"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Guten Morgen zusammen,

Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich.
Ich bin dieses Jahr echt geschlagen mit Erkältungen, denke durch zuviel Stress und ähnliches hat mein Immunsystem ziemlich gelitten.
Egal, aktuell habe ich eine Halsentzündung, war auch schon beim Doc und nehme Penicillin, da die Entzündung doch ein wenig stärker ist.
Zuerst wurde es auch besser, doch seit gestern sind die Schmerzen wieder stärker geworden. Es konzentriert sich jetzt auch irgendwie nur noch auf eine Seite des Halses, so als wäre da etwas besonders geschwollen, was mir beim Schlucken sehr weh tut.
Kann das mit dem Penicillin zusammenhängen, also dass es erst besser wird, dann wieder schlimmer? Kennt jemand vielleicht ein anderes, freiverkäufliches Mittel, was mir spontan helfen könnte? Ich habe die Dorithricin Lutschtabletten, aber die helfen nicht wirklich.

Danke.

LG
Bibi
 
BibiBlock schrieb:
Guten Morgen zusammen,

Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich.
Ich bin dieses Jahr echt geschlagen mit Erkältungen, denke durch zuviel Stress und ähnliches hat mein Immunsystem ziemlich gelitten.
Egal, aktuell habe ich eine Halsentzündung, war auch schon beim Doc und nehme Penicillin, da die Entzündung doch ein wenig stärker ist.
Zuerst wurde es auch besser, doch seit gestern sind die Schmerzen wieder stärker geworden. Es konzentriert sich jetzt auch irgendwie nur noch auf eine Seite des Halses, so als wäre da etwas besonders geschwollen, was mir beim Schlucken sehr weh tut.
Kann das mit dem Penicillin zusammenhängen, also dass es erst besser wird, dann wieder schlimmer? Kennt jemand vielleicht ein anderes, freiverkäufliches Mittel, was mir spontan helfen könnte? Ich habe die Dorithricin Lutschtabletten, aber die helfen nicht wirklich.

Danke.

LG
Bibi
Angina, also Mandelentzündung? Merkt man besonders beim schlucken und es kann auch sein, dass nur eine Seite so stark schmerzt. Hab da leider Erfahrung mit, aber alles freiverkäufliche zum Lutschen oder ähnliches kannst du vergessen. Am besten gehst Du nochmal zum Arzt. :ciao:
Die Mandeln sammeln gerne mal alle Bakterien auf, bis zu Entzündung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elenaor schrieb:
also mein problem kenne ich... ich habe öfters mal entzündungen im mund, die nicht abheilen wollen. früher habe ich da immer "mundisal" genommen, aber das gibt es nicht mehr. kennt jemand vllt ein zeug, was so ähnlich wirkt und am besten nach rein gar nichts schmeckt und an der stelle auch halbwegs haftet, wo mans hinschmiert?

zum spülen kann man eigentlich alle gängigen mundwasser nutzen oder?

Du könntest dir Kamistad-Gel holen. Der Wirkstoff ist Xylocain, also ein Lokalanästhetikum. Dann kannst du schon mal in Ruhe essen.

Zusätzlich würde ich eine Spülung zum Desinfizieren nehmen. Ich hatte irgendeine, die mit L anfängt, aber den genauen Namen weiß ich nicht mehr. In der Apotheke wissen sie sicher Bescheid.
 
Ich war montags beim Zahnarzt und jetzt wollte ich fragen ob hier vielleicht schon irgend jemandem ein Zahn gezogen werden mußte,außer die Weissheitszähne?Ich weiß nur das sie losgeplappert hätte ich hätte schöne Zähne und alles wäre in Ordnung bis auf einen,der ist hinten oben,sehr weit hinten.;) Der wäre wohl entzündet und sie müsse mir den Zahn ziehen.Daraufhin bin ich vom Stuhl aufgesprungen und habe gesagt,aber sicher nicht heute.:rolleyes: Jetzt habe ich eine Woche Schonfrist bekommen und bin natürlich wieder mal völlig durcheinander.:argh: Tut das sehr weh,ich meine,auch mit Spritze?Sie sagte dann auch noch es würde nicht weh tun,ich bekäme eine Betäubung und den Rest mache sie dann und ich dachte mir nur,ja,super und die Schmerzen und den Mund voll mit Blut habe dann ich..........Ja,ich weiß,ich bin ein Hosenfurz was das betrifft aber wenn ich mir vorstelle das die da mit Zange und was weiß ich was alles ankommt dreht es mir den Magen um.:ohoh:
 
Danke,für die schnelle Antwort.:) Hast du da jetzt "falsche"Zähne bekommen oder war das bei dir auch wo man es nicht sieht?Nennt man das Implantat?Ich glaube schon.Auf jeden Fall bin ich schon so weit das mir mein Hausarzt Baldrian und krank geschrieben hat.Habe seitdem mit dem Magen und Darm Probleme............:rolleyes: Tja,alles psychisch vor lauter Schiß bei mir..........


@Ophelia

Ja,Spritzen bekomme ich selbst bei der Mundhygiene.Die kennen mich eh schon da,ich glaub die müssen selbst oft ein paar Pillen schlucken vorher damit sie mich nachher behandeln können,so eine Katastrophe bin ich da........Die stand noch mit dem Spiegel in meinem Mund da und ich springe einfach vom Stuhl auf.Ja,aber montags war ungünstig ich hatte nämlich ein Seminar über Diabetes zu leiten und mit Wattebausch im Mund kommt das glaube ich nicht so gut.:) Ja,Sauger ist bei denen auch vorhanden,manchmal hab ich das Gefühl die stecken in mir bis in die Luftröhre.Der kommt nicht mal annäherne richtig in den Mund aber ich bilde mir da gleich alles ein.Aber,ich werds überleben,hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elenaor

Ja,ich meinte dich.:) Ach so,da ging es noch um die Milchzähne,dann versteh ich schon.;)

@Ophelia

Die Möglichkeit gibt es allerdings,zwar nicht über Kopfhörer aber wenn man möchte,es steht im Behandlungsraum ein CD-Player,da haben sie eigene Musik für, eben etwas beruhigendes,nur habe ich es noch nie in Anspruch genommen da ich ja brav 2 mal im Jahr zur Kontrolle gehe und sehr selten mal ein Loch im Zahn gesichtet wird,das geht dann immer ganz schnell und ich bin wieder raus.:)


Ich denke das meine Angst von damals entstanden ist.Da habe ich mit meiner Mutter als Kind im Wartezimmer gewartet,den Zahnarzt gibt es übrigens nicht mehr,ist in Rente und vor mir war ein Mädchen dran,viellicht damals 18 Jahre der hatte man wohl in einer Sitzung eine Zähne ziehen müssen,den Grund weiß ich nicht.Aber,neben uns hatte ihre Mutter Platz genommen und mit meiner Mutter plötzlich über dieses Thema zu quatschen begonnen.Ich sag dir das Mädchen tat mir sooo leid,die war nur am schreien da drinne,die musste furchtbare Schmerzen gehabt haben.Völlig verstört und weinerlich ist die da wieder raus gekommen,seitdem ist es aus mit mir was den Zahnarzt betrifft.:argh:

Naja,und seitdem stelle ich mir die fürchterlichsten Sachen vor.Dann habe ich auch noch einen großen Fehler begangen und mir diesen Horrorschocker angesehen wo es um Zahnärzte geht,ist ein Film,ich weiß nur gerade nicht wie er heißt.

Am meisten fürchte ich mich vor den Schmerzen.:argh:
 
Elenaor schrieb:
naja, nur milchzähne...

die wurzeln waren noch voll dran ;) und milchzähne können sehr lange wurzeln haben...


Ja,ich weiß wie du es meintest,es war bestimmt auch eine sehr unangenehme Situaton für dich,mit Schmerzen verbunden.

Ich bezog es darauf ob du nun Implantate bekommen musstest aber das es in Anführungsstrichen nur die Milchzähne waren sind ja dann die richtigen nachgekommen.:)
 
@leni: hast du angst, dass was passiert oder allgemein vorm zahnarzt?
bei mir ist das problem das ich aufs extremste wehleidig bin und deshalb schon lange nicht beim zahnarzt war..
bei vielen sachen kann er mir eh net helfen weil ich eine zahnspange brauche, aber schon alleine wenn ich nur zahnarzt höre könnte ich zu weinen anfangen wenn ich an die schmerzen denke.
 
Ich hab zurzeit keine Ahnung wa ich hab....muss mich morgend übergeben; wenn ich was gegessen aheb muss ich mich übergeben und ansonsten bin ich sehr schwach.
 
Also: Wenn ich morgens aufstehe dauert es keine 7 Minuten bis ich schnell mit Brechreiz zum Klo renne. Und wenn ich danach irgendwann mal etwas organisches zu mir nehme dann habe ich das sehr schnell wieder im Klo liegen (aber natürlich nachdem es den falschen Weg nach außen benutzt hat):(

Hochdeutsch genug? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ha ha also wenn ich schwanger wäre hätte ich was verpasst....ähh so ne woche
 
warst du beim arzt? könnte magen-darm grippe sein
Hast du extremen Durst oder so etwas?

@eleanor: ja klar aber 2000 € für ne spange is zu viel ;)
ich hab auch meist nur kleine löcher, da meine lustigerweise über jahre nicht größer oder tiefer werden von daher ist es egal wann ich geh.
 
Zum Zähne-zieh-Thema: Mir wurden damals 2 Zähne im Oberkiefer gezogen als ich 12 war , da ich einfach einen viel zu kleinen Oberkiefer hatte.
Auf jeden Fall wars nicht schlimm, ich hab halt ordentlich Betäubung gespritzt bekommen. An Schmerzen hab ich nichts gespürt, das Ziehen an sich hat sich zwar unangenehm angefühlt, war aber gut zu ertragen. Und das ging auch schneller als ich dachte. Hat natürlich erst mal gut geblutet und durfte dann den halben Tag mit so schönen Wattepads in den Zahnlücken rumlaufen die das Blut aufgefangen haben. Mit Schmerzen danach und Schwellungen hatte ich gar keine Probleme.
 
Scarlet schrieb:
@leni: hast du angst, dass was passiert oder allgemein vorm zahnarzt?
bei mir ist das problem das ich aufs extremste wehleidig bin und deshalb schon lange nicht beim zahnarzt war..
bei vielen sachen kann er mir eh net helfen weil ich eine zahnspange brauche, aber schon alleine wenn ich nur zahnarzt höre könnte ich zu weinen anfangen wenn ich an die schmerzen denke.


Ich habe fürchterliche Angst das es weh tut.:argh: Trotzdem,da bin ich ganz stolz auf mich gehe ich regelmässig hin,Tage vorher habe ich zwar alle Zustände,Panikattacken,Brechreiz,Durchfall,aber,ich zieh das immer durch.Weißt du,ich denke wenn man starke Zahnschmerzen hat dann ist man froh wenn einem geholfen wird.Mein Problem,ich habe ja gar keine Schmerzen...........


@Sakumi

Danke,für deinen Post,er hat mir ein wenig geholfen nicht so in die Hose zu furzen.;)

@FelixE

Magen-Darmgrippe geht in Deutschland um.Auf Gastritis würde ich auch noch tippen,ich hatte das auch mal und war den ganzen Tag am kotzen,konnte nichts essen und auch kein Essen riechen.Schwanger war ich auch nicht.;)Naja,war dann beim Arzt,musste einen Monat Tabletten schlucken und Diät halten.Ich rate dir zum Arzt zu gehen!
 
Ophelia. schrieb:
Noch nicht :D Deshalb ist es gut, dass Du sozusagen vorbeugst. :)


Ja,stimmt schon aber deswegen den Zahn gleich ziehen?!:argh: Was mache ich dann mit 60 wenn ich eine Brücke brauche,die muß ja dann sozusagen wo befestigt werden,bei mir spielt es das nicht mehr wenn mir die zum Schluß noch sämtliche Zähne da hinten ziehen möchte.:ohoh:
 
Ja,ich werde mir vielleicht noch eine zweite Meinung einholen,ansonsten soll sie mir den Zahn halt ziehen,sie ist ja Fachfrau und weiß was sie tut,währenddessen soll sie mir Beethoven einschalten,der beruhigt mich.

Und montags komm ich dann nach Hause und alles war halb so schlimm,ich kenne mich ja..........:rolleyes:
 
@ Leni:
Ich hab auch immer ganz schlimm Angst vorm Zahnarzt gehabt, hab mich einfach geweigert meinen Mund aufzumachen. Dann brauchte ich eine Zahnspange und um Platz zu machen mußten mir oben zwei Zähne gezogen werden (jeweils neben den Eckzähnen in Richtung Backenzahn). Meine Angst hatte ich da schon etwas überwunden. Es gab eine normale Betäubungsspritze (die bekommst Du ja wohl auch immer beim Zahnarzt, wenn ich das richtig verstanden habe) dann wurde angesetzt, gezogen, fertig. Tat nicht weh, war nur etwas unangenehm, also geblutete hat es nicht stark, ich brauchte auch keine Wattepads auf dem Weg nach Hause. ;)
Schmerzen hatte ich danach auch nicht, gut es waren ja auch zwei gesunde Zähne, aber Du sagtest ja auch Du hättest mit dem Zahn keine Probleme. Lass dich noch mal richtig beraten von Deinem Arzt!

Ich sag Dir was, meine Angst vorm Zahnarzt ist mittlerweile wieder da, ich müßte unbedingt mal wieder hin. :ohoh: Los, wir motivieren uns gegenseitig. :ohoh:

@ Felixe:
Es geht grad eine ganz fiese Magen-Darm-Grippe um, wenns nicht besser wird geh unbedingt zum Arzt! Mit dem Virus der grad im Umlauf ist ist nicht zu Spaßen!
 
@Miezekatze

:) Danke,jetzt geht es mir schon um einiges besser.:) Ja,Betäubungsspritzen bekomme ich immer,das tut mir nämlich rein gar nicht weh,zum Glück.Naja,mein Zahn scheint ja nicht gesund zu sein wenn er entzündet ist aber da ich keine Beschwerden habe denke ich das es wirklich nicht so schlimm werden kann.:)


Ich wollte mich nochmals bei jedem der mir seelisch;) hier geholfen hat bedanken!Meine Freundin konnte mich fast schon nicht mehr ertragen,dabei ist sie ja dort auch noch Assistentin und hält mir immer mein Händchen.:rolleyes:

Und,miezekatze,das schaffen wir schon besser hingehen,denn je länger man wartet desto schlimmer wird es leider dann.:argh:
 
seit gestern wird mir beim mittag essen schlecht... gestern dacht ich noch, es läge daran, das ich chinesisch essen war (manchmal verträgt man ein gewürz von denen nich), noch nichts getrunken hatte (kreislauf beschwerden) oder dass das mein erstes essen an dem tag war (davon wird mir aber nie schlecht 0o' is bei mir normal)... so... heute hatte ich jägerschnitzel mit kartoffeln und mischgemüse... ich sitz so und esse... und mein magen fährt achterbahn... gereiert hab ich noch nich (gestern auch nich), aber ich krieg leichte kopfschmerzen... ich hab auch kein dünnsch... also sonst is auch alles normal. Der arzt hat gestern gesagt, er könne nichts feststellen, es kurvt hier zwar derzeit ne margen-darm-grippe rum, aber die is ja angeblich wesentlich schlimmer. Er hat noch gesagt, das ich heute früh zu ihm kommen sollte, wenns mir nich besser geht... heute früh gings mir besser.
Ich arbeite bis morgen in einer Großküche, sprich Gastronomie. Dazu muss ich ja nix weiter sagen, oder?
 
vielleicht hast du nen leichten magen-darm infekt? Aber wenn das morgen noch nicht besser ist, würd ich mir überlegen auf die arbeit zu gehen. Hättest du ne magen darm grippe würdest du damit ja auch andere leute "gefährden"
 
aber nur beim mittag essen? abendessen geht in ordnung, frühstück fällt meistens bei mir aus, allerdings hab ich heute früh was gegessen und mir gings nich gerade schlecht 0o'
 
achso..
uups... hab ich falsch verstanden, dachte grundsätzlich..
Hm.. was haste denn zum frühstück oder zum abendessen gegessen?
 
das macht so gar keinen sinn.. *lol*
Ich hätte jetzt getippt, dass das mittagessen zu schwer war.. aber wenn du n kottlet verputzt hast kanns ja daran auch nicht gelegen haben *ratlos bin*
 
inzwischen sitz ich hier und verdrücke haufenweise gummitierchen 0o' mir gehts also wieder gut 0o' aber wieso muss ich zum mittagessen hin fast reiern? is hier irgendwo ein angehender medizin student?
 
Blood Red Sandman schrieb:
i is hier irgendwo ein angehender medizin student?

Nein, das bin ich nicht. :)

Aber das mit dem Magen-Darmvirus stimmt, geht bei uns um wie der Teufel. Inzwischen hängt sogar im Kindergarten ein Aushang aus, so schlimm ist es hier schon.

Ist bei Jedem ganz verschieden, der Eine übergibt sich der Andere nicht.
Meine Tochter hatte Beides 1x übergeben 3x täglich auf den Pott.
Mein Mann dagegen hat sich gar nicht übergeben, dafür den halben Tag auf dem Pott.:D
Anderen wird nur übel.
 
Hallo alle zusammen^^

Ich hab seit ca. einer Stunde ein leichtes "Drücken" im Hals, linke Seite. Es tut nicht weh, es ist nur einfach da und etwas nervig.
Beim Schlucken tritt es auch nicht verstärkt auf, sondern geht sogar für ein paar Sekunden weg und kommt dann wieder.
Ich hab schon geguckt, es ist nichts großartig geschwollen oder so.
Ich dachte schon vielleicht Erkältung, aber ich hab ja eigentlich nichts großartig gemacht, wo ich mich erkälten könnte.
Ich hab auch schon gedacht, ich hab ne Nadelverschluckt als ich dem Tannenbaum unten die trockenen Äste abgeschnibbelt hab, aber ich hab ja schon so viel getrunken.
Dann hab ich an Mandelentzündung gedacht, aber bei Wikipedia steht was von Kopfschmerzen: Negativ Von Schwellungen: Negativ Von Schluckbeschwerden: Eigentlich auch Negativ und so...aber da trifft ja nichts zu.
Glaub ich, die Bilder zeigen da sowas weißes, aber das seh ich auch nirgens.

Dann fangt mal bitte an zu raten, ich will jetzt ja auch wegen sowas nicht zum Arzt rennen, außerdem ist morgen Weihnachten. i_i Hilfeee...
 
Hallo Pimthida,

Nur nicht verzweifeln. ;)
Vielleicht einfach nur eine kleine Reizung? Wenn Du schuckst, ist es besser, sagst Du? Vielleicht einfach mal ein wenig Honig löffeln. Versuche das doch mal. :)
 
@Kasumi: Danke, ich werds versuchen, auch wenn Honig bäh ist. :)

EDIT: Ahhh *Kasumi umwuschel* Dankeschön! Bereits nach dem ersten Teelöffel gings etwas weg. Gleich kommt noch einer, damit das letzte bisschen des Drucks geht. Wie gut, dass ich hier gefragt habe :) Wie kommt man denn auf die Idee bei sowas Honig zu essen? Das ist irgendwie merkwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst Du vielleicht etwas Anderes in dieser Richtung? Es soll ja nur den Hals beruhigen und ein wenig "geschmeidiger" machen. :)
Aber Honig soll auch antibekteriell sein. :ohoh:
Ich drücke Dir die Daumen. :)
 
Meine Nase ist total verstopft, aber wenn ich mir die Nase putzen will "kommt" nichts. Ich hab schon Pol...po..die Teile halt in der Nase vermutet. Aber das ist erst seit heut Morgen. Maan, das nervt >.<
 
@KissThePain: Habt ihr sowas wie Nasenduschen zu Hause? Die müssten helfen.

@Kasumi: Ist jetzt denke ich ganz weg. 3 Teelöffel müssten ja genug sein. xD (Honig ist doch nicht sooo schlimm wie ich festgestellt habe) Danke nochmal :)
 
KissThePain schrieb:
Meine Nase ist total verstopft, aber wenn ich mir die Nase putzen will "kommt" nichts. Ich hab schon Pol...po..die Teile halt in der Nase vermutet. Aber das ist erst seit heut Morgen. Maan, das nervt >.<

Du kannst Dir Nasentropfen besorgen in der Apotheke. Die helfen. ABER Du darfst sie nicht zu lange benutzen, denn sie können Deine Nasenschleimhaut beschädigen UND man kann süchtig davon werden.

MFG

knrf
 
Schön, dass ich helfen konnte, Pimthida. :hallo:

@KissThePain
Das kann es schon einmal geben. :) Wenn morgen nicht Weihnachten wäre, würde ich sagen, Du sollst abwarten und falls nötig morgen Nasentropfen oder -Spray kaufen, aber in diesem Fall solltest Du vielleicht vorsichtshalber etwas in dieser Richtung besorgen. :)
 
Ja, wir haben Nasenspray werd es gleich mal benutzen. Ich hasse hasse Nasenspray >.< Bah bah bah! das läuft dann iiiih bah egal xD
 
weiß jemand, was man bei starken halsschmerzen zun kann, wenn halsschmerztabletten nix mehr helfen?
 
Mh Tee trinken, Bonbons lutschen..
aber das sind ja alles nur kleine Mittelchen.
Also wenn die Tabletten nichts wirken würde ich mal in der Apo nach was intensiveren fragen?
 
naja, des hat ich eh vor, aber ich muss ja den sbend heute und die weihnachtsfeiertage überbrücken..
 
aber ich hab mal gelesen, wenn man ne erkältung hat, soll man keine milch trinken, wegen dem schleim, ist da nix drann??
 
Ich glaube für Halsschmerzen,Husten etc. wäre vielleicht heiße Zitrone mit Honig ein wenig effektiver.

Das mit der Milch habe ich schon gehört, das vermehrt den Schleim und verschleimt zusätzlich den ganzen Rachen. Habe ich auch schon selber getestet -.-
Aber wenn du keinen zusätzlichen Husten hast, drüfte Milch doch gehen, oder?
 
Ich habe die letzten drei Tage überhaupt keinen Hunger gehabt. Außerdem hab ich so ein flaues Gefühl im Magen und ein bisschen übel ist mir auch noch. Es fühlt sich also an, als hätte ich einen Kater, aber ich hab am Montag das letzte Mal Alkohol getrunken, und so lange kann das wohl auch nicht anhalten.
Wisst ihr vielleicht, was ich haben könnte? Ich glaube nicht, dass es was Ernstes ist, aber ich finde es seltsam, dass ich sowas von überhaupt keinem Hunger hab.
 
Vielleicht einfach 'ne leichte Magenverstimmung?
Kommt schonmal vor.
Kann auch am Zyklus liegen...
 
Weiß jemand, warum man einfach so plötzlich Nasenbluten bekommt?
In den letzten Tagen passiert mir das irgenwie öfter. Ich berühr nicht mal meine Nase. Vor ein paar Tagen lag ich im Bett und war am einschlafen oder gerade war ich im Bad und hab Zähne geputzt.
Als Kind hatte ich auch ziemlich oft Nasenbluten, aber irgendwann hat das aufgehört und ich hatte das jetzt schon lange nicht mehr.
Kann man da irgendwas dagegen machen?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten