Game of Thrones

Hat schon jemand die geleakten Folgen von der 5. Staffel gesehen? Ich zieh sie mir jetzt rein, bitte nicht spoilern! <3

Neeeeeiiiiin, lieber warten, sonst muss man ja vier oder fünf Wochen am Stück auf die nächste Folge warten. Das halte ich nicht aus! :what:

Mit am geilsten an der Serie ist für mich ja, dass sie mir 10 Montage hintereinander rettet. =)
 
Neeeeeiiiiin, lieber warten, sonst muss man ja vier oder fünf Wochen am Stück auf die nächste Folge warten. Das halte ich nicht aus! :what:

Mit am geilsten an der Serie ist für mich ja, dass sie mir 10 Montage hintereinander rettet. =)

Ich hab mich zusammengerissen und gestern nur die erste Folge angeschaut :D Vier Wochen auf neue Folgen warten will ich dann doch nicht. Was mach ich dann die nächsten drei Montage? :scream:
Immerhin muss GoT jetzt Walking Dead ersetzen. Also ist der Montag gerettet
 
Ich hatte mir am Wochenende noch einmal die vierte Staffel angeschaut um die Vorfreude weiter zu steigern. Seitdem geht mir diese Version von The Rains of Castamere nicht mehr aus dem Kopf:

https://youtu.be/L9SIS6wBxpI :D (lief in den Credits bei Folge 4.6)

Bei den vier geleakten Folgen habe ich auch erst überlegt. Aber diese sind ja nur in einer sehr geringen Qualität vorhanden. Game of Thrones ist für mich so eine bildgewaltige Serie, die ich einfach in HD auf meinen großen TV schauen muss.

Die erste Folge der neuen Staffel fand ich sehr gut und bislang ist noch niemand unerwartetes gestorben *puh* :D
 
Ok ich hab gestern Folge 1-3 und jetzt noch die 4te Folge geschaut. Qualität fand ich eigentlich sehr gut von den geleakten also nichts verwackelt oder mit schiefem Ton oder so.

Warten wollte ich nicht wirklich weil ich will in Ruhe jeden Tag auf 9gag surfen ohne mich fürchten zu müssen dass ich gespoilert werde.

Die Folgen, naja ich kann irgendwie auch nicht Feedback zu einer einzelnen Folge geben weil wir die am Stück geschaut haben , also weiß ich nicht wo welche Folge aufgehört hat.

Es sind ja sehr sehr sehr viele Änderungen dabei, manche wusste man schon aus dem Trailer, andere fand ich wiederum überraschend.

So ein paar Szenen fand ich besonders komisch. Mance wird verbrannt? Brienne trifft nun auch Sansa wieder und wird auch von ihr abgelehnt (hier fehlt ganz klar LSH um der Storyline von Brienne den Sinn zu geben). Sansa soll Ramsey heiraten oder warten bis Stannis sie rettet?. Loras krebserregendes Muttermal, Loras wird statt Margaergy eingesperrt (oder folgt da noch Margaery nach?) Ahm Tommen schläft mir Margaery (da hab ich den Alterssprung nicht verkraftet. Für mich bleibt Tommen dieser dicke kleine Junge aus dem Buch) Und ähm ja Greyworm und Barristan werden beide niedergestochen, da stirbt wohl einer.

Was fand ich schön gemacht? Schön fand ich die Rückblicksszene mit YoungCersei, gute junge Schauspielerin, ich denke mal die Rückblicksszene kommt nochmal im Laufe der Serie wieder. Dany und ihre Angst vor den Drachen. Die Szenen auf der Wall fand ich irgendwie besonders authentisch, schön kalt und so. Lyanna wird mal wieder erwähnt damit die Leute sie auch wieder im Gedächnis haben. Arya fand ich ok, ihre Kapitel mag ich ja eigentlich weniger (obwohl ich die Szenen auch anders noch im Kopf hatte)

Mhm sonst was vergessen? Irgendwie gibt es mehr Ärsche oder? Verwirrend, welche Serie schaue ich hier?
 
Zu Semes Spoiler:
Ich könnte mich jetzt auch irren, aber im Buch wird doch Manke Rider auch "zunächst" verbrannt...erst später weiß man mehr......Seme, ohne persönlich werden zu wollen - dies ist echt nicht meine Absicht -, doch mir scheint es beim lesen deiner Posts oft so vorzukommen als würdest du die Uneterschiede zum Buch regelrecht suchen wollen. Für mich ist das eine das Buch und das andere die Serie. Schade das es dir so "schwer" fällt die Serie zu geniessen
 
Zu Semes Spoiler:
Ich könnte mich jetzt auch irren, aber im Buch wird doch Manke Rider auch "zunächst" verbrannt...erst später weiß man mehr......Seme, ohne persönlich werden zu wollen - dies ist echt nicht meine Absicht -, doch mir scheint es beim lesen deiner Posts oft so vorzukommen als würdest du die Uneterschiede zum Buch regelrecht suchen wollen. Für mich ist das eine das Buch und das andere die Serie. Schade das es dir so "schwer" fällt die Serie zu geniessen

Ich denke ja nicht dass sie den Tausch mit Rattleshirt in der Serie bringen sondern einfach wirklich Mance verbrannt haben weil sie eben versuchen die Serie ohne zuviel Tiefgang/Charaktere zu halten.

Wenn man ein geniales Buch schreibt dann muss man immer damit leben dass die Serie mit dem Buch verglichen wird und wenn da sie Plots schwächer sind dann sind sie leider nun mal schwächer Ich bin da mit meiner Kritik ja noch eigentlich sehr nett im Vergleich zu anderen Buch Puristen. :lol:

Ich hab jetzt vor Staffelstart über Ostern nochmal alle 5 Bücher gelesen und dadurch sehe ich wohl die Unterschiede noch mehr. Und wenn man an Charaktere hängt und diese toll findet, natürlich fehlen die einem dann besonders. Besonders Aegon weil ich immer noch auf ihn als nicht "fake" gehofft hatte
 
Ich habe gerade gesehen, dass Amazon nun den nächsten Band, "The Winds of Winter", für den 14. Juli angekündigt hat.... 2016 natürlich.
Klingt plausibel, da Martin selbst sagte, dass es 2016 wird und gängige Platzhalter-Daten von Amazon in der Regel auf Monatsenden oder Jahresenden lauten.
 
"Für den 14. Juli..." und ich so "wow wow wow!" und dann "2016 natürlich"... Also nach der sechsten Staffel. Ich hatte gehofft, es kommt noch davor. Na mal schauen...
 
Hab das mal hier so durchgelesen mit Interesse. Ich kenne die Serie nicht. Bei mir ist der Fernseher eh nur Deko :-) Aber wenn ich mir die Frauenfiguren so durchlese, da bin ich aber sehr froh, dass ich nicht im Mittelalter lebe, und ich könnte mich da mit keiner einzigen Freu identifizieren. Einen König brauch ich eigentlich auch nicht...und eine Krone kauf ich mir da lieber selber. Ich bin wohl da zu sehr ein Freigeist..oder Poltergeist..hust, auf jeden Fall zu lebenslustig.Beziehungen, bei denen es um Macht und Ohnmacht und Familiefehden und wiederum deren Machtstreben geht...das ist für mich, wenn ich ehrlich sein darf, eine Welt von Gestern und ich brauche dies auch nicht wieder. Aber wie gesagt ich kenne die Serie gar nicht, sie ist ja bestimmt gut, und ich habe lediglich da nur über diese Frauenfiguren den Kopf geschüttelt...weil das gerade kurz zuvor Thema war. Wie Micha sie beschrieben hat, konnte man sich sehr gut ein Bild machen.
 
Gern geschehen The Wolf :)

@ Bella :
ich finde gerade die Frauen in GoT interessant. :nick:
Stark, unabhängig, mitunter Intrigant aber immer besonders. Kaum eine die sich einschüchtern lässt. Vor allem Daenerys und Brienne sind super. Klar, es sind auch Ausnahmen dabei, aber besonders die Hauptcharaktere finde ich großartig und bin schon gespannt was noch mit ihnen geschieht. ( Die Spoiler hier hab ich - sehr schwierig zu widerstehen - übrigens nicht gelesen!!! :p )
 
Ich finde Sansa und Arya da doch interessanter - bei beiden bin ich gespannt, wie die Storylinien in den folgenden Staffeln weitergehen, weil am Ende der 4. Staffel ja für beide irgendwo was ganz neues anfängt - Sansa bei Littlefinger und Arya in Braavos.

Bei Sansa ist die Frage, wie sehr Littlefinger sie manipuliert für seine Pläne, bzw wie weit sie sich da auch tatsächlich noch manipulieren lässt, weil so ganz das naive Märchenprinzesschen ist sie ja nicht mehr.

Und Arya ist ja jetzt schon recht kalt geworden durch die Ereignisse in Staffel 3+4 und sie ist ja auch schon ne kleine Massenmörderin...
Ich denke, den Weg bzw die Art wird sie auch in Braavos beibehalten, so Richtung Ausbildung Assassine vielleicht...

Bei Daenerys warte ich ja schon irgendwie seit Staffel 3 drauf, das die überhaupt mal in das Geschehen tatsächlich eingreift - aber nö, die hockt ja immer noch mit ihren Drachen in Mereen rum...

Und was Cersei's Vorausahnungen als Kind angeht, nach dem, was mein Freund da so aus den Büchern mir drüber erzählt hat, könnte sie da mit ihrer Interpretation ja auch mal so was von falsch liegen...
 
  • Danke
Reaktionen: Maryssa
Es kommt darauf an, was man unter Stärke versteht, denke ich mal. Ob es stark ist, als Frau wie ein Mann zu agieren z.B.? Ob es stark ist, Gewalt anzuwenden, oder Gewalt mit Gewalt zu beantworten? Ob es stark ist, an Märchen zu glauben? Ob es stark ist, um der Macht Willen – einen lieblosen Mann auszuhalten? Ob es stark ist, intrigant zu sein? Ob es stark ist, Gewalt zu tolerieren, indem man nichts sagt oder tut?


Von Emanzipation kann man in solchen Zeiten (auch wenn es hier eine fiktive Vergangenheit ist) eh nicht reden. Die Frauen hatten ja meist gar keine Wahl, es sei denn sie kamen aus höheren Kreisen und selbst dann nur sehr selten. Sie waren finanziell abhängig. (Leider in vielen Teilen der Welt immer noch so) Wo Beziehungen aus Abhängigkeit entstehen, kann aber keine Liebe gedeihen. Das zarte Band der Liebe ist ein freiwilliges. Jedenfalls ist dieses meine Überzeugung.



Das zuvor Gesagte bedeutet nicht, dass die Welt heute um Längen besser geworden ist, und dass es keine Gewalt und kein Unrecht mehr gibt. Aber es ist nicht mehr ganz so selbstverständlich und absolute Herrscher wie z.B. ein Sonnenkönig sind nicht mehr ganz so en vogue. Ich hoffe, dies bleibt so. Habe aber so meine Bedenken….wenn man all diese Fanatiker ansieht, die aus allen Ecken mit der Axt in der Hand auftauchen^^


Aber anyway…das Bild der Frau (und eigentlich auch jenes des Mannes) in den Medien ist seit jeher eher fragwürdig und ich schau eh kein Fernsehen und kenne die Serie gar nicht. Das alles heißt ja nun nicht, dass diese Charaktere (Männer und Frauen) nicht interessant sein könnten, für mich sind sie es, so wie hier geschildert, halt eher nicht.


Eventuell tue ich der Serie unrecht, aber dann müsste ich fernsehen, um dieses zu prüfen..und hierzu kann ich mich einfach nicht überwinden. Insofern sollte ich mich hier raushalten..hihihihi
 
Es kommt darauf an, was man unter Stärke versteht, denke ich mal. Ob es stark ist, als Frau wie ein Mann zu agieren z.B.?
Sorry, aber dieser Satz macht mich so aggressiv?
Natürlich ist es eine Stärke, wenn man auf Geschlechterrollen scheißt und seinen Kram macht. Die Frauen in GoT die sich "männlich" benehmen (Ich nehme an, Brienne und Arya) machen exakt das was sie wollen, weil sie so sind. Weder Brienne noch Arya trauern irgendwelchen rosa Prinzessinenwelten hinterher, sie geben ihre "weibliche Identität" nicht auf weil sie "als Kerl besser durchkommen". Brienne kloppt sich mit anderen weil das ihr Ding ist. Arya rennt mit Schwert im Dreck rum weil das ihr Ding ist. Sie verstellen sich nicht, sie verzichten auf nichts. Sie sind ganz normale Frauen die sich um ihren Kram kümmern und das in einer Welt in der das praktisch unmöglich ist - Ist doch klasse?

Klar ist es beschissen, dass man als Mann im Mittelalter eher weiterkommt als eine Frau. Aber Frauen zu kritisieren, nur weil ihr Charakter eher dem entspricht was man von Männern erwarten würde so nach dem Motto "du verrätst alle Frauen indem du dich wie ein Mann verhältst" geht garnicht.

Erinnert mich an die aktuelle Welle von Transmisandrie in der LGBT Community. "Transmänner sind beschissen weil sie das weibliche Geschlecht verraten indem sie sich in die Rolle des Feindes (Mannes) begeben" - was ein BS.

Ob es stark ist, Gewalt anzuwenden, oder Gewalt mit Gewalt zu beantworten?
Ritter/Söldner ist ein legitimer Beruf. So wie Polizist, Securitymensch oder auch Soldat heutzutage. Hat doch niemand gesagt dass wir das gut finden? Außerdem ist Gewaltanwendung in Unterhaltungsmedien so ein ausgelutschtes Thema tbh

Ob es stark ist, an Märchen zu glauben?
Die Aussage ist ein bisschen schwammig, weil "Märchen" auch Ansichtssache sind. Sind es Lügengeschichten die extreme Naivität voraussetzen (was für Schwäche sprechen würde) oder Idealvorstellungen die man trotz Enttäuschung beibehält? (was eher für Stärke spricht). Nehmen wir mal ein Beispiel aus der Serie. Sansa glaubt am Anfang dass Joffrey ihr Traumprinz ist und sie ist Prinzessin bzw später auch Königin an der Seite von Joffrey. Niemand in diesem Thread hat gesagt, dass das "stark" ist (siehe frühere Beiträge von Micha etc.) aber nachdem sie den ganzen Bullshit in Kings Landing durchgemacht hat (ein Wort das man btw mit Stärke asoziiert) kann man sagen dass sie stark ist, nach dem Motto "was mich nicht umbringt macht mich stärker".

Ob es stark ist, um der Macht Willen – einen lieblosen Mann auszuhalten?
Jeder Mensch, der etwas aushält, ist stark. Das ist der Sinn von aushalten. Ob es jetzt ein (Ehe) Partner, Elternteil, Autoritätsperson/Vorgesetzter, eine Kriegssituation, Hungersnot, Naturkatastrophe oder was auch immer ist, ist egal. Aushalten bedeutet stark sein.
Macht zu haben, bedeutet auch stark sein und das nicht etwa weil man sie an sich gerissen hat (weil man dafür ja auch unfaire Mittel verwenden kann), sondern weil man die Verantwortung und alle anderen negativen Aspekte aushält die in Hand mit Macht kommen.

Ob es stark ist, intrigant zu sein?
Für "Intrigen" sind eine Menge Charisma, Intelligenz und ein extrem ausgeprägtes Menschenverständnis Vorraussetzung, was man durchaus als Charakterstärken bezeichnen kann. Wenn Frauen diese Mittel einsetzen, sind sie "intrigante Schlampen". Wenn Männer diese Mittel einsetzen, sind sie "geniale Strategen". Als Gewaltkritikerin solltest du es doch super finden, dass viele Frauen in GoT diplomatisch handeln und sich nicht herumkloppen?

Ob es stark ist, Gewalt zu tolerieren, indem man nichts sagt oder tut?
Mir fällt spontan kein Beispiel aus der Serie ein. Anyone?
Aber so allgemein gesagt: Man muss erstmal in der Position dazu sein, um sich gegen Gewalt aufzulehnen. (Was Frauen im Mittelalter idR nicht sind -> Finden wir kacke und nicht toll)

Von Emanzipation kann man in solchen Zeiten (auch wenn es hier eine fiktive Vergangenheit ist) eh nicht reden. Die Frauen hatten ja meist gar keine Wahl, es sei denn sie kamen aus höheren Kreisen und selbst dann nur sehr selten. Sie waren finanziell abhängig. (Leider in vielen Teilen der Welt immer noch so)
Ich weiß jetzt nicht worauf du hinauswillst, ich denke dass sich hier jeder dessen bewusst ist?

Wo Beziehungen aus Abhängigkeit entstehen, kann aber keine Liebe gedeihen. Das zarte Band der Liebe ist ein freiwilliges. Jedenfalls ist dieses meine Überzeugung.
Hier gelten dieselben Argumente wie bei Gewaltanwendung in Unterhaltungsmedien. Weil ich im RL etwas gut/schlecht finde, heißt es nicht, dass die Unterhaltungsmedien die ich konsumiere, mit diesen Wertvorstellungen übereinstimmen müssen. In einer Welt zu Leben, in der man nicht diskriminiert, unterdrückt und ausgenutzt wird, keine Angst um sein Leben haben muss und sich frei entfalten kann ist wunderschön und ich wünsche es jedem. Trotzdem baller und schlachte ich gerne unschuldige Menschen und andere Kreaturen in Videospielen ab und sehe gerne in Filmen dabei zu wie andere es machen und jetzt im Bezug auf Liebe sehe ich halt gerne dabei zu wie Menschen in Kackbeziehungen ruiniert und missbraucht werden und ich freue mich auf die Schachzüge von "intriganten Schlampen" und verkorkste Machtverhältnisse sind sowieso klasse.

Aber anyway…das Bild der Frau (und eigentlich auch jenes des Mannes) in den Medien ist seit jeher eher fragwürdig
Ich denke kaum dass dir in dem Punkt jemand widerspricht.

und ich schau eh kein Fernsehen und kenne die Serie gar nicht. Das alles heißt ja nun nicht, dass diese Charaktere (Männer und Frauen) nicht interessant sein könnten, für mich sind sie es, so wie hier geschildert, halt eher nicht.
Was wären denn für dich interessante Charaktere und was für Unterhaltungsmedien konsumierst du? Ich denke kaum, die komplett unproblematisch sind. x)

Jetzt noch an Serienfans/Micha/natti/die mit denen ich damals über Brienne geredet habe: Mittlerweile hat sich meine Meinung über Brienne geändert. In einer der Folgen die jetzt geleakt sind (es folgt kein Spoiler) erzählt sie ihre Hintergrundgeschichte mit Renley und sagt "all the good lords are gone" oder so. Also sie hat durchaus Wertvorstellungen wem sie dienen möchte und das wusste ich bis jetzt nicht. Am Anfang der Serie kam es für mich so rüber, dass sie einfach nur Ritter sein will weil sie das cool findet und sie geht halt zu Renley und Cat weil sich das "so ergibt" bzw weil sie "gerade da sind" und nicht weil sie jetzt irgendwelche tiefere Motivation dazu hat.
 
Um über die Frauen dieser Serie urteilen zu können muss man schon entweder die Bücher oder zumindest die Verfilmung angesehen haben. Das erspart jede Diskussion. Im großen und Ganzen muss ich teras aber allgemein gesehen recht geben.

Zu Brienne muss ich aber sagen : sie hat ein unglaublich starkes Ehrgefühl. Schon allein das sie sansa sucht weil sie es nun mal cat versprochen hat. Ein Wort gilt für sie als Wort. Deshalb hat sie auch Jamie vertraut. Sie besitzt mehr Ehre und Mut als so mancher Mann in dieser Serie.
Aber ich glaube das kann man alles nur so richtig beurteilen wenn man die Bücher gelesen hat, in der Verfilmung ( die ich trotzdem liebe :D ) geht zu vieles unter oder wird anders dargestellt. Geht bei der Unmenge an Lesestoff auch garnicht anders. :read:
Daenerys finde ich stark und unglaublich clever, im Buch ist sie ja noch blutjung und lernt so schnell sich gegen alle Widrigkeiten durchzusetzen und sehr "durchtrieben" und schlau zu agieren. Aber sie bleibt immer menschlich und gerecht.
Aria ist super, die hat wirklich Mumm in den Knochen. Ich frage mich wo ihr Weg hinführen wird.
Und wie teras schon sagt : sansa hat sich unglaublich entwickelt. Ihre rosarote Prinzessinnentraumwelt ist auch für Sie nun vorbei.
In der TV Serie liebe ich ja auch margerys Großmutter. Der nimmt doch auch niemand die Butter vom Brot, aber die geht über Leichen.
Bei den Männern mag ich übrigens auch fast alle, sogar den bluthund. :lol: ich kann mir nicht helfen, aber in dieser Reihe sind irgendwie alle Charaktere auf ihre Art einfach klasse. :love:
 
Daenerys finde ich stark und unglaublich clever, im Buch ist sie ja noch blutjung und lernt so schnell sich gegen alle Widrigkeiten durchzusetzen und sehr "durchtrieben" und schlau zu agieren. Aber sie bleibt immer menschlich und gerecht.

Ich weiß nicht, ich finde die eher recht egoistisch.
Mag sein, das das in den Bücher evtl noch anders beschrieben wird, aber in der Serie geht sie ja durchaus auch über Leichen, um zu bekommen, was sie will.
 
Mit Mächtigen, die Sklaven und hilflose Kinder etc. unterdrücken kennt sie tatsächlich kein Pardon. :cool:bAber ansonsten vermeidet sie grundloses blutvergiessen. So sehe ich sie jedenfalls. :read:
 
Naja bei Dany spalten sich ja sowieso die Gemüter, manche lieben sie und andere hassen sie und hoffen drauf dass sie sobald wie möglich stirbt :

Was ich schön finde ist dass man sich eigentlich fast in jedem Charakter hineinfühlen kann in der Serie. Hab ich bei wenigen Büchern so stark. Hab gerade zb angefangen Band 2 von Rad der Zeit zu lesen und mag noch gar keinen der ganzen Leute da (aber ok dafür hat man da ja auch über 30 Bücher Zeit die irgendwann doch zu mögen)
 
Hm, :rolleyes: Band 2 und du magst noch keinen der Charaktere ? Kein gutes Zeichen würde ich sagen. Bei GOT mochte ich gleich fast jeden :nick: Allerdings ist ein Buch immer Geschmacksache. :read:
Da es so viele Bände vom Rad der Zeit gibt ( und es unsere Bibliothek nicht hat ) hab ich es noch nicht gelesen, nur davon gehört. Kannst ja mal mitteilen wie die Serie nun ist wenn du weiter bist. =)
Ich gab gerade mit Stephen Kings Reihe "der dunkle Turm" angefangen, bin in Band 3 und finde es gut.

Stimmt, an Dany scheiden dich die Geister - und ich mag sie gern. :D ich mag einfach ALLE in der Serie. Naja - außer die Freys und die Boltons. :mad:
 
Ich glaube, um die Freys und die Boltons (besonders Ramsay) zu mögen, muss man einen Sprung in der Schüssel haben.

Ich finde, alle Charaktere haben in der Serie eine interessante Entwicklung durchgemacht. Besonders bemerkenswert finde ich da Arya, die sich einfach nicht unterkriegen lässt und ganz klar sich von Anfang an für einen Weg entschieden hat, den sie konsequent verfolgt. Oder Daenerys, die anfangs in ihre Rolle als Anführerin hineingewachsen ist, aber nun doch von ihrem Plan der Eroberung des Throns abgewichen ist und die Sklavenbefreiung als ihre großes Ziel ansieht.

Was mich allerdings etwas verwirrt hat, ist, dass Tommen in der Serie fast gleichaltrig zu Joffrey zu sein scheint, während er im Buch, glaube ich, kaum 10 Jahre alt ist. Andererseits aber wäre eine (auferlegte) Beziehung zwischen einer erwachsenen Frau (Margery Tyrell) und einem Kind auch kaum mit den heutigen Standards vereinbar und erst recht nicht im Fernsehen zu bringen.
Und (wohl auch wieder den Fernsehgewohnheiten geschuldet) ist Reek in der Serie immer noch deutlich als Theon zu erkennen, während er in den Büchern selbst von der eigenen Schwester nicht mehr erkannt wird.

Auch weicht die Serie ja mittlerweile doch in vielen Dingen von den Büchern ab, was teils besser, teils schlechter ist. So ist die Serie eben eine Interpretation der Bücher.
Mir gefällts aber.
 
  • Danke
Reaktionen: cstephenie
"Der dunkle Turm"

:love:

Naja im Buch ist es ja auch keine "Beziehung" zwischen ihr und Tommen, sie ist soweit ich mich erinnere 16-17 und er ist 9 (Joffrey war 14), keine Ahnung warum sie ihn unbedingt älter machen musste und die Sex Szene machen mussten. Ich hätte gerne den jüngeren Tommen gehabt. :scream:

Theon finde ich eigentlich ok, ich bin sowieso nicht so der "äusserliche" Typ (dafür hat sich mein Freund 20 Minuten aufgeregt über die Sandschlangen ) Das Gebrochene spielt er gut finde ich. Ich bin grosser Theon/Reek Fan, seine Kapiteln haben mich wieder durch Buch 5 gerettet beim nochmal lesen :lol:
 
Was mich allerdings etwas verwirrt hat, ist, dass Tommen in der Serie fast gleichaltrig zu Joffrey zu sein scheint, während er im Buch, glaube ich, kaum 10 Jahre alt ist. Andererseits aber wäre eine (auferlegte) Beziehung zwischen einer erwachsenen Frau (Margery Tyrell) und einem Kind auch kaum mit den heutigen Standards vereinbar und erst recht nicht im Fernsehen zu bringen.

Ich denke, das liegt auch mit daran, das die Darsteller im Lauf der Jahre schlichtweg quasi aus ihren Rollen auch nen bissel rauswachsen.
Man kann ja nicht so gut jede Staffel neue Kinderdarsteller besetzen, nur weil die einfach älter geworden sind und das Alter da nicht mehr passt.
Wobei bei Tommen der Darsteller ja tatsächlich sogar auch getauscht wurde - in der ersten Staffel war der je deutlich jünger als Joffrey.

(Ist Margaery in den Büchern tatsächlich auch schon erwachsen? Ich hätte die alterstechnisch zu Joffrey und Sansa gepackt, also so 12-14...)
 
Nein, Margaery ist im Buch (glaube, im 2. Band (englischer Zählung) taucht sie das erste Mal auf) 16.
Tommen ist im ersten Buch 7.

Naja im Buch ist es ja auch keine "Beziehung" zwischen ihr und Tommen, sie ist soweit ich mich erinnere 16-17 und er ist 9 (Joffrey war 14)

OK, es ist eine arrangierte Hochzeit, vermutlich ohne Gefühle im Spiel, aber fürs Fernsehen und gerade im konservativen Amerika wäre wohl schon allein das zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dark_Lady
Ach, du liebe Güte, ich hab eigentlich nur Fragen gestellt. Wen das aggressiv macht, das gibt mir zu denken....

Man könnte auf Fragen auch ohne Aggressionen antworten. Verbale Gewalt ist eben auch Gewalt. Wir sind alle nicht unschuldig. Das ist gar kein Thema zwischen Mann und Frau nun. Das betrifft den Menschen generell. Wir haben nämlich alle Fehler. Dagegen ist es ein immer noch hohes Gut unserer Kultur seine Meinung vertreten zu können. Wer dieses mit Aggression tut, der widerspricht sich leider in sich. Bzw. wer eines anderen Meinung, nur mit Aggression beantworten kann, dem fehlt generell der Respekt zu anderen Menschen. Derjenige sollte sich aber dann nicht beschweren, wenn ihm selbst kein Respekt geschuldet wird. Einfach Opfer sein, ist zu einfach. Dafür ist die Welt doch zu komplex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war durch den ersten Satz in aggressive Stimmung versetzt, aber ich habe diese nirgendwo an dir ausgelassen, geschweige denn verbale Gewalt an dir angewandt. Ich denke, dass ich alles sehr objektiv und neutral beantwortet habe, falls das irgendwie anders rübergekommen ist war das keine Absicht. Der ein oder andere Kraftausdruck wurde sogar in Anführungszeichen gesetzt um klarzumachen dass sie nicht meine Meinung widerspiegeln. Der erste Absatz hatte vielleicht einen schärferen Unterton weil ich, wie gesagt, in aggressive Stimmung versetzt war und es tut mir Leid falls du dachtest dass das irgendwie an dich persönlich gerichtet war.

Ich finds schade dass du jetzt garnicht auf den Inhalt meines Beitrages eingehst, weil dir der Ton nicht gepasst hat.

@Topic Tommen und Myrcella wurden mit Absicht älter gemacht (beide Darsteller wurden ausgetauscht), die Szenen mit Margaery und Tommen hätten im schlimmsten Fall zur Indizierung führen können.
Spoiler wegen Myrcella: (geleakte Folgen Staffel 5)
Da Ygritte jetzt tot ist und es sonst keine mainstream-otps in der Serie gibt muss sie jetzt wohl herhalten
 
Ups, ich habe unsere Diskussion hier eigentlich nicht aggressiv empfunden Bella und wenn das so rüber kam tut es mir leid und bestimmt hat das niemand beabsichtigt.
 
Ach, du liebe Güte, ich hab eigentlich nur Fragen gestellt. Wen das aggressiv macht, das gibt mir zu denken....
Ich verstehe nicht ganz auf was du mit deinen Fragen und Bemerkungen hier hinaus willst. Es gibt durchaus eine Menge berechtigte Kritik sowohl an der Serie als auch an den Büchern, aber um eine halbwegs intelligente Unterhaltung darüber zu führen, muss man schon die Serie gesehen oder die Bücher gelesen haben.

Jetzt noch an Serienfans/Micha/natti/die mit denen ich damals über Brienne geredet habe: Mittlerweile hat sich meine Meinung über Brienne geändert. In einer der Folgen die jetzt geleakt sind (es folgt kein Spoiler) erzählt sie ihre Hintergrundgeschichte mit Renley und sagt "all the good lords are gone" oder so. Also sie hat durchaus Wertvorstellungen wem sie dienen möchte und das wusste ich bis jetzt nicht. Am Anfang der Serie kam es für mich so rüber, dass sie einfach nur Ritter sein will weil sie das cool findet und sie geht halt zu Renley und Cat weil sich das "so ergibt" bzw weil sie "gerade da sind" und nicht weil sie jetzt irgendwelche tiefere Motivation dazu hat.
Schön, dass du deine Meinung zu Brienne geändert hast. Ich finde sie ist ein perfektes Beispiel für das, was du hier ansprichst:
Aber Frauen zu kritisieren, nur weil ihr Charakter eher dem entspricht was man von Männern erwarten würde so nach dem Motto "du verrätst alle Frauen indem du dich wie ein Mann verhältst" geht garnicht.
Obwohl sie sich selbst nicht an ihre Geschlechterrolle anpasst, schaut sie auf keinen Fall auf andere Frauen herab. Im Gegenteil: Brienne schwört Catelyn ihre Treue, weil sie ihre "traditionell weiblichen Werte" zu schätzen weiß. Sie erkennt Catelyns Stärke in dem, was sie für ihre Familie tut, und auch wenn Brienne selbst nicht dieses Leben führen möchte, respektieren und unterstützen sie einander.

Ich finde Sansa und Arya da doch interessanter - bei beiden bin ich gespannt, wie die Storylinien in den folgenden Staffeln weitergehen, weil am Ende der 4. Staffel ja für beide irgendwo was ganz neues anfängt - Sansa bei Littlefinger und Arya in Braavos.
Es macht mich so glücklich, wenn jemand Sansa und Arya mag. <3 Bei so vielen ist es entweder oder. Auf jeden Fall machen beide noch interessante Entwicklungen durch auf die du dich freuen kannst.

Naja bei Dany spalten sich ja sowieso die Gemüter, manche lieben sie und andere hassen sie und hoffen drauf dass sie sobald wie möglich stirbt :

Was ich schön finde ist dass man sich eigentlich fast in jedem Charakter hineinfühlen kann in der Serie.
Mir geht es da ganz anders. Tyrion, Dany und Jon (in der Serie) sind genau diejenigen mit denen ich am wenigsten anfangen kann. Vielleicht, gerade weil ich mich anfangs mit ihnen identifizieren konnte. Inzwischen würde ich aber keinem davon eine Träne nachweinen. Um Ned fand ich es auch nur in der Fernsehserie schade.

Ich glaube, um die Freys und die Boltons (besonders Ramsay) zu mögen, muss man einen Sprung in der Schüssel haben.
Ich mag die Freys - obwohl Catelyn mein Liebling war ist - und die Boltons (eher Roose als Ramsay, aber trotzdem).

Viele scheinen nur Charaktere zu mögen mit denen sie sich identifizieren können, die ähnliche Wertvorstellungen haben, oder die ihnen sympatisch sind. Um mein Interesse zu wecken, braucht es nichts davon.
 
Es macht mich so glücklich, wenn jemand Sansa und Arya mag. <3 Bei so vielen ist es entweder oder. Auf jeden Fall machen beide noch interessante Entwicklungen durch auf die du dich freuen kannst.

Na toll, jetzt bin ich noch neugieriger, wie es weiter geht.
Die ganzen Spoilervideos werden immer verführerischer, ich glaub lange kann ich die Finger da eh nicht mehr von weg lassen...:glory:
Aber momentan hab ich ja noch Staffel 4 hier liegen, die ich erst mal noch gucken werde, im TV hatten sie ja doch wohl einiges rausgeschnitten...
 
Die Freys und die Boltons kann man mögen? Also die Freys sind so ziemlich das hinterlistigste und unsympathischste Haus, das es in Westeros gibt...da haben ja die Graufreuds mehr Sympathieträger in ihren Reihen.
Ich hoffe, dass die noch ihre gerechte Strafe bekommen, von wem auch immer!
 
Klar kann man die mögen, hinterlistig und unsympathisch hat doch ab und zu auch mal was. :D Schau sich gerade einer mal die riesige Fanbase von Kevin Spacey als Francis Underwood in House Of Cards an... die spricht für sich. 8)
 
  • Danke
Reaktionen: Maryssa

:heul: Bei dem deutschen Namen zieht es mir jedesmal noch die Zehennägel hoch.

Ich kann die Freys eigentlich auch sehr gut verstehen, Robb war ja leider ziemlich unfähig (und sowas wird einfach in dem Buch bestraft, jeder der dümmlich war stirbt auf kurz oder lang :lol: )
 
Hey Leute :)

Ich hab mittlerweile auch angefangen die Serie zu schauen (bin aber erst bei Staffel 2 xD).
Bisher gefällt sie mir echt gut, muss mich zusammenreissen dass ich mir ein bisschen Zeit lasse mit dem gucken, sonst bin ich in sehr kurzer Zeit schon durch :D (und all die Spoiler darf ich auch nicht lesen, fällt mir recht schwer)

Da ich mir jetzt überlegt habe, die Bücher zu lesen, eventuell auf Englisch, da ja die Übersetzungen anscheinend nicht so gut wären..

Jetzt habe ich mal eine Frage an die, die auch auf englisch lesen: ist es sehr schwer zu verstehen? Ich hab da immer ein bisschen "Hemmungen".
Bisher habe ich z.B. alle Harry Potter Bände auf Englisch gelesen und hatte keine grossen Probleme. Aber kann man die überhaupt vergleichen?

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. :D
 
Ich hab alle auf englisch gelesen und es gab vielleicht 4-5 Wörter insgesamt die ich aus Interesse nachgeschlagen habe weil sie mir unbekannt waren aber der Zusammenhang wäre auch ohne diese auf jeden Fall zu verstehen gewesen.

Mit Harry Potter kann ich es nicht wirklich vergleichen weil ich diese während meiner Schulzeit gelesen habe und da ja doch viele "Fachwörter" vorgekommen sind. (Wen juckt es was Zauberstab und Zauberkessel auf Englisch heißt?!)
 
Bei Harry Potter hab ich höchstens Wörter die sich immer wiederholen mal nachgeschlagen. :)

Ich hoffe nur es ist nicht allzu kompliziert geschrieben, aber ich denke ich werde es versuchen *at least I tried* (wird auch günstiger, da im Deutschen jedes Buch ca. 17CHF kostet und es 10 Bücher gibt.. die englischen gibt's im Set für 50CHF xD)

Schaust du denn die Serie auch auf Englisch oder Deutsch? (Das mit dem John Schnee treibt mich noch in den Wahnsinn xD echt, why??)
 
Ich sehe Serien eigentlich fast ausschließlich aus englisch :) Die deutschen Game of Thrones Folgen da hab ich reingeschnuppert wie es die gratis auf superrtl.now gab aber war nicht so begeistert wenn man die "richtigen" Stimmen kennt.

https://www.youtube.com/watch?v=XV4EeiuJjg4

Besonders schlimm hier zu sehen. (Zwar aus einer Folge aus Staffel 4 aber eigentlich ohne Spoiler weils nur 1 Satz auf deutsch vs englisch ist)
 
Ich habe ein bisschen abgewechselt, aber das deutsche ist halt einfacher weil ich mich da nicht so drauf "konzentrieren" muss x) Lesen fällt mir da bisschen einfacher als hören.

Wenn man die Original Stimmen kennt ist die synchro manchmal nur noch grauenvoll..
(Ich habe mich eh schon zu oft gespoilert.. ich kann einfach nie wiederstehen :/)

Uh die Lannisters xD Die sind mir noch eine Familie.. :D
 
Hab dir übrigens eine PM geschickt :)
 
Gerade gesehen, vielen Dank! :D

Ich werde mir aber wohl zuerst die Serie fertig anschauen und dann erst lesen, sonst verwirre ich mich bestimmt xD
 
Ich hab damals die ersten paar Folgen von Staffel 1 gesehen und mir dann die ersten Bücher von einer Freundin auf deutsch geholt und dann den 5ten Band auf englisch geholt bei Release und vor kurzem nochmal alles auf englisch gelesen.

Ab Staffel 5 scheint das ganze sich sowieso sehr weit vom Buch zu entfernen dass man beide Sachen als eigene Geschichte schon fast betrachten kann.

Ich kenn viele Leute die das Buch nicht gelesen haben, dass sie sich bei der Serie ab einem gewissen Punkt nicht mehr auskennen bzw die Charaktere vergessen haben, vergessen haben was passiert ist, wie die Leute heißen usw.
 
Ist denn deiner Meinung nach die übersetzung wirklich nicht so gut?

Ich kann mir gut vorstellen dass man das vergisst, besonders wenn man immer ein Jahr auf eine neue Staffel warten muss. Manchmal hab ich bereits jetzt das Gefühl "hö wo kommt der denn her?" xD
 
Die Bücher meiner Freundin waren noch die "alten" da wurden die Eigennamen noch nicht übersetzt, bei der neueren Auflage sind alle Städte usw eingedeutscht worden was mich beim Lesen sicherlich gestört hätte. Ob man aber diese deutsche Fassung noch wo bekommen kann, dass weiß ich leider nicht. Sie war da Fan der ersten Stunde und hat immer die ersten deutschen Ausgaben.

Die deutsche Fassung was ich hatte war also da ok, klar Fehler waren drin. Abgemagerte Kinder mit grossen Bäumen (Bäuchen) war zb der auffallendste "Fehler"
 
(Ich habe mich eh schon zu oft gespoilert.. ich kann einfach nie wiederstehen :/)

Ich auch nicht - deswegen hab ich auch beschlossen, mir die Staffel in deutsch bei Amazon doch jetzt schon zu holen - bis nächstes Jahr warten ist mir dann doch dezent zu lang %)
(Edit - ok, mein "ich warte bis es im free-TV kommt" hat dann doch immerhin noch 3 Wochen gehalten...)
 
Ich auch nicht - deswegen hab ich auch beschlossen, mir die Staffel in deutsch bei Amazon doch jetzt schon zu holen - bis nächstes Jahr warten ist mir dann doch dezent zu lang %)
(Edit - ok, mein "ich warte bis es im free-TV kommt" hat dann doch immerhin noch 3 Wochen gehalten...)

Ich kann auch nie warten - deshalb hab ich mir einfach alle Staffeln geholt und schau die jetzt nacheinander. Heute beginne ich mit Staffel 3. :lalala:
 
An die englischen Folgen trau ich mich nicht so ran, zumindest nicht in der neuen Staffel - dadurch, das mir ja eh (noch) die Bücher fehlen, fehlt ja mir da ja doch schon so schon einiges an Hintergrundwissen - ich glaub, wenn ich jetzt die neue Staffel in englisch gucken würde, würde mir da noch mehr fehlen irgendwie.

Erste Folge hab ich am WE gesehen, wie immer erst mal wieder ne ganz gute Einführung, wer eigentlich noch mal wo warum war.
 
So, bin jetzt, was die Serie angeht, mittlerweile auf dem aktuellen Stand. Man merkt, dass die Autoren sich langsam von den Büchern lösen, was in einigen Fällen gut ist. Manche Änderungen sind mir dagegen nicht ganz so geheuer..
Sansa und Ramsay ... Die Arme hat doch wohl schon genug durchgemacht. Ich hoffe, dass es ihr nicht so ergeht wie der armen Jeyne in den Büchern :zitter:

.. Nun kurz zur aktuellen Folge:
Im Großen und Ganzen keine schlechte Folge. Man merkt ja bereits seit der vorigen Folge, dass einige Handlungsstränge gekürzt, bzw. komplett abgeändert werden. Sehr schön fand ich, dass eine sehr beliebte Fan-Theorie (hinter der ich ebenfalls stehe!) angedeutet wird --> Lyanna + Rhaegar = Jon :D

Nochmal ne Frage an die, die sowohl die Serie gesehen als auch die Bücher gelesen haben (Bzgl der Geschehnisse in Winterfell)
Im Buch wird Ramsay mit Jeyne Pool verheiratet, die den Boltons als Arya verkauft wird. Ende der letzten Staffel (Serie) sah man dann auch, wie ein junges Mädchen (sehr wahrscheinlich eben jene) Richtung Winterfell geschickt wird. Findet ihr es nicht auch komisch, dass dieser Teil nur 3 Folgen später komplett abgeändert wurde und nun auf einmal Sansa als Braut dasteht :???:

Falls jemand nicht so gut Englisch kann - die ersten beiden Folgen der 5. Staffel sind mittlerweile auch auf Deutsch im Internet zu finden
 
Nochmal ne Frage an die, die sowohl die Serie gesehen als auch die Bücher gelesen haben (Bzgl der Geschehnisse in Winterfell)
Im Buch wird Ramsay mit Jeyne Pool verheiratet, die den Boltons als Arya verkauft wird. Ende der letzten Staffel (Serie) sah man dann auch, wie ein junges Mädchen (sehr wahrscheinlich eben jene) Richtung Winterfell geschickt wird. Findet ihr es nicht auch komisch, dass dieser Teil nur 3 Folgen später komplett abgeändert wurde und nun auf einmal Sansa als Braut dasteht :???:

Das nenn' ich mal gut aufgepasst... ist mir gar nicht aufgefallen, aber Du hast natürlich Recht. Vielleicht ist es ja so...
... dass die Heirat überhaupt nicht zustande kommen wird - aus was für Gründen auch immer -, Sansa abspringt und diese Jeyne (falls sie es ist) als Ersatz herhalten muss. %) Ansonsten wäre die Szene tatsächlich nicht schlüssig.
 
Mhm Folge 5 und so langsam verliere ich das grosse Interesse daran die neuen Folgen immer sofort sehen zu müssen :argh:

RIP Barristan the Bold :schnief:


Barristan ist nun also wirklich tot, dabei hätte ich so gehofft dass zumindestens Greyworm auch dabei draufgeht. Diese ständige Liebelei zwischen ihm und Missandei ist doch reine Zeitverschwendung für wichtigere Handlungsstränge. Ich hab mir ein Interview von dem Barristan Schauspiele durchgelesen und wollte ihn am liebsten knuddeln. Der Arme ist ja Buchleser und hatte sich schon so auf seine grössere Rolle in der Serie gefreut und BAM wurde einfach rausgeschnitten und war dann auch mega sauer auf D&D (oder unter Fans schon mehr bekannt als Dumm und Dümmer)

Irgendwie ziehen sich die Folgen auch so, klar Buch 4 und 5 waren jetzt eher auch langatmig aber in der Serie wurden ja zusätzlich die neuen interessanten Figuren daraus weggestrichen und das merkt man irgendwie auch stark bei der Serie. Sonst die Hälfte der Serie um und man wartet noch immer das es endlich richtig losgeht.

Diese Folge fand ich wieder auch schlecht zeitlich verteilt, den Tod von Barristan in Sekunden abgehandelt, Aemon darf nicht mal die Geschichte zu "Kill the boy" erzählen sondern wirft das nur random in den Raum. Klar als Buchleser weiß man den Hintergrund ja. Dafür andere unsinnige Szenen.

Dany fand ich letzte Folge eigentlich gut, diese Folge geht sie wieder sehr konträr zur ihrer "Buchpersönlichkeit". Besonders nachdem Barristan ihr letzte Folge über all die schrecklichen Dinge von ihrem Vater erzählt hat, da könnte man denken dass sie nicht gleich Leute verbrennt wie dieser :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: Daenerys Targaryen
Mhm Folge 5 und so langsam verliere ich das grosse Interesse daran die neuen Folgen immer sofort sehen zu müssen :argh:
Das kann ich ganz gut nachvollziehen. Nach der ersten Szene entfuhr ein "Seid ihr eigentlich doof?!" :D Die Änderungen gegenüber den Büchern sind schon arg, weshalb ich auch versuche, die Bücher beim Schauen auszublenden.

Ich finde aber nicht, dass sich die Folgen ziehen. Ich bin die Komposition der einzelnen Szenen sogar sehr gut und finde es schade, dass schon die Hälfte rum ist.
 
Das kann ich ganz gut nachvollziehen. Nach der ersten Szene entfuhr ein "Seid ihr eigentlich doof?!" :D Die Änderungen gegenüber den Büchern sind schon arg, weshalb ich auch versuche, die Bücher beim Schauen auszublenden.

Tja ich versuche ebenfalls die Bücher auszublenden, allerdings ist das direkt beim Ansehen fast unmöglich...ich brauch danach immer "Abregzeit" ... und dann ist es durchaus möglich die guten Seiten der Serie anzuerkennen , Kürzungen teilweise nachvollziehen zu können und auch Zusätzliches zu geniessen. Aber eben erst später :lol:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten