Die Sims 2-Plauderecke #2

Heart:
Ich hab zwar einen Führerschein, aber ich fahre im Normalfall auch nicht einkaufen. Habe auch kein eigenes Auto. Man muss ja nicht immer einkaufen, dass es für drei Wochen reicht. Ich geh öfters mal einkaufen und kauf dann halt nur 3-4 Sachen. Die kann man dann auch gut selbst rumtragen, ohne dass man zusammen bricht. Weiß natürlich nicht, wie weit du laufen musst, aber möglich wäre es.
Ich persönlich würde da dann eher meinen inneren Schweinehund überwinden, als mich zum Essen irgendwelche Dinge zu zwingen, die ich nicht so arg mag.

Aber wenn deine Mutter dir was mitbringt, dann ist das ja eh kein Problem. Dann verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht, wieso dann "nie" Sachen da sind, die du magst.

Naja aber es wird auf dauer zu teuer wenn man nur wegen 3-4 Sachen in die Stadt fährt. Und für mich auch zu anstrengend, immer dieses hin und her.

Und es ist nicht nie was da, kommt aber eben häufig vor das die Schränke so gut wie leer sind, weil wir eben nicht so viel Geld haben das wir gleich für ein paar Wochen einkaufen können, und demnach können wir auch nicht jede Woche einkaufen. Und bei einem 5 Personen Haushalt sind Lebensmittel eben schnell aufgebraucht. Und dann kommts halt vor das nur noch wenig auswahl an essen da ist.

@Essen bei den Eltern: Also ich bin immer zum Wocheneinkauf mitgekommen aber irgendwie war das was ich mir "ausgesucht" hab immer gleich weg :D Also ich kann dich da schon verstehen Heart. Aber andererseits ist einkaufen mit dem Bus auch nicht soooo tragisch. Ich habe hier auch kein Auto und muss immer mit der Straßenbahn fahren UND in den vierten Stock hoch (ohne Fahrstuhl), aber bis jetzt bin ich noch nicht verhungert :lol:
Ich würde mich, an deiner Stelle einfach mal mit deinen Eltern zusammensetzen und vielleicht irgendwie einen Plan machen oder so?

Mit meinen Eltern zusammensetzen würde schon deshalb nicht funktionieren weil mein Papa immer wichtigeres zu tun hat und ihm sowieso alles egal ist was seine Familie betrifft. Zumindest hab ich immer das Gefühl das es so ist. Und meine Mama kann sich keinen Plan machen wann sie Einkaufen fährt, weil sie immer mit meinem Bruder fährt und der hat keine festen Arbeitszeiten sondern muss immer so arbeiten wie er gebraucht wird glaub ich, jedenfalls muss sie sich dann danach richten wann er Zeit und Lust hat.
 
.

Und es ist nicht nie was da, kommt aber eben häufig vor das die Schränke so gut wie leer sind, weil wir eben nicht so viel Geld haben das wir gleich für ein paar Wochen einkaufen können, und demnach können wir auch nicht jede Woche einkaufen. Und bei einem 5 Personen Haushalt sind Lebensmittel eben schnell aufgebraucht. Und dann kommts halt vor das nur noch wenig auswahl an essen da ist.
Im Prinzip müsst ihr euer Einkaufsmanagement nur umstellen und ggf eben Pläne machen, was es in der Woche/dem Monat zu Essen geben soll...

Nudeln, Reis, Mehl etc sind Sachen, die man immer zu Hause im Vorrat hat bzw haben sollte und die vielfältig einsetzbar sind. Zu diesen "Dauervorräten" gehören auch oft Tomatenmark/passierte Tomaten, Gemüse-/Hühnerbrühe, und einige Konservendosen.

Alles zusammen ergibt ein wunderbares Lager von Dingen, die man weit im Voraus kaufen kann und die lange lagerfähig sind und die Grundlage für seeehr viele unterschiedliche Gerichte sind.

Dann muss man nur noch die frischen Sachen dazuholen, sprich Gemüse und Obst - und gerade Gemüse/Salate sind recht günstig im Einkauf und lassen sich auch eine Woche, teils sogar länger im Kühlschrank lagern.

So sollte weder Langeweile beim Kochen noch Geldmangel vorkommen.

Bezüglich "man kocht immer das gleiche" - ich denke, jeder Haushalt hat Kochbücher - und es gibt zig Seiten mit Rezepten im netz, bei denen man sogar eingeben kann, welche Sachen man noch zu Hause hat und dann Vorschläge bekommt, was man aus diesen Sachen kochen kann.

Vieles lässt sich auch auf Vorrat z.B. herstellen und einmachen/einfrieren.

Ich mach z.B. meine Marmeladen grundsätzlich nur noch selber, seit dem ich ausgezogen bin.
Tüte Tiefkühlerdbeeren 1,89€, Packung Gelierzucker 89 Cent (Vanillestangen hab ich immer als Dauervorrat da)= keine 3 Euro für 5-6 kleinere Gläser Marmelade - unschlagbarer Preis und schmeckt besser wie gekaufte.

Gleiches gilt für Apfelmus - paar Äpfel holen (am besten Fallobst von Bekannten mit Apfelbäumen), schälen, kochen, in Beutel füllen, kalt werden lassen und ab in die Truhe - passt wunderbar entweder als Nachtisch oder zu Mehlpfannekuchen/Reibekuchen oder kann für Kuchen verwendet werden.

Man muss sich halt nur im Vorfeld eines Einkaufes entsprechende Gedanken machen, was man braucht, was es geben soll, einen Einkaufszettel schreiben und entsprechend dann einkaufen - dann hat man auch mit wenig Geld keine langeweile auf dem teller :)

Wer einen garten oder zumindest einen Balkon hat, kann auch einiges selber anbauen - im Garten geht ja fast alles - auf dem Balkon gehen z.B. Tomaten, Paprika, Peperoni/Chilli und Salat ganz wunderbar - meine Schwester zieht sich immer Kopfsalat in simpen Blumenkästen und der wird echt groß - und mit einer oder zwei Tomatenpflanzen hat man den ganzen Sommer immer durch frische Tomaten für Salate etc. Und die Pflanzen selber kosten auch kaum was in der Gärtnerei.
 
@Dark Lady

Naja, meine Mutter und Pläne..da würde sie sich höchstens nen Monat drann halten. Bei uns wurde nie irgendwas im vorraus geplant, funktionieren tut trotzdem alles irgendwie..es ist ja was zu essen da (logisch, sonst würden wir ja hier irgendwann verhungern) aber manchmal eben nicht viel auswahl. Vielleicht sollte ich mich auch einfach mal nicht so anstellen und froh sein das überhaupt Essen da ist. ^^
 
oder selber mal aktiv werden und nach Rezepten schauen und kochen... Ich mein, du kannst ja schauen, was ihr da habt und dann im Netz nach Rezepten gucken mit den Zutaten - dann kocht man auch nicht immer das gleiche...

Oder einfach mal experimentierfreudig mit diversen Gewürzen und Kräutern sein - eine Tomatensauce zu Nudeln muss ja nicht immer gleich schmecken - man kann da z.B. auch gut Gemüse wie Paprika und Zucchini mit reinschneiden, wenn man kein/wenig Gehacktes hat z.B.
 
Oder der Mutter anbieten, die Essenpläne selber zu machen... Fragen, wieviel Geld pro Woche für Lebensmittel für Euch alle da ist, bissle drauf gucken, was der eine und andere evtl nicht verträgt oder nicht isst und los gehts. Solang Du leider noch keine Ausbildung hast, solltest Du dafür ja Zeit haben.

Du bist 20, da darfst Du ruhig etwas Eigeninitiative zeigen und nicht die Verantwortung an Deine Eltern komplett abgeben. Natürlich ist es sehr viel schwieriger, wenn man noch daheim wohnt, finanziell abhängig von den Eltern ist, und nicht alles alleine entscheiden kann, aber gerade mit Deinem Untergewicht wäre Beschäftigung mit sinnvoller Ernährung ja durchaus angebracht. Vielleicht solltest Du so argumentieren, schließlich haben Deine Eltern ja wohl auch Interesse daran, dass Du Gewicht zulegst und Deine Chancen auf eine Ausbildung erhöhst.

Im Übrigen habe ich auch eine Zeit von Hartz IV leben müssen und weiss, dass es auch mit wenig Geld durchaus möglich ist, abwechselungsreich zu essen. Wenig Geld macht beim Kochen im Übrigen sehr kreativ, habe ich an mir selber gemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn auch wenig Leute (eigentlich keinen so spontan) der länger als einen Monat im Voraus das Essen plant. Bei mir passiert es schon manchmal Samstags Abends, dass uns einfällt, dass wir für Sonntag noch einkaufen gehen müssen :D

Da macht man sich halt immer mal wieder einen Plan. Am besten halt vor dem Einkauf, und nicht danach ;)

Hört sich für mich halt alles irgendwie nach Ausreden an. Als würdest du gar nicht wollen, dass sich was ändert. Das ist bestimmt nicht so gewollt von dir, aber es kommt halt, zumindest bei mir, so an. Hier kommen wirklich gute Tipps und irgendwie schmetterst du alle so ab. Wenn ich dich durch die Plaudereien hier nicht besser kennen würde, würde ich dich glaub voll arrogant und doof finden :D Ich mein das jetzt echt nicht böse und ich bin mir sicher, dass es einfach nur falsch rüber kommt, aber das finde ich alles ein wenig schade so. Hm.
 
Alle reden von Essen, jetzt bekomme ich Hunger und ich war heute leider NICHT einkaufen und habe ungefähr nix mehr hier :D Dachte aber auch, ich werde in der Uni satt, aber da es Putengeschnetzeltes oder so gab (SAHNE aahh) war für mich nich so viel da.
Aber egal, ich habe grad eeeendlich meinen Mietvertrag unterschrieben und habe ab 15.10 eine neue Wohnung yaaaayyyyy :) :) Meine Mutter und meine Schwester kommen runtergefahren und helfen mir beim Umzug und Möbel shoppen.
Und jetzt werde ich Apfelmus essen (habe ich übrigens auch mal versucht selber zu machen und abgesehen davon, dass ich (NOCH) keinen Schäler besitze ist es super geworden. War aber seitdem zu faul neues zu machen x) ) und Martini trinken oder so.

Kennt ihr schon diese Seite? http://www.istdiefdpnochimbundestag.de/ :lol: der arme Fipsi. Hab vorhin schon zu einem Freund gesagt, jetzt wo der zurücktritt kann er ja Fußballtrainer in Düsseldorf werden :lol:
 
Selber kochen würde gehen ja..aber ich hab ausser fertigsachen wie Pizza oder Suppe oder sowas noch nie gekocht. Da brauch ich also erst noch ein bisschen Übung. Gibt zwar Schritt für Schritt Rezepte aber trotzdem ist es immer besser erstmal klein Anzufangen. Allerdings ist unser Herd kaputt, von 4 Kochplatten geht nur noch eine kleine komplett und die andere kleine nur auf einer Stufe. Die beiden großen gehen gar nicht. Das kocht sich bestimmt doof (merk ich ja daran wie meine Mama sich darüber immer aufregt). Aber bestimmt findet sich was wofür man nur eine Platte braucht. Ich glaub ich werd mal im Internet gucken und wenn ich was finde frag ich ob ich mir das machen darf.

letztes Jahr zu Weihnachten wollte ich Plätzchen backen. Als ich gefragt hab hat meine Mama mich komisch angeguckt und meinte dann so "Du und backen?" ._. naja wenn ich erstmal was einfaches Kochen möchte wird sie ja wohl hoffentlich nichts dagegen haben^^

@Ricki
Haha, arrogant fanden mich seltsamerweise schon viele. Und ich weiß immer gar nicht warum. Ich bin kein arroganter Mensch und kann auch solche Menschen nicht ausstehen die immer denken sie wären besser als alle anderen und würden in allem perfekt sein und weiß der Teufel was. Aber naja, vieles was ich sage/tue kommt wohl wirklich ziemlich falsch rüber bei den meisten^^
 
Heart:

Ich weiß doch, dass du nicht arrogant bist. Du hast hier ja schon oft geschrieben und ich fand dich da immer sehr sympathisch *knuff*
Dennoch hat es auf mich halt so gewirkt, bei diesem Thema. Das fand ich jetzt etwas schade.

Ich kann deine ganzen Bedenken verstehen, gerade auch beim Kochen, aber ich finde es schade, dass du die meisten Vorschläge hier abschmetterst. Es ist nie einfach, wenn man etwas ändern will, ich finde Veränderungen auch oft schwer. Hinterher findet man es aber meist eh viel besser ;)

Kochen mag ich persönlich auch nicht so arg. Ich kann zwar kochen und habe auch ganz viele coole Koch- und Backbücher, aber naja. Besonders toll finde ich Studentenkochbücher. Die haben meist sehr einfache Rezepte, die einfache und billige Zutaten benötigen und oft auch kein besonderen Küchenhelfer brauchen.

Backen finde ich persönlich oft einfacher. Man benötigt zwar mehr "Werkzeug", dafür ist es oft viel einfacher. Man muss halt einfach genau das machen, was im Rezept steht. Mir ist bisher selten was schief gegangen beim Backen und ich bin oft ein Pechvogel :D
Weihnachtsplätzchen aus Mürbteig sind übrigens super einfach. Hab ich schon oft gemacht. Geht schnell, man braucht keine exotischen Zutaten und man kann einfach mal was naschen.
Menno, jetzt hab ich Lust auf Kekse :D
 
Ricki, das find ich lustig - bei mir ist das genau andersrum - ich koche total gerne, aber Backen ist nicht so mein Ding. Ich kanns zwar, aber mich nervt es, dass man sich da schon recht genau an die Mengenangaben halten muss, weil sonst unter Umständen das ganze Backwerk für die Tonne ist.

Beim Kochen dagegen... Ich such mir meist irgendein Rezept, was erstmal toll klingt, und während ich dann koche, wandele ich doch nochmal irgendwas ab, schmeiss was dazu oder lass was weg (manchmal unabsichtlich, weil ichs verplane :schäm:) und am Ende kommt im Normalfall was raus, was dem ursprünglichen Rezept noch ähnelt, aber doch anders ist.

Heart, das mit Eurem Herd ist natürlich schwierig. Ihr solltet da wirklich was dran machen, aber bis das möglich ist - es gibt total tolle Rezepte, die man in nur einem Topf machen kann (nein, ist nicht alles Eintopf, wobei Eintöpfe was Tolles sind mit einem guten Brot dabei) oder wo man zumindest nur eine Platte braucht, weil mans nacheinander machen kann und einfach nur das, was gerade nicht mehr im Topf ist, warm halten muss. Habt Ihr denn einen funktionierenden Backofen? Aufläufe sind eine tolle Möglichkeit, alle möglichen Reste oder eben auch Zutaten, die gerade in Eurem Supermarkt im Angebot sind, mit billigen Lebensmitteln wie Nudeln, Reis, Kartoffeln oder Getreide zu kombinieren. Mit Sahne und Käse sättigt das auch vernünftig, so dass man da für relativ kleines Geld 5 Menschen gut von ernähren kann, vllt noch mit einem kleinen Salat dabei und fertig ist die Laube.

Trau Dich einfach, Heart. Am Anfang nimmste einfache Dinge (gibt ja Rezepte extra für Anfänger) und hältst Dich ganz genau an die Anweisungen. Da kann nicht viel schief gehen, und vllt ist Deine Mom auch ganz froh, wenn nicht immer sie selbst kochen muss. Möglicherweise findest Du sogar richtig Spass am Kochen, probier es einfach. Kann ja auch erstmal nur ein Tag in der Woche sein, oder so.

Du packst das, und dann geht es bestimmt auch mit Deiner Gesundheit bergauf! Ich drück Dir die Daumen!
 
Beim Kochen dagegen... Ich such mir meist irgendein Rezept, was erstmal toll klingt, und während ich dann koche, wandele ich doch nochmal irgendwas ab, schmeiss was dazu oder lass was weg (manchmal unabsichtlich, weil ichs verplane :schäm:) und am Ende kommt im Normalfall was raus, was dem ursprünglichen Rezept noch ähnelt, aber doch anders ist.
Klingt genau nach mir :D:D

Aida, danke für den Link! Ich bin so böse und schadenfroh, aber bwahaha :'D
 
@Ricki
Danke :)

In meiner Familie etwas zu ändern ist fast zwecklos. Niemand hört mir zu oder nimmt mich ernst. Siehe die Geschichte mit den Katzen. Entweder wird sich dann halt über mich lustig gemacht oder aber es kommt sowas wie "ach son quatsch" und sowas. Daher ist das echt schwer. :/ Ich liebe meine Familie aber manchmal ist sie echt anstrengend und zum Haare raufen >.< Naja, ich denke ich bin da auch nicht gerade anders :lol:

@BdK
Tja das mit dem Herd ist schon lange so. Meine Mama kennt sich halt nicht aus und meinem Papa ist es natürlich egal. Man müsste nur eine neue Herdplatte kaufen und mit der alten austauschen. Aber ob das mal irgendwann passiert? Wer weiß ._. Ich kenne mich leider auch nicht mit sowas also kann ich da auch nicht weiterhelfen.

Und ja, meine Mutter sagt öfter mal (wenn sie mal wieder nen schlechten Tag) sowas wie "Warum muss ich mich eigentlich immer hinstellen und kochen? Ihr seid erwachsen ihr könnt das doch selber! Wird zeit das ihr mal auszieht damit ich endlich niemanden mehr bekochen muss!" komischerweise wenn ich dann an anderen Tagen mal sowas sag wie "Ich wünschte ich hätte ne eigene Wohnung" dann sagt sie wieder "Nee, ich will noch nicht das du ausziehst, dann muss ich mir ja die ganze Zeit sorgen machen. Mir ist lieber wenn du noch hier bist, dann kann ich noch für dich kochen damit du ordentlich isst" Ja was denn nu? ^^

Naja aber mal sehen, Fertiggerichte lässt sie mich ja schonmal allein machen, wenn ich dann beim Kochen mich von klein hocharbeite wird das schon :)

Danke fürs Daumendrücken ^.^
 
Ich koche auch total gern. Eigentlich koche ich fast jeden Tag, aber hab auch so meine faulen Tage, bei dem ein Fertiggericht gegessen wird, bestellt wird oder ins Restaurant gegangen wird und ab und an kocht auch mein Mann. Der das auch gut kann. :)

Punkto einkaufen sehe ich es ähnlich wie Dark Lady. Gewisse Dinge sollte man immer zuhause haben. Wir waren schonmal wirklich froh drum, als wir beide krank waren und wirklich nicht vor die Türe konnten und auch kein Bargeld in der Wohnung war. Schwager war abwesend, Freundin auf einer Dienstreise, nahe Verwandte wohnen sonst ganz weit weg.
Zum Glück war Vorrat da. :) (gut im allerschlimmsten Fall, wäre die Nachbarin auch da gewesen die für uns was eingekauft hätte, aber da fragt man halt nur wenns wirklich brennt)

Auch sonst bin ich ein Hamsterkäufer... Aber ich achte sehr darauf das ich keine Lebensmittel wegschmeissen muss, deshalb hamstere ich vorallem bei den haltbaren Dingen wie Reis, Nudeln, Mehl, Zucker, Konserven, H-Sahne, Kaffee, Hefe, etc.

Gemüse, Obst, Joghurt, Käse und so Zeug kaufen wir jede Woche einmal ein. Wir haben seit kurzem angefangen einen Plan zu machen. So ne Art Wochenplan aber ohne fixe Tage inkl. Ausweichmöglichkeiten falls man eben doch keine Lust hat (ich überlege mir immer ein Ausweichgericht mit den selben Zutaten, z.b. auf dem Plan steht Ofenkartoffeln aber ich weiche dann aus und mach Kartoffelgratin mit H-Sahne aus meinem Vorrat, wenn keine Lust auf Ofenkartoffeln da ist). Klappt ganz gut und ich habe bemerkt das wir sogar einiges an Geld einsparen konnten. :)

Übrigens kochen ist gar nicht so schwer, man fängt an mit einfachen Gerichten und steigert sich dann. Man muss auch kein Profi werden. Am besten erstmal genau nach Rezept vorgehen, dann kann so gut wie nix schief gehen.
Ich hab sehr viele Rezepte von chefkoch, kochbar und eatsmarter. Dort gibts reichlich tolle Rezepte auch nach Schwierigkeitsgrad. :)
 
Ich bin oft zu faul/genervt/hungrig zum kochen. Die Vorstellung, jetzt noch ne halbe Stunde beschäftigt zu sein ist manchmal der blanke Horror :lol: Dann esse ich meistens Salat und denke hinterher, dass eine Gemüsepfanne ungefähr genauso lang/kurz gedauert hätte :ohoh:

Übrigens.... KANN NICHT AUFHÖREN :scream:
 
Huhu, ich lass mich auch wieder blicken ;)

@Kochen, als ich noch bei meinen Eltern wohnte, durfte ich auch nie kochen, weil meine Mutter das nicht wollte.. Sie kam dann immer mit Ausdrücken, von wegen, die Küche würde dann in nachhinein in ein totales Chaos versinken (was auch im Endeffekt stimmt :D) und sie dürfte dann auch noch aufräumen.. Ich habe nur zu Hause gekocht, wenn meine Eltern in Urlaub waren.. Dann habe ich auch Sachen gekocht, die meine Mama nicht so oft oder gar nicht macht.. Dadurch, dass mein Vater Probleme mit dem Magen hat, wird bei meiner Mutter auch ziemlich eintönig gekocht.. Aber ab und zu hat sie mir dann aber auch einen Gefallen gemacht und mal mein Lieblingsessen gekocht ;)

Seitdem ich mit meinem Freund zusammenwohne, kaufen wir immer zusammen ein und wir fragen uns gegenseitig, was wir gerne Essen möchte und was nicht.. Fisch und Schnitzel steht meistens immer auf den Speiseplan, aber der Rest variiert immer nach Lust und Laune.. Wenn ich auch mal einen Tag keine Lust habe zu kochen, dann wird sich auch mal was bestellt, ins Restaurant gegangen oder sich einfach eine Pizza in den Ofen geschoben.. Wir gehen immer einmal die Woche einkaufen, aber es kann auch vorkommen, dass wir manchmal noch einiges übrig haben, dass wir auch jede 10 Tage einkaufen gehen.. Ich versuche auch nur das einzukaufen, was wir auch gebrauchen, weil ich selber auch nicht mag, die Hälfte wegzuschmeißen..

Ich koche und backe genauso gerne, aber Plätzchen gebacken habe ich noch nie.. Ich glaube, dass werde ich dieses Jahr mal versuchen.. Meine Mutter war damals auch dagegen.. Mein Freund dürfte ich aber nicht alleine in der Küche lassen, der hat erfolgreich die Ravioli anbrennen lassen :D
 
  • Danke
Reaktionen: Aida00
Huhu, ich lass mich auch wieder blicken ;)

@Kochen, als ich noch bei meinen Eltern wohnte, durfte ich auch nie kochen, weil meine Mutter das nicht wollte.. Sie kam dann immer mit Ausdrücken, von wegen, die Küche würde dann in nachhinein in ein totales Chaos versinken (was auch im Endeffekt stimmt :D) und sie dürfte dann auch noch aufräumen.. Ich habe nur zu Hause gekocht, wenn meine Eltern in Urlaub waren.. Dann habe ich auch Sachen gekocht, die meine Mama nicht so oft oder gar nicht macht..

Haben wir zufällig die selbe Mutter? :D Meine Mutter ist extreeeem pingelich und die sieht jeden Krümel. Der Gedanke uns Kinder kochen zu lassen gefiel ihr noch nie. Mittlerweile hat sich das aber gelegt (denke mal, da wir "Kinder" nun alle volljährig sind etc). Außerdem war mein Vater früher Chefkoch, meine Mutter hat als Hotelfachfrau gearbeitet, das hatte wohl auch immer einen Einfluss darauf.

Ich gehe fast jeden Tag einkaufen, da ich nach der Uni eh an einem Supermarkt vorbei komme und ich einfach keine Lust habe beim "Großeinkauf" so schwer hochzuschleppen. Außerdem entscheide ich meistens relativ spontan worauf ich Lust habe und kaufe dementsprechend ein. Aber das Wichtigste habe sogar ich auch immer da (Reis, Nudeln, Mehl, Zucker etc pp).
Ich bin echt froh, wenn ich umgezogen bin, dann habe ich auch endlich Platz für mehr Vorrat. Momentan steht einiges auf dem Boden neben dem Kühlschrank -.-
 
Ich glaube, wir haben die gleiche Mutter :D .. Meine ist extrems pingelig und alles muss so aussehen, wie sie es will.. Beispiel ich komme nach Hause (damals) und lege meine Tasche auf der Sofalehne, dann räumt sie diese sofort weg, weil das ja das Gesamtbild zerstören wurde.. Ich habe schon oft nach Sachen gesucht, die meine Mutter weggekramt hatte.. Ich bin da lockerer.. Ich mag zwar nicht, wenn meine Wohnung im Chaos versinkt, aber es können auch einige Teile rumliegen ;)

Gleich muss ich bügeln (habe gaaaanz viel Bügelwäsche) und dann heute Abend koch ich ganz lecker Bratkartoffeln mit Schnitzel und Salat :)
 
Als ich noch zuhause gewohnt habe, musste ich sogar öfter mal kochen. War eines meiner Aufgaben... Denke wohl auch weil ich es so gut konnte. Ja ich behaupte mal, ich koche besser als meine Mutter. ;) Das fand meine Mutter jedenfalls auch immer und daher war sie froh wenn ich gekocht habe. Als ich noch zur Schule ging hab ich aber abends nicht kochen müssen, meistens ha ich dann am Freitag Abend und Samstag Abend gekocht. Mein Vater hat immer am Sonntag gekocht.
In der Schule hatten wir "Kochschule" also "Kochunterricht. Da war ich die Beste und sogar die Lehrerin war von meinen Kreationen begeistert. :D
Hab mir sogar sehr lange überlegt ob ich Köchin werden soll. Aber dieser Beruf ist mir dann doch zu streng... Ich koche lieber als Hobby, zuhause eben, oder mal für Freunde/Verwandte. In einer Kindertagesstätte oder so würde ich jedoch schon kochen.
Aber nicht in einem richtigen Restaurant wo man so einen enormen Stress hat und einem womöglich noch diktiert wird, wie man die Tomate schneiden soll... :D
 
Meine Mama ist auch ziemlich Ordnungs- und Sauberkeitsfanatisch. Die sieht manchmal krümel die normalen Menschen nicht auffallen würden. Die sieht sogar jedes einzelne Staubkorn. Wenn sie Fernsehzeitschrift hat, müssen die alle ganz akurat aufeinanderliegen, Die Fernbedienungen müssen ordentlich nebeneinander liegen etc. Ich bin dagegen total unordentlich, schmeiß einfach meinen kram irgendwie auf oder in den Schreibtisch, dann liegt schon mal ne leere Chipstüte auf dem Schreibtisch oder Klamotten auf dem Fußboden. Absaugen und Staubwischen tu ich auch nur wenn ich lust dazu habe. Und mein Bett mach ich grundsätzlich NIE besonders ordentlich. Ich schlag nur die Decke zurück und dann reicht das so xD
Meine Mama sagt immer "Du kommst voll nach deinem Vater, der ist genauso unordentlich und schlampig" :lol:
Naja sie hat halt auch immer Angst die Küche sieht hinterher aus wie ein Saustall wenn ich Koche/Backe. Aber wenn ich es nie darf dann lern ichs ja nie.
 
Die Bügelwäsche ist weg.. Ging recht schnell für die Menge, die ich hatte, aber ich bügel auch gerne :D

@Sauberkeit, Ordentlichkeit, auf Sauberkeit achte ich schon, das ist mir wichtig.. Vor allem habe ich im Wohnzimmer und im Badezimmer weiße Kacheln und da sieht man alles drauf.. Ich staubsauge 1-2 mal die Woche, genauso wie Staubwischen.. Demnächst müsste ich auch nochmal den Boden mit Wasser und Putzmittel putzen.. Habe auf jeden Fall morgen vor, Staub zu wischen und zu Staubsaugern und dann am Ende der Woche hin, wird das Badezimmer nochmal richtig sauber gemacht und die Fenster muss ich auch nochmal putzen..

Unordentlichkeit stört mich nicht so, wenn es nicht komplett ausartet.. Meistens herrscht in der Küche die meiste Unordentlichkeit, vor allem nach dem Kochen :D .. Bett mache ich irgendwie nie :rolleyes:
 
Ich bin auch eher ein unordentlicher Mensch. Aber Sauberkeit ist mir sehr wichtig. Da achte ich schon darauf. Ich bin zwar nicht pingelig, aber ich mags nicht wenns dreckig ist.
Die Unordnung ist mir jedoch egal. :D Meistens finde ich alles was ich will in meiner Unordnung. Kreatives Chaos sozusagen. :D
 
Haben über die Herbstferien nen Urlaub in der Türkei geplant und ein super Angebot für den Flug bekommen eine eher unbekanntere Fluggesellschafft und die wollen die letzten 5000 kilometer nurnoch segeln um Kerosin zu sparen aber ist das nicht gefährlich ?
 
Solange kein Wind ist, kann Segeln doch im Prinzip nicht schiefgehen
 
Aber es ist wirklich ein verdammt billiger Flug, das sollte man sich eig nicht entgehen lassen.
 
So gefährlich ist das garnicht, wenn man über dem Meer abstürtzt kann ja nichts passieren ist ja nur wasser und keine Steine
 
Ich glaube, wir haben die gleiche Mutter :D .. Meine ist extrems pingelig und alles muss so aussehen, wie sie es will.. Beispiel ich komme nach Hause (damals) und lege meine Tasche auf der Sofalehne, dann räumt sie diese sofort weg, weil das ja das Gesamtbild zerstören wurde.. Ich habe schon oft nach Sachen gesucht, die meine Mutter weggekramt hatte.. Ich bin da lockerer.. Ich mag zwar nicht, wenn meine Wohnung im Chaos versinkt, aber es können auch einige Teile rumliegen ;)

Gleich muss ich bügeln (habe gaaaanz viel Bügelwäsche) und dann heute Abend koch ich ganz lecker Bratkartoffeln mit Schnitzel und Salat :)

AHAHAH JAAAAA ey die führt ein Doppelleben xD Genau wie, ich geh raus, mir fällt ein, dass ich etwas vergessen hab, lasse die Schuhe vor der Tür stehen, geh rein, hole was auch immer, komme wieder raus. Die Schuhe sind weg und meine Mutter meckert, dass ich überall meinen Kram liegen lasse. :lol:

Ich hatte vorhin auch Schnitzel haha :D

Meine Mama ist auch ziemlich Ordnungs- und Sauberkeitsfanatisch. Die sieht manchmal krümel die normalen Menschen nicht auffallen würden. Die sieht sogar jedes einzelne Staubkorn. Wenn sie Fernsehzeitschrift hat, müssen die alle ganz akurat aufeinanderliegen, Die Fernbedienungen müssen ordentlich nebeneinander liegen etc. Ich bin dagegen total unordentlich, schmeiß einfach meinen kram irgendwie auf oder in den Schreibtisch, dann liegt schon mal ne leere Chipstüte auf dem Schreibtisch oder Klamotten auf dem Fußboden. Absaugen und Staubwischen tu ich auch nur wenn ich lust dazu habe. Und mein Bett mach ich grundsätzlich NIE besonders ordentlich. Ich schlag nur die Decke zurück und dann reicht das so xD
Meine Mama sagt immer "Du kommst voll nach deinem Vater, der ist genauso unordentlich und schlampig" :lol:
Naja sie hat halt auch immer Angst die Küche sieht hinterher aus wie ein Saustall wenn ich Koche/Backe. Aber wenn ich es nie darf dann lern ichs ja nie.

haha meine Eltern haben einen Teppich im Wohnzimmer und wenn ich sauge macht meine Mutter es immer nochmal, denn ich sauge ihn falsch. Er ist immer "kruschelig" (falls es dieses Wort gibt). Ich müsste wohl grade in eine Richtung saugen. Die sieht auch, wenn jemand über den Teppich gelaufen ist und der teils gegen den Strich ist :lol:
Außerdem saugt meine Mutter jeden Tag und als ich noch dort gewohnt und studiert habe "durfte" ich das jeden Tag machen, denn ich war ja am Meisten zuhause.

Ich bin ziemlich unordentlich. Bett machen tu ich eigentlich nie und bei mir liegt überall was rum, wobei mich das ehrlich gesagt stört. Aber naja 20qm 1 Zimmerwohnung, möbliert.. Da ist leider nicht viel Stauraum. Wenn ich meinen Schrank aufmache kommt mir die Hälfte entgegen (daher liegt mein Boden jetzt auch voll^^) Schuhe liegen überall rum. Mal sehen, wie lange die Ordnung dann in der neuen Wohnung hält %)
Sauberkeit ist natürlich extrem wichtig, Bad, Küche, Müll. Hygiene! Heute morgen in der Straßenbahn. Natürlich war es wieder mal überfüllt. Ich fühlte mich wie in Tokio (Straßburg ist echt winzig, irgendwie haben die das nicht im Griff, in Hamburg war das noch nie SO schlimm). Und dann stand neben mir eine, die scheinbar nicht so oft duscht. :argh: 11 Minuten Zwiebel. Guten Morgen :)
 
Sauberkeit ist schon wichtig ja. Man sollte es aber auch nicht übertreiben denn tatsächlich sind Bakterien gut für das Immunsystem. Deshalb sollte man nicht jeder kleinsten Bakterie mit Sagrotan hinterherjagen :lol: Aber so Dinge wie Staubsaugen, Staubwischen, Fenster putzen und so..das ist natürlich wichtig denn sonst sieht es ja irgendwann nicht mehr schön aus. ^^

Ich mach immer sauber wenn ich halt entweder lust dazu hab oder es zu dreckig/staubig finde. Aber jeden Tag durch mein Zimmer putzen wäre übertrieben. Immerhin sitze ich 90% des Tages nur an meinem Schreibttisch, die anderen 10% schlafe ich :D
 
Du schläfst definitif zu wenig! :D

Das Wetter hier ist komisch. Irgendwie ist es kühl aber sobald die Sonne rauskommt ist es total warm. Ich kann mich nie entscheiden, was ich anziehen soll.
 
Hallo Hallo!

Ich bin wieder da. Mir geht es sehr viel besser und die Neurodermitis an meinem Fuß ist echt richtig abgeheilt. Ich hoffe, dass das nun mal eine Weile so bleibt.
Ich werde nun auch meine Ernährung umstellen (wo wir schon beim Thema sind) und will vegetarisch leben. Das hat zwar nun weniger mit meiner Haut zu tun, als mit den furchtbaren Dingen in der Tier- und Menschenhaltung. Aber das wird meiner Haut sicher gut tun. Und ich will natürlich versuchen weniger/so gut wie keine Fertigmischungen mehr nehmen.
Ich habe jetzt nur die erste Seite und die Seite hier überflogen, aber Dark Lady, das mit dem Marmelade selber machen hört sich echt gut an.
Mal sehen, ob ich es hinbekomme.

Heart, es freut mich, dass die im Krankenhaus nichts schlimmes festgestellt haben. Wie willst Du denn nun weiter machen? Nun kannst Du ja ohne Sorge mit einer Ausbildung beginnen, oder?
Erschrecken finde ich allerdings, dass Du nicht kochen kannst. Nudel, Spiegeleier, Kartoffeln... konnte ich schon als Kind kochen. Da kann ich Dir echt nur raten, Dich mal an den Herd zu stellen. (ich hatte übrigens Jahrelang nur zwei Herdplatten, bevor ich mir einen Herd kaufen konnte). Und auch heute koche ich meist nur auf zwei Herdplatten, oft auch nur mit einer. ZB Nudeln und dann die Soße direkt zu den Nudeln oder Pesto etc.)

Wie geht es Euch sonst so? Habe ich was verpasst? =)

Crunchy, der Link zu dem "Gemüserezept" ist ja cool. Ich musste so lachen über die Aubergine mit der Merkelkette.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Hallo Orkney! :hallo:

Schön, dass du wieder da bist. :) Leider sehr still geworden hier in letzter Zeit. :rolleyes:

Aus Gewissensgründen würde ich auch am liebsten vegan oder zumindest vegetarisch leben, aber... ich schaff es einfach nicht auf lange Zeit. :( Dafür esse ich Fleisch und Milchprodukte zu gerne... ich versuche aber, meinem Fleischkonsum in Grenzen zu halten.
 
Welcome back, Orkney :)

Wie Vauriot schon geschrieben hatte, herrscht mehr Stille hier im Moment.. Ich bin auch nicht mehr täglich online..

@Vegetarier, Veganer, ich respektiere jeden, der so lebt, aber ich kann und will nicht auf mein Stück Fleisch verzichten, auch wenn ich Tiere sehr gerne habe.. Und auf Milch, Eier und Honig mag ich auch nicht drauf verzichten, das schmeckt mir auch alles zu gut :D.. Natürlich gibt es auch Tage, auf denen ich keine Lust habe, ein Stück Fleisch zu essen ;)

Heute werde ich mich noch meinen FS's widmen und mal versuchen, wieder einige Kapiteln zu schreiben.. Zudem müsste ich noch dringend die Fotos machen.. Dann wird halt morgen geputzt und gestaubsaugert :rolleyes:
 
Orkney, du bist wieder da *um Hals fall und knuddel* :)

Ja, Marmelade selber machen ist eigentlich fast idiotensicher:
Ich mach für mich alleine meist folgende Mischung:;

500g Erdbeeren (kann auch beliebig durch anderes Obst ersetzt werden)
250 g Gelierzucker
1 Vanillestange (kann weggelassen werden)
1 Päckchen Zitronensäure (kann man weglassen, hilft aber beim gelieren)

Die Erdbeeren lass ich immer erst auftauen, pürier die dann, dann ab auf den Herd, Gelierzucker und Vanille (Schote aufschneiden, Mark rauskratzen, rein und Schote selber auch mit rein und hinterher wieder rausfischen) mit rein, aufkochen, Zitronensäure rein, noch mal paar Minuten kochen und dann ab in meine kleinen Gläser.

Wenn Rharbarberzeit ist mach ich die immer mit 2/3 Rharbarber und 1/3 Erdbeeren, ist auch superlecker.
 
Du schläfst definitif zu wenig! :D

Naja das war ne übertrieben grobe Schätzung. Ich weiß nicht wieviel % 10 Stunden Schlaf sind. Da müsste ich erst ne Rechnung aufstellen aber ich hasse rechnen, Mathe war nie mein Lieblingsfach %)

Heart, es freut mich, dass die im Krankenhaus nichts schlimmes festgestellt haben. Wie willst Du denn nun weiter machen? Nun kannst Du ja ohne Sorge mit einer Ausbildung beginnen, oder?
Erschrecken finde ich allerdings, dass Du nicht kochen kannst. Nudel, Spiegeleier, Kartoffeln... konnte ich schon als Kind kochen. Da kann ich Dir echt nur raten, Dich mal an den Herd zu stellen. (ich hatte übrigens Jahrelang nur zwei Herdplatten, bevor ich mir einen Herd kaufen konnte). Und auch heute koche ich meist nur auf zwei Herdplatten, oft auch nur mit einer. ZB Nudeln und dann die Soße direkt zu den Nudeln oder Pesto etc.)

Danke :)
Ausbildung wird noch schwer, weil die Arbeitgeber immer so abgeschreckt sind von meinem Untergewicht. Ich kann verstehen warum die mir lieber absagen. Ich würde mich auch nicht einstellen und lieber jemanden nehmen der mehr auf den Rippen hat. Ich hab von meinem HA ein Angebot für eine Ernährungsberatung bekommen, habs mir auch genehmigen lassen von der KK. Muss nur nen Termin machen aber ich hab noch keinen der mich fahren kann. Mein Papa lag erst 2 1/2 Wochen mit einer Blasenentzündung flach und jetzt ist sein Auto kaputt und in der Werkstatt also kann er mich nicht fahren. Aber sobald sein Auto heil ist frag ich ihn ob er mich da hinfährt und mach nen Termin aus. Wenn er will das ich irgendwann sein Haus verlasse dann muss er das machen ^^

Ich könnte zwar zb im Büro arbeiten, allerdings fände ich es schöner wenn ich etwas machen könnte was mir dann auch spaß macht. Büro hab ich schon viele Praktika gemacht und ehrlich gesagt fand ichs einfach nur langweilig und viel zu eintönig. Mein Praktikum in einer Tierarztpraxis dagegen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Kranken und verletzten Tieren zu helfen finde ich total schön, selbst wenn man nur assistiert, man hilft ja trotzdem irgendwie. :)
Aber selbst einen Bürojob könnte ich nur unter bestimmten Voraussetzungen machen. Ich darf zb keiner Hitze ausgesetzt sein, und im Sommer kann es dann halt passieren das es im Büro zu heiß ist und dann könnte ich unter Umständen sogar Tagelang nicht arbeiten. Solang ich das Untergewicht hab ist es echt schwierig.
 
Von wem kommt das mit der Hitze eigentlich?

Wenn du keiner Hitze ausgesetzt sein darfst, hast du im Sommer in jedem Job die Ar...-karte... Und müsstest im Sommer eigentlich auswandern.

Ich wüsste auch nicht, was Hitze mit nicht arbeiten könnens wegen Untergewicht zu tun haben sollte - solange du in der Zeit ausreichend ißt und trinkst, sollte da nix passieren...

Ich bin ja nach wie vor der Meinung, das du auch erst mal in ne stationäre Reha gehörst...

Ernährungsberatung - die kommen teilweise auch nach hause - also ab ans Telefonieren.
 
...heute Abend koch ich ganz lecker Bratkartoffeln mit Schnitzel und Salat :)[/FONT]

Ohhh lecker:love:Bratkartoffeln könnte ich auch mal wieder machen

Was das Kochen angeht:Ich weiss nicht ob ich es schon mal erwähnt habe,aber ich hasse es zu kochen,bzw bin auch ein ganz fürchterlicher Koch.Vorallem fürchterlich faul.Lieber mach ich mir ein paar Brote oder ein belegtes Chiabatta-Sandwich im Ofen und mampf die als mich in die Küche zu stellen.Fertiggerichte kommen mir schon lange nicht mehr ins Haus.
Ab und an wenn ich mal was koche dann variiere ich schn mal was,vorallem bei den Soßen.

"kruschelig" (falls es dieses Wort gibt)

Zumindest mir ist das Wort bekannt,was aber auch daher kommen kann dass meine Eltern aus der Pfalz kamen,vorallem meine Mutter hat immer mal wieder zur allgemeinen Erheiterung plötzlich irgentwas in pfälzisch gesagt.Was meist immer mit einem "hä?" von mir oder meiner Schwester kommentiert wurde.
Und ja,Mütter haben immer eigene Vorstellungen was das staubsaugen,putzen oder staubwischen angeht.Mir hat sie auch immer nachgesagt ich würde die Ecken "rundwischen":lol: oder um kleinere dinge wie Bodenvasen "drumrum wischen",auch wenns häufig gestimmt hat.Und wehe der Teppich wurde gegen den Strich oder gar kreuz und quer gesaugt:lol:
Ich glaube beinahe,dies sind Gesetze die schon seit 2000 Jahren gelten,wenn nicht noch länger:scream:

Ist es bei euch eigentlich auch so herbstlich?Gestern wars so schön gewesen und heute ist es schon wieder kühl,grau und ich glaube heute morgen hat es geregnet.
Naja,von mir aus soll der Herbst kommen,ich bin gerade dabei meine "Bastelbedarf" Bestände auf zu füllen.
Die Woche kam nämlich das hier an:

400_3438386563316434.jpg

Ein netter kleiner Bausatz von einem netten kleinen Auto...
 
Orkney ist wieder da :love: Willkommen zurück. Schön, dass es deinen Füßchen jetzt besser geht :)

Ich hab mich heute so sehr über "schlechten Service" geärgert. Die Stadt in der ich wohne ist nicht besonders groß, aber immerhin haben eigentlich alle Geschäfte mind. bis 18 Uhr und am Wochenende auf. Dachte ich. Habe heute versucht Wolle zu kaufen und beide Geschäfte habens anscheinend nicht nötig, Geld zu verdienen. Die eine hat nur vormittags und Freitags nachmittags auf, da stand ich heute zweimal vor verschlossenen Türen. Die andere hat angeblich Mo bis Fr ab 15 Uhr auf, die Tür war aber um 16 Uhr immer noch abgeschlossen. :mad:

Bei so Geschäftspraktiken darf dann meiner Meinung nach auch keiner Jammern, dass ja niemand bei ihnen einkauft. Ich konnte diese Touren heute nur machen, weil ich Studentin bin. Wer nicht grade in Rente ist hat ja überhaupt keine Chance, diese Geschäfte zu unterstützen, wenn da nichtmal Samstags geöffnet ist :ohoh:


@Vegetarisch/ Vegan: Vegetarisch würde mir wohl gelingen, esse eh nicht besonders viel Fleisch. Vegan würde ich glaub ich nicht aushalten, ganz ohne Milchprodukte. Natürlich gibt's immer Möglichkeiten, Sachen zu ersetzen. Aber beim Geruch von Sojamilch wird mir schon ganz anders und Analogfleisch (Tofu) und Analogkäse sind für mich irgendwie keine Option...

Edit: Chris, welche Variante machst du? :)
 
Ohhh lecker:love:Bratkartoffeln könnte ich auch mal wieder machen
Die gabs bei mir diese Woche 2mal, da meine Eltern am Dienstag in Urlaub gefahren sind und meine Mama eine Fertigpackung gekauft hat.. Da sie diese nicht mitnehmen wollte, habe ich sie bekommen.. Aber selbstgemachte Bratkartoffeln schmecken doch besser :nick:

So, ich habe das geschafft, was ich heute machen wollte.. Muss mich jetzt nur morgen für den Haushalt aufraffen %)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten