Sims2 und Win7 alias Hund und Katze

Mr.Aragon

Member
Registriert
September 2004
Alter
50
Ort
Hannover
Geschlecht
m

Moin, nach Jahren der Abstinenz wollte ich es mal wieder wagen Sims2 zu spielen.
Hatte ja auch vor Jahren mit Win7 64bit schonmal geklappt.

Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Nach dem Starten kommt ein extrem langer Ladebildschirm (schwarz mit Mauszeiger), das Spiel hängt sich hier auf ODER (das variiert zwischen 5 Minuten bis 30 Minuten und kann trotzdem jederzeit crashen) das Spiel wird tatsächlich geladen und man ist im Hauptbildschirm der Nachbarschaft.
Nun kann das Spiel sofort hier abstürzen, nach ein paar Minuten abstürzen oder wenn ich eine Nachbarschaft auswähle abstürzen.
Stürzt es nicht ab, kann ich uU noch eine Familie auswählen, mit viel Glück noch ein Grundstück auswählen und dann stürzt es eben ab.
Viel weiter bin ich noch nicht gekommen.

Die Installation verlief problemlos, 19 CD-Boxen, alle Addons und Extras die es gibt, CD's bzw DVD's (normale Edition).
Nach der Installation versucht zu starten, gar kein Erfolg, hab dann den Graphics Rules Maker runtergeladen, aktuellste Version die sich finden ließ, danach klappte zumindest der Start (bis zum ersten Crash).
Kompatibilitätsmodus ausprobiert, von Win ME bis XP SP3, im Admin Modus und ohne, also alle Möglichkeiten durchprobiert.
Hab dann zum Ende hin auch noch meine alte NoCD exe für den EP9 rausgekramt, dadurch hat sich zumindest die Ladezeit bis zum ersten Crash reduziert, scheinbar hat sich das Spiel bis dahin verzweifelt mit maximaler Systemleistung an der CD festgesaugt und nur nebenbei das Spiel geladen.
Auffallend ist der niedrige Datentransfer im Taskmanager (ep9.exe), manchmal werden MB/s geladen, dann wiederum nur KB/s, dauert natürlich Ewigkeiten da scheinbar bis 1.2 GB geladen werden bevor das Spiel im Auswahlbildschirm ankommt.

Mein PC ist ein i7 8x3Ghz, 48gb ram, Geforce 970 4gb, SSD Laufwerk, Win7 pro 64bit.

Gibt es irgendeine Lösung, hatte jemand ähnliche Probleme und konnte sie beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hat super geklappt.
Man braucht ein aktuelles Foto von den Originalen, Cd's und Beipackzettel mit Keys sichtbar und einem Zettel auf dem die Fallnummer sowie das aktuelle Datum stehen, ich hab sogar noch meinen Origin Usernamen dazu geschrieben damit gleich ersichtlich ist das ich das auch bin.
Der erste Helfer (Hilfe-Chat) wollte mir erst noch eine Mail schicken mit einer Anleitung, Schritt für Schritt, wie man das Spiel evtl zum laufen bekommt.
Hab ihm aber gleich gesagt das ich nur einer von Tausenden bin, also 95% aller User, die Sims2 und Win7 nicht zur Zusammenarbeit bewegen können.
Daraufhin sollte ich ihm noch ein zweites Fotos schicken, wie oben gesagt MIT Fallnummer und Datum sichtbar drauf, klappte dann aber nicht mehr weil es schon 20:58 war, der Support arbeitet "nur" bis 21:00 abends *lach*
Heute Morgen nochmal ran an den Support, Fallnummer war noch gespeichert in meinem Origin Account, das zweite Foto angehängt und tel. Support gewählt. Wartezeit ca 6 Minuten.
Der Mann war superfreundlich, hilfsbereit, ein paar Schritte hier, ein paar Fragen da, Vergleich der Fotos und nach einer Sicherheitsmail mit Key die mir geschickt wurde har er mir die Ultimate Collection auf meinem Account freigeschaltet.
Besonders hervorheben muss ich noch, das er bei dieser Gelegenheit auch gleich die Version meiner Lebenspartnerin freigeschaltet hat (ich hatte nur erwähnt das sie ebenfalls Sims2 besitzt und wir irgendwann das gleiche Prozedere nochmal machen dürfen).
Felix, so heisst der gute Mann vom Support, hat sich sofort die Zeit genommen und gesagt "na dann machen wir das gleich jetzt und hier".
Nochmal ein Foto geschossen von ihrer CD, Hülle und Key, die Fallnummer dazu gab er ihr telefonisch, und 20 Minuten später hatte auch sie die Ultimate Collection auf ihrem Origin Account.
Super glatt verlaufen, die UC wird grad installiert und der Support bekommt von mir 5/5 Sternen.
Danke nochmal hier an die User vom Forum für die Hilfe und danke an Felix vom EA support.

:)
 
Also, bei meinem Mädel klappt es 100%, nach ausführen des Graphics Rules Maker ist die ingame Auflösung bei 1600x900 (mehr wäre möglich aber egal), von Start bis Ende alles stabil und so wie man es sich wünscht.
Sie hat nen i5 16gb & ne' 770GTX.

Bei mir schaut es, Überaschung... anders aus.
Spiel startet jetzt immer, auswählen der Nachbarschaft funktioniert, betreten eines Grundstückes mittlerweile auch, aber die Auflösung ist mit 800x600 (970GTX) grottenschlecht und Augenkrebserregend.
Umstellen auf eine höhrere Auflösung funktioniert, aber dann stürzt das Spiel mit Fehlermeldung nach Windows zurück ab.
Habe auch die Möglichkeit mit DEP hier aus dem Forum sowie Virenscanner aus und Internetkabel raus ausprobiert, ohne Erfolg.
Ich habe jetzt ganz scharf die Grafikkarte Geforce 970 GTX im Verdacht,- gibt es evtl Einstellungen im Nvidia-Menü die etwas bewirken können?
Hat da jemand Ideen?

Edit: Habe grade mal den Large Adress Aware Flag modifiziert damit das Spiel mehr als 2gb verwalten kann (sollte bei 48gb kein Problem darstellen), seitdem hängt sich das Spiel nicht mehr sofort auf wenn ich die Auflösung ändere.
Habe mich dann also Stufenweise hochgearbeitet, 1366x768 zwischendurch mochte das Spiel überhaupt nicht (einfach ignoriert und auf 1280x720 zurückgesetzt), und bin jetzt bei 1440x900 angekommen. Läuft stabil, scheinbar (sehr schön, kann ich die Sims3 Boxen gleich wieder in den Schrank stellen, soweit war ich schon...)
Meine letzte Frage bzgl Nvidia-Setup lasse ich trotzdem mal im Raum stehen, wenn da jemand eine Idee hat, bin ich ganz Ohr & Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten