Können Sims am Hitzschlag sterben?

Ingelore

Member
Registriert
Juni 2014
Meine Sims waren in Twikkii auf Urlaub. Schon am ersten Tag bekamen beide einen Hitzschlag und waren stundenlang bewusstlos. - So etwas habe ich noch nie erlebt! - Meine Sims saßen unter einem Strohdach (Markise) und spielten längere Zeit Mahjong. Dieses Strohdach hat aber offensichtlich nur Deko-Wert und keinen praktischen Nutzen; es schützt also nicht vor Sonne bzw. Sonnenbrand. - Auch das war eine neue Erfahrung! - Als Warnzeichen für solch einen Hitzschlag kommt in einer Blase ein Wasserglas. Es nützt aber offenbar nichts, den Sim am Spülbecken ein 'Getränk' holen zu lassen. Was also kann man noch tun, wenn das Warnzeichen kommt? - Können die Sims am Hitzschlag auch sterben?
 
Sie können nicht nur durch den Hitzeschlag sterben, sondern sich auch spontan selbst entzünden und dadurch dann verbrennen.


Wenn die Thermometeranzeige deiner Sims zu hoch steigt, solltest du sie abkühlen lassen. Das geht, indem du sie in ein Gebäude (mit wettersicherem Dach) gehen lässt oder in einen Swimmingpool (nicht Whirlpool!) schickst. Das Wasser trinken am Spülbecken bringt auch etwas, aber vielleicht merkst du bei einem Glas nicht sofort den Effekt. Auch Limonade als Getränk hilft. Außerdem wird die Temperatur deines Sims nachts automatisch wieder sinken oder wenn es einen Wetterumschwung gibt. Wenn dein Sim schon ohnmächtig geworden ist, kann ein anderer Sim ein Glas Wasser über ihn kippen, so dass er wieder zu Bewusstsein kommt.
 
Alle anderen Sims, die Einheimischen, die ich ja nicht steuern kann, liefen an meinen bewusstlosen Sims vorüber, keiner hat ein Glas Wasser über sie geschüttet. Wie soll das also gehen???

Es geschah auf einem Campingplatz. Ich hatte gar keine Zeit, sie unter die Dusche oder ins Schwimmbad zu schicken, weil sie sehr schnell umkippten, nachdem sie den Mahjong-Tisch verlassen hatten.
 
Es gibt einen Mod bei der die Sims immer eine normale Temperatur haben.
Den habe ich schon lange im Spiel, denn ich war es leid, dass zb. Kinder die ein wenig auf dem Bett rumspringen, eine erhöhte Temp. bekamen und sogar von der Sozialtante mitgenommen wurden :naja:
Und natürlich auch den Hitzschlag oder das Erfrieren.
Damit ist jetzt Schluss :D


http://modthesims.info/d/452260/constant-temperature-for-all-sims.html
 
Ich weiß nicht, ob nicht steuerbare Sims autonom die Aktion mit dem Wasserglas ausführen, aber bei deinen steuerbaren Sims gibt es dann eine extra Option, wenn du mit dem steuerbaren Sim den ohnmächtigen Sim anklickst.


Der Tod durch Hitzeschlag tritt übrigens erst ein, wenn der Hungerbalken komplett rot wird, während der Sim ohnmächtig ist. Es besteht also eine realistische Chance, dass er ohnmächtige Sim sich von alleine erholen wird, wenn es Nacht wird oder wenn das Wetter im Laufe des Tages noch umschwingt. Und das Risiko für die spontane Selbstentzündung (die auch schon ohne roten Hungerbalken möglich ist) wurde mit einem der Patches auch deutlich gesenkt.
 
Ich weiß nicht, ob nicht steuerbare Sims autonom die Aktion mit dem Wasserglas ausführen, aber bei deinen steuerbaren Sims gibt es dann eine extra Option, wenn du mit dem steuerbaren Sim den ohnmächtigen Sim anklickst.

Ist zwar ein bisschen was anderes, aber ich habs schon manchmal erlebt, wie ein Passant meinen ohnmächtigen Pflanzensim gegossen hat. Daher glaube ich, das ist auch beim Hitzschlag möglich, nur äußerst selten. An meinen Pflanzensims laufen die meisten auch einfach vorbei, wenn sie ohnmächtig sind. Mit Zivilcourage habens die Sims ja nicht so :rolleyes:

Der Tod durch Hitzeschlag tritt übrigens erst ein, wenn der Hungerbalken komplett rot wird, während der Sim ohnmächtig ist.

Weiß nicht, ob das so stimmt. Mir ist mal ein Sim einfach so weggestorben, ohne vorher ohnmächtig zu werden. So weit ich mich erinnere, waren seine Bedürfnisse OK, aber ihm war seit mehreren Simstunden extrem heiß. Mein Tipp: Einfach immer darauf achten, dass die Sims sich nicht zu lange in solchen Extremtemperaturen befinden. Urlaubsorte mit heißen Quellen sind besonders gefährlich, ist der freie Wille an, bleiben die stundenlang da drin, wenn man ihnen nix anderes sagt.
 
@ Tigerkatze

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mich für die Mod entschieden.

@ ralna

Das Problem war, dass meine beiden Sims, ein Paar, fast gleichzeitig umfielen. Da war niemand mehr, den ich hätte steuern können.
 
@Tigerkatze


Ich habe die von dir empfohlene Mod inzwischen ins Spiel gebracht. Allerdings erscheint beim Spielstart ein gelbes Warndreieck bei dieser Mod. Ich hoffe, dass das Spiel dadurch nicht instabil wird. Aber Du hast vermutlich bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, oder?
 
@Tigerkatze
Ich habe die von dir empfohlene Mod inzwischen ins Spiel gebracht. Allerdings erscheint beim Spielstart ein gelbes Warndreieck bei dieser Mod. Ich hoffe, dass das Spiel dadurch nicht instabil wird. Aber Du hast vermutlich bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, oder?
Nein, habe keinerlei Probleme damit und wie gesagt habe ich den Mod schon jahrelang im Spiel. Dieses Anzeigen beim Spielstart kannst du auch wegklicken bzw. abschalten. :)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten