Objekte Feenwald Basteleien

Du bist echt die Beste. Ich hatte schon bei Sims4 fragen wollen, ob es das alles auch für Sims2 gibt.

Chris muss ich mal widersprechen. Eine Küche ist sehr sehr wichtig. Da findet doch das Simsleben statt. *lieben blauäugien Bettelblick aufsetz*

Es ist übrigens sehr beruhigend zu lesen, dass du auch unfertige Sachen auf der Festplatte zu liegen hast. Das entlastet das eigene schlechte Gewissen gar sehr.

Einen schönen vierten Advent wünsche ich dir.
 
Überraschung. :D

Wie schon in meinem anderen Bastelthread heimlich angekündigt, habe ich die letzten Tage die Country Küche mal so weit fertig gemacht, dass ich bestimmte Teile der Counter schon mal hochladen kann.
Elektrogeräte gibt es aber noch nicht!

ck-r-01-01.jpg


ck-r-01-02.jpg


ck-r-01-03.jpg


Ich hab die Counter in einzelne Set-Häppchen aufgeteilt, und zwar in das Basis Set, das Flavour Set und das Free Style Set, und davon lade ich jetzt das Basis- und das Flavour Set sowie die Recols, die ich bislang habe, hoch.


Das "Hey! Ich will doch nur spielen. Nerv mich nicht mit Tonnen von Countern!" - Basis Set

ck-c-b-01.jpg


Das Set umfasst nur die üblichen zwei Counter-Typen, die es bei den Standard-Countern auch gibt - einen mit einer Schublade und Türen und einen mit vier Schubladen, plus natürlich den Eckcounter.

Zusätzlich gibt es zwei Stile für die Küche, die sich bei den Türen unterscheiden, deshalb gibt es noch einen dritten Counter, nur den mit einer Schublade und Türen plus Eckcounter (der Schubladencounter ist bei beiden gleich, deshalb ist der nur bei Stil eins dabei).

ck-c-b-02.jpg


Mit dem Basis Set kriegt man also drei neue Counter.



Das "Hmmmm. Ich will eigentlich nur spielen, aber ein bißchen mehr Abwechslung wäre schon nett!" - Flavour Set

Mit dem Flavour Set gibt´s 12 weitere Counter vom Stil eins und 9 weitere vom Stil zwei (die reinen Schubladencounter können wieder für beide Stile verwendet werden und sind deshalb nur bei Stil eins dabei).
Außerdem gibt es unterschiedliche Eckcounter.

Auf den Bildern sieht man immer links den Counter mit Türen, rechts den mit nur Schubladen und in der Mitte den zugehörigen Eckcounter.

Stil eins:

ck-c-f-01-01.jpg


Bei dieser Variante ist bei der reinen Türversion anzumerken, dass es keine Original-Counterversion gibt, die nur Türen ohne Schubladen hat.
Deshalb führen die Sims bei der Benutzung dieses Counters trotzdem die Animation Schublade öffnen/Messer oder Löffel rausnehmen/Schublade schließen aus.
Das habe ich aber mal in Kauf genommen, weil ich unbedingt auch eine Variante nur mit Türen haben wollte.
Der rechte Counter - die große Schublade - funktioniert ganz normal, die wird komplett aufgemacht.


ck-c-f-01-02.jpg


ck-c-f-01-03.jpg


ck-c-f-01-04.jpg


ck-c-f-01-05.jpg


ck-c-f-01-06.jpg


Ist hier ein bißchen schwer zu sehen, der Eckcounter hat jeweils eine Reihe kleine Schubladen rechts und links, der Schubladencounter rechts hat 16 Schubladen.
Hier kann man den Eckcounter nochmal besser sehen:

ck-c-f-01-07.jpg




Stil zwei:

ck-c-f-02-01.jpg


ck-c-f-02-02.jpg


ck-c-f-02-03.jpg


ck-c-f-02-04.jpg


ck-c-f-02-05.jpg


ck-c-f-02-07.jpg




Weil ich es immer so doof finde, wenn die Schubladen, die die Sims beim Kochen aufmachen, leer sind, habe ich da ein bißchen Deko reingemacht.

ck-i-01.jpg


ck-i-02.jpg


Das ist die große Einzelschublade.
Hinter den Türen ist aber nix, da könnt ihr selber was mit OMSPs reinsetzen, wenn ihr wollt; das muss ja nicht mit animiert werden.


Außerdem kann man die Farbe der Griffe im Live Modus durch Anklicken der Counter umfärben, da die beiden Recolor-Gruppen ja durch den Korpus und die Arbeitsplatte schon vergeben waren.

ck-i-03.jpg



Und ein bißchen was vom "Jaaaaa! Ich will Stunden damit zubringen, meine Küche zu bauen!" - Free Style Set gebe ich auch schon mal dazu: es gibt Extra-Sockel in zwei verschiedenen Arten, die man einfach über die vorhandenen Sockel drübersetzen kann, damit man noch ein bißchen freier kombinieren kann.

ck-i-04.jpg


ck-i-05.jpg


Hier kann es allerdings im freien Kameramodus passieren, dass der drunterliegende Sockel durchschimmert.

Über die weiteren Inhalte des Free Style Sets hülle ich mich aber vorerst in Schweigen. :D



Die Bilder für die einzelnen Recols habe ich noch nicht fertig bearbeitet, deshalb hier nur mal ein erster Überblick.

Es gibt sechs matte Farbtöne (inklusive weiss), jeweils mit glattem Korpus, mit Streifen, mit Blüten und mit Riffelglas.

ck-r-02-02.jpg


ck-r-03-03.jpg


ck-r-06-01.jpg


ck-r-05-01.jpg


ck-r-04-02.jpg




Außerdem gibt es die acht Country-Holztöne, und zwar in der normalen und in der gealterten Version, jeweils glatt und mit Streifen (hier erstmal nur zwei Farben).

ck-r-07-03.jpg


Das sind übrigens goldene Griffe...

ck-r-08-02.jpg


und das kupferfarbene.

Und dann gibt es noch 12 Hochglanz-Farben (weiss, rot, rosé, lavendel, lila, gelb, orange, blau, marine, grün, tanne und schwarz), jeweils glatt und mit Glas.
Hier mal Bilder von drei Farben, und die rote und die schwarze Variante auch mal in den beiden unterschiedlichen Stilen (also mit den verschiedenen Türarten).
Die anderen Farben poste ich später/morgen, die finde ich teilweise echt spektakulär. :lol:

ck-r-09-01.jpg


ck-r-09-02.jpg


ck-r-10-01.jpg


ck-r-10-02.jpg


ck-r-11-01.jpg


ck-r-11-02.jpg


ck-r-12-01.jpg


Das sind übrigens die chromfarbenen Griffe.

ck-r-12-02.jpg


ck-r-13-01.jpg


ck-r-13-02.jpg


Für die Arbeitsplatten gibt es verschiedene Holztöne, Fliesen, die Country-Holzversionen in normal und gealtert, Marmor, Naturstein und zwei Chrom/Stahlflächen. Die zeige ich dann auch morgen.

Ich muss jetzt noch die Bilder für die Recols bearbeiten und die Homepage programmieren, aber ich denke, morgen könnt ihr die Küche runterladen. ;)



 
Seit du mir in Frankfurt von den tollen Schubladen mit Inhalt erzählt hast, bin ich vor Aufregung halb gestorben :D

Die sind sooooo unglaublich toll geworden. Und so viele unterschiedliche Sachen. Unglaublich. Besonders die verschiedenen Eckcounter find ich genial. Viele Schubladenvarianten ist inzwischen ja fast schon Standard bei Küchen, aber verschiedene Eckteile? Das ist mir neu. Sieht wirklich toll aus. Und ein Freestyle-Set? Genial!

Und die Farben sind auch toll. Besonders über die Countryfarben freu ich mich, die mag ich wirklich gerne und die passen super zu meinem Spielstil.


Vielen vielen Dank für das Teilen.

Das ist das Sahnehäubchen für das Ende des Jahres. Wirklich super :)
 
Boah..das ist ja der Wahnsinn..!!:love:
Ich glaube jeder meiner Simhaushalte bekommt erstmal eine neue Küche verpasst...=)
Danke, vielen Dank Julsfels :lalala:
 
Oh.Mein.Gott!!! Wie wunder-, wunderschön!!!
Erst dachte ich: Wie genial, dass Du ein "Ich will doch nur spielen"-Set gemacht hast. Und dann dachte ich: Aber das brauch ich auch. Und das. Und das ebenfalls.^^

Ganz besonders toll finde ich die Eckcounter mit den länglichen Türen. Die sehen wunderschön aus!!
Und die Farben!!! Die mit den Blumen gefallen mir sehr! (Gibbet die länglich gestreiften passenden Tapeten dazu auch?)

Wie gut, dass ich gerade 4 GB aus meinem DL Ordner rausgeschmissen habe. :lol:

Danke, liebe Juls. Wirklich ein herzliches Danke! ♥
 
Was ein tolles nachträgliches Weihnachtsgeschenk ♥♥♥
Wie machst du das bloß?
Einfach genial - wie immer!
Gaaaaaaaaaaanz GROßES DAAAANKEEE!!!!!!
 
Pffff...Küchen!:p
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Okay,ich muss gestehn,dieser tollen Küche (oder besser gesagt Supertollesdickesmegafettes Monsterküchenpaket) kann auch ich nicht wiederstehn.
Unglaublich was du dir da wieder für ne Mühe gegeben hast:eek:
Bin schon gespannt darauf was in dem "Jaaaaa! Ich will Stunden damit zubringen, meine Küche zu bauen!" - Free Style Set" noch drinne sein wird.Vermutlich noch mehr absolute Awesomeness:eek:=)
Bin schon super gespannt das Komplettset mit Geräten und allem Drum und Dran in Aktion zu sehn...wbei ich mich ein klein wenig vor der Masse an MB fürchte die das Set brauchen wird...:what:
 
Vielen Dank für eure Kommis. :lalala:
Ich weiss, ich bin schon wieder spät dran, aber mein Urlaub ist ja rum und ich kann deshalb nur Abends was machen, und gestern habe ich es nur geschafft, die Bilder fertig zu machen - und selbst das hat bis vier Uhr morgens gedauert. :(
Aber jetzt setze ich mich gleich an die Homepage, ich hoffe, dass ich das heute Abend noch schaffe, ehe ich mit dem Kopf auf die Tastatur dotze. :lol:
Aber auf jeden Fall dieses Jahr noch. :D

(Gibbet die länglich gestreiften passenden Tapeten dazu auch?)
Die Tapeten waren bei dem Update letzte Woche dabei, die gibt es also schon auf meiner Seite. Sind auf der Startseite verlinkt.

...wobei ich mich ein klein wenig vor der Masse an MB fürchte die das Set brauchen wird...:what:
Schaun mer mal. :D Die Küche ist (natürlich :D) wieder extremst geslaved, bislang brauche ich für alle Teile nur vier Texturen. Und die Recols habe ich komprimiert.


Im übrigen habe ich mich entschlossen, noch sechs weitere Teile aus dem FreeStyle Set mitzugeben, und zwar deshalb:

ck-i-10.jpg


Wenn man das Gitter- oder auch die Glasrecols auswählt, sieht der Schrank dahinter so nackelich aus. :D
Um dem abzuhelfen, gibt es die Innenseite des Counters und drei Einlegebretter extra, für die normalen Counter und die Eckcounter.

Die haben jeweils drei bzw. einen Slot(s), so dass man sie quasi als OMSP verwenden kann.

ck-i-11.jpg


Deko draufsetzen...

ck-i-12.jpg


... und in den Counter stellen, man braucht keine Cheats.

ck-i-13.jpg


ck-i-14.jpg


ck-i-15.jpg


ck-i-16.jpg


Die Teile sind auch einen kleinen Tick größer als die Originalbretter im Counter, und das Innenteil liegt etwas vor dem Inneren des Counters, so dass man auch alles einzeln anders einfärben könnte, wenn man wollte. :D

ck-i-17.jpg




Die Recolors zeige ich jetzt mal nicht alle hier, die könnt ihr ja später auf der Homepage sehen, nur eine Auswahl.

Ein paar der Country-Farben:

ck-rec-c-01.jpg


ck-rec-c-02.jpg


ck-rec-c-03.jpg


ck-rec-c-08.jpg


ck-rec-co-02.jpg


(Das ist die gealterte Version).



Die Hochglanz-Recolors (okay, die zeige ich doch alle :D):

ck-rec-hg-01.jpg


ck-rec-hg-02.jpg


ck-rec-hg-03.jpg


ck-rec-hg-04.jpg


ck-rec-hg-05.jpg


ck-rec-hg-06.jpg


ck-rec-hg-07.jpg


ck-rec-hg-08.jpg


ck-rec-hg-09.jpg


ck-rec-hg-10.jpg


ck-rec-hg-11.jpg


ck-rec-hg-12.jpg



Und ein paar von den Counter Tops:

ck-rec-top-01.jpg


ck-rec-top-02.jpg


ck-rec-top-f-01.jpg


ck-rec-top-f-02.jpg


ck-rec-top-f-05.jpg


ck-rec-top-f-07.jpg


ck-rec-top-m-02.jpg


Sobald ich alles oben habe, melde ich mich dann nochmal.

 
Oh diese Regalbretter sind toll. Ich hab schon überlegt, ob die von Buggybooz denn sinnvoll reinpassen und ob das Farblich nicht eventuell total dämlich aussieht. Aber so, natürlich perfekt!

Das ist jetzt aber tatsächlich etwas, was ich vermutlich nur im Bauspielstand installieren werde. Hätte ich nicht gedacht, dass es das tatsächlich gibt und schon befürchtet, dass ich auch alles in den Spielspielstand packen werde :D

Freue mich schon :)
 
Ich bin grad dabei, ein kleines Neujahrspräsent hochzuladen. ;)

Ich hab schon mal zwei Spülmaschinen fertig gemacht, für jede Stil eine.

ck-ger-sp-01-01.jpg


ck-ger-sp-01-02.jpg


ck-ger-sp-01-03.jpg




ck-ger-sp-02-01.jpg


ck-ger-sp-02-02.jpg


ck-ger-sp-02-03.jpg


Das Nette dabei ist, dass die Geräte ja den Countertop nicht dabei haben, weil sie ja in einen vorhandenen Counter reingesetzt werden - deshalb hat man eine Meshgroup mehr zum Recolorieren. :D
Das bedeutet, dass man Korpus und Front - also quasi den Rahmen und die "Scheibe" der Tür - getrennt umfärben kann.
So funktionieren dann übrigens auch die FreeStyle Counter. ;)
Das gibt jede Menge zusätzliche Recolorieroptionen.

ck-ger-sp-01-04.jpg


ck-ger-sp-02-04.jpg


ck-ger-sp-02-05.jpg



Außerdem lade ich noch ein paar kleinere Änderungen mit hoch.
Es ist offenbar egal, wie lange man an einem Set rumbastelt, es findet sich immer noch Verbesserungspotiential. :D

ck-upd150101-01.jpg


Bei einem Flavour Counter hat der Schatten auf der Tür gefehlt...


ck-upd150101-02.jpg


... und ich hab das Masterpackage nochmal geändert und den Innenschatten der Counter geändert, damit die Glasvarianten etwas heller werden.

Außerdem habe ich noch einige Glasrecols gefixt, die wurden undurchsichtig, wenn der Counter in den Schmutzig-Zustand gewechselt ist.

Ich sag Bescheid, wenn alles oben ist. ;)



 
smilie_happy_256.gif
Du machst mich gerade glücklich. Ich habe Deine Küche nämlich schon munter verbaut und die Maxi Spüle hat dazu nicht wirklich gepasst.
Ich habe noch eine Frage. Wenn ich Farben löschen will, kann ich das im Spiel machen oder besser im DL Ordner? Denn ich habe mal Farben von Dir im Spiel gelöscht (weiß nicht mehr, was es war) und das hat dann auf ewig blau geblinkt.
 
@Orkney: Du kannst auch direkt im Spiel löschen, gelöscht ist gelöscht. :D
Wenn Du das Recol schon irgendwo anders verbaut hast, wird es dann blau blinken, aber das würde Dir auch passieren, wenn Du die Datei direkt im DL-Ordner löscht.
Ich mach´s aber immer so, dass Du das Haupt-Master-Package gar nicht im Spiel löschen kannst, denn wenn Du Dir das weghaust, geht gar nix mehr. ;)
Deshalb ist das im Spiel nicht erreichbar, das könnte man nur direkt im DL-Ordner löschen (was man aber tunlichst vermeiden sollte :lol:).
Im Spiel löschen sollte also gefahrlos möglich sein.

@Dark_Lady: jupp, einfach drüberhauen. Sollte ich vielleicht noch auf die Seite schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney

Ich hätte da mal eine Frage nach eurer Meinung. Ich mache gerade die Abfallpressen, und soweit bin ich auch ganz zufrieden.
Da ich die Türenaufteilung der Country Counter beibehalten wollte, sind die Türen der Abfallpresse etwas breiter und niedriger als sie es normalerweise sind:

ck-trash-01.jpg


Das funktioniert auch trotzdem, obwohl der Mülleimer breiter ist:

ck-trash-02.jpg


Allerdings ragt dadurch beim Reparieren das Bein des Sim in den Mülleimer. :rolleyes:

ck-trash-03.jpg


Was meint ihr dazu? Findet ihr das sehr störend, oder ist euch das schnuppe, wenn das Design dadurch beibehalten wird?
Oder soll ich die Schublade doch schmaler machen und damit eine ganz neue Türgröße einführen?
Oder ich könnte die Schublade eine halbe Counterbreite breit machen und ganz nach rechts versetzen, dann wäre aber vermutlich das Reinwerfen des Mülls nicht ganz exakt und auch der Griff wäre dann nicht mehr an der Stelle, an die der Sim die Hand führt.



 
Müllpressen verwende ich aktuell eh so gut wie nie (Mittelalterliche Nachbarschaft), in dieser Nachbarschaft achte ich bei den Objekten aber auch sehr darauf, dass es eben nicht zu solchen Fehlern kommt. Beim Bauen wäre mir das egal, wobei man da ja nicht sehen kann, ob es überhaupt eine Müllpresse ist.

Mir wäre es egal, ob das Design erhalten bleibt oder nicht. Wenn die Sims aber woanders hingreifen und die Animation des "Müllabladens" nicht mehr passt, würde mich das jedoch mehr stören, als der Reparierenbug. Letzteres tritt ja wirklich nicht so häufig auf.

Da ich aber die Müllpresse vermutlich vorerst eh nicht nutze, ist mein Urteil eigentlich total egal :D
 
Och, mich würde das auch nicht so störe, wie schon gesagt wurde tritt das reparieren ja nun wirklich nicht soo oft auf. Wenn bei der simplen Benutzung sowas auftreten würde fänd ich's schlimmer, aber so wär es mir doch eigentlich egal.

LG,
Moose
 

So, ich lade jetzt gleich mal zwei (bzw. vier Müllpressen) hoch.

Ich hab mich doch umentschieden und die Schublade schmaler gemacht, das sieht jetzt so aus:

ck-trash-06.jpg


ck-trash-07.jpg


Das ist dann ein richtiges elektrisches Gerät, mit einem Bedienfeld.

ck-trash-10.jpg


Dabei gibt´s dann auch keine Probleme mit der Schubladengröße beim Reparieren und Basteln.


Zusätzlich gibt´s jetzt aber noch eine Müllschublade, die zwar aus einer Müllpresse geklont wurde, damit sie die Counter-Funktionalität hat, die aber nicht als elektrisches Gerät gedacht ist.

ck-trash-05.jpg


Die sieht dann auch innen etwas anders aus, da ist ein anderer Eimer drin, anderer Müll und noch ein Korb für alte Zeitungen.

ck-trash-08.jpg


Bei diesem "Gerät" habe ich die BHAVs so verändert, dass es eigentlich nicht kaputt gehen sollte (ist ja kein elektrisches Gerät ;)), und deshalb spielt es auch keine Rolle, dass die Reparieren-Animation nicht passen würde.
Rumbasteln geht auch nicht.
Ich hab den Reparieren-Strang aber sicherheitshalber mal drin gelassen, falls es doch noch irgendein Schlupfloch geben sollte, durch die eine Müllpresse kaputt gehen könnte.



Bei den Müllpressen kann man, wie bei den Spülmaschinen auch, Korpus- und Frontenfarben frei kombinieren.

ck-trash-09.jpg


Blöderweise hatte übrigens die Simin, die ich ständig zum Testen des Reparierens verdonnert habe, leider keine Mechanikpunkte. :lol:

ck-trash-04.jpg



Außerdem lade ich die beiden Spülmschinen nochmal neu hoch.
Bei dem Modell zwei konnte man die Griffe nicht umfärben, das führte zu blauem Blinken.
Außerdem hatte ich im Namen des packages das "CK-" vergessen. :rolleyes:
Also bitte die beiden Dateien FW-OGS-Counter-01-Spuelmaschine-01-MESH.package und FW-OGS-Counter-02-Spuelmaschine-01-MESH.package löschen, die werden durch den neuen Namen nicht überschrieben.

Ich sag wieder Bescheid, wenn alles oben ist.


 
Was für eine geniale Lösung. Ganz prima. Und die zweite Müllpresse ist perfekt. Die passt dann auch in meine Mittelalternachbarschaft. Vielen vielen lieben Dank. Das ist großartig!
 
Hm, Mittelalter eigentlich nicht, da liegt ja noch ein Hochglanzmagazin drauf. ;) Und die Zeitungen sind auch nicht gerade mittelalterlich. :lol: Und der Plastik-Müllbeutel.
Für Mittelalter wird es außerdem noch zwei weitere geben, mit Vorhängen, aber da bin ich noch am friemeln, dass der Vorhang gescheit auf und zu geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki und Pixelsims.
Die Müllpresse ist auf jeden Fall mittelalterlicher als die meisten, die ich im Spiel habe ;)

Aber eine Variante mit Vorhang. Hach ja, das klingt natürlich auch traumhaft.
 
Deine Küche ist ein echtes Träumchen. Die wird am Wochenende hoffentlich endlich mal ordentlich getestet. Vor allem die Möglichkeit, die Counter auch zu befüllen, gefällt mir sehr.
Die zweite Müllpresse könnte aber doch als mittelalterlich oder wenigstens antik durchgehen. Es steht ja nicht dran, dass es ein Plastikmüllbeutel ist. Könnte doch auch Nesselstoff sein.=)

Sind eigentlich auch Oberschränke geplant?
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
@Franzi: ja, Oberschränke sind auch geplant.

@bienchen: sobald Objekterstellung für Sims 4 nicht mehr die pure Qual ist? :lol:



Ich hab die Woche mal angefangen, die Pflanzen aus Sims 4 für Sims 2 zu konvertieren, einige finde ich da nämlich echt schön.

Ich hab´s in drei Teile eingeteilt - Willow Creek, Oasis Springs und Granite Falls, meiner neuen Häppchen-Politik folgend. ;)

GraniteFallsGarden01-k.jpg
grosses Bild

Enthält zwei große Steinformationen (die eigentlich schon beim Basisspiel dabei waren), drei Nadelbäume, drei Laubbäume, sechs Büsche und vier Blumen, aus dem Gameplay Pack.
Die Lavendelbüsche sind zwar z.T. aus dem Basisspiel, ich hab sie aber hier mit reingepackt, weil sie dieselbe Textur benutzen.

Ach ja, und die vier Libellen, aber die sind nicht aus S4, die sind von mir. ;)

GraniteFallsGarden01-d.jpg


GraniteFallsGarden01-gk.jpg


Leider hat in S4 meist jede Pflanze nur eine Farbe, deshalb hab ich auch noch ein paar Recolors dazu gemacht.

Ich überlege noch, ob ich für die Baumrinden und die Steine noch ein paar etwas realistischere Recols mache, die sind doch sehr cartoonig, das passt eigentlich nicht so gut zu S2. Die Blätter und die Blüten sind ok, finde ich.

Ich muss auch noch eine Kollektion machen, und auf meinem Notebook testen, ob man die Bäume und die Steine auch in einer reinen Basisspiel-Installation in der NB-Ansicht sieht, aber dann ist´s auch fertig. :lalala:


 
Ach wie schön. Bin gerade eh auf dem Cartoontrip bei Sims2 und finde es schade, dass es dazu noch nicht so viel passendes gibt, zumindest für meinen Geschmack. Da kommen diese Pflanzen gerade recht. Perfekt!
 
  • Danke
Reaktionen: julsfels
Vielen lieben Dank!! Ich mag die Pflanzen in S4 sehr.
Und es freut mich total, dass Du in der letzten Zeit wieder mehr bastelst!!!
Deine Küche steht inzwischen in fast jedem Haushalt. %)
 
Jaaaaa, mehr Pflanzen und Bäume.Davon kann ich eigentlich nie genug kriegen.Was die Texturen angehtbmuss ich dir recht geben. Gerade die Rinde schaut bei einigen Bäumen sehr cartoonig /plastikhaft aus.
Was die Blätter / Nadeln angeht: Die sind im Regelfall okay, eventuell etwas grell.
Was meiner Meinung nach garnicht geht sind die Nadeln bei Tannen aus Sims 4
Diese sehen teilweise eher aus als hätte man Palmwedel an den Baum getackert.
Ich meine es muss jetzt nicht so aussehn wie die S.T.A.L.K.E.R Tannen von kativip, aber eine etwas filligranere Textur wäre schon cool.

Jedenfalls freu ich mich schon auf deine Werke :D
 
Oh ich dachte gerade ganz kurz, du hast die Babyflasche schon fertig. :D
Aber Bäume und Steine sind genau so gut! Danke dafür. :>
Die sehen klasse aus.
 
Das erste Garten-Set aus Sims 4 ist jetzt hochgeladen.

Was meiner Meinung nach garnicht geht sind die Nadeln bei Tannen aus Sims 4
Diese sehen teilweise eher aus als hätte man Palmwedel an den Baum getackert.
Ich meine es muss jetzt nicht so aussehn wie die S.T.A.L.K.E.R Tannen von kativip, aber eine etwas filligranere Textur wäre schon cool.
Hab ich gerade erst gesehen - sorry, für die Nadeln und die Blätter habe ich leider keine realistischeren Recols gemacht, nur für die Steine und die Stämme. :(
Die Texturen der Steine passen zu Marvines Waterfall Rocks, damit man kombinieren kann.
 
Ich ärgere mich, dass ich meine Spielstände zu Sims 2 nimmer hab :heul: ...wenn ich so schaue, was du hier für tolle, schöne Dinge wieder anlieferst. Kann man nur hoffen, dass es bald leichter ist, nach Sims 4 zu konvertieren.
 
Na ja, das Konvertieren selbst ist ja problemlos möglich - eine Handvoll Sachen hab ich ja auch schon konvertiert - das Problem liegt eher darin, dass die Struktur der Resourcen in Sims 4 einfach besch...eiden ist. :D
So, wie die Objekte intern aufgebaut sind, lassen sich einfach die meisten meiner Sachen nicht konvertieren, jedenfalls nicht ohne Qualitätsverlust und in einem vertretbaren Maß, sowohl was die Arbeitszeit für mich angeht und/oder die Resourcenbelastung für das Spiel.
Um das zu ändern, müsste sich am Aufbau der Resourcen und der internen Verarbeitung was ändern, und daran glaube ich irgendwie nicht. :(
 
Na ja, das Konvertieren selbst ist ja problemlos möglich - eine Handvoll Sachen hab ich ja auch schon konvertiert - das Problem liegt eher darin, dass die Struktur der Resourcen in Sims 4 einfach besch...eiden ist. :D
So, wie die Objekte intern aufgebaut sind, lassen sich einfach die meisten meiner Sachen nicht konvertieren, jedenfalls nicht ohne Qualitätsverlust und in einem vertretbaren Maß, sowohl was die Arbeitszeit für mich angeht und/oder die Resourcenbelastung für das Spiel.
Um das zu ändern, müsste sich am Aufbau der Resourcen und der internen Verarbeitung was ändern, und daran glaube ich irgendwie nicht. :(

Verstehe ich so halbwegs..das ist schade. Ich hab nie selbst versucht so ein Objekt zu machen. Neulich mal mit make human rumgespielt, da kann man 3d Figuren basteln, dummerweise fehlen die Posen. Ich nehme mal an, es kommt auf die Anzahl der Verknüpfungspunkte an, dass so ein 3D Objekt dann wirklich gut aussieht, und die Qualität der zugelassenen Texturen vermutlich auch. Jedenfalls ein interessantes Feld, aber ganz sicher sehr zeitraubend. Sehr schade, wenn man dann so gelungene Dinge nicht übernehmen kann. Auf der anderen Seite, bei sims2 hab ich oft dann 30 min, glaub ich, warten müssen beim Laden am Ende...:scream:, weil ich so viel verbaut hab. Aber gut, wir haben inzwischen bessere Rechner. Da ist mit Sims2 wieder viel mehr möglich. Anyway..ganz toll, was du hier kreativ hinbekommst.
 
Ich nehme mal an, es kommt auf die Anzahl der Verknüpfungspunkte an, dass so ein 3D Objekt dann wirklich gut aussieht, und die Qualität der zugelassenen Texturen vermutlich auch.
Jein. :D Also, das ist natürlich ein Punkt, aber das liegt ja in der Verantwortung des Erstellers. Da muss man halt drauf achten, dass man die Anzahl Polys im erwünschten Rahmen hält und die Texturen in einer angemessenen Größe erstellt, aber das ist ja kein Thema.
Es ist die Art, wie diese Informationen ins Spiel gelangen, die bei Sims 4 einfach brechend schlecht ist.

Um das mal zu verdeutlichen, auf eine vereinfachte Art und Weise: in Sims 2 (und auch in Sims 3) gibt es Resourcen, die den Mesh enthalten; welche, die die Texturen enthalten; welche, die das Material bestimmen (z.B. transparent/glänzend etc.); welche, die das Material mit dem Mesh verbinden und welche, die für die Steuerung der Recolors verantwortlich sind.
Da ich oft sehr große Sets mit vielen Recolors habe, benutze ich intensiv Repository - d.h., ich erstelle ein Master-Objekt, dass alle relevanten Daten enthält und "verlinke" dann alle weiteren Objekte mit diesem Originalpackage, so dass sie alle dieselben Texturen und Recolors verwenden. Auf die Art und Weise braucht man für zig Objekte jede Textur nur einmal, und wenn ich ein Recolor für das Master-Objekt erzeuge, gilt das immer auch automatisch für alle darauf verlinkten Objekte.

Ein Recolor in Sims 2 enthält nur das Material, die Textur und eine Resource, die beides auf das package mit dem Mesh verlinkt.

In Sims 4 sind sowohl die Mesh- als auch die Materialdaten, die wiederum auf die Textur verweisen, in EINER (!) Resource zusammengefasst.
Was bedeutet, dass in jedem extra Recolor immer auch der Mesh enthalten ist. Wenn ich also zu einem bereits im Spiel vorhandenen Mesh ein weiteres Recolor erstelle, muss der Mesh des Tisches - also das Modell - zweimal geladen werden, auch, wenn beide Farbvarianten als Swatches unter einem Katalogeintrag zusammengefasst sind.
Wenn ich also 20 Recolors in einzelnen packages für einen Tisch im Spiel habe, muss der Tisch 20 mal geladen werden.

Genauso ist es bei den Texturen - Repository, wie oben beschrieben, geht gar nicht, weil man nicht auf ein anderes Objekt verlinken kann, denn alle Daten müssen zwingend in der Mesh-Resource vorhanden sein.
Hinzu kommt, dass es in Sims 4 nur noch eine umfärbbare Meshgroup gibt.
Sagen wir als Beispiel mal, ich mache in Sims 2 einen Sessel, eine Couch, einen Dreisitzer und eine Recamiere, die die gleichen Texturen verwenden, und bei denen ich den Korpus und die Sitzkissen getrennt recolorieren kann, und mache fünf Farben für den Korpus und fünf für die Sitzkissen.
Dann habe ich in Sims 2 ein Masterpackage - z.B. den Sessel - das den Mesh enthält und je eine Textur für den Korpus und die Sitzkissen. Dann erzeuge ich noch Recolors, die die insgesamt acht weiteren Texturen enthalten, und drei weitere packages - die Couch, den Dreisitzer und die Recamiere - die ich mit dem Sessel verlinke, so dass sie die gleichen Texturen und Recolors verwenden.
Und das war´s. Wenn ich dann irgendwann noch ein weiteres Recolor erzeugen will, mache ich das einfach für den Sessel, und das Recolor ist auch automatisch für die Couch, den Dreisitzer und die Recamiere vorhanden.
Das Spiel muss also vier Meshes und zehn Texturen laden.

Mache ich das für Sims 4, muss ich alle Recolors für alle vier Objekte erzeugen, was bedeutet, dass zehn vollkommen identische Texturen viermal vom Spiel geladen werden müssen.
Da es das getrennte Umfärben nicht mehr gibt, muss ich zusätzlich, wenn ich alle Kombinationsmöglichkeiten erhalten will, für jedes Objekt nicht nur fünf Farbvarianten erstellen, sondern 5 x 5.
Innerhalb eines Objekts kann man zum Glück auf bereits für dieses Objekt vorhandene Texturen verlinken, so dass zum Glück da nicht auch noch identische Duplikate entstehen, aber trotzdem müssen die Farbvarianten einzeln erstellt werden, was in Sims 4 wesentlich zeitintensiver ist als in Sims 2 wegen der Zusatzinformationen.

Fasse ich am Anfang gleich alle Farbvarianten pro Objekt in einem package zusammen, muss das Spiel also vier Meshes laden und 40 Texturen, obwohl die identisch sind und zehn reichen würden.
Will ich ein neues Recolor erstellen, muss ich das dann wiederum für alle vier Objekte einzeln machen, und dann lädt das Spiel die vier Meshes doppelt (weil sie im Recolor enthalten sein müssen), und vier mal zwei identische Texturen.
Das ist der größte Schrott, den man sich vorstellen kann. :D

Zum Glück habe ich einen Trick gefunden, mit dem ich auf Texturen verlinken kann, die nicht im package enthalten sind.
Das muss ich aber bei jeder Farbvariante einzeln manuell machen, in unserem Beispiel also 100 mal, und ich muss die Farbvarianten vorher alle einzeln erzeugen.
Ich hab´s schon in meinem S4-Bastelhread geschrieben: für das Boxen-Set, das ich kürzlich hochgeladen habe, habe ich in Sims 2 für alles zusammen ca. 2 Stunden gebraucht, für 12 Boxen und 120 Recolors (Repository, zwei verschiedene Texturen, 60 Recols pro Box).
Bei Sims 4 brauche ich auch ca. 2 Stunden - aber pro Box. :polter:


Auf der anderen Seite, bei sims2 hab ich oft dann 30 min, glaub ich, warten müssen beim Laden am Ende...:scream:, weil ich so viel verbaut hab. Aber gut, wir haben inzwischen bessere Rechner. Da ist mit Sims2 wieder viel mehr möglich.
Ich brauche mit meinem Rechner und ca. 30000 Downloads ungefähr acht Minuten, bis ich auf dem Grundstück bin. :D

 
Also erstmal vielen herzlichen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir Fach-Deppen, dies so gut erklärt zu haben, dass es selbst ich verstehe.:) Die Dinge sind da doch noch etwas komplexer, als ich mir das vorgestellt habe.

Nur insgesamt klingt dies so, als ob da jemand das Rad neu erfinden wollte, nur dass es diesmal viereckig statt rund ist. :Oo:
Speicherplatzsparend ist dies auch nicht. Und erklärt so ganz nebenbei..so einige andere Denkwürdigkeiten.:lol: Aber egal, ich werde mir deinen post mal kopieren, im Grunde hab ich Lust auch mal zu basteln. Im Moment fehlt da allerdings zusätzlich zur Kompetenz noch die Zeit.

Und Sims 2 könnte ich ja auch wieder mal beginnen. Deine Ladezeiten sprechen auf jeden Fall schwer dafür. =) Die beiden Spiele haben ganz unterschiedliche Vorzüge, es spricht ja nix dagegen beide zu spielen.

Vielen Dank für deine Anregung.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten