Nachbarschaft Erstellen einer Welt mit selbstgemachten Heightmaps

Scratee

Member
Registriert
Dezember 2016
Geschlecht
w

Hallo! :hallo:


Ich wollte mal fragen, ob sich jemand von euch damit auskennt, aus Heightmaps passende CaW Heightmaps zu erstellen.
Ich hab zwar ein englisches Tutorial gefunden, aber das will nicht so recht funktionieren. :argh:
Hilfe wäre mir sehr willkommen.
 
Ich habe das vor einiger Zeit mal versucht. Hab mir Daten von einer Region in den USA runtergeladen und dann daraus eine CAW-Heightmap gebastelt, die sich dann auch öffnen lies. Allerdings erinnere ich mich nicht mehr ganz genau, was ich da alles gemacht hab. Aber ein Versuch kann ja nicht schaden

Du hast schon eine HeightMap? Was für ein Format hat die denn. Wie groß ist die?
 
Ich habe das vor einiger Zeit mal versucht. Hab mir Daten von einer Region in den USA runtergeladen und dann daraus eine CAW-Heightmap gebastelt, die sich dann auch öffnen lies. Allerdings erinnere ich mich nicht mehr ganz genau, was ich da alles gemacht hab. Aber ein Versuch kann ja nicht schaden

Du hast schon eine HeightMap? Was für ein Format hat die denn. Wie groß ist die?
Hallo! :hallo:
Ich hab mehrere Heightmaps, aber im Caw sehen die dann gar nicht gut aus. :argh:
Ich bräuchte sie vor allem wegen den Bergen,- meine sehen nie gut aus, und ich möchte eine Bergwelt basteln.
Hier der Link zum Tutorial: http://cawtool.wikia.com/wiki/Creating_a_height_map_from_real_world_data
Ich hab leider nur den neuen Gimp, Version 2.9.5.
Im Tutorial ist es eine andere, und ich finde die Funktion "flatten image" nicht.
Vielleicht kannst du damit was anfangen.
Ich such gleich meine Screenshots.
so, gefunden.
Heightmap im Anhang.
Diese komischen "Rillen" nerven.
Wie soll ich die so wegbekommen, daß mir die Berge schön rauh bleiben??
Wenn ich mit glätten drüber gehe, sind sie längst nicht mehr so schön.
 

Anhänge

  • lech Height Map (Merged).jpg
    lech Height Map (Merged).jpg
    26,9 KB · Hits: 8
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    59,8 KB · Hits: 12
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Gimp auf Deutsch? Da heißt es "Bild zusammenfügen".
Hast du die Developerversion? Nur damit kann man die Bittiefe auf 16 Bit ändern.

Wie sieht die Karte denn bei dir im CAW aus? Kannst du davon mal einen Screenshot machen?

EDIT: Ah, wenn du die Version 2.9 hast, dann müsste das ja die Entwicklungsversion sein. Die andere ist ja noch bei 8.
Also ich hab auch die 2.9 und ich hatte im CAW zumindest das "Gefühl", dass meine Karte mit meiner Wunschregion so stimmt. Aber ganz glatt waren die Berge/Hügel bei mir nicht, ich müsste im CAW glätten. Aber die Größenverhältnisse passten soweit.
EDIT 2: Und jetzt sehe ich auch den Scrrenshot aus dem CAW. Ja, so sah es bei mir auch aus. Im Prinzip musst du im CAW das Gelände jetzt noch ganz sanft glätten.
EDIT 3: Ich denke mit ganz, ganz wenig glätten, ein bischen Terrainpaint und hier und da Bepflanzung sieht das schon gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Gimp auf Deutsch? Da heißt es "Bild zusammenfügen".
Hast du die Developerversion? Nur damit kann man die Bittiefe auf 16 Bit ändern.

Wie sieht die Karte denn bei dir im CAW aus? Kannst du davon mal einen Screenshot machen?

EDIT: Ah, wenn du die Version 2.9 hast, dann müsste das ja die Entwicklungsversion sein. Die andere ist ja noch bei 8.
Also ich hab auch die 2.9 und ich hatte im CAW zumindest das "Gefühl", dass meine Karte mit meiner Wunschregion so stimmt. Aber ganz glatt waren die Berge/Hügel bei mir nicht, ich müsste im CAW glätten. Aber die Größenverhältnisse passten soweit.
EDIT 2: Und jetzt sehe ich auch den Scrrenshot aus dem CAW. Ja, so sah es bei mir auch aus. Im Prinzip musst du im CAW das Gelände jetzt noch ganz sanft glätten.
EDIT 3: Ich denke mit ganz, ganz wenig glätten, ein bischen Terrainpaint und hier und da Bepflanzung sieht das schon gut aus.
Ja, die neueste Version von Gimp auf deutsch. :)
Also ich denke, so könnte es langsam was werden.
Zwar etwas mühsam, bis ich alles sorgfältig geglättet und manches noch erhöht habe, damit ich kein entferntes Gelände brauche, aber die Berge sehen damit auf jeden Fall besser aus.
Eigentlich wollte ich das Gebiet um den Eiger downloaden, aber da sind zu viele Fehler drin. :(
Schade, aber jetzt hab ich Lech am Arlberg geladen.
Bis jetzt bin ich so weit wie im Anhang.
Nun gehts auf, ordentliche Texturen zu suchen, vor allem für Berg und Erde.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    31,3 KB · Hits: 10
Ja, wird doch langsam. :)

Mühsam fand ich das auch. Weswegen meine Welt seit dem pausiert. Gelände formen und anpinseln sind einfach nichts für mich. Zudem ich auch eine ganz bestimmte Region ins Spiel holen wollte möglichst originalgetrau bebauen wollte (Walnut Grove aus "Unsere kleine Farm", falls dir das was sagt).
Aber es war so schwierig sich im CAW zu orientieren, wo welches Grundstück hingehört. Und dann eben das glätten und das TP. Macht mir einfach keinen Spaß. Bebauen ja, die Vorarbeit leider so gar nicht. Drum liegt es jetzt schon wieder fast ein Jahr rum.

Ich wünsche dir viel Geduld und gutes gelingen weiterhin. :D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten