Fotostory ANDERS - Ein Projekt gegen Diskriminierung und Ausgrenzung *FS abgesch.*

Keine Bange, das kommt auch noch, habe dafür ein ganz bestimmtes Datum vorgesehen... :) Ist bald soweit. Näheres siehe PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick in den Kalender sagt mir, dass heute Zeit für das folgende Portrait ist.

Diese Idee hatten auch Suki87, Likuh, Jonils.sims, Sexy_Lexy und PurpurOzelot. Danke euch!

------------------------------------------------------------------

Ulrike

400_6233303265316632.jpg


Jeden Tag dasselbe. Am Anfang kam es mir vor wie ein riesiger Berg aus Medikamenten. Heute schlucke ich sie, eines nach dem anderen. Ich weiss, Heilung gibt es nicht, nur Verzögerung. Und doch erinnert mich jede einzelne Tablette an jenen Abend...

400_6539613133633364.jpg


Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich's mal wieder so richtig krachen lassen. Es war eine anstrengende Woche gewesen und ich gönnte mir am Samstag einen freien Abend, an dem ich ein bisschen die Sau rauslassen wollte. In der einen Disco habe ich dann diesen süssen Typen kennengelernt.

400_3337613463663338.jpg


Ich gebe zu, dass an diesem Abend ziemlich viel Alkohol geflossen war. Eins hatte zum anderen geführt. Und schlussendlich waren wir beide derart wild aufeinander, dass wir schlicht nicht daran gedacht hatten. Ich konnte ja nicht ahnen... Das war der grösste Fehler meines Lebens!

400_6364666539366435.jpg


Einige Zeit später ging ich Blut spenden, was ich regelmässig getan habe. Zum Glück wird jede Konserve in unserem Land nochmal kontrolliert. Und dann kam der Anruf. Ich wusste noch, wie innerlich alles zusammenbrach. Es war ein Schock.

400_3637346437623336.jpg


Ich versuchte, meiner Mitbewohnerin damals zu erklären, dass ich sie nicht einfach so anstecken kann. Gleichzeitig fand ich es unendlich demütigend, denn sie dachte bis dahin, dass es nur bei Schwulen vorkommt, oder wenn man Drogen nimmt. Oder wenn man eine Hure ist.

400_3334376335626131.jpg


Und dann die Kirche. Ich bin eigentlich katholisch und weiss, dass der Papst den Gebrauch von Kondomen verbietet. Wie dämlich ist das denn? Selbst wenn ich aus Dummheit und nicht aus religiösen Gründen darauf verzichtet habe denke ich heute doch oft, wie dadurch manche Menschen ihr Leben zum Fenster rauswerfen.

400_3034383061633364.jpg


Jeden Morgen schaue ich mich ganz genau im Spiegel an. Ist das ein Knoten am Hals? Sind meine Lymphdrüsen geschwollen? Habe ich Fieber? Ich weiss, dass jeder ansonsten harmlose Infekt mein Todesurteil sein könnte. Ob es wehtun wird?

400_6331363662633564.jpg


Ich bin wie du
Ich bin anders
Ich bin Ulike

Ich bin HIV-Positiv

------------------------------------------------------------------

Infos zum Thema

Heute (1. Dezember) ist Welt-AIDS-Tag. Ich finde es wichtig, zu dieser Gelegenheit ein bisschen was dazu zu sagen. Wir alle haben hoffentlich in der Schule gelernt, was HIV und AIDS ist, daher werde ich hier nicht nochmals einen Vortrag halten. Trotzdem ist es echt erschreckend, wie leichtsinnig mit dem Thema Verhütung umgegangen wird. Es gibt Leute, die glauben, AIDS sei heilbar, oder die Medikamente würden schon lange genug ihre Wirkung tun. Aber AIDS ist tödlich - oder um es anders auszudrücken: Man stirbt davon!
Es gibt einige weitläufige Irrtümer über AIDS, die ich hier rasch korrigieren will:
  • AIDS ist nicht durch Hautkontakt, indem man dasselbe Glas benutzt oder indem man angehustet wird übertragbar. AIDS wird durch Körperflüssigkeiten, namentlich Blut und Sperma übertragen. Daher gilt: Nie ungeschützen Verkehr (egal, welcher Art)! Wer trotzdem nicht darauf verzichten will soll vorher zusammen mit dem Partner einen Test machen!
  • AIDS wird nicht nur durch homosexuelle Kontakte oder durch das gemeinsame benutzen von Nadeln bzw Kanülen übertragen. Jeder kann AIDS kriegen, selbst beim ersten sexuellen Kontakt überhaupt.
  • AIDS ist nicht heilbar! Die Forschung arbeitet zwar fieberhaft daran, um ein Medikament zu finden, aber bisher ist es nur gelungen, die Krankheit etwas aufzuhalten. Wer es also in kauf nimmt, angesteckt zu werden, der nimmt auch in kauf, daran zu sterben.
Also passt euch zuliebe auf! Schmeisst euer Leben nicht weg nur wegen eines einzigen Augenblicks.

Natürlich ist AIDS auch auf andere Wege übertragbar, z.B durch die Mutter auf das Kind oder durch eine verseuchte Bluttransfusion. Letzteres ist in Europa jedoch extrem unwahrscheinlich.

------------------------------------------------------------------

Links zum Thema

AIDS in der Schweiz - 16 Videobeiträge des Schweizer Fernsehens
Deutsche AIDS-Hilfe e.V
Deutsche AIDS-Stiftung
www.aidsonline.de

------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
wow.... schönes Portät.... und wirklich traurig... wie schnell im Prinzip sowas passieren kann... und eben doch jedem... nicht nur "dummen" Leuten die generell nicht aufpassen... das macht mich immer so traurig irgendwie...
 
Oh weia. Mir war ziemlich schnell klar, worum es ging. Ich wusste es als ich das Bild in der Disco sah... Diese Krankheit ist wirklich sehr schlimm und ich finde es toll, dass du darüber geschrieben hast. Großes Lob!
 
Na ja, mir war's schon klar bei der Einleitung, dass heute der passende Tag wäre. *g* Aber trotzdem ein super tolles Portrait, wenn auch mit einem winzigen Fehler: Frauen dürfen nur vierteljährlich zum Blutspenden, also nix mit jedem Monat. ;) Blutplasma könnte sie allerdings spenden, da wird auch getestet.

Ansonsten finde ich dein Projekt immre noch super - damit schaffst du sicherlich ein bisschen mehr Toleranz in dieser Welt! :)
 
Na ja, mir war's schon klar bei der Einleitung, dass heute der passende Tag wäre.

Ist ja kein Quiz, bei dem es was zu gewinnen gibt ;) Ausserdem war es heute ziemlich offensichtlich. Gibt auch noch andere Daten, die prädestiniert für gewisse Portraits sind.

Frauen dürfen nur vierteljährlich zum Blutspenden, also nix mit jedem Monat.
Uh, das wusste ich nicht. Liegt wohl daran, dass ich selber nicht Blut spenden kann (ich bin komplett unnütz). Danke für die Info, habe ich gleich korrigiert :)
 
Ist ja kein Quiz, bei dem es was zu gewinnen gibt ;) Ausserdem war es heute ziemlich offensichtlich. Gibt auch noch andere Daten, die prädestiniert für gewisse Portraits sind.

Ui, ich weiß! Die armen Leute, die sich ihr Geld als Weihnachtsmann vor den Kaufhäusern verdienen müssen! :D Und ich hab das oben nur geschrieben, weil mir dieses Ich-wusste-es-schon-nach-zweieinhalb-Bildern-ätschbätsch so langsam auf die Nerven geht. :D :D

Du bist ganz sicher nicht komplett unnütz - ein Mensch wird doch nicht nach seiner Fähigkeit, ein bisschen Körpersaft abzugeben, beurteilt! ;) Ich könnte zwar rein theoretisch Blut spenden, aber nachdem bei mir beim ersten Mal derart der Kreislauf abgesackt ist, dass ich ins Krankenhaus musste, kann ich zukünftig darauf verzichten...
 
Schöne Portraits, die letzten beiden. Bei Ulrike wusste ich's etwa ab der Hälfte, bei Frank dachte ich, er hätte diese Schlafkrankheit.
Hast du mal wieder toll gemacht und Ulrike passend zum Welt-AIDS-Tag zu bringen, ist auch eine gute Idee! Bin voll des Lobes für dich :)
lg, babs
 
ich dachte mir irgendwie, dass du heute das thema nimmst ^^ war ja auch wirklich passend! und hast du wieder toll gemacht. gehen dir langsam die komplimente nicht auf die nerven ;)
die botschaft hinter ulrikes geschichte ist sehr wichtig und hoffentlich kannst du damit ein paar leuten die augen öffnen ^^
 
Die Porträts waren wieder alle gut gemacht...

Hm. Chronisch oder auch manisch depressiv. Ich habs hier irgendwo schon mal geschrieben, dass ein Nachbar von mir manisch depressiv ist...
Es war alles andere als einfach...obwohl ich gar nichts damit zu tun hatte, aber leider meine Mutter umso mehr, und ich weiß wegen ihren Erzählungen, wie schlimm diese Krankheit sein muss...und sie ist schlimm....sie vernebelt wirklich die Gedanken in jeder Form...die Gedanken, die Umgangsweise mit anderen, das Verhalten, alles.

Na ja, ich sollte vielleicht noch was zu dem anderen Porträt schreiben.
Ich kann mir nicht im geringsten vorstellen, wie man sich fühlen muss, wenn man AIDS hat. Ich weiß nur, es muss schrecklich sein. :( Wenn alle einen allein lassen, was ja bei den meisten so ist, aus Ekel oder Furcht, und man selbst dazu auch noch Angst um sich selbst haben muss. .___.

Toll gemacht!
 
BlackCat444 schrieb:
Chronisch oder auch manisch depressiv.

Nur um das rasch richtig zu stellen: Chronisch und manisch depressiv ist nicht dasselbe. Chronisch bedeutet einfach, dass es langanhaltend ist und sich in Schüben manifestiert.
Manisch Depressive haben extreme Stimmungsschwankungen ("vom höchsten Hoch zum tiefsten Tief"), ohne dass dafür ein Grund vorhanden wäre. Sucht mal unter "Bipolare affektive Störung", dann findet ihr mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Richtig gefühlvoll und alles...Und du hast auf die richtigen Sachen hingewiesen, nämlich, dass Aids nur durch Blut und Sperma übertragen werden kann. Man kann sich sogar küssen, ohne infiziert zu werden!
 
Achso. Na ja, ob manisch oder chronisch - ist beides bestimmt gleich schlimm. :-/
 
Hm, ich weiß nicht, ob das bei chronisch depressiven Menschen auch so ist, aber bipolare Menschen können nicht nur sich, sondern auch ihrer Umwelt gefährlich werden.

Und wenn man HIV-positiv ist, hat man ja nicht gleich AIDS, soweit ich weiß - erst, wenn bestimmte Symptome auftreten, wird man als AIDS-Kranker bezeichnet. Weniger schlimm wird es durch andere Bezeichnungen allerdings nichts.
 
warum sollten bipolare Menschen bitte gefährlich für ihre Umwelt sein? ......
 
so nen Blödsinn hab ich echt noch nie gehört... nein ich reg mich nicht wieder über sowas auf....
 
Vielleicht ist "gefährlich" nicht das richtig gewählte Wort... ich kenne nur einen einzigen Menschen mit dieser Krankeit, und der hat sich und seine einjährige Tochter bei einem seiner Höhenflüge (so nenn ich es mal) in Lebensgefahr gebracht, weil er mit ihr auf dem Rücken auf Baumstämmen über einen Fluss hin und her gelaufen ist. Meine Tante (die Mutter) hat Todesangst um ihr Kind und ihren Mann gehabt, der sich danach selbst erstmal in eine Klinik gebracht hat und heute mit Tabletten ganz gut lebt. Er hatte aber mehrmals vorher schon solche "Ich kann alles, passiert doch nix"-Ideen gehabt, bei denen er unter anderem auch seine Frau mit reingezogen hat (z.B. Fahren über einen unbeschrankten Bahnübergang trotz Signalleuchten), und ich finde so etwas sehr wohl gefährlich. Aber tut mir Leid, wenn ich das zu allgemein ausgedrückt habe.
 
naja.... klar können die Höhenflüge manchmal extrem sein.... und dass man sich dabei selbst in Gefahr bringt weiß ich nur zu gut... bei ihm ist es halt mit der Frau und dem Kind ganz krass ausgedrückt "dumm gelaufen", aber es sind nunmal nicht alle so... und solche Verallgemeinerungen find ich dann halt ziemlich... verletzend...
 
nya..... weiß ich ja jetzt auch... aber du weißt warum ich so empfindlich auf sowas reagier.... tut mir trotzdem Leid... -.-
 
Die beiden letzten Beschreibungen waren wie immer sehr gut also von den Bilder und dem Text her, der Inhalt ist ja leider nicht immer schön... :argh:
 
Hey,
die letzten Portraits haben mir wieder sehr gut gefallen. Bei Ulrike fand ich gut, dass du beschrieben hast, wie sie zu der Infektion gekommen ist. Das es eben ein dummer Fehler war, der ein ganzes Leben verändern kann. Allerdings hätte ich mir hier gewünscht, etwas darauf einzugehen, dass HIV-Patienten oft von ihrem sozialen Umfeld verlassen werden (aus Angst, Unwissenheit etc.).
Generell finde ich das Thema aber sehr wichtig, da doch erschreckend wenig Menschen richtig über AIDS aufgeklärt sind.
Liebe Grüße
 
Ich wollt nur mal sagen, dass ich dieses Projekt ganz, ganz große klasse finde! Sehr toll, dass du dich mit soetwas auseinander setzt!
 
Ganz große Klasse.
Du beweist ziemlich viel Feingefühl beim Schreiben deiner Texte und triffst damit sicher den Nerv der Leser, ich hatte am Ende der Geschichte über das Mädchen, das wegen ihrer "Dickheit" gemobbt wird, jedenfalls feuchte Augen.

Das Ganze stimmt wirklich nachdenklich und wenn es das tut ist ein großer Schritt geschafft.
Und diesen Schritt hast du wirklich meisterhaft getan.
Ganz großen Respekt.
 
wow Hut ab echt unglaublich :eek:
Find klasse was du da machst würd auch gern benachrichtigt werden
 
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für die Komplimente, ich bin echt gerührt! Es freut mich total, dass das Projekt so grossen Anklang findet! Zur Zeit arbeite ich daran, das Projekt auch ausserhalb des Simforums aufzuziehen. Liegt zwar ziemlich viel Arbeit vor mir, aber ich freue mich!

@catboy:
Ich benachrichtige dich gerne!
 
huhu Nonuna :)

Ich melde mich auch nochmal - du bist wirklich sehr fleißig! Immer wenn ich hier hinein sehe, hast du ein neues Portrait...

Ich muß sagen, Ulrikes Portrait hat mich bisher am meisten berührt und getroffen. Es wirkt für mich so echt! Natürlich waren die anderen ebenso wunderbar, doch Ulrike betrifft moch persönlich sehr. Sie ging überaus naiv an diesen Abend, der ihr leben veränderte, sagt von sich selbst ja im Grunde das Gleiche, da sie dachte, nur "Randgruppen wie Junkys,Porstituirte oder Homosexuelle (ich denke, trotz unserer ach so toleranten und modernen Gesellschaft sind es - wie mir vorkommt noch immer Randgruppen, die in Wirklichkeit immernoch Probleme haben, ernst und aufgenommen zu werden - leider) wären gefährdet, sich mit HIV zu infizieren. Ich persönlich habe 3 solche Menschen in meinem bisherigen Leben kennengelernt. Zwei in den letzten 4 Monaten, weshalb mich dieses Portrait vielleicht mehr bewegt, als Andere :)

Gruß Honey
 
Das Potrait von Ulrike finde ich wirklich sehr gelungen
man hätte es vielleicht noch etwas subauen können aber so ist auch schön alles wesentliche gesagt
ich freu mich shon wie es weiter geht
lg Flossentaucher
 

Die Idee für das folgende Portrait hatten Lioness77, Likuh, Jonils.sims und [FONT=&quot]תקוח.[/FONT]
Ein besonderer Dank geht an [FONT=&quot]תקוח[/FONT] für die Flut an Informationen über jüdische Traditionen - Danke dir, habe viel gelernt! Ein weiteres Dankeschön geht an Jonils.sims für die Schilderungen des alltäglichen Lebens.

------------------------------------------------------------------

Elija


400_3066663561636137.jpg


Dezember ist immer eine der schönsten Zeiten des Jahres. Es werden Kerzen angezündet, Lieder gesungen, gut gegessen und Geschenke ausgetauscht. Manche Leute denken, dass das bei uns nicht so ist, aber im Prinzip ist es ganz ähnlich. Bloss der Ursprung ist eben anders und wir feiern auch etwas anderes.

400_3462646363653462.jpg


Zwar gibt es bei uns keine Weihnachtspastete oder irgendein Fleisch in Sahnesauce. Das ist verboten. Gegen Aussen muss es komisch aussehen, dass wir für alles zwei Ausführungen haben: Zwei Kühlschränke, zwei Geschirrsets, zwei Abwaschbecken... Es ist verboten, Fleisch und Milchprodukte zusammen zu essen. Auch, dass beides miteinander irgendwie in Berührung kommt. Doch wenn ich denke, was für ein Theater Vegetarier manchmal veranstalten...

400_3163386264666466.jpg


Der schönste Tag ist definitiv Samstag, denn dann heisst es: Nichts tun. Wobei, wenn ich „nichts“ sage, dann meine ich auch „nichts“. Keine Hausaufgaben, aber auch kein Simforum. Keine Gartenarbeit, aber auch kein Basteln. Manche machen auch kein Licht an, was bedeutet, dass man jetzt im Winter immer verdammt früh ins Bett muss.

400_6161306339646133.jpg


Aber im Prinzip ist es wie euer Sonntag. An dem Tag sollen wir uns auf den Schöpfer besinnen, zur Kirche gehen und uns aber auch ausruhen. Denn eines stimmt: Wir sind ein fleissiges Volk. Komischerweise halten sich immer noch hartnäckig die wildesten Gerüchte. Es ist erstaunlich wie viele absurde Verschwörungstheorien im Umlauf sind.

400_6330613438663766.jpg


Das ganze Theater geht mir sowieso auf den Wecker. Gerade kürzlich habe ich von etwas gelesen, was sich „neuer Antisemitismus“ nennt. Das ist Hass gegen Juden, weil ihre reine Existenz alle Deutschen daran erinnert, dass sie Schuld seien am Holocaust. Was soll das den bitte? Werden wir jetzt darauf reduziert? Und dann auch noch als Rechtfertigung benutzt, uns erneut zu hassen. Na danke.

400_3133303035623932.jpg


Generell: Gehe ich vor die Tür, zeige auf einen meiner Schulkollegen und sage so was wie: „Ihr Deutschen habt unser Volk umgebracht“? Was kann der denn dafür? Was kann ich dafür, dass Israel besetzt ist? Oder dass in der Bibel angeblich stehen soll, dass Juden Jesus umgebracht hätten? Das ist doch absurd!

400_3063633663353232.jpg


Es gibt Leute, die sagen: „Weißt du, es macht ja nichts, dass du Jude bist. Überhaupt siehst du ja gar nicht aus wie einer.“ Weil ich keine Schläfenlocken habe? Manchmal frage ich mich echt, wieso überhaupt noch einen Unterschied zwischen den Religionen gemacht wird. Im Prinzip ist es doch völlig wurst, was jemand glaubt. Aber wir Juden werden entweder fertig gemacht oder wie rohe Eier behandelt. Dabei sind wir schlicht und einfach Menschen.

400_6136366135663233.jpg


Ich bin wie du
Ich bin anders
Ich bin Elija

Ich bin Jude

------------------------------------------------------------------

Kommentar


Es ist mir klar, dass meine Darstellung nicht mit dem Leben und der Meinung aller Juden übereinstimmt. Es ist mir ebenfalls klar, dass viele die von mir gewählte Darstellung nicht vertreten. All jenen sei gesagt: Die ist ein Forum, ergo eine Diskussionsplattform. Religionen unterscheiden sich von anderen Schicksalen wie Krankheiten dadurch, dass sie (mehr oder weniger) frei wählbar sind. Dies hier soll eine Möglichkeit sein, um Berührungsängste abzubauen und vielleicht das eine oder andere Gespräch zu eröffnen.
Mit meinen Portraits werte ich nicht über die Wahl von Menschen, was ihr Glauben betrifft, sondern versuche einen Einblick in ein Leben zu geben, das so oder ähnlich existiert.

------------------------------------------------------------------

Links zum Thema


Das Portal zum Thema Judentum auf Wikipedia

------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
9Saoirse9 schrieb:
zwar kann ich da manches eher nicht wiederfinden...

Ja, das war ein grosses Problem! Ich habe es jetzt schlussendlich so gepostet, obwohl das Portrait auf viele Juden nicht zutrifft. Aber es ist genau so, wie du sagst. Durch die vielen verschiedenen Strömungen ist es schwierig, in ein Paar Bildern einen Einblick in den Alltag zu geben. Daher habe ich auch einen sehr liberalen Menschen gewählt... Das wird zwar tausenden von Juden nicht gerecht, aber es hätte wenig Sinn gemacht, z.B einen sehr orthodoxen Juden darzustellen. Das wäre durch seine Komplexität praktisch ein Ding der Unmöglichkeit gewesen.

Naja, ich hoffe, dass es wenigstens ein bisschen eine Idee davon gibt, wie es in etwa aussehen könnte. Wer mehr wissen will soll sich vor allem mal in der riesigen Wiki-Datenbank umsehen, da findet man so ziemlich alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade solche Hinweise von dir finde ich etwas problematisch

Wieso? Doch, mecker ruhig!
Ich will es wissen, wenn etwas nicht gut ist. Ich bin nicht allwissend, kein Soziologe, kein Psychologe, kein Politwissenschaftler, kein Historiker und auch kein Theologe. Man kann mir auch immer eine PN schreiben und ich bin sogar bereit, Portraits zu überarbeiten, wenn etwas nicht stimmt.
Das ist hier schliesslich ein Forum, eine Plattform, und nicht ein Ein-Weg-Medium.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie immer sind die letzten auch wieder toll geworden

nur beim letzten ist das ein Mädchen oder ein Junge ???

ich stelle mich nicht dumm, ich frag wirklich ^^

und nochwas: Danke das du mich immer benachrichtigst ^^
 
So, nachdem ich jetzt Fatinas und Elijas Portrait einmal rausgenommen, lange gegrübelt, mit einigen Menschen gesprochen, ein Paar Telefonate geführt, und dann die Portraits wieder reingetan habe, möchte ich rasch etwas klarstellen:

Ich bin kein Psychologe, kein Soziologe, kein Politologe, kein Theologe, kein Historiker, kein Anthropologe, kein Philosoph, kein Kulturwissenschaftler und kein Jurist.
Es sollte allen klar sein, dass ich mit jedem Portrait nur einen Menschen darstelle, den es so oder ähnlich geben könnte. Es sind Diskussionsgrundlagen, Ideen, Einblicke! Mit den Portraits zeige ich nicht, wie es grundsätzlich IST, denn das kann man nicht. Nicht jeder Rollstuhlfahrer möchte tanzen können, nicht jeder Tourette-Betroffene nimmt Medikamente, und nicht jeder Jude singt zu Chanukkah Lieder.

Wir sind alle anders. Keiner nimmt sich selber und andere so wahr wie es die anderen tun. Wir reagieren anders auf unsere Umwelt und auf unsere Mitmenschen. Doch wir sind alle Menschen. Und Menschen sollten sich auch dadurch auszeichnen, dass sie miteinander kommunizieren.

Ich will hier kein Dogma für oder gegen irgendjemanden verkaufen. Das einzige, was ich möchte ist, eine Grundlage dafür zu schaffen, um über manche Dinge nachzudenken, über manche Dinge zu reden, und um vielleicht in einem ganz ganz kleinen Rahmen ein bisschen etwas verändern zu können. Redet wieder mehr miteinander! Es ist ganz einfach!

Ich bin weiterhin offen für konstruktive Kritiken.

Ausserdem kriegt ihr bald ein neues Portrait.
 
Nonuna, ich finde das gut! Ich persönlich teile deine Meinung, dass man mehr miteinander reden sollte. Und ich finde deine Portraits klasse, ich finde überhaupt nicht, dass sie darstellen, wie es grundsätzlich IST, sondern wirklich nur Beispiele aus dem Leben "eines Betroffenen" (oh, was für ein blöder Ausdruck...) zeigen. Ich finde deine Portraits weiterhin toll!
lg, babs
 
Hier kommt ein neues Portrait!

Die Idee dazu hatte PurpurOzelot! Danke dir :)

------------------------------------------------------------------

Sebastian

400_3063643336623465.jpg


Malen - meine Lieblingsbeschäftigung! Am liebsten draussen, wo ich die Vögel singen höre und wo ab und zu ein Nachbar vorbeikommt und ein Schwätzchen mit mir hält. Vor ein paar Wochen konnte ich sogar einige meiner Bilder im Gemeindezentrum ausstellen. Das war super!

400_3733343239306235.jpg


Zweite Lieblingsbeschäftigung: Lesen. Am liebsten Tiergeschichten oder Comics. Vielleicht schreibe ich später selber mal ein Buch. Mein Lehrer meint, dass er mir dabei helfen würde, wenn ich das wollen würde. Ich freue mich schon jetzt darauf!

400_3062623932616466.jpg


Mammi ist auch stolz auf mich, sagt sie. Ich glaube, so anders bin ich gar nicht, wie die anderen immer sagen. Vielleicht sind ja die anderen anders? Wobei, dann wäre Mammi auch anders, und das kann nicht sein.

400_6264303165306137.jpg


Samstag ist immer Schwimmtag und ich freue mich schon die ganze Woche darauf! Denn dann kommt Papi mit. Ich kann auch schon so gut schwimmen wie er und ich mache sogar die Wasserbombe vom Einmeterbrett!

400_3365633735313736.jpg


Mammi sagt, dass ich eine grosse Hilfe in der Küche bin. Vielleicht werde ich später ja mal Koch! Das wäre super, dann kann ich alles einmal ausprobieren. Aber so gut wie Mammi kann ich natürlich nicht kochen. Aber fast genau so gut!

400_6633613262316363.jpg


Die meisten Menschen mögen mich. Sie sagen, ich sei immer fröhlich. Aber so ganz stimmt das eben auch nicht. Manchmal bin ich richtig wütend! Vor allem, wenn Jugendliche mich "Behindi" oder "Mongo" rufen. Die wissen doch gar nicht, was das ist!

400_3939313065333737.jpg


Ich bin wie du
Ich bin anders
Ich bin Sebastian

Ich habe das Down-Syndrom
(Trisomie 21)

------------------------------------------------------------------

Infos zum Thema

Das Downsyndrom kommt dadurch zustande, dass das 21. Chromosom verdreifacht ist. Das passiert, wenn sich während der Bildung von Eizelle oder Spermium der Zellkern nicht richtig teilt. Es gibt entsprechend auch Trisomie 13 (verdreifachtes 13. Chromosom) und Trisomie 18. In diesen Fällen kommt das Kind zwar manchmal lebend zur Welt, aber die Chancen, dass es das zweite Lebensjahr erreicht ist gering, da die Missbildungen schlicht zu gravierend sind. Andere Trisomien können auch vorkommen, jedoch sind solche Föten nicht überlebensfähig.
Etwa jedes 500. Kind hat das Downsyndrom, dabei sind Jungen leicht häufiger betroffen als Mädchen. Etwa die Hälfte der Betroffenen haben neben der geistigen Behinderung einen Herzfehler, etwa 20% zudem Probleme mit dem Darm (Darmverschluss, Hirschsprung-Erkrankung). Heute kann man alle drei mehr oder weniger operativ korrigieren.
Soviel mal zum Medizinischen. Über das Leben solcher Menschen gibt es viele hervorragende Websiten, die ich euch wirklich ans Herz legen möchte! Einige davon findet ihr unten.

------------------------------------------------------------------

Links zum Thema


www.down-syndrom.ch - Fabians Geschichte
David
Corinne
Elias
Bobby Brederlow

------------------------------------------------------------------

 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh... Das ist hart.
Es ist traurig, dass andere Menschen nicht einsehen, das das genauso wie wir Menschen sind.
Ich dachte mir schon dass er so etwas hat, denn so wie er redet, also eher kindlich.
 
Ui eines deiner schönsten Portaits. Wirklich toll. Ich hab mir das gleich gedacht als Mami geschrieben wurde. Wirklich schön, man sieht es ihm auch an irgendwie. Ja wirklich gut umgesetzt. Großen Respekt.
Besonders da ich selbst 3 Leute mit Trisomie 21 kenne.

Grüße
 
irgendwie fand ich das portrait süß ^^° ich weiß nicht wieso, ich glaube wegen dieser kindlichen sprache. die mag ich total ;) aber hart ist das schon, der arme... ich verstehe die leute nicht, die "behini" oder sonst was schreien... meine tante (leider schon verstorben) zB war geistig und körperlich behindert. sie konnte weder sprechen noch gehen. saß nur im rollstuhl herum. aber ich wäre nie auf die idee gekommen, dass ich sie schimpfe. das ist doch wirklich das letzte... man sollte den leuten echt die augen öffnen.
 
wow... Liebes das Porträt ist einfach wunderschön geworden... hab mal eine Woche Praktikum gemacht in einer Behindertenwerkstatt gemacht.. ich muss sagen dass die Menschen mit dieser Krankheit mich wirklich überrascht haben.. ich hatte nie etwas gegen Behinderte, aber Vorurteile hat doch irgendwie jeder, der solche Leute nicht im direkten Umfeld hat... und ich muss sagen ich hab diese Leute echt mehr und schneller ins Herz geschlossen als einige "normale" Leute... die sind einfach viel... ehrlicher, offener und meiner Meinung nach einfach nur großartig... hach jetzt vermiss ich meine "Kleine" die ich da hatte wieder... die war so süß *seufz*
 
Richtig schönes Portät. Richtig gut hast du rübergebracht, wie er Zukunftspläne schmiedet.
kleiner Tipp: Die hätten vielleicht ein bischen größer sein können.
Mein Onkel, der auch das Down-syndrom hat, hat wahnisinnige Vorstellung, was alles aus ihm werden könnte.
weiß zwar nicht, ob das bei allen so ist, aber alle Freunde von ihm, die Mongoloiden sind, wollen auch Präsident, Tiefseetaucher oder sogar Alien werden...

LG
*-->sunny<--*
 
Die letzten Portraits haben mir mal wieder super gefallen! Krass, wie viel Anderssein es doch gibt...

♥Kleiner Kolibri♥;3021313 schrieb:
blöd nur, das er den namen von meinem freund bekommen hat! :(

Warum ist das blöd?
 
Suki87 schrieb:
ich verstehe die leute nicht, die "behini" oder sonst was schreien...

Ich erlebe das jeden Tag. Vor allem Teens schmeissen sich sowas wie "Du bist ja so behindert" oder "meine Kollegin, die ist echt behindert" an den Kopf. Bei sowas platzt mir der Kragen! Ich bin da auch schon im Zug aufgestanden und habe denen meine Meinung gegeigt! Ich finde das darf und soll man sogar machen!

♥Kleiner Kolibri♥ schrieb:
blöd nur, das er den namen von meinem freund bekommen hat! :(

Es gibt Millionen von Frauen, die Sandra oder Janine oder Hanna heissen, Millionen von Männern, die Frank oder Marco oder eben Sebastian heissen. So ist das nun mal... Ich musste irgendeinen Namen nehmen und ich nehme immer den, der mir spontan zu dem Thema einfällt. Das ist ja nichts gegen deinen Freund!

*-->sunny<--* schrieb:
kleiner Tipp: Die hätten vielleicht ein bischen größer sein können.

Ganz zu Anfang war der Text mit den Zukunftsplänen 30 Zeilen lang... habe ihn dann etwas kürzen müssen, ansonsten wäre es schnell etwas... hm... viel geworden. Aber schön, dass du das mit deinem Onkel erwähnst! Ich finde es super, wenn man solche Träume hat! Davon könnte sich wahrscheinlich jeder von uns etwas abschneiden!

Mikikatze schrieb:
Krass, wie viel Anderssein es doch gibt...

Ich habe noch weitere 15 Portraits in peto.... ist also noch lange nicht ausgeschöpft, das Thema!
 
So endlich schreibe ich wieder mal was...
Natürlich waren wieder alle Vorstellungen toll geschrieben und die Bilder super.
Und nun noch meine Meinungen(ich kanns nicht lassen :D)

Kris:
Das muss ja echt schrecklich sein... Ich verabscheue jede Art von Drogen(auch Alkohol und Zigarren)
Was aber nicht heissen soll das ich Dorgenabhängige verabscheue. Sie tun mir einfach nur leid. Z.B: beim Buch "Die Kinder vom Bahnhof-Zoo" musste ich echt manchmal heulen eben weils eine wahre Geschichte ist

Bernd:
Solche Leute tun mir total Leid. Vorallem weil sie von total vielen ausgespottet werden.
Ich kann mir vorstellen das es kein tolles Gefühl ist zu merken das alle wegen einem tuscheln. Aber auch sehr schwer muss es sein Kleider kaufen zu gehen, wegen den Leuten und Grössen. Kein Mann möchte schliesslich Kinderhosen tragen oder?
In Los Angeles(u.s.a) hab ich mal was tolles gesehen: Einen Landen extra für kleinwüchige, sollte es mehr geben.

Frank:
oh, dieses Thema kenne ich nur zu gut. :-(
Die Frau von meinem Onkel war auch längere Zeit depressiv.
Es ist wirklich sehr wichtig zum Arzt zu gehen!
Sie hat immer zu ihrem Mann gesagt: "Verlass mich! Ich bin nur eine Last."( ich weiss die Wortwahl nicht mehr genau aber so was wars)
Dank einer Therapie geht es ihr wieder besser.

Ulrike
Da sprichst du ein sehr heikles aber auch aktuelles Thema an.
Ich denke es ist tatsächlich wahr das viele denken, dass bloss Randgruppen, Homosexuelle u.s.w Aids kriegen können. Das ist aber totaler Unsinn!
Aber was stimmt ist, dass in ärmeren Ländern sich schneller verbreitet da die menschen nicht aufgeklärt sind.
Finde ich toll das du arüber schreibts(war mir übrigens ab dem disco bild klar was es ist)
Elija
Ich hasse das! Ich hasse es wenn jemand wegen seiner Religion heruntergemacht oder verprügelt und so wird. Das finde ich total doof/respektlos/hirnlos.......
Es darf doch jeder glauben was er will( ich bin z.B christin) Schlimm ist auch wenn man sagt: die Juden haben Jesus getötet. Das ist wirklich das selbe wie wenn er eben zu einem Jungen sagt: Ihr habt unser Volk ausgerottet.

Sebastian:
Wir haben auch ein Mädchen(16) mit Down-Syndrom.
Sie ist wirklich sehr lieb und auch lustig.
Sie kann gerade ihren namen schreiben mehr nicht.
Für die Eltern und Geschwister ist sie trotzdem manchmal eine Belastung(nicht böse gemeint!)Sie kümmern sich wirklich gut um sie.
LG

Edit: so nen langen kommi hab ich noch nie geschrieben :-)
 
Wieder ein wirklich schönes Porträt!
Wir hatten gerade in der Schule, was die Ursache vom Down-Syndrom ist.
Eine an meiner Schule hat sogar eine Schwester mit dieser Krankheit und damit die nichts so alleine ist, hat die Familie ein weiteres Kind mit dem Down-Syndrom adoptiert.
Naja, mach weiter so!

LG Jule
 
Ich verfolge das projekt schon eine ganze weile mit und finde es wirklih gut,wie du/ihr euch bemüht,aufzuklären,wenn man es so nennen kann.weil manchen wirklich nicht klar ist das alle menschen sind,genau wie wir oO ich könnte mich noch ziemlich lange über das thema schreiben,aber jetzt mal zum neusten kapitel.mein nachbar hat auch das down syndrom,deswegen habe ich mich schon öfter mit dem thema befasst.und dass viele kinder von ihren eltern anscheinend nicht informiert werden habe ich bemerkt,als die schwester einer freundin meinte,dass der junge der da lebt gruslig sei. o_O und deswegen finde ich es gut,dass es solche projekte gibt,auch wenn es nur ein kleiner schritt ist ^_^
♥Kleiner Kolibri♥;3021313 schrieb:
du hast das echt toll geschrieben! blöd nur, das er den namen von meinem freund bekommen hat! :(
also die aussage ist ja sowas von unangebracht und respektlos oO was ist so schlimm daran,wieso ist das blöd? stört es dich dass die person die in der geschichte das down syndrom hat den gleichen namen hat? was soll das denn heißen Oo anscheinend kommt die botschaft nicht ganz bei allen an oô
 
Ich denke, Kolibri meint damit nur, dass sie mit dem Namen eine andere Assoziation hat. Aber es gibt ja viele Menschen, die so heissen.

So, dann kommt jetzt das Sonntagsportrait :)

Diese Idee hatten auch simsine006, delix72 und nachtstern!

------------------------------------------------------------------

Christine

400_3866636266666661.jpg


Diese eine Zeile sitzt einfach noch nicht! Ich frage mich, ob ich die Botschaft, die ich mit dem Song vermitteln will, wirklich rüberkommt. Ich probiere verschiedene Tonlagen aus. Ich sollte wohl mit dem Rauchen aufhören, wirklich hoch komme ich kaum mehr.

400_3930613964363235.jpg


Töchterchen ruft zum Essen. "Lebe ich danach noch?" frage ich scherzhaft und lasse mich vom leckeren Geruch in die Küche leiten. Ich weiss, dass sie mich wieder mustern wird und ganz genau abcheckt, wie ihre Mutter aussieht. Manchmal sagt sie sowas wie "so kannst du unmöglich raus!" und hält mir statt dessen irgend einen anderen Fetzen Stoff hin.

400_3231663231313064.jpg


Doch meistens sagt sie, ich hätte einen guten Geschmack. Ich mag eben eher bequeme Kleider. Meistens grinse ich, wenn ich der Dame im Kleidungsgeschäft sage, dass die Farbe nebensächlich ist. Das scheint sie immer etwas zu verwirren.

400_3164356632666635.jpg


Gegen Abend holt mich Peter ab. Er ist ein langjähriger Freund und begleitet mich an jedes Konzert. Wobei "Jam" wohl der bessere Ausdruck wäre. Eigentlich wollte ich ja Geige lernen, aber dann entdeckte ich meine Leidenschaft für Elektrojazz.

400_3337373065376363.jpg


Meine Sinne sind während der Konzerte eins mit dem Instrument, meiner Stimme und dem Publikum. Ich fühle, ob meine Musik ihnen gefällt oder nicht, und je nach dem variiere ich in die eine oder andere Richtung. Ich liebe es, zu fühlen, wie die Musik mich durchfliesst.

400_6236643032323661.jpg


Es ist beinahe lustig zu wissen, dass man mich an jenen Abenden zur Göttin erhebt und am nächsten Tag im Alltagsleben kaum mehr ernst nimmt. An den Kassen versuchen sie mich manchmal sogar zu besch*eissen. Als ob ich das nicht merken würde! Ich bin blind und nicht doof!

400_6633666362306439.jpg


Ich bin wie du
Ich bin anders
Ich bin Christine

Ich bin blind

------------------------------------------------------------------

Infos zum Thema

In Deutschland sind zur Zeit etwa 0.2% der Bevölkerung blind. Das sind ca 165'000 Menschen. Blindheit kann angeboren sein, z.B durch eine fehlende Verbindung zwischen Auge und Gehirn oder durch eine genetische Veranlagung, die zum Erblinden führen kann. Die weltweit häufigste Ursache für Erblindung ist der graue Star, eine Trübung der Augenlinse. Weiter kann Blindheit eine Folge von Netzhautablösungen, Schlaganfall, Infektionen, altersbedingte Makuladegeneration oder Verletzungen sein.
Die meisten Blinden kommen in ihrer Umgebung gut zurecht, wenn diese so gestaltet ist, dass sich die Betroffenen auf ihren Hör- und Tastsinn verlassen können.
Bekannte Blinde waren zum Beispiel der verstorbene Amerikanische Jazz- und Soulmusiker Ray Charles oder der griechische Dichter Homer.

------------------------------------------------------------------

Links zum Thema

www.anderssehen.at - Der Alltag blinder Menschen
Bund zur Förderung Sehbehinderter
Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband
Aktion "Licht für die Welt"
Blindfoundation - Die blinde Band

------------------------------------------------------------------

 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten