Wer, wie, was, warum - Fragen und manchmal auch Antworten...

Hehe, das wird die kürzeste Antwort aller Zeiten: Ja!

Edit: Mist, fast von Dark_Lady untertrumpft worden ;)

Das ging aber schnell :D Dankeschön :D

Ach, und hat jemand zufällig 'ne Ahnung wie ich meine kleinen Rennmäuse dazu bring aus ihrer Trinkflasche zu trinken? Is echt nervig denen alle paar Minuten das Wasser zu wechseln weil sie die Schale zubuddeln..
 
Ach, und hat jemand zufällig 'ne Ahnung wie ich meine kleinen Rennmäuse dazu bring aus ihrer Trinkflasche zu trinken? Is echt nervig denen alle paar Minuten das Wasser zu wechseln weil sie die Schale zubuddeln..

Das tun die automatisch, wenn sie keine Alternative haben. Sie saugen ja nicht an der Flasche, sondern lecken das Wasser weg, das raustropft. Bei Trinkflaschen ist quasi immer ein Tropfen "bereitgestellt", und wenn sie den weglecken, folgt ein nächster nach. Das muss man den Tieren also nicht beibringen. Trinken ist ein Instinkt...

So, jetzt muss ich aber ins Bett ;)
 
Okay, ich hab nur Angst dass die verdursten weil sie zu doof/klein/wieauchimmer sind :ohoh:.. Gute Nacht :D
 
Definier das mal genauer bitte. Was meinst du damit genau? Wie äussert sich das?
Naja. Seit September wohne ich in einem Internat und muss mir zum ersten mal in meinem Leben mit jemandem ein winziges, vollgeräumtes Zimmer teilen. Damit komme ich überhaupt nicht klar.
Es stört mich einfach, dass ich so eng mit jemandem zusammenleben muss, mit dem ich eigentlich nichts zu tun haben will. Ich fang manchmal sogar an, vor Wut zu zittern, wenn ich meine Mitbewohnerin gähnen, zähneputzen oder ein Buch umblattern höre. Es macht mich wahnsinnig, ihre Schritte am Gang erkennen zu können, obwohl ich sie nichtmal kennen will.

Die letzten Tage hocke ich einfach nur vorm Computer, weil ich da mit dem Rücken zum Zimmer gedreht bin und nix mitkriege. Ich steh nichtmal auf wenn ich hunger habe, oder müde bin. Hausaufgaben werden nicht gemacht. Freunde und Familie werden nicht angerufen, weil meine Mitbewohnerin sonst was von meinem Privatleben mitbekommen würde. Ich will ihr einfach nicht beim leben zuschauen. Und genauso will ich, dass sie mir beim leben nicht zuschaut. Das ist mittlerweile so extrem, dass ich vor ihr kaum frei denken kann. Nicht im Sinne von "Omg, was würde sie von mir bloß halten, wenn sie wüsste was ich gerade denke, ich schäm mich so" sondern eher so "Hau ab du dumme Kuh, du hast kein Recht in mein Gehirn zu schauen"-mäßig.

Ich hoffe, dass mir nicht allzuviele Tippfehler entgangen sind.
 
Okay, ich hab nur Angst dass die verdursten weil sie zu doof/klein/wieauchimmer sind :ohoh:.. Gute Nacht :D

Solange du die Flasche auf Augenhöhe der Tiere montierst, so dass sie sie gut erreichen können wird das nicht passieren... Wenn Tiere verdursten, dann liegt das nicht an deren Dummheit, sondern an der des Halters... Kontrolliere, ob sich ein Vakuum in der Flasche bildet, damit das Wasser auch wirklich rauströpfeln kann. Das tust du, indem du die Flasche so hältst, wie sie am Käfig hängen wird und mit dem Finger die Kugel betätigst. Wenn Wasser rauskommt ist alles in Ordnung. Wenn du siehst, dass das Wasser in der Flasche nicht weniger wird, dann musst du unbedingt die Flasche kontrollieren! Ausserdem gibst du den Tieren ja auch Frischfutter, und dort ist auch Wasser drinn.
Selbst wenn du wirklich doofe Tiere hast (was ich nicht annehme), so werden sie nicht verdursten, wenn sie an Wasser kommen. Die Aufnahme von Feuchtigkeit erfordert keine besondere kognitive Leistung, sondern ist wie schon gesagt ein Instinkt. Wenn du einen Apfel in den Käfig legst, so fressen sie ihn ja auch, ohne vorher darüber nachdenken zu müssen, ob sie jetzt den Kiefer bewegen müssen dazu... :naja:

Edit:

@teras:
Das ist überhaupt nicht übertrieben, sondern normal! Sprich doch mal mit deiner Hausmutter (oder was immer ihr da habt) darüber und lass dir ein eigenes Zimmer geben, falls das möglich ist. Oder einen anderen Zimmerpartner, bei dem du ein besseres Gefühl hast. Ist doch völlig logisch, dass man nicht jeden mitkriegen lassen will, was man seiner Mutti erzählt. Ich denke nicht, dass das ein Problem des "übertriebenen Bedürfnis nach Privatsphäre" ist, sondern ein ganz anderes... und dem würde ich mal auf den Grund gehen. Mit anderen Mitbewohnern würdest du vielleicht viel besser klarkommen... denn du schreibst ja selber, dass du mit deiner jetzigen Mitbewohnerin eigentlich nichts zu tun haben willst. Wäre es denn mit einer Freundin anders?
Ich würde mir auf jeden Fall Hilfe holen... denn so wie das klingt bist du auf gutem Wege, eine ernsthaft psychisches Problem zu kriegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß. :D
Ne, ich hatte ja schon öfters Mäuse, aber die hatten von Anfang an auch in der Zoohandlung Trinkflaschen, und die hier halt so Trinknäpfe. Ich hab die Flasche natürlich auf Augenhöhe und Wasser kommt auch raus, hab ich getestet.. Nur gucken die die Flasche immer zutiefst interessiert an, versuchen dran hochzuklettern und sie zu zernagen aber trinken wollen sie nicht draus. Macht mir bisschen Sorgen, aber ich werd das mal beobachten..
 
Naja. Seit September wohne ich in einem Internat und muss mir zum ersten mal in meinem Leben mit jemandem ein winziges, vollgeräumtes Zimmer teilen. Damit komme ich überhaupt nicht klar.
Es stört mich einfach, dass ich so eng mit jemandem zusammenleben muss, mit dem ich eigentlich nichts zu tun haben will. Ich fang manchmal sogar an, vor Wut zu zittern, wenn ich meine Mitbewohnerin gähnen, zähneputzen oder ein Buch umblattern höre. Es macht mich wahnsinnig, ihre Schritte am Gang erkennen zu können, obwohl ich sie nichtmal kennen will.

Die letzten Tage hocke ich einfach nur vorm Computer, weil ich da mit dem Rücken zum Zimmer gedreht bin und nix mitkriege. Ich steh nichtmal auf wenn ich hunger habe, oder müde bin. Hausaufgaben werden nicht gemacht. Freunde und Familie werden nicht angerufen, weil meine Mitbewohnerin sonst was von meinem Privatleben mitbekommen würde. Ich will ihr einfach nicht beim leben zuschauen. Und genauso will ich, dass sie mir beim leben nicht zuschaut. Das ist mittlerweile so extrem, dass ich vor ihr kaum frei denken kann. Nicht im Sinne von "Omg, was würde sie von mir bloß halten, wenn sie wüsste was ich gerade denke, ich schäm mich so" sondern eher so "Hau ab du dumme Kuh, du hast kein Recht in mein Gehirn zu schauen"-mäßig.

Ich hoffe, dass mir nicht allzuviele Tippfehler entgangen sind.


da haste jetzt 3 Möglichkeiten.

1. Internatsleitung nach nem Einzelzimmer fragen
2. Schule wechseln
3. psychologische Hilfe suchen
 
Nur gucken die die Flasche immer zutiefst interessiert an, versuchen dran hochzuklettern und sie zu zernagen aber trinken wollen sie nicht draus.

Unsere Ratten trinken auch nicht aus der Flasche, wenn ich zugucke. Und ist ja klar, das neue Objekte erstmals inspiziert werden müssen. Aber genau dabei werden sie auch entdecken, dass das eine Wasserquelle ist. Ob sie nebenbei noch darauf herumturnen ist ja nebensächlich. Und wenn du (unbegründet) wirklich ganz tierische Angst hast, dann stell den Wassernapf doch aufs Häuschen, wo sie zwar rankommen, aber ihn nicht zubuddeln können.
Von unseren 97 Ratten sind 2 neurologisch behindert. Und wenn selbst die aus einer Wasserflasche trinken können, dann können deine Mäuse das auch. Nagetiere sind um einiges intelligenter, als man ihnen zutraut!

So, jetzt bin ich wirklich weg. Hört auf zu fragen, sonst habe ich das Gefühl, ich verpasse was :D (Quatsch, natürlich nicht...)
 
Hallo,

ich suche ein Geschenk für ein 14-jähriges ängstliches und schüchternes Mädchen, der was schlimmes passiert ist. Sie liest ganz gerne, aber findet viele der "normalen" Jugendbücher unheimlich. Alles rund um die erste Liebe ist auch schwierig.
Ich habe an Mangas gedacht, einfach weil es mal was ganz anderes ist, aber kenne mich da gar nicht aus, um was es da inhaltlich geht.
Ja und sonst....?
Habt Ihr vielleicht ein paar Ideen für mich? Und wie seht Ihr das mit den Mangas?
 
Hallo,

ich suche ein Geschenk für ein 14-jähriges ängstliches und schüchternes Mädchen, der was schlimmes passiert ist. Sie liest ganz gerne, aber findet viele der "normalen" Jugendbücher unheimlich. Alles rund um die erste Liebe ist auch schwierig.
Ich habe an Mangas gedacht, einfach weil es mal was ganz anderes ist, aber kenne mich da gar nicht aus, um was es da inhaltlich geht.
Ja und sonst....?
Habt Ihr vielleicht ein paar Ideen für mich? Und wie seht Ihr das mit den Mangas?

Was ich mit 14 toll fand - und immer noch tue - war William Goldman - "Die Brautprinzessin". Das ist.. nja, wie soll ich's erlären, zunächst einmal wahnsinnig toll. :-) Darin ist die Geschichte eines fiktiven William Goldmans, der sein Lieblingsmärchen aud seiner Kindheit "Die Brautprinzessin" von einem S. Morgenstern kürzt (weil es im original soo viele langweilige Stellen enthält) verwebt mit der eigentlichen Geschichte, einer Art Märchen mit allem. Liebe ist da zwar auch dabei, aber halt gar nicht so kitschig wie in den Teeniedingern - und es haät sich wirklich in Grenzen. Es wird halt deutlich, dass es ein Märchen ist - insofern ist alles nicht so "ernst".
Das, was ich vorallem da nicht schlecht finde ist, dass eben die Handlungstränge verwebt sind, und man deshalb mit Absicht immer wieder ein bisschen aus dem Märchen rausgerissen wird - falls das eine Rolle spielt, dass sie nciht zu sehr "gepackt" wird oder so.
Die neue Auflage ist voll hässlich pink, (davor war sie beige mit rot), aaaber die Rezensionen von Amazon sind vielleicht hilfreicht.

Oder du könntest irgendwelche Klassiker nehmen.. sowas wie Jane Austen (geht zwar auch um Liebe, aber die ist ganz anders dargestellt) oder sowas wie "Der geheime Garten" ... also generell was älteres, wo's nicht so "abgeht", aber ich weiß auch nicht, ob das das ist, was du suchst..

Mit Mangas kenne ich mich leider gar nicht aus =)
 
@nonuna bzw dark lady: Ein eigenes Zimmer kommt leider nicht in Frage, in Einzelzimmer darf man leider erst so mit 17-18. Nächstes Jahr wäre ich alt genug, aber Meine Familie ist dagegen weil ich "in einem Einzelzimmer vom Rest abgegrenzt" werde.

Hier ausziehen geht auch überhaupt nicht. In meinem ganzen Leben habe ich mich noch nie so wohl in einer Schule gefühlt. Es gib sogar Leute, die freiwillig neben mir sitzen ^^ Das eigentliche Problem ist ja das Wohnen...

Außerdem denk ich nicht, dass ein Zimmerwechsel die richtige Lösung wäre. Ich würde nichtmal gern mit meiner besten Freundin für so lange Zeit ein Zimmer teilen wollen... Die einzigen Leute, mit denen ich mir ein längeres zusammenleben vorstellen kann, sind meine Eltern und mein Freund.
Ich habe schon oft darüber geredet, aber viel hat es nicht gebracht. Es kamen nur Sachen wie "Reiß dich zusammen, Die paar Monate hältst du noch aus, nächstes Jahr gibts ne neue Mibewohnerin". Mich zusammenzureißen versuche ich schon von Anfang an, aber irgendwie wird es jeden Tag schlimmer...

Ich trau mich garnicht, es zuzugeben, aber so langsam glaub ich auch, dass ich wieder zu nem psychoheini gehen sollte >.< Aber dann heißt es wieder "Du tickst wegen jeder Kleinigkeit aus, das bezahlen wir nicht" oder "Denk an XYZ, wie schlecht es ihnen/ihm/ihr geht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trau mich garnicht, es zuzugeben, aber so langsam glaub ich auch, dass ich wieder zu nem psychoheini gehen sollte >.< Aber dann heißt es wieder "Du tickst wegen jeder Kleinigkeit aus, das bezahlen wir nicht" oder "Denk an XYZ, wie schlecht es ihnen/ihm/ihr geht"

Das ist der grösste Scheiss (verzeihung), den Eltern/Freunde oder wer auch immer jemandem sagen kann, der psychische Probleme hat! Wenn jemand wegen eines gebrochenen Fingers zum Arzt geht, sagt man dann auch, er sei ein Weichei, und andere Leute würden sich noch ganz andere Dinge brechen? Das nützt niemandem etwas! Ausserdem: Wenn du dich von deinem Hausarzt überweisen lässt, so bezahlt das mit grösster Wahrscheinlichkeit die Krankenkasse. Oder schau doch mal, ob es einen Schulpsychologen bei euch gibt.
Ich würde dir wirklich anraten, dir Hilfe zu holen. Denn so wie das klingt ist das bei dir schon ein sehr grosses Problem, und ich glaube nicht, dass sich das supipositiv auf deine allgemeine Lebensqualität auswirkt...
 
@ teras:
Ich trau mich garnicht, es zuzugeben, aber so langsam glaub ich auch, dass ich wieder zu nem psychoheini gehen sollte

Ich weiß jetzt gerade gar nicht worum es geht (sorry...bin zu faul zum
Lesen...möchte dich damit aber nicht verletzen) aber ich möchte dir
nur sagen, dass es gar nicht schlimm ist zu einem Psychologen zu
gehen. Menschen die den Mut und die Stärke haben sich helfen zu
lassen sind toll, denn es ist gar nicht so einfach um Hilfe zu bitten
und zu erkennen, dass man welche brauch.
Ich gehe seid Jahren zum Psychologen und werde nach meiner Aus-
bildung eine Therapie machen. Warum spielt hier jetzt keine Rolle, aber
ich versuche immer offen damit umzugehen und verstecke diese
Tatsachen auch nicht. Ich binde sie zwar keinem auf die Nase aber ich
verheimliche es auch nicht.
In Amerika ist es sogar schon ein Trend dahinzugehen. Irgendwie
hat da jeder einen netten Psychologen :lol:.
Nur weil du da hin gehst heißt das ja auch nicht das du verrückt
bescheuert oder sonst was bist. ich bezeichne micht selber schließlich
auch nicht als bescheuert und ich denke, dass das auch keiner in
meinem Umfeld über mich sagen würde oder mich so beschreiben
würde. Wenn ich es Menschen dann doch mal erzähle, dann sind die
eher verwundert.
Mach dir also keine Sorgen, wenn du dir Hilfe holst, denn das ist
einzig und alleine ein Zeichen deiner Stärke und ein Zeichen dafür
dass du etwas in deinem Leben verändert möchtest!!!

Ach ja, dass was Nonuna schreibt zu der Bezahlung. Da kann ich
nur zustimmen. Bei mir bezahlt das die Krankenkasse, denn
mein Arzt hat mich überwiesen.
Wenn du einen Termin haben willst, dann gib aber nicht so
schnell auf. Es kann sein, dass die dir Sagen, dass die keinen
Platz mehr haben aber dann ruf 2 Wochen später einfach wieder
an und mach einfach deutlich dass es dir sehr ernst ist. Lass
dich auf alle Wartelisten setzten die dir angeboten werden
aber rufe trotzdem weiterhin an. Es gibt Leute die müssen
manchmal Monate lang auf eine abulante Therapie warten. Da
muss man wirkliche in bisschen durchhalte vermögen zeigen.

Ich drück dir die Daumen!!!!!
LG, RastaQueen :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mit 17 als Schülerin tatsächlich Steuern zahlen, wenn ich mehr als 400 verdiene? <_<

Jap, musst du - sobald du den Jahresfreibetrag überschreitest, musst du auch als Schülerin im benebjob bez als Auszubildenden Steuern zaheln
Kleine Ergänzung: Der Grundfreibetrag liegt bei 7.664 € (bzw. für 2009 bei 7.834 €).

Ach, und hat jemand zufällig 'ne Ahnung wie ich meine kleinen Rennmäuse dazu bring aus ihrer Trinkflasche zu trinken? Is echt nervig denen alle paar Minuten das Wasser zu wechseln weil sie die Schale zubuddeln..
Mal abgesehen davon, dass ich Nonuna Recht gebe, die werden schon irgendwann checken, wie sie die Trinkflaschen bedienen müssen: Eine Alternative wäre es, die Trinkschalen auf eine Etage zu stellen, wo die Mäuschen keine Streu hochbuddeln können.
Falls aus der Trinkflasche nichts rauskommt gibt es übrigens noch die Möglichkeit, ein kleines Loch oben in das Plastik zu pieksen. (wobei das bei uns zu einem Dauerauslaufen geführt hat... mit Malerkrepp haben wir dann die Flasche im Endeffekt dazu bekommen, genau richtig zu funktionieren :D)
 
Versuch, die Schale so zu platzieren dass die Mäuse da nix reinkriegen - mit Flaschen hast du auch nicht wirklich Freude, die knabbern sie unten nämlich an und dann läuft das Ding aus. Wir mussten die Flaschen dann in eine kreative Vorrichtung aus einer umgebauten Mäusefalle stecken, um zu verhindern, dass die uns die Flaschen anfressen. Wir mussten sonst alle zwei Wochen eine neue Flasche kaufen.
 
kennt jemand eine seite, auf der man mehrere flüge so günstig wie es geht gleichzeitig raussuchen kann? so wie zum beispiel
wien - johannesburg, 3 tage später johannesburg - kapstadt, 5 tage später kapstadt - wien.

danke im vorraus!!!
 
Kann man sich mit allergischem Schnupfen ein Nasenpiercing machen lassen? Ich hätte sooooo gerne eins!!!
Und wo lässt man das denn machen? So ein Piercingladen gibt es hier nicht.
 
Kann man sich mit allergischem Schnupfen ein Nasenpiercing machen lassen? Ich hätte sooooo gerne eins!!!
Und wo lässt man das denn machen? So ein Piercingladen gibt es hier nicht.


Ich hab auch Heuschnupfen und bin damals mit meinem Nasenpiercing überhaupt nicht klar gekommen und habe es daher rausgemacht. Wenn du aber Medikamente nimmst oder du nicht soviel Beschwerden hast dann geht das bestimmt. bei mir ist es an manchen Sommertagen richtig schlimm trotz Medi´s, da würde so ein Piercing wahrscheinlich nur entzündet sein. Das musst du dann selbst einschätzen wie stark die Allergie bei dir ausgeprägt ist und nen Arzt fragen kannst du ja auch noch. ;)
 
Es stört mich einfach, dass ich so eng mit jemandem zusammenleben muss, mit dem ich eigentlich nichts zu tun haben will. Ich fang manchmal sogar an, vor Wut zu zittern, wenn ich meine Mitbewohnerin gähnen, zähneputzen oder ein Buch umblattern höre. Es macht mich wahnsinnig, ihre Schritte am Gang erkennen zu können, obwohl ich sie nichtmal kennen will.

Die letzten Tage hocke ich einfach nur vorm Computer, weil ich da mit dem Rücken zum Zimmer gedreht bin und nix mitkriege. Ich steh nichtmal auf wenn ich hunger habe, oder müde bin. Hausaufgaben werden nicht gemacht. Freunde und Familie werden nicht angerufen, weil meine Mitbewohnerin sonst was von meinem Privatleben mitbekommen würde. Ich will ihr einfach nicht beim leben zuschauen. Und genauso will ich, dass sie mir beim leben nicht zuschaut. Das ist mittlerweile so extrem, dass ich vor ihr kaum frei denken kann. Nicht im Sinne von "Omg, was würde sie von mir bloß halten, wenn sie wüsste was ich gerade denke, ich schäm mich so" sondern eher so "Hau ab du dumme Kuh, du hast kein Recht in mein Gehirn zu schauen"-mäßig.

Also, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann (bei mir haben ähnliche Gedanken nur vielleicht nicht so häufig und nicht so extrem stattgefunden) ist:
1. Möglichst viel NICHT im Zimmer sein. Hausaufgaben in der Bibliothek machen, in der Bibliothek sein, rausgehen, spazieren gehen, Sport machen und nur wenn wirklich nötig, ins Zimmer kommen. Das schafft Distanz, sodass man die restliche Zeit nicht ganz so furchtbar genervt ist.
2. Oropax benutzen, wenn du lernen willst, wenn du schlafen willst, wenn du deine Ruhe willst. Musik anschalten, wenn du das Umblättern nicht hören willst.
3. Zum Telefonieren rausgehen, per Handy telefonieren. (und mit rausgehen meine ich nicht den Flur, sondern komplett das Internatsgelände)
4. Wo wir gerade dabei sind: Das Schulgelände so oft wie möglich verlassen.
5. Wenn dich was so nervt, dass du zitterst, aus dem Raum gehen, Abstand schaffen.

Aber denk' immer dran: Es ist auch ihr Zimmer und sie fühlt sich sicher genauso unwohl, weil sie spüren kann, wie genervt und gereizt du bist. Sprich vielleicht mit ihr über einen Teil (natürlich nicht alle drastischen Sachen) deiner Gedanken, damit sie dich besser verstehen kann. Oder auch mal Rücksicht nehmen kann, das funktioniert oft besser, als man es sich vorstellen kann!

Ich hoffe, du findest deine Ruhe und Gelassenheit im Umgang mit deiner Zimmernachbarin wieder. Und wenn alles nicht hilft, dann ist es allemal besser zum "Psychoheini" ;) zu gehen, als sich damit herumzuquälen.

Grüße von Ex-Internatsschülerin zu Internatsschülerin :hallo:
 
Ich hab auch Heuschnupfen und bin damals mit meinem Nasenpiercing überhaupt nicht klar gekommen und habe es daher rausgemacht. Wenn du aber Medikamente nimmst oder du nicht soviel Beschwerden hast dann geht das bestimmt. bei mir ist es an manchen Sommertagen richtig schlimm trotz Medi´s, da würde so ein Piercing wahrscheinlich nur entzündet sein. Das musst du dann selbst einschätzen wie stark die Allergie bei dir ausgeprägt ist und nen Arzt fragen kannst du ja auch noch. ;)


Im Zweifelsfall geht sonst auch werten bis Herbst/Winter, wenn die Allergiephase vorbei ist - dann hat das Piercing auch Zeit, richtig abzuheilen.
 
Ich hab in meinem Wohnheim auch ein 2-Bett-Zimmer erwischt, obwohl ich mich für ein Einzelzimmer angemeldet hatte. Bei mir ist es nicht ganz so schlimm. Aber doch relativ nervig. Meist geh ich dann abends 1-2 Stunden spazieren, mit lauter Musik in den Ohren, das hilft. Zumindest bei mir. :)
 
Auch wenn nicht danach gefragt wurde, ich muss jetzt einfach kurz etwas sagen:

'nen = einen
'n = ein

Im Zweifelsfalle lieber einmal 'n benutzen anstatt 'nen, denn 'n klingt einfach weniger verkehrt. :D

Und nein, Dialekt ist keine Ausrede! :scream:

Ergänzend dazu:

'ne = eine

Wie:

"Hasse ma 'ne Maak" ? (Vor Euro Zeit)
"Hasse ma 'nen Euro"" (Jetzt)

:D
 
Auch wenn nicht danach gefragt wurde, ich muss jetzt einfach kurz etwas sagen:

'nen = einen
'n = ein

Im Zweifelsfalle lieber einmal 'n benutzen anstatt 'nen, denn 'n klingt einfach weniger verkehrt. :D

Und nein, Dialekt ist keine Ausrede! :scream:

meine ausrede wär höchstens meine eigene Gewohnheit, das so zu schreiben - und ich glaub, man versteht schon, was ich meine =)
 
[klugscheissmodus ein]

Im Zweifelsfalle lieber einmal 'n benutzen anstatt 'nen, denn 'n klingt einfach weniger verkehrt.

Im Zweifelsfall darf man den Artikel aber auch einfach ausschreiben... =)

[klugscheissmodus aus]

Bin schon weg ;)
 
Ich hab mir da neulich so ne hautstraffende Bodylotion gekauft...=)
Wollte das halt nur mal ausprobieren.
Meine Mutter sachte dann aber, "wenn du jetzt schon ständig sowas benutzt, dann hilft dir mit 40 gar nichts mehr".
Und sie sagt auch immer, wenn ich mich jeden Abend eincreme, hört die Haut auf, von selbst da irgendwas zu machen.

Stimmt das, dass die Haut aufhört, selbst zu arbeiten und auch sozusagen "immun" gegen bestimmte Cremen wird und die einem im Alter dann nix mehr nutzen?
 
Ich hab mir da neulich so ne hautstraffende Bodylotion gekauft...=)
Wollte das halt nur mal ausprobieren.
Meine Mutter sachte dann aber, "wenn du jetzt schon ständig sowas benutzt, dann hilft dir mit 40 gar nichts mehr".
Und sie sagt auch immer, wenn ich mich jeden Abend eincreme, hört die Haut auf, von selbst da irgendwas zu machen.

Stimmt das, dass die Haut aufhört, selbst zu arbeiten und auch sozusagen "immun" gegen bestimmte Cremen wird und die einem im Alter dann nix mehr nutzen?


Jap, das kann passieren - nutzt man zuviel cremes bringt man damit den Feuchtigkeitshaushalt der Haut durcheinander.
daher sollte man maximal nach dem Duschen eincremen, bzw 1xtgl, wenn man von natur aus trockene haut hat.
Hast du also ne normale haut reicht das eincremen nach dem Duschen, bzw 1-2 mal wöchentlich
 
Oh Gott, bitte jetzt nicht wegen des Videos fragen...

kann mir einer sagen, welches Lied dieses Legomännchen auf dem Klavier in diesem Video da spielt?

Youtube --> "legomovie lego piano" eingeben

Das Lied hab ich schon x-mal gehört, ist sicher auch total bekannt, aber ich weiss nicht wie's heisst...
 
Ist es wirklich sooo schwer ein Lip Dub Video zu drehen?

Inspiriert von Dem Urvater des kollektiven Lip Dubs & Diesen Schülern

Wir wollen eins machen für unsere Abifeier, aber dauernd raten uns Leute ab. Auch die Gruppe, die unsere anderen Filme Film, also Leute mit Filmerfahrung, meinen sie persönlich würden sich das nicht antun.
Aber das kann doch nicht sooo arg schwer sein, oder? Mann muss ja keine gradiosen schwenks und schnitte machen, es darf ruhig selbtgemacht aussehen. Gibt's es bei sowas einen riesigen Haken, den viele Leute sehen, nur ich nicht?^^ Wir haben einen, ders Filmen würde (der immer so LARP-Zeugs film, das er macht und so ^^), eine die sich ein bisschen mit dem Schneiden auskennt... insofern, wir sind nicht VÖLLIG unerfahren, trotzdem meinen viele, es sei zu schwierig =(
Übrigens würden wir das zu Peter Fox - "Alles Neu" machen, weil wir unser letztes Jahr in ein neues Schulgebäuge gezugen sind, die Gammelbaracke steht noch und außerdem ist das ja auch passend zum Abi und so =)

PS Vimeo darf man linken, oder? oder generell videos nicht?
 
Das schwierige ist wohl, dass man das ja vollkommen syncron machen muss. Aber wenn man vorher den Text lernt und auch ein bisschen übt, kann man ja die Musik immer irgendwie im Hintergrund laufen lassen, später legt man ja sowieso die richtige Musik drüber. Sehe da eigentlich auch keine riesen Probleme. Find ich eigentlich auch ganz lustig und eine gute Idee.
 
am besten ist wirklich zu singen, damit du auch den Mund richtig verziehst, sonst wirkts fake.
 
Oh Gott, bitte jetzt nicht wegen des Videos fragen...

kann mir einer sagen, welches Lied dieses Legomännchen auf dem Klavier in diesem Video da spielt?

Youtube --> "legomovie lego piano" eingeben

Das Lied hab ich schon x-mal gehört, ist sicher auch total bekannt, aber ich weiss nicht wie's heisst...
Ist ein Lied von Yann Tiersen aus dem Soundtrack von dem Film "Die fabelhafte Welt der Amélie". Heißen tuts Comptine D'un Autre ete : L'apres midi
 
Jap, das kann passieren - nutzt man zuviel cremes bringt man damit den Feuchtigkeitshaushalt der Haut durcheinander.
daher sollte man maximal nach dem Duschen eincremen, bzw 1xtgl, wenn man von natur aus trockene haut hat.
Hast du also ne normale haut reicht das eincremen nach dem Duschen, bzw 1-2 mal wöchentlich

Also stimmt's wirklich?
Und ist der Haushalt dann unwiederbringlich durcheinander oder hilft eine Woche keine Creme um den wieder in Ordnung zu bringen?

Und das mit dem "immun" gegen Haustraffungscremen und so, stimmt das?
 
Bringen Dextro Energy und Co eigentlich was bei längeren Prüfungen? Dass es schnell ins Blut gehen soll wird immer beworben, aber bleibt der Blutzuckerspiegel dann auch ungefähr auf dem Niveau?
Ich hab bisher immer die Finger von sowas gelassen, weil ich zum Thema Schokolade und Gummibärchen mal gelesen habe, dass die den Blutzuckerspiegel zwar rasch ansteigen lassen und es mir erstmal besser geht, der Spiegel aber auch schnell wieder abfällt und dann noch weiter unten ist als vorher. So ein Leistungstief käme in den 5 Stunden Prüfung, die mir bevorstehen schlecht...

Was gäbe es denn noch so an alternativen "Dopings" (die man meinetwegen auch schon vorher essen sollte, damits in der Prüfung bereit steht; vl Vollkornbrot?)?
 
Bringen Dextro Energy und Co eigentlich was bei längeren Prüfungen? Dass es schnell ins Blut gehen soll wird immer beworben, aber bleibt der Blutzuckerspiegel dann auch ungefähr auf dem Niveau?
Da Dextro Energy und Konsorten ja Traubenzucker ist, denke ich, dass es sich keinesfalls längerfristig auf den Blutzucker auswirkt als Schokolade oder Gummibärchen.
Ich hab eigentlich gerne auf Schokolade zurückgegriffen, weil das für mich so ein bisschen Nervennahrung auch ist. Aber ich glaube eigentlich, dass du garnicht unbedingt so viel zu essen brauchst, wenn du vorher schon ordentlich gefrühstückt hast, müsste eigentlich ein kleiner Snack zwischendurch auch ausreichen. Der Körper reguliert ja den Blutzuckerspiegel auch ganz gut selber.
Bei uns waren neben Schokolade und Gummizeugs auch Studentenfutter hoch im Kurs, ich persönlich hatte aber auch eine Banane dabei (die ich allerdings nicht verspeisen konnte, weil ich sie vollkommen vergessen habe :D).

Zum Thema vorher essen würde ich eigentlich Vollkornbrot / Müsli, Obst in Kombination empfehlen, das hält am längsten vor.
Und was zum Trinken mitnehmen ist natürlich wichtig.
 
Bringen Dextro Energy und Co eigentlich was bei längeren Prüfungen? Dass es schnell ins Blut gehen soll wird immer beworben, aber bleibt der Blutzuckerspiegel dann auch ungefähr auf dem Niveau?
Ich hab bisher immer die Finger von sowas gelassen, weil ich zum Thema Schokolade und Gummibärchen mal gelesen habe, dass die den Blutzuckerspiegel zwar rasch ansteigen lassen und es mir erstmal besser geht, der Spiegel aber auch schnell wieder abfällt und dann noch weiter unten ist als vorher. So ein Leistungstief käme in den 5 Stunden Prüfung, die mir bevorstehen schlecht...

Was gäbe es denn noch so an alternativen "Dopings" (die man meinetwegen auch schon vorher essen sollte, damits in der Prüfung bereit steht; vl Vollkornbrot?)?


Die ganze Geschichte mit dem Blutzuckerspiegel halte ich eher für Humbug - du merks nicht, ob der Spiegel zwischendrin mal schwankt. jedenfalss nicht an der Konzentration... Die ist nämlich eher Tageszeit- als Blutzuckerabhängig. Am besten Konzentrieren kann man sich zwischen 8 und 11, zum Mittag hin hat man nen
natürliches "Tief", zwischen 15 und 17 Uhr dann wieder nen "Hoch"

Darüberhinaus ist die Flüssigkeitmenge gut für die Konzentration - schon nen Flüssigkeitsmangel von 1% im Körper lässt deine Konzentrationsfähigkeit sinken.

Frühstücke morgens gut und ausgewogen, aber wenns geht ohne Kaffe, und nimm dir für die prüfung viel zu trinken mit (Wasser, Apfelschorle), evtl auch nen banane oder nen anderes Obst-Teil, das wirkt sich positiver und stabiler auf den Blutzuckerspiegel auf, als jedes Traubenzucker der Welt
 
Danke für Eure Antworten. :schnief:

(Ich wollt eigentlich was anderes hören. :heul: ;) :argh:)
:D
Hast du denn mit Schokolade gelernt? Unser Biolehrer sagte immer: Wenn man mit Schokolade lernt, muss man auch mit Schokolade schreiben, denn man konditioniert sich mit der Schokolade so auf den Stoff, dass man sich leichter an ihn erinnert, wenn man Schokolade isst :lol:
 
@Tieneke: Wenn es darum geht, wach und konzentriert zu bleiben kannst du's mit Guarana versuchen. Das gibts in der Apotheke und ist ein pflanzliches Koffein-Konzentrat. Schmeckt schrecklich, aber wenn du nicht koffeinresistent bist sollte es dich problemlos über eine lange Prüfung bringen.
 
Auf einer Tablette Guarana steht genau, wieviel Koffein drinn ist (wie 2 Tassen, soweit ich mich erinnere), ergo ist das ebenso gut zu dosieren wie Kaffee. Mir hat es gut geholfen, mich zu konzentrieren. Das Zeug wurde ja auch extra dafür gemacht. Man sollte eben vorher ausprobieren, wie man darauf reagiert, das ist aber auch mit allem so, inkl. Traubenzuckerkram.
 
Ich kenne welche, die können nach Dextro nicht schlafen... Das Risiko besteht bei allem, was die Konzentration steigern soll. Deswegen soll man es ja vorher ausprobieren. Es geht schliesslich um eine einzige Prüfung, nicht um ein Leben.
 
Ich kenne welche, die können nach Dextro nicht schlafen... Das Risiko besteht bei allem, was die Konzentration steigern soll. Deswegen soll man es ja vorher ausprobieren. Es geht schliesslich um eine einzige Prüfung, nicht um ein Leben.

Also, tschuldigung, aber wer nach einem Stückchen Traubenzucker nicht schlafen kann?

Seite von DextroEnergy schrieb:
Dextro Energy liefert Sofort-Energie für diese schulischen Leistungssituationen. So geht die Gleichung mit zwei Unbekannten ganz leicht von der Hand und die wichtige Prüfung ist eigentlich schon bestanden.
Also, besonders leistungssteigernd und konzentrationsfördernd finde ich Traubenzucker (neben "Vitaminen und Mineralien" der einzige Inhaltsstoff laut DextroEnergy-Homepage) nun auch nicht. Es geht direkt ins Blut, weil es Glucose in Reinform ist, aber Glucose alleine macht einen nicht konzentrationsfähiger (es sei denn, man ist echt unterzuckert).
Irgendwie glaube ich nicht dadran.
 
Sind die Nebenwirkungen bei Coffein ab einer Tablette. Und ich glaube nicht, dass man mit der normalen Dosis Traubenzucker, die in einen Plättchen dieser Päckchen enthalten sind, den gleichen Effekt erzielt. Da müsste man schon die ganze Packung auf einmal essen, mindestens. (Ich mein diese quadratischen Packungen)

Selbst erfahrene Kaffeetrinker berichten von durchschlagender Wirkung bei Coffeintabletten. Mag sein, dass das bei Traubenzucker auch vorkommt, aber das bleibt auf jeden Fall nicht so lange im Blut (bei normaler Dosis)
Traubenzucker ist unser ganz normaler Blutzucker, das ist der Stoff, den wir verstoffwechseln - der dürfte eigentlich von so ein paar Dingern gar nichts passieren. Auch nicht von der Packung. Schließlich reagiert ein gesunder Körper ja mit Insulinausschüttung und Glykogenaufbau etc. auf Glucoseaufnahme.
Ich wüsste jetzt nichtmal, ob und wenn ja mit wieviel Glucose man als gesunder Normalo eine Hyperglykämie auslösen kann. *grübel*:confused:
 
Hi Leute!
Hab ein paar Fragen wegn Sims 2.
Hab seit einigen Jahren Sims2 und auch die downloads.
Aber ich finde einfach keine Mystischen oder Keltischen Sachen!
Würde auch verschiedene Körperformen brauchen
und wie zum teufel kann ich selber Skins oder Haare erstellen?????
Bitte brauch hilfe!
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten