PC-Kaufberatung - Neuer PC, ist er gut?

noch dazu find ich das Alugehäuse nicht so hübsch und Frauen achten ja auch darauf ;)
Och, Männer achten da durchaus auch drauf, aber vermutlich mögen sie eher den "technischen" Look des Aluminiumgehäuses. Ich find's ja ganz witzig, daß es z. B. auch Netbooks in rosa gibt, aber meins wäre dann doch eher schwarz oder blau. ;)
 
Also ein rosa Netbook würde mir im Traum nicht einfallen, aber ich habe mal eine Seite gesehen, bei der man Hüllen für sämtliche Applegeräte finden konnte. Da gabs alles in so schicken grün, da bin ich schon ziemlich schwach geworden. Ansonsten ist Design bei mir aber nicht an erster Stelle, aber gerade wenn ich mich zwischen zwei Sachen entscheiden muss ist das Design dann auschlaggebender als beispielsweise eine Hintergrundbeleuchtung der Tastatur.
Mein aktuelles Notbook würde dir aber wohl gefallen. Metallicblau und silbrig ;)
 
Huhu :hallo:

Also ich habe auch überlegt, mir einen neuen PC zu kaufen nachdem mein Jetziger langsam aber sicher seinen Geist aufgibt.
Und ich habe jetzt ein Angebot gefunden, und zwar mit

Intel Pentium Prozessor E5500
(2,8 GHz, 2 MB L2 Cache, 800 MHz FSB)
4 GB DDR3 RAM Hauptspeicher
1 TB S-ATA Festplatte
1 GB GForce G315

Ich bin mir bereits sicher, dass die Grafikkarte definitiv das Schwächste an dem PC ist... Wie eigentlich fast immer, wenn man sie nicht selbst zusammen bastelt (soweit ich weiß).
Aber wie gut ist der denn so allgemein? Und ich bin jetzt nicht so der riesen Zocker (eher Spiele wie Sims 3 oder Left4Dead I bzw II), würde die Karte das also auch in relativ guter Grafik schaffen oder ist sie dafür schon zu schwach?
 
Schreib mal dazu, was der kostet. Der Core 2 Duo E5500 ist inzwischen schon ziemlich betagt, den kriegt man einzeln bereits um die 55-60.- Euro. Die Geforce G315 ist eher schwach auf der Brust. Sims 3 wird damit zwar laufen, aber die Performance ist eher bescheiden, LeftForDead 2 wird Prozessor und Grafikkarte schon überstrapazieren. Zum Spielen ist der PC nur sehr bedingt geeignet. Zum Filme schauen & im Internet surfen ausreichend, alles andere wird aber wohl Prozessor und Grafikkarte überfordern.
 
Also das gute Stück kostet inklusive diesem Monitor (ist so ein Paketpreis) 700€.

Einen neuen Monitor brauch ich nämlich auch, mein derzeitiger ist noch ein altes Röhrenmodell das immer so komische hohe Fieptöne von sich gibt, die nur kurz aufhören, wenn ich ihn ausschalte...

Mehr will ich definitiv nicht ausgeben für PC und Monitor, das wird mir sonst zu teuer :ohoh:

Edit: Na klasse, also eher nicht... Habt ihr sonst vielleicht Tipps, worauf ich am Besten achten sollte beim Kauf, damit der halbwegs ordentlich läuft?
 
Also Budget = 700€, da lässt sich auf jeden Fall besseres finden als das. Sekunde, ich schau mal und poste dann ein paar Links zu Angeboten.

/edit: Ja, da lässt sich echt mehr rausholen. Falls du selbst nichts zusammenstecken möchtest, könntest du etwa diesen Monitor holen:
HANNSPREE Hanns.G HA222DPB, 55,9 cm (22'') TFT (22" Monitor für ~140.- Euro)
und diesen PC:
ARLT Mr. Gamer mit GTS250
Damit wärst du bei ca. 740.- bis 750.- Euro. Aber imo geht da noch mehr. Es gibt auch einige Anbieter, bei denen man selbst die Komponenten zusammenstellen kann. Da schaue ich gerade z.B. bei K&M Elektronik. Da könnte man folgendes machen als PC:
.: AMD Phenom II X2 555 2x3.2GHz BOX
.: 4096MB Corsair PC3-10666 CL9 KIT
.: 500GB SATAII 7200U/min 16 MB Cache
.: Tronje T120 schwarz/silber ohne Netzteil
.: ATI HD5750 1024MB HDMI/DVI
.: 80mm Gehäuselüfter standard
.: DVD-Brenner 20x SATA schwarz
.: ASUS M4A77TD PRO ATX AMD 770 Socket AM3
.: 460W SuperSilent
für 564,– €. Da hätte man einen deutlich besseren Prozessor und eine deutlich bessere Grafikkarte. Allerdings aber kein Betriebssystem, wobei man das ja noch beschaffen könnte ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah das ist echt lieb, vielen Dank schonmal für die Hilfe :)
Ich bin leider was PCs usw angeht eine totale Niete, mein bester Freund ist einmal fast ausgeflippt weil er meinen PC aufgeschraubt hat und dabei fast von Staubflusen angegriffen wurde.

Aber ich gelobe Besserung, ich ziehe jetzt eh bald um und dann kann auch der PC in mein Zimmer und muss nicht mehr in den Keller verbannt werden
 
Zieht man die ca. 200 EUR für den Monitor ab, bleiben 500 EUR für den Rechner - da bekommt man in der Tat etwas besseres, das im Paket angebotene Modell ist jedenfalls höchstens noch 350 oder max. 400 EUR wert. Ich warte mal auf Diamonds Zusammenstellung und gebe bei Bedarf gerne auch noch ein paar Tipps. :)
 
Boah das ist echt lieb, vielen Dank schonmal für die Hilfe :)
Ich bin leider was PCs usw angeht eine totale Niete, mein bester Freund ist einmal fast ausgeflippt weil er meinen PC aufgeschraubt hat und dabei fast von Staubflusen angegriffen wurde.

Aber ich gelobe Besserung, ich ziehe jetzt eh bald um und dann kann auch der PC in mein Zimmer und muss nicht mehr in den Keller verbannt werden

Nicht so wild. Die Lösung bei der man am meisten Leistung für's Geld kriegt wäre wohl folgende:
1. PC-kundigen Nerd aus der Umgebung schnappen
2. alten PC auseinanderbauen, und noch gute Teile wie Festplatte, Netzteil, DVD-Laufwerk, Gehäuse, ... wiederverwenden
3. Nötige Einzelteile holen um einen schicken Rechner zu zimmern.
Auf diese Weise könnte man so grob 100,- bis 150,- Euro einsparen, die man in bessere Bauteile stecken kann.

Notfalls brauchst du dafür sogar nichtmal einen Nerd, sofern du keine Gewalt anwendest, sondern dir von uns ne Liste machen lässt, und es dann nur via Anleitung zusammensteckst. Ist ein bisschen wie Legos. Nur cooler :Cool:.

/edit: eine weitere Option. Folgende Hardware:

Mainboard: MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe --- 78,83 €
Prozessor: AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W, Sockel AM3 --- 67,87 €
Speicher: 4GB GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL9 --- 48,44 €
Gehäuse: Antec Sonata III, ATX, 500 Watt (enthält Netzteil) --- 104,41 €
Grafikkarte: Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express --- 107,70 €
Festplatte: Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II 16MB --- 32,94 €
DVD-LaufwerK: Samsung SH-223C bare schwarz SATA --- 16,01 €
Zusammenbau: 20,00 €
Summe: 476,20 € + Versand
Schwächen: Ich hab nur ne 320gb-Festplatte gewählt. Für meine Verhältnisse vollkommen ausreichend. Mehr wird man wohl nur brauchen, wenn man *massiv* Fotos, Musik, Filme, Images, Downloads, ... auf der heimischen Festplatte bunkert. Hier fehlt ebenfalls noch das Betriebssystem.

Als Bild vom Shop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ihr Zwei, da bin ich ja jetzt schonmal viel schlauer ^^

Also ich bin, um sowas zusammen zu bauen, einfach viel zu ungeduldig. Ich werd wahnsinnig, wenn ich lange tüfteln muss weil etwas nicht so passt *argh*

Hab jetzt gerade mal den Nerd meines Vertrauens =) angerufen, der halt zur Zeit recht beschäftigt ist, mir aber versprochen hat, dass er den PC zusammen baut.

Die Liste klingt in meinen Fachunkundigen Ohren ja wirklich gut, ich werd sie jetzt erstmal 1:1 kopieren, sie besagtem Nerd vorlegen und mir das dann so bestellen, falls der keine großen Einwände hat.

Falls mir nochwas einfällt oder ich irgendwelche Probleme bekommen sollte, werde ich mich auf jeden Fall nochmal an euch wenden. Nochmal vielen Dank, hat mir echt geholfen :)
 
Ich würde auch dazu raten, den PC selber zusammenzustellen. Fertig-PCs sind meist relativ teuer und unausgewogen. Da hat man z.B. einen gescheiten Prozessor, aber eine total lahme Grafikkarte.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Du kannst Dich an die 600€-Zusammenstellung richten. Gehäuse, Laufwerk, Festplatte und das Netzteil können ggf. weitergenutzt werden. Dann kann man den Preis so auf 500-550€ drücken, wo der Rest für einen Bildschirm reicht.



 
Vielen Dank ihr Zwei, da bin ich ja jetzt schonmal viel schlauer ^^

Also ich bin, um sowas zusammen zu bauen, einfach viel zu ungeduldig. Ich werd wahnsinnig, wenn ich lange tüfteln muss weil etwas nicht so passt *argh*

Hab jetzt gerade mal den Nerd meines Vertrauens =) angerufen, der halt zur Zeit recht beschäftigt ist, mir aber versprochen hat, dass er den PC zusammen baut.

Die Liste klingt in meinen Fachunkundigen Ohren ja wirklich gut, ich werd sie jetzt erstmal 1:1 kopieren, sie besagtem Nerd vorlegen und mir das dann so bestellen, falls der keine großen Einwände hat.

Falls mir nochwas einfällt oder ich irgendwelche Probleme bekommen sollte, werde ich mich auf jeden Fall nochmal an euch wenden. Nochmal vielen Dank, hat mir echt geholfen :)

hihi, wenn du jetzt nen Nerd gefunden hast, brauchen wir gar keinen Anbieter mehr, der das für dich zusammensteckt und dann verschickt... das eröffnet ungeahnte neue Möglichkeiten :D. Ich bastel mal ne ultimative "Wie steck ich möglichst viel Leistung in nen 550.- Euro PC"-Liste. Die darfst du dann gern kopieren :). BRB!!!! :D

__________________
/edit: so, ich hab mal bei www.kmelektronik.de gekramt. Dort kriegst du alle Teile inklusive Monitor zu einem guten Preis.
Die Komponentenliste inklusive Verlinkung:
.: Mainboard: ASUS M4A785TD-M Evo AMD785+
.: Prozessor: AMD Phenom II X2 560 Black Edition 2x3.30GHz boxed
.: Arbeitsspeicher:4GB G.SKILL CL7 PC3-10666-4GBRH KIT
.: Grafikkarte: Club3D (Retail) HD5770 OC 1024MB HDMI/2xDVI/DP
.: Gehäuse (inkl. Netzteil): Antec Sonata III 500W schwarz
.: Monitor: 55.88cm (22") Hanns.G HA222DPB 1680x1050 VGA/DVI
.: Festplatte: 3.5" WD 500GB WD5000AAKX 7200U/m 32MB
.: DVD-Laufwerk: LG Electronics (Bulk) GH-22NS SATA schwarz

Hier entsprechend als Bilder vom Shop, inkl. Preise:


Eine zweite Option. Hier mit Quadcore statt Dualcore. Damit wäre der PC nochmal ein gutes Stückchen besser, aber auch etwas teurer. Wir würden den oben genannten Prozessor durch diesen hier ersetzen:
AMD PhenomII X4 955 Black Edition 4x3.20GHz boxed.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Banger: Ja ich weiß, dass PC selbst zusammenbauen meist besser ist. Da ich aber einfach keinen Plan davon habe und immer Leute deswegen nerven muss...

@Diamond: Hui, top :D Danke für die viele Mühe! Ja einen Nerd zu finden ist an sich kein Problem, hab recht viele in meinem Freundeskreis. Nur sind die Meisten Mathestudenten und immer sehr beschäftigt, deswegen nerv ich sie nicht so gerne wegen PCs usw. Aber was solls, jetzt müssen sie da durch :D

Betriebssystem ist btw an sich kein Problem, ich krieg das evtl sogar von der Uni kostenlos (muss mich nur mal drum kümmern =))

So, Bilder speicher ich jetzt und werde sie dann morgen mal rumschicken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diamond: Hui, top :D Danke für die viele Mühe! Ja einen Nerd zu finden ist an sich kein Problem, hab recht viele in meinem Freundeskreis. Nur sind die Meisten Mathestudenten und immer sehr beschäftigt, deswegen nerv ich sie nicht so gerne wegen PCs usw. Aber was solls, jetzt müssen sie da durch :D
Witzig, ich bin selbst Mathestudent :D. Sag denen, sie sollen mal ne Woche ein Übungsblatt bei nem Komi abschreiben, dann haben sie genug Zeit um den Rechner zusammenzustecken :D. Was mir gerade noch eingefallen ist: In Sachen Grafikkarten kommt bald die Radeon HD6850. Die ist aus der aktuellen Generation und wird bei etwas höherem Preis wie die HD5770 deutlich leistungsstärker und aus der aktuellen Generation sein. Wenn's also nicht besonders eilt, wäre eine solche der HD5770 auf jeden Fall vorzuziehen. Zum Beispiel diese hier:
.: ASUS (Retail) HD6850 1024MB HDMI/DVI
Damit wären wir je nachdem ob wir den Dual- oder Quadcore-Prozessor nehmen, bei ~700.- bzw. ~750 Euro:



 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, ich bin selbst Mathestudent :D. Sag denen, sie sollen mal ne Woche ein Übungsblatt bei nem Komi abschreiben, dann haben sie genug Zeit um den Rechner zusammenzustecken :D.

Ich glaube ja inzwischen, dass ein Zusammenhang besteht zwischen "Ich verstehe Mathe" und "Ich kann total gut mit Computern" :D

Ich als Amerikanistikstudentin bin da total benachteiligt, hab aber viel mehr Freizeit.
Ich richte es mal aus, wird sie schon nicht umbringen da eine Woche mal nix zu machen... Hoffe ich ^^
 
Wenn Du jemand zum Zusammenbauen findest, umso besser. Hier auch noch eine Kombination von mir (von Mix Computer):

CPU Sockel AM3 Athlon II X3 450 70,08 €
Mainboard Sockel AM3 ASUS M4A87TD EVO 79,12 €
Arbeitsspeicher DDR3-1333 GeIL 4 GB Kit Black Dragon 51,80 €
Festplatte 3,5 Zoll SATA WD Caviar Black 500 GB 47,45 €
DVD-Brenner SATA Samsung SH-S223C schwarz 14,28 €
CardReader intern 54-in-1 9,33 €
Grafikkarte ATI Radeon XFX HD5770 XXX 119,30 €
Netzteil Arctic Cooling Fusion 550R 47,23 €
Gehäuse Midi Tower Sharkoon Rebel 9 Aluminium schwarz 58,30 €
TFT-Monitor 55,9 cm (22") LG Flatron W2242TE-DF silber/schwarz 142,55 €

Summe: ca. 650,- EUR inkl. Versand, dazu käme dann wie gesagt noch das Betriebssystem (günstig von der Uni?) und ggf. Tastatur und Maus, dann wärst Du bei ca. 700 EUR. :)
 
Yey, Auswahl! :)
Danke auch nochmal an dich, die Liste speicher ich mir auch gleich mal ab.
Dann fällt meine Entscheidung wohl morgen und dann bestell ichs mir auch gleich *woot woot*

Echt top, super schnelle Antworten und ich geb nicht sinnlos Geld aus für einen PC, der es nicht Wert ist :lalala: Danke!
 
Yey, Auswahl! :)
Danke auch nochmal an dich, die Liste speicher ich mir auch gleich mal ab.
Dann fällt meine Entscheidung wohl morgen und dann bestell ichs mir auch gleich *woot woot*

Echt top, super schnelle Antworten und ich geb nicht sinnlos Geld aus für einen PC, der es nicht Wert ist :lalala: Danke!

np, immer wieder schön, Saturn & MediaMarkt ein Schnippchen zu schlagen :). Ich geh jetzt ne Runde SC2 zocken.
 
Hallo zusammen :hallo:

Ich möchte mir in einem Jahr einen iMac kaufen. Auf ihm sollten die Sims 2&3 Problemlos laufen.

Nun hab ich aber gesehen, dass der billigere 21,5" (der, den ich kaufen möchte) folgende GraKa hat: ATI Radeon HD 4670 256MB GDDR3 SDRAM

Sind die 256MB zu wenig? Die GraKa ansonsten ist ja eigentlich ein gutes Modell.

Der fast 300 CHF.- teurere iMac 21,5" hat folgende GraKa mit 512MB: ATI Radeon HD 5670 512MB GDDR3 SDRAM

Da er aber wie gesagt 300 Schweizer Franken teurer ist, würde ich gerne wissen, ob die GraKa des billigeren Modells nicht ausreichend ist, da ich nicht wegen 256MB mehr Speicher so viel mehr zahlen will. (Der höhere Preis liegt vor allem an der 1 TB Festplatte die beim teureren leider Serienmässig ist. Der billigere hat serienmässig "nur" 500 GB)
 
Die ATI Radeon HD 4670 ist ziemlich schwach auf der Brust und taugt höchstens noch als kleine Multimediakarte für Bürorechner. Das ist längst kein gutes Modell mehr.
Aber ganz ehrlich: Wenn du mit einem Mac liebäugelst, sollte dir klar sein, dass du Hardware (teils sogar veraltete und/oder schrottige) zu Mondpreisen kaufst. Wenn du einen PC für 1.500 Euro baust, hast du so ziemlich das beste am Markt verfügbare Zeug drin. Beim Mac kriegst du die gleichen Bauteile wohl kaum unter 3.000 Euro.
 
@Diamond

Ein iMac ist nun mal mein Traum :love: Ich könnte mir auch den 27" Mac kaufen, aber der ist um einiges teurer, hätte aber ein GraKa mit 1 GB und auch sonst Topteile...

Und wie ist die ATI mit 512MB?

Edit: Ich hab nochmal nachgeschaut. Der 27" iMac hat 2 GraKa-Varianten:
Und zwar:
- ATI Radeon HD 5670 512MB GDDR3 SDRAM
- ATI Radeon HD 5750 1GB GDDR5 SDRAM

Wie sind diese beiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Diamond

Ein iMac ist nun mal mein Traum :love: Ich könnte mir auch den 27" Mac kaufen, aber der ist um einiges teurer, hätte aber ein GraKa mit 1 GB und auch sonst Topteile...

Und wie ist die ATI mit 512MB?

Edit: Ich hab nochmal nachgeschaut. Der 27" iMac hat 2 GraKa-Varianten:
Und zwar:
- ATI Radeon HD 5670 512MB GDDR3 SDRAM
- ATI Radeon HD 5750 1GB GDDR5 SDRAM

Wie sind diese beiden?

Ich sags mal so: Gerade hat Ati die HD6850 und die HD6870 auf den Markt geworfen. Die vorhergehende Generation waren HD5970, HD5850 und HD5870. Die Generation da davor, war 5770 und 5750. Da davor, war 5670... das sind also Grafikkarten, die vor 2-3 Jahren mal aktuell waren. Und 2-3 Jahre sind in Sachen Hardware sehr viel. In den aktuellen iMacs stecken also Grafikkarten der vor-(vor-)letzen Generation.

Die HD 5770 ist heute gerade noch so eine mittelmäßige Grafikkarte aus der vor-vorletzten Generation. Und die 5750 ist ihr kleiner Bruder, der nochmal weniger Leistung hat. Die 5670 ist heute - salopp gesagt - beschissen. Solch eine Karte kostet heute etwa noch um die 60.- Euro, ist also längst im untersten Leistungssegment angekommen. Ich würde für sowas keine 1500+ Euro hinlegen, erst recht nicht, weil man für dieses Geld einen absoluten Enthusiasten-PC zusammenschrauben kann.
 
Man sollte sich immer vor Augen halten, daß ein iMac eigentlich nichts anderes als ein Notebook in einem stationären Gehäuse ist - vergleichbare PC-Hardware ist also mindestens 30% billiger. Ich habe mir mal entsprechend hochwertige PC-Komponenten samt IPS-Display, schickem Alu-Gehäuse usw. zusammengestellt und bin auf ca. 900 EUR gekommen - der iMac kostet 1.200,-. Ob einem das Design und die fehlende Aufrüstbarkeit soviel wert ist, muß man selbst wissen.

Ich weiß nicht, ob die Grafikkarte für Sims 2/3 taugt, das wird man Dir in den Sims-Foren besser beantworten können, aber Diamond hat recht, daß sie definitiv der Schwachpunkt des kleinsten Modells ist. 300 EUR bzw. Franken mehr auszugeben, nur um eine etwas bessere zu bekommen (auch wenn's dann eine größere Festplatte usw. gibt), halte ich jedenfalls auch für überzogen.
 
Jein, zumindest bei den Prozessoren und Grafikkarten verwendet Apple die gleichen Komponenten wie bei PCs anstelle der entsprechenden Mobility-Varianten. Keine Ahnung, wie das in Sachen Arbeitsspeicher und Festplatte läuft...

/edit: Habs mal recherchiert. Letztlich custom-Mainboard und es ist in erster Linie einfach "vernagelter" als bei regulären PCs. Die Chips sind die gleichen, allerdings verwendet man eben nicht die Referenzdesigns sondern quetscht alles in das enge Gehäuse:



Netzteil mittig unten, rechts der Arbeitsspeicher, rechts oben Festplatte, mittig die CPU (zumindest glaube ich, dass die unter dem Lüfter steckt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen iMac, aber schon ein älteres Modell, und muss sagen, dass ich mit Spielen, die eben aus der Zeit wie der iMac selbst ist, keine Probleme hatte, man muss aber eben aufpassen, dass viele Spiele (z.B. Sims 2) eine eigenständige Macversion haben. Das klassische Sims 2 läuft also so direkt nicht auf deinem Mac. Höchstens mit Bootcamp und co.
Generell muss ich aber sagen, dass ein iMac eher ein Arbeitsrechner und kein Spielerechner ist. Wenn du in erster Linie spielen willst, dann solltest du wohl lieber bei Windoof bleiben.
 
@Diamond: Die Festplatte ist doch das rechts oben, oder? Könnte ein 3,5"-Modell sein, und der Arbeitsspeicher sieht ebenfalls nach Standard aus. Aber wie gesagt, Mainboard, Lüfter, Netzteil und Co. sind speziell dafür gebaut, und das DVD-Laufwerk dürfte ein Notebook-Modell sein. Wie's mit der Grafikkarte aussieht, weiß ich nicht, aber wenn ich mir die Lüfter so angucke, ist der aufs Mainboard aufgelötet oder aufgesteckt. Letztendlich zumindest eine Art "Mini-ITX"-PC, aber die speziell dafür hergestellten Platinen sind eher notebook-typisch.

EDIT: @Ricki: Natürlich wird so ein iMac für die meisten User vollkommen ausreichen, und die Sims-Spiele verlangen ja auch nicht gerade nach ultimativer Rechenleistung, weder was die CPU noch was die Grafikkarte angeht. Selbst ein 400-Euro-Einsteiger-PC ist heutzutage den meisten Aufgaben problemlos gewachsen, mehr Leistung wird nur für komplexe Spiele, aufwändige Grafik- und Videobearbeitung und dergleichen benötigt. Aber es war halt immer schon ein teurer Spaß, einen Mac zu haben. ;)
 
So, jetzt muss ich hier auch mal was reinschreiben. Meine Situation ist wie folgt: Ich habe den PC im Hinterzimmer, das im Winter stark auskühlt und eben eine ganze Weile braucht, bis es warm ist. Am Wochenende ist das ok, da kommt was Holz in den Ofen, und dann geht's los. :) Aber um unter der Woche abends nach der Arbeit mal kurz durchs I-Net zu stöbern, lohnt sich das nicht...

In der Wohnung selber (Wohnzimmer/Schlafzimmer/Küche/Bad) möchte ich eigentlich keinen PC rumstehen haben. Daher wollte ich mir ein Laptop anschaffen.

Meine Anforderungen:

  • Internet, Office, SimCity 4 + Modding-Tools sollten laufen
  • Etwas Fotobearbeitung mit GIMP sollte auch drin sein
  • Hohe 3D-Leistung für moderne Spiele ist überflüssig (vielleicht kleine dedizierte GraKa mit eigenem Speicher, aber nichts fulminantes)
  • Es sollte eine Auflösung von mindestens 1.024*768 fahren können, drunter kann ich nicht anständig arbeiten
  • CPU Mittelklasse, RAM so üppig wie möglich, HD reicht 250 GB locker
  • Optisches Laufwerk wäre schön, muss aber kein Brenner sein. Blu-Ray und anderer Schnickes überflüssig!
  • WLAN & USB muss sein, ist aber wohl auch Standard
  • Preis-Schmerzgrenze liegt bei ca. 500-700 Ocken
  • Das Display sollte "non-glare" sein, Widescreen muss nicht sein.
Es läuft also mehr auf Mittelklasse-Desktop Replacement hinaus, das man halt auch mal auf 'ne Zugfahrt mitnehmen kann, keine ultramobile Designspielerei Marke "digitale Herrenhandtasche", kein Klappkino, kein Spielemonster und auch kein überteuerter Lifestyle-Kokolores. Es darf hässlich sein, es muss nur tun, was es soll.

Meint Ihr, sowas könnte ich kriegen, oder ist das völlig utopisch? Gibt es irgendwelche Marken, die meist gut sind?

Angucken würde ich mir die Kandidaten dann in Saturn / Blödia-Markt / ProMarkt & Co eh noch mal, kaufen dann wohl beim PC-Laden meines Vertrauens, auch wenn's da etwas teurer sein sollte.
 
Ich würde anfangen bei MSI zu suchen, die bauen recht gute Notebooks zu guten Preisen. Matte Displays findet man inzwischen leider nur noch selten, Asus, Toshiba und Fujitsu haben einige im Angebot. Suchst du eher ein Notebook dass man auch überall auspacken kann oder einen eben einen, den man doch eher im häuslichen Umfeld nutzt? Falls ja, wäre der Griff zu einem mit 17"-Display oder größer sicher eine Überlegung wert. In dem von dir genannten Preisrahmen sollte man auf jeden Fall fündig werden. Ich hab mal zwei Angebote rausgesucht:

.: ASUS P52F-SO017X (i5-450M, 4gb Ram, 320gb HD, 15,6" Display, matt - €769,00)
Solides und imo schickes Notebook mit guten Komponenten, allerdings 70.- über deinem Budget. Würde wohl die von dir geforderten Dinge am besten erfüllen. Ich denke, gerade der stärkere Prozessor wird bei Grafikbearbeitung und Modding von Vorteil sein.

.: Toshiba Satellite Pro L650-156 (i3-330M, 4gb Ram, 320gb HD, 15,6" Display, matt - €679,00)
schwächerer Prozessor, dafür aber auch gut 100,- Euro günstiger.


*freut sich, T-Wrecks helfen zu können* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht als etwas preiswertere, aber natürlich auch ein bißchen leistungsschwächere Variante, aber für Deine Zwecke sicher dennoch vollkommen ausreichend:

Acer Travelmate 5542G-P344G25Mnss (AMD Athlon II X2 P340 / 2048 MB RAM / 250GB Festplatte / 15,6" Display / ATI Mobility Radeon HD 4250) für 469,- EUR

Ist ein günstiges Desktop-Replacement-Gerät, was wahlweise sogar noch mit WinXP angeboten wird (dann aber teurer, weil auch Win7 dabei liegt). Einen zweiten RAM-Riegel kannst Du bei Bedarf ja noch dazu kaufen, und trotzdem wäre es noch am unteren Ende des Budgets. Matte Displays findet man in der Tat kaum noch, und wenn, dann ist's häufig ein teures Business-Notebook...
 
Erst einmal herzlichen Dank Euch beiden! :)

Das hat mir schon mal gewaltig weitergeholfen. Ich habe mich auf der Seite nun mal von oben bis unten durchgeklickt und festgestellt, dass es sooo unterschiedliche Konfigurationen ja in der Preis-/Leistungsklasse auch gar nicht gibt.

Nun muss ich erst einmal im Laden gucken, ob das mit den ver-/entspiegelten Displays wirklich so einen Einfluss auf meine Wahl hat und wie es mit den Tastaturlayouts aussieht. Ich finde es nämlich zum Kotzen, wenn die Cursortasten z.B. alle vier übereinander angeordnet oder anderweitig "vergewaltigt" werden. Klar, so schön als separaten Block hat man sie selten, aber ich gehe dennoch mal davon aus, dass es Tastaturen geben wird, die mir mehr behagen, und andere, die mir überhaupt nicht zusagen.

Zu den konkreten Modellen:

Das Asus ist vielleicht etwas übertrieben für meine Zwecke, das ist ja schon ein ziemlicher Bolide - bis auf die Grafik, das ist nur die Chipsatzgrafik von Intel beim Modell SO017X.

Das Toshiba gefällt mir sehr gut, auch die Lösung mit dem Cursorblock.

Das Acer gefällt mir ebenfalls sehr gut, vor allem im Preis-/Leistungsverhältnis.

Auf 17 Zoll raufzugehen, wäre ein bisschen sehr heftig. Ich stelle mir schon vor, das Ding gelegentlich mal mitzuschleppen - sicher nicht täglich, aber halt so, dass ich auf einer längeren Zugfahrt (wenn denn mal eine ansteht) auch mal ein, zwei Gebäude modden kann. :D

Die CPU-Leistung fürs Modding ist ja eher vernachlässigbar, und was mein alter PC mit seinem Athlon64 3200+ mit 1,5 GB RAM bei GIMP bringt, ist zwar nicht sensationell, genügt mir aber eigentlich schon fast. 3D- oder Video-Rendering betreibe ich ja nun nicht. ;)

Hier wäre noch ein billigeres Toshiba mit AMD-Prozessor, und hier noch eine etwas günstigere Alternative von Asus, allerdings mit glänzendem Display - was die Frage aufwirft, was denn wohl diese Entspiegelungsfolien taugen, auf die dort verwiesen wird.

Na ja, zumindest habe ich jetzt bereits einige sehr wertvolle Anhaltspunkte gewonnen. Danke Euch beiden! :hallo:

EDIT

Eine für mich wichtige Frage wäre auch, ob die ganzen SC4-Modding-Tools auch auf Win7 x64 laufen... eine System Builder Version von WinXP Pro hätte ich noch hier, aber eben nur 32 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher noch keine Probleme in Sachen Modding-Tools feststellen können. Der Reader läuft, SC4Tool auch (man muß nur Aero/Desktopgestaltung deaktivieren), sogar SC4Mapper und SC4Terraformer, die unter Vista offenbar Probleme bereiten. Ein kleines Manko habe ich beim Reader festgestellt: Der Zeilenumbruch bei LTEXT files (senkrechter schwarzer Balken) wird nicht mehr angezeigt, offenbar weil Win7 Unicode kann, WinXP aber nicht/nicht richtig). Nimmt man aber SC4Tool oder SC4PIM, kann man LTEXT files "WYSIWYG" bearbeiten. Notfalls installiert man sich halt VirtualBox mit einer virtuellen WinXP-Maschine, damit bezwingt man auch die hartnäckigsten Win7-Verweigerer. ;)
 
Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken mir einen tragbaren Computer (Laptop, Netbook, Tablet PC) zuzulegen (v.a. auch fürs Studium, das nächstes Jahr auf mich zu kommt). Nachdem demnächst ja Weihnachten ansteht, wäre da ein ganz guter Zeitpunkt für eine Entscheidung:

Momentan tendiere ich ja zu einem TabletPC, da ich ein großer Fan von Touchscreens bin und mir überhaupt das ganze Konzept von TabletPCs ganz gut gefällt. Da ich mich damit aber auch nicht wirklich auskenne, bin ich mir noch ziemlich unsicher, ob das wirklich sinnvoll ist und wenn ja was für ein Modell am besten geeignet ist.
So ungefähr vorstellen würde ich mir folgendes (keine Ahnung, ob das überhaupt realistisch ist - aber deswegen wollte ich ja auch erstmal hier nachfragen, bevor ich mich da vor irgendnem Verkäufer blamiere =) )

  • Texteingabe über einen Stift (für einfach Notitzen und so) und über eine Bildschirmtastatur. Ganz nett fände ich es, wenn man es auch als (einfaches) GrafikTablet verwenden könnte (nur zum Spaß, nichts professionelles!)
  • Von der Größe her so in Richtung A4 (ich denke zumindest, dass das ein ganz praktisches Format wäre)
  • Am besten mit nem Windows-Betriebssystem (weil es - denke ich zumindest - am einfachsten mit meinem normalen PC kompatibel ist und weil ich dann auch meine gewohnte Umgebung habe und die gewohnten Programme nutzen kann)
  • USB-Anschluss und WLAN wären ganz praktisch (zumindest letzteres dürfte aber wohl inzwischen eh Standard sein, oder?)
  • Leistungstechnisch muss es nichts großartiges sein - ist schließlich v.a. zum Arbeiten, Lesen und evtl. Internet surfen gedacht.
  • All zu teuer sollte es natürlich auch nicht unbedingt sein - in dem Zusammenhang würde es mich auch interessieren, wie groß eigentlich der Preisunterschied bei vergleichbar ausgestatteten TabletPCs und Laptops ist
  • Aussehen und Marke sind mir ziemlich egal - hauptsache es funktioniert.

Wäre nett, wenn ihr mir da den ein oder anderen Tipp geben könntet bzw. grundsätzlich einmal sagen, ob ich da überhaupt in eine sinnvolle/praktikable Richtung denke...
Vielen Dank jedenfalls schon mal :)
 
TabletPCs sind leider immer noch arg teuer, aber im Moment sind iPad-ähnliche Geräte ja sehr "in", vielleicht werden da auch die "normalen" Notebooks mit Tablet-Funktion endlich mal billiger. Mein Bruder hat sich vor ein paar Monaten berufsbedingt ein Gerät von Acer gekauft, für 700 EUR (inkl. UMTS) - ist ein schönes Teil, hat meiner Meinung aber auch ein paar Nachteile. Vor allem ist Windows eigentlich nicht für die Bedienung per Finger gedacht, es funktioniert zwar schon, aber man muß die Buttons schon sehr genau antippen. Außerdem kann man mit einem kapazitiven Display (zur Fingerbedienung gedacht) keinen Stift verwenden, dazu braucht man ein resistives Display. Es gibt wohl auch Stifte, die mit kapazitiven Displays funktionieren, aber wie gut, kann ich nicht sagen.

Grundsätzlich sind TabletPCs aber eine sehr feine Sache, ich habe seit etlichen Jahren ein schickes kleines Acer C102, und die Bedienung per Stift klappt hervorragend. Als Grafiktablett kann man es natürlich auch verwenden, und sich handschriftliche Notizen zu machen (z. B. während einer Vorlesung oder einem Meeting), ist wirklich praktisch, vor allem auch, weil man schnell etwas löschen oder ggf. an eine andere Stelle verschieben kann - gerade wenn der Vortrag des Professors etwas konfus ist, muß man ja oft etwas durchstreichen oder seine Mitschrift mit unzähligen Pfeilen und Fußnoten versehen. ;)

Natürlich sollte man beachten, daß die Akkulaufzeit nicht unendlich ist, aber in letzter Zeit wurden da ja doch einige Fortschritte gemacht. Klein und handlich sind die meisten Geräte, nicht so schön sind aber die mittlerweile allenthalben eingesetzten Hochglanz-Displays und -gehäuse. Man sieht wirklich jeden Fingerabdruck darauf, richtig häßlich. Da lobe ich mir doch mein mittlerweile zwar arg veraltetes, aber mattes C102. Von der Leistung her sollte praktisch jeder TabletPC von heute mehr als ausreichend sein, vielleicht mal abgesehen von den Tablet-Netbooks, die man hin und wieder sieht. Manchmal braucht man ja doch ein bißchen mehr Leistung, und da schwächeln Intel Atom und Co. dann.

Leider fangen die Preise für "richtige" TabletPCs kaum unter 600, 700 EUR an, nach oben sind dem kaum Grenzen gesetzt. Vergleichbare Notebooks bekommt man auf jeden Fall ein gutes Stück billiger, ich denke mal, 200 EUR mehr legt man drauf. So richtig groß ist das Angebot bei den günstigen Geräten nicht, erst ab 1000 EUR dürfte man mehr Auswahl haben. Wie gesagt, wenn's irgendwie geht, verzichte auf die Fingerbedienung und kaufe Dir ein Gerät mit Stift und am besten auch mit mattem Display. Ich habe schon seit einiger Zeit nicht mehr geschaut, deshalb weiß ich aus dem Kopf nicht, was gerade so angeboten wird, aber wenn ich mehr Zeit habe, kann ich mich mal umschauen.
 
Ich habe mich gestern mal etwas umgeguckt und muss gestehen, dass ich mich in Sachen Tastaturlayout/Ergonomie ein wenig in dieses Notebook hier verliebt habe. Von der Leistung her sollte es meinen Anforderungen locker genügen. Ansonsten gäbe es das auch mit einem etwas kleineren Prozessor (2,3 GHz statt 2,4 GHz) bei Amazon für 569 Ocken.

Wäre jetzt noch die Frage, wo ich kaufe...
 
Bei Built habe ich schon hin und wieder etwas gekauft, bisher hatte ich nie Probleme. Da die quasi um die Ecke in Mainz sind, bin ich allerdings immer dorthin gefahren. Für das besagte Notebook muß man ansonten ja 12,95 EUR Versand zahlen, da kann man's natürlich auch gleich für nur ein paar Euro mehr versandkostenfrei bei Alternate bestellen.
 
So, Ihr beiden (Andreas und Diamond) - das neue Jahr und die Tatsache, dass ich diesen Beitrag von meinem Notebook aus schreibe, sind Anlass genug, mich noch einmal ausdrücklich bei Euch beiden zu bedanken! :hallo:

Auch wenn es letztlich ein Notebook geworden ist, das ich mir selber ausgesucht habe, hätte ich ohne Eure Orientierungshilfe zu Anfang ja doch nur im Laden gestanden wie der Ochs am Berg.

Das Gerät macht wirklich einen guten Eindruck, ich habe es bereits ins Herz geschlossen, und Windows 7 war nach einer Weile dann auch da, wo ich es gerne von Anfang an gehabt hätte - die Standardeinstellungen werden ja immer schlimmer bei Windows, und dass man für ein übersichtliches Startmenü und eine übersichtliche Explorer-Ansicht auf externe Tools zurückgreifen musste... :Oo: Nun ja, jetzt bin auch ich alter Kontroll-Nazi zufriedengestellt.

SimCity scheint auch klaglos zu laufen. :)

Nur der Tipp mit Alternate ging nach hinten los, mit denen war ich nämlich ganz und gar nicht zufrieden. :polter:

Ich hätte es ja absolut verständlich gefunden, wenn die in der Adventszeit halt die meisten Artikel nicht so schnell liefern können, und wenn sie das vorher sagen, ist es ja ok. Aber neben meinem NB stand ja "versandbereit in 24h" - überraschend zu dieser Zeit, aber umso besser!

Am Sonntag, den 12.12., habe ich die Bestellmail rausgeschickt und prompt eine Bestätigung und alles gekriegt - am 13.12. dann auch eine Mail mit dem Betreff "Bestellstatus", in der aber keinerlei Informationen zur Bestellung drinstanden, sondern nur eine Widerrufsbelehrung. Also würde es klappen? Oder nicht? Man weiß es nicht. Schon mal schlecht.

Nach Plan (und Angabe auf der HP) wäre Versand am 14.12. gewesen, also hätte ich das Ding wohl noch in der Woche gekriegt, Mittwoch oder Donnerstag. Doch Mittwoch... nix. Donnerstag... nix. Freitag... nix. Samstag... nix. Doch, etwas: Nämlich eine Mail, dass es Probleme gäbe (ach!) und der Vorlieferant als Liefertermin an Alternate den 20.12. genannt hätte, also den nächsten Montag. Na super.

Am nächsten Montag dann: Keine Info, ob der Vorlieferant nun geliefert hatte oder nicht, keine Info zum voraussichtlichen Versandtermin, nüscht. Dienstag... kein Notebook, keine Info. Mittwoch... kein Notebook, keine Info. Donnerstag... kein Notebook, keine Info. Freitag... kein Notebook, keine Info. Dann Weihnachten.

Am 27.12. hatte ich die Nase gestrichen voll und habe den Herrschaften per Mail mal kräftig vor die Schienbeine getreten - vor allem, weil man nicht mal mit einem Piepser informiert wird, was da eigentlich los ist. :mad:

Am 28. hatte ich's dann endlich da. Also, bei denen bestelle ich wohl so schnell nix mehr!

Ich kapiere das von hinten bis vorn nicht: Wenn sie am 12. den Artikel noch vorrätig hatten (was ja laut HP der Fall war), dann hätten sie ihn auch liefern können. Wenn sie ihn dagegen nicht mehr hatten, dann hätten sie wissen müssen, dass die Lieferung noch was dauert - dann hätten sie mich aber auch direkt darüber informieren können. Und wenn sie nicht in der Lage sind, den Lagerbestand mit der Anzahl der bestellten Artikel in Bezug zu setzen und zu erkennen, wann ihnen ein Artikel ausgeht, dann beherrschen sie ihr Handwerk nicht. Lieferschwierigkeiten kann es ja immer geben, aber auch damit kann man professionell oder weniger professionell umgehen. In diesem Fall fand ich die gezeigte Leistung ziemlich enttäuschend.
 
oh man, das ist echt beschissen :(
Offenbar hat alternate da einfach mal die Lagerbestände ihrer Zulieferer mit eingefügt und sich darauf verlassen, dass das Zeug dann binnen eines Tages bei ihnen landet und dann weitergereicht werden kann. Und das war ja ganz offensichtlich grober Bullshit :(. Das mit den spärlich fließenden Informationen kenne ich zur Genüge. Hatte auch schon Ärger mit einem Hardwarehändler. Offenbar ist es in der Branche Standard, der Kunde selbst anrufen muss um an Infos ranzukommen.
 
Das ist wohl ein typisches Problem der heutigen "Just in time"-Gesellschaft. Gerade bei Notebooks gibt es mittlerweile ja unzählige Modelle, und da man als Kunde auf die Firmen angewiesen ist und nichts selbst zusammenbauen kann, geraten die Händler wohl öfter mal in Lieferschwierigkeiten. Mein Bruder hat letztes Jahr einen halbwegs bezahlbaren TabletPC gesucht, aber das avisierte Gerät von Acer ist offenbar in viel zu geringen Stückzahlen produziert worden und hatte obendrein auch noch einen Produktionsfehler, so daß er erst nach mehreren Monaten endlich ein Modell der nachfolgenden Serie bekommen hat.
 
Na super. Auch 'ne tolle Geschichte... Wie gesagt, bis zum 20. fand ich's alles noch verzeihlich, aber spätestens da wäre eine Mail à la "Tut uns leid, wird voraussichtlich nix mehr bis Weihnachten" oder eben "Der Vorlieferant hat geliefert, wir versenden den Artikel am soundsovielten an Sie" echt angebracht gewesen. Nun ja, wenigstens habe ich es jetzt, und es funktioniert. :)
 
Sowas hab ich von Alternate auch schon öfters gehört, auch die Preise sind sehr hoch, deswegen lass ich da die Finger weg.
 
Bei PC-Komponenten war mir das vor einiger Zeit (hab lang nicht mehr geschaut) auch aufgefallen, dass das eine verdammte Apotheke ist. Ich habe mich auch immer gefragt, wie die es geschafft haben, so viele Kunden zu kriegen. :confused: Der PC-Laden meines Vertrauens war da meist deutlich billiger, von größeren Läden (zu denen ich aber wiederum weniger Vertrauen hatte) ganz zu schweigen. Im konkreten Fall gehörten sie aber tatsächlich zu den günstigsten Anbietern, auch wenn sie NICHT versandkostenfrei liefern. Ich hätte das gute Stück ja auch bei Saturn kaufen können, aber da wäre es 120 € (!!) teurer gewesen, und Saturn... nun ja... für CDs und Toaster meinetwegen, aber computermäßig habe ich von denen auch nicht die allerhöchste Meinung. Egal, ist ja jetzt so oder so gelaufen.
 
Komisch, ich hatte mit Alternate eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Aber wahrscheinlich ist das wohl das Symptom: Anfangs bieten sie guten Service und gute Preise. Das vergrößert binnen kurzer Zeit den Kundenstamm, aber ab dann geht's bergab weil der einzelne Kunde nicht mehr geschätzt wird und das Personal überlastet ist.
 
oh man, das ist echt beschissen :(
Offenbar hat alternate da einfach mal die Lagerbestände ihrer Zulieferer mit eingefügt und sich darauf verlassen, dass das Zeug dann binnen eines Tages bei ihnen landet und dann weitergereicht werden kann. Und das war ja ganz offensichtlich grober Bullshit :(. Das mit den spärlich fließenden Informationen kenne ich zur Genüge. Hatte auch schon Ärger mit einem Hardwarehändler. Offenbar ist es in der Branche Standard, der Kunde selbst anrufen muss um an Infos ranzukommen.

Das kenne ich ähnlich. Ich bin bestimmt drei mal zu HIQ gelaufen und habe - glaube ich - auch angerufen. Ich war da der erste, der unbedingt das Corsair 600T ( :love: ) haben wollte. Die Lieferung hat sich auch immer verspätet. Nach 2 Wochen oder so hatte der Lieferant das Gehäuse, der es dann zu HIQ lieferte. Aber andererseits habe ich recht wenig gezahlt. Ohne zu handeln habe ich es für ca. 133 Steine bekommen. Und jetzt kostet es da ca. 150 Steine.

Bei meiner neuen Grafikkarte war es auch der Fall. Drei mal angerufen. Hatte sich auch ca. 3 Tage verzögert. Gut, diese bestimmte GTX480 ( :love: ) war und ist gar nicht gelistet.

Übrigens, das 600T kam erst später auf die Seite.

Edit: Bevor ich es vergesse, das Gehäuse war zu dem Zeitpunkt in Deutschland auch noch schlecht verfügbar. Da kann ich HIQ auch nichts vorwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir nen Corsair 600T hole, hätte ich eher zu nem NZXT Phantom gegriffen. Kostet genauso viel aber sieht besser aus :].
 
Bevor ich mir nen Corsair 600T hole, hätte ich eher zu nem NZXT Phantom gegriffen. Kostet genauso viel aber sieht besser aus :].

Das ist eben Geschmackssache. Das NZXT Phantom finde ich in Weiß ansprechend, das Corsair 600T gefällt mir besser. So eine knallige Kiste mit blauen und bunten Lüftern wollte ich auch nicht. Das Kabelmanagement vom 600T und der Platz dahinter sind ein Gedicht. Wenn ich an mein ehemaliges Rebel 9 denke, Kabelkotze überall! :down: Und hey, bei Bitfenix und Inwin kriege ich das Kotzen, was die Optik angeht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten