BAT BATs und Lots von N1_2888

N1_2888

Member
SimForum BAT Team
Registriert
Februar 2006
Alter
40
Ort
Waldstadt Wien
Geschlecht
m

Ich werde mein zweites BAT (nach dem Feuerwehr-Bereitschaftsraum) hier während dem Zeitraum seines Entstehens präsentieren und hoffe auf konstruktive Kritik, Vorschläge, Tipps, etc. Grundlegende Änderungen gibt's aber keine - dafür hab ich schon zu viel Zeit mit dem Ding verbracht (es sei denn, die vorgeschlagene Verbesserung lässt sich mit wenigen Klicks durchführen =)).

Es soll ein außen an einer nach rechts führenden 135°-Kurve einer Straße liegendes Gründerzeit-Haus mit einer nach dem Zweiten Weltkrieg "begradigten" Fassade sein. Dieses Gebäude soll eine Lücke schließen, die im Rahmen der bisher erschienenen (und im Erscheinen begriffenen :lol:) diagonalen W2w-BATs noch herrscht.

Wenn wer's besser kann und dieses Modell selbst fertigstellen will --- Freiwillige vor! =) (Nur Spaß. ;))

batversuch5alv2.jpg


batversuch5bkd2.jpg
 
Da ist eine potentielle "Markt"lücke gefunden wurden. Mach weiter so, sieht bis jetzt nicht so schlecht aus ;)
 
Mein Wunsch vom vorigen Beitrag gilt noch immer. ;)

Wie auch immer. Könnte mit bitte jemand in kurzen, verständlichen Worten erklären, wie man bei einem BAT die Höhe skaliert (Länge und Breite sollen konstant bleiben)? Nach dem Exportieren sieht das Gebäude nämlich etwas eingedepscht (flachgedrückt) aus - und das, obwohl z.B. die Fenster schon jetzt eine Höhe von 2,6 Metern haben ... :naja:
_____

EDIT: Irgendwie hab ich's mit dem Array-Werkzeug geschafft, das BAT um 4/3 zu erhöhen:

batversuch6atf6.jpg
batversuch6bnt8.jpg


Ein hochreichendes Satteldach soll den Übergang zu den meist höheren anderen W2w-BATs optisch fließender aussehen lassen. Von dem ist aber hier noch nix zu sehen ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bei Monte Christo können (so suggeriert es zumindest das Video auf deren Seite) ein Gebäude mit wenigen Klicks erstellen - außerdem mag ich BATten eigentlich nicht, diesmal hab ich's nur gemacht, weil ich ein solches Haus unbedingt benötige.

Update, da ich mich beim Dach mehrmals verrechnet und in weiterer Folge mit unzähligen Hilfslinien herumgebastelt hab, bin ich noch nicht immer dort, wo ich eigentlich schon sein wollte:

batversuch7gi3.jpg
 
Aber jetzt wirklich - wie angekündigt fertig, bis auf Texturen und Nachtlichter. Ich wäre der werten SC-Fangemeinde wirklich sehr dankbar, wenn ich noch ein paar Tipps für diese noch fehlenden Arbeitsschritte bekäme.

Die endgültige Farbgebung soll ähnlich der derzeitigen sein (natürlich mit realistisch wirkenden Texturen und keinen grellen Lego-ähnlichen Farben ;)). Nur im straßenseitigen Erdgeschoß soll die Fassade wie beim Treppenhaus hinten hellgrau werden.

probe8alv8.jpg


probe8bbe0.jpg


probe8caw5.jpg


probe8dzc7.jpg


Ich hoffe, dass sich mein bisheriger Eindruck, dass anscheinend nur ich an diagonalen Gebäuden interessiert bin, nicht bestätigt. :scream: ;)

:hallo:
 
Auf dem Dach ist es noch bissel leer.
Der Schornsteinfeger muss ja auch irgendwie zu den Essen kommen, Blitzableiter, Antennen würden auch etwas Abwechslung reinbringen.
Dachrinne und Fallrohre vermisse ich auch.

Und ob die Schornsteine so am Rand üblich sind? Da weiß Andreas vielleicht mehr.

Texturen kannst Du recht schnell mit Google finden.
Beispielsweise suche ich hier gerne mal:
http://www.3dxtra.cygad.net/de/page/46.htm

Ich kann Dir aber auch meinen Texturordner mal zuschicken.... (35 MB)

Die Dachtextur wirst Du sicherlich mit einem Grafikprogramm nachbearbeiten müssen. Gekachelte kleine Texturen sind dann immer zu sauber.
 
Und ob die Schornsteine so am Rand üblich sind?

Ich glaube schon, solche in Art standen mal in Leipzig-Gohlis auf den Dächern.



Sieht aber bis jetzt gar nicht mal so schlecht aus. Was noch auf das Dach gehören könnte, wären Dachfenster... solche richtige alten Dachfenster, die nur so vor Dreck sind ,das man kaum durchschauen kann.
 
Vielleicht solltest Du die Schornsteine um jeweils 90° drehen, so längs auf dem First sieht es schon etwas komisch aus. Mag sein, daß es das auch gibt, aber in der Regel wird man versuchen, den First möglichst "unverletzt" zu lassen, weil sich dieser Bereich schlecht abdichten läßt. Wenn der Schornstein also schon in der Dachmitte das Dach durchbricht, dann mit möglichst geringer Firstdurchschneidung. Wie gesagt fehlen noch ein paar Details, aber ansonsten schon sehr gelungen!
 
Danke für das umfangreiche Feedback! :)

Die Rauchfänge sind in Wien tatsächlich so üblich, nur die Anzahl ist bei meinem BAT etwas gering. Was nicht der Realität entspricht, ist der spitze Dachfirst - der ist normalerweise abgerundet. Die Schornsteine liegen unmittelbar hinter ihm, es gibt aber auch Häuser, wo sie direkt darauf platziert sind.

In der Tat ist v.a. das Dach etwas kahl, aber ich will mal eine v1 rausbringen, die auf diesem BAT basiert. Eure Tipps kann ich dann in späteren Versionen unterbringen. Außerdem schluckt das Rendern ja eh sooo viele Details ... =)

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht überheblich und selbstzufrieden rüber [:ohoh:], aber ich bin froh, dass ich den BAT-Teil jetzt für's erste mal hinter mir hab - mag wieder SC spielen (und muss außerdem noch für den WIKO II-Abschlusstest lernen :schnief:).

Wandreklame bräuchte ich noch - werd mal googeln ...

:hallo:
_____

EDIT: Was dem BAT an Detailgetreue fehlt, kann man mit den Texturen ja auch irgendwie ausbügeln. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Tipps kann ich dann in späteren Versionen unterbringen. Außerdem schluckt das Rendern ja eh sooo viele Details ... =)
Diese Lektion hat hier fast jeder BATer hinter sich gebracht. =)

"Gut so?"
"Da fehlen Details. Die Haustür sieht so aufgeklebt aus..."
"So besser?"
"Ja, aber die Türklinke fehlt noch..."
"Und die Türklingel"
"okay. :naja:"
Aber das Namenschild auf der Klingel steht verkehrt rum!"
*grummel*:mad:
"Und der Schlitz der Messingschraube ist nicht waagrecht!"
s040.gif



g015.gif


Also: Einfach weitermachen.... ;)
 
Am besten erstellst Du ein Rechteck, welches Du auf eine neue Ebene über Deine Textur legst, und füllst dieses dann mit einem schwarzen Farbverlauf, 100 bis sagen wir mal 70 Prozent Transparenz. Bei 100 % Transparenz sollte die Originaltextur komplett durchscheinen, bei 70 % wird sie mit den 30 % Schwarz abgedunkelt. Ein bißchen Herumpinseln kann allerdings nicht schaden, so extrem regelmäßig ist ja keine Wand (nein, auch nicht in Deiner perfekten Planstadt :D ).
 
Ich hab gerade mit Paint ein 1x2 Pixel großes Rechteck erstellt, das unten grau und oben weiß ist, das dann in weiterer Folge mit Gimp auf 1679 x 1024 kubisch skaliert, aus weiß eine transparente Ebene gemacht, das alles dann kopiert und in meine Dachtextur eingefügt.

Die Not macht erfinderisch ... =)

Da Spocky's Dachtextur außerdem schon realistisch genug ist, brauch ich sonst nichts mehr daran ändern ... ;)
 
Warum denn so kompliziert? Gimp besitzt doch auch eine Funktion zum Erstellen eines Farbverlaufs. Taste L oder dieser Kasten mit dem Farbverlauf, Start- und Endfarbe in Vorder- und Hintergrundfarbe wählen und dann die Verlaufsrichtung mit der Maus ziehen, wobei der Verlauf auch am ersten Punkt starten und am letzten ended. ;)
 
Schaut gut aus. Das ist genau das, was in den SC4 Städten fehlt. ;)


Michael
 
Frage: Wie texturiert man eine schiefe Ebene (in meinem Fall ein zweifach um 45° geneigtes Dach, also eine der beiden Dachflächen des diagonalen Gebäudeteils)?
Beim orthogonalen Dach ging das ohne Probleme, aber beim diagonalen eben nicht ... :naja:
Genau wie alles andere auch. UVW-Map drauf und ein Material zuweisen. Gegebenenfalls muss man dann noch den gizmo der UVW-Map drehen, damit die Textur richtig passt...
 
Schön! :) Allerdings ist der Gradient auf der Dachtextur mMn viel zu stark, und die Textur hat eine viel zu hohe Farbsättigung.
 
Sieht einfach nur Super aus. Besonders das Dach. (Wenn man bedenkt, dass das Dach am Anfang noch nicht mal drauf war)
 
Zu beachten gilt eigentlich nur, dass man alle sichtbaren Teile nach Möglichkeit mit einer UVW-Map belegt. Ich mache dies mittlerweile schon sofort, damit ich nicht später irgendwann denke, irgendetwas fehlt doch dort im Rendering...
 
Das BAT nähert sich seiner Fertigstellung ...
Ich bräuchte noch Wandreklamen für die beiden Feuermauern (= Brandwände). Wär lieb von euch, wenn ich in diesem Bereich Unterstützung bekäme (also Fotos, die sich einfach zu Texturen umarbeiten lassen).

Resümee: Das BATten ist nicht so meins ... das Gebäude wirkt etwas steril, kann sich aber dennoch neben den anderen W2w-Gebäuden durchaus sehen lassen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten