Die Sims 3 Plauderecke

Die sind ja süß! :D

Ich hab 6 Wellensittiche, kleine Kamikaze-Flieger =)
Haben ein eigenes Zimmer :cool:

momentan muss ich einen Essay schreiben und für ne Prüfung lernen am Freitag - beides in Englisch Altertumskunde der keltischen Welt. Ich könnt schreien und weinen, ich komm nicht voran. In Deutsch wäre ich schon längst fertig!! :scream:
 
Ich wünsch euch beiden viel Glück für eure Prüfungen!

simsi, so geht es mir mit den Kommissar Eberhofer Krimis von Rita Falk, nach spätestens 2 Tagen bin ich durch mit einem Buch.
 
Hallo ihr Lieben!
Ich bin auch mal wieder da! In Brüssel war es toll. Wir waren viel spazieren, haben gut gegessen und die Kleine bespaßt. Gefremdelt hat sie nur ganz am Anfang. War echt schön!
Was das Wetter angeht, hatten wir alles zu bieten: sonnig und eiskalt, heftige Schneeschauer, Regen und Schneematsch, Glatteis und dann zuletzt noch sonnig und deutlich wärmer. Die Reise war dieses Mal auch okay, die deutsche Bahn ziemlich pünktlich.
Allerdings hat mich in den beiden letzten Tagen eine Erkältung mit Kopfschmerzen erwischt. Aber heute ist es schon wieder besser.

Auch ich drücke euch die Daumen für eure Prüfungen! :)
 
Ich hab es gestern gut überstanden. Also meine Hand tut immer noch weh, aber ich rechne mir doch gute Chancen auf eine positive Note aus. Aber ganz sicher bin ich mir dann auch wieder nicht. Mir fällt es sehr schwer meine eigene Leistung bei Prüfungen einzuschätzen.
Es gab das erste Mal vier Unterpunkte, bisher waren es höchstens drei! Und das bei der gleichen Zeit!

Schön, dass du eine gute Zeit hattest und auch wieder sicher bei dir Zuhause angekommen bist. Kopfweh habe ich auch gerade. :( Bin generell etwas krank mit Husten und Halsschmerzen usw.
Da meine Mama arbeiten muss und mein Papa auch (und noch dazu in einer anderen Stadt im Moment) müsste ich eh alleine zum Arzt. Daher dachte ich mir, ich probiere mal unseren Betriebsarzt aus. Dann muss ich mich nicht nach der Arbeit noch für Stunden ins Wartezimmer setzen. Mehr als dass ich nicht zufrieden bin, kann ja nicht passieren. :) Und es besteht ja keine Nadelgefahr.


Edit:
Na toll. Ich werde wohl ein Antibiotikum brauchen und wurde erst recht zum Hausarzt geschickt. Schade, dass ich mir den Weg nich sparen konnte. Aber ich habe ja vorgesorgt und entsprechendes Lernmaterial mitgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simsi,
Bei dir bin ich doch ganz optimistisch was die Prüfung angeht. Aber vielleicht bist du auch deshalb krank, weil du dir zu viel zugemutet hast?
Hast du starke Halsschmerzen? Ich bin ja immer dafür, möglichst keine Antibiotika zu nehmen. Oft genug hat man eine Virusinfektion. Da helfen Antibiotika gar nicht. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und dass du nicht zu lange warten musst.
 
Ich glaube eher, dass ich mich bei meiner Kollegin oder meinem Chef angesteckt habe. :D Denen ging es nämlich gerade erst genauso.
Ich hab ein Schmerzmittel genommen (hab nämlich auch Kopfschmerzen) und daher kann ich es gerade aushalten.
Ich hab kein Problem mit Antibiotika und verteufle sie auch nicht wie so manch andere (nicht du). Das mit der Virusinfektion weiß ich natürlich, und sollten Ärzte ja auch.
Ich hatte auch gehofft, dass es nur ein Virus ist, weil ich nicht so drauf stehe Medikamente nehmen zu müssen (egal welche, der Vorgang des Nehmenmüssens ist das "Problem"), aber ich will das abklären lassen und ich hoffe auf was schleimlösendes für den Husten. Aber die beim Betriebsarzt hat gemeint sie würde Eiter sehen (ich hab noch keinen gesehen, aber bei einem selbst ist das immer schwieriger ohne Lampe usw) Daher eben auch der verweis zum Hausarzt, wäre es nur ein Virus hätte ich Empfehlungen für Lutschtabletten etc auch dort bekommen. bzw hab sogar Lutschtabletten bekommen, aber da war eine Abwandlung von Methol drinnen und das funktioniert leider auch nicht.


Mein Arzt ist erst am Nachmittag da und meine Mama ruft an um mich anzumelden. Vom Chef aus kann ich auch flexibel früher gehen, der ist da ganz problemlos.
 
Hallo ingerigar, schön wieder von dir zu lesen und es freut mich, dass ihr so eine nette Zeit in Brüssel hattet.

simsi, das ist ja wirklich Pech, dass du in der Prüfungszeit wieder gesundheitlich angeschlagen bist. Ich nehme auch ungern Antibiotika, aber manchmal nützt es halt nichts und wenn man sich schon länger mit immer wieder kommenden Infekten rumschlägt, dann schadet ein Antibiotikum vielleicht mal nicht, es bringt die Kräfte doch relativ schnell zurück. Ich wünsch dir gute Besserung!

Dass ich mich im Moment nicht so viel melde bzw,. schreibe liegt an meiner stetig steigenden Aufregung. Ich schau zwar jeden Tag hier rein, weiß aber oft nichts Neues zu erzählen, weil ich nicht besonders viel mache zur Zeit.
Am Montag habe ich den Notarstermin wegen des Wohnungsverkaufs, der Käufer ist schwierig, zuletzt fiel ihm ständig was Neues ein, worum man sich noch kümmern musste. Meine Immobilienverkäuferin ist sicher auch froh, wenn jetzt alles gut über die Bühne geht. Wenn das Geld auf meinem Konto eingegangen und die Besitzübergabe am 1. des darauffolgenden Monats erfolgt ist mit nochmaliger Wohnungsbegehung, dann mach ich 1000 Kreuzchen und gönn mir erst mal ein paar erholsame Ausflüge und schöne Dinge, wie eben meinen neuen PC, ein neues Spiel dazu und ein paar Bücher, die schon lang auf meiner Wunschliste von Amazon stehen:)
 
Das denke ich mir, dass du dann sehr erleichtert bist. Das war ja jetzt auch eine langwierige Sache mit dem Hausverkauf.

Bei mir gibt es auch nicht wirlich was zu erzählen. Ich habe erst im April wieder die ersten Prüfungen, jetzt ist erstmal Ruhe, zumindest was Prüfungen betrifft. Das Semester hat ja erst wieder begonnen und daher muss gelernt werden.
 
@an alle Erkältungskranken- Wenn vorhanden eine Wärmelampe so für 10 Minuten Dauer benutzen. Das 3-4 Mal am Tag . Wenn nicht dann einen Topf mit heißen Wasser und ca 20 Mentholtropfen füllen . Nun den Kopf unter ein Handtuch stecken dann über den Topf die Dämpfe inhalieren.
Zur Nacht Topf mit heißen Wasser und Mentholtropfen mit ins Schlafzimmer nehmen.
-- -- -- -- -- -- -- -- --
;)
 
Simsi, als kleiner Tipp:
es gibt Antibiotika und Schmerzmittel auch in flüssiger Form, als Kindersäfte - die schmecken dann idR sogar recht gut, z.B. nach Orange oder Himbeere.
Vielleicht eine Alternative zu den teils ja doch recht großen Tabletten? Einfach mal den Arzt drauf ansprechen :)
 
Oh nein!! Ich weiß, dass es das gibt, aber Säfte sind das absolut schlimmste! Die haben ja einen Geschmack und das ist ein ko-Kriterium. Deswegen "Problem" auch unter Anführungszeichen, denn es ist zwar unangenehm, aber machbar. Solange es Tabletten oder Kapseln sind. :) Ich bevorzuge Kapseln, da macht es nichts, wenn es ein paar Sekunden dauert bis ich es schaffe zu schlucken. Tabletten funktionieren auch nur, wenn es solche überzogenen sind (sonst wieder der Geschmack und der bringt mich dazu mich zu übergeben. Schon alleine vom Geruch von Ospen zB wird mir kotzübel) und ein guter Tipp von einer Ärztin war, die Tabletten auch noch in Brot einzupacken. So gehen sie besser runter, ohne dass sich die erste Schicht noch im Mund löst.


Edit: Aber danke trotzdem, war nett von dir gemeint mir das da zu sagen.
 
:lol: Du bist wohl ein ganz kleines bisschen schwierig - oder? Wichtig ist aber nur, dass du es notfalls irgendwie schaffst!

@Susa: Das kann ich gut verstehen, wenn du froh bist, wenn alles vorbei ist.
 
simsi, mir geht das genau wie dir. Mich würgt es auch regelmässig,wenn ich meine Tabletten nehme. Überzogene und kleine kein Problem und irgendwie hab ich mich ja dran gewöhnt. Ich muss ja jeden Tag 6 Stück einnehmen. Am schlimmsten sind die Tabletten gegen Diabetes, die haben keinen Überzug und sind sehr groß und die muss ich morgens und abends nehmen. Wenn ich die nicht schnell runterbringe, beginnen sie sich auch noch aufzulösen. Ich versteh das ja nicht, die müssen wirklich viele Leute nehmen(Metformin) , da könnte man sie ja etwas kleiner gestalten und mit einem Überzug versehen.
 
Die (Metformin) haben aber doch eher eine mittlere Größe. Bei Antibiotika gibt es noch viel größere. ;)
Ich kann eigentlich alles schlucken - notfalls sogar ohne Wasser - nur nicht solche, die bitter sind wie z. B. Aspirin oder Rhinopront. Es ist auch eine Frage der Atemtechnik. Versuche es doch mal mit tief einatmen, Luft anhalten, schlucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Antibiotika sind oft noch größer.

aber - noch ein Tipp: alles, was ne Kerbe hat, kann man durchbrechen bzw noch kleiner teilen (wenn man möchte) - u.a. auch die Metformin und viele Antibiotika.
Dann lässt es sich auch leichter in Joghurt, Quark oder Brot verstecken und runter schlucken :)
 
Huch - sind ja mal wieder alle verschollen. Ich bin beim Basteln (und Husten), draußen regnet es in Strömen. Sonst wäre ich gerne ein bisschen in den Garten gegangen.
 
Ich war am Vormittag mit Gartenarbeit beschäftigt, es war so schön warm und sonnig. Dann Kochen, die ganze Familie war heut mal wieder zusammen. Nachmittags war Sport angesagt, Biathlon, Bundesliga. Jetzt mach ich grad eine kurze Pause, und dann kommt das Abendspiel. Leverkusen-Mönchengladbach, auch eine interessante Partie.

Morgen möchte ich den Rest der Beete vorm Haus säubern, dann steht noch ein heißes Bad oder Dusche(damit ich keinen Muskelkater bekomme, die Gartenarbeit ist wie immer im Frühling noch ungewohnt) und Haarpflege an, am frühen Abend haben wir morgen Theater.
 
Ich hoffe, dass das Wetter morgen erlaubt, ein bisschen rauszugehen. :) Frische Luft wäre sicher gut für meinen Husten. Leider verlaufen Erkältungen bei mir immer nach dem gleichen Muster: erst Kopfschmerzen und Rachenkatarrh, dann ein Tag Schnupfen und anschließend ewig Husten. Taugt alles nichts! :lol:
 
Bei mir verläuft es ähnlich, aber ohne Kopfschmerzen, dafür allgemein Gliederschmerzen, einen Tag, dazu ein-2 Tage die Halsentzündung mit Schluckbeschwerden, danach der Schnupfen , dauert aber schon so an die 5 Tage und dann kommt der quälende Husten, zieht sich ewig meist noch festsitzend für etliche Tage. Das hasse ich am meisten. Für den Husten muss ich oft zur Ärztin und brauch ein Medikament.

Hab die Vorderbeete heut fertig gesäubert und ein PC Spiel beim Sohn ausprobiert, es gefällt mit wie erwartet sehr gut, werde ich mir zulegen zum neuen PC(Eurotruck Simulator II und dann nach und nach die Addons). Jetzt noch etwas Wintersport und Fußball schauen, die Küche muss ich noch aufräumen und dann gehts ins Theater.
 
Na - da hast du ja einen vollgepackten Tag! ;)

Ich habe die Gartenarbeit heute doch meinem Mann überlassen. Ich bin ganz erschöpft vom Husten in der Nacht. Passende Medikamente habe ich eigentlich immer zu Hause. Ich nehme Gelomyrthol, das müsste ich ja eh selber zahlen.

Also amüsiere ich mich am PC. Ein bisschen Hausarbeit wie Wäsche waschen und Küche aufräumen gibt es ja auch noch.
 
Gelomyrthol bringt eigentlich nur etwas, wenn man auch Sekretbildung hat - und da sollte man dann noch etwas wie Mucosolvan mit dazu nehmen.
Ich schwöre bei Husten auf Umckaloabo - das ist ebenfalls rein pflanzlich, baut aber vom Prinzip her eine ähnliche Wirkung wie ein Antibiotikum auf - mit der Kombi Umckaloabo/Mucosolvan (bei Sekretbildung) bin ich meinen Husten meist in 4-5 Tagen fast wieder los.

Hat man nur (Reiz-)Husten, sind die Efeu-Präparate sonst ganz gut, weil die beruhigender, blockender wirken.

Ich hab heute fast 3 Stunden Spiele durchgesehen und auf Vollständigkeit überprüft.
Bei meinen Eltern wurde der Dachboden wegen Hausumbau leer gemacht und da waren noch um die 30 Spiele und Puzzles drauf von meiner Schwester und mir - meine hab ich jetzt alle hier und fast alle sind noch komplett.
Bei einem fehlt ne Spielanleitung, die hoffe ich, durch Googel zu bekommen, ansonsten fehlen nur paar normale Würfel, die kann man ja relativ problemlos nachkaufen.
 
Hab kürzlich auch auf Google eine Spielanleitung zu einem alten Spiel von mir(Weltreise) aus meinen Jugendtagen gefunden. Das Internet ist da schon sehr nützlich.

Die Efeu Präparate hab ich auch mal bei einem Reizhusten bekommen, die sind echt gut.

Mucosolvan hatten die Söhne immer, wie sie noch jünger waren, ich reagiere leider hochallergisch darauf. Greif da immer zu ACC akut, das hat sich bei mir seit Ewigkeiten bewährt.

Theater war grandios, zwei Sänger und eine Sängerin bildeten das Rat Pack aus den 60ern nach(Dean Martin,Sammy Davis jr. , Shirley Mac Laine , später dann Liza Minellei. Das Ganze spielte in einer Hotellobby in Kostümen von damals und mit einer beleuchteten Treppe , von welcher die Sänger herunterkamen wie früher in den Nachtklubs, darum gruppiert eine Bigband, die bekanntesten Songs des Rat Packs wurden alle zum Besten gegeben, super! Ich war schon in meiner Jugend ein großer Dean Martin Fan. Unser Sänger mit dem Bass bekam diese etwas rauchige, weiche Stimme von Martin ganz fantastisch hin. Danach gabs im Foyer noch eine After Show Party mit coolen Drinks, die ich ja leider nicht trinken kann, dafür hab ich mir mal ausnahmsweise eine kleine Limo gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Notarstermin verlief gut, die Käufer sind ein recht nettes Ehepaar, gar nicht so pedantisch und penibel wie meine Immobilienkauffrau meinte.

@simsimausi, heut kam mein erster Renate Bergmann Roman der Online Omi Reihe an, Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker. Werd aber zuvor noch einen Kommissar Seifferheld Krimi lesen, mit dem ich schon begonnen habe.
 
Ich lese gerade zum ersten Mal seit Jahren ein englisches Buch, das rein der Unterhaltung dient. Bisher bin ich mir irgendwie nicht sicher, ob es am Buch selbst liegt, dass ich gar nicht richtig reinkomme und keine Stimmung aufkommt, oder ob es am Englischen liegt, mit dem ich erst einmal wieder warm werden muss. :argh:

Heute steht bei mir die Lektüre eines Fachbuchs an (es ist grausig, irks), danach muss ich meinen Theorieteil weiter schreiben und dann warten noch 2-3h Latein auf mich. Und ich bin jetzt schon müde, buhu. :heul:
 
Ich wünsche euch allen einen schönen guten Morgen!

@ Bloody: Die Freude kommt vielleicht doch noch mit der Umgewöhnung! ;) Ich merke es fast gar nicht, ob ich jetzt Englisch oder Deutsch lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Englisch ist einfach zu schlecht, um mich von einem Buch unterhalten zu lassen. Ich hab mir schon vor längerer Zeit einen Folgeband aus meiner Lieblingsreihe der Merrily Watkins Romane von Phli Rickman, The Magus of Hay gekauft. Ich liebe diese Krimis, aber es wird einfach nicht weiter ins Deutsche übersetzt, obwohl es mittlerweile schon ich glaube 3 weitere Bände auf englisch gibt, die ich noch nicht besitze. Aber ich muss da so viel nachschlagen, dass das Lesen einfach kein rechtes Vergnügen bereitet.
Heute steht bei mir die Lektüre eines Fachbuchs an (es ist grausig, irks), danach muss ich meinen Theorieteil weiter schreiben und dann warten noch 2-3h Latein auf mich. Und ich bin jetzt schon müde, buhu. :heul:
Da hilft wohl nur Kaffee oder Cola. Wird schon werden.:up:

Ich hab heut die Osterdekoration im Wohn-und Esszimmer verteilt und meine bunten Eier im Freien an Mandelbäumchen, Magnolie, Zierkirsche und Eßkastanie aufgehängt. da noch nirgends Blätter oder Blüten dran sind, bringt das wenigstens etwas Farbe in den Garten und man sieht sie schön.

Unter uns wird ein grösseres Wohnhaus gebaut, das beeinträchtigt zwar nicht unser Blickfeld, aber sie bauen in den Fels hinein und zertrümmern momentan den ganzen Tag ab halb 8 Uhr früh grosse Felsbrocken und Steine , einfach nervtötend, man hört es durch alle geschlossenen Fenster durch und in jedem Raum.Da freut man sich direkt auf den Abend und die Nacht.
 
Ich bin auch nicht so die Leseratte aber wenn mir etwas zusagt dann fällt es mir schwer das Buch zuzuklappen. Ich habe zu Weihnachten die Biografie von den Gebrüder Braun gelesen . Sehr unterhaltsam. Sonst lese ich Bücher von der Eisenbahn, Feuerwehr, LKWs`Baumaschinen & so.
Bilder sollten schon sein ist aber kein muss .
@Baustellen/Lärm- Ja das kann echt nerven. Besonders wenn der Lärm Tage oder Monate dauert. Mir haben immer die Schichtler leid getan .
Dort wo ich wohne ist eine Gewerbemischansiedlung. Der Städtische Bauhof und die Feuerwehr befinden sich in ca 50 Meter Luftlinie . Gegen das Martinhorn habe ich nichts weil ich weis das jemand dringend Hilfe braucht. Die Jungs vom Bauhof sind auch leise:D
Was ich schlimmer finde sind Ab ca 3: 00 Uhr nachts die ersten Flugzeuge. Dann gibt es noch bei mir eine Bahnlinie und eine Bundesstraße. Die Geräusche kann man aber nur im Sommer bei offenen Fenster hören. Nebenbei wenn draußen etwas zu hören ist (LKW Zug)kann ich besser einschlafen:lol:
 
Eine gleichbleibende Rauschkulisse wie von der Hauptstraße, die unten am Berg vorbeiführt, stört mich gar nicht, die bin ich gewohnt und mit dem Bahnhof drüberhalb der Donau müssen wir halt leben, der Schall trägt den Lärm ziemlich stark übers Wasser, aber auch das ist Gewöhnungsssache. Flughafen gibt es glücklichweise nirgends in der Nähe, dafür tuten die Schiffe öfters, aber das mag ich sogar.

Wenn es ganz still draussen ist, kann ich überhaupt nicht schlafen.
 
Na ja - wir wohnen hier ja auf dem Land und es ist nachts sehr still. Bei meiner Mutter in der Stadt ist das ganz anders. Da haben wir seit einigen Jahren öfter mal Fluglärm. Der stört mich eigentlich aber mehr am Tag. Wenn ich eingeschlafen bin, kann mich nur Licht stören. In Brüssel bin ich mehrmals nachts aufgewacht, weil es keine Rolladen gab und die Straßenlaternen ins Gästezimmer schienen.
 
So unterschiedlich ist das doch, ich mag es nicht, wenn es ganz dunkel im Zimmer ist, ich brauch die Strassenlichter und sonstigen Lichter von draussen, ist ja alles etwas entfernt, da die Donau dazwischen liegt, die Lichter direkt unter uns am Fuß des Berges sehen wir ja nicht.

Ich kann sogar tagsüber schlafen, wenn es ganz hell im Zimmer ist.

Heute Abend haben wir erfahren, dass ein sehr guter Freund von uns, mit dem mein Mann schon seit Jugendtagen befreundet ist, an Krebs erkrankt ist, momentan macht er eine Chemo. Da weiß man gar nicht, was man sagen soll am Telefon, wir werden ihn die nächsten Tage mal besuchen. Hoffentlich geht es gut aus und die Chemo schlägt an. Er und seine Frau sind noch gar nicht so lang im Ruhestand und wollten die Zeit geniessen mit Urlauben, Wellness in der Therme und was man halt so alles vorhat, das ist jetzt erst mal alles nichts. Eine hübsche kleine Eigentumswohnung haben sie sich auch erst gekauft, nachdem sie bis jetzt ihr Leben lang in Miete waren. Mist ist das alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor solchen Nachrichten graust mir auch immer. Bis jetzt hatten wir da noch Glück. Aber man weiß ja nie, wie lange. Ich hab ja deshalb auch früher mit Arbeiten aufgehört. Einfach damit wir noch mehr Zeit miteinander haben. Jetzt sind wir schon 10 Jahre im Ruhestand und die ersten davon sind ja immer noch die besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Susa:
oje, solche Nachrichten sind immer furchtbar... ich wünsche eurem Freund alles Gute!!!
ich hab mal mit einer Kollegin zusammengearbeitet, die auch die Diagnose bekommen gehabt hat (mit der Vorgeschichte, dass ihr Mann und ihre Tochter an Krebs gestorben sind...:zitter:) und ich war jeden Tag mit ihr im selben Büro, und wir waren/sind sehr gut befreundet, sie ist wie eine zweite Mama für mich. Ich wusste echt nicht, wie ich damit umgehen sollte oder reagieren. oder fragen? "Wie gehts dir?"-fragen, kann man da auch nicht direkt... puh, es war sehr schwierig :(

@bloody: oje, du musst auch Latein pauken? Hast du auch eine Prüfung dazu? Meine ist im Juni :naja:

@all: danke fürs Daumen-Drücken. Zwischen einer 1 und 4 ist glaub ich alles möglich :lol: mal schauen, wie sie es benotet. habe vor dieser Prüfung seit 4 Jahren Bammel gehabt... weil komplett in Englisch und auch noch Altertumskunde der keltischen Welt, also Göttergeschichten, irische Literatur, spezifischen Vokabel usw. Sehr interessant, aber auch sehr kompliziert...

durch meine Professorin in der Handelsakademie bin ich etwas Englisch-Geschädigt und hab immer Panik davon... die hat mich immer so fertig gemacht :nonono: ein Jahr lang hatte ich eine andere Prof. und da hatte ich eine 2! und bei ihr immer zwischen 4 und 5... :ohoh:
Derweil versteh ich eigentlich alles recht gut und schau auch Serien in Englisch, aber ich hab immer so eine Blockade :polter:

früher hab ich sehr ruhig gewohnt, nur ne kleine Straße, davor ein Bach und hinter uns ein Wald, das war herrlich.
Jetzt wohn ich in einer Nebenstraße, auch mit Garten und wenn man dort sitzt, ist es auch sehr ruhig, man hört zum Glück den Lärm von der Hauptstraße gar nicht :scream: Und hinter uns ist auch ein Wald, aber bissl weiter weg.

Letztens hab ich sogar eine Waldschnepfe gefunden und gleich zur Vet-Klinik gebracht, Flügel stand so komisch weg und sie lag am Gehsteig, von Katzen umzingelt... aber angeblich hatte sie nix und ich konnt sie wieder ins Freie lassen :)

Edit: sagt, wie spielt ihr eigentlich Sims? Konzentriert ihr euch nur auf das Spiel oder schaut ihr nebenbei eine Serie (das mach ich zB) :) Und ich plan immer so vieles, und dann passiert doch immer einiges anders... xD z.B: ich wollte bei der einen Simsin jetzt länger keine Tiere adoptieren, sondern erst warten, bis sie mit der Uni fertig ist (und sie ist grad Teenager). was ist? 3 süße Kätzchen gefunden (von Geistern aufgezogen O.O) und musste die doch glatt adoptieren, hab auch noch nen Ara und ein Chamäleon xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallooo :hallo:

@ Bloody: Die Freude kommt vielleicht doch noch mit der Umgewöhnung! ;) Ich merke es fast gar nicht, ob ich jetzt Englisch oder Deutsch lese.

So war das früher bei mir auch. Vielleicht liegt es auch am Buch... Ich bin jetzt etwa auf Seite 100 und bisher ist der Funke immer noch nicht übergesprungen.

Mein Englisch ist einfach zu schlecht, um mich von einem Buch unterhalten zu lassen. Ich hab mir schon vor längerer Zeit einen Folgeband aus meiner Lieblingsreihe der Merrily Watkins Romane von Phli Rickman, The Magus of Hay gekauft. Ich liebe diese Krimis, aber es wird einfach nicht weiter ins Deutsche übersetzt, obwohl es mittlerweile schon ich glaube 3 weitere Bände auf englisch gibt, die ich noch nicht besitze. Aber ich muss da so viel nachschlagen, dass das Lesen einfach kein rechtes Vergnügen bereitet.

Das kommt auf jeden Fall mit der Übung wieder. Du eignest dir ja ein zunehmend größeres Vokabular an. Das ist auch der Grund, warum ich mich jetzt dazu zwinge, englische Bücher zu lesen in der nächsten Zeit. Mein Alltagsvokabular ist einfach immer mehr zusammengeschmolzen; Fachtexte sind eben doch noch einmal deutlich anders.

Zum Thema Lärm:

Wir haben hier regelmäßig von etwa morgens 8 bis etwa abends 17/18 Uhr so ein merkwürdiges Geräusch die letzte Zeit - dumpfe Schläge, alle 2-4 Sekunden. Das hatten wir schon einmal, dann war es lange weg und nun ist es zurück. Kein Mensch weiß, was das ist. Ich hoffe nur, das hört bald wieder auf, denn wenn man sich konzentrieren will, it das echt... argh.


Heute Abend haben wir erfahren, dass ein sehr guter Freund von uns, mit dem mein Mann schon seit Jugendtagen befreundet ist, an Krebs erkrankt ist, momentan macht er eine Chemo. Da weiß man gar nicht, was man sagen soll am Telefon, wir werden ihn die nächsten Tage mal besuchen. Hoffentlich geht es gut aus und die Chemo schlägt an. Er und seine Frau sind noch gar nicht so lang im Ruhestand und wollten die Zeit geniessen mit Urlauben, Wellness in der Therme und was man halt so alles vorhat, das ist jetzt erst mal alles nichts. Eine hübsche kleine Eigentumswohnung haben sie sich auch erst gekauft, nachdem sie bis jetzt ihr Leben lang in Miete waren. Mist ist das alles.

*******. (Edit: Da hat das Forum mich doch glatt zensiert. Dann eben anders: Das ist ein riesiger, riesiger Mist und das wünscht man wirklich niemandem.)


@bloody: oje, du musst auch Latein pauken? Hast du auch eine Prüfung dazu? Meine ist im Juni :naja:

Nönö, mein Latinum habe ich ja schon seit 2012. Aber die Texte, die ich für meine Dissertation übersetzen muss, haben es teilweise ganz schön in sich und ich wiederhole jetzt quasi noch einmal alle Basics und die wesentlichen mittellateinischen Unterschiede, damit ich dann wirklich fit bin, wenn ich mit meinen Quellen arbeite. Ich habe das Gefühl, das ist sinnvoller, als beim Übersetzen dann zum x-ten Mal nachzuschlagen, wie genau das jetzt noch einmal mit Gerundium und Gerundivum war, etc. Ab nächstem Herbst belege ich dann auch noch ein paar Veranstaltungen in mittellateinischer Philologie, kann ja nicht schaden. Ich will lieber ein gutes Fundament haben, auf dem ich aufbauen kann, als mich dann so durchzuwurschteln.
 
Hallo:hallo:

Heute waren wir mal wieder zu viert beim Mittagessen, der ältere Sohn ist krank geschrieben. Er hatte in letzter Zeit massive Beschwerden im rechten Ellbogen, jetzt ging es beim Arbeiten gar nicht mehr, er muss teilweise schwer heben.
Diagnose beim Orthopäden im Klinikum nach dem Röntgen war eine komplette Verkalkung im Ellbogen und das mit 33 Jahren wegen starker Überbeanspruchung. Jetzt bekommt er Spritzen und ist diese Woche krank geschrieben, am besten wäre eine OP meinte der Orthopäde, wo die ganze Verkalkung rausgeschabt wird, danach dürfte er 2 Wochen nicht arbeiten und dann noch weitere 4 Wochen nur eingeschränkt belasten. Das scheut er natürlich, aber irgendwann wird er es machen lassen müssen, der linke Ellbogen ist auch schon leicht verkalkt, aber da fehlt es noch nicht so weit.
ich hab mal mit einer Kollegin zusammengearbeitet, die auch die Diagnose bekommen gehabt hat (mit der Vorgeschichte, dass ihr Mann und ihre Tochter an Krebs gestorben sind...:zitter:) und ich war jeden Tag mit ihr im selben Büro, und wir waren/sind sehr gut befreundet, sie ist wie eine zweite Mama für mich. Ich wusste echt nicht, wie ich damit umgehen sollte oder reagieren.

@all: danke fürs Daumen-Drücken. Zwischen einer 1 und 4 ist glaub ich alles möglich :lol: mal schauen, wie sie es benotet. habe vor dieser Prüfung seit 4 Jahren Bammel gehabt... weil komplett in Englisch und auch noch Altertumskunde der keltischen Welt, also Göttergeschichten, irische Literatur, spezifischen Vokabel usw. Sehr interessant, aber auch sehr kompliziert...
Dann wünsche ich dir, dass es eine gute Note wird, das hört sich in der Tat sehr schwierig an, aber auch interessant, da geb ich dir recht.

Ich hoffe, deine Kollegin ist wieder gesund geworden.

Vielleicht liegt es auch am Buch... Ich bin jetzt etwa auf Seite 100 bisher ist der Funke immer noch nicht übergesprungen.

Wir haben hier regelmäßig von etwa morgens 8 bis etwa abends 17/18 Uhr so ein merkwürdiges Geräusch die letzte Zeit - dumpfe Schläge, alle 2-4 Sekunden. Das hatten wir schon einmal, dann war es lange weg und nun ist es zurück.

Aber die Texte, die ich für meine Dissertation übersetzen muss, haben es teilweise ganz schön in sich und ich wiederhole jetzt quasi noch einmal alle Basics und die wesentlichen mittellateinischen Unterschiede, damit ich dann wirklich fit bin, wenn ich mit meinen Quellen arbeite. Ich will lieber ein gutes Fundament haben, auf dem ich aufbauen kann, als mich dann so durchzuwurschteln.
Find ich sehr vernünftig, dass du jetzt schon mal alle Grundlagen wiederholst, nützt dir bestimmt viel. Mittellatein bezieht sich auf das Mittelalter? Sind da wesentliche Unterschiede zum alten Latein in der Antike?

Diese Geräusche dauern aber über einen langen Zeitraum an und wiederholen sich oft.:ohoh: Sehr seltsam.

Wie geht es dir mit dem Buch, ist der Funke schon übergesprungen?

So dumpfe Schläge können von der Heizanlage kommen. Warum weiß ich allerdings nicht. ;)
Könnte sein, aber so oft und wäre das dann nicht auch nachts, da laufen doch die meisten Heizungen durch bis auf vielleicht die Zeit zwischen Mitternacht und 6 Uhr früh.
 
Das ist übel, wenn solcherlei Beschwerden schon so früh einsetzen. Früher oder später wird er wohl wirklich etwas machen lassen müssen.
Ich pflege gerade eine Entzündung im Mittelfuß. Hab etwas Entzündungshemmendes geschluckt, heute ist auch schon besser als gestern. Ansonsten versuche ich, nicht zu viel herumzulaufen, bis es besser ist. Was bleibt, ist Galgenhumor. Nach dem Motto "Heute spüre ich schon wieder meine Kniearthrose, also ist der Fuß besser!" :lol:
 
Hallo:hallo:

Heute waren wir mal wieder zu viert beim Mittagessen, der ältere Sohn ist krank geschrieben. Er hatte in letzter Zeit massive Beschwerden im rechten Ellbogen, jetzt ging es beim Arbeiten gar nicht mehr, er muss teilweise schwer heben.
Diagnose beim Orthopäden im Klinikum nach dem Röntgen war eine komplette Verkalkung im Ellbogen und das mit 33 Jahren wegen starker Überbeanspruchung. Jetzt bekommt er Spritzen und ist diese Woche krank geschrieben, am besten wäre eine OP meinte der Orthopäde, wo die ganze Verkalkung rausgeschabt wird, danach dürfte er 2 Wochen nicht arbeiten und dann noch weitere 4 Wochen nur eingeschränkt belasten. Das scheut er natürlich, aber irgendwann wird er es machen lassen müssen, der linke Ellbogen ist auch schon leicht verkalkt, aber da fehlt es noch nicht so we
Da reiben bestimmt die Gelenke aneinander und das verursacht die Verkalkung. Ich hatte mir das Knie verdreht und es ist (weil ich es nicht
Operieren lassen wollte ) ein größerer Schaden entstanden. Die Schmerzen waren so groß das ich 6 Monate "Spaß" hatte . Dann die OP und der "Spaß" ging 3 Monate weiter. Nebenbei wurde auch eine kleine Verkalkung mit entfernt. Der OP-Meister meinte das wegen einer Überbeanspruchung die Kniegelenke aneinander reiben und dieses zur Verkalkung führt. Ab und an kann ich schlecht laufen und bin auch aus diesem Grund früher In Rente geschickt worden:nick:
Wie ist das Wetter bei euch:frage: Hier hat es ca 4 cm Geschneit und es ist -1Grad. Ich dachte das der Frühling jetzt bald kommt. Letztes WE waren hier +12 Grad :nick:
Nun ja der Frühling kommt bestimmt.
;)
 
@ingerigar, ja das sind die Freuden, wenn man so wie wir älter wird. Jeden Tag spürt man woanders ein Wehwehchen und ist man froh, dass es an einer Stelle nicht mehr weh tut, dann macht sich woanders was bemerkbar ist.

@Regioner, mein Sohn treibt intensiven Kraftsport und von dem ganzen Gewichtestemmen, kann ich mir auch vorstellen, dass es zu dieser Verkalkung kam. Auf alle Fälle muss er was machen lassen und vielleicht auch seine Belastung durch den Sport reduzieren, das geht ja nicht an, dass er schon ab Mitte 30 so beeinträchtigt ist. Aber wie ich ihn kenne, wird er um nichts in der Welt mit seinem Sport zurückstecken.

Bei uns schneit es nicht, und es ist auch noch nicht merklich kälter geworden, aber das soll zum Wochenende hin auch schlechter werden. Ab Mitte der nächsten Woche soll dann endlich dauerhaft der Frühling kommen.
 
Ich bin gespannt, wie das Wetter am Wochenende wird. Heute war es ja trocken und recht angenehm. Wie weit die Kälte hier einbricht, ist noch ungewiss. Gestern habe ich erst einmal die bestellten Setzlinge von Löwenmäulchen, Fuchsien und Thunbergien versorgt, d.h. in einzelne Töpfchen ausgepflanzt und einiges andere, wie Tagetes und Cleome ausgesät. Jetzt wird es innen eng, wenn es nicht bald wärmer wird.

Im Moment bastele ich an einem Schloss für Dragon Valley. Damit es nicht zu mühsam wird, habe ich bei mir selber geklaut. Ich baue mein Resort aus Dunkelhain um. Da brauche ich nur neu einzurichten und nicht die ganze Anlage neu bauen.
 
Nun bin ich schon seit Freitag am Umbauen und es geht allmählich voran. Was soll man auch sonst machen bei dem Wetter? Heute morgen war alles weiß. Es liegen 5 cm Schnee und es ist total trüb. Ich möchte jetzt aber endlich Frühling haben. Das Wetter empfinde ich zunehmend als kränkend.
Morgen muss ich zum Arzt und in die Stadt. Hoffentlich ist es nicht so glatt.
 
Ja mich regt das Wetter auch zunehmend auf. Bei uns ist es nicht so kalt geworden und es liegt auch nur etwas Schnee, der fast schon wieder weggetaut. Aber ich möchte jetzt Frühling haben und endlich mal wieder Spaziergänge ohne Stiefel und ohne Wintermantel machen können.
Morgen werde ich in einem Reisebüro anrufen, die bieten für Selbstfahrer echt günstige 4-Tages Reisen an den Gardasee zu unterschiedlichsten Terminen an, das könnten wir mit einem kurzen (so 2 Tage)Meranaufenthalt kombinieren. Würde uns beide reizen. Sollte ein Hotel mit Pool dabei sein, werden wir das wohl machen, Halbpension ist im Preis enthalten, das ist schon mal gut.
Hab heute etliche Bücher bestellt, ein bisschen aus Frust, weil man sonst grad nicht viel machen kann, aber sie standen eh schon lange auf meiner Wunschliste und ich hab momentan wieder so viel Freude am Lesen und hab einiges an Lesestoff, der schon lange rumlag in den letzten Wochen weggebracht.
 
So - nun bin ich wieder vom Arzt und aus der Stadt zurück. Ich habe mir heute auch ein Buch gekauft - von Nele Neuhaus. Dass mein Mann darüber immer die Nase rümpft, muss ich aushalten. Ab und zu will ich einfach nur ein bisschen Unterhaltung.
Unterwegs habe ich mich prompt zweimal hingesetzt, weil man die Glatteisstellen unter dem neuen Schnee einfach nicht sieht. War aber nicht weiter schlimm. Gibt höchsten einen blauen Fleck am Po. Inzwischen hat es auch knapp über Null.
 
Wir haben auch um die 0 Grad, ich finds sehr kalt draußen, aber Gott sei Dank kein Schnee und kein Glatteis .
Da hast du Glück gehabt, dass du dir nichts weiter außer evtl. blauen Flecken geholt hast.
Nele Neuhaus soll gut sein, ich brauch auch meine Unterhaltungslektüre, mein Mann interessiert sich ja gar nicht fürs Lesen außer für die Tageszeitung, insofern ist ihm das wurscht, was ich lese:) Ich verbiete mir da aber auch jegliche Einmischung. Was hast du dir denn für ein Buch von N.N. gekauft?

Jetzt mach ich mich ans Kochen, gibt schnelle Küche, thüringische Rostbratwürste mit Kartoffelpüree, genau richtig bei der Kälte Wenn es diese Woche so kalt bleibt, dann richten wir das Grab am Friedhof auf diesem Nordhang auch erst nächste Woche knapp vor Ostern her.
 
@ingerigar: Ich lese Nele Neuhaus total gerne. Ihre Bücher spielen in der Nähe meines Heimatortes und dann habe ich immer gleich ein bisschen Heimweh... Man muss ja auch nicht immer Weltliteratur lesen. Ab und zu will man auch einfach unterhalten werden...

Gut, dass du dir nichts getan hast!

Um noch einmal auf den Lärm zurückzukommen: Die Heizungsanlage ist es wohl nicht. Gestern und heute war bisher zum Glück Ruhe. :)

@Susa

Find ich sehr vernünftig, dass du jetzt schon mal alle Grundlagen wiederholst, nützt dir bestimmt viel. Mittellatein bezieht sich auf das Mittelalter? Sind da wesentliche Unterschiede zum alten Latein in der Antike?

Genau, es geht um mittelalterliches Latein, beziehungsweise in meinem Fall um frühmittelalterliches Latein.

Es gibt unter anderem Unterschiede in der Orthographie. Das reicht dann über Schreibweisen, die relativ häufig und systematisch auftreten (z. B. ae > e, oe > e, e > i, i > y, -tia > -cia, t > c, c > k, h > ch etc. etc. etc.) über unerwartete Analogiebildungen bei z. B. den Endungen, Konjugationswechsel, eine teils veränderte Syntax usw. Man muss auch berücksichtigen, dass das Vokabular teils einen Bedeutungswandel erfahren hat, dass neue Begriffe gebräuchlich werden und so weiter.

Wie geht es dir mit dem Buch, ist der Funke schon übergesprungen?

Leider nein. Am Mittwoch habe ich eine fünfstündige Zugfahrt vor mir, vielleicht wird es ja dann etwas.
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten