kennt ihr ein günstiges einfaches Grafikprogramm?

Registriert
Juni 2014
Geschlecht
w

Hallo


Ich suche gerade verzweifelt nach einem einfachen, leicht zu bedienenden Grafikprogramm was die beiden Komponenten beinhaltet (Bild Größe ändern und Bild in schwarzweiß umwandeln).

Ich habe einige Grafikprogramme auf meinen PC, aber bei allen gibt es irgendeinen Haken, entweder kann man nur die Bildgröße verändern, oder nur ein Bild in schwarzweiß umwandeln oder das Programm ist mir zu umfangreich.
Ich hatte mal Paint.net aber das funktioniert nicht mehr. Bei Paint kann man nur die Bildgröße ändern und das Bild halt nicht in schwarzweiß umwandeln. Das finde ich so schade, denn Paint wäre gerade richtig einfach, klein und schnell zur Hand.

Mit GIMP bin ich noch am besten dran, nur leider verstecken sich diese beiden für mich wichtigen Funktionen ziemlich im Menü. Wenn es da doch eine Möglichkeit gäbe, diese beiden Funktionen in GIMP irgendwie schneller aufrufen zu können (ohne das ich mich erst jedesmal durch das Menü kämpfen/suchen darf)?
Alle andere Programme die ich noch in dieser Richtung habe, sind wie schon erwähnt, mir einfach zu groß und aufwendig um nur mal eben kurz eine Bildgröße einzustellen oder das Bild in schwarzweiß umzuwandeln.
 
Gimp2 ist da schon ein gutes Programm - man muss sich halt etwas reinfuchsen, aber nach ein paar Mal weiß man ja dann wo man welche Funktionen findet.

Einfach zu bedienen ist ansonsten Picasa 3 - damit kann man auch Größe ändern und einen s/w-Filter über Bilder legen.
 
Hallo


Plötzlich geht Paint.net wieder. Es hat ja schon gestartet und so, aber wenn ich auf ein Bild geklickt hatte um es auf diesen Weg zu öffnen (mache ich schon immer so) ging das Plötzlich nicht mehr, das Bild wurde einfach nicht mit Paint.net geöffnet. Heute nochmals versucht, und plötzlich geht das wieder???
Denn Paint.net benutze ich eigentlich immer für so was, darum fand ich das schade das es anscheined nicht mehr richtig funktionert.
Wie kann man denn Paint.net Reparieren (falls ich mal wieder so ein Problem habe), also wo ist so eine Reparatur Option?
Ja, Gimp ist wirklich toll und als Ersatz (wenn Paint.net wieder mal nicht funktionieren sollte), eine wirklich tolle Alternative, wenn eben nicht der (umständliche) Weg wäre über das Menü, um an diese beiden Funktionen zu kommen. Wäre halt schon toll, wenn es bei Gimp auch so was geben würde wie bei einigen anderen Programmen, wo man auch eine Symbolleiste hat, wo man nach beliebtesten Symbole der wichtigsten Funktionen (die man halt oft benutzt) dorthin verschieben/kopieren kann. So das man eben mit nur einem klick auf das Symbol gleich die entsprechende Funktion hat.
Ich hoffe ich habe es gut erklärt, so das ihr versteht wie/was ich damit meine. Wenn es sowas bei Gimp geben könnte, wäre das ein super Programm für mich, das ist das Tüpfelchen auf dem i was mir bei Gimp fehlt.
Picasa 3 habe ich auch, aber ich glaube da kann ich das jeweilige Bild nicht im Kontextmenü öffnen, ich glaube Picasa kommt da nicht drin vor, nur Picasa Photo Viewer?
 
Hast du nicht letztens ein Windows-Update installiert? Vielleicht hat sich da die Verknüpfung des Dateityps mit dem Programm zerschossen. Sonst kannst du auch Paint.NET einfach öffnen und das Bild dort reinziehen (geht auch mit mehreren, da kannst du dann auch auswählen ob du die Bilder jeweils als Ebenen oder als neuen Tab öffnen willst).
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Picasa 3 habe ich auch, aber ich glaube da kann ich das jeweilige Bild nicht im Kontextmenü öffnen, ich glaube Picasa kommt da nicht drin vor, nur Picasa Photo Viewer?

Nicht das Bild anklicken und dann das Programm wählen, sondern Programm starten und darin dann das Bild suchen und öffnen.
Das könnte auch dein paint.net-Problem gewesen sein...

Gerade Picasa lädt ja durch das öffnen des Programmes erst mal den Bilderbestand überhaupt rein.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Ansonsten, wenn Dir das das nächste Mal passiert, dass das Bild nicht automatisch mit Paint geöffnet wird: einen Rechtsklick auf das Bild machen und "Offnen mit" auswählen, dann werden Dir diverse Programme angezeigt.
Hier könntest Du vermutlich schon Paint auswählen, aber trotzdem ganz unten auf "Standardprogramm auswählen" gehen und in dem dann erscheinenden Fenster Paint auswählen.
Unten bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" ein Häkchen machen und mit OK bestätigen.
Danach sollte sich Paint immer automatisch öffnen, wenn Du ein Bild dieses Typs doppelklickst.
Wenn Du weitere Bilder mit anderen Dateiformaten hast (bmp, png...) musst Du das ggfs. für jedes Format nochmal wiederholen.

 
Wenn es um simple Dinge wie Bildgröße ändern und in Schwarz-Weiß umwandeln geht, kann man auch den kostenlosen Bildbetrachter "IrfanView" verwenden, das ist mein Standardprogramm für die Bildanzeige, Screenshots erstellen und einfache Bildbearbeitung.


Hallo


Wow, genau das was ich gesucht habe,:eek: vielen, vielen dank. Das witzige dabei ist, ich habe den IrfanView 64bit auf meinen PC, aber noch nie benutzt. Manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Da habe ich so ein einfaches, tolles Programm auf meinem PC, und weiß es nicht mal.:schäm::nick:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten