Open for Business Eure Fragen zu "Open for Business"

Es gibt leider noch einen weiteren großen Fehler. Für Hilfe bei Problemen haben wir nun aber einen neuen Thread eingerichtet, so dass es hier wieder verstärkt um Fragen zu den Feauters des Spiels gehen kann ;)

Hilfe bei Fragen und Problemen zu OfB

@ IMN: Könntest du deine Frage bitte dort stellen? :hallo:
 
Caitlyn schrieb:
also ich weiß auch nicht welcher davon der Käsekuchen ist, vielleicht gibt es noch eine weitere Kuchenart, die die Bächerei in BSH noch nicht herstellen kann.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Der Käsekuchen erhöht nur die Chance auf Zwillinge, es ist nicht garantiert, dass es dann auch wirklich welche werden. Wenn du unbedingt Zwillinge haben möchtest solltest du vielleicht doch auf den Cheat zurück greifen.
Das nur am Rande, damit du nicht enttäuscht bist, wenn es nicht gleich klappt.
Also ich weiß jetzt welcher der Käsekuchen ist, der weiße mit roten Früchten drauf. Ein Sim der fast alle Kochpunkte hatte konnte den nämlich backen, mal gucken obs Zwillinge werden.

Cheaten will ich ja nicht. :hallo:

Warum aber der gekaufte Kuchen nicht gegessen werden wollte, (lol) weiß ich nicht. Bei dem selbstgebackenem gabs die Option "ein Stück nehmen" beim gekauften nicht. :confused: Die beiden Sims hatten auch noch nicht so viele Kochpunkte, ob das daran lag? Wäre aber irgendwie doof. :(

@ Entgleichen:
zu 1. Bei mir bezahlen die sogar, obwohl die gar nicht müssen. :lol: Die stehen davor, finden den Preis angemessen, zahlen und gehen wieder raus. %)
 
Open for Business ist draußen! Und ich war der festen Überzeugung es käme erst am 23. April. Das hat mich jetzt echt überrascht. Gut, dass ich hier ab und zu mal vorbei schaue. Dann habe ich ja eine Beschäftigung für den Rest des Tages :-))
 
Entgleichen schrieb:
Fragen:


2. Bei einem Verkaufsgespräch hat am Ende der Verkäufer ein Symbol mit nem Preisschild über dem Kopf und ein Pluszeichen, aber der Kunde hat einen Stern und ein Minuszeichen. Häh?? Ist das jetzt gut oder schlecht?
3. An der Bar erscheint alle paar Sekunden "+16", obwohl kein Gast sich dort aufhält und der Lohn der Bardame ein anderer ist und auch nur stündlich berechnet wird. Wieder: Häh??
4. Gibts irgendwo ne Liste, welche Talente was bringen und welche Ladenupgrades was bringen? Unverschämt, sowas gehört eigentlich ins Handbuch!
5. Habe ich einen Koch angestellt, dann bereitet der unaufhörlich Mahlzeiten zu und ist kaum empfänglich für neue Anweisungen. Wie wird der normal ansprechbar?

Danke miezekatze, für Antwort auf Frage 1. Bei Frage 4 seh' ich inzwischen auch schon besser durch, doch weiß ich weiterhin nicht, wo bei den Geschäftsvorteilen der Unterschied zwischen Reihe 3 und 4 sein soll. So wie's aussieht, geben beide niedrigere Einkaufspreise :confused:

Hier kommen neue Nüsse zu knacken (bitte auch die zitierten Fragen weiter beachten):

6. Wie funktioniert die Geldflußanzeige? Genaue Erklärung, bitte :)

7. Bugverdacht: Obwohl er sofort abkassiert wird, schmeißt Kunde die Ware hin und geht. Das Geld dafür wird mir trotzdem gutgeschrieben.

8. Zum von as- beobachteten Phänomen der Diebe: das sind nicht nur Sims, die eigentlich keine Kunden sind. Bei mir hat sich ein Kunde nach einem Verkaufsgespräch entschieden, die Ware zu nehmen, und ist damit vor den Augen der Verkäuferin abgehauen, ohne zu bezahlen.
 
mal ne ganz blöde frage...ich such mir schon die ganze zeit nen wolf aber ich finde die new look-umwandelstation einfach nicht. die anderen arbeitsstationen, für blumen, spielzeug und roboter allerdings schon. weiß wer wo ich die finden kann?
 
Fahrstuhl

Hi, gestern hab ich mir OfB gekauft. Zwischenbemerkung: Ich find's cool!!!
Mein Problem: Ich bin zu doof, um Fahrstühle richtig einzubauen - kann mir jemand vielleicht erklären wie man den richtig in die Wand einsetzt - bis jetzt hab' ich hier noch nichts gefunden . . .
P.S. Ist bestimmt total einfach, aber durch logisches Überlegen kann ich's einfach nicht herleiten.
HELP ME PLEASE!!! :eek: *nicht ernst nehmen - leicht Verzweiflungserscheinungen*
Salut missyx
 
IMN3000 schrieb:
:confused: ...ich hab mich so auf den Tag heute gefreut, war schon ganz früh unterwegs um mir OFB zu holen doch als ich begeistert das Addon installiert habe passierte das was mir die Vorfreude nahm: Meine Familie kann ich nicht mehr laden!!!!!! :argh:

Ich versteh das nicht, das liegt bestimmt an den Objekten doch ich kann nicht mal in das Haus rein um sie zu entfernen und jedes mal wenn ich sie starten will stürzt das Spiel ab!!

Kann mir jemand helfen wie ich an meine Familie kommen kann??
(es steckt so viel Arbeit drin!..heul):schnief:

IMN
Das hatte ich auch, aber ich habe meine familie aus- und ins gleiche Haus wieder einziehen lassen, dann ging es. Die Möbel waren allerdings futsch und ich musse mich wieder ganz neu einrichten.
 
mal eine ganz doofe frage wo finde ich die roboter und die werkbänke, also ich möchte ein geschäft eröffnen aber ich finde die sachen einfach nicht. kann man sie nur nutzen wenn man auf einem gemeinschaftsgrundstück ist?
 
die werkbänke sind bei den hobbysachen unter "sonstiges", da findet sich auch eine roboterwerkbank, aber fertige roboter habe ich auch noch nicht finden können.

@missyx: den unteren fahrstul platzieren, und dann oben, wo die tür vom fahrstuhl aufgeht, muss boden verlegt sein. das hat zumindest bei mir so gefunzt.
 
...

Auf der Vorderseite der Erweiterung sind ja 2 Sims.
Der eine trägt eine Torte und isst nebenher, die andere kassiert 8steht vor einer Kasse und hat Geld in der hand) und telefoniert (mit nem neuen Telefon)
Geht das jetzt, dass die so Sachen nebenher machen können?
 
aaaaahhh, danke wusel, da schau ich dann gleich mal nach^^

is nur eine vermutung, aber vielleicht muss man dieses ticket-dingens aufstellen, wenn es mit einer normalen kasse net klappt?
jetzt wo ich weiß wo ich die station finden kann, probier ich es gleich mal aus^^
 
darksweetness schrieb:
aaaaahhh, danke wusel, da schau ich dann gleich mal nach^^

is nur eine vermutung, aber vielleicht muss man dieses ticket-dingens aufstellen, wenn es mit einer normalen kasse net klappt?
jetzt wo ich weiß wo ich die station finden kann, probier ich es gleich mal aus^^

bei dem stuhl ist extra eine option "preis festlegen", also muss es eigentlich ohne gehen...
 
Wusel1811 schrieb:
die new-look-station ist bei den stühlen, die werkbänke unter hobbies!

hat schon mal jemand einen friseursalon gespielt? bei mir zahlt dort niemand, sie gehen einfach wieder. sonst funktionieren meine shops bisher alle...

also ich habe schon einen friseurladen seit gestern, bei dem ist es so das sie das nicht an der kassa bezahlen, sondern wenn dein stylist fertig frisiert hat, erscheint über dem kopf des kunden zb. "-52" und bei dir "+52" das wird dem also direkt aus der tasche gezogen *g*

lg pezi
 
nein, das ist bei mir definitiv auch nicht, habe den kontostand beobachtet. das wäre ja auch meine erste vermutung gewesen, als da nichts kam, hab ich dann noch die kasse aufgestellt. naja, i ch nehme die downloads nochmal raus, vielleicht gehts dann.
 
Hab auch mal ein paar Fragen: wo sind die sachen für einen Friseursaloon, wie kann man einen verkäufer zu einem anderen gebäude bringen (also wenn auf einem Gemeinschaftsgrundstück mehrere kleine gebäude mit mehreren kassen sind...) und wie bekommt man so auszeichnungs orden, wie bekommt man ein auto auf das Podest?

Und kein einziger Download ist im spiel obwohl ich auf benutzter blabla aktivieren geklickt habe
 
hallo

ich habe jetzt auch mal eine fragen , meine kunden kaufen nichts von alleine.
nur wenn meine sims sie ansprechen.
sie sollten doch auch mal was kaufen ohne das meine sims sie immer betöhren müssen oder ???

lg kinderengel
 
Kinderengel schrieb:
ich habe jetzt auch mal eine fragen , meine kunden kaufen nichts von alleine.
nur wenn meine sims sie ansprechen.
sie sollten doch auch mal was kaufen ohne das meine sims sie immer betöhren müssen oder ??
Über Deinen Kunden ist doch eine "trichterförmige" Dollaranzeige zu sehen. Wenn die vollkommen grün ist - und das Dollarzeichen deutlich sichtbar ist - dann kaufen sie die Ware.

In meinem Spielzeugladen hat es schon geholfen, wenn der Inhaber den Kunden die Ware präsentiert hat. (Auf die Regale klicken und dann auf Ware präsentieren -> Sim auswählen)
Das ging wesentlich schneller als die vorhandene Option "Verkaufen" und die Kunden fühlen sich nicht so sehr unter Druck gesetzt.

@all
Nun habe ich allerdings auch eine Frage an Euch:
In meinem Spielzeuggeschäft kann ich keine selbsterstellte Ware verkaufen, obwohl sie korrekt ausgepreist ist. Die Regale sind einfach nicht anklickbar.

Was ich nicht verstehe, ist, dass es mit den Waren vom Großhändler problemlos mit dem Verkauf klappt, obwohl sie ähnlich trapiert sind wie die selbterstellten Waren.
Kann es daran liegen, dass ich die Waren meiner Geschäftsinhaber auf dem Wohngrundstück erstelle und dann übers Inventar im Gemeinschaftsgrundstück zum Verkauf anbiete?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Ich dachte, wenn ein Sim einem Job nachgeht und dann ein Geschäft eröffnet, wird der Job automatisch gekündigt. mein erster sebständiger Sim hat immer noch seinen Filmvorführerjob!?

Greetz
 
...

So wie ichs verstanden hab,
bekommen deine Angestellten ihren Job weggemacht, du aber nicht.
 
@all
Nun habe ich allerdings auch eine Frage an Euch:
In meinem Spielzeuggeschäft kann ich keine selbsterstellte Ware verkaufen, obwohl sie korrekt ausgepreist ist. Die Regale sind einfach nicht anklickbar.

Was ich nicht verstehe, ist, dass es mit den Waren vom Großhändler problemlos mit dem Verkauf klappt, obwohl sie ähnlich trapiert sind wie die selbterstellten Waren.
Kann es daran liegen, dass ich die Waren meiner Geschäftsinhaber auf dem Wohngrundstück erstelle und dann übers Inventar im Gemeinschaftsgrundstück zum Verkauf anbiete?[/quote]


Hallo

Ich stelle die sebst gemachten sachen auf.
gehe dann in großhändler buton und klicke die ware dann an so das sie dann auch gelb ist.

dann kaufen die leute es auch.
 
Kinderengel schrieb:
Ich stelle die sebst gemachten sachen auf.
gehe dann in großhändler buton und klicke die ware dann an so das sie dann auch gelb ist.

dann kaufen die leute es auch.
*nachdenk*
Ich dächte, ich hätte das gestern abend eigentlich auch so gemacht. *grübel* Aber sicher bin ich mir nicht.

<-- schaut nachher mal nach ;)

:hallo: Dankeschön für Deine prompte Hilfe
 
mal ne frage an die nl und ofb besitzer. ich habe nun ofb (als einziges addon) und mich riesig darüber gefreut, dass es in ofb ebenfalls die halbhohen wände gibt. nun sehn die in ofb nicht sonderlich toll aus mit riesen pfeilern an den ecken. daher wollt ich mal fagen ob es bei nightlife auch nur diese gab oder andere, ich kann mich nämlich an keine solchen wände in irgendwelchen häuserpics erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also ich hab grad die News zu OfB auf der SImszone gelesen, schreint ja zu streiken das Spiel. Nun wollte ich fragen sind diese Fehler fest und treten bei jedem Spiel auf oder kann es sein, dass ein Spiel problemlos läuft?
Weil wenn keine Chance besteht, dass alles funktioniert kauf ich mir das Spiel erstmal nicht.
Bisher hatte ich abe rimmer Glück mit meinen Addons und hatte nie Schwierigkeiten...
ja also wie schon gesagt, ich wollte wissen ob eine Chance besteht, dass das Spiel ohne diese ganzen dummen Fehler läuft.
 
Bei mir sind bis jetzt überhaupt keine Fehler aufgetreten, ich hab aber vorsichtshalber alle Hacks erst mal entfernt.
 
und normale downloads? auch entfernt? Schon probiert auf Gemeinschafstgrundstücken zu speichern? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, die Downloads laufen bei mir weiterhin ohne Probleme. Das einzigste, was mir aufgefallen ist, ist dass man bei nicht-Maxis-Kühlschränken nicht die Option hat, Gruppenmähler zu erstellen bzw zu verkaufen.

@sims-gamer: Guck mal im Baumodus in die Kollektionen, da sind zwei von OfB. In der Kollektion "Für Geschäfte" müsste auch die Autorampe drin sein. Die ist übrigens ziemlich riesig.
 
sims-gamer schrieb:
Warum hilft mir den keiner????:ciao:
Weil die meisten hier im Forum ihren wohlverdienten Feierabend geniessen und erst einmal ausgiebig OfB austesten. ;)

Zu Deiner Frage:
Die Rampen für die Autos findest Du nur auf Gemeinschaftsgrundstücken, ich glaube im Baumenü; Untermenü Fundamente/Podeste.
Sicher bin ich mir nicht. Ich weiss nur, dass es diese Rampen lediglich auf Gemeinschaftsgrundstücken gibt.
Aber hier im Thread - ein paar Seiten zuvor - war schon einmal die Frage. :naja:^^

@tusky
Die halbhohen Wände in Nightlife haben nicht solche Pfeiler - sie enden abgerundet.
 
@Skylar: Danke. Hast du schon ausprobiert ob man auf den Gemeinschaftsgrunstücken speichern kann? Da solle s ja die meisten großen Probleme geben...
 
Jepp, hab drei verschiedene Gemeinschaftsgrundstücke, wo ich Sims drauf abgespeichert habe, und ich hab's grad getestet. Bei mir ist nach wie vor alles noch da.

Ich glaube das Schild kann man nicht an die Tür hängen, oder? Bei mir hängt das immer irgendwo im Laden :D
 
hab auch ein paar fragen:

1. brauchen die angestellten eine mittagspause (mit essen)? wenn ich auf "pause machen" klicke stehen die nur blöd rum, ans essen gehen die auch nicht. trotzdem leuchtet die kleine kugel über dem kopf rot.

2. wie kann ich zu hause (also nicht auf einem gemeinschaftsgrundstück) ein restaurant oder einen klamottenladen errichten?

3. wie funktioniert das mit der bäckerei? kaufen die nur ein oder essen die auch vor ort mal ein stück kuchen?

4. was kann ich mit der option "einzelmähler zubereiten" bzw. "guppenmähler zubereiten" machen. wie funktioniert das?
 
@Skylar: Danke! Da bin ich beruhigt. Hoffentlich klappt das bei mir genauso reibungslos.
 
danke sweetcharlotte :hallo:

hab auch gleich die nächste frage ... kann mir bitte jdn sagen wo ich a) die fahrstühle und b) diese überdachungen finde?? ich hab jetzt alle kataloge mehrfach durchgeblättert und find einfach nichts :(

und hat vl noch jdn das problem, dass in der nachbarschaft bei den infos zu den jeweiligen grundstücken buchstaben in der beschreibung verschwunden sind?? bei mir kommen da nur noch lückentexte :argh: (habe keine downloads im spiel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das problem das die leute alle in mein Restaurant Essen und dann ohne zu bezahlen abhauen - mache deswegen nur miese :(
Muss man dafür eventuell eine spezielle Kasse haben die ich bisher nicht gefunden habe oder ist das ein Bug ?
 
Mathilda schrieb:
1. brauchen die angestellten eine mittagspause (mit essen)? wenn ich auf "pause machen" klicke stehen die nur blöd rum, ans essen gehen die auch nicht. trotzdem leuchtet die kleine kugel über dem kopf rot.

Ist bei mir derzeit auch so.
Allerdings habe ich da noch die Option "Überreden zu" im Auge. Meine Spekulation ist, dass wenn man ihn vielleicht zum "Essen servieren überredet, zumindest etwas isst. :ohoh:
Das ist allerdings noch reine Spekulation und noch nicht ausprobiert.

Mathilda schrieb:
3. wie funktioniert das mit der bäckerei? kaufen die nur ein oder essen die auch vor ort mal ein stück kuchen?

Bisher hatte ich auch nur das Phänomen, dass sie zwar gekauft, aber die Ware nicht dort verspeist haben.
Hier überlege ich, da ja dieser Empfangsthresen nicht vorhanden ist, ja keinen Tisch zugewiesen bekommen.

Mathilda schrieb:
4. was kann ich mit der option "einzelmähler zubereiten" bzw. "guppenmähler zubereiten" machen. wie funktioniert das?
Die Option ist insfern interessant, da Dir - unabhängig von der Tageszeit - alle Mahlzeiten (Frühstück, Mittag, Abendessen) zur Verfügung stehen. Du kannst sie also jederzeit zubereiten und in Dein Inventar legen.

Die Option benutze ich derzeit nur, damit meine Sims eine Mahlzeit mit aufs Gemeinschaftsgrundstück nehmen können.
So vermeide ich zu hohe Anfangskosten, da ich keine Küche im Geschäft einbauen muss. Desweiteren können auch keine hungrigen NPC's den Kühlschrank plündern und der Bedürfnisabfall bei meinen steuerbaren Sims ist gebremst.

Allerdings denke ich, dass diese Funktion eher für die zukünftigen Restaurant-Besitzer interessant ist, um die Gäste gescheit zu bedienen.
Definitives dazu kann ich Dir leider noch noch nicht sagen, da ich gerade das Geld für ein eigenes Restaurant (ich spiele ohne Cheats) zusammen habe und sich derzeit noch im Aufbau befindet.
 
tuskey schrieb:
danke sweetcharlotte :hallo:

Gern geschehen. ;)

tuskey schrieb:
hab auch gleich die nächste frage ... kann mir bitte jdn sagen wo ich a) die fahrstühle

Ich glaube, die findest Du im Baumenü, bei den Treppen.
Sicher bin ich mir jetzt allerdings nicht, da sie mir zwar gestern beim durchstöbern begegnet sind, ich sie aber einfach noch nicht verwendet habe. :argh:

tuskey schrieb:
und b) diese überdachungen finde?? ich hab jetzt alle kataloge mehrfach durchgeblättert und find einfach nichts :(

Baumnü -> Dächer -> individuelle Dächer

tuskey schrieb:
und hat vl noch jdn das problem, dass in der nachbarschaft bei den infos zu den jeweiligen grundstücken buchstaben in der beschreibung verschwunden sind?? bei mir kommen da nur noch lückentexte :argh:

Öhm... Da ich ohne Downloads und Hacks spiele, habe ich derzeit überhaupt noch keine "Fehlfunktionen", wie viele hier beschrieben haben, gehabt.
Das schliesst leider auch Dein Problem mit ein.
 
Hi,
ähm ich hab eine Frage:
Wenn Kuchen usw. ausverkauft sind, muss man sie ja nachfüllen, aber wie mach ich das ??? Da steht dann immer, dass in meinem Inventar nichts mehr zum Auffüllen enthalten ist, und ich neues herstellen muss ... Aber wie geht das ???
 
Hallo!

@Jaraen Ich glaube du must so ein Podest kaufen, das sind die, die du auch schon aus Nightlife kennst - falls du es hast. Dort kann man sich einen Tisch zuweisen lassen und meistens stand ein älterer netter Herr dahinter . . . Wahrscheinlich must du so ein Podest kaufen und einen deiner Angestellten sagen, dass er diesen Job machen soll . . . *überleg*

@tuskey Beides im Baumodus - Fahrstühle und Überdachungen haben beide ihre eigenen Kategorien. Die sind da, wo auch Autoauffahrten und Säulen ect. sind - glaub ich, jedenfalls ist beides mit Sicherheit im Baumodus!

@Mathilda Du klickst auf das Telefon und wählst die Option "Geschäft zu Hause eröffnen" oder so . . . Dann wirst du gefragt, ob du das wirklich machen willst und schon hast du im normalen Kauf-/Baumodus alle Gegenstände, oder fast alle Gegenstände, die du auch auf einem gemeinschaftsgrundstück hast . . . ^^

Ich hab' auch noch 'ne Frage - "Wo kann ich diese Einkaufstüten finden - die mit dem Dollarzeichen oder wo bekomme ich die hier?" Ich find sie nicht und das macht mich verrückt . . . echt!
Hoffe auf Antwort.
Tschüssi missyx!
 
Funny-Girl12 schrieb:
Hi,
ähm ich hab eine Frage:
Wenn Kuchen usw. ausverkauft sind, muss man sie ja nachfüllen, aber wie mach ich das ??? Da steht dann immer, dass in meinem Inventar nichts mehr zum Auffüllen enthalten ist, und ich neues herstellen muss ... Aber wie geht das ???
Schau einfach mal drei Posts weiter oben. Dort habe ich bereits die Möglichkeit der Einzahlmähler (*wow, was für ein Wort*) und der Gruppenmähler erklärt.
Du fertigst also alles treu und brav an, verschiebst es in Dein Inventar und schon kannst Du Deine Vitrinen wieder auffüllen.
 
hallo!
also ich wollte jetzt mal anfangen, aber ich raff rein gar nix!
bisher hab ich nur die kasse und den friseurstuhl gefunden, aber wo find ich denn das andere zeugs?
wie kann ich denn überhaupt meine regale füllen? ich hatte mir das irgendwie so vorgestellt, dass ich erst ein geschäft eröffne, dann bestimme welche art es ist und dann die objekte angezeigt bekomme die ich bauen kann...
bei meinen ganzen downloads blick ich gar nicht durch...

wär toll wenn mir ejmand helfen kann
danke :hallo:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten