von einigen anderen Leuten, die mit mir im Warteraum die Zeit totgeschlagen haben. =)=)

Die erste Tierärztin war furchtbar - er hatte ab und zu Atemprobleme und ich bin immer zu der Tierklinik bei uns im Ort gefahren und Diagnose war: Asthma :what: Einmal war ich echt panisch, weils ganz schlimm war und hab eine andere Tierärztin ausprobiert, weil ich von der Tierklinik schon so genervt war (allen voran, weil sie ihn zB einmal beim Nagelschneiden leicht blutig geschnitten haben!!!! :polter::polter::polter: seitdem mach ich das immer selbst und es passt alles; und auch, weil sie einfach unfähig bei meinem kranken geliebten Kater waren :zitter:)
Die hat diagnostiziert, dass er einen leichten Schimmelpilz in sich hat und mir auch gesagt, dass Vögel gar kein Asthma haben können :naja:und mir auch gesagt, wie ich ihn behandeln kann - warum und wieso er das hat, weiß ich nicht bzw. konnte sie mir auch nicht sagen.
Ich weiß nur, dass der Züchter nicht wirklich gut ist, von dem ich ihn habe und auch meine zwei davor (Niki und Burli - beides Männchen und grün wie die Wildwellis :nick:) waren beide scheinbar nicht wirklich gesund - sind mit 7 und 8 oder so gestorben :zitter::zitter::zitter: und beide ganz plötzlich - das war so schirch :heul: und bei dem einen vermute ich einen Tumor :( )
Von ihm hole ich mir auf jeden Fall keinen Welli mehr :nonono:

Aber zum Glück lieben sich die zwei :love: trotz Zankereien natürlich :lol: Aber es ist so süß, wenn sie sich gegenseitig putzen oder füttern :love:

Ich möchte eigentlich auch eine kleine Brut haben =) Darf ich dich, sollte es dann so weit sein und ich Zeit dafür haben, diesbzgl. kontaktieren, wenn ich Fragen habe? :schäm:

@Llynya
wenigstens warst du ein bisschen darauf vorbereitet. Ist zwar dennoch sehr schirch, aber ein bisschen leichter..

Fenris ist ein schöner Name =)

Sollte ich mir jemals einen gelben Welli zulegen, heißt der Zapdos :lol: Aber ich versuche, Gelbe zu meiden, die sind einfach nervtötend :scream:
Gäbe es rote, dann wärs auf jeden Fall ein Lavados :lol::lol::lol:
 
@Alyssa

Das mit den Tierärzten ist wohl immer so ne Sache. Hier bei uns die Tierklinik ist mein persönlich erklärtes Feindbild %)

So ein Standard-Welli ist herrlich, finde ich. Als ich meinen Horus gekauft habe meinte der Verkäufer "Das ist aber ein Brummer" :lol: Aber trotz Zoohandlung war der Welli "zahm"... Beim Fangen ist er immer nur ein Stück zur Seite gewatschelt, als der Verkäufer mit dem Kescher kam. Nur die Ruhe... :lalala: Zuhause dann das Gleiche, grad in den Käfig gelassen, tappste er mir gleich auf der Hand herum.

Natürlich darfst du mich bezüglich Brut (oder auch so, zum Austausch) kontaktieren. Ich bin allerdings keine Züchterin, das sage ich gleich.

Die Kükis waren eher "Zufall", und wenn ich mich nicht vorher schon über alles was mit Wellis zu tun hat eingelesen hätte, dann hätte ich das wahrscheinlich auch gar nicht so weit kommen lassen. Da kann soooo viel passieren und schief gehen! Ich will die Wellis nicht vermenschlichen oder so, aber ich glaube, Eddie hat es irgendwie "gebraucht", sich "zu verwirklichen". Sie war eine ganze Weile dauerbrutig, totaaaal zickig und eine richtige kleine Hexe. :polter: Seit sie gelegt hat und die Kleinen großgezogen hat ist sie wie ausgewechselt. Keine braune Wachshaut mehr, total ausgeglichen und chillig. :glory:
 
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
@Sabrina

Ja, die Tierklinik hier bei uns ist auch mein persönlicher Feind ^^ Nie wieder!

Ich habe ihn damals gekauft, weil ich ihn schön fand. War damals ja auch noch etwas jünger und eigentlich habe ich für meinen Niki schnell einen dazu gekauft, weil Burli kurz vorher verstorben ist (damals war ich für die Namensgebung noch nicht verantwortlich.. meine Eltern haben sich bei jedem Namen aufgeregt, deswegen dann einfach Burli u Niki, damit ich mir jede weitere Diskussion ersparen wollte. Ursprünglich wollte ich Burli Balthasar taufen.. =) :lol:)

Aber ja, er ist auch ein ruhiger, richtig brav im Gegensatz zu meiner kleinen Zicke :lol:
Und hupft auf mir auch überall herum. ^^ Jetzt eher weniger, weil sich die zwei mehr miteinander beschäftigen, was ich aber vollkommen in Ordnung und gut finde! :nick:

Sie ist da eher schüchterner... letztens mit der Hirse probiert... kam dann nach langem Beobachten und Zögern endlich dazu und hat auch gefressen :nick: Aber auf die Hand traut sie sich noch nicht. Und wenn sie gar nicht zahm wird, stört es mich auch nicht so sehr. Sie hat sich zumindest an mich gewöhnt und irgendwann wird das schon ;)

Aber beim Kauf von ihr habe ich die Wellis vorher beobachtet. Und sie war eine aufgeweckte, neugierige Nase, deswegen wollte ich sie. Meiner ist immer so übervorsichtig und nicht wirklich ein guter Flieger... wenn überhaupt :lol:
Durch sie wird er nun endlich motiviert :up:

Danke wg. den Kükis =) Ich will auch nicht züchten, aber so ne kleine Brut wär schon toll. Aber vorher möchte ich mich besser einlesen und wenn, dann sollte sie wirklich etwas zahm sein.. ^^ Und außerdem wird vorher der Käfig vergrößert! :up: Dauert also noch etwas. Ich hoffe, mein Arktos "schaffts" bis dahin.. Habe ihn im Oktober 2009 gekauft, da war er natürlich noch ein kleines Etwas :lol:
Jetzt ist er doch schon sechs Jahre alt... :argh:
Hoffentlich bleibt er mir noch lange erhalten!!
Wie lange hast du deine in der Regel?
Horus wird einer von meinen auch mal heißen :love:

Was machst du bei deinen Wellis eig wg. Silvester?
 
@Alyssa

Also außer Horus ist eigentlich keiner von den Wellis so richtig "zahm". Müssen sie auch nicht, sie sollen sich ja einfach nur untereinander wohlfühlen, das ist die Hauptsache, finde ich.

Eddie hab ich damals ausgesucht, weil sie als einzige in dem großen Glaskasten in der Zoohandlung immer in meine Richtung flog, und als sie dort drinnen auf dem Boden rumwuselte, kam sie ganz an die Scheibe und hat versucht, meinen hingehaltenen Finger "anzuknabbern".
Deshalb hatte ich anfangs auch ein wenig Sorge, als das erste Ei kam. Das lag eines Abends mitten auf dem Volierendach. Plötzlich gehen einem tausend Dinge durch den Kopf. Zulassen, oder lieber nicht? Wie wird sie reagieren, wenn man jeden Tag die Kleinen aus dem Kasten nimmt bei der Kontrolle? Wird sie danach kein Interesse mehr daran haben? Sowas alles. Aber sie war, zum Glück, ziemlich cool. Hat den Kasten brav verlassen, wenn ich ein neues Ei markieren oder später die Kleinen wiegen wollte, und hat gewartet bis ich fertig war und ist DANN direkt wieder rein.

Ich muss auch sagen, das sind meine ersten "eigenen" Wellis. Ich bin zwar mit Wellis großgeworden, weil meine Eltern schon immer welche hatten, aber eigene sind immer irgendwie was neues.

Gespannt bin ich darauf, wie die Bande nachher Silvester verkraftet. Es wird ja draußen schon hin und wieder geböllert, und bis jetzt machen sie einen relaxten Eindruck. Waren zwar erst ein wenig stinkig, weil sie heute "Hausarrest" haben, aber das ist mir sicherer, wenn sie bei eventuellem Panikflug in der Voli sind. Jetzt fressen sie sich gerade voll und füttern sich alle gegenseitig. Verrückte Bande... :lalala:
 
@Sabrina
Genau, das finde ich auch! Sie müssen nicht zahm sein. Auch wenn es Vorteile hat, wenn zB einer zum Tierarzt muss etc. Meine flliegen immer von selbst zum Käfig, da mach ich mir zB beim Freiflug keine Sorgen :lol:

Moi, die Geschichte mit Eddie ist aber wirklich sehr süß! :love:
Huch, am Volierendach? Na die traut sich etwas!
Da hat sie großes Vertrauen in dich gehabt, super! :up:

Ich habe Wellis, seit ich 15 bin und liebe sie :love:

Wg. Silvester bin ich auch schon gespannt, weil ich leider wegfahre. Zwar nur 10 Minuten entfernt, aber dennoch. Meine sind bisher aber auch noch sehr relaxt, obwohl draußen geböllert wird und putzen sich :lol:
Bevor ich fahr gibts eine leckere Hirse und zugedeckt werden sie auch, sowie weiter nach hinten geschoben, damit sie nicht zu nah am Fenster sind. Arktos hat Silvester immer problemlos überstanden. Nur sie kennt es noch nicht. Aber ich glaube, wenn er relaxt ist (und er ist normalerweise der Angsthase), dann wird sie es wohl auch sein :)
Bei Willi bin ich mir auch nicht so sicher (mein Pflegezwerghamster).
ist auch sein erstes Silvester. Hab ihn aber gut versorgt, auch mit "leckeren" Heuschrecken :lol: Vllt schläft er dann doch wieder (auch wenn er nachtaktiv ist, der schläft tatsächlich sehr viel in der Nacht :lol:)

Wellis sind immer verrückt! :lol:



Gutes Überstehen an alle Haustiere von euch! :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Sabrina1979
Bevor ich es vergesse :D

Die Voli, frisch aufgebaut. Dann die Voli, endlich eingerichtet. ;)
 

Anhänge

  • MadeiraDouble.jpg
    MadeiraDouble.jpg
    77,5 KB · Hits: 23
  • MadeiraDouble1.jpg
    MadeiraDouble1.jpg
    101 KB · Hits: 30
@Sabrina:

schaut toll aus!! :love:

der Käfig rechts im ersten Bild - welcher ist das?

Hoffe, deine haben Silvester gut überstanden - meine zum Glück schon =)
 
Ich habe es an Silvester gerade noch geschafft, die Katzen rechtzeitig einzuschließen! Aber bei uns wird ohnehin nicht allzu viel geböllert.
 
Ich hatte heute meinen kleinen Wolf :-)D) das erste Mal auf der Hand. Was mit Futter und ein wenig Geduld relativ einfach geht. Noch ist er ganz schön misstrauisch, aber das wird schon noch. Ich bin nur froh, dass er schon mal kapiert hat, dass meine Hand Futter bringt. =)
 
Ich hatte heute meinen kleinen Wolf :-)D) das erste Mal auf der Hand. Was mit Futter und ein wenig Geduld relativ einfach geht. Noch ist er ganz schön misstrauisch, aber das wird schon noch. Ich bin nur froh, dass er schon mal kapiert hat, dass meine Hand Futter bringt. =)

:up: Die kapieren das zum Glück relativ schnell =) So hab ich meinen Pflegehamster auch zahm bekommen :lol: da haben die kleinen Mädchen dann aber geguckt =) Auch wenn ein Hamster überhaupt kein geeignetes Haustier für Kinder ist... aber joah... bei mir hat er halt Ferien und erholt sich :lol:
 
Kommt immer drauf an. Ich hatte mal eine Hamsterdame, die hat mich 3 Wochen lang ignoriert und war total ängstlich. Aber bis jetzt habe ich noch jeden Hamster gezähmt gekriegt. :D

Ich hab Fenris jetzt auch mal von der Seite erwischt.

kern_zps68cd30d0.jpg


Mit einem Kürbiskern, die mag er anscheinend auch. =)
 
@Tattninchen: Viel Glück bei der Katzensuche! :hallo:

Hat jemand Erfahrungen bzgl. UV-Lampe bei Wellis? Hab heute eine gekauft und den Käfig gestern um nen Baum "erhöht" :lol:

Und ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht noch zwei Wellensittiche dazuholen soll..
Arktos wird dieses Jahr 6, Saphira wird bald 1.
Arktos hat Probleme beim Fliegen, immer schon, das hat mehrere Gründe: 1. hat er einen Schimmelpilz in sich, der sich auf die Atemwege legt und 2. ist er von Anfang an wenig geflogen, weil sein Partner auch nie wirklich wollte (der Flugfröhliche davor ist leider gestorben), somit hat er natürlich auch keine gute Flugmuskulatur. Sie fliegt gerne und ich hab ihnen das Vogelzimmer auch flugfreudig eingerichtet :nick:
Aber wenn sie woanders sitzt, bekommt er gleich Panik und umgekehrt. Ich trag ihn dann ab u zu nach oder sie fliegt wieder zurück. Jetzt überlege ich, ob es eine gute Idee wäre, noch zwei dazuzuholen. Dann ist die Chance, dass einer im oder auf dem Käfig mit ihm zurückbleibt, hoch :lol: Immerhin ist der sehr interessant aufgebaut und es gibt viel zu erkunden...
Was meint ihr? (an alle Vogelbesitzer ;) )

Und, Saphira ist noch nicht zahm. Aber das stört mich eigentlich nicht sonderlich. Sie beobachtet mich immer sehr neugierig und fliegt auch nicht mehr sofort weg, wenn ich etwas ändere oder Hirsen reinhänge usw. Und ehrlich gesagt muss sie nicht zahm sein. Hauptsache, sie fühlt sich wohl ;)
 
:) Wir klappern seit Ende November schon die TH ab aber leider ist noch nichts passendes dabei gewesen. :argh: Wenn was passendes dabei gewesen ist waren wir immer zu spät dran. :rolleyes:

Wohnungskatzen sind leider schwerer zu finden als Freigänger.


Hast du mal bei den Tierschutzvereinen angefragt. Da findest du mit Sicherheit Wohnungskatzen die dringend ein neues Zuhause brauchen. Meine Katzen stammen alle aus dem Tierschutz und sind auch nur reine Wohnungskatzen. Aus welcher Ecke kommst du denn? Check mal im I-Net nach Tierschutzvereinen in deiner Ecke. Arbeite hier auch immer mit ihnen zusammen wenn ich hier bei mir Streuner habe die dringends kastriert werden müssen. Einer davon ist nun mit bei uns im Haus und kommt super mit meinen anderen 3 Katzen klar.;):love:
 
Beim TSV gibt es immer mal Katzen die gerne zu zweit vermittelt werden. Meine Mädels stammen ja auch von da.
Ich wollte damals eigentlich nur eine (meine Sugar, schneeweiße Katze) haben, dann riet man mir dazu ihre Schwester Nora (pechschwarz) dazu zu nehmen weil mein Sammy schon 12 Jahre alt war. Also sind wir uns auch Preislich entgegen gekommen und ich hatte beide genommen.

Beim Tierschutz werden oftmals Katzen zu zweit abgegeben weil auch die Katzenhaltung besser zu zweit durchgeführt werden sollte. Als Einzelkatze werden sie ungerne abgegeben, es sei denn es sind Tiere die überhaupt nicht mit ihren Artgenossen zurecht kommen und auf alle Fälle alleine gehalten werden sollten.
Ich habe ja hier auch den kleinen Streuner im Haus den ich eigentlich vermitteln sollte und wollte, kann mich aber nicht mehr von ihm trennen:(
Nun habe ich ungewollt 4 Katzen. 3 eigene gewollte und meinen kleinen Möppele ( heisst Snoopy) den ich nicht mehr hergeben möchte.:ohoh::lol:
Keiner von ihnen stammt aus einer Zucht, alle haben eine Scheiß Vergangenheit hinter sich und sind happy so ein geiles Leben bei uns zu haben:nick::love:
Jedoch bleiben für uns nur noch die Plätze auf der Reservebank:lol::lol:
 
Endlich mal jemand mit Wellis! :)
Ich habe auch vier Rabauken, zwei Hähnchen namens Emil und Sammy sowie zwei Hennen namens Kiki und Elli. Sie leben in einer ähnlichen Voliere wie hier gezeigt wurde.
Nur, tut mir Leid, wenn ich das sagen muss, aber wenn ich hier das Wort "Brut" etc. höre, kriege ich das K.....! Ich bitte Euch dringend, Euch vorher gründlichst(!) über dieses Thema zu informieren! Was das bedeutet, welche Risiken es birgt... In dem Welli-Forum, in dem ich bin, wird aus Tierschutzgründen ebenfalls dringend davon abgeraten! Es kann so viel passieren, von Fehlstellungen bis zum Tothacken durch eine andere Henne - und was willst Du tun, wenn sich Deine Henne nicht um den Nachwuchs kümmert? Wohin mit dem Nachwuchs?
Ich persönlich bedauere es außerordentlich, dass heutzutage jeder Wellis züchten darf, wie er will. :nonono:

Meine Kiki stammt übrigens auch aus einer "Ach, einmal so 'ne kleine Brut"-Zucht. Ich habe sie vor zwei Jahren als 8 Wochen junges Mädel gerettet, denn die Haltungsbedingungen waren mehr als nur katastrophal. Wenn ich die ausführlich beschreiben müsste, würde das ein halber Roman... Kleine Käfige, mit Dreck bis oben hin, umwickelt mit Frischhaltefolie, damit der Dreck nicht raus fliegt, Käfig auf dem Fußboden. Nistkasten mit lauter Eiern, Kleinkind spielt ständig damit und scheucht die Vögel auf... Kein frisches Wasser, verkotetes Futter. Weiterer Jungvogel in zweitem Käfig, trostlos eingerichtet, Meisenknödel als Futter. Ich musste es dem Veterinäramt melden... Mitgebracht hat Kiki, damals stark untergewichtig, Trichomonaden und Megabakterien. Emil und Sammy erkrankten leider wenige Monate später trotz getrennter Haltung ebenfalls an Megas (eine sehr verbreitete Krankheit, fast schon eine Seuche...). Nur Elli, die ich später dazu holte, hatte bisher noch keinen (offensichtlichen) Schub. Eigentlich war Elli als Diätplan (und natürlich als Partnerin für Sammy) für meine viel zu dicke Kiki gedacht, die sehr von meinen beiden Jungs verwöhnt wurde. Leider ist der Plan nicht aufgegangen, denn Kiki ist und bleibt wohl kugelig (60 Gramm, kein Standard; ich wiege die Wellis wegen der Megas regelmäßig).
Emil und Kiki sowie Sammy und Elli bilden Pärchen, doch Paarungsbereitschaft zeigen die Mädels nur gegenüber Emil. Der lässt sich aber zu sehr von Sammy ablenken, so dass es noch nicht zum Puschel-Akt gekommen ist... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho und guten Abend

Also falls das mit der "Brut" auf mich gemünzt sein sollte... Ich habe ganz sicher nicht gedacht, och, lässt du die einfach mal brüten, könnte ja ganz niedlich sein, oder so. Ich habe vorher alles was ich vor die Nase kriegen konnte an Informationen, bei wellinet und birdsonline regelrecht in mich aufgesogen. Ich weiß, dass drüben im Forum das Thema "Zucht" ein ziemlich heikles ist, deshalb gibts dort ja auch eigentlich nur das Thema "Notfälle in der Zucht" ;)
Mit einem befreundeten Züchter habe ich gesprochen, er hat mich auch während der Zeit "begleitet", er hätte mir im Notfall sofort geholfen, was aber, zum Glück, nicht nötig war. Eddie hat es ganz alleine geschafft, naja gut, zusammen mit ihren beiden Männern.. =)

Ich weiß auch, dass man Wellis nicht vermenschlichen soll, das soll man ja auch eigentlich mit keinen Tieren tun, aber wir glauben, dass das ganze Eddie "gut getan" hat. Ja, es ist anstrengend, ja, es ist gefährlich für die Henne. Das wissen wir alle. Es ist nicht mal eben so. Es kann so viel passieren, von Legenot über blutige Kämpfe bis hin zu kranken oder behinderten Küken, oder gar der Tod der Henne. Aber wir glauben, trotzdem hat es Eddie "gebraucht", "sich zu verwirklichen". Ich weiß, das ist nicht gerade die richtige Beschreibung, aber ich weiß keine anderen Worte dafür.
Vorher war sie eine regelrechte Zicke, extrem biestig. Sie hat wo es nur ging Streit angezettelt. Mit allem gefetzt, was ihr vor den Schnabel kam. Sei es nun Luise, die andere Henne, oder die beiden Hähne. Seitdem sie "Mutter" ist, ist sie wie ausgewechselt. Gut, sie hat immer noch beide Hähne zum puscheln, aber selbst mit Luise wird wieder geschnäbelt und gekrault. Der totale Frieden ist eingekehrt.

Ich weiß, dass das Thema Brut oder Züchten sehr heikel ist, wie gesagt, ich bin auch in dem anderen Forum. Ich würde auch niemals leichtfertig sagen, los, mach doch einfach, probiers doch aus. Und ich habe auch bewusst nur die Bilder von den "fertigen" Küken eingestellt, damit niemand auf die Idee kommt, oooch, die kleinen nackigen Babys sind aber süüüüüüss..... ;)

Ups, ist doch etwas länger geworden als ich dachte :D

Naja, ich hoffe, ich werde jetzt nicht verteufelt, wegen dem, was ich tat.

Gruß, Sab
 
@ Tattninchen die sehen ja sweet aus :love: wünsche euch viel Spass mit den beiden. Falls du mal einen Rat bezüglich dem Thema Katzen brauchst, bin ich immer für dich da ;)


Im übrigen zeige ich euch auch noch mal meine Rasselbande die mittlerweile aus 4 Katzen besteht. =) Denn seit Oktober ´14 ist bei uns ein kleiner Streuner dazu gekommen der sich hier sehr wohl fühlt und meine Tochter und ich uns nicht mehr von ihm trennen können.



Das ist Snoopy, unser kleiner Streuner den wir im Alter von ca.8 Monate auf unserer Terasse gefunden haben und ihn über den TSV kastrieren lassen konnten

DSCI0487_zps186d5fcb.jpg



Das sind Dany (links ein Bengal/EKH Mix, er ist seit März bei uns und kommt aus Rumänien), Nora (die schwarze, kam mit ihrer Schwester Sugar aus einer Zwangräumung zu einer Pflegestelle und dann zu uns), und Snoopy der alles frisst was er findet :D

DSCI0485_zpsa7b62227.jpg


Dany kümmerte sich vom ersten Tag an liebevoll um Snoopy :up:
Heute spielen sie auch zu zweit mitten in der Nacht im Flur vor den Schlafzimmern Fußball :lol::lol:

DSCI0448_zps5c1a3d7c.jpg


Das ist und bleibt mein Sorgenfelli
Das ist Sugar, die Schwester von Nora

Sugar hat gerade erst wieder Zähne heraus bekommen und besitzt nun nur noch 3 Zähne und das gerade im Alter von 6 Jahren. Sie muss mit Bachblüten und Notfall Tropfen unterstützt werden, ist sehr sehr sensible und wiegt derzeit nur noch 2,5 Kg. Bin dabei sie wieder aufzupeppeln was aber schwierig ist wenn ich den ganzen Tag arbeiten bin.
Die Gewichtsabnahme kam dadurch das sie vor Schmerzen nicht fressen konnte und sich nur verkrümelt hatte. Hatte es schon mit Milchreis und ihrem geliebten Katzenpudding versucht sie aufzupeppeln.
Derzeit ist sie noch immer in Ärztlicher Behandlung und nervlich etwas daneben. Sobald sie die Behandlung abgeschlossen hat wird sie sich wieder beruhigen.

DSCI0341_zpsf408f522.jpg




Könntet ihr euch von so einem niedlichen Streunerchen wie Snoopy trennen? Es ist zwar ein teures Vergnügen mit 4 Katzen zum TA zu gehen, aber............. er ist doch sooooooooooooo süß :love::love:
 
Unserer Sugar geht es gar nicht gut. Sie ist seit Montag beim TA und hängt da am Tropf.
Leider hat sie sich seit der 3 monatigen Zahn und Kieferbehandlung nicht mehr erholt.
Seit letzter Woche sind wir mit ihr wieder beim TA gewesen und nun ist sie das Stationär.
Selbst unsere Tierärztin hat keine Hoffnung mehr. :zitter::( Könnte nur noch heulen. So wie es aussieht muss ich morgen nach der Arbeit eine weitere schlimme Entscheidung treffen und mich von meinem Schneebällchen für immer verabschieden. Und das schlimme ist, dass wir noch nicht mal genau wissen was sie so zerstört.

Sugar wiegt nur noch 1,8 Kg.
Erst im letzten Jahr mussten wir unseren geliebten Kater Sammy über die Regenbogenbrücke gehen lassen................und nun............ auch noch meine Sugar. :(
Ich kann nicht mehr. Und das auch noch mitten im Umzug. :(
 
Fühl dich gedrückt Neha, ich weiß wie du dich fühlst.

Leider der Grund warum ich keine Tiere mehr haben möchte.
 
Heute mussten wir unsere Sugar über die Regenbogenbrücke gehen lassen.
Ihre Leber war wohl von einem Tumor angegriffen. Denn es waren schon sichtbare Schäden an den Ohren, den Zahnfleisch und der Nase zu sehen.
Sie wog auch nur noch 1,75 Kg

Sugar%20we%20miss%20you%2028.05.15_zpspxhhvzku.jpg



Ruhe in Frieden mein Schneebällchen
:(
 
Das tut mir leid. Fühl dich mal gedrückt, Neha.
 
  • Danke
Reaktionen: Neha
Das tut mir leid, fühl dich gedrückt.

In unseren Herzen bleiben die schönsten Erinnerungen immer lebendig.
 
  • Danke
Reaktionen: Neha

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten