Open for Business Eure Fragen zu "Open for Business"

Irgendwie sind wir hier total total von OfB weggekommen, drum sollten wir die weitere Geschichte mit dem verbugten Haus im alten Thread dazu im Technik-Bereich posten, soweit noch Interesse besteht:

http://www.simforum.de/showthread.php?p=3301673#post3301673

Hab nämlich ein wenig weitergeforscht.

Also sorry :rolleyes: und back to topic: die nächste Frage hier also ausschließlich zu OfB, bitte!

LG Michalis

Ja.
Und wer hat die Frage zum Dauerschneehaus gestellt. Na? ....Wer war das?
........... - Aaah!

Ansonsten: Frage zu OfB:

Ich habe den Verdacht, dass wenn man mal einen Geschäftstag versäumt, und dann ergo bei der Anzeige zu den Geschäftsinformationen zu diesem Tag die Verdienst-Anzeige auf 0 bleibt – dies eine negative Auswirkung auf die Geschäftsbilanz und das Kaufverhalten der Kunden hat. Zumindest wenn es öfter vorkommt.

Kann diesen Verdacht jemand bestätigen? (oder halt auch nicht)
 
Ja.
Und wer hat die Frage zum Dauerschneehaus gestellt. Na? ....Wer war das?
........... - Aaah!
Stimmt, ich bin schuld. Neige halt zum Abschweifen :rolleyes:

Ansonsten: Frage zu OfB:

Ich habe den Verdacht, dass wenn man mal einen Geschäftstag versäumt, und dann ergo bei der Anzeige zu den Geschäftsinformationen zu diesem Tag die Verdienst-Anzeige auf 0 bleibt – dies eine negative Auswirkung auf die Geschäftsbilanz und das Kaufverhalten der Kunden hat. Zumindest wenn es öfter vorkommt.

Kann diesen Verdacht jemand bestätigen? (oder halt auch nicht)

Nö, meinen Sims ist das auch manchmal zu stressig und dann lassen sie den Laden auch mal ein zwei Tage zu. Seit ich immer gleich diesen komischen Preis an die Wand hänge, den man meist sehr schnell bekommt, kann ich mich eigentlich auch bei unregelmäßigen Geschäftszeiten nicht über zögerliche Kunden beklagen.

Im Gegenteil, bei meiner 5-köpfigen Familie Farmer kommen oft mehr Kunden, als in den kleinen Laden reinpassen. Und die kaufen Obst und Blumen wie blöd.:lol:
 
Geschäftsbewertung

Mein Sim wünscht sich eine gute Geschäftsbewertung zu seinem Geschäft in der lokalen Zeitung.
Da ich ihm diesen Wunsch gerne erfüllen würde und leider nicht weiß wie, bitte ich Euch um Hilfe :)
Wäre lieb, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich diese Geschäftsbewertung erhalten kann :D

Ach und was ich auch noch mal gerne wissen würde:
Wie kann ich denn nochmal einen Angestellten zum Geschäftsmanager machen?

Danke im Vorraus
Lisa :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@changers:

Diese Bewertung bekommt man, wenn ein Kunde, der immer nebenher was notiert, zufrieden ist. Der arbeitet nämlich bei der örtlichen Zeitung und kommt von ganz allein recht bald nach Eröffnung des Geschäfts vorbei. Gibt es in männlicher und weiblicher Version. Diesen Sim also bevorzugt behandeln.

Und das mit dem Manager klappt manchmal nicht so doll, aber irgendwann eben doch. Der Angestellte braucht jedenfalls genug Fähigkeitspunkte und darf kein Teenie sein (nach meiner Erfahrung). Aber dazu gibt es hier in diesem Thread ganz viele Beiträge mit genaueren Infos. Versuch doch mal die Suche hier im Thema, da kommt so einiges... ;)

LG Michalis
 
Auf jeden Fall kann man ein Mitarbeiter ab drei Talentorden (egal, ob die Orden Bronze, Silber o. Gold sind) zum Manager befördern.



offtopic: @ Michalis schau grad dein Update an. ;)
 
Auf jeden Fall kann man ein Mitarbeiter ab drei Talentorden (egal, ob die Orden Bronze, Silber o. Gold sind) zum Manager befördern.

Das ist leider falsch.

Man kann einen Angestellten zum Manager befördern, wenn er mit all seinen Talentorden mindestens 5 Punkte hat.

Bronze: 1 Punkt
Silber: 2 Punkte
Gold: 3 Punkte

Das heißt, wenn der Angestellte 2 Silber und 1 Bronze Orden besitzt, dann hat er insgesammt 5 Punkte. Mit 5 Bronze Orden hat er ebenfalls 5 Punkte und mit 2 x Gold sogar 6.

Es ist also nicht mit 3 beliebigen Orden getan.

LG Vicky
 
Kommt der Reporter eigentlich öfters vorbei? Mein Geschäft hat ne schlechte Bewertung gekriegt (ich konnte bei dem auch gar keine Verkaufsoptionen wählen, er hatte ständig ein Minus überm Kopf, obwohl die Regale alle gefüllt waren), und jetzt hätte ich doch gerne ne gute... die Besitzerin des Ladens hat sich auch mit ihm angefreundet, und ihn mal auf das Geschäftsgrundstück eingeladen, da war er aber dann wie ein normaler Kunde, ohne seinen Notizblock...
 
Kommt der Reporter eigentlich öfters vorbei? Mein Geschäft hat ne schlechte Bewertung gekriegt (ich konnte bei dem auch gar keine Verkaufsoptionen wählen, er hatte ständig ein Minus überm Kopf, obwohl die Regale alle gefüllt waren), und jetzt hätte ich doch gerne ne gute... die Besitzerin des Ladens hat sich auch mit ihm angefreundet, und ihn mal auf das Geschäftsgrundstück eingeladen, da war er aber dann wie ein normaler Kunde, ohne seinen Notizblock...
Ich denke eher, dass der Reporter zufällig erscheint. Meines Wissens nach gibt es auch mehrere verschiedene, sodass man ihn/sie nicht gleich erkennen kann.
Du musst wohl einfach abwarten, bis mal wieder einer reinschaut - obwohl das meistens sehr, sehr lange dauert... vielleicht gibt es irgendwo einen Cheat oder Hack dafür, aber ich bin noch nie auf so etwas gestoßen. Das einzige was du machen kannst, ist dafür sorgen, dass du viele Kundensterne bekommst, dann kommen auch wieder mehr Leute in deinen Laden.
Falls du gar nicht mehr in dem schlecht bewerteten Geschäft spielen willst, kannst du ja auch alle Regale und Möbel in den Inventar deines Sims packen, ein neues Gemeinschaftsgrundstück erstellen, dort den Laden aufbauen und den alten verkaufen. Das ist allerdings sehr umständlich und du hast alle bisherigen Kundensterne verloren.
 
Das ist leider falsch.

Man kann einen Angestellten zum Manager befördern, wenn er mit all seinen Talentorden mindestens 5 Punkte hat.

Bronze: 1 Punkt
Silber: 2 Punkte
Gold: 3 Punkte

Das heißt, wenn der Angestellte 2 Silber und 1 Bronze Orden besitzt, dann hat er insgesammt 5 Punkte. Mit 5 Bronze Orden hat er ebenfalls 5 Punkte und mit 2 x Gold sogar 6.

Es ist also nicht mit 3 beliebigen Orden getan.

LG Vicky

Ja, stimmt, habe ich vergessen dazu erwähnen. Sorry, ist schon länger her, dass ich ein Manager hatte...
Naja eigentlich hätte man die Frage mit der Suche auch schneller beantwortet bekommen...
 
bei mir ist anscheinend noch nie ein reporter aufgetaucht..
auch nich nach der eröffnung..

aber aufjedenfall schonmal danke an euch alle :D
 
Ich denke eher, dass der Reporter zufällig erscheint. Meines Wissens nach gibt es auch mehrere verschiedene, sodass man ihn/sie nicht gleich erkennen kann.
Du musst wohl einfach abwarten, bis mal wieder einer reinschaut - obwohl das meistens sehr, sehr lange dauert... vielleicht gibt es irgendwo einen Cheat oder Hack dafür, aber ich bin noch nie auf so etwas gestoßen. Das einzige was du machen kannst, ist dafür sorgen, dass du viele Kundensterne bekommst, dann kommen auch wieder mehr Leute in deinen Laden.
Falls du gar nicht mehr in dem schlecht bewerteten Geschäft spielen willst, kannst du ja auch alle Regale und Möbel in den Inventar deines Sims packen, ein neues Gemeinschaftsgrundstück erstellen, dort den Laden aufbauen und den alten verkaufen. Das ist allerdings sehr umständlich und du hast alle bisherigen Kundensterne verloren.

Er ist zwar nicht mehr vorbeigekommen, aber mein Geschäft hat inzwischen Status 10 erhalten, und seitdem ist bei der Übersicht die Meldung, dass ich eine schlechte Bewertung erhalten habe weg =) also erledigt sich das wohl doch von selber! Aber trotzdem danke für den Tipp! :hallo:
 
Hallo
Also ich hab da ma so ne frage...
Ich hatte mir heut: "Die Sims 2 Super Deluxe XL" bestellt.
Und hätte auch gern das Erweiterungspack: "Die Sims Open for Business" ...
Kann man denn das Erweiterungspack mit dem Spiel: "Die Sims 2 Super Deluxe XL" spielen???
Mfg
 
Ich hab mal eine Frage...wenn man eine Bäckerei aufmachen will, wie benutzt man dann diese Kuchen(?)verkaufstheke? Also wie kann ich da Sachen reinstellen und später verkaufen?
 
Ich hab mal eine Frage...wenn man eine Bäckerei aufmachen will, wie benutzt man dann diese Kuchen(?)verkaufstheke? Also wie kann ich da Sachen reinstellen und später verkaufen?

Dein Sim sollte die Kuchen über den Menüpunkt "Viele zubereiten" backen, dann klickst du auf einen Kuchen im Inventar des Sims und plaziert ihn in der Theke. Und dann genauso mit der nächsten Kuchensorte. Eventuell musst dann noch über das Geschäftmenü die Waren in der Theke als "zu verkaufen" kennzeichnen. Nachfüllen kann dein Sim dann ganz normal selber aus dem Inventar, solange Vorrat reicht.

Man muss die Kuchen (oder andere Sachen) also nur einmal in die Theke stellen, danach gehts "fast von selbst".

Hoffe, das war die Frage?

LG Michalis
 
Huhu,
sorry, habe gerad nicht die Motivation hier alles durchzulesen, aber vielleicht mag mir jemand meine Frage beantworten:

Ist es auch möglich, die Anzahl der Kunden in einem Geschäft zu erhöhen? Ich hab ne riesige Spielehalle und immer nur höchstens etwa 6-8 Leute da!
 
Wie veni_vidi_vicky schon gesagt hat, hängt es von diesen beiden Faktoren ab.
Es gibt jedoch auch noch einen Cheat.

intProp maxNumOfVisitingSims 20
In den Nachbarschaftbildschirm eingeben, bevor die Familie geladen wird oder in die Userstartup.

Die Zahl steht halt flexibel für die Höchstzahl aller anwesenden Sims.
Das funktioniert natürlich nicht, wenn dein Geschäft erst ein niedriges Geschäftslevel hat.
Außerdem kann dein Rechner langsam werden, wenn zu viele kommen und er nicht dafür geeignet ist...
 
Daß man die ganze Nachbarschaft auf seinem Grundstück haben kann, erstaunt mich nun wahrlich nicht :D
Ich ging aber davon aus, daß hier eine praktikable Lösung gesucht wird, mit der man täglich spielen kann ;)

Und es ist leider so, daß im Spiel eine Obergrenze für von selbst erscheinende Townies eingebaut ist, egal, wie stark der Rechner ist. Und wenn man auf ein Gemeinschaftsgrundstück zusätzliche Sims einlädt, erscheinen die kurz, stellen fest, daß es bereits "voll" ist, und verschwinden sofort wieder.
 
Daß man die ganze Nachbarschaft auf seinem Grundstück haben kann, erstaunt mich nun wahrlich nicht :D
Ich ging aber davon aus, daß hier eine praktikable Lösung gesucht wird, mit der man täglich spielen kann ;)

Und es ist leider so, daß im Spiel eine Obergrenze für von selbst erscheinende Townies eingebaut ist, egal, wie stark der Rechner ist. Und wenn man auf ein Gemeinschaftsgrundstück zusätzliche Sims einlädt, erscheinen die kurz, stellen fest, daß es bereits "voll" ist, und verschwinden sofort wieder.

Ok, aber dafür gibt es doch den Cheat, der genannt wurde.

intProp maxNumOfVisitingSims xx

Er setzt die maximale Besucher Zahl auf einen beliebigen Wert.
Probiers mal aus! ;)

LG Vicky
 
Hey !
Gibt es was damit meine Kunden im Geschäft NUR einkaufen und nicht nebenbei immer rumalbern und quatschen ??????
LG
 
Hallo hab da so ein Problem mit Open for the Bussisnes !

Wenn ich Die Sims 2 starte und es Läd ,also wenn unten am Bildschirm So Texte Laufen,
was alles vorbereitet wird ,
stürzt es immer ab .Zeigt keine Meldung an , sonder stürzt einfach ab .Ich denk mal des liegt vielleicht daran das ich mehrere Sachen für sims 2 gedownloadet habe.

:confused::confused::confused::confused::(:(

Brauche Hilfe !!!!!
 
Dann musst du deinen Downloads Ordner nach den beschädigten Dateien durchsuchen.
Dazu wäre es sehr praktisch, wenn du Unterordner hast. Nimm einen raus, versuch ob es funktioniert, wenn nicht, dann nimm den nächsten.

Oder noch besser, du weißt was du zuletzt herunter geladen hast. Dann nimmst du einfach das raus.

LG Vicky
 
Ok, aber dafür gibt es doch den Cheat, der genannt wurde.

intProp maxNumOfVisitingSims xx

Er setzt die maximale Besucher Zahl auf einen beliebigen Wert.
Probiers mal aus! ;)

LG Vicky

Hab ich natürlich längst ausprobiert, sonst würd ich doch so etwas nicht sagen
neinnein.gif

Selbstredend ohne Erfolg.
 
Ok das mit dem Unterordener erstellen hat nichts gebracht
statt dessen hab ich für jede Seite bei der ich was downloade einen Ordner erstellt jetzt hab gestartet ging nicht einen Ordner rausgenommen ,gestartet gieng immer nocht nicht , rausgenommen ,gesartet immer noch nicht .So dann immer weiter bist dann alle Ordner drausen waren.

Hat einfach keinen Zweck mehr !!!!

Ich Versuch mein Glück mit Deistallation und wieder Instalation.
 
Hey !
Gibt es was damit meine Kunden im Geschäft NUR einkaufen und nicht nebenbei immer rumalbern und quatschen ??????
LG

Nicht genau das, was du suchst, aber das dämmt es bei mir enorm ein.

http://www.simwardrobe.com/
sims 2 -> fixes -> ofb -> basisversion des hacks: CustomersLeaveAfterPurchase

Dann verlassen Sims, die an der Kasse bezahlt haben, den Laden sofort und wuseln nicht noch rum. Natürlich hilft das nix, wenn sie gar nicht erst was kaufen (bei mir sind das meist Teens).
 
Nicht genau das, was du suchst, aber das dämmt es bei mir enorm ein.

http://www.simwardrobe.com/
sims 2 -> fixes -> ofb -> basisversion des hacks: CustomersLeaveAfterPurchase

Dann verlassen Sims, die an der Kasse bezahlt haben, den Laden sofort und wuseln nicht noch rum. Natürlich hilft das nix, wenn sie gar nicht erst was kaufen (bei mir sind das meist Teens).

Die Kunden kaufen aber auch mehr, je höher die Geschäftsstufe ist und je schöner dein Laden ist, je besser die Beurteilung durch den Reporter etc. Dann albern sie auch nicht mehr so viel herum.
 
Warum kann man nicht selbstgemachten Kuchen (Beerentörtchen, Käsekuchen usw.) den die Sims in der Bäckerei gekauft haben, nicht Zuhause servieren?
Sie können den Kuchen in Kühlschrank legen, zum Essen rufen und abspülen. (Es handelt sich um ganze Kuchen und nicht Einzelstücke und die Aktion Haushalt zum Essen rufen, wird auch immer wieder abgebrochen.)
Statt servieren gibt es immer die Auswahl "weiter zubereiten", obwohl der Kuchen schon fertig ist. Wenn ich "weiter zubereiten" wähle, kommt immer eine Denkblase das angeblich keine Küchentheke mehr frei ist und sie brechen es ab. (Die Theken stehen übrigens auch richtig herum.)
Komischerweise gibt es die Auswahl "servieren" beim gekauften Wackelpuddig und bei den Weihnachtsplätzchen. Und da funktioniert sie auch so wie sie soll.
Erst dachte ich es liegt daran das die Sims die die Kuchen servieren sollen nicht genug Kochpunkte haben, aber es funktioniert auch nicht, wenn sie alle Kochpunkte haben.

Hat jemand noch das Problem? Irgendwie echt schade, weil die Bäckerei eigentlich gut funktioniert, aber dieses Problem macht alles kaputt...
P.S. Ich habe keine Downloads und keine Hacks im Spiel, die damit was zu tun haben könnten...
 
@engelsfeder: Jo, das kenn ich auch. Ist wohl so. Einer dieser Dauerbugs, an die man sich mit der Zeit gewöhnt (oder um die man bald "drumrumspielt"). Trotzdem doof, so sind diese Einkäufe nutzlos für den Käufer. Aber wenigstens hat der Verkäufer was verdient :)

LG Michalis
 
@engelsfeder: Jo, das kenn ich auch. Ist wohl so. Einer dieser Dauerbugs, an die man sich mit der Zeit gewöhnt (oder um die man bald "drumrumspielt"). Trotzdem doof, so sind diese Einkäufe nutzlos für den Käufer. Aber wenigstens hat der Verkäufer was verdient :)

LG Michalis


Schön, dass du auch das gleiche Leid mit mir teilst. ;)
Ich habe mir schon überlegt, nur noch Einzelstücke davon zu verkaufen, aber irgendwie ist das auch nicht so das Wahre.
Aber warum zur Hölle klappt das mit dem Wackelpudding den jeder 0815-Sim ohne Kochpunkte sich selber zubereiten kann? *seufz*
Das werd ich wohl nie erfahren. :rolleyes:

LG
 
Das hab ich vor einiger Zeit schon mal gelesen, und damals sagte, ich, bei mir gehe das aber. Kann jedoch sein, daß ich das bisher nur an den Wackelpuddings ausprobiert habe. Da ich keinen Überblick habe, wer denn nun was im Inventar hat, finde ich es einfacher, neues Essen zu machen, und das gekaufte bleibt einfach im Inventar, bis der Sim stirbt.

Sind nur die Kuchen betroffen? Dann achte ich mal drauf.
 
Das hab ich vor einiger Zeit schon mal gelesen, und damals sagte, ich, bei mir gehe das aber. Kann jedoch sein, daß ich das bisher nur an den Wackelpuddings ausprobiert habe. Da ich keinen Überblick habe, wer denn nun was im Inventar hat, finde ich es einfacher, neues Essen zu machen, und das gekaufte bleibt einfach im Inventar, bis der Sim stirbt.

Sind nur die Kuchen betroffen? Dann achte ich mal drauf.


Die Kuchen sind alle betroffen. Wie das mit den restlichen Essen ist, weiß ich leider nicht, weil ich keinen Delikatessenladen in meiner Nachbarschaft habe. Also könnte es durchaus sein, dass mehr Gerichte betroffen sind.
Auf jeden Fall klappt bei den Gerichten, wo Sims nur 0-1 Kochpunkte brauchen um es zu zubereiten wie schon bereits beschrieben beim Wackelpudding und bei den Weihnachtsplätzchen.
 
Ist für mich schwer zu sagen, weil ich so viele Haushalte parallel spiele und nach jedem neuen Addon oder Patch bei allen ganz oder teilweise fertigen Speisen sowieso meist nur die Optionen "Weiter zubereiten" oder "abspülen" zur Verfügung stehen. Und Erstere funkt meist nicht, also bleibt eh nur abspülen.

Das Zeug im Inventar ist bei mir eigentlich immer unbrauchbar. In Micville verkauft allerdings auch niemand Wackelpudding...


Edit: bei mir gibt es zwar ein Cafe, wo die Sims alle Frühstücksteller kaufen können, aber ich hab im Moment natürlich keine Ahnung, welcher Sim gerade einen im Inventar hat... ist leider etwas unübersichtlich geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein kleines problem.. also in meinem Geschäft wollte ich so eine Art Cafe machen und hab dann also diese Theke gekauft, wo die Espressomaschine schon drauf steht.. dann hab ich den Geschäftsinhaber angeklickt und hab dem gesagt er soll Barista sein.aber komischerweise kauft keiner Kaffee.. was muss ich denn da jetzt machen???
 
warten mehr kannst du nciht machen du kanst soweit ich weiß keine sims Zwingen Kaffe zu kaufen bitte den sims doch etwas mehr an als nur den Kaffe dan macsht du auch eher gewin...
mach doch ein Restorant auf und auf der spiese karte ist dan halt nur kuchen und fertig
 
Die Kuchen sind alle betroffen. Wie das mit den restlichen Essen ist, weiß ich leider nicht, weil ich keinen Delikatessenladen in meiner Nachbarschaft habe. Also könnte es durchaus sein, dass mehr Gerichte betroffen sind.
Auf jeden Fall klappt bei den Gerichten, wo Sims nur 0-1 Kochpunkte brauchen um es zu zubereiten wie schon bereits beschrieben beim Wackelpudding und bei den Weihnachtsplätzchen.

Ich hab das jetzt ausprobiert, und ich kann definitiv gekaufte Kuchen servieren. Möglicherweise hab ich auch einen Hack, der das "nebenbei" löst, denn bewußt hab ich mir keinen solchen heruntergeladen.
 
Probleme beim Inventar

Hey,ich hab (was für ne überraschung) auch ne frage und zwar:
Mit meinem Sim will ich Blumensträußer mit diesem Arbeitstisch/Schrank, der dafür auch da ist, herstellen und sie dann in meinem Geschäft ins Regal stellen. Aber komischerweise erscheinen die Blumen dann nicht im Inventar von ihm und ich kann die Regale auch nicht auffüllen, sondern nur die Blumen gleich vom herstellungsort aus automatisch verkaufen. Das bringt zwar auch Geld macht aber 0 fun. Wie kann ich denn es so regeln, dass die Blumen im Inventar des Sims auftauchen?
schonma danke imvorraus :D
 
Hey,ich hab (was für ne überraschung) auch ne frage und zwar:
Mit meinem Sim will ich Blumensträußer mit diesem Arbeitstisch/Schrank, der dafür auch da ist, herstellen und sie dann in meinem Geschäft ins Regal stellen. Aber komischerweise erscheinen die Blumen dann nicht im Inventar von ihm und ich kann die Regale auch nicht auffüllen, sondern nur die Blumen gleich vom herstellungsort aus automatisch verkaufen. Das bringt zwar auch Geld macht aber 0 fun. Wie kann ich denn es so regeln, dass die Blumen im Inventar des Sims auftauchen?
schonma danke imvorraus :D

Versuch es doch mal mit der Option "Viele herstellen"....
Ansonsten kannst du den hergestellten Gegenstand mit dem Hand-Tool ins Inventar packen.
 
ah klappt ;D
danke dir das mit dem hand tool kannte ich noch gaarnich so richtig jedenfalls wuste ich nich wofürs da is naja danke dir :hallo:
 
Was bedeutet es, daß in der Geschäftsinfo der jeweils erste Fähigkeitspunkt eines Angestellten umrandet ist? Gibt es da versteckte Aufstiegsmöglichkeiten? Bei mir ist mal ein Sim, in dessen Haushalt ich spielte, zum Manager befördert worden, ohne daß ich dem Geschäftseigentümer aufgetragen hatte, ihn zu befördern, hat das damit zu tun?
 

Anhänge

  • ScreenShot9246.jpg
    ScreenShot9246.jpg
    44,9 KB · Hits: 41

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten