Die Sims 2-Plauderecke #2

wenn du nen Facebookaccount hast, kannst du darüber auch mal schauen - für meine Stadt gibts da z.B,. einige Gruppen.

Ich möchte nur nicht wirklich was mit Leuten zu tun haben, die dann wirklich nichts anderes machen und dann Leute wie mich dazu überreden wollen würden.
na dann schlag denen doch ggf nen Handel vor - du überwindest dich und gehst nen Abend mal mit, dafür machen sie dann auch was mit dir, was du eben willst.
 
Schließe mich den Empfehlungen hier an. Durch gemeinde Hobbys/Interessen findet man öfters mal neue Bekanntschaften, aus denen sich dann vielleicht auch bissi mehr entwickelt. Ich habe ja auch keinen so großen Freundeskreis, aber schon einige durchs Studium kennen gelernt. Da verstehe ich mich mit einigen recht gut.
Heute hat jemand zB bei mir angefragt, ob wir gemeinsam mit dem Zug fahren wollen am Mittwoch, weil er da auch eine Prüfung hat. Er hat durch Zufall gelesen, dass ich auch eine habe, wusste aber nicht wann. Er hat aber erst am Nachmittag und ich am Vormittag und deshalb hab ich einfach zurück geschrieben, ob wir uns dann am Bahnhof oder auf der Uni auf einen Kaffee oder so treffen.

Ich habe heute bereits 2 Bescheide geschrieben. Ich muss noch an ein paar Punkten feilen.
 
wenn du nen Facebookaccount hast, kannst du darüber auch mal schauen - für meine Stadt gibts da z.B,. einige Gruppen.


na dann schlag denen doch ggf nen Handel vor - du überwindest dich und gehst nen Abend mal mit, dafür machen sie dann auch was mit dir, was du eben willst.

Facebook, da hätte ich auch drauf kommen können. Wozu hab ich das denn %)
Da werd ich auf jedenfall mal gucken. Das hat ja heutzutage alles und jeder. Dann ist es wenigstens mal für was gut :lol:
 
So nach einem Spontanwochenende bei meinen Eltern bin ich wieder daheim. Und prompt muss einer meiner Nachbarn wieder mal den Hammer schwingen. Ich möchte echt nicht dessen/ deren Wohnung sehen. Modell schweizer Käse. Aber langsam kann ich das Geräusch eines Hammers echt nicht mehr hören.

Die Wohnungssuche am Freitag war ein Graus. Erst kam ich selber zu spät, weil verfranzt. Dann war von der Hausverwaltung schon keiner mehr zu sehen. Falls die selbst überhaupt da waren. Da das Haus offen stand, bin ich einfach mal reingehuscht. Da war auch eine Wohnung offen. Ich denke mal, die wäre es gewesen. Aber die hat schon durchs ganze Haus nach abgestandenem Qualm und ungepflegtem Mensch gestunken. Drin ein brabbelnde Stimme. Also wieder raus vors Haus und trotzdem ein Weilchen gewartet. Es hätte ja noch wer kommen können. Irgendwann war das Brabbeln ein Meckern und die dazu passende Oma kam aus dem Haus. Ganz vorsichtig angesprochen. Die hat gar nicht reagiert. Das war aber auch ganz gut so. Die war genauso wie ich sie mir nach dem Gestank der Wohnung vorgestellt habe. Nee da will ich nicht einziehen. Also wieder zum Bahnhof gedackelt und meinen Paps im Zug abgefangen. Der hat mich gleich zu sich und Muttern geschleppt. Da konnten wir dann die Sachen für die gewünschte Wohnung fertig machen. Die richte ich innerlich ja eh schon ein. Hoffentlich wollen die anderen Bewerber die nicht mehr, weil sie sehr ruhig ist. Und eben gab es noch den Chauffeurdienst heim. So lob ich mir das.:lol:
 
Franzi, Du Bald-Berlinerin, wenn Du ne Wohnung hast, erzähl mir wo, ich komm dann mit dem Einweihungssekt vorbei ;)
 
Warum erzählst du deinem Vater denn sowas überhaupt?
Und warum solltest du ne neue Handy-Nr brauchen? Sag einfach beim nächsten Termin, das sie die aus dem System wieder ausnehmen sollen.

Ich hab grad die Mail mit meinen Gamescom-Daten losgeschickt - jetzt müssen die nächsten 5 Wochen nur bitte ganz, ganz schnell rumgehen :D
 
Meine Eltern sind ja gestern in den Urlaub zu meiner Oma gefahren. Heute wollten sie dann direkt was am Haus und im Garten machen - zack, fliegt meine Mutter von der Leiter. Handgelenk gebrochen. Die Frau kann man nirgends alleine lassen :ohoh:
Das war so krass, heute kam dann ein Kollege von meiner Schwester in den Laden und sagt mir "deine Mama ist von ner Leiter gefallen, du sollst dich mal bei deiner Schwester melden". Und ich denk mir noch so, wieso bei meiner Schwester und nicht bei meinem Vater? Und ab da hat das Denken mehr oder weniger ausgesetzt. Hätte ja sonstwas passiert sein können, Details hat er mir nicht verraten :scream:
Naja, alles gut, OP unter Lokalanästhesie und übermorgen kommt sie wohl wieder raus ausm Krankenhaus. Glück im Unglück also, aber für den Urlaub wirds das jetzt wohl mehr oder weniger gewesen sein :/

Ich hab übrigens Samstag meinen Ausbildungsvertrag endlich hochoffiziell ausgestellt bekommen ^__^
 
guten "Morgen"

Ich bin heut etwas spät aufgestanden weil ich gestern Abend die Zeit vergessen hab und erst ca halb 1 ins Bett bin. Dafür war ich schon fleißig und hab die Waschmaschine angeworfen und die trockene Wäsche vom Trockner genommen.

Heut ist auch richtig schönes Wetter, also kann ich die Wäsche wieder rausstellen.
Und übrigens hasse ich Fliegen. Ich hab mir gedacht, bei dem schönen Wetter kann ich mal die Balkontür schön auflassen.. jetzt hab ich ne Fliegenkolonie. Von diesen kleinen Fliegen die immer nur auf einer Stelle im Raum im Kreis fliegen.
 
Ich bin verwirrt... Ich hab gerade einen Postboten gesehen... beim Post austragen... :what:
Ich dachte, Postboten wären eine dieser alten Legenden... :lol:
Ein Mythos. Die sind definitv ein Mythos, genau wie Piloten und Zugführer. :lol:
 
Tipp: Fliegengittervorhang anbringen, dann bleiben die draußen - gibts für ~ 5€ im Baumarkt z.B.
Gilt auch für Fenster, speziell Schlafzimmerfenster - auch da würde ich nen Fliegengitter dran machen :)

Ja, wollt ich mir eh noch besorgen, damit ich dann Fenster und Tür auch auflassen kann, wenn ich dann den kleinen Kater hier hab. Nicht das der mir nachher hops geht..

bzw vielleicht sogar zwei Kater. Bin noch auf der Suche nach einem Fellfreund für den kleinen. Das einzige Tierheim hier in der nähe ist leider sehr doof gelegen und mit Bus auch von hier schwer erreichbar. Aber meine "Schwiegermutter" fragt mal rum, meinen Papa werd ich auch mal fragen weil der auch immer viele Leute kennt. Und im Zweifelsfall gibts immernoch Facebook. Damit erreicht man glaub ich auch viele Leute.
 
Meine Oma hat so einen Fliegenvorhang. Das sind mehrere, leicht versetzte, Fliegengitterstreifen. Da kann man dann einfach durchlaufen und Fliegen bleiben dennoch draußen. Muss man nur leider dauernd neu ankleben, da die Katze es liebt, dieses Teil runterzureißen :D
 
2 Kater in ner kleinen Wohnung würde ich nicht machen - es sei denn, du baust wirklich mehrere Etagen noch an "Catwalk" ein...

Und nen Fliegengitter ist keine Katzensicherung...

Naja es ist so oder so blöd. Der kleine braucht nen Spielkameraden in seinem Alter um zu lernen wie er sich beim spielen verhalten soll, wie grob er sein darf.. und vor allem damit er hier nicht ausflippt wenn ich mal unterwegs bin.

Ich würde eh gern in eine 2-Raum-Wohnung umsiedeln. Nur muss ich erstmal beim Arbeitsamt nachfragen unter welchen Umständen die mir da ne Zustimmung geben würden. Frei sind hier glaube ich eh viele Wohnungen. Und natürlich muss ich auch mit dem Vermieter sprechen. Bis dahin hab ich genug Kartons aus denen ich was bauen kann und mir fällt auch sicher noch mehr ein wie die hier dann bisschen was erleben und entdecken können.
 
Tattinchen, das mit der Handynummer wäre aber vielleicht überlegenswert. Die schicken dir dann am Tag vor deinem Termin eine SMS als Erinnerung. Finde ich gar nicht mal so übel. Außerdem verhinderst du so auch, dass dein Vater einen Anruf entgegennehmen kann.
Aber was sowohl das Amt als auch dein Vater sich da geleistet haben, ist unter aller Kritik. Die vom Amt haben ihm doch keinerlei Auskünfte zu erteilen, solange er nicht nachweisen kann, dass er dein Vormund ist. Da würde ich aber kräftig auf den Tisch hauen. Und mein Vater würde auch etwas zu hören kriegen, wenn er sich so etwas erlauben würde. Die Option ausziehen hast du vermutlich nicht?

Heart so einfach umziehen wirst du nicht können. Wie viele Zimmer bzw Fläche dir zustehen, ist ganz genau geregelt. Du hast ja eigentlich sogar schon Glück gehabt, dass sie nicht darauf bestanden haben, dass du aufgrund deines Alters wieder bei deinen Eltern einziehst.

Simsi, es werden wieder sämtlich Daumen und Zehen gedrückt. Du wirst das wieder ganz gut machen. du bist doch so ein braves, fleißiges Studentlein.
 
Meine Oma hat so einen Fliegenvorhang. Das sind mehrere, leicht versetzte, Fliegengitterstreifen. Da kann man dann einfach durchlaufen und Fliegen bleiben dennoch draußen.
Wir haben den vor der Haustür, bei uns funzt der aber leider nicht wirklich gut. :(
Wir haben aber auch super viele Fliegen, weil nebenan ein Kuhstall ist. :lol:

Simsi, toi, toi, toi. Ich bin auch sicher, dass Du Dir keine Gedanken machen brauchst.
 
Heart so einfach umziehen wirst du nicht können. Wie viele Zimmer bzw Fläche dir zustehen, ist ganz genau geregelt. Du hast ja eigentlich sogar schon Glück gehabt, dass sie nicht darauf bestanden haben, dass du aufgrund deines Alters wieder bei deinen Eltern einziehst.

Ja, das ist mir leider bewusst. Aber spätestens wenn ich eine Ausbildung wieder anfange, könnte es ja klappen und das will ich ja bis nächstes Jahr erreichen. Wenn ich nämlich genug Geld habe um meine Miete zu zahlen, können die mir gar nicht vorschreiben wo ich zu wohnen habe.

Nur leider brauch ich einen Führerschein, da wenn ich nicht Bürokauf mache ich so weit zur Berufsschule muss. Für Tiermed. FA müsste ich nach Rostock, um da hinzukommen müsste ich erst mit Bus in die Stadt, dann mit Zug nach Rostock. Hier gibts ja leider nur die eine Buslinie. In meiner nächstgelegenen Stadt sucht nämlich ein Tierarzt noch. Nur brauch ich mich da gar nicht erst bewerben wenn ich nachher nicht zur Schule komme. Aber da werd ich mal mich schlau machen ob man das in diesem Fall finanziert bekommen würde. So weit ich weiß, bekommt man es als H4-Empfänger finanziert wenn man den wirklich braucht um einen Job annehmen zu können/sich überhaupt drauf bewerben zu können. Ich hoffe auch das die nächstes Jahr auch noch sucht. Dieses Jahr wirds eh nichts mehr mit Fleppi selbst wenn ich den bezahlt bekäme. Es sei denn ich mach einen 2-Wochen-Intensivkurs.
 
Danke euch beiden! Auf Grund den Ereignissen in den letzten Tagen/Wochen fehlte mir halt oft die Zeit und ich hätte wirklich mehr tun können. Derzeit habe ich das gefühl, als wäre mein Kopf ganz leer.
Werde mich jetzt mal ein bisschen aufs Sofa legen und nach einer kleinen Pause weiter machen.

@Heart
Wie Franzi schon sagte, ist das doch ziemlich genau geregelt.

Edit:
@Heart
Hast du denn da auch wöchentlich Berufsschule? Gibt ja auch welche die haben das Blockweise. Und bewerben schadet doch nicht, wenn da noch eine Stelle frei ist. Vielleicht kkommt zumindest ein Praktikum zu Stande.
 
Heart - wenn du wirklich Tiermed machen willst, dann such dir am besten auch ne Ausbildungsstelle dort - und dann ne Wohnung.
Ansonsten wird das vom Fahren her, egal ob mit Bus/Bahn oder auch dem Auto, schwer finanzierbar.
Im ersten Lehrjahr verdienst man nämlich nicht unbedingt wirklich viel mehr als das, was du jetzt an Grundsicherung bekommst - musst dann aber ggf eben davon auch noch die Miete, Essen und die Fahrten zahlen - da macht es mehr Sinn, direkt am Berufsschulort auch was zu suchen...

Und Bewerbungen fürs nächste Jahr ruhig jetzt auch schon anfangen, loszuschicken - Tierarzthelferin ist nach wie vor sehr begehrt...
Je eher du ggf ne Zusage hast, desto stressfreier kannst du dann ne Wohnung, ggf auch nen weiterführenden Therapieplatz usw suchen und vor allem mit dem Amt klären, wie weit es den Umzug bezuschusst oder wie weit du während der Ausbildung noch Anspruch auf Zuschüsse zur Miete etc hast.

Und ich muss mich Simsi anschließen - bewirb dich auf die stelle im Nachbarort unbedingt - evtl ist die ja schon ab jetzt August, dann könntest du jetzt direkt schon mit der Ausbildung anfangen, was ne riesen Chance wäre - auch im Hinblick auf Therapieerfolge/-aufgaben - und ansonsten ist das schon mal nen gutes Training auch wieder...
 
Seit ihr auch so am verschmachten wie ich?
Auf meiner Terrasse zeigt es 32c an im Schatten. Es ist stickig, kein Lüftchen weht und es ist schwül. Draussen hab ich das Gefühl kaum atmen zu können, war vorhin gezwungenermassen kurz draussen und es war einfach nur mühsam.

Ich mag ja Wärme, aber bitte nicht so heiss. Ideal sind für mich 20-25c. Mein Favorit ist 23c, da fühle ich mich am wohlsten. :)

Morgen muss ich leider nochmals raus und das mitten am Nachmittag, aber mal schauen evtl. lässt sich da was schieben.

Was macht ihr heute schönes?

Ich werde gleich meine Wassermelone aufschneiden und dann spiele ich ein wenig. Hausarbeit hab ich schon gemacht.

@Simsi
Ich drücke dir für morgen alle Daumen. :up: Das wird schon klappen. :)

@Tattninchen
Find ich auch krass, dass das Amt einfach deinem Vater so Auskunft erteilt, geht sowas nicht unter Datenschutz? Ich würde dem Amt sagen das du nicht willst das sie deinem Vater Auskünfte erteilen.
 
Mein Thermometer auf dem Balkon zeigt jetzt noch 32°C an, war vorhin aber schon mal bei 35°C - allerdings in der Sonne bzw Halbschatten.
Da das hier aber ne trockene Wärme ist, finde ich das bisher noch sehr angenehm draußen.

(btw - "verschmachten" heißt hier übrigens so viel wie "Hunger haben", "verhungern" - ich war grad dezent irritiert...)
 
Heart, hast du eigentlich auch schon mal geschaut -z.B. auf der Seite der Bahn- wie lange du für die Strecke bräuchtest? Alles unter zwei Stunden würde ich schon für zumutbar halten. Vor allem in der ersten Zeit. Wenn ich beispielsweise bis Oktober nicht umgezogen bin, werde ich auch immer nach Königs Wusterhausen pendeln müssen. Das sind pro Tour auch locker zwei Stunden. Erst in Frankfurt zum Bahnhof kommen, dann in Berlin nach KW umsteigen und dort wieder Bus. Aber in der ersten Zeit würde ich lieber das machen, als irgendeine Bruchbude zu mieten.
Wenn du schon jetzt im August anfangen könntest, wäre das doch toll. Dann bist du auch ein Jahr eher fertig und somit unabhängiger.
Vergiss nicht, dass auch ein Auto nicht billig ist.
Hast du auch schon mal geschaut, ob du eventuell Anspruch auf Wohngeld hast?
 
Was auch immer verschmachten wo und wie heißen mag....einigen wir uns einfach darauf dass es warm ist.Ein wenig graut es mir davor wenn man daran denkt dass dies erst der anfängliche Tiefpunkt einer kleinen Hitzewelle wird (hatte grad "Witzewelle" geschrieben weil ich in Gedanken schon beim "W" von "Welle" war:lol:).
Naja,da war die Fahrt durch den Wald an Feierabend schon eine Wohltat.
Nächste Woche habe ich übrigens ne Woche Urlaub und hole mir eventuell auch ein neues Rad :D Meins mact nämlich eine Diät...so scheint es zumindest,es fällt immer mal was ab:scream:
Naja,wenigstens bleibts auf der Arbeit dank der Lage im Keller erträglich und auch die Wohnung ist verrammelt und verschlossen.
Soll die Sonne doch zum roten Riesen mutieren und die gesamte Milchstraße verschlingen....an einem kleinen Fleckchen mitten auf einem Planeten der einst als Erde bekannt war,steht der letzte Rest einer 2 Zimer Wohnung...in der es schön kühl ist :D
 
zi schon sagte, ist das doch ziemlich genau geregelt.

Edit:
@Heart
Hast du denn da auch wöchentlich Berufsschule? Gibt ja auch welche die haben das Blockweise. Und bewerben schadet doch nicht, wenn da noch eine Stelle frei ist. Vielleicht kkommt zumindest ein Praktikum zu Stande.

Wie die BS da ist weiß ich nicht. Ein Praktikum wäre eventuell nicht schlecht. Wär ja schließlich wieder was für den Lebenslauf. Also werd ich wohl doch mal eine Bewerbung hinschicken.

Heart - wenn du wirklich Tiermed machen willst, dann such dir am besten auch ne Ausbildungsstelle dort - und dann ne Wohnung.
Ansonsten wird das vom Fahren her, egal ob mit Bus/Bahn oder auch dem Auto, schwer finanzierbar.
Im ersten Lehrjahr verdienst man nämlich nicht unbedingt wirklich viel mehr als das, was du jetzt an Grundsicherung bekommst - musst dann aber ggf eben davon auch noch die Miete, Essen und die Fahrten zahlen - da macht es mehr Sinn, direkt am Berufsschulort auch was zu suchen...

Und Bewerbungen fürs nächste Jahr ruhig jetzt auch schon anfangen, loszuschicken - Tierarzthelferin ist nach wie vor sehr begehrt...
Je eher du ggf ne Zusage hast, desto stressfreier kannst du dann ne Wohnung, ggf auch nen weiterführenden Therapieplatz usw suchen und vor allem mit dem Amt klären, wie weit es den Umzug bezuschusst oder wie weit du während der Ausbildung noch Anspruch auf Zuschüsse zur Miete etc hast.

Und ich muss mich Simsi anschließen - bewirb dich auf die stelle im Nachbarort unbedingt - evtl ist die ja schon ab jetzt August, dann könntest du jetzt direkt schon mit der Ausbildung anfangen, was ne riesen Chance wäre - auch im Hinblick auf Therapieerfolge/-aufgaben - und ansonsten ist das schon mal nen gutes Training auch wieder...

Naja, so weit weg ziehen.. ich habe ja hier 9km entfernt von meinem Heimatort schon ständig heimweh und halte es nicht aus wenn ich nicht hin und wieder nach Haus kann. Da jetzt so weit weg zu ziehen wäre wieder gar nicht gut Therapie-technisch. Ich bin kein Therapeut aber das wäre glaub ich schon eine viel zu große Distanz wenn man emotional so sehr an einem Ort hängt. Ich glaube da sollte ich mich lieber langsam bewegen.
Ich hab auch immernoch meine Mutter die mich finanziell unterstützt. Man kann auch mit anderen (eventuell gäbe es ja noch andere aus dieser Umgebung) ne Fahrgemeinschaft machen. Und oft bekommt man die doch auch erstattet (ich glaube da hatte mal jemand beim AA was erwähnt, bin mir aber nicht sicher) wenn man so wenig Geld hat. Aufjedenfall ist das denke ich mal ein lösbares Problem.

Ich glaube in die Stadt ziehen wo der Tierarzt ist wäre auch keine schlechte Idee, da man meist eh mehr arbeiten muss als man Schule hat. Und da würde ich dann Fahrkosten wieder sparen. Und es wäre auch nicht sonst wie weit weg von zuhause.
 
Heart - wer aber aus so nem infrastrukturarmen Gebiet kommt wie du, der hat nicht viele Möglichkeiten bzw einfach auch nicht die große Wahl - speziell, wenn's um den echten Wunschjob geht.

Entweder den Schritt eben wagen für nen tollen Job und ne echte Chance auf nen Umbruch in deinem leben oder eben in dem Kaff versauern in der alten Umgebung, die dir offensichtlich aber auch nicht gut tut.

Und du hättest ja auch noch zeit, mit deinem Therapeuten darauf hinzuarbeiten.
Oft befürworten Therapeuten übrigens auch nen Wandel der Lebensumstände, um eben aus dem alten Lebensumfeld und damit den alten, festgefahrenen Strukturen herauszukommen.

"oft erstattet" bekommt man Fahrtkosten übrigens nicht - ich habe damals eine Heimfahrt im Monat bezahlt bekommen, meine Cousine bekommt von ihrer Monatskarte bzw ihren Fahrten zur Arbeit und Berufsschule gar nix erstattet.
 
Heart:

Sorry wenn das ein bisschen persönlich rüberkommt, aber ich hab den Eindruck dass du dir in vielen Punkten selbst im Weg stehst und dich an Gründen festklammerst, Dinge nicht zu tun statt Gründe zu finden, es wenigstens zu versuchen.
Du beklagst dich so oft, dass in deinem Ort die Busverbindungen so grottig sind und trotzdem bewegst du dich keinen Milimeter von dort weg. Du lässt immer mal wieder durchklingen, dass du gern unabhängiger wärst, mindestens vom Amt, aber tust auch momentan nichts, um diese Situation zu ändern. Du willst anfangen zu arbeiten, scheinst aber keine Bewerbungen zu verschicken.
Ganz ehrlich, so stehst du selbst sämtlichen Therapieerfolgen am meisten im Weg, nicht irgendwelche äußeren Umstände. Es kommt jedenfalls momentan so rüber als würdest du die Hände in den Schoß legen und auf gesundheitliche und Situationsverbesserung warten, aber selbst nichts dafür tun. So funktioniert das nur nicht ganz.
 
Heimweh mit Anfang 20 ist durchaus normal, würde ich sagen. Aber Heart, da muss jeder mal durch. Wie Dark_Lady schon sagt, du wirst dich entscheiden müssen. Viele Möglichkeiten in einer Gegend, in der du wohnst, hast du leider nicht. Bietet sich dir die Möglichkeit, eine Ausbildung anzufangen, dann greif lieber zu. Noch bist du auch jung genug dafür. Ansonsten besteht schnell die Gefahr, dass du mit noch nicht einmal 30 keine Möglichkeiten mehr im Leben hast. So eine Ausbildung dauert doch auch nur drei Jahre. Die gehen recht schnell vorbei.

@Hitze: Tröstet euch. Bei meinen Eltern ist das Balkonfenster im Eimer und der Handwerker kriegt das nicht hin. Die dürfen jetzt schön braten.

@ Zora: Mensch ich hab doch die Glückwünsche für dich vergessen. Also Glückwunsch und immer brav lernen.
 
Ich bin damals auch mit gerade 20 von zu Hause weg nach Essen gezogen für die Ausbildung.
War am Anfang extrem ungewohnt, aber ich hab da so schnell neue Leute über die Ausbildung kennengelernt, das das Heimweh nach nen paar Wochen ganz schnell weg war, weil man mit Schule, Arbeiten, lernen und eben den neuen Freunden so sehr beschäftigt war.
Und ich war/bin nen echtes Mama-Kind - aber hey, zum Glück gibts ja Telefone...

Ich bin damals auch nur alle 2 Wochen zu meinen Eltern gefahren - pendeln war für mich da nie ne Option, passte ja auch von den Arbeitszeiten her gar nicht - ich bin ins Schülerwohnheim damals gezogen.
Man gewöhnt sich daran - schneller als man denkt, gerade weil man eben NICHT den ganzen Tag zu Hause rumhockt und damit zu viel Zeit hat, sich Gedanken um irgendwelchen Kram wie Heimweh oder Psyche zu machen.

Wie Zora sagte - deine Argumente klingen wieder mehr nach Ausreden als nach tatsächlichen Argumenten.
Steh dir nicht selber im Weg - ergreif die Initiative und änder aktiv was - das wirst du auch in der Therapie machen müssen - oder warum meinst du wohl, dein Therapeut hat dir die Aufgabe gegeben, rauszugehen und Leute kennenzulernen?

Der Therapeut kann dich nicht heilen - er kann dir nur Wege zeigen bzw Anregungen geben, selber was zu ändern.
Die "Heilung" muss von dir selber ausgehen - und je mehr Eigeninitiative du da zeigst, um so besser.
 
Heart - wer aber aus so nem infrastrukturarmen Gebiet kommt wie du, der hat nicht viele Möglichkeiten bzw einfach auch nicht die große Wahl - speziell, wenn's um den echten Wunschjob geht.

Entweder den Schritt eben wagen für nen tollen Job und ne echte Chance auf nen Umbruch in deinem leben oder eben in dem Kaff versauern in der alten Umgebung, die dir offensichtlich aber auch nicht gut tut.

Und du hättest ja auch noch zeit, mit deinem Therapeuten darauf hinzuarbeiten.
Oft befürworten Therapeuten übrigens auch nen Wandel der Lebensumstände, um eben aus dem alten Lebensumfeld und damit den alten, festgefahrenen Strukturen herauszukommen.

"oft erstattet" bekommt man Fahrtkosten übrigens nicht - ich habe damals eine Heimfahrt im Monat bezahlt bekommen, meine Cousine bekommt von ihrer Monatskarte bzw ihren Fahrten zur Arbeit und Berufsschule gar nix erstattet.

Ich will es aber eben erstmal hier versuchen. Das hab ich mir selber geschworen. Und ich bin da stur und versuche das so lange bis ich wirklich alle Möglichkeiten durch habe. Mein Freund hats auch so ewig lange versucht und nun letztendlich hier eine Ausbildung bekommen. Hier oben ist sein Beruf (Verkäufer) wirklich sehr gefragt und alle gehen dort irgendwie letztendlich hin. Tiermed. ist hier sogar eher weniger gefragt. Ich treffe ganz selten auf jemanden der das machen würde. Selbst die Mädels, die machen lieber Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger oder wollen Hebamme werden oder sowas (schon verdammt oft gehört). Aber Tiermed. höre ich hier selten bis gar nicht. Und wenn gehen die dafür alle weiter weg. Ich errechne mir also bessere Chancen hier, als wenn ich da hingehe wo auch alle anderen hingehen. Immerhin gab es damals wo ich das Praktikum gemacht habe außer mir auch nur eine einzige andere Bewerberin. Außerdem hab ich alternativen, falls das nicht klappt (IT-Bereich) und habe dann eben geplannt nach Möglichkeit freiwillig im Tierheim oder so auszuhelfen. Ich hab mir also schon Pläne gemacht und bevor ich da nicht alle Kreuzungen, Kurven und Strecken gegangen bin, gebe ich auch nicht auf etwas in meiner Umgebung zu finden. Sehr viele anderen die ich kenne habens immerhin auch geschafft.


Heart:

Sorry wenn das ein bisschen persönlich rüberkommt, aber ich hab den Eindruck dass du dir in vielen Punkten selbst im Weg stehst und dich an Gründen festklammerst, Dinge nicht zu tun statt Gründe zu finden, es wenigstens zu versuchen.
Du beklagst dich so oft, dass in deinem Ort die Busverbindungen so grottig sind und trotzdem bewegst du dich keinen Milimeter von dort weg. Du lässt immer mal wieder durchklingen, dass du gern unabhängiger wärst, mindestens vom Amt, aber tust auch momentan nichts, um diese Situation zu ändern. Du willst anfangen zu arbeiten, scheinst aber keine Bewerbungen zu verschicken.
Ganz ehrlich, so stehst du selbst sämtlichen Therapieerfolgen am meisten im Weg, nicht irgendwelche äußeren Umstände. Es kommt jedenfalls momentan so rüber als würdest du die Hände in den Schoß legen und auf gesundheitliche und Situationsverbesserung warten, aber selbst nichts dafür tun. So funktioniert das nur nicht ganz.

Das ich mir selbst im Weg stehe ist mir bewusst. Und das ich oft versuche auch Ausreden zu finden.. aber ich bins auch ganz ehrlich Leid zu sehen wie andere Erfolg haben und erreichen was sie wollen, während ich mich in andere Richtungen quälen muss. Andere finden in ihrer Wunschumgebung eine passende Ausbildung. Auch hier. Und mich wollen alle dahin drängen wo ich gar nicht hin will. Deswegen will ich jetzt einfach mal versuchen meinen Dickkopf durchzusetzen und mich bemühen hier eine Ausbildung zu finden. Wann ich damit anfange soll meine Sorge sein. Meine Beraterin beim AA hat mir sehr ans Herz gelegt mich krank schreiben zu lassen (und die mögen das immerhin normalerweise gar nicht), auch mein Psychologe hält es für eine gute Idee wenn ich das noch etwas nach hinten setze und mich zb erstmal darum kümmere körperlich wieder fit zu werden. Bewerben muss ich mich natürlich.. aber wo, wann, und bei wem möchte ich dieses mal selber frei entscheiden. Ich hab bis jetzt nämlich immer nur auf andere gehört und das ist immer schief gelaufen.
 
Dann lass dich erst mal dauerhaft krank schreiben und freu dich, das du dann in nem halben Jahr oder so vom MDK aus in ne Reha geschickt wirst...

und so ganz frei in der Entscheidung, wann du ne Ausbildung anfängst, bist du nicht, da die ja idR immer zu bestimmten Daten - meist August/September/Oktober anfangen.
 
Dann lass dich erst mal dauerhaft krank schreiben und freu dich, das du dann in nem halben Jahr oder so vom MDK aus in ne Reha geschickt wirst...

und so ganz frei in der Entscheidung, wann du ne Ausbildung anfängst, bist du nicht, da die ja idR immer zu bestimmten Daten - meist August/September/Oktober anfangen.

Meints eher so in der hinsicht, ob ich nun dieses oder nächstes Jahr eine Ausbildung anfangen will mit "wann"

Wird man etwa immer in eine Reha gesteckt wenn man sich länger krankschreiben lässt? "dauerhaft" wärs ja nicht sondern aller aller höchstens 1 Jahr. Und es geht dabei darum das ich dann nicht in Maßnahmen muss, während ich in Therapie bin.
 
Nach sechs Wochen Krankschreibung schaltet sich der MDK ein, bei dem du dich dann vorstellen und die Gründe deiner Krankschreibung darlegen musst und dann wird entschieden, wie weiter verfahren wird. Die Entscheidung fällt zwar nicht unbedingt logisch aus aber in deinem Fall wird da fast garantiert irgendwas Richtung Reha bei rauskommen, wenn du weder psychisch noch physisch arbeitsfähig bist.
 
Nach sechs Wochen Krankschreibung schaltet sich der MDK ein, bei dem du dich dann vorstellen und die Gründe deiner Krankschreibung darlegen musst und dann wird entschieden, wie weiter verfahren wird. Die Entscheidung fällt zwar nicht unbedingt logisch aus aber in deinem Fall wird da fast garantiert irgendwas Richtung Reha bei rauskommen, wenn du weder psychisch noch physisch arbeitsfähig bist.

Dann lass ich das lieber sein.. darauf dass ich wieder von irgendwelchen Leuten irgendwo hingeschickt werde wo ich nicht hin will hab ich keine Lust.. da nehm ich doch eher ne Maßnahme in kauf glaub ich..
 
dann wirst du aber jetzt auch schon Bewerbungen schreiben müssen - sonst kann das Amt dir Leistungen kürzen, weißt du ja.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, das eine Reha oder ähnliches bei dir eigentlich zwingend erforderlich ist - denn wenn du da als nicht arbeitsfähig eingestuft wirst, hättest du danach erst mal längerfristig Ruhe vorm Amt.

Denn gesund bist du ja nunmal weder psychisch noch physisch momentan.
 
Danke für eure Glück- und Genesungswünsche, letztere werd ich sobald wie möglich weiterleiten :3

Heart: Ich schließ mich da Darky an, auch mit dem Hintergedanken, dass du eine Reha guten Gewissens auch in einen Lebenslauf schreiben oder bei einem Bewerbungsgespräch angeben kannst wenn das dann irgendwann wieder ein Thema für dich ist. Momentan hast du schlichtweg kompletten Stillstand und das finden die wenigsten Leute cool, potentielle Chefs am allerwenigsten.
Deine künstliche Einschränkung von wegen "ich will halt jetzt nunmal meinen Sturkopf durchsetzen" finde ich sehr sinnbefreit, aber mach du mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Corvus Corax
Ach Darky, ich kenn Dich ja leider nicht im RL, aber Du machst immer nen total aufgeräumten, vernünftigen und dennoch absolut jungen und sympathisch-verrückten Eindruck - egal wat da für ne Zahl steht, im Geiste bleibst einfach 29 (oder was Dir so gefällt an Jahreszahlen) und unsre Darky und alles is bingo!

Glückwunsch auch nochmal an Zora, ich freu mich so für Dich, dass es endlich richtig gut für Dich läuft, haste aber auch verdient!!! Deine Mom wird hoffentlich auch bald wieder voll auf dem Damm sein.

Simsi, für die Prüfung sind alle Daumen gedrückt. Du warst immer mein großes Vorbild, was Lernen und Erfolgsorientierung angeht - ich hab meine Fortbildung super gut bestanden und das wird mit Deiner Prüfung auch so sein. Ich find Dich in Deiner Zielstrebigkeit so richtig klasse, das haben viele andere nicht, sei also stolz und denk positiv, you gonna make it!
 
Ach Darky, ich kenn Dich ja leider nicht im RL, aber Du machst immer nen total aufgeräumten, vernünftigen und dennoch absolut jungen und sympathisch-verrückten Eindruck - egal wat da für ne Zahl steht, im Geiste bleibst einfach 29 (oder was Dir so gefällt an Jahreszahlen) und unsre Darky und alles is bingo!


Awwww - danke :love:
 
Heart: Ich schließ mich da Darky an, auch mit dem Hintergedanken, dass du eine Reha guten Gewissens auch in einen Lebenslauf schreiben oder bei einem Bewerbungsgespräch angeben kannst wenn das dann irgendwann wieder ein Thema für dich ist. Momentan hast du schlichtweg kompletten Stillstand und das finden die wenigsten Leute cool, potentielle Chefs am allerwenigsten.
Deine künstliche Einschränkung von wegen "ich will halt jetzt nunmal meinen Sturkopf durchsetzen" finde ich sehr sinnbefreit, aber mach du mal.

Ich bin nunmal ein sehr sturer Mensch. Ich weiß das es jeder nur gut meint, wenn er mir Ratschläge gibt. Aber ich finde das es langsam an der Zeit ist, das ich mal auf mein Herz höre und für das kämpfe, was mich auch glücklich machen würde. Es ist mein Leben und wenn ich es nicht so leben kann, wie es mir gefällt bzw so wie ich damit glücklich bin, wozu soll ich dann überhaupt leben? So sehe ich das jedenfalls.. und ich wäre weder dann glücklich, wenn ich in einem muffigen Büro schnarchlangweilige Organisations und Tipparbeiten erledigen soll, noch wenn ich da wäre, wo meine Familie nicht ist, und auch nicht wenn ich in Richtungen "geschubst" werde, in die ich nicht gehen möchte.



@Tattninchen
Genau so ist es. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und kenne mich ein wenig aus. So ein Kätzchen braucht möglichst gleichaltrige Spielkameraden. Denn nur ein anderes Kätzchen kann einem Kätzchen signalisieren wenn es zu grob spielt, zu doll krallt. Ein Mensch kann sowas einfach nicht. Außerdem lernen sie dadurch ja auch mit Artgenossen auszukommen, was für eine Katze mMn auch sehr wichtig ist.
Ich hab auch schon Ideen, wie ich es hier für Katzen interessanter machen kann. Wie gesagt, ich hab viele Kartons (Katzen lieben Kartons) und ein paar Bretter um Catwalks zu bauen kriege ich schon zusammen. Da gibts eigentlich sehr viele Möglichkeiten das auch ohne (viel) Geld auszugeben hier etwas Katzenfreundlicher zu machen
 
Es ist mein Leben und wenn ich es nicht so leben kann, wie es mir gefällt bzw so wie ich damit glücklich bin, wozu soll ich dann überhaupt leben? So sehe ich das jedenfalls..

Willkommen in der Realität.
Jeder muss Kompromisse eingehen, um etwas zu erreichen - niemand kann wirklich in allen Belangen so leben, wie er das gerne möchte.

Aber bleib du mal schön weiter in der Fantasiewelt - hör dann allerdings bitte auf, uns hier die Ohren vollzujammern, wie schlecht es dir doch geht und wie böse böse das Amt ist und wie ungerecht alle anderen Menschen, weil die dir ja nur alle was aufzwingen wollen, was du nicht willst.

Es reicht in dem Punkt jetzt wirklich - zumal du ja auch absolut beratungsresistent bist.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten