SimCity4 Bilder Bilder Bilder

michi schrieb:
Wieso sagst du das nicht gleich? Bebau sie mal und berichte was dann passiert.... ;)
Soll das heißen, die würden bei mir nie Arbeit finden, sondern immer erst in die Nachbarstadt pendeln wollen? Die spinnen, die Sims! %)
 
@Ch. P.:
Nein die spinnen net, wirklich net!! Dasselbe Thema hatte ich vor kurzem auch ausprobiert. Mittelgroße Karte, zuviele Sims am Randgebiet, die ums Verrecken nicht in die Innenstadt pendeln wollten, unbebaute kleine Karte bebendran, alle Verkehrsverbindungen rübergelegt, ca. 200 Felder als Gewerbe ausgelegt, ein paar dutzend als Wohngebiet. Innerhalb von weniger als 10 Jahren gibt's in diesem "Vorort" 90K BüroJobs, 30K Hightech-Industriejobs, 110K Einwohner- und am Verkehr verdien ich mich dumm und dämlich.
 
seppl schrieb:
@Ch. P.:
Nein die spinnen net, wirklich net!! Dasselbe Thema hatte ich vor kurzem auch ausprobiert. Mittelgroße Karte, zuviele Sims am Randgebiet, die ums Verrecken nicht in die Innenstadt pendeln wollten, unbebaute kleine Karte bebendran, alle Verkehrsverbindungen rübergelegt, ca. 200 Felder als Gewerbe ausgelegt, ein paar dutzend als Wohngebiet. Innerhalb von weniger als 10 Jahren gibt's in diesem "Vorort" 90K BüroJobs, 30K Hightech-Industriejobs, 110K Einwohner- und am Verkehr verdien ich mich dumm und dämlich.
So ist mir das doch auch gegangen: Innerhalb kürzster Zeit hatte ich $$$ mit Alles ;)
 
michi5 schrieb:
Die größte Stadt, die ich im Moment bei mir finde, hat genau 50 MB. Is allerdings lange nicht die EW reichste Stadt. Kommt also auf allerhand Sachen an nehm ich an ;)

EDIT: Korrigiere: doch die größte Stadt (1,55 Mio EW)
Michi, könntest du - rein aus technischem Interesse - deine 50MB-Stadt mal packen mit ZIP oder besser RAR ?
Ich rätsle immer noch an dem Phänomen daß jede grosse Stadt bei mir irgendwann sehr stark anschwillt in der Dateigrösse - meist passiert das so ab 8-9 MB und urplötzlich hat sie dann 30MB oder mehr. K.A. woran das liegt.
Allerdings lassen sich solche "aufgeblasenen" Städte sehr gut komprimieren mit WinRAR (Zip hab ich länger nimmer benutzt).
Daher meine Anfrage an dich - musst sie mir auch nicht schicken, nur sagen, wie klein sie sich komprimieren lässt. Meine grösste hat leider "nur" 37 MB oder so.

Ch.P.:
Probier mal folgendes aus - falls noch nicht geschehen:
Mische W und G ganz stark durcheinander. Prinzip: An die weniger befahrenen Seitenstrassen grosse Wohnblocks, 4x4 oder wie dus eben machst,. Und an die stark befahrenen Verbindungsstrassen / Kreuzungen / Verkehrsknoten, weise viel dichtes Gewerbe aus - auch vorzugsweise in 4x4 oder grösser (falls du BATs benutzt).
Bei einer Regionsgrösse wie deiner, wirst du die Industrie nicht mehr allzusehr brauchen, einige Hightech-Gebiete solltest du aber schon in der Nähe haben, notfalls in der Nachbarstadt. Allerdings kommt da ja immer ein Zeitmalus für den Grenzübertritt hinzu - ich hörte daß sich dann die Pendelzeiten der beiden Städte aufaddieren, genaues dazu weiss ich nicht. Darum also gerne auch ein wenig I-HT in der Großstadt. Flächenmässig 10% I-HT im Verhältnis zur Summe von W+G-Zonen, sollte den Job erfüllen, vorausgesetzt du benutzt den "IndustrieBugFix" namens Industry Quadrupler.MOD

Aber ich denke du kannst auch ganz ohne I in der Großstadt auskommen, solang nur genügend G in unmittelbarer Nähe zum W vorhanden ist.
Dann natürlich ausreichend I in der Nebenstadt in Grenznähe.
 
Ch. P. schrieb:
Soll das heißen, die würden bei mir nie Arbeit finden, sondern immer erst in die Nachbarstadt pendeln wollen? Die spinnen, die Sims! %)

Nein die Sims spinnen nicht. Lediglich die Jungs von Maxis, die das so scheußlich programmiert haben.

Pendelzeiten? Fehlanzeige. Das ganze is die reinste Ausrede dafür, dass deine Stadt am Limit angelangt ist, und nur noch durch Nachbarstädte weiter wachsen kann. Das Phänomen kennen wir doch alle oder? Ohne Grund werden Häuser verlassen, aufgrund zu langer Pendelstrecken (dies in Wahrheit nicht gibt). Bau die Nachbarstadt, dann kannst du die aktuelle nochmal laden und weiterspielen ;)

@ Chim
Größe vor dem Komprimieren/danach: 51,2/13,9

Zum Vergleich auch eine Große Stadt:
Vorm Komprimieren/danach: 31,7/12,7

Also doch gewaltig, wie das zusammenschrumpft :eek:
 
michi: Danke für die Vergleichsmessung ! Möchte wirklich zu gerne wissen wieso die Städte so "aufgeblasen" werden ab nem best. Zeitpunkt ...
 
Und ab welchem Zeitpunkt passiert das? Is das bekannt? Ich hab mich damit noch nie auseinandergesetzt um ehrlich zu sein.
 
chimaero schrieb:
... - meist passiert das so ab 8-9 MB und urplötzlich hat sie dann 30MB oder mehr. K.A. woran das liegt...
wie gesagt, passiert so bei ner halben oder dreiviertel Mio. Sims. Aufgrund eher bescheidener Englischkenntnisse, hab ich noch nie weiter danach geforscht - könnte mir vorstellen daß z.B. die ST-Community dazu mehr weiss.
Meiner Erfahrung nach passiert das bei jeder Stadt, in den letzten MP konnte man das Phänomen immer wieder beobachten.
 
Ich habe aber eine Stadt die hat 430.000 Einwohner und ist auch 30Mb groß, aber in der stadt gibt es einen großen berg!!

UNd meine Stadt mit 1.15Million en Einwohnern ist gerde mal 18Mb Groß.:confused:
 
@all:
Erstmal danke für die vielen Tipps, mal sehen, was schlußendlich dann weiterhilft.

Aber mal 'ne andere Frage: in dieser Stadt fahren rund 75.000 Einwohner mit U-Bahn, Hochbahn und Bus. Die Einnahmen aus dem ÖPNV betragen aber nur rund 4.500 § :naja:. Ist das normal, dass das so wenig ist? Oder liegt das an den BATs die ich benutze :confused:?
 
so hab nun auch mal n paar Screenshots von meiner neuen Stadt namens
West Coast Riff: Stand bei etwa 250.000 Ew

Der westliche Stadtteil:

hier fing alles an. Und inzwischen entwickelt er sich immer besser. Die beiden Stadien tragen dazu maßgeblich bei. Ebenso die zentrale großzügig angelegte Plaza

Der östliche erst neu gebaute Stadtteil:

langsam aber sicher entwickelt sich hier das eigentliche Finanzzentrum wie die Bürogebäude rund um den riesigen Plaza mit integriertem Bahnhof beweisen.

Die grüne Lunge der Stadt:

nimmt zwar einen Haufen Platz in Anspruch, jedoch habe ich darin gleich zahlreiche Bonusgebäude (Uni,Forschungszentrum,Zoo,Friedhöfe,Kirchen usw) untergebracht.
Es ließ sich aber nich vermeiden, das Fleckchen Natur unberührt zu lassen:naja:
Der Pendelverkehr zwischen beiden Stadtteilen war so enorm, dass ich gezwungen wurde eine Gleistrasse und eine Hochbahntrasse durch den Wald zu bringen. Sieht aber nach wie vor idyllisch aus :)
zu guter letzt mußte ich noch eine schnelle Alleeverbindung schaffen, da beide Randstrecken hoffnungslos überlastet waren. Also führt nun noch ein Alleetunnel unter dem ganzen Stadtpark hindurch
Finde diesen Teil eigentlich recht gelungen.

Und zu guter letzt die sich langsam entwickelnde Reichensiedlung:

Bin übrigens auch schon dorthin umgezogen :lol:
 
€r!k schrieb:
Ich hatte schon mal eine größere Stadt mit allem was es gibt.
Leider ist später die Stadt verschwunden:heul:
Sie hatte ca. 5 Mio Einwohner.
Die war aber garantiert ercheatet und überfüllt mit Cheat-Gebäuden. :naja:

@Partyloewe:
Gefällt mir gut deine Stadt, vor allem der große Stadtpark mit Zoo usw., erinnert an den Tiergarten in Berlin.
Und dein zukünftiges Villenviertel wird auch schon noch ;).
 
@ Andreas
Ich hätte gerne eine Lügner bzw. Cheater Ecke :p

@ Partyloewe
iiiiiiiih - mach was mit den vielen freien Flächen. Schaut ja aus wie am Bau! Pflanz doch wenigstens Bäume rein. eine freie Wiese is gut und schön, aber bei dir is das so viel, dass es imo schon komisch aussieht ;)
 
michi5 schrieb:
@ Andreas
Ich hätte gerne eine Lügner bzw. Cheater Ecke :p

@ Partyloewe
iiiiiiiih - mach was mit den vielen freien Flächen. Schaut ja aus wie am Bau! Pflanz doch wenigstens Bäume rein. eine freie Wiese is gut und schön, aber bei dir is das so viel, dass es imo schon komisch aussieht ;)

naja wie gesagt noch "Under Construction" ;) =)

werd mich aber mal drum kümmern :cool:

edit: endlich Member :cool:
 
Hallöchen,

bevor ich Bilder meiner neuen Stadt zeige, habe ich eine Frage.
Die U§§§Nachfrage überschreitet immer den Wert von 5500, aufgrunddessen wurden U§§§-Bauten zum Schweinefüttern gebaut, doch wurden sie nur halb ausgelastet, obwohl die Nachfrage hoch genug war.
Diese Nachfrage ist dann also nicht direkt, sondern von den Nachbarstädten? Daher muss man diese kurz aktualisieren, sprich diese betreten und speichern, oder?
Ich bilde mir ein, dass das die Lösung des Problems war, weil dieses nun nicht mehr existiert.
Nur damit ich weiß, wie ich das in Zukunft handhaben muss. Danke. :)
 
Mein Erstlingswerk im Modden

Jetzt zeig' ich euch ein paar Bilder von meinen ersten erfolgreich gemoddetem Gebäude.
Der Trump Tower von pda ist ja, wie aus der Beschreibung zu entnehmen ein Hotel. Nur haben die daaraus natürlich wieder ein U§§§-Gebäude gemacht. Wir haben ja auch so wenig davon. :ohoh: Und deshalb wollte ich ein Hotel, sprich DL§§§ machen. Gesagt, nicht getan. Denn am Anfang muss man natürlich erstmal in Erfahrung bringen, wie man das macht. Also hab' ich mir die Tipps und Tricks zum Modden hier durchgelesen. Hier erstmal der Dank an die Autoren! Nur hab' ich dabei natürlich Anfängerfehler gemacht. So hab' ich mich dann vertrauensvoll an T Wrecks gewandt und mein Vertrauen wurde vollkommen bestätigt. Er hat es mir noch einmal sehr gut erklärt und deshalb geht mein besonderer Dank an T Wrecks! DANKE!!!

Und hier jetzt die Bilder:








Und ich würde gern eure Meinung über die Lotgestaltung erfahren.

BTW:Jetzt weiss ich, was T Wrecks für eine Arbeit mit seiner Moddingkiste hat.
 
Sehr schön! Der neue Lot (ist doch neu, oder) gefällt mir, evtl. solltest Du noch Baumscheiben (dirt circles) unter die Bäume platzieren, so auf dem Pflaster wachsen die nicht besonders gut. ;) Das Modden ist natürlich aufwändig, aber ich finde, es macht auch viel Spaß, besonders, wenn man am Ende die Früchte seiner Arbeit bewundern kann.
 
Andreas schrieb:
Sehr schön! Der neue Lot (ist doch neu, oder) gefällt mir, evtl. solltest Du noch Baumscheiben (dirt circles) unter die Bäume platzieren, so auf dem Pflaster wachsen die nicht besonders gut. ;) Das Modden ist natürlich aufwändig, aber ich finde, es macht auch viel Spaß, besonders, wenn man am Ende die Früchte seiner Arbeit bewundern kann.
Ja, der Lot ist neu, musste ich neu machen. Und diese BAumscheiben wollte ich ja auch drunter setzen, nur fand ich die nicht. Jetzt hab' ich sie drunter gesetzt. Danke!
 
Hey, meinen Glückwunsch! :) Das hat ja super geklappt, und das Resultat kann sich sehen lassen. %)

Auf den Bildern sehe ich auch, dass der Trump Tower viel besser aussieht, als ich dachte! Den werde ich mir wohl doch mal holen - aber dann in der DL§§§-Version.

Schick das Endergebnis doch mal an Andreas, damit er es in die Moddingkiste hochladen kann - so haben alle was von Deiner Arbeit.

Und herzlich willkommen im Club der Modder! ;) Wenn Du jetzt noch eine setzbare Version mit Jobs und ein Wahrzeichen mit neuem Icon draus machst, dann hast Du genau das Programm, das ich in letzter Zeit absolviere, zuletzt mit dem Central Plaza von lambsquirter (gibt demnächst ein Update auf ST mit meinen gemoddeten Dateien).

Übrigens hat es mich gefreut, dass ich Dir mit meinen Tips und Erfahrungen eine Hilfe sein konnte. :)
 
Downloader schrieb:
Nur damit ich weiß, wie ich das in Zukunft handhaben muss. Danke. :)

Warum die Nachfragewerte manchmal so hoch sind.....es gibt zig verschiedene Möglichkeiten und Gründe, aber dein genannter is definitiv einer davon ;)
 
@Ch. P: Glückwunsch auch von mir. :cool:
Hab mir das Original auch eben erst von simtropolis geholt. Und wenn das Gebäude schon "Trump International Hotel Tower Toronto" benannt wurde, dann passt DL§§§ genau. Das Maxis Grand Hotel ist schließlich auch DL§§§.
 
@Downloader: Die aktuelle Auslastung eines Gebäudes hängt von der Attraktivität ab. Wenn also z. B. (bei Wohngebäuden) zuviel Lärm und Luftverschmutzung in der Umgebung ist, sinkt die Auslastung. Bei Gewerbegebäuden sind es vielleicht zu wenig Kunden oder so. Mit den Nachfragebalken hat das nichts zu tun.

@Ch. P. : Wie T Wrecks schon sagte, immer her mit dem Lot, DL-§§§ kann man stets gut gebrauchen. Lege vielleicht noch eine kleine ReadMe dazu, welches die Änderungen am Gebäude kurz beschreibt, und wo der Link zum Original drinsteht.
 
Danke an alle für euer Lob.
Ich werde die Dateien gleich mal an Andreas schicken. Jedoch sollte vorher vielleicht nochmal geschaut werden, ob die Werte für Müll usw. einigermaßen in Ordnung sind. Wenn schon, sollte es auch alles stimmen.
 
Ich hab' mal in der Datenbank nachgeschaut und verglichen. Die Werte sind soweit in Ordnung. Nur der Wert ist etwas arg hoch. Die vergleichbaren Gebäude in der Datenbank sind durchschnittlich 15.000 bis 17.000 § wert. Meins rund 117.000 §! :naja: Na ja, ist halt ein Mega-Super-Duper-Luxushotel! =)
 
Die PDA Headquarters mit ihren 5000 Jobs auf einem 4x4-Lot kennt wohl jeder.Aber kennt jemand das hier?

Für sachdienliche Hinweise an das lokale SimCity-Forum oder direkt als PN, ist eine Belohnung in Höhe von 2 Smilies ausgesetzt.
 
seppl schrieb:
Die PDA Headquarters mit ihren 5000 Jobs auf einem 4x4-Lot kennt wohl jeder.Aber kennt jemand das hier?

Für sachdienliche Hinweise an das lokale SimCity-Forum oder direkt als PN, ist eine Belohnung in Höhe von 2 Smilies ausgesetzt.

Wirkt doch sehr aufgeräumt, wenn du das abreissen willst, brauchst du nur den Teppich aufrollen :D ;)
 
...und versperrt nicht die Sicht auf andere Gebäude. :) Sollte man vielleicht mit allen Gebäuden so machen, dann basteln wir eben Flickerlteppiche. :lol:
 
@seppl:
So ein Problem hatte ich auch mal. Nur war da das Gebäude ein Prop und wurde trotz hoher Details nicht dargestellt. Da half nur ein neues LOT zu gestalten. Aber dieses Problem hab' ich öfters mal im LOT-Editor. Auf manchen LOTs sind gar keine Gebäude und auf anderen ein vollkommen falsches, im Spiel ist aber alles in Ordnung.
 
seppl schrieb:
Die PDA Headquarters mit ihren 5000 Jobs auf einem 4x4-Lot kennt wohl jeder.Aber kennt jemand das hier?

Für sachdienliche Hinweise an das lokale SimCity-Forum oder direkt als PN, ist eine Belohnung in Höhe von 2 Smilies ausgesetzt.

Sowas nennt man Denkmalschutz, damit da nicht irgendwas die Äuglein der glotzenden Terroristen blendet, wird das Gebäude halt kurzerhand unter zur Umgebung passenden Tarnnetzen versteckt, in diesem Fall muß es halt zum Pflaster und zur Wiese passen.:scream:
 
miezekatze schrieb:
Sowas nennt man Denkmalschutz, damit da nicht irgendwas die Äuglein der glotzenden Terroristen blendet, wird das Gebäude halt kurzerhand unter zur Umgebung passenden Tarnnetzen versteckt, in diesem Fall muß es halt zum Pflaster und zur Wiese passen.:scream:

... muhahaha ... der könnte glatt von mir sein ;)

@Seppl
Lass dich bloss nicht ärgern :)
 
@seppl: Hast Du die Ploppable-Version vom PDA-Tower auch installiert? Wenn ja, dann am besten weg damit. Viele BATter der ersten Stunde haben für ihre BATs die RCI Blank Lots von ralphaelninja verwendet - allerdings sind die für BATs gar nicht geeignet, weil sie auf andere Growables im Spiel referenzieren. Das führt natürlich zu ID-Konflikten, so daß manchmal gar keine Gebäude auf den Lots erscheinen.
 
Andreas schrieb:
@seppl: Hast Du die Ploppable-Version vom PDA-Tower auch installiert? Wenn ja, dann am besten weg damit. Viele BATter der ersten Stunde haben für ihre BATs die RCI Blank Lots von ralphaelninja verwendet - allerdings sind die für BATs gar nicht geeignet, weil sie auf andere Growables im Spiel referenzieren. Das führt natürlich zu ID-Konflikten, so daß manchmal gar keine Gebäude auf den Lots erscheinen.

jep das Problem kenn ich. Die HSBC-Arena ist in der growable Version auch nur n schlichtes Fundament. Da hab ich mich immer gewundert, wenn da so ne Fläche rumsteht (ähnelt einer Plaza). Erst als ich draufklickte, merkte ich, dass da ja 1200 Leute auf dem Beton arbeiten :lol:. Also gleich wieder abgerissen

Aber als Plop ist sie dann komischerweise vollständig zu sehn :naja:
 
@Andreas: Ich glaub, das war ne gute Idee. Die Plop-Version fliegt bei mir normalerweise sofort dann raus, wenn das Gebäude freiwillig gewachsen ist. Den PDA-Tower hab ich glatt vergessen. Die Smilies gehen an Dich
a020.gif
a010.gif
 
Ich hätte noch eine andere Erklärung zu bieten. Das Gebäude ist in ein PAL-Feld gehüllt und kann daher nicht wahr genommen werden. :D
(Wobei der aktuelle Kinofilm dieses Phänomenen nicht erwähnt, da es erst im zweiten Teil des Hitchhyker auftaucht :p )
 
ROFL =)

ohne den Film bisher gesehen zu haben und ~10 Jahre nach dem letzten Lesen der Bücher, weiss ich immer noch was ein PAL-Feld ist.

respekt.gif


chim, der diesen Thread hiermit zum PAL erklärt
und sich ganz schnell ein Handtuch um die Augen bindet bevor die gefährlichen Plapperkäfer kommen
 
Ich wollte nur noch kurz Bericht erstatten: Nachdem die Nachbarstadt jetzt steht, ist das Viertel wie von Geisterhand wieder bewohnt. Aber es liegt auch daran, dass durch den neuen Nachbarn auch in dieser Stadt neue Arbeitsplätze en grosse entstnaden sind. Also danke nochmal für die Hilfe!
 
Jetzt weiß ich auch wieder, woran mich seppls Bild erinnert hat:



:D
 
chimaero schrieb:
chim, der diesen Thread hiermit zum PAL erklärt
und sich ganz schnell ein Handtuch um die Augen bindet bevor die gefährlichen Plapperkäfer kommen
Ich bin gerade einen Vogonen los geworden, indem ich ihm gesagt habe, dass du ganz wild auf Gedichte bist. Er müsste gleich bei dir vor der Tür stehen. =) :p
 
Du weißt doch, daß das bei Erdlingen nichts nutzt, immerhin ist die Vogonische Dichtkunst noch besser als die Irdische. :p

@miezekatze: Wie ist denn das passiert? Wütende Studentenproteste mit Brandbomben, wegen der Einführung von Studiengebühren? Offenbar ist die Hochschule schon so verarmt gewesen, daß die Sprinkleranlage trockenlag. :D
 
Die Strassenbaufahrzeuge haben der Feuerwehr die Zufahrt versperrt. So denkmalgerechtes Kopfsteinpflaster braucht halt ein paar Jahre bis es verlegt ist. :rolleyes:

Aber die Studenten wurden alle gerettet, sie hatten auch alle ein Handtuch dabei. :D
 
Hehe (grin) Bilder-Thread wa ? ... tze ... ;) vogonische Dichtkunst, ich kenn' nur Veganische Fresskunst :D
 
Du kennst keine vogonische Dichtkunst?

"Dein Harngedränge ist für mich / Wie Schnatterfleck auf Bienenstich" usw. usf. Bildungslücke!

Und chim: Die gefräßigen Plapperkäfer von Traal haben dieses Forum längst überlaufen, scheint mir. Du solltest Dich auf Deinen arkturanischen Mega-Esel schwingen und schleunigst davongaloppeln. ;)
 
Wir üben doch gerade für die bevorstehende Fusion zw. Plaudertaschenforum und SC-Forum. Wieder den Thread nicht gelesen? ^^

Na, damits nicht offtopic wird, weisst du was ein Veganer dritten Grades is(s)t ?

...

na?

...

Der isst nix was einen Schatten wirft ! =)

..........
Wrecks: Ich hab immer meine Sens-O-Matic-Sonnenbrille auf. Die die sich bei drohender (Plaudertaschen)gefahr sofort tiefschwarz färbt.
 
Nein, nein, das waren die die nur Pflanzen essen, die sich selbst umgebracht haben...
...ich glaub ich geh besser, ihr verleitet mich nur zum spammen....:naja:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten