SimPE - Links, Tutorials und Fragen

Yay, das hat geklappt, danke :)
Diese Datei folders.xreg gibts bei mir aber gar nicht, also kann ich die auch nicht löschen.

Moment mal. Das sind ja im Prinzip eh nur leere Ordner, ist das richtig so?

Edit: Okay, hat doch nicht geklappt. Da fehlt jetzt irgendwie total vieles im Object Workshop, da scheinen nur die Objekte aus den Minis aufzutauchen. Hülfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Ordner dürfen nicht leer sein. Du hast ja im Installationsverzeichnis von SimPE vorher schon einen Data und einen Plugins-Ordner; die Sachen, die in dem Zusatz-zip mit drin sind, müssen dann zusätzlich rein - das sind im Data-Ordner eine xreg- und eine xml-Datei und im Plugins-Ordner zwei dlls und ein weiterer Ordner mit einem package.

Wegen dem Object Workshop: hast Du die Häkchen im File Table gesetzt?
 
Nur waren die Ordner, die ich mir in dem zip-Archiv runtergeladen hab, aber leer. Ich hab die Ordner überschreiben lassen, die schon drin waren, aber da nichts großartiges passiert ist, hab ich da mal reingesehen - nichts drin.

Im File Table sind alle EPs und SPs angeklickt.
 
Ändern von Simvergangenheiten

Hi Leute

Ich hab schon einige Objekte gefunden mit dem man Sims verändern kann und da hab ich mich gefragt ob es Objekte gibt mit denen man den Stammbaum eines existierenden Sim ändern kann ( Verwandtschaft entfernen oder hinzufügen)
 
Ich auch aber ein Object mit dem das geht

So was wie dieser Blumenbogen wo man den Nachnamen ändern Kann oder die skinchanger mit denen man die Hautfarbe ändern kann
 
Schade, trotzdem danke

Weiß denn einer von euch wo man ne SIM PE Version bekommt die bis Apartment leben geht, meine Version geht nicht so weit
 
Ich hoffe, ich bin hier richtig. Wenn es ohne SimPE gehen sollte, um so besser. =)

Ich habe Tapeten erstellt. Den Namen der Tapete habe ich direkt im Homecrafter geändert. Aber nun habe ich im Spiel gesehen, dass der Text, der immer noch mit drunter steht, der gleiche ist, wie von der geklonten Tapete. Kann mir bitte jemand erklären, wie ich den verändern kann? Danke.
 
Öffne Dein package mit SimPE, dann findest Du auf der linken Seite, im Resourcen Baum, einen Eintrag "Text Lists". Den klickst Du an, dann erscheint oben in der Mitte in der Resource List die Resource, die klickst Du auch an, dann wird sie geöffnet und in den unteren Teil (die Plugin View) geladen.
Dort kannst Du Deinen Katalogeintrag ändern. In den ersten beiden Zeile stehen die Beschreibungen, in der dritten der Preis. Das, was Du unten siehst, ist der Eintrag für Englisch, aber wenn Du es nicht mehrsprachig haben willst, kannst Du den einfach ändern.
Ansonsten einfach auf das kleine Pfeilchen neben "English" klicken, bis Du Du "German" angezeigt bekommst (ist schon der vierte Eintrag, musst also nur dreimal klicken).
Nach dem Ändern rechts oben in dem Plugin View-Fenster auf Commit klicken, dann Abspeichern, und das war´s schon.
Falls was nicht klappt, schrei. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Danke!!
Eines habe ich schon geändert und es scheint geklappt zu haben.
Nur wie ich die Tapete geöffnet habe, war, glaube ich, eher Zufall. :schäm:
Auf Object Workshop und dann auf Recolor, stimmt das?

edit: Und den Filenamen darf ich auch ändern?

edit 2: Ich habe irgendwie Mist gebaut. **
http://i1240.photobucket.com/albums/gg492/orkney2/Sonstiges/a-1.jpg
Das ist jetzt unten und wenn ich auf Recoursen Baum klicke, kommt nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wundert mich jetzt nicht. :lol:
Nein, bitte nicht über den Object Workshop und Recolors gehen - Du willst doch kein Recolor erstellen, sondern ein bereits bestehendes package einfach nur ändern. ;)
Du gehst einfach ganz oben links auf "Datei" und dann auf "Öffnen" und hangelst Dich dann dahin durch, wo Dein package liegt. Das öffnest Du dann mit Doppelklick.

Den Dateinamen darfst Du ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Hallöchen!

Mir gefällt die Megahood von MTS nicht, also wollte ich mir eine eigene erstellen nach Andi8104`s Anleitung http://www.simforum.de/showthread.php?t=128379

Bis 9. hab ich alles gemacht, Schönsichtingen ist jetzt mein Geschäftsviertel in Veronaville. Leider versteh ich die Nr. 10 nicht. Was mache ich da in SimPE und vorallem in welcher Nachbarschaft?

Gibt es vielleicht noch ein anderes Tutorial oder eine "deutsche" Megahood zum Downloaden?

Edit:Ich habe im Forum ein weiteres Tutorial gefunden, dass einfacher geschrieben ist. http://www.simforum.de/showthread.php?t=128513&highlight=megahood
Hat super funktioniert. Ich hab jetzt meine eigene "deutsche" Megahood. Jippieeeeh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie kann ich die Beziehungen der Sims verändern?

In den Beziehungsleisten schwirren ne ganze Menge Sims rum, die ich nicht "gebrauchen" kann und gern wieder auf unbekannt setzen möchte.

Ich habe also einen Sim in SimPe geöffnet und bin auf den Reiter Beziehungen gegangen:
1. Mir werden sämtliche Sims angezeigt, bekannte und unbekannte. Häkchen bei "Beziehung" oder "keine Beziehung" ändern rein garnichts. Alle Sims durchzugehen ist ein wenig mühsam.

2. Bei manchen Porträtfotos sind links oben Smilies, was haben die zu bedeuten? Regelmäßigkeit finde ich keine, die tauchen sowohl bei Freunden, als auch bei unbekannten Sims auf.

3. Bei manchen Porträtfotos sind keine Sims abgebildet, sondern gelbe, eiförmige Etwas.
Was ist das?

4. Bei einigen Sims ist das Menü rechts, wo ich die Beziehungswerte einstellen kann, grau und kann nicht verändert werden. (Sims leben und sind spielbar)
Warum?
 
Hallo.
Seit ich meinen neuen Computer habe, habe ich Probleme mit dem Installieren von SimPe.
Auf diesem Computer habe ich auch Mansion & Garden (spiel auf Englisch) installiert. Dann muss ich ja noch diesen Zusatz installieren, steht da. Das mache ich auch jedes Mal (SimPe installiere ich auch auf Englisch). Dann aber, wenn ich den SimPe Ordner lösche, existiert da die folders.reg (oder so ähnlich) Datei, die ich löschen muss, damit SimPe läuft nicht. Versuche ich dann, SimPe zu öffnen, funktioniert es logischerweise nicht und SimPe muss wegen einem "unerwarteten Fehler" geschlossen werden. Habe es auch bereits deinstalliert und neuinstalliert, leider ohne Erfolg.
Kann mir jemand weiterhelfen?

LG Aonda
 
Ich benötige etwas Hilfe.
Wie bekomme ich es hin, dass die Metalltextur nicht nur ausserhalb eines Gebäudes glänzt, sondern auch drinnen?
An welcher Schraube (Material Definition TXMT) muss ich drehen?

glocken3.jpg
 
Hey ihr Mesher,
Ich steig grade wieder bisschen ein nach gut nem halben Jahr pause und brauch deshalb gleich mal euren Rat!

Wie muss ich die reflektion in der material definition verstellen damit es KEINE Reflektion mehr hat?
Danke schon mal :)
 
Brauche Hilfe mit Slots. Habe das ganze Internet schon abgesucht, die Englischen Tuts sind mir noch immer viel zu unverständlich.

Mein Regal hat die Slots vom geklonten Regal zwar mitgenommen, aber leider nicht an dieselbe Stelle, an die ich es haben möchte. Wie kriege ich sie nur rüber? :confused: Die Körbchen stehen auf den Slots:


Kann mir bitte jemand helfen?


img176.png
 
Die Position der Slots bestimmst Du in der CRES. Dort gibt es für jeden Slot einen Eintrag, der vermutlich sowas wie "slot_table_std_0" oder etwas in der Art heisst. Wenn Du diese Einträge auswählst, fndest Du unter dem Reiter cTransformNode die Position des Slots, also die Koordinaten, an die ein Objekt springt.
Die Position der Punkte kannst Du in Deinem 3D-Programm ermitteln, und die Werte trägst Du dann in die Spalte Translation in die Kästchen X, Y und Z ein. Dabei ist zu beachten, dass in das Y-Kästchen der Wert der Z-Koordinate aus dem 3D-Programm eingetragen werden muss und und in das Z-Kästchen der Wert der Y-Koordinate, und bei dem X-Wert muss das Vorzeichen gekippt werden: wenn Deine X-Koordinate im 3D-Programm -1.2 ist, musst Du hier 1,2 eintragen.
Wichtig ist ausserdem, dass Du als Dezimaltrennzeichen ein Komma nimmst, in vielen 3D-Programmen wird ein Punkt angezeigt, das funktioniert aber nicht. Also 1,2 und nicht 1.2.

Wenn Du Probleme hast, schrei einfach. ;)
 
Ich habe diese Prozedur im CRES mit dem Regal schon mehrfach durchgemacht, habe mir Regale als Beispiele aus dem Netz rundergeladen, und die X,Y, Z Koordinate abgeschaut.
Es ändert sich einfach nichts.

Aber immerhin, bin ich auf dem richtigen Weg.

Danke @Julsfels :hallo:

Ich muss einfach weiter lernen.
 
Naja, es nutzt auch nix, wenn Du die Daten aus anderen Regalen überträgst - Du musst die exakten Positionen für Deinen Mesh ermitteln.
Commit hast Du ja vermutlich gemacht, nachdem Du die Werte geändert hast?
Soll ich mal ein paar Screenshots posten?
 
Ich habe dich verstanden Julsfels, habe jetzt sogar eine Veränderung geschafft, aber die gefällt mir immer noch nicht, bzw. sind die Slots nicht korrekt platziert.

Die Beispiele waren erstmal nützlich, um zu ermessen, was Z, was Y und was X letztendlich im SimPE aus ist. Gut, habe ich nun endlich rausgefunden :read: Bin nun nicht mehr ganz so unglücklich über die Entwicklung wie vorher. Dann habe ich mir ganz klassisch mit Stift und Papier die Daten notieren müssen, um es zu begreiffen, bzw. die Daten zu richtig zu koordinieren, denn die Beispiele aus dem Netz können Slot 0 (z.B. unterste Ebene) die obere anzeigen. Da hast du Recht. Also musste ich es erstmal rauswursteln.
img192p.png


Aber die slots sind noch immer falsch platziert. Ich bin ja schon froh, dass ich sie an die Rückwand des Regals bekommen habe.
 
Jetzt musst du ihnen nur noch eine ordentlichen Schubs in die x-Richtung geben.
Die Slot-Koordinaten ermittle ich immer, in dem ich mir einen neutralen Punkt nehme -nennt sich bei C4D Nullobjekt- und es an die Stellen verschiebe, an die ich die Slots haben will. Diese Koordinaten notiere ich mir dann. Der x-Wert und kurioserweise auch der y-Wert (also der SimPE-y-Wert) kriegen ein anderes Vorzeichen und dann stimmt es meistens.
 
Bei Milkshape bekommt der Y-Wert kein anderes Vorzeichen, nur der X-Wert. Hast Du das denn gemacht, Amy? Das Vorzeichen beim X-Wert umgedreht?
Wenn Du magst, kannst Du mir das package auch mal schicken, dann trage ich Dir mal die richtigen Werte ein und mache ein paar Screenshots dazu, was wohin gehört. Dann kannst Du das mal vergleichen.
Mit welchem 3D-Programm arbeitest Du denn?
 
Schau doch mal hier und überprüfe damit Deine Material Definition, vielleicht hilft das ja schon weiter.
Dankeschön für den Link! Das ist relativ einfach umzusetzen.
Allerdings müsste ich meinem Mesh nun noch eine Gruppe hinzufügen, sonst bekommen Stoffband und Holz auch einen Metallglanz.
Ich hätte gern den "Outdoor"-Schimmer gehabt, aber das ist anscheinend nicht möglich.
Vielleicht belasse ich meine bisherigen Einstellungen einfach so, und versuche den Glanz mit einer anderen Metalltextur nachzuahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Franzi, die Slots müssen jetzt im X geschoben werden, den Wert hatte ich schon mal auf 0,25, das war zu weit links.

Julsfels, ich habe Cinema4D. Ich könnte auch Milkshape haben, aber damit komme ich nicht klar. Habe ausserdem momentan zu wenig Platz auf der Platte. Ich schicke dir die Datei gerne, das hilft mir bestimmt sehr. Danke :hallo:


So, das Regal ist hier. Habe kein Copyright drauf. Jeder kann damit machen was er möchte, clonen erlaubt. http://www.mediafire.com/download.php?36i63zkyc8bi3ve




http://www.mediafire.com/download.php?36i63zkyc8bi3ve
 
Ich hab da jetzt mal reingeschaut, und ich glaube, am besten wird sein, wenn ich Dir mal auf Screenshots zeige, wie ich da immer vorgehe.

Als erstes habe ich mir Deinen Mesh in Milkshape geholt und ein zusätzliches Element eingefügt (hier einfach eine plane Fläche).
Diese Fläche habe ich so ausgerichtet, dass ein Vertex genau in der Mitte des Regals liegt...

slot1.jpg


... und in der Höhe genau auf dem untersten Regalbrett.

slot2.jpg


Dann habe ich nur den entsprechenden Vertex markiert...

slot3.jpg


...und mir anzeigen lassen, welche Koordinaten er hat.

slot4.jpg


Und das wären jetzt exakt die Daten, die Du in der CRES eintragen musst. In Milkshape hat der Vertex die Koordinaten -0.1501023 (x), 0.0230326 (y) und -0.2713250 (z).
Bei dem x-Wert musst Du das Vorzeichen kippen, so dass Du 0.1501023 erhälst, und die Werte für y und z musst Du vertauschen.
Ich würde also in den x-Wert 0.15 eintragen, bei y -0.271 und bei z 0.023 für das unterste Brett.
Für das nächste Brett schiebst Du dann einfach die Fläche hoch, bis sie auf dem nächsten Brett "aufliegt", und schaust Dir den neuen Wert für y an. Den trägst Du dann in den z-Wert für das zweite Brett ein, x und y bleiben ja identisch.

In Deiner CRES steht ja für den y-Wert überall schon -0,28 drin, das ist soweit ja auch schon ok. Ich würde an Deiner Stelle also überall mal im x-Wert 0,15 eintragen und eventuell noch die richtigen Höhenwerte (y im 3D-Programm, z in SimPE) ermitteln.

Wenn der Slot nicht genau in der Mitte sitzen soll, kannst Du die Fläche bzw. den Vertex natürlich auch dahin verschieben, wo Du den Slot haben willst.​
 
Vielen vielen Dank Julisi Liebes, das hast du mir sehr gut erklärt, ich mache mich nun an die Arbeit. Und werde das Regal später zeigen.

Habe noch eine Frage: Wenn ich die Slots im SimPE verändere, muss ich es im Spiel löschen, und noch mal aufstellen? Ich muss es nicht nochmal clonen? Weil es kam mir so vor, als ob sich die Veränderungen nicht einfach so übernhenmen lassen.


Und ich möchte noch etidtieren: Schön dasss du wieder da bist Andy, mache nur was dir Spaß macht, und mach dir slebst keinen Druck, sowohl wie lass dir keinen Druck machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne klitzekleine Frage:
Ich hab in SimPE gerade eine Dame entdeckt, bei der "Behandeln als... Mann" dransteht. Es ist ein NPC, vom Spiel generiert. Kann ich bei ihr einfach auf "Behandeln als... Frau" klicken, ohne dass mein Spiel kaputt geht?
Die Dame hatte noch keinen Kontakt mit irgendwelchen Sims aus meiner Nachbarschaft. Sollte es also nicht gehen, wärs nicht arg schlimm, aber es stört mich halt schon :lol:
 
Wär eh mal wieder Zeit für ne Sicherung...
Aber danke, werd ich mal ausprobieren :)
 
Huhu,
man kann doch sicher ohne Probleme Gegenstände aus dem DL Ordner teurer machen, oder?
Ich hätte gerne ein paar Objekte, die 1500§ + kosten, für die Wünsche der Ruhm Sims.
Nun wollte ich bitten, ob mir das jemand erklären kann, wie man es teurer macht?
Lieben Dank!
 
Darf ich? Das ist so mit das Eifnachste, dass es gibt.
Du gehst in die OBJD und klickst das Teil oben rechts an, das keine Nummer drin hat. Bei mehrteiligen Objekten stehen da mehrere Einträge drin. Du gehst auf die RAW Data und stellst auf Decimal um. Im zweiten Punkt hast du dann ganz oben gleich den Preis (Eintrag 12, nicht zu übersehen, weil schon price dran steht.)
 
Sind es Maxisobjekte oder geladene, die du ändern willst?
Einen Download müsstest du nur öffnen. Da dann aber den Mesh. Dann hast du in der Linken Liste die OBJD. Ist gar nicht zu übersehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Da steht zwei mal price. Price und sale price. Und die Zahlen dahinter sind sehr unterschiedlich. 200 zu 35. Welche muss ich denn nehmen und was bedeutet welche?

Weiter unten habe ich gesehen, da kann man ja einstellen, wie der Umgebungswert ist. =)

Ich werde mich zurück nehmen und nichts rumpfuschen (auch wenn ich gerne würde).

Wo habt Ihr das denn gelernt, was da alles für was ist? Ich hätte gerne ein Handbuch. =) Was man da alles machen könnte.... wenn man sich mit auskennt.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten