Nachbarschafts-Doku "Cruseo Valley"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ab und an komm ich schon mal durcheinander %) so ist das nun auch nicht..und zum Glück halten sich die Doppelgänger noch in Grenzen, weitere versuche ich zu umgehen, so gut es geht (ohne böse cheats und so). Ist aber nicht immer ganz einfahc...

Guck ich auch alles an, nur schaff ich es nicht mehr, da überall mit zu kommentieren. :rolleyes: Man hat das Gefühl, du spielst wirklich rund um die Uhr.
Ohje, nein, du musst nun wirklich nicht alles und jedes kommentieren - bin schon beeindruckt, wenn du alles auch noch liest...!

Aber ich schwöre, ich spiele nicht rund um die Uhr, nur wenn ich krank bin oder Urlaub habe - sonst bräuchte ich wohl langsam Hilfe *angst-hab*...
Im Moment geht so Schlag auf Schlag, weil ich die alten Sachen von VOR Beginn der Crusoes hochlade :schäm:, die ich hier alle eingepackt auf der Platte hatte....


LG - vL :hallo:
 
vanluckner schrieb:
Neeee, glaub ich nicht, weil ich sehr darauf achte, an einem Realtag nur eine Familie zu spielen - so finde ich die Bilder nämlich leichter wieder; brauch nur nach Datum sortieren (ja, ich schreibe mir auch auf, wann ich wo gespielt habe ). Deswegen wars ja so erstaunlich.
Dann spielst du doch gar nicht so lange an einem Tag, weil du immer nur eine halbe Woche spielst, oder?


lg, twnta
(Freu mich schon auf´s nächste update, egal wo.)
 
Huhu twnta..!

Stimmt, so lang spiel ich meistens nicht - abends so ab acht (nach dem Essen) bis ich eben müde werde.
Aber wie weit ich komme, ist unterschiedlich. Singel-Sims von Montag bis donnerstag - das ist schnell gespielt. Große Familien brauchen länger, College spiele ich meist nur am Wochenende, und Urlaub dazwischen dauert hatl auch länger als "normal". Das ist mir aber egal, weil mir soll ja nciht der Spass abhanden kommen ;).
Manchmal, wenns "fluppt" spiel ich auch schon mal 2 oder drei Familien-Halb-Wochen - aber dann eben in unterschiedlichen Nachbarschaften.
Heute hat mit Great simforia aufgehalten und ich hab nur ein Collegejahr wirklich gespielt :lol:
Aber jetzt werd ich mich noch irgendwo ein bisschen tummeln ;).
LG - vL :hallo:
 
Hallo zusammen -

es geht weiter im Valley:

snapshot_59ba7391_fa4f64f3.jpg


Eva Schiffers (geb. Crusoe) - Teil 2

Viel Spass damit;

LG - vL :hallo:
 
Abend.

Update, Update, Update!!!:lalala:

Eva Cruseo also.
Das ist komisch. Hatten die beiden den Minusprozente?:confused:
Quentin würde gerne die Katze adoptieren, kann aber nicht. Pech gehabt!:D
Das mit den unglücklichen Verkettungen kenne ich auch.
Warum hat Quentin den weniger Glück, wenn er alleine nach Hause kommt?
Damit die Eltern durchschlafen können, sollte man vielleicht das Haus vergrößern.
Ich glaub, ich weiß auch, von wem Vera die orangen Haare hat:idee:: Von Geraldine oder von Dirk. Die uralten NPC haben meistens andere Haarfarben, als sie als Frisurfarbe haben. Das sieht man bei Michalis. Hertha Tellermann hat z. B. Braune, Armin Sims orange, genau wie Maxim Hilgers. College-NPCs haben dies auch. So hatten z. B.Kinder, von denen Opa orange, Oma braune und Eltern orange hatten blonde Haare.
Es muss mittlerweile viele Kinder im Valley geben: Diana fängt mit D an und Quentin mit Q. Da sind 12 Buchstaben zwischen. Und Vera ist noch ein Kleinkind.:eek:
Hast du einen Nackt-Hack drin?:confused:
Quentin will als Geld und Geschäftsmagnat werden.
Eva hat mittlerweile auch etwas zugenommen. War sie zu viel bei ihrer Schwester? Apropos Eva Familie: Lebte Geraldine noch, als Vera zum Kind wurde?:confused:
Diese Prinzessinenkleider, wie ich die hasse.:Oo::polter:
Ist das Drachensteigen ein Download? Und die Haut der Sims auch?:confused:
Eva wird älter. Und ihr Oberteil passt auf ihre Hose.
Ich hatte Isaak Herz zuerst mit Hannes Bertino verwechselt. Ups..!:D
Eva erreicht ihr Lebensziel. Nur mal wieder aus reiner Interresse: Was will sie jetzt werden?:confused:
Auch Dirk wird älter und hat das gleiche wie Christian an.
Als ob er ahnen würde, welches AddOn als nächstes kommt - aber ob er das noch erleben wird?
Wieso? Die anderen hast du doch auch so schnell installiert.
Quentin geht zum College.
Vera wird also eine Wissenssimin. Was will sie den werden?:confused:
Sie kann Hendrik aber heiraten. Geht bei Michalis ja auch. Da hat der Cousin die Tochter seines Cousins geheiratet. Hier ist es eine Generation weiter. Wenn du es so machen würdest, hättest du einen statt zwei Haushalten.
Was ist das eigentlich für an Huas neben den Schiffers? (rechts das)
Diese GR_NPC. Ich installiere eigentlich gar keine Urlaubsziele mehr. Werde GR auch nicht mehr installieren, weil die CD ja kaputt ist.:mad:
Die Akademikertochter und der Kassierer-wie in einem Roman.
Auch den ZZZ-Schlafbug.
Die Tapete im „Kunstzimmer“ könnte man auch mal ändern.
Der brennende Baum. Lustig.:lol:
Rebecca Cruseo. Die studiert also auch.
Das Valley ist ganz schön bebaut. Vielleicht könntest du uns mal aktuelle Bilder geben.:confused:
Ist das im Valley Park im Hintergrund Käthe Junghans?
Warum sitzen Vera und ihr Vater nicht bei Eva?
Eva reicht die Rente ein und Dirk findet seinen 10 besten Freund. Ein schönes Ende.

Ich hatte da noch eine allgemeine Frage an dich, die fällt mir nur grad nicht ein.:schäm::polter:
Habs doch noch: 156 Bilder.. Das sind ganz schön viele zum kommentieren. hab aber versucht so wenig :-)D)wie möglich zu schreiben
lg twnta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo twnta :hallo: -

ein Kommentar, ein Kommentar *hüpf* - das freut mich!

Stimmt, waren 156 Bilder, aber die Story zieht sich ja auch über drei Simsochen hin, da kommt schon einiges zusammen :lol:.
Die Beziehungswerte von Eva und Dirk waren prima, ich hab nicht rausgefunden, warum und was sie da gegen ihn hatte :nonono:.
Warum hat Quentin den weniger Glück, wenn er alleine nach Hause kommt?
Weil dann seine Hausaufgaben NICHT verschwinden und er sie machen muss, der Arme ;).
Die uralten NPC haben meistens andere Haarfarben, als sie als Frisurfarbe haben.
:idee: stimmt - das leuchtet ein...! War der Milchmann also unschuldig ;).
Es muss mittlerweile viele Kinder im Valley geben
Ööööhhh..ja. gibt es. Ich bin ja mittlerweile schon zum zweiten mal beim "R" gelandet...:glory:.
Hast du einen Nackt-Hack drin?
Nein, nicht direkt. Ich hab SimPE installiert, und da kann man die Verpixelung mit ausschalten.
Apropos Eva Familie: Lebte Geraldine noch, als Vera zum Kind wurde?
Uff........gute Frage! Weiß ich gar nicht; ich glaube nicht. Aber in dieser NB speil ich recht viel durcheinander, ich kann es nicht mit Sicherheit sagen.
Eva erreicht ihr Lebensziel.
Eva ist wunschgemäß Kliniklieterin geworden.
Ist das Drachensteigen ein Download? Und die Haut der Sims auch?
Der Drachen stammt von der Spielzeugwerkbank aus OfB, den hatte Dirk im Inventar (vermutlich bei Henry Junghans gekauft, der hat so ein Geschäft). Und die Haut ist ein Download, ja :schäm:.
Wieso? Die anderen hast du doch auch so schnell installiert.
Jaaa - aber das wusste ich da doch noch nicht ;)...!
Oh je. Was will Vera werden...? Ich muss das nachgucken, sorry. Das hab ich total vergessen!
Sie kann Hendrik aber heiraten.
Hm...na, warten wir doch ab, ob sie das auch will, oder? Meine Sims dürfen imer heiraten, wen sie ausdrücklich wollen ;). zumindest mittlerweile, weil es genug Sims gibt in Crusoe Valley.

Was ist das eigentlich für an Huas neben den Schiffers?
Moment, da muss ich gucken gehen! Also: rechts neben den Schiffers wohnen die Langs (Nachfahren von Benjamin Lang), das Haus links und das gegenüber, das sind Neubauten und die stehen noch leer. Hatte mal wieder Bauwut.

Ich selber mag es auch nicht, das immer die austauschschüler mitkommen, würde aber auch nur ungern auf Gute Reise verzichten.
Kannst du die CD nicht umtauschen...?
Die Tapete im „Kunstzimmer“ könnte man auch mal ändern.
Joaaa...bei Gelegenheit ;).
Ist das im Valley Park im Hintergrund Käthe Junghans?
Warum sitzen Vera und ihr Vater nicht bei Eva?
Ich glaube nicht, das das die Käthe ist...oder doch...? Das mit der Sitzerei, das machen Sims ja gern mal, ds sie sich ein wenig "verteilen" :lol:.
Ein schönes Ende.
Und ein schöner Kommi von dir - Danke !!!

Ach so:

snapshot_0000000a_9b168ffd.jpg


snapshot_0000000a_db16900b.jpg


bitte sehr: ganz aktuell, von gestern abend!

LG - vL :hallo:
 
Erstmal: Ich hoffe, es klappt jetzt nach dem Dritten Versuch.:ohoh:

Hatte mal wieder Bauwut.
Hab ich auch manchmal.:rolleyes:=)
Kannst du die CD nicht umtauschen...?
Glaub nicht. Die CD ist zu alt, hab den Kassenbon:D nicht mehr und die wollen für, wenn die die reparieren, den Kassenbon plus 10 (wo ist die Eurotaste?!?) zum reparieren.
Außerdem gibt es die auch für wenig Geld bei interneztshops.

Zu den Bildern:
Danke! Wollte mal wissen, wie die jetzt aussieht.:up:
Muss nur sagen, dass ich ein bisschen eifersüchtig auf deine Nachbarschaft bin:schäm:. Du baust so viele, verschiedene Häuser. :love:
Ich z. B. komme nicht mit dem setzten von Bäumen zurecht.:polter:

lg, twnta:hallo:

PS: In welchem Abstand hast du eigentlich die Addons instaliert?:confused:
 
Hach, dieses Strammstehen nach einer Add On-Installation und längeren Unterbrechung ist mir ja so vertraut. Ebenso die Effekte wie verschwundene Hausaufgaben und durch die Gegend gebeamte Schulkameraden. ;) :lol:
Dass eine Nanny - oder überhaupt irgendjemand, der nicht im Haus wohnt - einem Baby "beim Geburtstag helfen" kann, erstaunt mich aber. Hatte ich noch nie! %) Und das sie sich im Pool vergnügt, während man sie schon abgeschrieben hatte, auch noch nicht. Ist ja köstlich! :lol:
Überhaupt scheint der Pool ja eine enorme Anziehungskraft auf sämtliche Besucher zu haben. Oh, diese Nase bei Teenager Quentin kommt einem doch gleich irgendwie bekannt vor. ;)
Stimmt, in Kelly's Bäckerei ist es wirklich nett. :) Dirks Blick ist ja herrlich! :lol:
Ich glaube, ich hätte da längst mal eine kleine Mauer zwischen Parkplatz und Pool gezogen - aus reiner Sorge. :rolleyes:
Diese Christa ist ja ein Goldstück, die macht ja sogar ein vernünftiges Abendesse für alle. %)
Aha, der Pool hat auch im Herbst nichts von seiner Anziehungskraft verloren. ;) Sophie Miguel (hach ja, so sah meine ja auch mal aus ;)) wirkt nebem dem dick eingepackten Quentin im Badeanzug ja fast nackt. :D Aah! Nun ist das Auto vom Pool abgeschirmt und Christa nutzt ihn schon wieder, als wohnte sie dort. Naja, tut sie ja auch fast. :lol:
Die alt gewordenen Eltern gehen endlich mal wieder aus und benehmen sich wie frisch Verliebte. Finde ich nett, und ist ja nicht alltäglich. :)
Über die mürrischen Schneemänner mürrischer Sims muss ich immer wieder lachen. :D Huch, Vera wird ja echt ganz hübsch, also doch kein Crusoe-Zinken. :)
Und dieser Pool ist echt ein Phänomen, jeder, wirklich jeder muss da wohl unbedingt rein, sogar im tiefsten Winter! :lol:
Die Nummer mit der Feuerwehr ist auch zum Brüllen! :lol: Inzwischen kann ich über solche schrägen Bugs herzhaft lachen, ändern kann man ja eh nichts dran.
Ui, man kann frisch gefangenen Fisch direkt vor Ort auf so einen hundgewöhnlichen Grill schmeißen? :eek: Hab ich noch nie ausprobiert! Wieder was gelernt - und wieder viel gelacht! :) :up:

LG Michalis
 
Guten Morgen :hallo:!!!

@ twnta:
So, zuerst mal hab ich nachgelesen, das Vera wie ihre Mama eine Klinikleiterin werden will.
Gute Reise kriegt man auch bei ebay günstig, oder? Wobei ich bei Sims-Sachen immer zu Neuware neige, weils mir zu wichtig ist ;).
Muss nur sagen, dass ich ein bisschen eifersüchtig auf deine Nachbarschaft bin:schäm:. Du baust so viele, verschiedene Häuser.
Nicht doch :schäm:... das täuscht ein bisschen, ich hab ja auch die EA-Original-Bauten da drin. Und gegen Micville ist meine NB beinahe schon (oder vielleicht eher noch) armselig ;).

@ Michalis:

Du warst auch schon da... :lalala:!
Hach, dieses Strammstehen nach einer Add On-Installation und längeren Unterbrechung ist mir ja so vertraut.
Und es ist immer wieder komisch :lol:. Schade eigentlich, das es das nun nicht mehr gibt - aber dafür bin ich nun doch froh, alle Möglichkeiten wieder zu haben.
Dass eine Nanny - oder überhaupt irgendjemand, der nicht im Haus wohnt - einem Baby "beim Geburtstag helfen" kann, erstaunt mich aber.
Du hattest das auch noch nie? Also ich habs, ehrlich gesagt, selber kaum geglaubt. Das war das aller-erste Mal, das das passiert ist. Und ich glaub es ist immer noch ein einzigartiges Geschehen.
Überhaupt scheint der Pool ja eine enorme Anziehungskraft auf sämtliche Besucher zu haben.
Ja :rolleyes:. Ist ähnlich wie mit Schaukeln oder einem Klavier. Wobei ich den Eindruck habe, das es sich ein wenig gebessert hat mit den AddOns, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
Quentins Nase ist zwar nicht schön, aber es ist nicht ganz die Hakennase...aber das wirst du später mal genauer sehen können ;).
Diese Christa ist fast so gut wie Calista Link :), eine echte Perle - bis auf ihre Schwimmsucht, vielleicht.
Sophie Miguel (hach ja, so sah meine ja auch mal aus ;)
Und ich hätte meine so gern als Einwohnerin im Valley...hoffentlich verliebt sich bald mal einer in die, damit sie zum College gewünscht wird (ja, in der Hinsicht versuche ich eisern zu bleiben...!)
Die alt gewordenen Eltern gehen endlich mal wieder aus
Nun hatten sie ja Zeit. Die beiden sind eines der echt guten paare, nur sind Sims manchmal arm dran, wenn sie Kinder haben und Karriere machen wollen.
Huch, Vera wird ja echt ganz hübsch, also doch kein Crusoe-Zinken.
Als Teenie sieht sie gut aus, ja. Aber mit der Nase...bei den Frauen sieht die ja gar nciht so schlimm aus :lol:; aber sie hat sie glaub ich wirklich nicht geerbt. Schwein gehabt...!
Inzwischen kann ich über solche schrägen Bugs herzhaft lachen
Ich auch :lol:. Es sind kleine "eigenheiten" ;).
Ui, man kann frisch gefangenen Fisch direkt vor Ort auf so einen hundgewöhnlichen Grill schmeißen?
Das wusstest du nicht...? doch: es geht, ich habs damals bemerkt, als ich GuteReise bekommen habe und ein Sim Urlaub auf diesem Campingplatz in Drei Seen gemacht hat (ich glaube, das war sogar damals der allerallererste Robin Crusoe....).
Wieder was gelernt - und wieder viel gelacht! :) :up:
Und mir hast du wieder mal eine große Freude mit deinem Kommentar beschert :nick:!

LG - vL :hallo:
 
Nicht doch ... das täuscht ein bisschen, ich hab ja auch die EA-Original-Bauten da drin. Und gegen Micville ist meine NB beinahe schon (oder vielleicht eher noch) armselig
Aber gegenüber meiner ist sie schön. Hatte eigentlich nur viereckige Häuser und Nachbauten von Michalis und vielen anderen. Hab mir dann nämlich alles auf Karropapier schön genau abgezeichnet.

lg twnta
 
Schönen Abend, vanLuckner!

Mein Kommentar zu deinem Update:
Das erste was Kelly macht, ist Personal einzustellen. Clever!=)
Ich hat mich schon gewundert, warum Christiane in anderen Geschichten nicht dunkelhäutig war. Dabei ist keiner ihrer Eltern so hell. Komisch.%)
Charles sucht sich also einen neuen Job.
Kelly ist in ihrer Bäckerei. Und wen sehe ich da? Den Brian. Wie alt ist der eigentlich geworden?:confused:
Geraldine sieht eine Anzeige auf dem Klo. Auf so eine Interpretation muss man auch erstmal kommen.:scream::up:
Und schon zieht sie aus.:hallo:
Bei der gehts wirklich so: oben rein, unten wieder raus.
Deine Sprüche sind der Hammer!:up:
Beim Sprechen lernen fällt schon auf, dass die Oma fehlt.:D
Entweder läuft Christiane vor dem Wolf weg, oder bittet ihn, mit herein zu kommen.
Hertha wird gefeuert. War sie wirklich so schlecht?:confused:
Kelly und Marius Langer und ein neues Addon.. Viele Erlebnisse auf einmal für einen Sim.%)
Der Wetterumschwung ist Geraldine allerdings nicht gut bekommen.:) Und schon wieder erfährt man so etwas auf der Toilette.:lol:
Christiane bekommt ein neues Kinderzimmer. Hat das Haus nicht langsam zu viele Zimmer? Und ist die Tapete ein Recolour? :confused:Wenn ja: sieht gut aus.:up:
Wer freut sich den bitte über Regen, außer wenn es ziemlich heiß ist?:confused:%)
Der „verwegene Gesichtsausdruck“ ist wirklich lustig.
Kelly trifft Nero und engagiert ihn direkt als Wachhund.
Charles kommt mit einer Kündigung nach Hause. Darf er jetzt nicht wieder in die Karriere einsteigen?
Die Bäckerei scheint wirklich sehr beliebt zu sein und Charles nimmt einen neuen Job an.
Charles Arbeitskleidung passt eigentlich nicht so zu ihm.
Hast du irgendwie so ab Bild 111 einen neues Haut-Dl drin?:confused:
Christiane wird älter und eine Ruf-Simin. War sie dafür nicht zu wenig nett?:confused:
20 Tierfreunde-Was hat sich EA nur bei solchen Wünschen gedacht. Genau wie 20 Welpen großziehen und 5 erstklässige Geschäfte. :polter::down:Wer braucht bitte 5 Geschäfte von einer Person?
Steht heute nichts interessantes in der Zeitung auf den Klo?:)
Wer ist der Besucher, den Josef Goeppel anquatscht?
Christiane verliebt sich in Bela. Hatte der nicht schon eine Freundin?
Bela sperrt sich selbst ein. Sehr witzig.:scream:
Bela kommt Christiane abholen.
Kelly kauft ein Ferienhaus auf den Twikkii Inseln, aber dann doch ein in Takemizu Village.:D
Kann man nicht die Familie in Urlaub lassen und, wenn einer zuhause ist, da weiterspielen?:confused: Wäre von der Zeitrechnung logisch.
Und was hast du im Ferienhaus vergessen?:eek: Die Lampen!=)
Warum denkt Charles, wenn er ins Tagebuch schreibt, an David Cruseo?
Genau, die Seuche.:Oo: Und Charles hat einen neuen Look und einen kleinen Bauch. Christiane aber auch wieder.:nonono:
Ach, hat Ken also doch Britta Arrogant geheiratet.:eek: Ist die nicht viel jünger?:confused: Und wann gibt es die Geschichte von den beiden?
Und schon wird Kelly älter, und sieht fast genau so aus wie ihre Mutter.
Christiane geht mit Ashton aus. Sie lässt sich auch alle Optionen auf. Aber sein Auto...
Eine allgemeine Frage: Bekommen die Sims bei dir jetzt nur noch 1-3 Kinder?

Schönes Update & nen guten Restabend

lg twnta

(Wohnen eigentlich auch Familien aus der Häusertonne im Valley:confused:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo twnta :hallo:!!!

Schön, das du so schnel schon wieder mit deinem Kommentar dabei bist :lalala: - nun denn, dann schau ich mal, ob ich auch dieses Mal deine Fragen beantwortet kriege ;):

Ja, ein Laden ohne Personal ist so ab Lv. 5 nicht mehr machbar. Und wenn die Omma das Kind hüten muss...

Ich hat mich schon gewundert, warum Christiane in anderen Geschichten nicht dunkelhäutig war. Dabei ist keiner ihrer Eltern so hell. Komisch
Also vielleicht kommt Christiane ja mehr auf den Opa, der war sehr hell. Aber dieser DL-Skin war mir -grad bei den dunkleren Sims- echt zu gruselig. Der musste raus :scream:.
Charles sucht sich also einen neuen Job.
Ich will doch zumindest versuchen, den Lebenswunsch zu erfüllen.
Den Brian. Wie alt ist der eigentlich geworden?
DAs kann ich gar nicht so genau sagen - aber irgendwann werde ich es euch allen verraten; spätestens wenn ich es wage die Altenheim-Geschichte zu veröffentlichen (die ist aber eigtl. nur traurig, weil da
immer wer stirbt...)
Geraldine sieht eine Anzeige auf dem Klo. Auf so eine Interpretation muss man auch erstmal kommen
:schäm:....
Entweder läuft Christiane vor dem Wolf weg, oder bittet ihn, mit herein zu kommen.
Eher letzteres :D!
Hertha wird gefeuert. War sie wirklich so schlecht?
Kurz und knapp: ja. sie hat schlicht nur rumgestanden und keinen Finger gerührt. Es heißt ja auch immer, das es schlechte Angestellte gibt...
Christiane bekommt ein neues Kinderzimmer. Hat das Haus nicht langsam zu viele Zimmer? Und ist die Tapete ein Recolour?
Da wurde doch nur ihr Babyzimmer neu eingerichtet - angebaut hab ich nicht, das Haus ist wirklich groß genug.
Die Tapete ist aber kein Recol, weder von mir noch von sonst wem, sonder Origianal-EA, und noch dazu aus einem sehr frühen AddOn (wenn nicht sogar Grundspiel).
Der „verwegene Gesichtsausdruck“ ist wirklich lustig.
Gell, das fand ich auch :lol:!
Charles kommt mit einer Kündigung nach Hause. Darf er jetzt nicht wieder in die Karriere einsteigen?
Doch, er hätte gedurft, wenn er da nur was gefunden hätte. Aber als Ruhmsim war der als Arbeitsloser so daneben, das einfach irgendein Job her musste.
Hast du irgendwie so ab Bild 111 einen neues Haut-Dl drin?
Hmmm...ja, irgendwann hab ich meinen alten Lieblngsskin wieder gefunden. Merkt man das doch...?
Christiane wird älter und eine Ruf-Simin. War sie dafür nicht zu wenig nett?
Hihi, eigentlich ist sie wirklich kein bisschen nett, aber ich würfel die Laufbahnen aus, grad weil ich die Herausforderung mag. Schon mal nen sehr faulen Sim zum Spitzensportler gemacht :D?
Aber du hast recht: diese Ziele sind total behämmert. Was mir übrigens grad negativ aufgestoßen ist: das es nicht mal einen LW in Zusammenhang mit Gute Reise gibt.
Wer ist der Besucher, den Josef Goeppel anquatscht?
Uff..........keine Ahnung.....? da muss ich selber gucken gehen :lol:.
[QUOTEChristiane verliebt sich in Bela. Hatte der nicht schon eine Freundin?[/QUOTE] Das kann durchaus sein. Bela ist ein Romantiksim, der nimmt das nicht so genau :glory:.
Kann man nicht die Familie in Urlaub lassen und, wenn einer zuhause ist, da weiterspielen?
Tja: das geht nun mal nicht, genausowenig wie zu Hause weiterspielen, während ein sim auf einem Gemeinschaftsgrundstück ist. Logik in der Zeitrechnung darf man bei sims eben einfach nicht erwarten ;).
Ja, Lampen sind so ne Sache :lol: - da denkt man erst dran, wenns einem so ..duster...vorkommt.
Und Charles hat einen neuen Look und einen kleinen Bauch. Christiane aber auch wieder.
Ja nuuuu: ihm fehlte die sportliche Betätigung und sie backt nun mal den ganzen Tag torten - was erwartest du denn...?
Ach, hat Ken also doch Britta Arrogant geheiratet.:eek: Ist die nicht viel jünger?:confused: Und wann gibt es die Geschichte von den beiden?
Das stimmt alles; der Altersunterschied ist nicht unbeträchtlich, aber sowas gibts nun mal ;). Und wann die Geschichte kommt...da muss ich Michalis zitieren: "irgendwann". Bin da nämlich noch nciht allzu weit.
Eine allgemeine Frage: Bekommen die Sims bei dir jetzt nur noch 1-3 Kinder?
Eigentlich ist das mein Standard-Nachwuchswert, ja. Bei Robin sollten es ja auch nur drei werden - aber dann kam diese Scheinschwangerschaft, die nur durch den 4. Sohn gelöst werden konnte.
Manche Familien haben aber mehr Kinder, wie z.B. die Familie Herz. Zumeist orientiere ich mich aber an den Wünsche der Sims: wünschen die sich kein Baby, dann wird auch keins gemacht. Allerdings dürfen sie oft techteln, und dabei besteht ja dank dem "riskywhohoo-hack" immer ein gewisses Risiko ;).
(Wohnen eigentlich auch Familien aus der Häusertonne im Valley
Eine einzige, ja. Da hatte ich nach der AddOn-Installation vergesen, die Familien in der Tonne zu löschen, und diese Familie hat prompt fleißigst den Kontakt gesucht. Damit es nciht zu Problemen kommt, hab ich sie einziehen lassen - alle anderen sind gelöscht.

Auf jeden Fall freu ich mich, das es dir gut gefallen hat und Danke für das große Lob hier;

GLG - vL :hallo:
 
(die ist aber eigtl. nur traurig, weil da immer wer stirbt...)
Ist doch normal, bei alten Leuten, Fannylena hat das ja auch.
Die Tapete ist aber kein Recol, weder von mir noch von sonst wem, sonder Origianal-EA, und noch dazu aus einem sehr frühen AddOn (wenn nicht sogar Grundspiel).
Gucke eigentlich nichz viel nach Tapeten.
Merkt man das doch...
Ja, aber ahb lange gebraucht. Lese die Geschichten immer 2mal und hab´s erst beim 2.mal bemerkt.
Hihi, eigentlich ist sie wirklich kein bisschen nett, aber ich würfel die Laufbahnen aus, grad weil ich die Herausforderung mag. Schon mal nen sehr faulen Sim zum Spitzensportler gemacht ?
Anspruchsvoll. Michalis macht ja auch nur das, was zum Charakter passt.
das es nicht mal einen LW in Zusammenhang mit Gute Reise gibt.
Echt?
was erwartest du denn...?
mhhhh.. eigentlich nichts anderes.
Tja: das geht nun mal nicht, genausowenig wie zu Hause weiterspielen, während ein sim auf einem Gemeinschaftsgrundstück ist. Logik in der Zeitrechnung darf man bei sims eben einfach nicht erwarten
Stimmt.
da muss ich Michalis zitieren: "irgendwann". Bin da nämlich noch nciht allzu weit.
konnte ich mir auch denken.

lg twnta
 
Ich habe gerade erst die Einleitung gelesen,freu mich aber jetzt schon auf die vielen kleinen & großen Ereignisse und bekomm sogar Lust,das einfach selber auch mal zu spielen. :) Find die Idee einfach klasse,so lernt man eben doch jede einzelne kleine Funktion eines Addons kennen & das Spiel einfach fließen anstatt dauernd Wasser drauf zu schütten. ;)
 
Hallo Zarana :hallo: -

vielen Dank, das freut mich aber zu lesen!
und bekomm sogar Lust,das einfach selber auch mal zu spielen.
Oh, echt jetzt? Super!
Ich habe es zumindest nicht bereut, mir mit den AddOns mal ichtig Zeit zu lassen. Gut, gegen Ende hin hab ich (leider) die Geduld verloren :schäm:, aber ich glaube auch die größten "Neuerungen" gab es mit den ersten vier, fünf großen AddOns.
Wenn du das machst, schreib doch mal, wie es dir dabei ergeht - würde mich freuen!


Bis dahin -

LG - vL :hallo:
 
Hallo vanLuckner!
Booah, hab ich viel verpasst. Ich sollte öfter reinschauen. :schäm: Aber deine letzte Geschichte kommentier ich. ^^

Kelly Rader:
Ach, die Kelly. ^^ Kelly braucht unbedingt Personal, sehr clever. Der Laden ist gerappelt voll, der Kassierer ist auch zu nichts zu gebrauchen. Kellys Tochter ist heller geworden. :lol: (die Vorstellung, du legst dein Kind abens ins Bettchen und holst es morgens raus: "Hääh, gestern wars aber noch dunkler" xD) Charles und Verbrecher? Nun gut.. Entspannen ist immer gut. =) Christiane muss auch noch versorgt werden. Kellys Geschäft macht sich wohl echt gut. Vielleicht sollte man echt mit backen in der Nacht aufhören, wenn alles schon anbrennt.. :rolleyes: Geraldine zieht also ins Altersheim. Christine wird dann auch Kleinkind und richtig süß! Sprechen lernen will sie nicht.. Töpfchen gehen ist okay, vorallem mit einem frischbeförderten Papa. Nächster Versuch mit dem Sprechen. Laufen wird auch versucht. Das Hundebild ist süß! Waah, ein Wolf. :ohoh: Jetzt ist sie stubenrein. (also nicht der Wolf, Christiane) Die Bewohner von deinem Örtchen sind wohl kuchenverrückt. :lol: Geraldine ist nun tot.. Charles wurde wieder befördert. Christiane ist ein süßes Kind. Das Hundebild findet im neuen Zimmer auch seinen Platz. Nach dem ersten Schultag kommt Christiane nicht sehr erfreut nach Hause. Hat wohl erwartet, es wird ne 1. :D Bei den Hausaufgaben hilft die Mama. Am Abend geht Kelly weg. Nero wird aufgenommen. :) Charles wird entlassen.. Kelly kann durch das Fernsehen perfekt kochen. (wenn das in echt so einfach wäre..) Kelly an der Kasse, herrlich! :lol: Die Beziehung darf auch nicht leiden. :D Nur zwei Stellen für Charles? Gemein! Er wird Sommerlager-Musiklehrer. Am Samstag wird ein Ausflug gemacht. Christiane spielt mit Ashton. Der wird auch am Sonntag eingeladen. Am Montag spielt Kelly Gameboy. Christiane bekommt ihn dann. Charles kümmert sich um eine Beförderung und Nero. Christiane wird ein hübscher Teenager. 20 Tierfreunde? :ohoh: Nach dem ganzen Stress geht Christiane ins Jugendzentrum. Sie will auch fit werden. Es darf auch mal Nero in die Bäckerei mitkommen. Christiane hat sich in Bela verliebt. :love: Bela bringt einen Brunnen, geizig ist er ja nicht. :ohoh: Die Küche sieht gut aus. Kelly kauft ein Ferienhaus auf den Twikii Inseln. Kelly erhält den Creme-de-la-Creme-Preis. Charles wurde befördert. Ferienhaustausch! Die Eltern fahren alleine weg. Die Beiden haben viel Spaß. Kelly wird alt, sieht aber noch gut aus. Christiane geht mit Ashton aus.

Schöne Geschichte!

LG
Himmel :hallo:
 
Hallo Himmel :hallo: -

schön, das du mal wieder da bist! Ich weiß doch das du mit Schule viel um die Ohren hast. Oder hattest, sind jetzt ja Ferien (zumindest hier).
Umso netter, das du mir einen so netten Kommentar schreibst :lalala:...!
die Vorstellung, du legst dein Kind abens ins Bettchen und holst es morgens raus: "Hääh, gestern wars aber noch dunkler" xD
Zum Glück sind Sims da absolut schmerzfrei :lol:!
Die Bewohner von deinem Örtchen sind wohl kuchenverrückt
Allerdings - ich bin jedes Mal wieder überrascht, wieviele Sims in den kleinen Laden passen und sich da drängeln, um Torten zu kaufen :D.
Christiane wird ein hübscher Teenager. 20 Tierfreunde?
Ja - leider. Tja, da wird sie wohl evt. damit leben müssen, das sich ihr Traum nicht erfüllt :glory:.
Vielen lieben Dank - ich hab mich echt gefreut über deinen Kommentar!!!

GLG - vL :hallo:
 
Hallo vanLuckner,
wollte ich ja schon längst mal machen, hier endlich ein paar meiner Gedanken zum 2.Teil von Kelly Rader:
Kelly erkennt, was unsere Wirtschaftsbosse offenbar nicht einsehen wollen: wer Fachkräfte braucht, der muss eben welche ausbilden. ;)
Diese Schokoladen-Maschine bietet scheinbar Möglichkeiten, die ich noch gar nicht richtig erforscht habe. Interessant! Und witzig, dass Kelly das Ding immer noch unter freiem Himmel betreibt. :D
Aha, der Gatte besinnt sich endlich auf seine wahre Berufung. Na hoffentlich landet er nicht eines Tages im Knast. :ohoh:
Kens zweifelnder Blick beim Thema Hochzeit ist köstlich! :up:
Meine Güte, der Laden boomt ja wirklich! Wobei das ein echt anstrengendes Geschäftsmodell ist, wie alles, wo die Sims die waren selbst produzieren. Insofern verständlich, dass sich Kellys Mutter auf ihre alten Tage lieber ins Altenheim flüchtet. ;)
Ungünstig, weil Christiane in diesem Alter ja besonders viel Aufmerksamkeit braucht. Gell, die Kids lernen viel schneller, wenn die Laune gut ist? Drum fang in da schon immer an, so viele Wünsche zu erfüllen wie möglich.
Oha, ein Streik führt zu ersten Problemen im Laden. :ohoh:
Zitat: Am nächsten Montag morgen wacht Kelly mit dem unguten Gefühl auf, das sich eine Menge getan hat.
Das ist einer der Gründe, warum ich mit diesem allseits so gebräuchlichen Wochensystem nicht recht warm werde: eine Woche ist einfach verdammt lang. (Ich würde alle 3 Tage wechseln, wenn ich mich denn an ein so konsequentes System halten wollte. Du machst das hier jetzt ja auch etwas offener nach Lust und Laune, oder?)
Christiane wird z.B. durchläuft in der Zeit gleich zwei Altersstufen. Bei dem Bild (Nr. 66) beim Spaghetti-Essen musste ich echt schmunzeln. :D
Wie? Schon wieder so eine schnelle Streuner-Adoption? %) (Muss ich echt auch mal versuchen, bisher hat das nie geklappt.)
Charles hat Glück im Unglück, dass er nicht in Micville lebt. ;) In so einem Fall wäre er nämlich für eine Sim-Woche im Gefängnis gelandet.
Oh ja, das kenn ich! Es ist total mühsam herauszufinden, welche Torte in den Truhen vergammelt ist. :naja: Passiert das eigentlich nur nach einer Add On-Installation, oder kommt das auch so mal vor?
Die Jobsuche gestaltet sich ungewöhnlich schwierig für Charles. Sehr merkwürdig... :ohoh: Nach seinem Lebenswunsch zu streben, hat er nun wohl aufgegeben.
Wie Christiane ihren ersten Freund findet, ist ja total niedlich. :)
Staun! Kinder können schon dieses Game-Pad benutzen? Eigentlich naheliegend, muss ich ja sofort nachmachen! :) Aber mit den Handy geht das nicht, oder?
Zitat: Stefan wird als Verkäufer nun ein wenig übereifrig; es hagelt Beschwerden.
Das kenn ich nur zu gut, dieses Problem hab ich auch öfter. :naja:
Christiane wird ein sehr hübscher Teenager - mit einem recht schwachsinnigen Lebenswunsch. :p
Ui, in deinem Jugendzentrum gibt es ja tatsächlich wenigestens ein paar Teenager, bei mir wird diese Einrichtung leider fast ausschließlich von Senioren frequentiert. Hier hätte ich mir echt irgendeine Einstellungsmöglichkeit für Gemeinschaftsgrundstücke von EA gewünscht. :naja:
Stimmt, Bela ist echt süß! :schäm: Und scheinbar wohlerzogen, allerdings nicht besonders helle. ;)
Die Bude wird renoviert, sogar ein Ferienhaus wird gekauft, aber Christiane behält immer noch ihr kitschiges Kinderzimmer und die Schoko-Maschine steht auch immer noch im Regen. :D
Ihre Eltern machen ohne sie Urlaub und futtern dort besonders viel. Hab auch immer den Eindruck, dass Reisen die Sims hungriger macht als sonst. Ja, ab nun wird Tai Chi im Valley Einzug halten. :lol:
*Grins* - Kellys Zwillingsbruder ist nun älter als sie. Wenn auch nicht lange. Dass Putzfrauen (und Gärtner) am Essen teilnehmen, wenn man die Gäste dazu auffordert, find ich immer wieder witzig. :D
Also nach welchen Kritieren das Spiel die Autos beim Ausgehen aussucht, möchte ich auch mal wissen. Vielleicht ja einfach nur Zufall? :rolleyes:
Ups, Ende. Plötzlich wie fast immer bei den Sims.
Das war mal wieder ein sehr vergnüglicher Einblick in deine Welt (äh, eine deiner Welten) der Sims. :up:

LG Michalis
 
Huhu Michalis :hallo: -

Schande über mich, da gibst du dir hier so viel Mühe und ich bin mit Blindheit geschlagen :schäm:!!!
Aber es gibt im Moment so viel anderes als hier zu lesen, wo ja um die Zeit meist das pöse Sommerloch herrscht...Nun denn, hier aber endlich mein koko zu deinem Ko:
Kelly erkennt, was unsere Wirtschaftsbosse offenbar nicht einsehen wollen: wer Fachkräfte braucht, der muss eben welche ausbilden.
Vielleicht sollten sie meine Geschichten lesen :glory: ?
Achja - die gute alte Pralinenmaschine. Leider macht sie Sims gar nicht dick, das ist seltsam inkosequent erdacht. Und stimmt, die steht nach wie vor draussen - sie ist recht sperrig und irgendwie kann man sich zu keinem Umbau entschließen.
Kens zweifelnder Blick beim Thema Hochzeit ist köstlich!
Und er passte so gut :lol:. Aber später hat er es sich ja nochmal anders überlegt.
Wobei das ein echt anstrengendes Geschäftsmodell ist
Das empfinde ich gar nicht so schlimm; im Gegenteil mir macht diese Bäckerei richtig Spass. So viel, das ich es nicht über mich bringe, das ding wie geplant zu verkaufen :schäm:..
Du machst das hier jetzt ja auch etwas offener nach Lust und Laune, oder?
Ja, gerade in Crusoe Valley spiele ich so lang in einer Familie wie ich Lust habe. ich versuche zwar, das Zeitparadoxon so gering wie möglich zu halten, aber ich nehm da nicht so die Riesen-Rücksicht drauf. Ab und an -wenns "fluppt" ;) - spiele ich Familien länger als eine Woche, bei anderen ist nach drei Tagen oder einer Reise 8sind ja auch drei Tage) Schluss. Die Geschichten hier gehen aber dann mindestens über zwei, meist sogar über drei Wochen Sims-Lebenszeit - gespielt in vielen kleinen Etappen :lol:.
Aber auch da wo ich das "Wochensystem" anwende, findet nach spätestens 4 Tagen der "Wechsel" zur nächsten Familie statt.
Schon wieder so eine schnelle Streuner-Adoption?
Irgendwie scheint das bei mir immer zu klappen %). Wenn du es versichen willst: diese dicke Katze (sieht aus wie ne fette Siamkatze, schwarz-weiß mit blauen Augen) namens Blender ist sehr einfach zu adoptieren!
Die Jobsuche gestaltet sich ungewöhnlich schwierig für Charles. Sehr merkwürdig..
Fand ich damals auch, aber nun bin ich dahinter gestiegen 8dank dem Forum): an dem Tag wurden vermutlich sonst nur Jobs aneboten, für die ein sim einen Collegeabschluß brauchen würde :idee:.
Kinder können schon dieses Game-Pad benutzen?
:lol: offensichtlich schon - du wirst lachen, ich hatte darüber gar nicht nachgedacht, das sie es vielleicht nicht können....!
Christiane wird ein sehr hübscher Teenager - mit einem recht schwachsinnigen Lebenswunsch.
Ja. Da wird sie wohl etwas Pech haben im Leben :glory:
Stimmt, Bela ist echt süß! :schäm: Und scheinbar wohlerzogen, allerdings nicht besonders helle.
Besser kann man Bela so insgesamt gesehen nicht beschreiben :D!
Das war mal wieder ein sehr vergnüglicher Einblick in deine Welt
Vielen vielen Dank, und das war mal wieder einer deiner ebenso vergnüglich zu lesenden Kommentare...!!!

LG - vL :hallo:
 
Schande über mich, da gibst du dir hier so viel Mühe und ich bin mit Blindheit geschlagen :schäm:!!!
Ach wo, nun mal keine Hektik! Wähnte dich eh im Urlaub so wie meisten Leute zurzeit. :)
(...)wo ja um die Zeit meist das pöse Sommerloch herrscht...
Sommerloch? Gibbet nich mehr: kein Sommer - kein Loch. :naja: Hab jedenfalls echt gut zu tun - früher war das im Juli/August nicht so. Und überhaupt: früher war alles besser. :D (Natürlich Quatsch ;))
Achja - die gute alte Pralinenmaschine. Leider macht sie Sims gar nicht dick, das ist seltsam inkosequent erdacht.
Ist doch ein amerikanisches Spiel! Und soll ja ein "Belohungsobjekt" sein, da kann man die Leute doch nicht mit ner Wampe strafen. ;) - Okaaay, später war man da nicht so "logisch": Essen aus selbst angebautem Gemüse (!) macht die Sims ja schneller fett, als man gucken kann. :lol:
Ja, gerade in Crusoe Valley spiele ich so lang in einer Familie wie ich Lust habe. ich versuche zwar, das Zeitparadoxon so gering wie möglich zu halten, aber ich nehm da nicht so die Riesen-Rücksicht drauf.
Dachte ich mirs doch. Das ähnelt fatal meiner Spielweise. :) Zu was für einem Chaos das führt, weißt du ja. ;)

LG Michalis
 
Liebe vanLuckner :)
seit geraumer Zeit erfreust du und mit den Geschichten deines "Crusoe- Experiments" :love:

Auch wenn ich nicht immer einen Kommentar geschrieben habe *faul*=)- solltest du wissen daß ich mich immer über deine Updates sehr freue und sie sehr gerne lese :nick:

Nun, eins möchte ich noch sagen/schreiben :lol:

vfdwuc.jpg


zu einem Jahr "Crusoe Valley"!
LG, Kim :hallo:
 
Hallihallo & einen sonnigen guten Morgen !

@ Kim:
Ooooh.... ist das tatsächlich schon ein ganzes Jahr - meine Güte, wie die Zeit vergeht...:lalala:
Vielen lieben Dank für deine superlieben Glückwünsche & Worte - ich hab mich da grade wirklich riesig drüber gefreut und es hat mir den Morgen absolut verschönert!


@ Michalis:
Hach - im Urlaub wär ich gern *seufz* aber ich muss noch ein bisschen arbeiten, und selbst dann werd ich kaum wegfahren können. Aber immerhin, einfach frei haben wird auch toll :lalala:!
Sommerloch? Gibbet nich mehr: kein Sommer - kein Loch
Hmmm...........tja, da wohnst du wohl im falschen Bundesland ;). Hier hats sowohl Sommer als auch ein entsprechendes Loch - bei uns isses im Büro soooo ruhig....aber eigentlich meinte ich auch das Forum wo während der Ferien meist so wenig los ist.
Und überhaupt: früher war alles besser.
Komischerweise empfinde ich das aber auch immer öfter so :ohoh:.
Dachte ich mirs doch. Das ähnelt fatal meiner Spielweise. :) Zu was für einem Chaos das führt, weißt du ja.
Das sich unsere Spielweisen in gewisser Hinsicht ähneln, hab ich mir schon beim ersten lesen deiner Geschichten gedacht :lol:. Und das Chaos....da halte ich es mit meinem alten Lieblingsspurch:
"Der kleine Geist hält Ordnung, das Genie beherrscht das Chaos." ;)


GLG - vL :hallo:
 
Hallo ihr lieben Leser, ob still oder all ihr netten Kommentareschreiber.


Mein Computer hat sich verabschiedet. Die Festplatte ist hinüber, und laut meinen "Experten" ist noch mehr am Innenleben irreparabel beschädigt.

Das Drama hatte sich ja schon angekündigt, und ich habe am Freitag meine Spielstände versucht, auf CD zu brennen.
Leider gabs dabei einige...Probleme, so das ich mir keineswegs sicher bin, ob alles so gepackt und gebrannt wurde, wie es sein sollte.

Ich habe nun einen neuen Computer (juhu - Windows 7 -wollte ich nicht, hab ich nun aber) - aber natürlich nichts installiert.

Ob es hier nun weitergeht, weiß ich nicht. Ich befürchte eher nicht, aber man soll ja nicht zu früh die Flinte ins berühmte Korn werfen.

Wie auch immer: ich möchte allen, die mit meinem Robin, seiner Familie und seinen Bekannten "mitgefiebert" haben (oder auch mit Veronaville oder Luckners Paradise, Schönsichtingen und auch Merkwürdighausen), die hier gelesen und hoffentlich Spass daran hatten; allen die mich immer wieder mit wundervollen Kommentaren zum Weitermachen motiviert haben, an dieser Stelle erstmal von ganzem Herzen danken.

Wie sagt man...: "Ihr seid ein wundervolles Publikum!!!"

GLG- eure vL
 
Mein Computer hat sich verabschiedet. Die Festplatte ist hinüber, und laut meinen "Experten" ist noch mehr am Innenleben irreparabel beschädigt.
Kenn ich ja irgendwie nur zu gut.. Aber warum sagst du "Experten"?

Ob es hier nun weitergeht, weiß ich nicht. Ich befürchte eher nicht, aber man soll ja nicht zu früh die Flinte ins berühmte Korn werfen.
Hast du nicht noch die Externe-Festplatten?

Aber vielleicht kannst du, wenn du wieder Sims hast, eine Nachbarschaft von ganz vom Anfang machen.
(juhu - Windows 7 -wollte ich nicht, hab ich nun aber)
Was hast du gegen Windows 7? Ich komme damit mitlerweile gut zurecht.

lg & herzliches Beileid
twnta
 
Hallo vanLuckner!
Das sind ja schlechte Neuigkeiten. :( Ich hoffe ja, dass du deine alten Dateien retten kannst und auch Crueso Valley und alle deine anderen Nachbarschaften nicht verloren sind. Hab hier immer gerne gelesen. Und wenn nicht, was natürlich sehr doof wäre, dann würde ich mich freuen, wenn du deine wahrscheinlich ja neue Nachbarschaft uns auch zeigen würdest! Aber jetzt hoffen wir erstmal, dass du deine Daten retten kannst. :)

LG & viel Glück noch!
Himmel :hallo:
 
:ciao: huhuuu....

@ twanta: Experte, weil Kollege aus IT-Abteilung - aber Ahnung hat er schon.
eine externe Festplatte hatte ich nie :nonono: - nebenbei hätte mir das wohl auch wenig genützt (glaube ich) denn für meinen Medion-PC hätte angeblich auch nur eine Medion-Externe-Platte gepasst, und die wiederum hätte (so vermute ich) nicht in den neuen PackardBell gepasst. Aber wie gesagt: ich hatte mir nie eine gekauft...hab immer gedacht, das ich so was nicht brauche *mal-locker-in-die-Tischkante-beißt*

Wie gesagt: ich hab versucht, alles zu packen und auf CD zu brennen...

Und Windows7 - nun ich bin eben einfach ein Gewohnheitstier, ich kam mit vista zurecht und alles liess sich problemlos installieren ;). Aber W7 ist gar nicht so übel....:glory:

@ Himmel:
Vielen Dank !!! Sobald ich alles wieder installiert habe (und das ist ne menge...kommt ja noch CEP, SimPE und all sowas dabei...) werde ich testen. Und berichten.


GLG - vL
 
Och nö, vanLuckner, nicht schon wieder! :heul: Ich drück dir die Daumen, dass du doch noch was retten kannst. :(

Und wenn nicht: The show must go on! Auf ein Neues! ;)

(Win 7 is ok, Vista nich. :p Daheim hab ich ja immer noch Xp für meine Sims...)

LG Michalis
 
:ciao: Michalis!

Danke fürs Daumen-drücken...!!!
Tja.....irgendwie mochte mich der olle PC wohl nicht so recht. Das er allerdings direkt seine Festplatte schrotten muss...anfang des Jahres die Grafikkarte...davor die Viren......und davor.......achja, da hatte er mir ja einfach mal die Dateien zerschossen. Zum Verrückt-werden. Vor allem, weil ds Teil ja an sich lief und leistungsmäßig ausreichte. Aber haarscharf nach Ablauf der Garantie find er an sich aufzulösen.

Ich hoffe nur, das ich dieses mal mit dem Marken-PC mehr Glück habe.

"Auf ein Neues" - juhu. (Stell dir an dieser Stelle bitte mal ein lachendes und ein weinendes Auge vor...).
Irgendwie........hats ja auch immer was, so ein frischer Spielstand. Aber andererseits...würd ich einige der Pixelmännchen vermissen.
Wie war das....ah: "wir werden sehen"...


GLG- vL
 
Hallo vanLuckner,
Ohnein, das ist ja wirklich sch....ade. Da drücke ich natürlich auch ganz feste die Daumen, das die Spielstände in Ordnung sind. Win 7 finde ich auch nicht verkehrt, arbeite ja beruflich damit. Zuhause hab ich aber auch noch XP und wollte da zur Zeit auch nix anderes haben.
Ich hatte am Wochenende kurzzeitig auch um meinen Spielstand gebangt, als mein Virenscanner urplötzlich das Ikea Addon gelöscht hat, weil er da einen Virus drin vermutete. Glücklicherweise hat sich das Problem mit dem deinstallieren des Virenscanners erledigt.
Falls Du doch neu anfangen musst, freu ich mich natürlich wie die anderen wenn Du uns daran teilhaben lässt.
LG Fanny
 
Windows 7 hab ich auf dem Laptop und komm auch recht gut klar damit.
Aber auf dem PC hatte und werde ich auch wieder XP haben, weil Sims am besten darauf geht.

lg twnta
 
Huhu.....!

Wenn so viele Leute Daumen drücken.................... *hoff*


@ Fannylena: an Windows 7 gewöhnt man (oder ich) sich echt schnell, aber ich hab ein wenig Sorge, wie Sims2 damit läuft. Soll ja bei einigen Probleme gegeben haben....
Das mit dem Ikea-AddOn ist aber auch mal seeehr seltsam :what:...manche Virenprogramme reagieren seltsam.

@ twanta: na prima da mach ich mich schon mal auf was gefasst :Oo:. Hab ein bisschen hier gelesen und das macht nicht unbedingt Mut, aber ab Freitag Nachmittag hab ich Zeit........................


GLG- vL
 
@ twanta: na prima da mach ich mich schon mal auf was gefasst . Hab ein bisschen hier gelesen und das macht nicht unbedingt Mut, aber ab Freitag Nachmittag hab ich Zeit........................
So meinte ich das garnicht.... Ich hab Sims garnicht auf dem Laptop probiert, da der sonst soo langsam wir. Ich hab also keinerlei Erfahrungen, wie sich Sims bei Windows 7 verhält. Nur xp finde ich für manche Sachen einfach besser und außerdem ist auf dem Festplatten wahrscheinlich noch xp drauf. Obwohl bei denen Windows kaputt war. Der alte war zuerst 98, dann erst xp, deswegen meinte ich das nur.

Folglich hab ich also keine Ahnung, wie sich Sims bei Windows 7 verhält. Ich weiß nur, dass das bei Vista Probleme hat.

lg twnta
 
Oh nein, vanLuckner,
ich habe deine Storys immer sehr gerne gelesen und nun ist dein PC im Eimer? Mensch mensch, echt schade. Werde deine lieben Geschichten vor allem aus dem Valley und aus Luckners Paradise sehr vermissen. :schnief:
Wirst du uns denn irgendwann mit was neuem beglücken?
Bei mir läuft Sims auf dem Laptop und mit Windows 7 wunderbar, keine Probleme.

LG Simellie und Daumen drück, dass du was retten kannst oder etwas neues schönes fabrizierst.
 
vanLuckner, das tut mir Leid das zu lesen. :(
Ich hoffe du hast deine Daten gesichert bekommen. Wenn nicht... schade, sehr schade. Aber kein Weltuntergang.

Ich hab mit Win7 und Sims2 keine Probleme abgesehen von einem doppelten EA Games Ordner von dem einer leer ist- aber das ist nur ein kosmetisches Problem bei den eigenen Dateien.
 
:hallo: Huhuuuu!

Ach ihr - ich bin ja sprachlos...!

Aber: ich kann Entwarnung geben!!!

Zum einen lief die komplette Installation auf Win7 völlig einwandfrei und das Spiel läuft bestens.
Uuuuuund: allen meinen Unkenrufen zum Trotz (ich glaub ich schäm mich jetzt mal ne Runde) - mein alter PC hat in seinen letzten Stunden meinen Sims2-Ordner wohl a) noch richtig mit Winrar zusammengepackt und b) auch ordentlich auf die CDs gebrannt - denn: meine Spielststände laufen auf dem neuen Computer :lalala:!

Also: allen die hier mit die Daumen gedrückt haben - DANKE - es hat was genutzt...!!!

Das einzige, was ich natürlich nicht gesichert hatte (weil ich es in der ganzen Panik total vergessen hatte - ist Great Simforia; das hatte ich unter einem anderen Benutzerkonto. Aber da müsste ich einfach alles noch mal runterladen..................)

So, und nun spiel ich weiter, damit es - vielleicht - bald ein Update gibt ;)

GLG - vL :hallo:
 
So, hab noch meinen Kommentar über die Story fertig bekommen:

Kriminelles Superhirn... Der Lebenswunsch geht mir irgendwie auf die Nerven, da so viele Leute in meiner Nachbarschaft haben.:polter:
Alle lieben Carsten Nova! Spielst du den auch mal irgendwann?:confused: Weil Martin Rubens Bruder auch in der Verbindung wohnt.
Beim Grillen (im strömenden Regen...) lernt man dann den Jimmy Neulandt kennen. Ob der die Antwort auf ihr vorhergegangenes stilles Gebet nach einer neuen Bekanntschaft ist?
Wenn Hannah so gläubig ist, warum will sie dann immer mehr Liebesabenteuer haben?:lol:
Zora Wolosenko ist aber ein bisschen naja... :argh:
Britta pinkiert sich also die Haare, und Hanna blondiert sie sich...Gewagt.:lol:
Ist die Verbindung also keine reine Frauenverbindung.:idee:
Steffanie und Britta verlieben sich also ineinander.
Warst du das mit der Fotokabine oder EA?:confused:
Britta findet einen Typen mit Lippenstift attraktiver als einen reichen Mann. Liegt vielleicht an den Haaren.:argh::nonono::eek:
Werner fällt also nicht auf Hanna rein. Aber nachher doch...:nonono:
Das mit der Haarfarbe wusste ich. Nur das mit der Frisur ist nicht immer. Sahst du ja bei Elmar Pauls/Groß.:nick:
Steffanie findet Kevin also attraktiv. Ein Grund, bald diese Verbindung zu spielen.:confused:
Wie, Patrick studiert schon seit drei Generationen?
Stimmt das mit den Drinks den echt?
Zora dagegen ist mal wieder das typische Kind ihrer Eltern: sie hockt sich vor die Glotze.
Haben Ronja und Gordon auch nur vor der Glotze gesessen?:confused:
Patrick zieht also ein.
Eifersucht auf der Abschlussparty! Das wollte Michalis doch immer bei den Rotröcken verhindern.:eek:
Steffanie erinnert wirklich an Gerda Kappe!:eek:;)
Fitnesstrainer und Kuhmonster.. Zwei nervige Sachen vom College.:polter:
Zora und Patrick verlieben sich also auch ineinander. Immer auf der Eisbahn....:ohoh:
Vielleicht wird Patrick mit Nina sein Glück finden...=)
Patrick und Zora verlieben sich also wieder ineinander. Schöne Lovestory.:up:
Takemizu-Mafia!!!:scream::lol::scream::lol::scream::lol:

lg twnta
 
Hallo vanLuckner,
Ah, da ist ja das neue Update. Ist ja witzig, das ich genau diese drei Mädels vorgestern auch online gestellt hab.:lol:
Mal sehen was die bei Dir so anstellen.
Bei Dir wird auch immer brav gelernt, wie es sich gehört, auch wenn Hanna mit den Gedanken woanders ist.
Ein Nachthemd statt der Toga....:lol::lol: Das Sims in der Beziehung schmerzfrei sind wissen wir ja. Aber das Lama in der Toga ist ja der Hammer...:scream::lol::lol::lol:
Ui, Britta ist erpinkt und Hanna hat sich im Farbton "Wasserstoff" gefärbt bzw. eher entfärbt.:D Und Steffanie erkennt man auch kaum wieder.
Herumwirbeln beim Eislaufen???:confused: Ich glaub ich hab grad wieder was gelernt, denn das man beim eislaufen herumwirbeln kann, ist mir neu.:eek: Aber gut zu wissen, das das scheinbar eine romantische Aktion ist.:lol:
Hanna tut das was sie immer tut. Sich Männern an den Hals werfen. Ein Garten wird auch angelegt. Irgendwas müssen die Studies ja tun, wenn sie schon die vollen 4 Jahre studieren müssen.:D
Oh, da ist ja ein alter Bekannter den Hanna da kennenlernt. Den netten blonden Herrn im orangenen Pulli. In meiner NS auch als Pablo Limone bekannt.:lol:
Oha, und da kommt eine unschöne Eifersuchtsszene.
Und die Herumwirbeln-Aktion kann wohl auch schiefgehen.:lol: Herrliches Bild. Und dann wird die junge Liebe von soner dusseligen Kuh kaputtgemacht.:naja: Immerhin versöhnen sich die beiden schnell wieder.
Hat mir sehr gut gefallen und nun hab ich auch die nötige Bettschwere um mich jetzt auch in ein solches zu legen. :)
LG Fanny
 
Huhu VanLuckner.
super, dass du deine Dateien retten konntest. Und das Update, super. Ich hab diese Verbindung schon in diversen Nachbarschaften gespielt und sie ist mir sehr ans Herz gewachsen. Umso neugieriger war ich, was sie bei dir so anstellen. Und das Umstyling ist zwar gewagt, aber auch sehr gut gelungen.
Du hast bei keiner der Damen die Laufbahn geändert, oder?
Und trotzdem ist es eine spannende Zeit, die die Drei gemeinsam erleben. Ob sie wohl auf ewig Freunde bleiben?
Zuvor zieht Patrick ein, den hatte ich auch mal, hatte damals bei Joshua Ruben & Co. gewohnt. Kriegt eine der Damen denn Carsten Nova ab? Bei mir hat er ja Steffanie geheiratet und die Beiden sind sogar schon Großeltern. Und Steffanie sieht bei dir Gerda Kappe wirklich verblüffend ähnlich. :eek:

So mehr mag ich nun gar nicht mehr schreiben, außer, dass es mir ein Vergnügen war, wieder etwas von dir zu lesen.

GLG Simellie
 
Hallo ihr Lieben :hallo:

@ twanta:
Kriminelles Superhirn... Der Lebenswunsch geht mir irgendwie auf die Nerven
Ach, sowas gibt es bei dir also auch? Kenn ich. Ich hab mit einem mal zig Sims gehabt, die alle Starkoch werden wollten :naja:. Vielleicht gibts doch "Mode-Berufe".
Alle lieben Carsten Nova! Spielst du den auch mal irgendwann?
Scheint, er ist ein Romantiksim ;). Bisher schlummert seine Verbindung aber noch; irgendwie mögen meine Simsdamen den bisher nicht so sehr, das sie ihn heiraten wollen - wie auch seine Verbindungsbrüder.
Zora Wolosenko ist aber ein bisschen naja.
Was hast du gegen die arme Zora :lol:? Eigentlich hätte ich ja schon gern eine Frauenverbindung gehabt, aber da mangelte es doch an Mädels. Und Patrick war nur ne Notlösung; eigentlich wollte ich ja keine NPCs mehr auf die Art ins Spiel holen.
Warst du das mit der Fotokabine oder EA
Dsa war ich :lol:.
Wie, Patrick studiert schon seit drei Generationen?
Doch das stimmt so. Er läuft schon ewig da rum.
Und ja, das mit den Drinks stimmt. Sind welche da, laufen alle hin, und quatschen miteinander.
Haben Ronja und Gordon auch nur vor der Glotze gesessen
Die ganze Familie - die sind alle ien bisschen faul ;).
Vielleicht wird Patrick mit Nina sein Glück finden...=)
Patrick und Zora verlieben sich also wieder ineinander.
Also das mit Nina werd ich zu verhindern wissen %). Ob allerdings die Sache mit Zora so bleibt....mal sehen.

@ Fannylena:
Ist ja witzig, das ich genau diese drei Mädels vorgestern auch online gestellt hab
Jaaaa - und da fehlt ja auch noch mein Kommi ..!
Bei Dir wird auch immer brav gelernt
Na, wozu sind die denn auf dem College :D?
Ein Nachthemd statt der Toga.
Lustigerweise ist genau das auch in Michalis Geschichte aufgetaucht...und das Lama war echt der Hammer :lol:.
Ich glaub ich hab grad wieder was gelernt, denn das man beim eislaufen herumwirbeln kann, ist mir neu
Och, echt? Na, wie gut das ich dir gleich die Tücken dieser schönen Aktion mitliefern konnte ;).
Hanna ist schon sehr speziell, was? Leider heißt dein Pablo bei mir anders und Hanna hat sich nicht mal wieter fr den interessiert.
Oha, und da kommt eine unschöne Eifersuchtsszene.
War ja nur eine Frage der Zeit...andererseits sind so die Fronten geklärt. Hat auch was.
Und die Herumwirbeln-Aktion kann wohl auch schiefgehen.:lol: Herrliches Bild
Und wie das schiefgehen kann...nur schnell muss man dann sein, um so ein Bidl hinzukriegen ;).

@ Simmellie:
super, dass du deine Dateien retten konntest.
Jaaaa!!!! Hab echt ein bischen gebibbert, als ich das Spiel gestartet habe.
Ach sieh an, du magst die Mädels gerne? Na umso froher bin ich, das ich sie nicht total verunstaltet habe in deinen Augen.
Die Laufbahnen hab ich tatsächlich nicht geändert, ds mache ich ohnehin sehr sehr selten.
Also, bisher sind alle noch gut befreundet, ich hoffe das das so bleibt. Das könnte aber auch daran liegen das alle noch unverheiratet sind und...ach, das ist ja shcon ein weiteres Update ;). Dein Carsten hat geheiratet? Na, da musstest du den aber bestimmt "überzeugen" oder ;)?


Vielen vielen Dank euch dreien, es hat mich sehr gefreut, das euch das Collegeleben so gut gefallen hat!!!

GLG - vL

 
Huhu Vanluckner,

Dein Carsten hat geheiratet? Na, da musstest du den aber bestimmt "überzeugen" oder

um den armen Carsten Nova mal in Schutz zu nehmen. Der ist kein Romantik-Sim, sondern ein Wissenssim. Also hatte er auch kein Problem damit zu heiraten. Was sich EA aber damit gedacht hat, dass Hannah, Britta und Steffanie in ihn verliebt sind, tja wer weiß das schon?!

LG Simellie
 
Hallo vanLuckner,
nachdem ich mich nun langsam von meinem Holzkopf-Lapsus erholt hab, kann ich mich endlich auch mal deiner Verbindung widmen. ;) (Ulkig, dass wir alle gerade gleichzeitig dieses Thema haben. %))

Fängt gleich mit einer Überraschung an, Frölein Schlaumeyer ist im Grunde ihres Herzens kriminell! Bei Hanna ist die sportliche Ausrichtung auch ein wenig unerwartet. Und bei Britta kann man nur hoffen, dass sie nicht wirklich arrogant ist, sonst wird das schwer mit den 20 guten Freunden. Ken hat sie ja offenbar schon für sich gewinnen können.

EA hätte diesem Mädchenschwarm Carsten eigentlich einen passenderen Charakter geben können, meiner zumindest wirkte auf mich da nicht so überzeugend, als ich mal neugierig seine Akte studiert hab. Ist der nicht sogar schüchtern? (Hab bis heute beide Haushalte weitgehend jungfäulich gelassen. Aber eines Tages...;))

Ach ja, der Jimmy! Da ist er ja noch so jung und schlank! :love: ;)

Toga-Party - Pyjama-Party - ist doch einerlei, Hauptsache ein klein wenig nackt unten drunter. =) Scheint wirklich einfach vom Zufall abzuhängen, wer da was trägt. Die Kombi mit Tierkopf ist allerdings echt klasse! :D

Huch, da ist Britta aber wohl ein wenig übers Ziel hinausgeschossen mit ihrer Typ-Veränderung. :lol: Auch die beiden anderen sind kaum wiederzuerkennen. Nein, sehen aber alle recht flott aus. :nick:

Ron Heinrichs ist dieser seltsame weiß geschminkte Teenager, oder? Bei mir heißt er allerdings anders... Wie auch immer, ich find den witzig. Der soll nun also der Schwesterschaft beitreten? %) Nun, er bleibt ja nicht der einzige männliche Kandidat. Wohnen dürfen die Jungs da aber offenbar nicht. Von Patrick mal abgesehen, aber der ist ja wenigstens schwul. Anfangs...

Ulkig, dass nun auf einmal alle ihre kriminelle Ader entdecken. Bestimmt der Einfluss der Verbindung. ;) Nur Hanna sammelt lieber Männer...

Britta sieht als Erwachsene echt klasse aus. Hat eben ihren eigenen Stil.

Stimmt, diese Hausbars werden allgemein vollkommen unterschätzt. Als Kontaktbörse sind die echt gut.

:lol: Das Bild von Patrick mit Joshua ist absolut göttlich! :up:

Auch guck, beinahe hättest du uns das kleine Experiment von Steffanie und Britta unterschlagen, aber durch das Eifersuchtsdrama kommt es jetzt doch raus. ;)

*gröhl* Steffanie als verkappte Frau Kappe! Schöner Simlane 10-Insider! :D

Dann scheint sich Patrick doch mehr für Frauen zu interessieren, wobei das mit der Zombie-Braut vielleicht etwas strange ist. (Bin bekanntlich ja der letzte, der diese Unglückseligen diskriminieren würde.;)) Gib's zu, du wolltest doch nur, dass er mal Vater wird. ;)

Dass Zora als Erwachsene auf einmal auf Asiatin macht, ist doch auch mal wieder so ein wunderbarer Zufall im Spiel, aus dem man was machen kann. :)

Irgendwie witzig, dass ausgerechnet ein junger Mann nun die Stellung in dieser Schwesterschaft halten muss. :D

Ein wunderbarer Einblick in diese altehrwürdige Institution. Mich würde ja interessieren, was der Entwickler dazu sagen würde, der diesen Haushalt damals erfunden hat. Der hat bestimmt das Potential gar nicht erahnt, dass du hier so herrlich genutzt hast. :)

LG Michalis
 
:hallo: Hallo Michalis!

Ich hoffe du verzeihst mir meine arg späte Reaktion auf deinen doch so netten Kommentar :schäm:, über den ich mich allerdings wirklich sehr gefreut habe!.

nachdem ich mich nun langsam von meinem Holzkopf-Lapsus erholt hab
Ach komm, das kann doch jedem Mal passieren!
Ich fands übrigens auch unterhaltsam, das wir alle hier auf einmal mit den Verbindungen angefangen haben - leider hatte ich aber grad nichts anderes zum Updaten in petto :lol:.
EA hätte diesem Mädchenschwarm Carsten eigentlich einen passenderen Charakter geben können
Ich muss gestehen, das ich keine ahnung habe, wie der Herr Nova eigentlich so ist. Gespielt hab ich ihn ...irgendwann man, glaub ich. Aber irgendwer hat mir ja letztens verraten, das er die Laufbahn wissen hat. Ich frage mich wie er zu den drei Liebeleien gekommen ist :confused:.
Ach ja, der Jimmy!
Da war er mir auch noch unbekannt. Ein toller sim, finde ich.
Toga-Party - Pyjama-Party - ist doch einerlei
Das scheint allerdings wirklich so zu sein :lol:. Aber immerhin, es ist immer weiß und kurz und luftig...
Huch, da ist Britta aber wohl ein wenig übers Ziel hinausgeschossen mit ihrer Typ-Veränderung
Vielleicht. Unter Umständen. wer weiß :D - ich glaub ich wollte den Mädels noch ein wenig "wilde Phase" gönnen.
Ron Heinrichs ist dieser seltsame weiß geschminkte Teenager
Ja, das ist der mit den sechs Geschwistern; und alle sind verwandt mit der Familie, die im Downtown-"Haus der umgestürzten Bäume" gelebt hat... Aber von Ron gibts demnächst mal mehr. Versprochen!
Leider mangelte es mir eindeutig an weiblichen Studenten, um es bei einer reinen Schwesternschaft zu belassen. Patrick war auch nur eine Notlösung...aber der musste ja nun auch noch testen, ob er denn als spielbarer sim im Geheimbund bleibt. Antwort: Nein. Er blieb nicht. Er erinenrt sich nicht mal dran, das er dabei war.
Nun, ob er nun schwul bleibt/wieder wird ....oder nicht........das lass ich ihn beizeiten mal entscheiden. Ich bin ja dafür :nick:. Zora wird ihn sowieso schnell wieder vergessen, die will nur lernen.
Britta sieht als Erwachsene echt klasse aus.
Das fand ich auch; ken hat da eine gute Wahl getroffen.
Das Bild von Patrick mit Joshua ist absolut göttlich
Gell? Ich musste so lachen...!!! Und die beiden gäben doch auch ein schönes paar ab..............
Auch guck, beinahe hättest du uns das kleine Experiment von Steffanie und Britta unterschlagen
neeee neeee neee, das hatte ich gar nicht vor zu unterschlagen! wo ich doch da selber erst entdeckt habe, das "herumwirbeln" wie "essen werfen" wirkt :lol:.
Steffanie als verkappte Frau Kappe! Schöner Simlane 10-Insider!
sie sah ihr aber auch erschreckend ähnlich :lol:
Dann scheint sich Patrick doch mehr für Frauen zu interessieren, wobei das mit der Zombie-Braut vielleicht etwas strange ist.
an dieser Stelle muss ich Patrick verteidigen - die Zombiebraut hat sich an ihn rangeschmissen. Er leidet nur unter den Folgen :D. (*grübel*...so langsam wäre es auch bei der mal an der zeit für eine kleine Geschichte.....) Hm. Will ich das er Papa wird....? Will er das? so langsam kann ich es mir nämlich leisten, auf die Vermehrungswünsche der Bewohner zu hören :glory:.

Ein wunderbarer Einblick in diese altehrwürdige Institutio
Oh -vielen Dank !!! (wo ist der blumen-geb-Smilie?)

Der hat bestimmt das Potential gar nicht erahnt, dass du hier so herrlich genutzt hast.
:schäm: und nun machst du mich zum schluss noch total verlegen...!!!!


Danke schööööööööööööööööön!!!

LG - vL :hallo:
 
Ja, das ist der mit den sechs Geschwistern; und alle sind verwandt mit der Familie, die im Downtown-"Haus der umgestürzten Bäume" gelebt hat...
Aaaah! :idee: Das wusste ich nicht. Hochinteressant! Da bin ich schon gespannt auf deinen Bericht. :) Muss mir in der Zwischenzeit noch mal wieder das Haus angucken. Das hat diesen extrem tiefen Keller, oder? Waren da nicht auch irgendwo Gräber des Clans?

LG Michalis

EDIT: Hab das Haus noch mal angeschaut, meine Güte, ist ja schlicht unbewohnbar. Müsste man komplett entkernen und jede Menge zusätzlicher Fenster einbauen. Im Garten sind drei Gräber, zweimal Lambertz und dann noch jemand anderes... Woher weißt du denn, wer da mal gelebt hat? (Der weiß geschminkte Teenie heißt bei mir übrigens Bernd Schuster. Ob es noch mehr Schusters unter den NPCs gibt, weiß ich nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten