Objekte + "fremde" Animationen ...

colabirne

Member
Registriert
Juli 2004
Ort
Berlin
Geschlecht
w

Hallochen,

ich habe eine Frage :)
Und zwar möchte ich wissen, wie ich einem x-beliebigen Objekt eine bestimmte Animation zuweisen kann. So, daß meine Simmies beispielsweise auf ihrem Teppich schlafen (ein Nickerchen machen) können. Oder auf dem Boden essen ... oder ... ...allet möchliche eben ;D


Also die betreffenden Animationen habe ich schon "rausgesucht", aber wenn ich die dann im iffpencil einfach auf das Objekt "dazupacke", wird das irgendwie nix ...

kann mir da jemand einen Tip geben?

bis bald *hoff*
Colabirne
 
das sollte man eigendlich ganz "leicht" mit dem animation alchemist machen können. ICh habe das mal in "" gesetzt, da ich selber noch nicht damit gearbeitet habe. ABer ich glaube, dass Shaklin dazu ein Tut hat. Mußt mal schauen.

Aber gut, das du schon den namen der Animation kennst, das war bei mir der Grund, warum ich das irgendwann aufgegeben habe ;)
 
Hallo

Damit ein Simmy tatsächlich auf einem Teppich schläft muss das OBJEKT selbst, also der Teppich, auch die Funktionen eines Betts haben - oder zumindest die einer Coach.

Wenn es allerdings darum geht das dein Simmy z.B. einen Salto rückwärts schlägt dann solltest sich dies mit Shaklin Tutos gut machen lassen. Shalin hat übrigens keine Erfahrungen mit Animation Alchemist, sie hat alle Hacks mit IFF Pencil gemacht.

LG MARF :hallo:
 
erstmal danke euch beiden *g*

Ok ... Ich hatte mir den Alchemist auch angeschaut ... verstehe den aber noch nicht so ganz. Ich muss dazu sagen, daß ich noch nienich versucht habe, irgendwas umzumuscheln bei meinen Sims.

muss das OBJEKT selbst, also der Teppich, auch die Funktionen eines Betts haben
... Das ist mir schon klar ;) Die Frage ist nur: Wie?
Ich muss im Prinzip nur wissen, wie ich das mit dem IffPencil (oder ´nem anderen Programmchen) meinem Objekt verklicker *lol*
Es sollen ja keine Salti oder so werden *g* Eben einfach "nur" schon vorhandene Animationen...

bis denni,
colabirni :)
 
colabirne schrieb:
... Das ist mir schon klar ;) Die Frage ist nur: Wie?
Ich muss im Prinzip nur wissen, wie ich das mit dem IffPencil (oder ´nem anderen Programmchen) meinem Objekt verklicker *lol*

BINGO. :lol: Nur da kann ich dir leider auch nicht helfen - Aber wie es geht wüsste auch auch sehr gern ;)

Ja ja mit unserem Spielchen "The Sims" haben wir immer was zu tun

LG MARF und viel Erfolg :hallo:
 
also wenn dein Teppich die Funktion eines Bett haben soll, dann würde ich vorschlagen die Grafik vom Teppich auf das Bett-Object zu legen. Soll heißen....die Sprites vom Teppich in die entsprechenden vom BEtt zu kopieren, den rest einfach gelb. Es gibt irgendwo Betten, die haben weniger sprites.... das wäre eigendlich das beste als Base. Allerdings schläft dein Sim dann in der Luft... wenn er das nicht soll müßte man die animation mit simpode verändern.

Wie stehts denn mit deinem Englisch? ICh würde dir da nämlich sonst das greensims forum emfehlen, da tummel sich nämlich zur Zeit die meisten Hacker wie Reaven (woobsha) Hedda (somesimthing) und Ludig, außerdem Ruth. Die haben alle ziemlich gute erfahrungen mit so was.

ICh habe gerade mal Shaklins Tut überflogen, und wenn du mit dem Alchemisten nicht klar kommst, würde ich das machen, das scheint ja genau das gewünschte zu sein, (ohne das Pop up) aber wie man eine animation mit einem neuen Tab-menu hinzufügt wird ja beschrieben.
 
Hm ...
Also das ist merkwürdig:
Wenn ich mir mit dem RugOmatic einen Teppich mache und ihn dann im Alchemist bearbeiten will (und das wäre ja der richtige Weg hier), hat der Teppich überhaupt keine STRG# ... weder A2O, noch C2O. Wie soll ich denn da eine Anim. dazutun ???

Ich brauche also einen "clonable" teppich, der von Hause aus schon irgendeine Anim. hat, die ich dann tauschen könnte.
Oder wie?
Und wenn so ... wo kriege ich wohl so eine Base?

... Oh Mann ...
 
A2O - Erwachsene können ja sonst auch nix am Teppich machen
C2O - Kinder ja auch nicht

eisbaer meinte du solltest einen Teppich zum Schlafen von einen BETT clonen. Sprich die Teppich-Textur drüber legen... Das Bett ist die Base nicht der Teppich.

http://members.lycos.co.uk/shaklin/kurs/kurs07.htm
Mit diesem Kursus von Shaklin kannst du beim Teppich andere Interaktionen hinzufügen

LG MARF :hallo:
 
Hallochen!

Ja, das hatte ich auch so verstanden ...

Ich bin nur im Moment so auf den Teppich fixiert, weil man ja nur auf Teppiche im Spiel was draufstellen kann.
Ich habe zwar gelesen, daß in den BHAV`s auch solche Eigenschaften (was anderes auf dem Objekt platzieren, drüberlaufen etc.) "drinnen" sind, finde aber den Eintrag dafür nicht.

Auch in shaklin´s Kurs wird ja davon ausgegangen, daß das Objekt schon eine Interaktion hat. Und welche hinzufügen würde ich vermutlich auch hinbekommen *lol, weil übertreib*

... Ich muss also entweder rausbekommen, wie ich einem "unbenutzbarem" Objekt Interaktionen gebe ... ooooder, wie ich ein "nutzbares" Objekt so bearbeiten kann, daß der Sim darüberläuft (oder etwas anderes darauf stellt).

Alles Liebe,
Colabirne
 
das ich da nicht früher dran gedacht habe
k022.gif
.

Du könntest auch einfach die befehle für eine Animation(BHAV usw) aus einem benutzbaren Object exportieren und sie in dein Object (was immoment ja noch ein Teppich ist) importieren. Dann brauch man nicht alles neu machen. Und wenn das dann zwar ne neue Interaktion ist, aber die falsche Animation, dann das ganze "einfach" ändern per hand oder per Animation alchemist.

So kann man z.b. der Sache einfach neuen "möglichkeiten" zuordnen. (so die Theorie, selber noch nie gemacht)

Die exportierte Datei muß nicht als reine DATA-Datei exportiert werden, sondern diese andere Funktion, die man noch auswählen kann.
 
Eine echt zähe Geschichte. Step by Step mit Shaklin Tutos hab ich meinem Teppich im TTAB Tortenmenü die Schaltfläche "Gymnastik" hinzugefügt. Das hat geklappt.
Beim programieren der Komandos stimmt aber was nicht. Der Simmy läuft zum Teppich - zuerst ging das auch nicht - doch dann findet er die Animation nicht "Missing Animation". Kein Gymnastik.

Naja zumindest ein Teilerfolg im Tortenmenü

LG MARF :hallo:
 
Hi ...

@eisbaer: So ungefähr war ja mein Gedanke auch. Ich hatte das dann auch versucht ... aber im Spiel konnte ich den Teppich dann nicht anklicken bzw. blieb die Zeit stehen, sobald ich ihn "gekauft" hatte ... *grummel*

@MARF: Oh ... gut! Das das mit den Animationen nicht geklappt hat ist schade. Aber ist diese "Gymnastik" denn überhaupt im Spiel enthalten? War die nicht ein Gimmik von shaklin? Bin mir da nicht sicher *kopfkratz*
Ist auf jeden Fall suuuperlieb, daß Du Dir so viel Mühe machst. Dankeschön.

Ich mache jetzt erstmal ´n paar schnöde Dekosachen zum Frustabbau *g* Meine Gedanken drehen sich sowieso im Kreis ... Vielleicht morgen wieder ein Versuch ... Oder ich kratze meine Englischkenntnisse doch mal zusammen und frage in dem andern Forum mal *grübel* ...

Falls euch noch was einfällt ... :)

bis dann,
Colabirne
 
Hey, das ist auch ´ne gute Idee!
Da müsste ich per Alchemist die Anis. ja dann ändern können ... Probiere ich gleich mal aus.
Wobei sich mir dann natürlich gleich wieder die Frage stellt, wei ich (wenn das geklappt hat *g*) dann die größe des Teppichs änder (statt 2x3 eben 1x3 oder so) ...
Aber eins nach dem Anderen *lol*
Danke lemani *mut fass*
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten