Frage: win8 wieder windows7

watersim44

Member
Registriert
Oktober 2003
Ort
L. E.
Geschlecht
w

Hallo Leute,
wer kann hier helfen?


Ich habe nun einen neuen PC :) mit Win8.
Jetzt wollte ich wieder zurück zu Win7,
im Internet findet man alles und nichts.
Nach dem Start wollte ich mit Esc in den Bios-Modus, habe auf dieser Seite die Infos gelesen, komme da aber leider nicht zu diesem Punkt.
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...windows-8-wie-komme-ich-jetzt-ins-bios-69355/
Vielen Dank für eure Hilfe.
VG ws
 
Sicher, dass Esc bei deinem PC die richtige Taste ist? Ich muss sagen, Probleme mit dem Zeitfenster hatte ich trotz UEFI noch nie, solange man halt die richtige Taste kennt %)
 
Eigentich müsstest du im Bios Nur auswählen, dass er von der DvD oder dem USB Stick booten soll. Genau kann ich das allerdings net sagen, da ich kein Windows 8 nutze :D
 
Hmm, das ist sicher ein von Medion umgelabeltes Board... Hat ALDI nicht immer halbwegs brauchbare, auch für Laien verständliche Handbücher? Falls beim PC nichte dabei war, schau mal nach dem PC-Modell auf der Medion-Website.


habe den Weg für die Installation bei medion gefunden,
ist ganz einfach über PC - System - Eigenschaften - Key ändern.
Medion hatte ich vor 2 Tagen schon angeschrieben, ob die helfen können, noch keine Rückinfo.
Nun wollte ich den Key eingeben u. es geht nicht.
der alte Pc ist fort u. der neue Besitzer hat es deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
win7 - booten von CD

... den Key eingeben u. es geht nicht.
der alte Pc ist fort u. der neue Besitzer hat es deinstalliert.


Der Key konnte noch nicht genommen werden, da ich win7 erstmal installieren muss. ;)
Nun hatte ich win7 drin u. muss beim installieren Starten von
der CD die Rubrik auswählen.
Ist dies nun bei boot oder EFI drin, es gibt zweimal boot zum auswählen. Danke nochmal für die Hilfe.
bye ws
 
War das jetzt eine Frage? Ansonsten: Probier's doch einfach aus, einer der Einträge wird schon funktionieren. ;)
es war eine Frage.
also ich glaube ich habe gestern schon die beide Varianten angeklickt
und es kam wird nicht erkannt...
Kann es heute oder morgen erneut testen.
Ich dachte erst, dass Prog sucht sich das selbst von der CD aus,
ist wohl nicht so. :(


Habe also nochmal zwei Versuche.
Wenn es dann nicht geht, muss ich wohl mit dem neuen Win8 leben.
edit: es sind sogar 3 Ordner mit Boot vorhanden, egal welchen ich wähle
es kommt keine signierten Treiber gefunden.
Bzw. nächste Frage, was wäre mit der Installation von LINUX?
Kann man das machen? VG ws
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen kann man vieles. Aber, ohne dir zu nahe treten zu wollen, wenn du schon solche Probleme mit der Win7-Installation hast, würde ich von Linux die Finger lassen.

Ich versteh auch gar nicht so wirklich, was du da gerade machst. Ordner mit Boot? Im BIOS? %)
 
Wenn ich da "verschiedene Ordner" lese, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Du tatsächlich vom BIOS sprichst. Hast Du unter Windows 8 einfach die Windows 7-DVD eingelegt und versuchst nun, selbiges zu installieren? Das wird natürlich nicht funktionieren. Du musst schon von der DVD booten, erstmal die vorhandene Partition löschen, dann eine neue Partition anlegen und darauf Windows 7 installieren. Aber wie Naemi schon sagte, falls Du von so etwas keinen blassen Schimmer hast, solltest Du entweder jemanden fragen, ob er das für Dich machen kann, oder zumindest ein paar Anleitungen im Internet konsultieren. Gibt es für den PC denn überhaupt Windows 7-Treiber? Die sollte man sich natürlich schon vorher herunterladen und z. B. auf einen USB-Stick kopieren, damit man sie nach der Neuinstallation greifbar hat.
 
  • Danke
Reaktionen: DK2001
Und hast du überhaupt ne vollwertige Windows 7-Cd und nicht nur eine recovery-Disk?


selbstverständlich ist es eine Original-Windows 7-CD!
Alles Andere würde eine schwerwiegende Straftat darstellen, die ich
a) definitiv nicht begehen würde und
b) nicht im Netz breitlatsche


Danke für eure Hilfe.
Ich kam schon mal im alten BIOS zu recht, aber dieses neue ist ein wenig anders.
den Punkt im Bios - Auswahl der Startoption von der CD habe ich gefunden bzw. wie man diesen ändert.
Heute kommt mein Vater vorbei, ich hoffe wir bekommen es dann hin.
 
Hoffe der Papa weiß, dass das Bootmedium mit Taste F8/F11 ausgewählt werden kann und nirgends woanders die Bootreihenfolge geändert werden brauch.


Apropo 'UEFI', ich finde den Unterschied nur gering anders .. also fast wie Award zu AMi
Ja, nur halt mit Maussteuerung eben und Hintergrundbild ;)
 
watersim, ich hatte gefragt, weil bei meinem PC vom Händler eben nur eine recovery-Disk mitgeliefert wurde - mein Win 7 hab ich mir nachträglich selber noch als vollwertige Version dann geholt gehabt.

und es gibt ja einige, die davon ausgehen, beim PC-kauf eine Vollversion des OS mitgeliefert zu bekommen und dann hinterher feststellen, das es eben doch nur die recovery ist.
 
Jup, deshalb mag ich keine "Stangenrechner". Heutzutage kriegt man meistens nicht mal mehr ne Recovery DVD mit, sondern hat allenfalls eine Backup-Partition. Ich finde das einfach unmöglich und unverschämt. Da kann man noch nicht mal mehr ein sauberes System aufsetzen, sondern hat dann wieder die Werkseinstellung mit all dem Rotz dabei, den kein Mensch braucht und einem nur das System zumüllt.
Und nebenbei sorgt das dann für Probleme, wie Du sie jetzt hast, Watersims.
 
Ähm, es ist nicht illegal, sich ein Win7-Image runterzuladen und auf DVD zu brennen. Die gibts sogar offiziell von Microsoft, solange man nen gültigen Key hat, kann man sich so ganz legal ein sauberes Win7 installieren.
 
Da muss man aber aufpassen, dass man auch die richtige Windows-Version runterlädt, für die der Key auch gemacht ist. Da gibts nämlich zig verschiedene, Welche mit Mediaplayer und ohne, für verschiedene Länder und Regionen... ^^
Erwischst Du die falsche, nimmt er den Key nicht.
 
Da muss man aber aufpassen, dass man auch die richtige Windows-Version runterlädt, für die der Key auch gemacht ist. Da gibts nämlich zig verschiedene, Welche mit Mediaplayer und ohne, für verschiedene Länder und Regionen... ^^
Erwischst Du die falsche, nimmt er den Key nicht.


Verwechselst du etwa win 7 mit 8 nun ? weil bei 7 der Mediaplayer mit bei ist und kostenlos dazu :D
 
Nein. Es gibt auch Windows Versionen, die ohne Multimediafunktionen kommen. Glaube, die haben dann ein M als Kürzel. Da muss man ganz schön aufpassen, da bin ich auch schon reingefallen.
 
Stimmt. Na komm schon, wegen dem einen Buchstaben... :D
 
watersim, ich hatte gefragt, weil bei meinem PC vom Händler eben nur eine recovery-Disk mitgeliefert wurde - mein Win 7 hab ich mir nachträglich selber noch als vollwertige Version dann geholt gehabt. ...


Hallo,
also beim Kauf des alten PC gab es zu win7 - eine Reinstallations DVD,
zum neuen PC win8 auch eine 30 Tage Testvariante recovery Disc.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es vollständige Versionen sind, bzw. hatte mich noch nicht damit befasst.
bye ws
 
Also Reinstallations-CD klingt nicht nach einer Vollversion. *grml*
Und was zum Teufel ist eine "30 Tage Testvariante recovery Disc" - Das klingt ja nach ner ganz neuen Masche.
 
Jop - Reinstalllaions-CD klingt nicht nach Vollversion - sondern eben nur nach ner CD, um Win 7 wieder auf einem Rechner "neu" aufzusetzen, auf dem das bereits installiert ist.

Ich würde dir daher empfehlen, dir Win 7 als OS im Laden auf CD zu holen - die liegen ~100 Euro. Aber dafür hast du dann nen vollwertiges OS, was du auch in 10 Jahren noch installieren kannst und mit dem du dann weiterhin die alten Spiele spielen kannst, wenn Win XYZ da ist bzw alles nur noch in "Clouds" stattfindet außerhalb des PC's...
 
Besorg Dir ne OEM version. Überall gültig und günstiger als ne normale version. Die OEM Versionen kriegste bei Alternate z.B. so um 85 Euro rum, entweder Win 8.1 oder Win 7 Home Premium.
Für Win 7 Pro musste dann schon 40 Öcken mehr berappen.

EDIT:
OEM Versionen heißen auch Systembuilder Versionen. Nur, damit nicht verwirrt bist. Lassen sich aber genauso handhaben, wie normale Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt diese OEM-Versionen von Windows 7 sogar noch billiger, bei eBay werden die für 35 bis 40 EUR verkauft. Ursprünglich wurden diese DVDs als Volumenlizenzen für PC-Hersteller verwendet, daher stellt meist "Dell", "HP", "Acer" oder so drauf. Microsoft hat den Einzelverkauf so nicht vorgesehen, und übers Internet lassen die sich auch nicht aktivieren, sondern man muss den Weg per Telefon nehmen. Das ist zwar etwas mühsam, funktioniert aber.
 
Meinst Du jetzt jede OEM oder nur die über E-Bay? Weil ich konnte sowohl meine OEM von Win 7, als auch die für 8.1 problemlos übers Netz aktivieren.
 
Ich würde dir daher empfehlen, dir Win 7 als OS im Laden auf CD zu holen - die liegen ~100 Euro. Aber dafür hast du dann nen vollwertiges OS, was du auch in 10 Jahren noch installieren kannst und mit dem du dann weiterhin die alten Spiele spielen kannst, wenn Win XYZ da ist bzw alles nur noch in "Clouds" stattfindet außerhalb des PC's...
Naja, für Windows 7 läuft der extended Support 2023 aus, das würde ich dann in 10 Jahren nicht mehr installieren wollen. :ohoh: ;)
 
@Taurec: Ich meine diese Volumenlizenzen von eBay. Leider werden die Begriffe ja munter durcheinandergeworfen, OEM heißt Original Equipment Manufacturer, also "Erstausrüster", das ist also in der Regel ein PC-Hersteller wie HP, Acer und Co. Für Fachhändler und Selbstbauer gibt es die "System Builder"-Versionen, die sich von der normalen Vollversion aus dem Laden nicht unterscheidet, außer dass eben kein Handbuch dabei und die Verpackung nicht so schön ist.

OEM-Versionen sind eigentlich dafür gedacht, zusammen mit einer Hardware verkauft zu werden, aber laut einem Urteil des Bundesgerichtshofs darf auch solche Software einzeln verkauft werden. Aber egal ob OEM oder SB, es ist immer eine Vollversion, die ganz normal installiert werden kann, im Gegensatz zu einer Recovery-DVD, die stets nur ein Festplattenimage einer ganz bestimmten Installation enthält, was dann auch nur auf dem dazugehörigen Computer funktioniert.

Bei Volumenlizenzen erfolgt die Aktivierung wahrscheinlich über einen Aktivierungsserver im Firmennetzwerk, deshalb schlägt die normale Aktivierung übers Internet möglicherweise fehl. Aber zumindest die mitverkauften Seriennummern sind gültig, also klappt es mit der telefonischen Aktivierung. Das ist von Microsoft wie gesagt eigentlich nicht vorgesehen, aber offenbar legal, weil sich die DVD technisch nicht von einer "normalen" OEM-DVD unterscheidet.
 
@Andreas:
Ah, jetzt verstehe ich. Ja, das hatte ich jetzt auch falsch verstanden gehabt.

EDIT von Andreas: Die Diskussion um das Support-Ende von Windows XP habe ich in ein separates Thema ausgelagert: http://www.simforum.de/showthread.php?t=192287
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Danke für eure Tipps.
Mal schauen, wann die Meldung kommt - Win8 kaufen.
Die Tage laufen langsam aber sicher ab.


wie gesagt, ich habe im BIOS hinbekommen dass die Cd (win7) starten soll, aber es kam dann immer eine Fehlermeldung,
nun wollte ich mich jetzt mit win8 anfreunden.
vg ws
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten