SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

gibt es bei simcitykurier eigentlich nen Sammeldownload für alles :) ? so kann ich ja dann später rauslöschen was ich nicht brauche aber einzeln erstmal alles runterladen dauert ja doch nen bissl.....^^
Nein, das gibt es nicht. Aber frage mal Andreas, der kann Dir gegen einen kleinen Unkostenbeitrag eine DVD mit allen Downloads zuschicken.
 
hallo,
ich hatte das problem das auf meinen ausgewiesenen flächen nichts gewachsen ist. nach einigen tips (danke sim opa) erfuhr ich, dass es an der "stop_maxis-datei" lag die ich mir dabei runtergeladen habe, als ich europäische häuser runtergeladen hab.
nachdem ich die zu löschenden dateien aus den ordnern entfernt habe und das spiel nochmal gestartet habe musste ich leider feststellen das nur noch maxis-häusertypen wachsen...der traum meiner europäischen stadt ist wieder dahin...kann mir jmd abhilfe verschaffen?
 
Ist es eigentlich normal, dass bei diesen gebogenen Straßenteilen aus dem NAM so eine komische, nirgendwo sonst vorkommende Base Textur ist?
 

Anhänge

  • bt.JPG
    bt.JPG
    19,3 KB · Hits: 25
Beim Euro-Straßentextur-Mod kann man das auswählen. Standardmäßig ist bei der aktuellen Version aber der Maxis-Standard ausgewählt (also keine Spezialtextur), wenn die trotzdem erscheint, dann wohl, weil Du noch eine alte Datei installiert hast. Abhilfe: LiesMich genau durchlesen. :read:
 
scheint jetzt richtig zu sein, danke für die Hilfe :)

Und weiter zur nächsten Frage %)

Gibt es (oder ist es geplant) für diese "Single Track" Eisenbahnen auch eine andere als die Standardtextur bei bebauten Gebieten?

attachment.php



Außerdem, es gab, vor mehreren Jahren schon, Screenshots von Farmen, die keine Bauernhöfe hatten. Wenn ich mich richtig erinnere stammten diese Bilder von TWrecks. Und werden diese Farmen eigentlich mal zum Download freigegeben oder ist das Warten vergebens? Bzw. falls das letztere zutrifft, wäre es kompliziert solche Farmen selber nachzubauen?
 

Anhänge

  • st.JPG
    st.JPG
    33,2 KB · Hits: 137
Die STR-Texturen wohlstandsabhängig zu machen, habe ich geplant, aber mangels Zeit noch nicht umsetzen können. Auf das Bauernhof-Set von T Wrecks warte ich allerdings auch schon seit langem. ;) Die Felder ohne Bauernhöfe stammen aus einem kurzen Test von mir, das werden wir sicher ebenfalls in das Set implementieren.
 
Bei den STR Texturen geht es mir nicht um die Abhängigkeit vom Wohlstand, sondern darum, dass wenn man deine Gleistextur Mod installiert, die normale Eisenbahn dann die neue Basetextur hat, die STR jedoch nicht, dort hat man offenbar immernoch die Textur von Maxis...

TWrecks soll sich mit den Feldern mal beeilen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den STR Texturen geht es mir nicht um die Abhängigkeit vom Wohlstand, sondern darum, dass wenn man deine Gleistextur Mod installiert, die normale Eisenbahn dann die neue Basetextur hat, die STR jedoch nicht, dort hat man offenbar immernoch die Textur von Maxis...
Aber genau das ist doch die Funktion der wohlstandsabhängigen Texturen. ;) Die braune Maxis-Textur ist eben da, weil es noch keine wohlstandsabhängigen Texturen beim STR gibt.
 
Hallo Leute
In vielen schönen Bildern sehe ich andere Bodentexturen (also das komische grau-grün der Karte) als den Maxis-Schrott.
Welche Textur (vom Kurier) benutzt Andreas und die anderen Profis für ein normales "deutsches" Aussehen?
Vielen Dank im Voraus!
 
Beim Euro-Straßentextur-Mod kann man das auswählen. Standardmäßig ist bei der aktuellen Version aber der Maxis-Standard ausgewählt (also keine Spezialtextur), wenn die trotzdem erscheint, dann wohl, weil Du noch eine alte Datei installiert hast. Abhilfe: LiesMich genau durchlesen. :read:
Gibt es auch eine Möglichkeit, die Fußgängweg-Textur bei Straßen, die nicht an bebaute Fläche angrenzen, wegzulassen? Mitten im Wald z.b. sieht so eine geschwungene Kurve echt hässlich aus, wenn die dort auf einmal solche Texturen hat. Aus dem Liesmich werd ich auch nicht schlau, da steht ja nur, welche Datei was bewirkt.
 
Hallo ihr, ich habe mal ne Frage:
Es geht um dieses Bild - *Klick Mich*

Obladioblada sagte mir, dass es den Lot so nicht zum Download gibt, daher habe ich mich mal selbst an den LE gesetzt.

Mir gefällt der mittlere (runde) Brunnen sehr, habe ihn auch schon (durch obladiobladas Hinweis) im Prop-Pack (ich glaube Vol. 2) von swi21 gefunden - allerdings ohne die Fontäne.
Ist diese Fontäne auch ein Prop? Wenn ja, wo finde ich sie - Wenn nein, wie kann ich die einbauen, wie geht man mit sowas um? Es scheint ja ein bewegliches Teil zu sein.
 
Gibt es auch eine Möglichkeit, die Fußgängweg-Textur bei Straßen, die nicht an bebaute Fläche angrenzen, wegzulassen? Mitten im Wald z.b. sieht so eine geschwungene Kurve echt hässlich aus, wenn die dort auf einmal solche Texturen hat. Aus dem Liesmich werd ich auch nicht schlau, da steht ja nur, welche Datei was bewirkt.
Zur Zeit noch nicht. smoncrie arbeitet gerade an einer Methode, um die Texturen wohlstands- und zonenabhängig zu machen, aber das Ganze ist noch in der Beta-Phase.
 
Zur Zeit noch nicht. smoncrie arbeitet gerade an einer Methode, um die Texturen wohlstands- und zonenabhängig zu machen, aber das Ganze ist noch in der Beta-Phase.

Das wäre natürlich sehr schön; mich schrecken derzeit die, naja unflexiblen Bürgersteige der sanften Kurven noch etwas ab.

Andererseits hatte ich am Anfang auch Hemmungen, die Tram einzusetzen. ;)

Bis denne,
sys
 
Das scheinen animierte Maxis-Props zu sein, die im LE unter Effect... zu finden sind. Sie werden dort mit einem grünen rotierenden Prisma (eigentlich eine Bipyramide :read:) dargestellt.

Ahh ok, habs hinbekommen :idee: - danke :hallo:

aneikxme.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mein plug-in ordner is ziemlich voll geworden, was meinen speicherplatz radikal minimiert hat...wenn ich den plugin ordner auf eine externe festplatte verschieben möchte, muss ich was beachten?kann das spiel dann noch auf die downloads zurückgreifen?
 
Dazu müsstest du ganz allgemein die Eigene Dateien verschieben, weil Sim City 4 grundsätzlich im entsprechenden Plugin-Ordner unter Eigene Dateien danach sucht, bzw. den Plugin-Ordner dort erstellt.
Das ist so gesehn die einzige Möglichkeit die mir gerade spontan einfällt. Es könnte durchaus auch andere Möglichkeiten geben, aber die kenn ich nicht.
Es ist sowieso besser, die Eigenen Dateien nicht auf der selben Partition zu lassen, auf der Windows läuft. Weil - läuft Windows nicht mehr, sind auch die eigenen Dateien weg. Also nicht unbedingt gscheit..
 
KOPIER doch die Plugin dateien einfach auf die externe, dann hasst du eine Sicherung und kannst die auch woanders ohne Internet in den Pluginordner tun...
 
oha, das ging aber schnell...also nochmal zum besseren verständnis. laufwerk c is so gut wie voll.ich will aber mehr immer mehr runterladen :) außerdem hab ich das gefühl das mein laptop entsprechend lahm ist (vllcht bilde ich mir das auch nur ein). also am besten "eigene dateien" komplett auf die exteren verschieben?
 
Wenn ich im Terra Former mit einem Tool z.b. einen Berg anhebe ich die Maustaste loslasse ist der Berg verschwunden und es ist wieder Wasser da. Wie soll das gehen?

Edit 18:07 : Hat sich erledigt es klappt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, das ging aber schnell...also nochmal zum besseren verständnis. laufwerk c is so gut wie voll.ich will aber mehr immer mehr runterladen :) außerdem hab ich das gefühl das mein laptop entsprechend lahm ist (vllcht bilde ich mir das auch nur ein). also am besten "eigene dateien" komplett auf die exteren verschieben?
Du kannst SimCity 4 auch einen anderen Pfad für die Plugins per Kommandozeilenparameter mitgeben. Lege dazu auf dem gewünschten Laufwerk einen Ordner "SimCity 4" an und verfrachte sowohl Deinen Pluginordner wie auch Deinen Regionsordner dorthin. Dann klicke die SC4-Verknüpfung im Startmenü mit der rechten Maustaste an, wähle "Eigenschaften" und ergänze "Ziel" mit folgendem Parameter:
Code:
 -UserDir:path
Das ganze muß dann also z. B. so aussehen:
Code:
"C:\Programme\Maxis\SimCity 4\Apps\SimCity 4.exe" -UserDir:"D:\SimCity 4\"
Vergiß nicht den \ am Ende des Pfades, ansonsten funktioniert es nicht korrekt!
 
Kann man nicht pauschal sagen - wenn es die erste Stadt in der Region ist, mußt Du wahrscheinlich 100.000 bis 150.000 Einwohner haben, wenn die Region schon gut entwickelt ist, reichen vielleicht auch schon 80.000, und wenn der Zufall Dir zu Hilfe kommt und die DL-§§§-Nachfrage in einer neuen Stadt gigantisch hoch ist, könnte die Nachfrage einer großen Nachbarstadt dafür sorgen, daß so ein Gebäude schon bei 5.000 Einwohnern wächst.
 
Ja ehm meine Region hat 450.000 Einwohner und die momentane Stadt 120.000 Stage 8 hab ich auch schon erreicht und die DL§§§ Nachfrage liegt bei 4000, aber das Gebäude will nicht wachsen :confused:

Hab auch Houston Stil aktiviert und an einer viel befahrenen Strasse ausgewiesen.

Dann heißt es wohl weiter probieren :naja:
 
Frage zu den Kanälen
Als Wasserfreak würde ich gerne mal eine Stadt mit vielen Kanälen bauen, die zum Teil auch als wichtige Verkehrsmittell dienen sollen. Nun gibt es von PEG tolle Sachen um Kanäle, Flüße, Bäche usw zu bauen. Und auch von SimGoober gibt es klasse Kanalssysteme.
Auf diesen Kanälen von PEG ist leider kein Traffic in Form einer Personenfähre oder Lastkahn möglich. Den bekommt man durch das CanalAdon im Nam, welches mit den Simgoober-Kanälen zusammenpasst.
Soweit ist das alles auch OK. Nur leider haben Simgoober und PEG verschiedene Wassertexturen, die nicht zusammen passen (SG=hell, PEG = dunkel).
Gibt es eine Möglichkeit die PEG-Texture bei den SimGoober-Kanälen zu nutzen?
Sollte es das Thema schon im Forum geben, dann hab ich es trotz Suche nichtgefunden.
Thx im Vorraus
SiCi
 
wird durch die in Denkmal stellung von so manchen( so 100-200) Gebäuden, die Spielgeschwindigkeit beeinflusst????
 
Ähhhhhhh, ich habe da ein Problem.
Also ich habe mir alles von PEG heruntergeladen,was in irgendeiner Weise nur annährend mit dem Thema Hafen zu tun hat. Da ich für meine Region einen Hafen braucht, wollte ich nicht nur einen Hafen bauen, der Waren verschickt und annimmt, sondern auch gut aussieht und nicht so wie von Maxi ist. Nichts gegen Maxis, ohne sie hätten wir das Spiel nicht, aber der Hafen fällt unter, äääääääääääh Unfall!
Bis hierher absolut kein Problem. Simtropolis auf und dann regelmäßig auf download und entpacken gedrückt und schwupps alles im Pluginordner im Unterordner PEG.
Abhänigkeiten nachträglich durch das Lesen der Read me (Danke Andreas, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass dies Nötig ist und viele Probleme nicht nur löst, sondern gar nciht erst entstehen lässt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) heruntergelanden. So dann SC 4 aufgemacht und die Stadt in der entsprechenden Region geöffnet und wild drauf losgebaut. Voller Stolz konnte ich nach ca. 6 Stunden mit dem Ergebnis zufrieden sein. Freundin zwar sauer, weil ich solange am PC saß, aber PFFFFFFFFFF. Aber ein bis zwei Dinge wollte ich dann noch ändern, aber so wie es war, war ich zufrieden. Also gespeichert zur Region. Hier noch mal aus der fern bewundert. SC 4 beendet und PC aus. Ins Bett. Heute Abend hatte ich dann wieder Zeit mich dem Hafen zu widmen. Frau war früh im Bett, aber was passiert:
1. SC 4 gestartet
2. Region wurde geladen
3. Stadt gestartet
4. SC4 schließt sich ohne zur Stadt zugehen.
Fazit: kann ja mal passieren.
Vorgang wiederholt. Es scheitert wieder.
Fazit: kann ja mal passieren. Nervig, aber passiert
beim Dritten mal klappt es.
Baue also weiter und verbessere dass was ich verbessern wollte, danach speichere ich und wollte mir das ganz nochmal von oben anschauen. Sah verdammt gut aus. War nun nicht nur zufrieden, sondern super happy, dass ich das mit dem Hafen endlich so hinbekommen habe, dass ich glücklich war. Also rein und ich wollte meine Altstadt bauen. Aber dann passiert vorgang 1- 4 nicht nur 3 mal, sondern nachdem 10mal dachte ich mir: Hmmm merkwürdig. Es ist dazwischen nei abgestürzt, sondern lief einbahnfrei. Vielleicht wisst ihr einen Rat. Bisher sind nur PEG-Dateien für den Hafen verwendet worden. Vorher lief die Stadt einwandfrei. )kein mehrmaliges Laden) Ich würde die Stadt ungern killen, dann lieber nur den Hafen. Habe natürlich kein Update gemacht. Hat einer ne idee? habe ich eine Abhängigkeit vergessen? Liegt es ausschließlich an den PEG-dateien? oder bilde ich mir das ein?
Ich spiele SC 4 nur im fenstermodus. Hatte bisher nie ein Problem. Braucht irh ncoh mehr angaben? Bin für jeden Rat udn Tipp zu haben. Mir würde schon reichen einmal nur reinzukommen, um den Hafen zu entfernen und dann halt keinen mehr zubauen. Und das Wasser ganz aus meiner Regio zu entfernen und nur Festland, ohne Inseln und Co zu haben. Aber das kann es auch nicht sein. Hmmm. HILFE!
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten