I'm not stupid - INS #58

Ich geb es auf: Ein Mann ist ein Mensch, aber nicht jeder Mensch ist auch gleich ein Mann! Und dass es nicht immer nur eine Variante gibt, wissen wir auch, oder? Nun bitte eine klare, eindeutige Entscheidung... danke! :rolleyes:

Berlin ist eine Stadt und gleichzeitig auch ein Bundesland.... Wie beurteilst du denn dann sowas? Entweder oder????

Ich bin raus.... :hallo:

EDIT: Antworten für Runde 3 sind raus. Musste leider ne zweite PN schicken, da mein copy&paste gerade Mist gemacht hatte. Hoffe, das zählt trotzdem...
 
Zuletzt bearbeitet:
icbh misch mich dann jetzt hier auch mal ein...

Die Strafpunkte bei Venedig müssten wirklich weg, weil es Quell-Links gibts, unter denen Venedig als Stadtstaat geführt wird = die Antwort ist richtig.

Auch beim Spielemagazin sind die Strafpunkte nicht zulässig, da in der Tat in der Fragestellung nicht ausdrücklich von Printmedien die Rede war.

Das ist im Prinzip die gleiche Situation wie letzte Runde bei mir mit der Nichtmetall-Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: Dany
Da muss ich auch zustimmen. 4Players wäre für mich im ersten Moment auch keine Zeitschrift gewesen, aber auch nur weil ich mich mit dem Medium nicht so sehr beschäftigt habe. Aber es klingt für mich nur logisch dass in der heutigen Zeit eine Zeitschrift auch Online geben kann. Und wenn man sich die Wiki-Einträge zu Zeitschrift und 4Players ansieht und kombiniert, halte ich die Antwort für gültig.

Es ist blöd, aber das ist ja tatsächlich das Spiel und wie es läuft: solche Lücken entdecken und entsprechend Nutzen. Das ist doch eigentlich auch der Spass daran, oder?^^
 
  • Danke
Reaktionen: Dany
Soweit danke, aber ich kann damit leider nicht sichergehn, ob im IT-Freiberufler auch Computerspiele behandelt werden oder nicht, nach der Einteilung da muss ich eher vom Gegenteil ausgehen... (Allerdings Bestätigt das meine Einteilung von 4Players)

EDITH: Oh, die anderen Posts von heute gar nicht gesehn:
Warum hat Venedig dann aber Merkmale eines Flächenstaates, direkter Landbesitz, der größer als nur die Stadt selber ist? Für mich ist sowas ein Flächenstaat und kein Stadtstaat mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist sowas ein Flächenstaat und kein Stadtstaat mehr

DU bist aber nicht derjenige, der diese Bestimmungen macht bzw rechtlich etc. anwenden muss. Du hast klar und deutlich mehrere nachvollziehbare Nachweise bekommen, dass Venedig auch als Stadtstaat galt - egal, ob noch weitere Definitionen hier angewandt werden können für andere Bestimmungs- oder Zuordnungskriterien. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit ein paar Stunden Verspätung die Antworten zu Runde 3 und Fragen zu Runde 4.

Zu Runde 2: Venedig hab ich jetzt mal anerkannt, 4Players jedoch nicht.
Zu Runde 3: Mit "Ehrenpreis der Akademie" war der Oscar gemeint. Daher entsprechend viele Strafpunkte verteilt.

PS: Falls ich mit dem INS-Leiter nicht auf Fragen reagier und ihr unbedingt eine Antwort braucht, die Frage am besten an mein normales Profil (gobo77) schicken!
 
Also, bei Frage 4:

Laut Wikipedia:

Familie (lateinisch familia „Hausgemeinschaft“) bezeichnet soziologisch eine durch Partnerschaft, Heirat, Lebenspartnerschaft, Adoption oder Abstammung begründete Lebensgemeinschaft, im westlichen Kulturraum meist aus Eltern oder Erziehungsberechtigten sowie Kindern bestehend, gelegentlich durch weitere, mitunter auch im gleichen Haushalt lebende Verwandte oder Lebensgefährten erweitert. Die Familie ist demnach eine engere Verwandtschaftsgruppe.

Demnach zählen auch Verwandte wie die Schwestern von Marge etc. dazu...
 
Woher hast du diese Information?

Zitat aus Wikipedia: Der Oscar (eigentlich Academy Award of Merit, dt. Ehrenpreis der Akademie) wird seit 1929 alljährlich von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences an Filmschaffende vergeben. Er gilt als wichtigste Auszeichnung seiner Art.

Hab auch ne ganze Weile danach suchen müssen :argh:
 
  • Danke
Reaktionen: Nik Sim
Also, bei Frage 4:
Demnach zählen auch Verwandte wie die Schwestern von Marge etc. dazu...

Natürlich gehören Onkel, Tanten, Schwager etc auch zur Familie...

Zumal auch da die Frage nicht eindeutig gestellt war...
Unter "Simpsonsfamilie" könnte man z.B. auch Crusty den Clown oder Mr. Burns fassen - weil in dem Fall der Begriff sogar auf jede beliebige Serienfigur anwendbar gewesen wäre.

Ansonsten hätte die Frage z.B. nach einem Familienmitglied innerhalb des Haushaltes gestellt werden müssen.

Auch die Oscar-Frage war nicht eindeutig - auch andere Akademien verleihen Ehrenpreise und müssen demnach gewertet werden, weil nicht eindeutig war, um welche Akademie genau es in der Frage geht.

Googlet man Ehrenpreis der Akademie, kommt als erster Link der zu den British Academy Awards...
 
Auch die Oscar-Frage war nicht eindeutig - auch andere Akademien verleihen Ehrenpreise und müssen demnach gewertet werden, weil nicht eindeutig war, um welche Akademie genau es in der Frage geht.

Googlet man Ehrenpreis der Akademie, kommt als erster Link der zu den British Academy Awards...

Sehe ich auch so. Wenn eine bestimmte Akademie gemeint war bzw. bestimmte Antworten erwartet waren, dann sollte man das auch dazu schreiben (und auch wenn der Wortlaut bzw. die Bezeichnung exakt sein muss). Und vielleicht auch auf Nachfragen per PN antworten, gleich, an welchen Account sie gerichtet sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich am Anfang auch gesehen und versucht eine andere Akademie zu finden, die in den 70er Jahren einen Ehrenpreis an einen Deutschen verliehen hat. Die Frage ist aber sehr spezifisch: Eins hat immer gefehlt. Entweder war es kein Ehrenpreis, keine Akademie, kein deutscher Preisträger oder nicht in den 70er Jahren. Nach circa einer Stunde googlen habe ich's dann aufgegeben und die Frage "regulär" beantwortet.
 
Ups, dachte ich hätte heute auch noch Zeit gehabt, naja, lag bei mir daran dass ich zur dritten Frage keine Antwort fand. Denn wenn man danach googlet findet man nur die BAFTA und den Ehrenoscar. Bei beiden war in besagter Zeit aber kein Deutscher dabei. Naja, wenn ich meine Antworten durchgehe hätte ich 18 Punkte bekommen mit zweimal 5 Strafpunkten (Tyrone Simpson und nichts beim Akademie) :rolleyes:
An den Oscar hatte ich auch gedacht, aber Academy Award heißt ja ansich ja nur Akademiepreis.
 
Danke, dass Venedig nun doch anerkannt wird.
Bei Frage 3 stand ich ehrlich gesagt eh auf dem Schlauch, dachte mir schon, dass ich da keine richtige Antwort finde. Solche Filmfragen sind so gar nicht mein Metier, kenn mich da überhaupt nicht aus.
Grundsätzlich finde ich es okay, dass die Fragen bei INS etwas ich sag mal schwammig formuliert werden, sonst wäre es kaum möglich Schlupflöcher zu finden, allerdings kann das halt auch schief gehen und man kassiert Strafpunkte. Aber das macht ja in meinen Augen den Reiz des Spiels aus, natürlich gibts dadurch andrerseits auch heftige Diskussionen, wie wir es ja schon oft erlebt haben. Wikipedia sollte aber schon anerkannt werden als Quelle für Antworten mMn.
Bei den Simpsons sehe ich das so wie etliche andere auch, zur Familie zählen sehr wohl auch Tanten, Onkeln, Großeltern, Cousins, Cousinen etc. Oder würde irgendjemand seine Tante nicht zur Familie zählen? Wollte zuerst auch eine Schwester von Marge nennen und hätte niemals gedacht, dass diese nicht zur Familie gehört.
 
Ich war zuerst ziemlich verwundert und hab nochmal nach Ehrenpreis der Akademie gegoogelt und nichts zum Oscar gefunden. Aber dann ist mir wieder eingefallen wie ich drauf gekommen bin...hab bei Wiki direkt Ehrenpreis der Akademie eingegeben und da das erste Ergebnis ist sogar eine Liste deutscher Oscargewinner und es wird auch erklärt wie es zum Namen "Ehrenpreis der Akademie" kommt. Das war ja doch ziemlich knifflig.

Bei den Simpsons habe ich bewusst mich auf die 5 Mitglieder konzentriert weil ich wusste dass es Probleme geben wird mit der Auslegung. Für mich zählen auch Tanten, Onkel dazu. Aber auch die Tiere. Ich hatte überlegt Knecht Ruprecht zu nehmen..naja nun ja. Wo zieht man da die Grenze? Für den ein oder anderen zählen mit Sicherheit auch Urgroßeltern und Großcousins usw dazu. Für mich ist die Frau meines Onkels meine Tante. Für die Tante meines Freundes zählen aber nicht einmal die Enkel/Nichten und Neffen dazu :naja:
Familie ist für mich viel mehr ein "Gefühl" ;)
 
Zur Simpsonsfrage: Bei der Fragestellung hab ich auch erst an sowas wie Mona Simpson gedacht, die ja in irgendeiner Staffel mal gestorben ist und hab daher "lebenden" hinzugeschrieben. Als ich dann ausgewertet hab, hab ich im Wikipediaartikel Simpsons-Familie geschaut und da dort Selma und Co. als Verwandtschaft standen, hab ich die entsprechend so gewertet.
Die Mitglieder der fiktiven Familie Simpson sind die Hauptfiguren der Zeichentrickserie Die Simpsons. Die Familie besteht aus den Eltern Homer und Marge Simpson sowie den drei Kindern Bart, Lisa und Maggie.
Zu den Oscars: Das war ja das gemeine an der Frage, dass nicht dran stand, welche Akademie. Ich hab in der Fragestellung den Namen des Preises kursiv geschrieben, das heißt der Preis muss so lauten. Das ich so viele Strafpunkte verteilen musste hätt ich da auch nicht gedacht.
Siehe auch Diamonds Post. Und da ich an keinem der Preise den entsprechenden Wortlaut im (deutschen) Namen seh überall Strafpunkte, da immer etwas entscheidendes falsch ist.
Bei den British Academy Awards heißt der Ehrenpreis übersetzt nebenbei Akademie-Mitgliedschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich ist das, Nona. Wenn ich bei Google Ehrenpreis der Akademie eingebe kommt als erstes British Academy of Film and Television Arts/Ehrenpreis. Und dann kommen bei den 1970er Jahren keinerlei Deutsche .
Aber für solche Filmfragen bin ich nicht geeignet, ich kann mich da förmlich totgoogeln und find nicht das Richtige.:lol:
 
Im Englischen wird der Oscar auch "Academy Award" genannt. Das hat mir auf die Sprünge geholfen.
 
Es gab bei den Oscars eben keinen Deutschen der einen Ehrenoscar gewonnen hat in den fraglichen Jahren.

Den Oscar alleine hab ich nicht unter der Definition Ehrenpreis gefunden, daher meine Antwort zu Frage 4 ..ich zeige sie nochmal :

3) Nenne einen deutschen, der in den 1970er Jahren einen Ehrenpreis der Akademie gewonnen hat.

Das war schwierig :Oo:


http://www.akademie-der-kuenste.de/plaket02.html

ich zitiere Mal ums leicher zu machen :

"Die von Alfred Mahlau (der auch das, die drei ursprünglich in der Akademie vereinten Künste, die Literatur, die Bildende Kunst und die Musik, repräsentierende dreitorige Akademie-Signet entwarf) gestaltete Bronzeplakette ist ein undotierter, reiner Ehrenpreis"

1973 wurde Friedrich Ahlers-Hestermann damit ausgezeichnet (und ja er ist ein Deutscher)

Nur weil Du die Worte kursiv geschreiben hast heisst das für mich nicht das Du nach den NAMEN des Preises gefragt hast, sorry. Meine Strafpunkte sind nicht gerechtfertigt.

...und ich möchte nicht wissen was meine Tante sagen würde wenn ich behaupten würde sie gehöre nicht zur Familie :Eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Es gab bei den Oscars eben keinen Deutschen der einen Ehrenoscar gewonnen hat in den fraglichen Jahren.

Nen Ehrenoscar??? Danach hat doch gar keiner gefragt ;)

Der Oscar, wie er so liebevoll genannt wird, hat nunmal die offizielle und eben weniger bekannte Bezeichnung Academy Award of Merit, Ehrenpreis der Akademie.

Und ich frage mich gerade, wie sich das wohl anhört: And the Academy Award of Merit goes to... Nöööööö!

Man ist halt zu sehr den Begriff Oscar gewöhnt :lol:

(Ich hoffe, ich muss nie Spielleiter sein... harter Job!!! Ich mecker ja selber auch bei Strafpunkten rum, die mich nicht betreffen :lol:)

EDIT: An Rica: Wenn du bei Wikipedia Oscar eingegeben hättest und dort auf der Seite Weitere Listen und dann Liste deutscher Oscarpreisträger...hättest du die Lösung gefunden... denn dort steht die Erklärung zur Bezeichnung auch nochmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Award" heisst übersetzt nicht Ehrenpreis. "Honorable award" dagegen schon. (Honorable academy award = Ehrenoscar) Das war mein Problem deshalb hab ich eine Alternative gesucht.
 
  • Danke
Reaktionen: Nik Sim
"Award" heisst übersetzt nicht Ehrenpreis. "Honorable award" dagegen schon. (Honorable academy award = Ehrenoscar) Das war mein Problem deshalb hab ich eine Alternative gesucht.

Denkfehler, denn der offizielle Name des Preises ist ja nicht wirklich Oscar... ;)
 
Ich hab sie als Falsch gewertet, weil soweit ich das gesehen hab, der Preis "Plakette der Freien Akademie..." lautet und nicht "Ehrenpreis der Akademie".
 
Ich hab sie als Falsch gewertet, weil soweit ich das gesehen hab, der Preis "Plakette der Freien Akademie..." lautet und nicht "Ehrenpreis der Akademie".

Das ist richtig, aber es IST ein reiner undotierter Ehrenpreis. Und Du hast nicht nach einem Namen gefragt .
 
:lol:

Was natürlich bedeutet das das keine Akademie ist

Das meinte ich damit sicher nicht :lol: Das freie wäre für mich als Spielleiter vermutlich das "Aus" gewesen, denn der Titel sollte ja lauten "Ehrenpreis der Akademie" und nicht "Ehrenpreis der Freien Akademie".

So hatte ich die Frage interpretiert...nicht als Einzige... und ich hab ja scheinbar die richtige (bzw. eine korrekte) Antwort gefunden. :)
 
Das meinte ich damit sicher nicht :lol: Das freie wäre für mich als Spielleiter vermutlich das "Aus" gewesen, denn der Titel sollte ja lauten "Ehrenpreis der Akademie" und nicht "Ehrenpreis der Freien Akademie".

So hatte ich die Frage interpretiert...nicht als Einzige... und ich hab ja scheinbar die richtige (bzw. eine korrekte) Antwort gefunden. :)
Besser erklären kann ichs auch nicht mehr
 
Ich habe den Ehrenpreis einer Akademie genannt...nicht einen Preis der Ehrenpreis der Akademie HEISST. Steht in der Frage drin das es ein solcher Preis sein muss ... Ja. Steht in der FRage drin das der Preis nur so heissen darf ? Meiner Meinung nach nicht.

Das ist alles worauf ich hinauswill.
 
Ich habe den Ehrenpreis einer Akademie genannt...nicht einen Preis der Ehrenpreis der Akademie HEISST. Steht in der Frage drin das es ein solcher Preis sein muss ... Ja. Steht in der FRage drin das der Preis nur so heissen darf ? Meiner Meinung nach nicht.

Das ist alles worauf ich hinauswill.

Er hat die Bezeichnung ja mit Absicht kursiv geschrieben, damit es deutlich(er) ist. Hätte er nach irgendeinem Ehrenpreis gefragt, hätte er sich das Kursive sparen können. ;)
 
*reinschleich* Rein grammatikalisch und orthographisch betrachtet würde ich Rica recht geben.
Der Academy Award ist ein Eigenname - diese werden aber oft/meistens (so auch in diesem Fall) nicht für andere Sprachen übersetzt, sondern als Lehnwörter übernommen. Der Ehrenpreis der Akademie ist also die deutsche Übersetzung, aber nicht automatisch auch ein Eigenname, weshalb die Kursivschreibung in der Frage zwar eine genaue Frage andeutet, aber trotzdem nicht eindeutig ist.
Wäre nach dem Academy Award gefragt worden, gäbe es keine Diskussion, damit wäre ganz klar der Oscar gemeint gewesen - Ehrenpreis der Akademie lässt aber Spielraum. *rausschleich*

Edit: Und weil ich mich eh schon eingemischt hab und es mir grad noch eingefallen ist: Bei 4Players steht auf Wikipedia in dem Kasten rechts unter Beschreibung: "Online-Magazin für Spieler". Folgt man dem Link, wird man zu "Elektronische Zeitschrift" weitergeleitet. Finde ich sehr eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thekla
Naja, Deutlichkeit war ja offensichtlich nicht gewollt. Dann könnte man sich ja auch gar nicht mehr so gut an dem Machtgefühl aufgeilen.
 
@Nik Sim: Bitte trag dein Anliegen konstruktiv vor oder lass es ganz bleiben. Mit Flamen ist niemanden geholfen und es vergiftet lediglich die Diskussion.
 
Es ist halt mal so, dass die letzte Entscheidung dem Spielleiter obliegt. Dessen muss man sich halt bewusst sein und wenn man gar nicht damit zurechtkommt, nicht mitspielen. Ich lieg ja diesmal bis jetzt am vorletzten Platz aber was solls, ist ja nur ein Spiel.:)
 
Bisher lieg ich also auf Platz 2. Gut, dann brauch ich mir wohl keine Sorgen zu machen, Spielleiter werden zu müssen =) Davor gruselt es mir doch etwas, so verbissen wie wir hier teilweise um Punkte oder weniger Punkte kämpfen :lol:
 
Antworten für Runde5 sind verschickt!
 
Glückwunsch zum Sieg!

Auch wenn es wohl nichts mehr ändert: pierce und ich haben scheinbar bei frage 5 die gleiche antwort gegeben :)
 
Danke für die Glückwünsche <3. Ich mach mir schonmal ein paar Gedanken für die Fragen für die nächste Runde :). Ist wirklich nicht einfach gute Fragen zu stellen.
 
Genau deswegen noch die Frage an euch zum Abschluss dieser Runde: Wie fandet ihr die Fragen so? Hätt da gern ein bissl Feedback ^^

@Dia: Ich schick dir dann mal die Zugangsdaten
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten