"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Ich hab seit gestern Magenweh und sauer Aufstoßen. Was habe ich? Besser noch, was kann ich dagegen machen?


Pauschal würde ich auf Magensäureüberproduktion tippen - vielleicht was gegessen, was du nicht so gut verträgst?

Hausmittel wäre Milch trinken, ansonsten mal in der Apotheke vorbeischauen und da nen Mittel gegen Sodbrennen, also sowas wie Maaloxan, Riopan, Tepilta oder so holen.

Sollte das aber länger anhalten oder häufiger auftreten, würde ich mal beim Hausarzt vorbeigehen - evtl brauchst du dann nen stärkeres Mittel, was es dann nur noch auf Rezept gibt.
 
Pauschal würde ich auf Magensäureüberproduktion tippen - vielleicht was gegessen, was du nicht so gut verträgst?
Ich würde eher sagen: Zu viel Sport gemacht den ich nicht vertrag... ;) Begann nämlich kurz nach dem Sport.
Hausmittel wäre Milch trinken, ansonsten mal in der Apotheke vorbeischauen und da nen Mittel gegen Sodbrennen, also sowas wie Maaloxan, Riopan, Tepilta oder so holen.
Iiiiiiiiiiiiiiih Miiiiilch... *würg* Gut dass ich ne Allergie darauf hab...
Ich dachte so an "Rennie räumt den Magen auf" oder wie das Zeug heißt...
Wollt heut morgen deswegen schon gar nicht aufstehen... ich will wieder Bett...
 
Iiiiiiiiiiiiiiih Miiiiilch... *würg* Gut dass ich ne Allergie darauf hab...
Ich dachte so an "Rennie räumt den Magen auf" oder wie das Zeug heißt...
Wollt heut morgen deswegen schon gar nicht aufstehen... ich will wieder Bett...


Rennie müsste auch gehen - aber die flüssigen Sachen sind meines erachtens besser...
 
Das ist aber schade mit der Milch. Dann darfst du ja kein Eis essen, keinen Pudding und auch keine Joghurt. Schokolade geht nicht und Fruchtquark. Ich liebe Milchprodukte.


na ja - kommt drauf an - gibt ja auch sachen ohne Lactose - das ist ja meist der Stoff in der Milch, der nicht vertragen wird...
 
Das ist aber schade mit der Milch. Dann darfst du ja kein Eis essen, keinen Pudding und auch keine Joghurt. Schokolade geht nicht und Fruchtquark. Ich liebe Milchprodukte.
Also es kommt immer auf die Konzentration an. Milch, Käse, Pudding und Joghurt geht gar nicht. Kartoffelbrei geht z. B. in gewissen Mengen, überbackener Käse auch, wenns wenig ist. Schokolade ist kein Problem. Keine Ahnung woran es nun genau liegt, ich denke zum einen ist der Milchanteil überhaupt entscheidend und dann noch wie sie verarbeitet wurde... oder so.

Manchmal "gönn" ich mir auch nen ganz normalen Joghurt. Wenn ich nunmal Appetit darauf habe. Dann nehm ich vorher ne Tablette und dann gehts. Die Intoleranz äußert sich bei mir äußerlich mit Ausschlag an z. B. Handgelenken, Kniekehlen, Hals, hinter den Ohren, Gesicht und innerlich mit Magenkrämpfen und Durchfall... da überlegt man sich schon, ob einem das ein Joghurt wert is ;).

Aber ganz davon ab, mag ich die meisten Milchprodukte eh nicht... ganz im Gegenteil... wie Käse schon riiiiecht :argh: oder Quark... *würg* ihgittigittigitt...
 
lactose intoleranz?

es gibt doch so gut wie alles ohne lactose mittlerweile, weil die intoleranz gegen milchprodukte anscheinend extrem im steigen ist.
 
lactose intoleranz?

es gibt doch so gut wie alles ohne lactose mittlerweile, weil die intoleranz gegen milchprodukte anscheinend extrem im steigen ist.
Nur leider nicht das läcker Eis beim ITALIEEEEEENEEEEEER :heul:

Ja, es gibt inzwischen viel ohne Lactose. Man kann ja glaube ich auch auf Sojamilch umsteigen (?). Da ich das meiste aber eh nicht mag, isses mir ziemlich egal ob ich diese Allergie hab oder nicht *schulternzuck*
 
Das Eis beim Italiener (und nicht nur das) gibt es auch nicht ohne Vanillien oder andere künstliche Zustandsstoffe oder Zitrusfrüchte. Also so schlimm ist der Verzicht darauf auch nicht.
n045.gif
 
Moin, ich hab' da mal eine Frage.
Kennt sich irgendwer von Euch mit gerinnungshemmenden/durchblutungsfördernden Arzneimitteln aus?

Hatte am Mittwochmorgen einen leichten Hörsturz (kA wie ich das hingekriegt habe ).
Bin noch am selben Tag zum HNO und habe durchblutungsfördernde Tabletten bekommen ("Naftilong").

Gestern morgen war ich dann wegen Krankschreibung bei meinem Hausarzt, dem auffiehl, dass meine Tetanus- und Polioimpfungen fast abgelaufen sind.
Also hat er mir erstmal schön in jeden Arm 'ne Spritze gejagt.

Die Folgen des Hörsturzes sind inzwischen wieder fast weg (derzeit nur noch ganz leichter Tinnitus und kaum/keine spürbaren Hörprobleme mehr), aber heute morgen bin ich dann mit Kopf- und Gliederschmerzen aufgewacht und hab' inzwischen auch leichtes Fieber.

Keine Ahnung ob das an den Tabletten oder den Impfungen liegt. Jedenfalls habe ich mir eben erstmal zwei Paracetamol eingeworfen.
Leider wirken die aber bei mir (zumindest subjektiv) nicht so gut wie Aspirin.

Allerdings Aspirin + durchblutungsfördernde Mittel ... klingt nicht irgendwie nicht so gut, oder? :ohoh:
 
^warum hast du deinem arzt nicht gesagt das du auf medikamenten bist?

impfen während medikamenten hab ich noch nie gehört.

außerdem würde ich grundsätzlich nicht mixen wie du es gerade machst sondern einen arzt fragen was du tun sollst.
 
Moin, ich hab' da mal eine Frage.
Kennt sich irgendwer von Euch mit gerinnungshemmenden/durchblutungsfördernden Arzneimitteln aus?

Hatte am Mittwochmorgen einen leichten Hörsturz (kA wie ich das hingekriegt habe ).
Bin noch am selben Tag zum HNO und habe durchblutungsfördernde Tabletten bekommen ("Naftilong").

Gestern morgen war ich dann wegen Krankschreibung bei meinem Hausarzt, dem auffiehl, dass meine Tetanus- und Polioimpfungen fast abgelaufen sind.
Also hat er mir erstmal schön in jeden Arm 'ne Spritze gejagt.

Die Folgen des Hörsturzes sind inzwischen wieder fast weg (derzeit nur noch ganz leichter Tinnitus und kaum/keine spürbaren Hörprobleme mehr), aber heute morgen bin ich dann mit Kopf- und Gliederschmerzen aufgewacht und hab' inzwischen auch leichtes Fieber.

Keine Ahnung ob das an den Tabletten oder den Impfungen liegt. Jedenfalls habe ich mir eben erstmal zwei Paracetamol eingeworfen.
Leider wirken die aber bei mir (zumindest subjektiv) nicht so gut wie Aspirin.

Allerdings Aspirin + durchblutungsfördernde Mittel ... klingt nicht irgendwie nicht so gut, oder? :ohoh:


Das mit dem Fieber kann ne nebenwirkung der Impfungen sein - oder auch nen ganz normaler Infekt...

Aspirin verstärkt die Duchblutungsförderne Wirkung höchstens, weil es ja selber auch nen blutverdünnendes Mittel ist...
 
warum hast du deinem arzt nicht gesagt das du auf medikamenten bist?

Hab' ich ja ... aber entweder hat es ihn nicht interessiert, oder aber er sah da kein Problem bei ... keine Ahnung.


Aspirin verstärkt die Duchblutungsförderne Wirkung höchstens, weil es ja selber auch nen blutverdünnendes Mittel ist...

Ja, ich weiß ... aber gerade weil es auch blutverdünnend ist, hatte ich da halt Zweifel ob es so gut wäre es zu nehmen.


Inzwischen hat sich das aber erstmal erledigt. Wider Erwarten haben die beiden Paracetamol sehr gut gewirkt und ich fühle mich soweit wieder gut.
Jetzt müsste nur noch dieser elende Tinnitus verschwinden.... :ohoh:
 
Ich finds recht komisch, dass ich hier so oft lesen "Ich habe erstmal ein paar Paracetamol eingeworfen"... wisst ihr eigentlich, dass dieses Medikament ab Juni verschreibungspflichtig wird, weil es zu oft überdosiert wird? Nimmt man Paracetamol wie in der Packungsbeilage angegeben, dann kommt es selten zu Nebenwirkungen, aber leider nehmen viele zu viel davon, weil sie meinen eine mehr kann nicht schaden. Dabei ist das Medikament in zu hohen Dosen echt gefährlich.

Was die Impfung und das Fieber betrifft... Das hängt wohl zusammen. Das ist eine Nebenwirkung der Tetanusimpfung, damit haben viele zu kämpfen.
 
grundsätzlich nehmen zu viele leute schmerzmittel, bin ja strikt dagegen, hab nur selten in meinem leben was genommen..
 
grundsätzlich nehmen zu viele leute schmerzmittel, bin ja strikt dagegen, hab nur selten in meinem leben was genommen..

Ich nehme zwar schonmal Schmerzmittel, wenn es gar nicht mehr anders geht, aber ansonsten überlebe ich lieber ohne und versuche Schmerzen auf natürlichem Wege zu bekämpfen. Kopfschmerzen liegen oft am Flüssigkeitsmangel, da hilft schonmal viel trinken. Wenn man die Zeit hat, kann auch eine halbe Stunde Schlaf hilfreich sein. Aber Medikamente erst, wenn es nicht mehr anders geht...

Fieber soll man übrigens nicht mit Tabletten bekämpfen. Fieber hilft dem Körper Krankheiten zu besiegen, wenn man es künstlich wieder absenkt, kann man letztendlich noch schlimmer krank werden.
 
Kopfschmerzen liegen oft am Flüssigkeitsmangel, da hilft schonmal viel trinken.
Noch häufiger treten Kopfschmerzen als Verspannungsschmerzen aus, und da hilft nur sich ausreichend und richtig zu bewegen. ;)
 
Noch häufiger treten Kopfschmerzen als Verspannungsschmerzen aus, und da hilft nur sich ausreichend und richtig zu bewegen. ;)

Das natürlich auch ;)... gegen die meisten Arten von Kopfschmerzen gibt es Mittelchen, die nichts mit Chemie zu tun haben ;) und manchmal muss man halt auch einfach mal durch, sofern es nicht zu schlimm wird... Kaffee mit Zitrone, Schläfen massieren, Akkupressur... all diese Dinge sollte man erstmal probieren, bevor man zu Tabletten greift.
 
Hörstürze kommen nicht aus heiteren Himmel. Die haben immer Gründe, die du dringend suchen solltest.

Was sich als ziemlich schwer erweisen dürfte. Ich rauche nicht, ich trinke nicht übermäßig Alkohol, Stress habe ich derzeit keinen, ich hab 'nen BMI von 19, mache regelmäßig Sport und trinke pro Tag ~3 Liter Wasser.
Und da ich die letzten Jahre die Erfahrung gemacht habe, dass Ärzte gerade bei solchen Angelegenheiten (also Ursachen zu finden) oftmals völlig unfähig sind, glaube ich nicht dass sich da was finden lässt.
Na ja, mal schauen was der HNO am Montag sagt ... auf meinen Hausarzt ist da eh kein Verlass.


Wenn du Pech hast, behältst du den jetzt dein ganzes Leben lang...

Das weiß ich. Deswegen auch das Smiley.
Aber zumindest beim letzten Tinnitus (war kein Hörsturz) hatte ich das Glück, dass er nach ein paar Wochen verschwunden ist ... und der jetztige wird von Tag zu Tag besser .... mal schauen.




Ich finds recht komisch, dass ich hier so oft lesen "Ich habe erstmal ein paar Paracetamol eingeworfen"... wisst ihr eigentlich, dass dieses Medikament ab Juni verschreibungspflichtig wird, weil es zu oft überdosiert wird?

Jo, habe ich auch gelesen.
Allerdings nehme ich persönlich das Zeug nicht regelmäßig, sondern wenn es hochkommt alle paar Wochen (oder vll auch Monate) mal.
 
Solange die genauen Ursachen von Tinnitus unbekannt sind, werden die Ärzte immer im Dunkeln stochern. Hauptursache ist aber der eigene Umgang mit den Ohren. Ständiger Lärm, laute Musik, laute Umgebungen usw. schaden dem Gehör. Dann kommt noch die Ernährung hinzu und die Dicke des Blutes. Nur weil die zusätzlichen Risikofaktoren bei dir nicht zutreffen, heißt es nicht, dass du davon verschont bleibst.
 
Ich finds recht komisch, dass ich hier so oft lesen "Ich habe erstmal ein paar Paracetamol eingeworfen"... wisst ihr eigentlich, dass dieses Medikament ab Juni verschreibungspflichtig wird, weil es zu oft überdosiert wird? Nimmt man Paracetamol wie in der Packungsbeilage angegeben, dann kommt es selten zu Nebenwirkungen, aber leider nehmen viele zu viel davon, weil sie meinen eine mehr kann nicht schaden. Dabei ist das Medikament in zu hohen Dosen echt gefährlich.

Generell stimme ich dir zu. Ich finde auch, dass besonders Schmerzmittel viel zu häufig von der Allgemeinheit eingenommen werden. Allerdings sind 2 Paracetamol ja durchaus noch okay. Viel schlimmer fand ich letztens einen Patienten von uns, der glaubhaft versicherte, er habe nicht aus Suizidgedanken heraus, sondern einfach so eine ganze Packung Paracetamol genommen. Als nach 2 Tabletten keine Wirkung eintrat, hat er die anderen Tabletten hinterher genommen. Da geht einem doch der Hut hoch. Wozu sind denn die Packungsbeilagen? Das ist dann wirklich übel. Viele Grüße an seine Leber. Keine Ahnung, wie das dem inzwischen geht.
 
also mir selbst fehlt hoffentlich nichts, aber eine schulkollegin reagiert z.B. bei dem Kniedings nicht, kitzlig ist sie auch nicht, und so...
 
also mir selbst fehlt hoffentlich nichts, aber eine schulkollegin reagiert z.B. bei dem Kniedings nicht, kitzlig ist sie auch nicht, und so...

Kitzlig ist nicht jeder. Was den Kniereflex betrifft, da kommt es erstmal drauf an, die richtige Stelle zu treffen. Ich weiß nicht, ob ihr das selbst gegenseitig aus Spaß mal probiert habt, oder ob ein Arzt festgestellt hat, dass ihr dieser Reflex fehlt?!? Funktioniert dieser Reflex nämlich nicht, weist das auf eine Schädigung des Rückenmarks oder des Nervus femoralis (des Oberschenkelnervs) hin... aber wie gesagt, wenn ihr das selbst mal ausprobiert habt, dann würde ich mir da keine allzugroßen Sorgen machen... Man muss dabei nämlich auch schon den richtigen Punkt treffen..

Das Ganze nennt sich im Übrigen "Patellarsehnenreflex".
 
Zuletzt bearbeitet:
Kitzlig ist nicht jeder. Was den Kniereflex betrifft, da kommt es erstmal drauf an, die richtige Stelle zu treffen. Ich weiß nicht, ob ihr das selbst gegenseitig aus Spaß mal probiert habt, oder ob ein Arzt festgestellt hat, dass ihr dieser Reflex fehlt?!? Funktioniert dieser Reflex nämlich nicht, weist das auf eine Schädigung des Rückenmarks oder des Nervus femoralis (des Oberschenkelnervs) hin... aber wie gesagt, wenn ihr das selbst mal ausprobiert habt, dann würde ich mir da keine allzugroßen Sorgen machen... Man muss dabei nämlich auch schon den richtigen Punkt treffen..

Das Ganze nennt sich im Übrigen "Patellarsehnenreflex".

und dieser nette reflexpunkt ist auch nicht bei jedem menschan gleich - es gibt da diverse Anomalien, dass der Punkt etwas verschoben ist oder so - bei mir funzt der reflex auch zu 50% net - alles andere aber schon
 
Hallo Bulletstorm. Was für ein Zufall dass ich auch im Forum bin während du von Tinnitus berichtest! Ich habe auch Tinnitus und würde mich gerne mit dir darüber austauschen! Habe vor ein Studium in diesem Bereich zu absolvieren und habe mir im Laufe der Monate ein bisschen Kenntniss zu eigen gemacht.

Also Tabletten wie Pentoxyfillin sind nicht immer erfolgsversprechend. Meine Ärztin sagte, durchbluntungsfördernde Tabletten bringen überhaupt nichts solange du nicht "alt" bist oder rauchst bzw Probleme mit deinem Cholesterin hast!

Was wirklich hilft ist: lernen, damit auszukommen. Vielleicht verschwindet er irgendwann doch. Hart zu sagen "der bleibt dein ganzes Leben", darauf gebe ich keine Garantie. Die Forschung ist jung, nicht ausgeschöpft. Wie lange hast du deinen Tinnitus? Es muss alsbald etwas getan werden, je eher, desto größer die Heilungsmöglichkeiten!

Hoffe ich konnte dir helfen! Bin gerne offen für Fragen, möchte später mal in einer Hörgeschädigtenberatung arbeiten.

Liebe Grüße

Steffi
 
Ich habe jetzt auch ein kleines Problem...
Ich habe mir heute morgen total den Fuß verbrüht. Ich wollte mir einen Tee machen und hab das kochende Wasser in meine Teekanne geschüttet. Die Teekanne ist aus Glas und irgendwie muss da Druck drauf gewesen sein oder so, jedenfalls ist sie zersprungen, als ich den Deckel drauftun wollte. Das heiße Wasser ist dann eben voll über meinen Fuß gelaufen.
Ich hab den Fuß direkt gekühlt und bin dann auch ins Krankenhaus und dort meinten sie, ich könne nicht viel machen außer kühlen und solange Schmerzmittel nehmen. Sie haben mir noch n Verband mit antibiotischer Salbe gemacht.
Ich habe jetzt ne Ibuprofen (600er) genommen und so schmerzt es wenigstens nicht mehr so, aber ich wollte mal fragen, ob es noch irgend 'ne Salbe oder sonst was gibt?! Ich hab mal gehört, Aloe Vera soll gegen Verbrennungen helfen?

 
Ich würde mich an den Ratschlag der Ärzte halten und das tun, was sie gesagt haben. Bei schwerern Verbrennungen kann man durch falsche Cremes und falschen Umgang mit der Wunde extremen Mist bauen.
Viel hilft nicht immer viel.
Wenn du unsicher bist, halte doch nochmal Rücksprache mit deinem Hausarzt.
 
Ja, ist wahrscheinlich am besten. :( Ich werde morgen sowieso nochmal zum Hausarzt gehen, auch weil der Verband dann gewechselt werden muss.
Die Schmerzen sind nur einfach schrecklich... Wenigstens hilft das Ibuprofen etwas, so sind die Schmerzen auszuhalten...
 
Bei mir hat sich gestern meine Haut auf einmal angefangen zu pellen und rot zu werden (kleine Pusteln). Wie bei einem Sonnenbrand nur ohne das brennen eben. In der Sonne war ich auch nicht gewesen, also kann es eigentlich auch kein Sonnenbrand sein.

Meine Vermutung ging in Richtung Sonnenallergie (meine Mutter hat eine und das sieht bei ihr so ähnlich aus, nur schuppt sich die Haut nicht) oder eventuell dass ich was gegessen hab was ich nicht vertrage oder eine Allergie gegen irgendein Gras oder eine Polle.
 
Wenn du morgen sowieso zum Verbandswechsel musst, brauchst du dir auch keine Gedanken über Salben machen. Die sollte dann schon der Arzt beim Verbandswechsel parat haben. ;)

Ja, das stimmt natürlich. :) Ich dachte nur vllt kennt jemand so ein altes Hausgeheimrezept. ;)


Einen Kühlakku hab ich auch schon genommen, allerdings hilft das nicht wirklich was. Naja, ich muss wohl einfach abwarten, bis es verheilt. :argh:
 
Ja, das stimmt natürlich. :) Ich dachte nur vllt kennt jemand so ein altes Hausgeheimrezept. ;)


Einen Kühlakku hab ich auch schon genommen, allerdings hilft das nicht wirklich was. Naja, ich muss wohl einfach abwarten, bis es verheilt. :argh:

Verbrennen ist eine Spezialität von mir... ich hab schon einige Brandnarben... Bügeleisen, heißes Backblech, heißes Öl... alles schon erlebt. Leider ist kühlen wirklich das einzige, was hilft. Aber eigentlich lassen die Schmerzen recht schnell wieder nach. Wenn du immer gut kühlst, sollte es eigentlich morgen oder übermorgen mit den Schmerzen schon besser sein... Allerdings musst du aufpassen, da sich Verbrennungen schnell entzünden können
 
Hallo Bulletstorm. Was für ein Zufall dass ich auch im Forum bin während du von Tinnitus berichtest! Ich habe auch Tinnitus und würde mich gerne mit dir darüber austauschen! Habe vor ein Studium in diesem Bereich zu absolvieren und habe mir im Laufe der Monate ein bisschen Kenntniss zu eigen gemacht.

Also Tabletten wie Pentoxyfillin sind nicht immer erfolgsversprechend. Meine Ärztin sagte, durchbluntungsfördernde Tabletten bringen überhaupt nichts solange du nicht "alt" bist oder rauchst bzw Probleme mit deinem Cholesterin hast!

Was wirklich hilft ist: lernen, damit auszukommen. Vielleicht verschwindet er irgendwann doch. Hart zu sagen "der bleibt dein ganzes Leben", darauf gebe ich keine Garantie. Die Forschung ist jung, nicht ausgeschöpft. Wie lange hast du deinen Tinnitus? Es muss alsbald etwas getan werden, je eher, desto größer die Heilungsmöglichkeiten!

Hoffe ich konnte dir helfen! Bin gerne offen für Fragen, möchte später mal in einer Hörgeschädigtenberatung arbeiten.

Liebe Grüße

Steffi


Hi,
ich erinner mich noch gut an Deinen Thread hier im Smalltalk-Bereich bezüglich des Gehörs. :)
Wie schauts bei Dir jetzt eigentlich aus? Der Thread hat ja noch ein "offenes Ende" und der letzte Stand ist Ende Februar.

Also ich war gestern nochmal beim HNO und hab' einen neuen Hörtest gemacht ... wie's ausschaut, funktioniert mein Gehör wieder einwandfrei und hat keinen dauerhaften Schaden genommen.
Der Tinnitus hat sich auch weiter gebessert und ist inzwischen eigentlich nur noch bei absoluter Stille zu hören (oder wenn ich mir die Ohren fest zuhalte).
Ein paar Mal konnte ich ihn heute sogar garnicht hören oder nur, wenn ich mich einige Sekunden stark darauf konzentriert habe ... also derzeit bessert er sich also nach wie vor konstant - wenn auch immer langsamer ... aber das war damals, als ich schonmal 2-3 Wochen einen Tinnitus hatte sehr ähnlich.


Viele Grüße,
Bullet


P.S.:
Bin auch mal gespannt was sich in der Forschung da so tun wird. Ich meine bis jetzt weiß man so wenig darüber und sagt einfach nur "Das ist keine Krankheit, sondern ein Symptom", stempelt es gleichzeitig aber noch als unheilbar ab, sofern es chronisch ist und tappt da generell noch sehr im Dunkeln.
Und das obwohl scheinbar ja ziemlich viele Menschen daran leiden und die Häufigkeit mit dem Alter auch noch extrem stark zunimmt.
 
Hi,
ich erinner mich noch gut an Deinen Thread hier im Smalltalk-Bereich bezüglich des Gehörs. :)
Wie schauts bei Dir jetzt eigentlich aus? Der Thread hat ja noch ein "offenes Ende" und der letzte Stand ist Ende Februar.
Oh ja da hast du Recht :) Ich war in der Uniklinik, wo man nur sagte meine Ohren seien okay, ich habe zu viel Stress solle mein Abi abbrechen etc. Daraufhin bin ich zu unserer Familienärztin hin. Diese empfahl mir eine HNO Ärztin.

Mein Papa und ich kamen rein, er erzählte meine Leidensgeschichte, die Sprechstundenhilfe gleich ganz mitfühlend hat es einrichten können, dass wir ohne Termin die nächste halbe Stunde dran kamen.
Die Ärztin verordnete mir einen Noiser, eine Art Hörgerät, was ein wohltuendes Geräusch erzeugt und den natürlichen Gehörfilter aktiviert. Ich habe ihn jetzt schon seit mehreren Wochen und komme gut damit klar, es drückt nur manchmal ein wenig im Ohr.
Ich merke, wie sehr es gegen diese Geräuscheüberempfindlichkeit hilft, nur wird mein Tinnitus (11 000 Hz, 30 dB) dadurch lauter. Das stört mich wenig, da er einfach schon ein Teil von mir geworden ist. Ohne ihn würde einfach was fehlen.

Also ich war gestern nochmal beim HNO und hab' einen neuen Hörtest gemacht ... wie's ausschaut, funktioniert mein Gehör wieder einwandfrei und hat keinen dauerhaften Schaden genommen.
Der Tinnitus hat sich auch weiter gebessert und ist inzwischen eigentlich nur noch bei absoluter Stille zu hören (oder wenn ich mir die Ohren fest zuhalte).
Ein paar Mal konnte ich ihn heute sogar garnicht hören oder nur, wenn ich mich einige Sekunden stark darauf konzentriert habe ... also derzeit bessert er sich also nach wie vor konstant - wenn auch immer langsamer ... aber das war damals, als ich schonmal 2-3 Wochen einen Tinnitus hatte sehr ähnlich.
Das "klingt" doch gut. Ein leises Rauschen nimmt jeder war (ich spreche leider nicht aus eigener Erfahrung, da ich seit Anfang meines Denkens dieses hohen Fiepton habe), so abends im Bettchen vorm Einschlafen :)


P.S.:
Bin auch mal gespannt was sich in der Forschung da so tun wird. Ich meine bis jetzt weiß man so wenig darüber und sagt einfach nur "Das ist keine Krankheit, sondern ein Symptom", stempelt es gleichzeitig aber noch als unheilbar ab, sofern es chronisch ist und tappt da generell noch sehr im Dunkeln.
Und das obwohl scheinbar ja ziemlich viele Menschen daran leiden und die Häufigkeit mit dem Alter auch noch extrem stark zunimmt.
Ja, wenn man älter wird, wird meist das Gehör schlechter - da sucht sich das Gehirn etwas anderes, was es sich anhört. Ich habe beschlossen in dieser Forschung tätig zu werden und bin krampfhaft auf der Suche nach Zugang. Wollte Hörakustik studieren, dafür braucht man aber einen Gesellenbrief zum Hörgerätemacher. Total wären das 6 Jahre Ausbildung. Als zweiten Weg habe ich mir Grundstudium Medizin rausgesucht, was ich aufgrund meiner schulischen Leistungen leider nie absolvieren werde... :schnief: Ich bin ein wenig frustriert darüber, es wäre so optimal gewesen...!

Liebe Grüße

Steffi
 
Als zweiten Weg habe ich mir Grundstudium Medizin rausgesucht, was ich aufgrund meiner schulischen Leistungen leider nie absolvieren werde... :schnief: Ich bin ein wenig frustriert darüber, es wäre so optimal gewesen...!

Liebe Grüße

Steffi

Warum so frustriert? So lange du nen Abi vorzuweisen hast, steht dir der Weg doch offen? Du kommst zwar vielleicht bicht direkt in das Studium, aber wenn du erst mal Wartesemester gesammelt hast, auf alle Fälle....
 
Warum so frustriert? So lange du nen Abi vorzuweisen hast, steht dir der Weg doch offen? Du kommst zwar vielleicht bicht direkt in das Studium, aber wenn du erst mal Wartesemester gesammelt hast, auf alle Fälle....
Ja, das stimmt, aber ich habe weitere Zweifel, gegen die du gern widersprechen darfst! 1. Bin ich die totale Niete in Chemie... 2. Kann ich kein Blut geschweige denn offene Wunden sehen! Organe ja, Blut nein. :argh:
 
Ja, das stimmt, aber ich habe weitere Zweifel, gegen die du gern widersprechen darfst! 1. Bin ich die totale Niete in Chemie... 2. Kann ich kein Blut geschweige denn offene Wunden sehen! Organe ja, Blut nein. :argh:


Na ja - chemie haste nur glaube ich nur ein Semester lang (zumindest bei uns ist das so), und das ist ne Ringvorlöesung, wo die u.a. mit Geologen, Biologen,. Landschaftsökologen usw drinsitzen - sollte also nicht zu viel sein...

Und Blut siehste im Grundstudium meine auch eher selten - das ist mehr die Theorie - nur der Präp-Kurs könnte dann porblematisch werden, wenns ans Leichen sezieren geht... aber da wärst du bestimmt net die/der einzige mit Problemen...
 
Na ja - chemie haste nur glaube ich nur ein Semester lang (zumindest bei uns ist das so), und das ist ne Ringvorlöesung, wo die u.a. mit Geologen, Biologen,. Landschaftsökologen usw drinsitzen - sollte also nicht zu viel sein...

Und Blut siehste im Grundstudium meine auch eher selten - das ist mehr die Theorie - nur der Präp-Kurs könnte dann porblematisch werden, wenns ans Leichen sezieren geht... aber da wärst du bestimmt net die/der einzige mit Problemen...
He du studierst Medizin? Ich schreib dir mal ne PN, wär schön wenn du mir mehr erzählen könntest :) Leichen sezziern könnt ich mir gar nicht vorstellen, aber Ekel erregt der Gedanke daran komischerweise (noch) nicht... Hauptsache ich könnte Leichen sehen aber kein Blut %)

Liebe Grüße

Steffi
 
Ich verstehe nicht ganz, warum und wie du ein Grundstudium Medizin absolvieren willst... Wenn du dich für ein Studium einschreibst, dann für ein komplettes, aber nicht nur für einen Teil. Ich finde das auch reichlich unfair. Der Studiengang Medizin hat an allen Unis in Deutschland einen NC, bzw. lange Wartezeiten. Warum willst du jemandem den Studienplatz wegnehmen, wenn du dir jetzt schon darüber klar bist, dass du das nie beenden wirst. Ich finde das reichlich egoisitsch. Nur damit du dich für 4 Semester beschäftigen kannst, muss jemand darunter leiden, dem das Studium wirklich ernst wäre...

Außerdem hast du auch im Grundstudium nicht nur mit der Theorie zu tun. Bei uns müssen im Grundstudium absolviert werden:

- Praktika der Physik, Chemie, Biologie, Physiologie (also Praktikum in Labor und Krankenhaus)
- Kurse der makro- und mikorskopischen Anatomie (also durchaus Üben an Leichen)
- diverse Seminare
- diverse Vorlesungen

Ein Medizinstudium ist von Anfang an sehr Praxisnah. Du wirst im KKH arbeiten und nebenbei Seminare und Vorlesungen absolvieren.

Wenn du näheres wissen willst, dann schau dich doch einfach mal auf den Seiten der Uni an, an die du gehen willst. Da findet man dann auch einen Link zur Studienordnung. Da kannst du genau nachlesen, was gefordert wird.
 
Ich verstehe nicht ganz, warum und wie du ein Grundstudium Medizin absolvieren willst... Wenn du dich für ein Studium einschreibst, dann für ein komplettes, aber nicht nur für einen Teil. Ich finde das auch reichlich unfair. Der Studiengang Medizin hat an allen Unis in Deutschland einen NC, bzw. lange Wartezeiten. Warum willst du jemandem den Studienplatz wegnehmen, wenn du dir jetzt schon darüber klar bist, dass du das nie beenden wirst. Ich finde das reichlich egoisitsch. Nur damit du dich für 4 Semester beschäftigen kannst, muss jemand darunter leiden, dem das Studium wirklich ernst wäre...
Entschuldige hier muss ein Missverständnis vorliegen Oô Ich würde Medizin studieren wollen um mich später auf HNO Heilkunde zu spezialisieren. Ich bin mir nur zurzeit Recht unsicher ob ich aufgrund meiner derzeitigen Noten an einer Uni zugelassen werde Oô

Bitte sei vorsichtig mit solchen Anschuldigungen. Für mich ist das Studium ERNST, wahnsinnig ERNST, denn ich möchte unbedingt etwas gegen MEIN EIGENES LEIDEN, den Ohren, tun.

:ohoh:

PS: Wann habe ich gesagt, dass ich ausschließlich nur ein Grundstudium möchte?
 
"Als zweiten Weg habe ich mir Grundstudium Medizin rausgesucht..."

Sorry, leider kam das so an...

Aber immer mit der Ruhe, wenn ich das falsch verstanden habe, dann entschuldige ich mich. Bei all der Aufregung hast du hoffenlich nicht übersehen, dass ich dir Tipps gegeben habe, wie du mehr über ein Medizinstudium rausfinden kannst.

Woher weißt du, dass du nicht zum Studium zugelassen wirst... ist dein NC so schlecht? Nur weil es einen NC für einen Studiengang gibt, heißt das nicht, dass der bei 1,2 oder so liegen muss... vielleicht hast du ja doch Chancen... ich würds erstmal versuchen. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber an vielen Unis gibt es die Möglichkeit ein Schnupperstudium zu absolvieren, danach kann man sich vielleicht besser entscheiden, ob der Studiengang das Richtige ist.

Allerdings musst du dir bewusst sein, dass du im Studium erstmal alles durchläufst und ich erst zum Ende hin auf HNO-Heilkunde spezialisieren kannst. Um Blut, Chemie und Leichensezierung wirst du wohl nicht herum kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Als zweiten Weg habe ich mir Grundstudium Medizin rausgesucht..."

Sorry, leider kam das so an...

Aber immer mit der Ruhe, wenn ich das falsch verstanden habe, dann entschuldige ich mich. Bei all der Aufregung hast du hoffenlich nicht übersehen, dass ich dir Tipps gegeben habe, wie du mehr über ein Medizinstudium rausfinden kannst.

Woher weißt du, dass du nicht zum Studium zugelassen wirst... ist dein NC so schlecht? Nur weil es einen NC für einen Studiengang gibt, heißt das nicht, dass der bei 1,2 oder so liegen muss... vielleicht hast du ja doch Chancen... ich würds erstmal versuchen.
Sollte es nicht. Im Eifer des Gefechtes vergaß ich die HNO Heilkunde zu erwähnen, ich entschuldige mich wenn ich ein Missverständnis provoziert habe (unabsichtlich).

Danke für deine Tips. Habe schon bei der Uni Halle/Wittenberg nachgeschaut, dort werden 60% der Bewerber weder durch Wartezeiten noch durch den Notendurchschnitt bestimmt. Das heißt also dort entscheidet in 60% aller Fälle Auswahlgespräche. Ich schätze dass ich mein Abitur mit ungefähr 2,5-2,8 mache. Ich bin kein 15 Punkte Schüler. Ich könnte natürlich während der Wartezeit eine Ausbildung absolvieren, nur dann stellt sich wieder die Frage: was für eine Ausbildung? Vielleicht Hörgerätemacher?

Das ist alles ziemlich schwierig, ein einziges Wirrwarr! :ohoh:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten