NAM Fehler im NAM, NWM, RHW und weiteren Verkehrs-Mods

Basis ist der RHW3 (also 2+1 Verkehrsführung) und Transitions vom RHW3 zu RHW. Der Rest sind alles optische Puzzleteile.
Es gibt dafür den Euro-Mod bzw. kann man sich das ja seit dem NAM30 relativ selbst zusammenstellen und mischen. Das habe ich hier gemacht daher Dänische Pfeile und Holländische Straßenmarkierungen (gestrichelter Randstreifen).

Die Kreuzungen gibt es in der von mir gezeigten Version also T-Version, als komplette Kreuzung und noch als T-Kreuzung mit Beschleunigungsstreifen für Linksabbieger (also so etwas: http://www.stbafs.bayern.de/imperia...bau/b_471_ausbau_westlich_a_92_badersfeld.jpg )

Den Rest habe ich bisher noch nicht wirklich ausprobiert, weil ich jetzt mein Projekt "Sichere Landstraßen" habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte da zum 32er NAM auch zwei Fragen.Irgentwie sind bei mir im Menü die Elevated Rail /Avenue Doppeldecker Teile nicht zu finden.Der Button ist zwar da,wenn ich aber drauf klicke und das Starterteil bauen wil,passiert nix,sondern habe nur einen roten Pfeil.
Die zweite Frage wäre,ob man die Straßentextur Mods auch ändern/wechseln kann,ohne den NAM zu deinstallieren und wieder zu installieren?
 
NAM32 wieder falscher Speicherort

Hallo Zusammen

Ich sehe gerade, dass bei der NAM32 installation schon wieder teile der Dateien woanders installiert wurden.
Es ist mir diesmal nicht sofort aufgefallen, weil alles im Spiel läuft. (siehe meinen threat vor wenigen Monaten)

Diesmal wurde zwar alles unter meinem Windows Account installiert, aber obwohl ich in der Installation den Pfad: D:\\Spiele\SimCity4\Plugins angegeben habe, wurde der Ordner "z___NAM" unter C:\\USER..\Eigene Dukumente installiert.
 
Die Kreuzungen gibt es in der von mir gezeigten Version also T-Version, als komplette Kreuzung und noch als T-Kreuzung mit Beschleunigungsstreifen für Linksabbieger (also so etwas: http://www.stbafs.bayern.de/imperia...bau/b_471_ausbau_westlich_a_92_badersfeld.jpg )
Ich frag mich, wie die rechtliche Situation bei sowas aussieht. Die deutsche StVO ist auf solche Einbiegerstreifen IMO nicht ausgelegt, zumindest nicht auf so kurze, die nicht wirklich zum Beschleunigen taugen.

Prinzipiell würde dort das Reißverschlussverfahren gelten, aber dafür müssten die aus der Nebenstraße einbiegenden und die auf der Vorfahrtsstraße befindlichen Fahrzeuge ihre Geschwindigkeit aneinander anpassen, was gerade bei einer Landstraße eine erhebliche Länge des Einbiegestreifens erfordern würde.
 
Ich frag mich, wie die rechtliche Situation bei sowas aussieht. Die deutsche StVO ist auf solche Einbiegerstreifen IMO nicht ausgelegt, zumindest nicht auf so kurze, die nicht wirklich zum Beschleunigen taugen.

Prinzipiell würde dort das Reißverschlussverfahren gelten, aber dafür müssten die aus der Nebenstraße einbiegenden und die auf der Vorfahrtsstraße befindlichen Fahrzeuge ihre Geschwindigkeit aneinander anpassen, was gerade bei einer Landstraße eine erhebliche Länge des Einbiegestreifens erfordern würde.
In Braunschweig gibt es diese Einfädelstreifen für Linksabbieger recht häufig (Teilweise passen nur zwei Fahrzeuge darauf). Einfädeln heißt aber nicht Reißschlussverfahren, ansonsten würde dies auf den Autobahnauffahrten mit Beschleunigungsstreifen auch gelten. Wenn sich keine Lücke findet, dann muss derjenige mit Vorfahrt achten am Ende des Einfädelstreifens warten bis sich eine ausreichende Lücke ergibt. Das Reißverschlussverfahren findet nur am Ende eines Fahrstreifens Anwendung oder wenn Schilder darauf hinweisen. Letztendlich kommt der Linksabbieger dabei immer schneller weg, da er zunächst nur die von links kommenden und die von rechts kommenden Linksabbieger abwarten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich denke in der StVO ist nicht die Lage eines Einfädelungsstreifens definiert. Er wird dadurch definiert dass er durch dicke Leitlinien von der durchgehenden Fahrbahn getrennt ist.
Man darf dann auf diesem schneller fahren als der Verkehr links von einem selbst. Bei einem links liegenden Beschleunigungsstreifen entfällt diese Erlaubnis zum Rechts überholen dann natürlich, ansonsten ändert sich nichts.
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_07a.php
Das Reißverschlussverfahren findet nur Anwendung wenn beide Fahrstreifen "gleichwertig" sind also nicht durch breite Markierungen voneinander abgegrenzt sind.
 
In Italien gibts diese Anordnung recht häufig, und ich finds auch sinnvoll, weil ein bisschen Stress für den Linksabbieger wegfällt.
 
Wobei 7a(3) eigentlich mit der Definition von Überholen kollidiert. So wie es dort steht dürfte dann am Ende eines Ausfädelungsstreifens wieder nach links gezogen werden um einen Überholvorgang durchzuführen.
 
Lol hmm ja aber nur wenn Stau auf der Hauptfahrbahn ist :D Eine Gesetzeslücke die wir morgen im Berufsverkehr testen werden :lol:
Naja eventuell steht doch noch irgendwo anders das Ausfädelungsstreifen nur zum tatsächlichen Ausfädeln benutzt werden dürfen.

@Flatron: Ich finde das auch eine sehr schlaue Sache, leider wirds meiner Erfahrung nicht sonderlich gut angenommen. Bei der von mir verlinkten Kreuzung geht es weil riesige Erklärbärschilder aufgestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Spoiler Funktion um zum Beispiel den Text zu verbergen und nur wenn man auf einen Spoilerbuttom klickt wird er sichtbar ?

Weil auch unter "Erweitert" hab ich nichts finden können. Nur diesen hier.

Mein Ziel wäre es Platzt zu sparen und nicht nur die Schrift unsichtbar zu machen.
 
Sagt mal: Wenn ich die klassischen 15m erhöhte Landstraßen benutze. Wenn ich da eine Kreuzung mache gibt es ja immer nur T-Kreuzung Landstraße/Einbahnstraße und eben eine komplette Kreuzung.
Nachdem ich mal darauf geachtet habe, bei mir stimmen da die Pfade nicht und ich kann auch durch die POS Taste die Teile nicht ändern.

Z.B. entsteht bei einer Landstraßen T-Kreuzung eigentlich eine Einbahnstraße die zu beiden Seiten wegführt also links und rechts während das T-Teil dann eine Landstraße ist. Dabei sollte es doch genau andersrum sein bzw. da eigentlich alles Landstraßen.

Ähm ist ein wenig schwer zu beschreiben, ich hoffe ihr wisst was ich meine, ansonsten mach ich heute abend mal einen Screenshot. Mich wundert das ob das an mir liegt, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das noch nie aufgefallen ist. Immerhin gibt es die Teile seit vielen Jahren.
 
Ja ein Bild und die tausend Worte ich versuch es mal:

1. Bild: Ausgewähltes Puzzleteil Landstraße/Einbahnstraßenkreuzung


2. Das kommt dann dabei raus egal wie oft ich POS/Ende sonstiges drücke


Im Grunde also eine einzige Einbahnstraßenkreuzung die dann recht sinnfrei ist

3. Die unteren Teile sind nun die gleichen Puzzleteile aber der Einbahnstraße


Das Ergebnis ist identisch mit dem der Landstraße.

4. Gleiches Bild bei der 7,5m hohen Landstraße


5. Bei der Allee kann ich auch nicht variieren und erhalte nur die hier sichtbare Möglichkeit.


Man erkennt X in den Pfaden und dass auf den Alleen die wegführen auf beiden Fahrbahnen in die gleiche Richtung gefahren wird. So ist also auch diese Kreuzung nur begrenzt sinnvoll.

6. Schließe ich nun z.B. an die Landstraßenpuzzleteile eine selbige an entsteht ein X im Pfad


Sorry für die Bilderflut. Ich hoffe jetzt ist klar was mein Problem ist.
 
Tach


Ich hab da mal eine Frage: Ich habe heute den neuen NAM 32 installiert, bis jetzt hatte ich den alten vom Kurier. Beim alten fand ich die Abbiegepfeile bei der Allee die Automatisch kamen ganz nett. Beim neuen NAM sind die nicht mehr da. hym muss ich da was einstellen oder irgend eine Taste drücken das die kommen?


Schon mal vielen Dank für eure Antworten


Gruß Heiko
 
Such mal im NAM Ordner nach folgender Datei:
NetworkAddonMod_TurningLanes_Avenues_Plugin

Wenn du die nicht findest hast du wohl vergessen dass bei der Installation mit auszuwählen.
 
Also bei einer Alleekreuzung werden die dann automatisch hinzugefügt. Bei keiner kompletten Kreuzung also einer T-Kreuzung nicht. Da musst du dann mit den Puzzleteilen arbeiten.

Bei Landstraßen werden Abbiegespuren durch einmaliges Klicken mit einer Einbahnstraße auf die Kreuzung hinzugefügt.
 
Ah da sind sie, Einbahnstraße war das Zauberwort.
Das wusste ich nicht.


Vielen Dank Cocolini
So muss weiter bauen, damit ich auch mal ein RP zeigen kann. Aber das dauert noch.


Schönen WE noch :hallo:
 
Tja, umso mehr ein Grund sich mit dem altehrwürdigen SC4 weiter zu beschäfftigen.
 
Hallo,
Entschuldigung das ich meinen ersten Post direkt mit einer Frage anfange. Ich spiele SC4 seit erst 3 Monaten, weil ich bisher nur SC1-SC3000 gespielt habe. Ich habe den aktuellen NAM Installiert und versuche mich seit 1 bis 2 Wochen an einem Straßenbahnnetzwerk und an dem "Traffic Simulator Configuration Tool". Leider stelle ich fest seit dem ich beides benutze finden meine Sims den weg zur Arbeit nicht mehr. Ich kann nicht definitiv sagen woran es liegt, vielleicht hat das Kapazitätstool etwas zerstört oder so ?
Ich hab ca. 50% der Fläche (ca. 250x250 ) bebaut mit 350k Einwohner und 160k gehen zu Fuß !? 120k fahren Straßenbahn, ich habe keine UBahn, und 80k fahren Bus. Nur ca. 35k fahren Auto - das finde ich Merkwürdig und kann es sein das die Tram Puzzelteile das Autofahren verhindern ? Ansonsten liegen Wohnungen und Arbeitsstätten nie mehr als 30 Felder auseinander. Kennt jemand das Problem ?

Schönen Gruß
 
Etwas mehr als nur eine Frage, aber macht nichts. ;) Welche Einstellungen hast Du denn in dem Tool vorgenommen? Man kann sich das Spiel mit zu radikalen Werten auch schnell kaputt machen, manche Einstellungen sind eher für Leute gedacht, die realistisch bauen wollen, sprich, wo die Sims auch mal etliche Kilometer zur Arbeit zurücklegen müssen anstatt nur ein paar Kästchen.
 
Ich habe die ÖVPN auf Europa eingestellt und die Kapazitäten von Klassik auf Niedrig. Aber ich glaube die Kapazitäten werden nicht korrekt gespeichert weil SC4 immer noch die Klassik Werte anzeigt. Aber eigentlich sollte die Pendelzeit kein Problem sein, da diese im Spiel mit ca. 9 Minuten angegeben wird. Hier noch mal ein Bildchen dazu.
SC4%20Fehler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast Du das Spiel nach der Veränderung laufen lassen? Meist dauert es ein paar Spieljahre, bis sich die neuen Werte wirklich eingependelt haben. Ggf. solltest Du auch nochmal kontrollieren, ob Du nicht noch irgendwelche anderen Mods installiert hast, die die Werte des Traffic Controllers aus dem NAM überschreiben, oder ob ggf. noch eine Kopie des Traffic Controllers irgendwo im Pluginordner herumliegt. Die Tram-Puzzleteile sollten jedenfalls problemlos funktionieren, prüfe ggf. mit dem Routenabfragewerkzeug nach, ob sie tatsächlich von Autos usw. verwendet werden.
 
Wie lange hast Du das Spiel nach der Veränderung laufen lassen? Meist dauert es ein paar Spieljahre, bis sich die neuen Werte wirklich eingependelt haben. Ggf. solltest Du auch nochmal kontrollieren, ob Du nicht noch irgendwelche anderen Mods installiert hast, die die Werte des Traffic Controllers aus dem NAM überschreiben, oder ob ggf. noch eine Kopie des Traffic Controllers irgendwo im Pluginordner herumliegt. Die Tram-Puzzleteile sollten jedenfalls problemlos funktionieren, prüfe ggf. mit dem Routenabfragewerkzeug nach, ob sie tatsächlich von Autos usw. verwendet werden.

Hallo,
ich hab jetzt Nachgesehen und im NAM Ordner tatsächlich 3 Dateien gefunden. Davon habe ich 2 gelöscht und das Spiel ohne sonstige Änderungen 4-5 Jahre laufen lassen. Leider verlieren die Sims sobald Sie reich werden immer noch sofort Ihren Job, es wurden auch keine Verkehrs- oder Kapazitätsänderungen angezeigt.
Ja die Trampuzzle haben Autoverkehr da schein kein Problem zu sein.
Ich habe es jetzt auch mit einer zusätzlichen Metro versucht, leider ein Schuss in den Ofen, weil sich die Pendelzeit Schlagartig verdoppelt hat und anstatt das die Sims die 15 Felder zur Arbeit fahren machen jetzt 20000 Sims eine Metrorundfahrt von Stadt A über Stadt B und C zurück nach A. Der Fehler das Hunderte Sims über 14 Felder weit laufen und sogar zu Fuß die Stadt wechseln geht auch nicht weg.
Sollte ich vielleicht den NAM ganz deinstallieren und neu installieren ohne weitere Änderungen ?
 
Wenn Du nicht genau weißt, was da passiert ist und was Du evtl. unabsichtlich verstellt hast, ist das vielleicht die beste Lösung. Probiere es zunächst mit den Standardwerten von SC4, die Du dann ggf. moderat anpasst. Ansonsten sind reiche Sims leider recht pingelig, ich versuche daher immer, ihre Zahl zu beschränken, und setze lieber auf eine solide Basis von armen und mittelreichen Sims. Leider tendiert das Spiel bei entsprechenden Bedingungen stets zur höchsten Wohlstandsklasse. Es ist ganz hilfreich, einige W-§- und W-§§-Hochhäuser unter Denkmalschutz zu setzen, damit sie nicht irgendwann durch W-§§§ ersetzt werden.

Wenn die W-§§§-Nachfrage sehr groß ist, erhöhe am besten die W-§§§-Steuern ganz leicht, um einen massiven Zuzug von Reichen zu verhindern. Damit schafft man sich die meisten Job-Probleme ganz gut vom Hals. Die Höhe der Pendelzeit ist mir persönlich hingegen relativ egal, es kommt ja nur darauf an, dass die Sims in angemessener Zeit zur Arbeit kommen, egal wo die nun ist (kürzere Pendelwege sind natürlich immer besser, aber mal abgesehen von den Reichen führt das nur selten zu Problemen). Ggf. ist es sinnvoll, die maximal erlaubte Pendelzeit anzupassen.
 
Ja da läuft in Summe viel schief, ich erneuere den NAM, setzte die Steuern für Reiche etwas hoch und versuche einen besseren Zonenmix zu bauen.
Danke für die Tipps !
 
Kurze Rückmeldung von mir noch einmal. Die Neu Installation des NAM war ein Erfolg, die Änderung war sofort im Verkehrsaufkommen sichtbar. Den Reichen hat es aber nicht geholfen. Egal ich fange neu an.
NAM%20%20Neu.jpg
 
Hallo, Gemeinde,

nach jahrelangem Bauen ohne jegliche Plugins bin ich begeistert von den Möglichkeiten, aber auch gleich auf Probleme gestoßen.

Kann man das automatische Bauen von NAM-Kreiseln eigentlich verhindern? Habe konkret das sehr nervige Problem, daß die Kreuzungen meiner großen Haupstrassen, die ich aus Einbahnstraßen mit je einem Feld Abstand baue automatisch in etwas unschöne kreisel verwandelt werden. Wie verhindere ich das ohne das Plugin deinstallieren zu müssen. Denn in dem Fall verliere ich ja auch die gewollten NAM-Objekte, wie ich durch einen Test leider feststellen musste. :ohoh:

Siehe im Anhang oben wie es sein soll, unten wie er es macht.
 

Anhänge

  • doofekreisel.jpg
    doofekreisel.jpg
    72,5 KB · Hits: 25
Hmmm, und wie machen das die Nichtlaien?

Mein Problem ist dabei jetzt, daß ich dann in einer Stadt/Region NUR Kreisel bauen kann, in der anderen GAR KEINE... :(

Gibt es nicht eine Möglichkeit, Kreisel einfach als optionale Puzzleteile bereitzustellen, statt sie in den normal "ziehbaren" Strassenbau quasi "zwangsweise" zu integrieren?

Danke trotzdem für die Anregung.
 
Hallo Kai

Die Möglichkeit, Kreisel nur optional zu bauen, existiert leider nicht. Aber du kannst es andersrum machen:
Wenn du im NAM die optionalen FLUP Puzzlestücke installiert hast, dann kannst du, wenn der Kreisel gebaut ist, nachträglich über die vier Kreiselteile Einbahn-FLUPs ploppen (siehe Bild oben links). :)

kreuzung_einbahnstrasse.jpg
 
Super Tip!

Danke, ist ein schöner Workaround, mit den Gullideckeln und den fehlenden Pfeilen kann ich einstweilen leben. Besser als dieser verunglückte Kreisel. :up:

Gibt es wegen dieser "RULs" irgendwo ein Tutorial? Die Suchmaschine findet unter dem Stichwort nix.
 
Da musst du dich mit den Modding-Werkzeugen vertraut machen, insbesondere dem Reader.

Die RULs sind große Textdateien innerhalb der NAM-Controller-Dateien und geben die Regeln für die Anordnung von Netzwerkelementen vor. (Die Definition mag grad nicht die beste sein.) Ob es ein Tutorial gibt, weiß ich nicht, ich denke aber, dass es essentiell ist, sich das selbst anzusehen und zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dieser Kategorie steht alles beschrieben, was du über Netzwerke wissen musst: http://www.wiki.sc4devotion.com/index.php?title=Category:Transit_Networks

Es gäbe 2 Möglichkeiten: Entweder man überschreibt mit RUL2 die Kreisverkehrtextur (schätzungsweise 8 Zeilen, um alle Rotationen/Spiegelungen abzudecken), oder man fügt in der INRUL zusätzliche Zeilen ein, die einen Kreisverkehr bei einem solchen Straßenmuster verhindern (Ein Vielfaches von 8 Zeilen, um alle möglichen Kombinationen von 2,2,2,2 Flags in den Ecken abzudecken).

Ich könnte mich in den nächsten Tagen darum kümmern, vielleicht könnte das dann auch für den nächsten NAM fertig werden.
 
Danke soweit für die Information. Habe mich mal ein wenig eingelesen, ist ja nicht ganz trivial, die Sache. ;)

Zwei Bugs, wenn man sie so nennen will sind mir noch aufgefallen:

Zum Einen haben die weiten Eisenbahnkurven (90°) an beiden Seiten unterschiedliche Ansetzpunkte, auf der einen Seite lässt sie sich um ein Feld näher an z.B. eine Weiche rücken. Ist mir auch nur aufgefallen, weil ich eine bestehende Gleisfigur gespiegelt aufbauen wollte.

Zum Anderen habe ich an einer Stelle Probleme, daß sich erhöhte Schienenarkadenkurven (im aktuellen Fall weicher Übergang auf 45°) nicht an den Kartenrand (1 Feld Abstand) bauen lassen. Sobald ich dem Rand nahe komme hüpft die Richtung um 180° und lässt sich auch via Tab nicht in die gewünschte Richtung zurückdrehen.

Auch hier wieder ein ähnlicher Effekt wie oben: gehe ich an einen anderen Kartenrand und baue die exakt gleiche Szenerie um 90° gedreht auf, geht es ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Wilfried Webber

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten