PC-Kaufberatung - Neuer PC, ist er gut?

Nunja. Ich benutze es gezwungenermaßen. Nämlich weil ich sont keine Spele oder Programme zum laufen bekomme. Arbeiten und Inet tu ich mit Linux. Aber dass ich quasi von Windows "abhängig" bin liegt sicherlich nicht an der überragendeen Qualität. Da Microsoftr ja Monoplstellung hat, werden alle Programme und Spiele für Windows geschrieben. Und das will ich nicht unterstützen. Ich kaufe mir lieber das neueste Linux, und tue der OpenSource gemiende was gutes :-)

Denn was wären wir ohne? Dank OpenSource können wir Bilder machen wie die Profis --> Gimp statt Photoshop! hunderte Euros gespart!

Dank OpenSourcec Software können wir professionell OfficeDokumente erstellen, ohne die 300€ teure M$ variante nehmen zu müssen --> OpenOffice.org statt M$ Office.

Wenn Leute für mich kostenlos Software entwickelt, die Kommerzieller software ebenbürtig ist, warum soll ich dann die Kommerziellen unterstützen?
 
Marcel1 schrieb:
Wenn Leute für mich kostenlos Software entwickelt, die Kommerzieller software ebenbürtig ist, warum soll ich dann die Kommerziellen unterstützen?

Weil du bezahlen musst, was du nutzt. Du musst im Restaurant dein Essen bezahlen, ganz egal, ob Muddi für dich zuhause kostenlos kocht. So einfach ist das. Ich habe das Gefühl, dass deine Eltern vergessen haben, dir soetwas wie "Unrechtsempfinden" beizubringen.... :argh:
 
sowas kenne ich schon ^^. Aber dann hätten ja Millionen Leute so etwas nicht. Bei manchen Dingen sehe ich es einfach nicht ein.
 
Kein Mensch braucht Windows um die wichtigsten Funktionen eines Computers nutzen zu können, Spiele gehören nicht zu den wichtigen Funktionen. Viele Menschen fahren gerne Auto, trotzdem muss man sich erst eins leisten können um damit fahren zu können und das rechtfertigt auch keinen Diebstahl.
Wenn Leute freiwillig kostenlos Software entwickeln, dann dürfen sie das gerne tun, aber ebenso muss man respektieren wenn Menschen damit ihren Lebensunterhalt verdienen wollen.
 
Ich hätte mal eine kleine Anfrage bzgl. Notebook-Kauf:

Ich brauche ein (preiswertes) Notebook zum täglichen Gebrauch, d. h. Office-Anwendungen & Internet. Wäre auch nicht schlecht, wenn Photoshop darauf laufen würde. Computer-Spiele will ich nicht damit spielen.

Ich habe nun diese Angebote gesehen, die m. E. nicht so ganz schlecht erscheinen und auch in der richtigen Preislage sind:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks4students/notebooks_837/lenovo_thinkpad_r50e_4_students_
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks4students/notebooks_837/lenovo_thinkpad_r51e_ur2dwge_4_students_
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_nx6325_ey343ea

Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Experte (soll heißen: jemand, der mehr weiß als ich - also alle ;)) mal einen Blick darauf werfen und seine Meinung kundtäte.

Danke!
 
Ich denke, zum Arbeiten sind die alle völlig ausreichend, für umfangreichere Grafikbearbeitung könnte etwas mehr RAM allerdings nicht schaden. Kann man ggf. aber problemlos aufrüsten. Beim HP-Notebook solltest Du beachten, daß kein Betriebssystem dabei ist - sofern Du also nicht gerade noch ein Windows herumliegen hast, mußt Du nochmal ca. 80,- € extra rechnen. Ansonsten sind die technischen Daten ja recht ähnlich; im Zweifelsfall solltest Du also nach Akkulaufzeit und Gewicht gehen. Lenovo (ehemals IBM) hat den besseren Ruf, langlebige Geräte zu produzieren, aber in der Einstiegsklasse dürften sich die verschiedenen Markenhersteller gegenseitig nicht viel nehmen, sprich, es ist relativ egal, welches dieser Geräte Du nun letztendlich kaufst.
 
Sandralette schrieb:
Ich habe nun diese Angebote gesehen, die m. E. nicht so ganz schlecht erscheinen und auch in der richtigen Preislage sind:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks4students/notebooks_837/lenovo_thinkpad_r50e_4_students_
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks4students/notebooks_837/lenovo_thinkpad_r51e_ur2dwge_4_students_
...

Ich würde mich sehr freuen, wenn ein Experte (soll heißen: jemand, der mehr weiß als ich - also alle ;)) mal einen Blick darauf werfen und seine Meinung kundtäte.

Danke!
@Sandralette

Bist du noch Student, Schüler oder Azubi?

Diese günstigen Angebote werden nur nach Vorlage entsprechender Bescheinigungen verkauft (sofern es ein seriöser Händler ist), sie auch entsprechenden Hinweis auf der Seite (kennzeichnung "4 students") .

Außerdem ist der Name "Thinkpad" ein eingetragenes Warenzeichen der Firma IBM. Wenn LENOVO dies verwendet kann es sich fast nur um Markenpiraterie handeln, weil die Geräte den Original IBM ähneln. Support bei Fehlfunktion/Defekt eher fraglich, bei Grau-Importen nur teuer übers Ausland möglich.

Die Original-IBM Notebooks sind teurer, einer der offiziellen IBM Händler für Students

http://www.nofost.de


PoohBear
 
Zuletzt bearbeitet:
@PoohBear: Gucke Dir die von Dir verlinkte Seite mal genauer an, da steht "NOtebooks FOr STudents ist eine Initiative der
IBM, Lenovo Deutschland und der pro-com DATENSYSTEME GmbH" - also nix mit Markenpiraterie. ;) IBM selbst hat seine PC-Sparte verkauft, die Festplatten werden z. B. nun von Hitachi produziert, die Notebooks von Lenovo. Dein Hinweis auf die Schüler-/Studentenpreise sind natürlich richtig, als "Otto-Normal-User" bekommt man die nicht so günstig.
 
Meine Freundin hat sich jetzt (endlich) n Notebook gekauft... Für 965 € bei Saturn. Ich konnt leider nich viel über das Ding erfahren, da sie davon ja sogut wie keine Ahnung hat. Naja, also ich weiß das es ne Grafikkarte hat (weil sie sich das Ding ja nur zum Sims² spielen gekauft hat :rolleyes:), 1024 Mb RAM, 80 GB Festplatte und nen Intel Ce... Irgendwas Prozessor hat :D Naja und da is ne Webcam dran, irgendein Bluetoothgerät und n 56k Modem drin...
Sie hatte 1400 € zur Verfügung... Ich frag ich mich ja was n Laptop alles ham kann, da die Meisten ja über 1000 € kosten o.Ô
 
Ist eigentlich jemanden bekannt ob es im Netz oder in Zeitschriften einen Leistungsvergleich der Prozessoren:
AMD Athlon 64 X2 4200+ mit dem INTEL Core2 Duo E6300 beide liegen in der gleichen Preiskategorie, die Frage ist nur welcher Leistungsfähiger ist. Wobei ich für den AMD schon ein gutes Mainboard gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Da die Strompreise doch immer teurer werden, bin ich in der Überlegung mir endlich ein Notebook zuzulegen.
Vorweg muss ich sagen, dass ich keine ultimatives Spielenotebook benötige. Sprich ein Alienware PC muss es nicht sein ;)
Zur Zeit spiele ich nur noch GTA San Andreas und True Crime New York. Die anderen Spiele sind grafisch weniger aufwändig. Ansonsten arbeite ich gerne mal mit Photoshop o. ä.
Nun mein Vater hat einen Sony Vaio mit Intel Centrino T2300 DC Prozessor. Allerdings merke ich immer wieder, dass dieser nicht sehr schnell erscheint.
Was für eine Kombination von Prozessor und Grafikkarte benötige ich im Notebook, um gleich, bestenfalls bessere Leistung wie mein aktueller Rechner zu bekommen?
Amd Athlon XP 2500+
Ati Radeon 9700Pro 128MB
512MB DDR-Ram

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. :)
Der Preis sollte übrigens im 3stelligen Bereich liegen ;)

Tschüß
 
@DodotheGoof: In der aktuellen PC Praxis (9/2006) ist ein Test drin; der E6300 wird nicht getestet, dafür aber ein E6700. In Sachen AMD ist ein X2 4800+ im Rennen. Beide liegen etwa gleichauf und sind auch preislich sehr ähnlich. Vermutlich dürfte das also auch auf die von Dir ausgesuchten Prozessoren zutreffen. Ich habe den Test noch nicht gelesen, aber laut Fazit scheinen die neuen Intel-Prozessoren in Sachen Energieeffizienz und Leistungsfähigkeit ein Stückchen besser als die aktuellen AMD-CPUs zu sein.
 
marzel schrieb:
Amd Athlon XP 2500+
Ati Radeon 9700Pro 128MB
512MB DDR-Ram

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. :)
Der Preis sollte übrigens im 3stelligen Bereich liegen ;)
Ich glaube das wird schwer. Ich würde sagen das Notebooks mit einer vollwertigen Grafikkarte über 1000 € kosten, so um die 1200 €.

@Andreas
Das Gefühl habe ich auch, werde mal schauen was es an Mainboards in der gleichen Preisklasse gibt, auf den ersten Blick schien das Angebot schlechter. Hinzu kommt die Krux, dass die neuen Intels zwar den gleichen Sockel haben, aber trotzdem die alten nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DodotheGoof schrieb:
Ich glaube das wird schwer. Ich würde sagen das Notebooks mit einer vollwertigen Grafikkarte über 1000 € kosten, so um die 1200 €.

Ich hab mal ein wenig rumgesurft und habe einige Angebote gefunden, die mir auf den ersten Blick zusagen.
U.a. das: http://cgi.ebay.de/NOTEBOOK-Medion-17-Athlon64-3000-80GB-ATI-RADEON-9700_W0QQitemZ260022285498QQihZ016QQcategoryZ28837QQrdZ1QQcmdZViewItem
Kann man das als gleichwertig bezeichnen? Oder muss man auf Grund des Sempron Prozessors Abstriche machen?
Die Acer Ferrari Serie scheint ja auch ziemlich gut zu sein, allerdings gibt es die nicht wirklich günstig.

Gibt es eigentlich eine günstige Möglichkeit per Import? Weiß da jemand was?
 
Die Acer Ferrari Serie hatte irgendein Problem über das die c´t mal berichtet hatte. Ich glaube das war ein stark spiegelndes Display Marke "Zum Rasieren gut, zum Arbeiten ungeeignet.". Ansonsten solltest du lieber auf einen AMD Chip setzen, ausser du arbeitest immer mit Netzteil, aber dann wäre eigentlich ein Desktop-Rechner besser geeignet...
 
Ein Sempron ist zum Spielen eher ungeeignet - natürlich heißt das nicht, daß da keine Spiele laufen, und vermutlich ist er sogar schneller als Dein alter Rechner, aber in der Regel bremst der kleinere Cache und der langsamere Bus das volle Potential, welches der Prozessorkern eigentlich liefern könnte.

Grundsätzlich ist die Überlegung, ein Notebook wegen den gestiegenen Energiekosten anzuschaffen, nicht verkehrt, aber man sollte genau nachrechnen, ob man dabei wirklich etwas spart, denn die Mehrkosten zu einem leistungsmäßig gleichwertigen PC sind ja schon enorm, wenn man ein wirklich spieletaugliches Gerät haben will, was nicht nach spätestens zwei Jahren hoffnungslos veraltet ist.

Falls noch vorhanden, ersetze lieber einen alten Röhrenmonitor durch ein gutes TFT-Display und besorge Dir ein ordentliches Netzteil, welches energieeffizient arbeitet. Hier gibt's nämlich ebenfalls gewaltige Unterschiede; ein billiges 500 W-Netzteil leistet oft nur maximal soviel wie ein gutes 350 W-Gerät, der Rest geht ungenutzt als Abwärme verloren. Zusammen mit einem sparsamen Prozessor (AMD Athlon mit "Cool'n'Quiet"-Technologie oder die neuen Intel Core 2 Duo-Prozessoren) und einer Mittelklasse-Grafikkarte fährt man im Endeffekt vermutlich billiger und kann jederzeit aufrüsten, wenn nötig.
 
Also die gleiche Grafikkarte (mit 64 MB) habe ich auch (nur ist mein Laptop schon 2 Jahr alt, so gesehen ist die Karte nicht auf dem neuesten Stand). Ich konnte damit aber problemlos die Demos von Siedler - Erbe des Königs und Siedler II - Die nächste Generation spielen.
Hier siehst du eine Übersicht zu den aktuellen Grafikchips für Laptops:
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?grafikchips_mobile.html

Ein Nachteil bei dem Laptop: Er hat kein WLAN. Das geht auch über eine Netzwerkkarte im PCMIA-Slot aber direkt eingebaut wie im Falle der Pentium M-Serie ist das schon praktischer.

Was ich für einen Laptop ebenfalls sehr dürftig finde ist, dass er nur einen USB-Steckplatz hat.

Fazit: Man kann mit dem Laptop Spiele spielen, aber technisch ist eher nicht auf dem neuesten Stand.
 
Guten Morgen
Danke erstmal. Da bei uns der Saturn 6 Jahre alt wird, gibts da einige Angebote. U.a. auch ein Fujitsu Siemens Amilo M 1437G M740. Anhand der Daten schien mir das für 799€ ziemlich günstig. (Centrino 1,7GHz; 100Gb Hdd; 1GB Ram; ATI Mob. Radeon X700 (128MB) und den üblichen Schnickschnack)
Ist das Ding eine Kaufempfehlung? Auf jeden Fall werde ich mich möglichst bald in den Saturn bewegen und die Mitarbeiter mit meinen Fragen nerven. Auf jeden Fall würde mir das Notebook von Preis/Leistung her ziemlich gefallen.
Achja @Andreas: Ich habe einen ziemlich neuen Medion TFT, also von daher lässt sich da nicht viel umstellen ;) Wenn ich jetzt mein Rechner mit Netzteil, Grafikk. und Prozessor aufrüste, dann brauch ich auch gleich ein neues Motherboard. Das wäre dann auch wieder alles ziemlich teuer.
@MatheMan Warum ist ein AMD Chip besser? Stromsparender und Leistungseffizienter? Bei Notebook-CPU's fehlt mir die nötige Ahnung...
 
Die verwenden weniger Strom zum Kaffeekochen. Im Moment soll wohl Intel mit seiner neuesten Generation gleich gezogen haben, aber AMD hat auch noch ein stromsparerenden Prozessor kurz vor Produktionsstart. Leistungsmäßig rangieren Intel und AMD auf gleicher Ebene, aber beim Notebook möchte man auch mal vier Stunden ohne Netzteil überstehen können...
 
Hallo,

ich will mir zum Jahresende hin ein neuen PC kaufen, da mir mein über vier Jahre alter Athlon AMD 1800XP+ nun so langsam wirklich zu lahm wird.

Da ich außer Simcity4, Flugsimulator 9 und einigen EA Sports Spielen, kaum noch spiele, muß dieser nicht gerade das neueste High Tech Model sein.

Meine Vorstellung wäre:

AMD Athlon 3000+
1024 DDR RAM
GeForce 6600/6800 oder Radeon 9800 Pro Grafikkarte
100 bis 150 GB Festplatte

Preisklasse bis maximal 600 €

Könnte ich damit z.B. Simcity 4 ruckelfrei spielen auf höchster Einstellung?
Oder müsste ich deutlich tiefer in die Tasche greifen?
 
Na ja, so "richtig" ruckelfrei wird man SimCity nie bekommen, selbst mit dem schnellsten zur Zeit erhältlichen Rechner. Aber mit der genannten Ausstattung ist das Spielen schon sehr komfortabel. Ggf. solltest Du der GeForce den Vorzug geben, ATI-Karten bereiten offenbar öfter Probleme als die von nVidia.
 
Hallo,

für dich würde dann sicherlich auch ein Sockel 939 System reichen, was heute auch schon für recht wenig Geld erhältlich ist.

Einen Athlon 64 3700/3800+ bekommt man schon für etwa 100€, passendes Mainboard für ca. 60-70€, Grafikkarte z.b. eine 7600GS/GT ab etwa 150€, Festplatte 250GB für etwa 70-80€. Bei der Festplatte würde ich dann eine größere nehmen, da bei diesen das Preis/Leistungsverhältnis besser passt. Dann kommen noch Laufwerke, Gehäuse, Netzteil, Arbeitsspeicher dazu, falls du diese Komponenten auch neu erwerben möchtest. Bis zum Ende des Jahres wird sich da bestimmt noch etwas ändern, auch in Bezug auf die Verfügbarkeit des Sockels. Auf jeden Fall wirst du aber unter 600€ bleiben.
 
Das hört sich doch gut an, gegenüber meinem jetzigen System dürfte das auf jeden Fall eine spürbare Verbesserung sein:

AMD Athlon XP1800+
512 DDR RAM
64 MB GeForce 2MX
40 GB Festplatte


Gruss Ramsios :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
khoianh94 schrieb:
looooooooohhhooooolll³=)
Ich hab ja meine Geforce 4 mit einem Athlon 1,2 Ghz, also alles andere als modern;)
Was gibt's denn da zu lachen? Bis vor ca. 1,5 Jahren hatte ich auch noch eine Matrox Millennium G450 mit 16 MB, und damit konnte man bis auf fehlerhaft dargestellte Schatten wunderbar SimCity 4 spielen.
 
Ich hatte frueher auch ne 2 MX.. naja.. fuers INternet und Office ok, aber spielen kann man damit nur Doom 2 oder CS 1.6 *g*.
 
Ich hab mal eine Frage, und zwar ob der Dell PC auf dieser Seite in der Mitte
auch gut ist. Ich möchte halt einen PC haben, mit denen ich spielen kann[Sims z.b. aber dann flüssig] aber auch arbeiten kann. Zwei Leute haben mir schon bestätigt, dass der PC eigentlich gut ist, auch im Preis/Leistungsverhältnis, allerdings ist einer davon mein Cousin und dem traue ich nicht so ganz, deshalb wären ein paar andere Meinungen zu dem ganz schön.
 
Gut Danke. Und vom Rest her? Ich meine sind Dell-PCs allgemein eher gut oder schlecht? Ich möcht halt nur nicht wieder so einen Fehlkauf wie meinen jetzigen machen.


Edit: Nochmal danke für die Antworten. Ich werd mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich rate von Dell-PCs ab, weil die zu hohe Reparaturpreise haben - und ich kenne jede Menge Leute, die die Nase voll von Dell haben. Und leider kann man auch nicht mal eben eine andere Hardware einbauen, weil Dell oft speziell anpaßte Teile verwendet (wie Medion) - da ist man dann ziemlich aufgeschmissen, wenn mal was nicht funktioniert. Wie bei den ALDI-PCs gilt also, daß man mehr oder weniger auf Gedeih und Verderb der Herstellerfirma ausgeliefert ist.
 
Das ist eigentlich ein reines Bürogerät und in dem Segment ist Dell eigentlich ganz gut, verliert aber stark auf die Konkurrenz, insbesondere weil es mit Service nicht mehr so klappt. Bei Unternehmenskunden ist das aber ein entscheidender Faktor.

Ich weiß nicht die Anforderungen, die Sims jetzt an den Rechner stellt. Ich hätte hier aber ein paar Spiele liegen, die schon durch die Grafikkarte aufgrund der Speichergröße Probleme machen würden. Das Betriebssystem braucht man eigentlich auch nicht wirklich, da es sich um eine abgespeckte Win XP Home Edition handelt. Über das Mainboard läßt sich leider nichts sagen, da es für diese leistungsbestimmende Komponente überhaupt keine Infos gibt. Mit Versandkosten ist man dann bei dem Rechner schon fast an 1.000€ dran. Wenn ich jetzt daran denke, dass mein bevorstehender Rechnerumbau im Moment bei ~460€ liegt (CPU 4200+ AMD64 X2, Mainboard Sockel AM2 von Gigabyte, Speicher 1GB Kingston DDR2 667, Festplatte), kommt mir das nicht unbedingt günstig vor. GraKa brauche ich aber auch noch, der AGP-Port ist abhanden gekommen. :rolleyes:
 
Jedem W-LAN Adapter sollte eine anschraubare Antenne beiliegen, unabhängig davon, ob PCI-Karte oder PCMCIA-Card für Notebooks.

Wenn ASUS sich gegen diese Vorgabe sperrt, falscher Anbieter. Sorry.

Dass man die Antennen für ein paar (<10) Euro im Inet bekommt, sagt auch kaum einer.

PoohBear
 
@DodotheGoof: Warum man im Moment zu einen Intel-Chip greifen sollte muss du mir mal erläutern. Intel hat gerade erst in Geschwindigkeit mit AMD gleichgezogen. Bezahlen tut man das aber mit einen höheren Stromverbrauch und damit auch mehr Aufwand für die Kühlung. Eine Aufrüstsicherheit kann auch kein Grund sein, die gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Ich glaube, ich konnte noch nie mein Mainboard bei einem Prozessorupgrade weiter nutzen.
Wenn du mir mal den Grund erläutern kannst.
 
Ich kann hier nur wiedergeben was ich gelesen habe, persönlich habe ich ja auch eine Affinität zu AMD. Momentan werden oder wurden vielfach die AMD Athlon 64 X2-Reihe mit der der Intel Core 2 Duo- Reihe verglichen, wobei Intel immer besser abschneidet, sowohl bei der Leistung selbst als auch beim Preisleistungsverhältnis, wobei AMD nun mit Preissenkungen reagiert hat. Bei mir entscheidet es sich in der Kaufentscheidung zum Beispiel zwischen dem +4200 (AMD) und dem E6300 (Intel) aus der jeweiligen Reihe. Der E6300 ist schneller, aber von der Taktzahl her eigentlich als Konkurrent zum +3800 aufgestellt. Auch ist der Stromverbrauch gut 20 Watt niedriger und die Temperaturabstrahlung ist fast die selbe, wenn nicht sogar leicht geringer. Zusätzlich ist der Cache bei Intel größer.
Schließlich: Mein jetztiger PC ist 5 Jahre alt, sollte ich den möglichen neuen PC ebenso lang behalten, wird es beim nächten Aufrüsten des Prozessors sowieso neu Sockel bei AMD und Intel geben.
http://www.pcwelt.de/forum/tests/21...am2-gegen-intel-core-2-duo-2.html#post1113547
http://www.pc-erfahrung.de/cpu_tabelle.php?cputabelle=Desktop
 
Welche GraKa würdet ihr mir empfehlen?
 
Simchecker04 schrieb:
Welche GraKa würdet ihr mir empfehlen?
Ich war sehr zufrieden mit meiner alten Matrox Millenium, gutes Bild, schnell...


Wofür willst du die GraKa denn einsetzen? :rolleyes:
 
Für Spiele.
 
Zuerst ist zu fragen wieviel Geld du ausgeben willst oder kannst, denn Spitzengrafikkarten kosten gut 400 €. Des weiteren wäre es interessant zu wissen wie schnell dein Rechner ist und wieviel Arbeitsspeicher er besitzt, denn wenn das restliche System zu langsam ist, dann nützt einem die schnellste Grafikkarte nichts.
Und schließlich ist zu fragen, ob du noch ein altes Mainboard mit AGP-Steckplatz hast oder ein neues mit PCIE-Steckplatz.

Spielen kann man mit allen Grakas, das ist so wie wenn du sagst "Ich möchte ein Auto" und ich frage "Für was" und du antwortest "zum fahren". Wir brauchen also noch ein paar Infos, um dir wirklich helfen zu können.

Also ich zum Beispiel liebäugle im Moment mit der "Leadtek (Retail) 7900GT TDH 256MB", Kostenpunkt: 240 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von diesem Mainboard für den Preis:
Elitegroup ECS-P965T-A
http://www.ecs.com.tw/ECSWeb/Produc...nID=4&DetailID=666&DetailName=Spezifikationen
Preis um die 87 € (K&M-Elektronik).
Was mir an dem Mainboard gefällt ist, dass es noch zwei IDE-Anschlüsse hat, d.h. ich könnte von meinem alten Rechner DVD-Laufwerk, CD-Brenner und auch die Festplatte übernehmen. Nach den momentanen Komponenten habe ich 150 € für das Mainboard zur Verfügung, wer also bessere Vorschläge hat muss unterhalb dieser Grenze bleiben.
 
Ich persönlich würde ja kein Elitegroup-Board kaufen - hab' ich einmal gemacht (für meinen Bruder, sollte halt schön billig sein), aber letztendlich hatte ich mit dem Rechner nur Probleme. Alle ASUS-Boards und (teilweise mit kleinen Abstrichen) die von MSI und GigaByte liefen bisher auf Anhieb problemlos. Ich hatte auch einmal RAM von Samsung anstatt von Infineon gekauft, weil der ein paar Euro billiger war, und prompt war's mit der Stabilität des Rechners dahin, sobald ich mehr als ein Modul eingesteckt habe. Ich will damit natürlich nicht sagen, daß diese Probleme der Regelfall sind, aber lieber gebe ich ein paar Euro mehr aus und weiß, daß nachher auch alles funktioniert, ohne stundenlang daran herumzubasteln...
 
Mein jetztiger Rechner funktioniert seit 5 Jahren mit einem Elitegroup-Mainboard. Daher hatte ich spontan keine Berührungsängste. :)
Von Asus hätten wir zum Beispiel das ASUS P5NSLI nForce570 SLI (109 €), würde aber bedeuten dass ich meine alte Festplatte entweder extern betreibe oder das ich mir ein neues (SATA) DVD-Laufwerk kaufen muss. Wobei die anscheinend auch nicht so teuer sind. Oder eben einen Adapter für 12 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas schrieb:
Alle ASUS-Boards und (teilweise mit kleinen Abstrichen) die von MSI und GigaByte liefen bisher auf Anhieb problemlos.
MSI solltest du für Sockel AM2 aber schleunigst streichen. Da haben die Guten völligen Murks gebaut. Asus ist für den Sockel so lala und GigaByte scheint wohl zurzeit für den Sockel das Beste, wenn auch nicht optimale zu sein. Die anderen Anbieter haben fleißig im BIOS Murks gebaut. :rolleyes:
Mit Core2 setze ich mich nicht auseinander, aber in der aktuellen c´t-Ausgabe war ein Vergleich zwischen entsprechenden Boards für Core2.
 
AM2 würde ich im Moment sowieso noch nicht kaufen, dafür ist die Technik noch viel zu neu und mit den üblichen Kinderkrankheiten behaftet. Zukunftssicherheit hin oder her, wer rüstet denn wirklich nach zwei Jahren oder so seinen Prozessor auf, weil der alte doch zu langsam geworden ist? Üblicherweise läuft die Aufrüsterei ja dann doch darauf hinaus, gleich das komplette Mainboard mit Prozessor, Speicher und evtl. noch die Grafikkarte auszutauschen, weil irgendwas wieder inkompatibel ist oder die anderen Komponenten ausbremst.

EDIT: @DodotheGoof: Bis auf das nervige Hantieren mit einer Treiber-Diskette bzw. einer angepaßten Windows-CD ist der Umstieg auf eine S-ATA-Festplatte vielleicht gar nicht so verkehrt; ich weiß ja nicht, wie alt Deine aktuelle Platte ist, aber die neuen Laufwerke (z. B. von Samsung) sind wirklich flott und dabei sehr leise. Ggf. wäre die Nutzung der alten Platte als Backup-Medium in einem externen USB 2.0-Laufwerk daher gar nicht so verkehrt.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten