"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

@Mathe Man,
Gute Idee, danke. ist zwar leider nur am Wochenende möglich, wenn ich zuhause bin ists schon am dunkel werden. Und tagsüber bleibt mir leider keine Zeit zum spazieren...

Wahrscheinlich fehlts mir wirklich an Licht, wenn doch nur der Frühling endlich käme!
 
Naja, ich möchte keine Minuszeit machen, deshalb gehe ich jeweils in den Laden und esse dann im Büro. Sonst muss ich so lange arbeiten (nicht so mein Ding ;))
Das sind immerhin insgesammt schon fast 20 Minuten oder so.
 
Bei uns auch :) Und die 30 Minuten hab ich auch etwa... Nur reicht das nicht zum spazieren, und mehr Mittagspause liegt bei mir nicht drin...
 
jup bei 30 minuten kriegste grad mal n sandwich runter, du könntest natürlich im gehen essen ^^
 
zwischen können und dürfen is aber n großer Unterschied und bei ihr scheint es eben ein Problem zu sein.

Es gibt übrigens auch so Tageslicht-Lampen, ob die was bringen weiß ich nicht..
 
Ich bin mal wieder krank, war auch schon beim arzt aber das hätte ich mir auch schenken können.

Ich habe Halsschmerzen, aber meine mandeln und das zäpfchen sind kaum gerötet. Es tut weiter unten weh, im rachen, so ein ständiger kratzender schmerz, der mich nicht schlafen lässt, aber auch nicht total stark ist, so dass ich eignetlich keine schmerzmittel nehmen möchte. Es fühlt sich an als wäre der Hals total ausgetrocknet, dabei trinke ich fast ununterbrochen und lutsche manchmal bonbons aber es bringt nicht wirklich was. Gurgeln bringt dagegen auch nix, weil ich garnicht so tief komme.

Hat jemand noch eine idee was ich machen kann? Der arzt meinte ich sollte weiter meditonsin nehmen aber das hab ich die letzten 4 tage bevor ich da war und es wurde trotzdem immer schlimmer. ich mag echt nicht mehr..
 
Danke, hab das mal gegoogelt und die symptome sind so ungefähr die gleichen wie bei einer normalen rachenentzündung.

Was hast du denn noch gegen die symptome gemacht?
 
naja ich hab n inhalierspray und starke antibiotika bekommen, von daher wird dir das kaum helfen =)

ich hoffe nur du schleppst nicht soviel an wie ich.. hatte zuerst das, anfang februar und schleppe jetzt noch immer nachwirkungen mit mir rum
 
Seit dem ich keine Mandeln mehr habe, hab ich jeden Winter ein mal eine deftige Rachenentzündung. Ich nehme dann immer Schmerzmittel, weil die Schmerzen sind wirklich schlimm, man kann ja in der Nacht kaum schlafen, und trinke literweise Eibischwurzeltee (nicht verwechseln mit Eibischtee!), der hilft wirklich gut.

Bei einer Rachenentzündung hilft kein Antibiotika, hat mir mein HNO gesagt, nur der Tee und was gegen die Schmerzen.
 
Seit dem ich keine Mandeln mehr habe, hab ich jeden Winter ein mal eine deftige Rachenentzündung. Ich nehme dann immer Schmerzmittel, weil die Schmerzen sind wirklich schlimm, man kann ja in der Nacht kaum schlafen, und trinke literweise Eibischwurzeltee (nicht verwechseln mit Eibischtee!), der hilft wirklich gut.

Bei einer Rachenentzündung hilft kein Antibiotika, hat mir mein HNO gesagt, nur der Tee und was gegen die Schmerzen.


Es kommt auf den Erreger an, ob ne Antibiose indiziert ist oder nicht - bei Bakterien geht antibiose gut, bei Viren bis auf wenige Ausnahmen gar nicht.

Statt Ebischwurzeltee kann man auch Salbei- oder Kamillentee nehmen - beide haben eine ähnlich desinfizierende Wirkung wie Eibischwurzel.

Was man bei Halsschmerzen definitiv nicht machen sollte, ist Eis lutschen oder kalte Getränke trinken - dadurch kommt es zu einer lokalen Durchblutungsminderung und damit zu einer Schwächung der körpereigenen Abwehr - daher sollte man bei Halsweh den Hals auch warm halten
 
also n antibitioka hilft definitiv wenn was eitrig ist, bei mri waren alle Symptome innerhalb von wenigen Tagen weg.

Eis soll man nicht lutschen ja, aber bevor ich tagelang nicht schlafe und vor Schmerzen kaum noch krabbeln kann, lutsch ich lieber n Eis ;)
 
So, an die Hobbymediziner, mal noch ne Frage von mir:

Was kann man wirklich gegen Warzen/Hühneraugen machen?
Meine Mutter meint ja, sowas sind Virusinfektionen und die gehen nach ner Zeit von alleine weg.
Aber ich hab aufm Zeh sowas und das schon seit einem Jahr. So langsam geht's mir echt auf den Senkel. Ich weiß auch nicht, ob das wirklich eine Warze ist oder was, aber es nervt. Und wenn ich im Sommer wieder FlipFlops anziehen will, sollte das weg sein...:(

Gibt's irgendwelche Hausmittelchen?
Weil zum Arzt gehen und irgendwas vereisen lassen oder so will ich nicht...:/
 
auf jedenfall mal abklären lassen was es genau ist.

erst dann kann man wirklich helfen
 
Und das vereisen ist gar nicht schlimm.

Hatte mal eine Warze an der Hand, wurde 2 x vereist und weggeschnitten und seitdem hab ich ruhe
 
So hab auch mal wieder ne Frage.

Das Mist Frettchen von meiner Mum hat mir gestern erst mal herzhaft in die Hand gebissen tat ziemlich AUA =)

Tetanusimpfung hatte ich glaub ich die letze mit 11 :ohoh:

Kann der Biss irgendwie gefährlich sein?

Mach mir ein bissl sorgen, aber das mach ich öfter :lol:
 
zur not kriegste tetanus auch immer wenn du ins KH mit so ner Verletzung kommst. aber Vorsorge ist natürlich besser
 
Aber die Bissstelle ist nicht entzündet oder so sieht schon besser aus ;) Und meine Katze kratzt und beißt mich regelmäßig.

Google meinte ausserdem das die Erreger für Wundstarkrampf mehr im Boden/Dreck vorhanden sind, das man also bei Gartenarbeit und so aufpassen soll wenn man sich da verletzt.
 
Aber die Bissstelle ist nicht entzündet oder so sieht schon besser aus ;) Und meine Katze kratzt und beißt mich regelmäßig.

Google meinte ausserdem das die Erreger für Wundstarkrampf mehr im Boden/Dreck vorhanden sind, das man also bei Gartenarbeit und so aufpassen soll wenn man sich da verletzt.


Google is da aber nicht zuverlässig - grade bei Tierbissen/-wunden wäre ich extrem vorsichtig, auch wenn es Haustiere sind - nachimpfen lassen ist auf alle Fälle besser.

Und nur, weil die Stelle momentan nicht entzündet aussieht, heisst das noch lange nicht, dass da auch wirklich alles ok ist.
 
Ok überzeugt, hab gerad den zuständigen Notfallarzt für meine Wohnort erfragt und werde da gleich mal hinfahren.
 
Drücke dir die Daumen, Penny!

Sagt mal... das klingt jetzt zwar lächerlich, aber bei mir "zucken" seit ein paar Tagen die Augenlider so komisch. Sehen tut man das glaube ich nicht, aber spüren tu' ichs halt. Kann es sein, dass sich da ein Heuschnupfen meldet, oder ist das sonst irgendwas (wenn es denn was ist....)?
 
Hallo zusammen
ich hab gestern bisschen zu viel erwischt und jetzt ist mir immernoch voll übel.. eigentlich hat man doch nur kopfschmerzen bei einem kater oder..? was denkt ihr was soll ich machen oder was soll ich essen, dass es möglichst schnell weggeht?
 
ganz normal versuchen weiterzuleben ^^

und viel trinken

@nonuna: ich hab das auch manchmal und erklären kann ichs mir nicht. Meist kommts plötzlich, nicht wenn ich müde bin oder so sondern einfach so. Ich zieh dann oft das Augenlid etwas hoch für n paar Sekunden dann gehts besser.
 
@M200: Was essen ist bestimmt nicht verkehrt. Und genügend trinken! Natürlich nur alkoholfreies ;)

@Scarlet: Na, da bin ich ja beruhigt. Es kam auf urplötzlich, verschwindet manchmal wieder... nervt halt nur etwas.
 
Sagt mal... das klingt jetzt zwar lächerlich, aber bei mir "zucken" seit ein paar Tagen die Augenlider so komisch. Sehen tut man das glaube ich nicht, aber spüren tu' ichs halt. Kann es sein, dass sich da ein Heuschnupfen meldet, oder ist das sonst irgendwas (wenn es denn was ist....)?
Das kenne ich - ist extrem lästig. Was ich bisher gehört habe, soll das vom Stress oder starker Nervosität kommen. Oder wenn man irgendwie aufgebracht oder sehr wütend ist...

Edit: @M200
Bei mir ist das öfters so, dass mir am morgen noch übel ist. Vorallem wenn ich erbrechen musste. Dagegen hilft von mir aus gesehen nicht wirklich viel - eben einfach normal weiterleben :) Leg dich etwas hin und ruh dich aus. Und viel trinken!
 
@ Nonuna - kann einfach ne Art Überlastung des Auges sein, bedingt z.B. durch Stress, Bildschirmarbeit, lesen etc - ich hab das auch immer wieder mal, geht aber nach ner Weile wieder weg.


@ M200 - wioe meine Vorredner schon sagten, viel trinken, am besten auch sowas wie Brühe um deinen durch den Alkohol verschobenen Elektroly-Haushakt wieder auszugleichen - zu der Brühe kannste dann nen bissel Brot essen, das der magen net allzusehr belastet wird.

Und nein - nach starkem Alkoholkonsum hat man am nächsten Tag durchaus nicht nur Kopfschmerzen - der Alkohol reizt den Magen, daher die magenschmerzen/Übelkeit
 
auf jedenfall mal abklären lassen was es genau ist.

erst dann kann man wirklich helfen

Hm, das Problem ist, dass in meiner Familie wirklich selten zum Arzt gegangen wird und schon gar nicht wegen "sowas".
Und wenn Mama der Überzeugung ist, das geht von selbst weg, dann hat sie diese Überzeugung :ohoh:

Und das vereisen ist gar nicht schlimm.

Hatte mal eine Warze an der Hand, wurde 2 x vereist und weggeschnitten und seitdem hab ich ruhe

:eek: hört sich ja wirklich spaßig an...

Ich mein eigentlich, ob man irgendwas von zu Hause aus machen kann, oder obs da irgendwelche Mittelchen zu kaufen gibt oder so...
 
Warzen und Hühneraugen und sonstiges gehen definitiv nicht von alleine weg - eine Möglichkeit, Warzen loszuwerden, ist vereisen - am besten beim hautarzt, auch wenn es mittlerweile auch Vereisungsstifte z.B. den von Wartner für zu Hause gibt, aber da sollte man sich definitiv an die Anleitung halten.
Hühneraugen können durch bestreichen mit speziellen Lösungen gemindert werden.

Ausserdem muss vorher definitiv abgeklärt sein, ob es ne Warze oder nen Hühnerauge ist, danach richtet sich die Behandlung.

Und du kannst doch auch ihne deine mutter zum Arzt gehen, auch wenn sie meint, das da hausmittelchen wirken... Wobei hausmittelchen in dem Zusammenhang dann sowas wäre wie "Bei Vollmond mit Hühnerblut bestreichen und 3x um den Friedhof schleichen"

Noch mal für deine Muter und dich zum nachlesen:
Warzen
Hühnerauge
 
Hm, laut Wikipedia habe ich es wahrscheinlich mit einer Dellwarze zu tun.
Habe im Internet ein Mittelchen gefunden "Clabin Plus" mit einer sehr guten Beurteilung. Vielleicht probiere ich das in den nächsten Tagen mal aus. Soll angeblich die Hautschichten nach und nach weggehen lassen.

EDIT: Übrigens soll es tatsächlich Warzentypen geben, die von ganz allein weggehen, weil sie das Immunsystem abstößt.

EDITEDIT: Und nur wegen einer Warze werde ich keinen Familienkrach auslösen...also geh ich nicht allein zum Arzt ;)
Na mal schauen. Ein Drachen ist meine Mutter ja auch nicht. Wenn ich ihr lange genug in den Ohren liege...:P
 
Ich hatte auch mal sowas am Fuß, das wurde dann regelmäßig beim Arzt weggekratzt, mit einem Mittel versehen, die Woche drauf wieder weggekratzt usw. bis es weg war :)

Tut sowas nicht weh?!!! :ohoh:
Ich hab auf jeden Fall gelesen, dass das sehr weh tut und wenn's mit ner Betäubung gemacht wird, tuts weh, wenn die Betäubung langsam weg geht.
Und Vereisen soll auch hammer weh tun...:ohoh:
 
Tut sowas nicht weh?!!! :ohoh:
Ich hab auf jeden Fall gelesen, dass das sehr weh tut und wenn's mit ner Betäubung gemacht wird, tuts weh, wenn die Betäubung langsam weg geht.
Und Vereisen soll auch hammer weh tun...:ohoh:


ne Betäubungsspritze setzen tut auch weh... Schmerz ist immer ein subjektives empfinden - wenn einer von super starken Schmerzen redet, kann es sein, dass du selber das gar nicht mal als stark empfindest - daher von solchen Äusserungen nie verrückt machen lassen.

Und nen Mittelchen gegen Warzen auf alle Fälle nur in der Apotheke holen, denn dort hast du gleich eine gescheite Beratung dabei.
 
ne Betäubungsspritze setzen tut auch weh... Schmerz ist immer ein subjektives empfinden - wenn einer von super starken Schmerzen redet, kann es sein, dass du selber das gar nicht mal als stark empfindest - daher von solchen Äusserungen nie verrückt machen lassen.

Und nen Mittelchen gegen Warzen auf alle Fälle nur in der Apotheke holen, denn dort hast du gleich eine gescheite Beratung dabei.

Ja, ich, bzw. meine Mutter =) wird das schon in der Apotheke holen. Man will ja was Gescheits.

Oh Gott, Warzen...
Ich hab mal ein Hengstfohlen in seiner Warzenzeit gestreichelt, nur mir einem Finger, zack hatte ich ne Warze.
Dann war ich beim Arzt, der hat gesagt ich soll mir ein Mittel aus der Apotheke holen - da wurde alles nur noch schlimmer. Dadurch, dass sich die Warze irgendwie nur halb abgelöst hat, hat sie etwas gestreut, bis ich ungefähr fünf an zwei Händen verteilt hatte. Was ein Spaß. Dann gings ans Vereisen. Und nein, es tut nicht weh! :D
Das wurde zwei oder drei Mal gemacht, dann sind sie alle wieder verschwunden.

Und das Hengstfohlen? Ja, bei dem gingen sie von alleine wieder weg! :lol:


Diese Warzen verbreiten sich echt schnell, die Mistviecher.
Da kann man sich gar nicht vor retten.
Und bei dir hats Vereisen nicht weh getan? Seltsam...

Aber ich hab sowieso nicht vor, sowas machen zu lassen :p
Ich hol mir ein Mittelchen aus der Apotheke und dann ist die weg. Mann muss ja mal n bisschen optimistisch sein...%)
 
Also, ich fand Vereisen jetzt nicht sonderlich schmerzhaft. Aber das kommt wohl auf das subjektive Schmerzempfinden an... und das wird ja immer wieder am aktuellen Stand der "Schmerzerfahrungen" angepasst.
 
Ich hatte mal n riesen Teil am Fuß... Vereisen hat nichts genutzt, dann hatten wir nochmal was und das hat dann nach ner Weile geholfen. Irgendwann fiel das Ding einfach ab. Nur doof, dass die relativ rund war - hatte ich dann eben ne Weile n Loch im Fuß :D

Kommt aber scheinbar immer auf die Warze an was bei der jetzt hilft und was nicht.
 
Hab mal ne Frage zu Bindehautentzündung:
1. kann das von meiner Erkältung kommen oder warum bekommt man sowas?
2. wie lange dauert das so durchschnittlich
3. kann man irgendwas dagegen machen, bzw. den Heilungsprozess beschleunigen (das hab ich jetzt schön ausgedrückt =))
4. sollte man während man eine Bindehautentzündung hat, lieber keine Kontaktlinsen tragen oder ist das nicht so schlimm...? (trage seit einer Woche Brille und so langsam reicht's mir echt...:K)
 
Hab mal ne Frage zu Bindehautentzündung:
1. kann das von meiner Erkältung kommen oder warum bekommt man sowas?
2. wie lange dauert das so durchschnittlich
3. kann man irgendwas dagegen machen, bzw. den Heilungsprozess beschleunigen (das hab ich jetzt schön ausgedrückt =))
4. sollte man während man eine Bindehautentzündung hat, lieber keine Kontaktlinsen tragen oder ist das nicht so schlimm...? (trage seit einer Woche Brille und so langsam reicht's mir echt...:K)

1. Von der Erkältung her eher unwahrscheinlich
2. behandelt nen paar tage - unbehandelt sollte man sowas nicht lassen!
3. ab zum Augenarzt - sonst kann das ne ganz böse Entzündung des gesamten Augapfels geben - behandelt werden muss mit antibiotischer salbe 1-2x täglich - also nix mit Hausmitteln!
4. auf alle Fälle nur Brille tragen - Kontaktlinse bedeutet noch mal zusätzliche reizung des Auges, und wenn es keine tageskontaktlinesen sind, bringst du den Erreger so auch immer wieder ins Auge.
 
1. Von der Erkältung her eher unwahrscheinlich
2. behandelt nen paar tage - unbehandelt sollte man sowas nicht lassen!
3. ab zum Augenarzt - sonst kann das ne ganz böse Entzündung des gesamten Augapfels geben - behandelt werden muss mit antibiotischer salbe 1-2x täglich - also nix mit Hausmitteln!
4. auf alle Fälle nur Brille tragen - Kontaktlinse bedeutet noch mal zusätzliche reizung des Auges, und wenn es keine tageskontaktlinesen sind, bringst du den Erreger so auch immer wieder ins Auge.


Ne, ich hatte schon zwei Mal Bindehautentzündung und da ist das jedes Mal von allein weggegangen...:confused:
Aber die Kontaktlinsen (Monatslinsen) werd ich dann wohl auch wegschmeißen, wegen den Erregern, ja?

Kann die Bindehautentzündung von den Kontaktlinsen kommen? Oder einfach weil Frühling ist und so viel Zeug durch die Luft schwirrt?
 
Ne, ich hatte schon zwei Mal Bindehautentzündung und da ist das jedes Mal von allein weggegangen...:confused:
Aber die Kontaktlinsen (Monatslinsen) werd ich dann wohl auch wegschmeißen, wegen den Erregern, ja?

Kann die Bindehautentzündung von den Kontaktlinsen kommen? Oder einfach weil Frühling ist und so viel Zeug durch die Luft schwirrt?


Das kann durchaus von den Kontaktlinsen kommen, ja, genausogut, wie es was allergisches sein kann - und dass es bei dir bisher von selber weggegangen ist, da hast du grosses Glück gehabt - besser ist definitiv der gang zum Augenarzt - denn wenn das ganze Auge irgendwann mal befallen sein sollte, kann es sein, dass du entweder erblindest, irreparable Sehschäden hast oder dir gar das gesamte Auge entfernt werden muss.
Mit sowas ist definitiv nicht zu Spassen und gehört nicht in Selbstmedikative, sondern ärztliche Behandlung.
 
Ich arbeite im Kindergarten und dort dürfen die Kinder mit Bindehautentzündung mehrere Tage die Einrichtung nicht besuchen wegen der Ansteckungsgefahr. So kleine Kinder reiben ja auch ständig am Auge und dann an allem anderen was da rumsteht.

Ich würde bei einer Bindehautentzündung sofort zum Arzt gehen, damit diese richtig behandelt wird und ich auch keine Angst vor evtl. Spätfolgen haben muß.
 
Aber bei unserem Arzt ist das echt hoffnungslos. Da kriegst du, wenn du Glück hast, in einem Vierteljahr einen Termin. Und dann hat der auch noch keine Ahnung, bzw. macht sein Kontrollen und alles was darüber hinausgeht, wie z.B. mal eine vernünftige Beratung über Kontaktlinsen oder so, scheint für ihn nicht in seinem Aufgabenbereich zu liegen.

Aber es ist jetzt auch schon besser, mein Auge tränt fast gar nicht mehr und mein Auge fühlt sich morgens nicht mehr so komisch an. Ich denke, nächste Woche kann ich wieder Kontaktlinsen tragen.

@DarkLady: Blind werden ist meine absolute Horrorvision. Ich habe vor nichts mehr Angst als davor. Ich bin jeden Tag aufs Neue froh, dass ich sehen kann und was du da schreibst, lässt mich echt ein bisschen verzweifeln. Aber wie schon oben gesagt hat es sich ja schon verbessert und ich werde jetzt sehr gut aufpassen. Aber blind sein... davor habe ich richtig Angst.

Und ich habe ja auch keine Gewissheit, dass es wirklich eine Bindehautentzündung ist. Vielleicht ist mein Auge nur etwas gestresst oder gereizt. Und es wird ja (zum dritten Mal) auch schon besser.
 
Das ist wahrscheinlich wie mit allen Augenärzten, völlig überlastet. Ich durfte mir vor Kurzem auch von mehreren Augenärzten anhören, sie nehmen keine neuen Patienten an. Soll ich etwa zu dem Augenarzt gehen, wo ich das letzte Mal war. Da habe ich noch woanders gewohnt. Erst beim sechsten angerufenen Augenarzt habe ich auch einen Termin bekommen. Alle anderen haben sich geweigert...
 
Mein Freund hatte auch letztens ne bindehautentzündung und war gleichzeitg erkältet, istr allso zum allgemeinmediziner gegangen. Da hat er dann auch was gegen die Bindehautentzündung bekommen. Augenarzt ist also nicht zwingend nötig.
 
Ich würde Notfalls auch erst zum normalen Hausarzt gehen, wenn der das Auge nicht weiter behandeln kann, kann er immer noch einen Augenarzt auf die Füße treten damit man da drankommt.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten