Die Sims 2-Plauderecke #2

Thalassa : Eschenholz auch Phönixfeder !! (yayyy) 11 ¾" und "Brittle flexibility" (mein Pottermore ist auf englisch %) )

Herr der Ringe habe ich nie geguckt. Habe aber die Bücher gelesen und war nicht begeistert.
 
Mit "Tribute of Panem" kann ich so gar nichts anfangen, hab alle Filme gesehen und jedesmal empfand ich es als verschwendete Zeit.

Aber so im Herbst gucke ich auch gern bestimmte Filme wieder, vorallem "E-Mail für dich" gucke ich gern wenns draussen neblig und kalt ist. :love:
Und auch "Königreich der Himmel" ist für mich so ein Herbstfilm. :D
 
  • Danke
Reaktionen: ingerigar
@ Ingerigar: da hast du mal sows von recht :lol::up:! Die Kunst ist, im Zweifelsfall auch einfach den Film Film sein zu lassen und ab- oder umzuschalten.

"Tribute von Panem": die Filme mochte ich, die Bücher auch. Hab aber erst die Filme gesehen und es dann gelesen. Das ist bei mir immer besser; von den meisten Verfilmungen wo ich das Buch sehr mochte war ich enttäuscht.
"Herr der Ringe" hab ich sogar mehrmals gelesen; ich mochte das sehr gern (es entführt mich immer so völlig von der Realität, das tut manchmal gut) - aber beim 1. Film bin ich sowas von eingeschlafen :lol:...da hab ich mir alles weitere gespart.
Bei "Harry Potter" hab ich zwangsweise die Filme gesehen, meine Tochter hat mich jedesmal mit ins Kino geschliffen oder aber die Teile in den DVD-Player geschoben, es gab kein Entkommen :lol:. Schlecht fand ich sie aber nicht. Nur den Hype hab ich nicht verstanden ;).
(Auch nicht, nachdem ich-um es vielleicht doch zu verstehen- das 1. Buch gelesen habe.)

Heut geht es früh ins Bett, ich hab soooo wenig geschlafen *jammer* von Sonntag (Wochenendmodus mit lang aufbleiben) auf Montag (Wecker um halb 6) ist es jede Woche aufs Neue ganz furchtbar.
 
Huhu in die Runde! :hallo:

Bin gerade extrem selten hier und zum Sims spielen komme ich gerade leider gar nicht - wir stellen im Büro auf SAP um und ich habe letzte Woche knapp 80 Stunden gearbeitet... von Montag bis einschließlich Sonntag durch ohne freien Tag. :( Und heute gings gleich weiter mit knapp 11 Stunden. Auch nächsten Samstag muss ich ran. Sonntag hab ich zum Glück frei (aber auch nur, weil es nicht erlaubt ist, dass man uns zwei Sonntage hintereinander arbeiten lässt), muss dann aber am 03.10. wieder arbeiten, obwohl es ein Feiertag ist. Ich hoffe das geht bald rum, fühle mich wirklich im Moment höllisch ausgepowert und habe zu nix mehr Lust, wenn ich Abends heimkomme.... :zitter:

Harry Potter ist ehrlich gesagt auch nicht so meins. Mich hat dieser Hype nie anstecken können. Tribute von Panem hab ich zwar nicht gelesen, aber die Filme gesehen - fand ich ok.. Konnte man gut anschauen, hat mich aber nicht in Begeisterungsstürme versetzt. :cool: Anders ist es mit Herr der Ringe. Das liebe ich abgöttisch und ich weiß nicht wie oft ich die Filme schon geschaut habe. Auch die Hörbuch-Aufnahme von SWR + WDR (Sonderausgabe auf 11 CD´s mit knapp 13 Stunden Spielzeit) ist der Wahnsinn. Ich liebe die! :love: Kann ich immer wieder anhören.
Und ich bin ein alter "Trekkie". :lol: Das wird mir bis zum Lebensende erhalten bleiben, dass Enterprise und Star Trek zu mir gehören. Genau wie übrigens Miss Marple. Aber da nur die Filme mit Margaret Rutherford! :nick: Das sind die, die ich an kalten Wimterabenden einlege. Kann ich mir immer wieder ansehen. Vermutlich könnte ich sie schon mitsprechen. Man merkt daran glaube ich, dass ich schon ein paar Lenze auf dem Buckel habe. *hüstel*

So, ich hab dann mal wieder reingeschaut hier. :) Lasst es euch gut gehen. Sowie ich wieder bisserl mehr Luft habe, hoppse ich hier auch wieder öfter vorbei.

UND: auch von mir ein herzliches Willkommen, Thalassa! :hallo:
 
  • Danke
Reaktionen: Thalassa
Ja wollte ich, habe es mir aber nochmal überlegt, und einen Rückzug erlaubt, bin schliesslich auch nicht ganz unschuldig gewesen, ich lerne immer dazu =)
Wollte nur wissen, ob ich mich da geirrt habe.

@ Ingerigar: da hast du mal sows von recht :lol::up:! Die Kunst ist, im Zweifelsfall auch einfach den Film Film sein zu lassen und ab- oder umzuschalten.
Sehe ich auch so.

Und ich bin ein alter "Trekkie". :lol: Das wird mir bis zum Lebensende erhalten bleiben, dass Enterprise und Star Trek zu mir gehören.
Oh wie schön! Alle weiteren Trekkies die Hand heben: *wild mit der Hand in der Luft herumfuchtel, dabei auf und ab hüpfen um so darauf hinzuweisen, dass man selbst ein riesengroßer Trekkie ist*
*hust*
Zugegeben, die Originalserie finde ich nicht so prickelnd. Das ist mir doch etwas zu alt und auch langweilig. Für die damalige Zeit war es sicher super.
Mein Favorit ist ganz klar Voyager, aber auch die anderen Serien des Star Trek-Universums mag ich. Ich bin großer Fan der Vulkanier, finde Tribbles süß und das Aussehen der Andorianer sehr schön. (aber eigentlich nur in Enterprise, da sind die Kostüme halt schon besser als in früheren Serien)
Über Star Trek könnte ich mich wirklich sehr lange unterhalten! Mein Lieblingscaptain ist natürlich Kathryn Janeway.
 
Genau wie übrigens Miss Marple. Aber da nur die Filme mit Margaret Rutherford! :nick: Das sind die, die ich an kalten Wimterabenden einlege. Kann ich mir immer wieder ansehen. Vermutlich könnte ich sie schon mitsprechen. Man merkt daran glaube ich, dass ich schon ein paar Lenze auf dem Buckel habe. *hüstel*

Ich LIEBE die Rutherford-Marple-Filme, vor allem 16:50 Uhr ab Paddington.
Hab auch die DVD-Box hier stehen und schaue die schon recht häufig an, allerdings immer nur auf englisch.
 
Guten Morgen :hallo:

Alle weiteren Trekkies die Hand heben
Hier hier hier hier HIIIEEEER!!!!!!!!!
Ich bin damit mehr oder weniger groß geworden...die ganz uralte Serie ist zwar kein Stück mehr "up to date", aber es ist sooo schön nostalgisch, den einzig wahren originalen Captain Kirk zu sehen :love:
Mit den Nachfolge-Serien kann ich nicht so viel anfangen, aber die Star Trek- Filme liebe ich sehr. Natürlich sind ganz vorn bei mir James T Kirk, Mr. Spock, Pille & Scotty aus der Original-Besetzung.............!

Margaret Rutherford als Miss Marple mag ich aber auch sehr. Wenn die Filme irgendwo laufen, guck ich die auch zum xten Mal :)
 
Die Filme mit den Charakteren der Originalserie finde ich größtenteils auch gut. Und Spock ist sowieso spitze! Bin sehr froh, dass es in Voyager dann wieder einen Vulkanier bei der Hauptbesetzung gab. Tuvok ist ja auch mega toll! (Und ja, süß!!)
 
Ich merke einfach das ich nicht so der Fan bin von diesen Fantasy Filmen. Also Herr der Ringe, Harry Poter, Tribute of Panem etc. mag ich alles eigentlich nicht soooo gern.
Ich steh halt eher auf andere Filme, realitätsbezogenere Filme. Z.b. freue ich mich auf den Mafia Film der irgendwann mal kommen wird, die Verfilmung von John Cotti.
Und auch Jason Bourne habe ich mir im Kino angeschaut, war klasse. :)

Vor kurzem wurde ich eingeladen um Intependence Day im Kino anzusehen, ging halt mit. Aber wie zu erwarten war, hat mir der Film nicht sonderlich gefallen. Mag so Science Fiction nämlich auch eher selten.

Was ich aber witzigerweise wieder mag, obwohl das ja auch Fantasy ist sind alle Batman Filme und Spiderman Filme. Die Supermanfilme mag ich die älteren, aber nicht die zwei neuen mit Henry Cavill. Nicht wegen dem Schauspieler, den find ich ganz toll :love:, aber wegen der ganzen Umsetzung.
Für mich einfach eine nicht mitreissende, langweilige Story.

Auch Fantasyserien mag ich einige, z.b. Vampire Diaries, The Originals, True Blood und früher hab ich mir auch die Supermanserie angesehen, weiss grad nicht mehr wie die heisst. :)
Aber bei so Filmen, ist es für mich schwer da dran zu bleiben. Ich muss schon wirklich Lust haben, z.b. auf "Herr der Ringe", dann gucke ich gern mal ein Teil oder auch zwei.
 
Ich find bei Tribute of Panem die Story total langweilig. Hat mich einfach nicht mit gerissen. Aber ist wohl Geschmackssache. :) Weiss jedenfalls, das ich mir vorkam nach 30 Minuten gucken, das ich schon 2 Stunden am schauen bin und fragte mich immer "Wann ist endlich fertig?" :D
 
Hahaha, Rubi :) Das erinnert mich daran, wie ich vor zig Jahren zu einer Geburtstagsfeier eingeladen war und wir ins Kino gingen. Da lief damals der zweite Teil von Herr der Ringe.
Nach gefühlten 100 Stunden ging das Licht im Kinosaal an und ich dachte, jetzt ist's zu Ende. Dabei war das nur eine Pause, weil der Film Überlänge hatte! :heul: Ich dachte, ich überleb das nicht. :glory:
 
Bei Filmen habe ich das Problem, dass ich mich nicht so lange konzentrieren kann, vor allem bei längeren Werken. Irgendwann beginne ich, die Geschichte selber weiterzuspinnen. Bei Büchern passiert das zwar auch, aber dann höre ich halt zu lesen auf, während der Film unaufhörlich weiterläuft … :ohoh: Ich habe die Aufmerksamkeitsspanne einer belämmerten Stubenfliege.
 
  • Danke
Reaktionen: Aida00
Die Aufmerksamkeitsspanne hängt bei mir ganz vom Film ab. :) Wenn mir der Film gefällt, kann der gerne auch 3 Stunden dauern. Z.b. "Der Pate", dauert auch lange, aber da er mir so gut gefällt, hab ich kein Problem mit der Aufmerksamkeit.
 
Hallo an alle hier! :)
Nach 8-jähriger Sims 2 Pause bin ich wieder umgestiegen auf Sims 2. Habe die Tage ein wenig frei und da nutze ich das mal aus um etwas nostalgisch zu werden. =)

Echt schön, dass das Wetter jetzt im September noch einmal so warm und sonnig wurde.
 
Aber so im Herbst gucke ich auch gern bestimmte Filme wieder, vorallem "E-Mail für dich" gucke ich gern wenns draussen neblig und kalt ist. :love:
E-Mail für dich ist aber auch ein ganz besonders schöner Film, generell mag ich die Filme mit Meg Ryan. Bei den Männern sind es entsprechend Filme mit Hugh Grant, hier insbesondere Notting Hill.

Bei Herr der Ringe liebe ich die Bücher und die Filme, ebenso bei Harry Potter.
ich habe letzte Woche knapp 80 Stunden gearbeitet... von Montag bis einschließlich Sonntag durch ohne freien Tag. :( muss dann aber am 03.10. wieder arbeiten, obwohl es ein Feiertag ist.
Da berkommst du aber dann Feiertags bzw. Sonntagstarif bezahlt oder, sonst wär das nicht ok?
Und ich bin ein alter "Trekkie". :lol: Das wird mir bis zum Lebensende erhalten bleiben, dass Enterprise und Star Trek zu mir gehören. Genau wie übrigens Miss Marple. Aber da nur die Filme mit Margaret Rutherford! :nick: Das sind die, die ich an kalten Wimterabenden einlege. Kann ich mir immer wieder ansehen. Vermutlich könnte ich sie schon mitsprechen. Man merkt daran glaube ich, dass ich schon ein paar Lenze auf dem Buckel habe. *hüstel*
Ich LIEBE die Rutherford-Marple-Filme, vor allem 16:50 Uhr ab Paddington.
Hab auch die DVD-Box hier stehen und schaue die schon recht häufig an, allerdings immer nur auf englisch.
Wir lieben die Miss Marple Filme auch(aber nur Margaret Rutherford) und die Box besitzen wir auch:). Finds zu schön, dass Rutherford und ihr Mr. Stringer im echten Leben auch noch geheiratet haben.
Bei Enterprise habe ich wohl alle ganz alten gesehen, aber ich muss zugeben mittlerweile sind sie zu altbacken und man kann sie nicht mehr so gut anschauen. Ich mochte noch den Nachfolger mit Jean Luc Picard(mein Lieblingscaptain), aber damit hab ich es dann gut sein lassen.
Ich mag Fantasyfilme sehr, Science Fiction geht so. Was ich sehr gern schau sind Filme aus dem Marvel Universum, also die Avengers z.B.
 
Hallo CirqueDuSoleil!:hallo:

Und Hi an alle anderen hier!
Wetter erinnert mich an Spätsoomer:cool:
Ansonsten euch noch einen schönen Tag mit Sims 2 je nachdem =)
Leider muss ich das verschieben denn ich bin seit Gestern im Praktikum und bleibe für 3 Wochen da was mich daran stört ist ,das meine Ferien da draufgehen :naja:


jas:)
 
Bei Filmen habe ich das Problem, dass ich mich nicht so lange konzentrieren kann, vor allem bei längeren Werken. Irgendwann beginne ich, die Geschichte selber weiterzuspinnen. Bei Büchern passiert das zwar auch, aber dann höre ich halt zu lesen auf, während der Film unaufhörlich weiterläuft … :ohoh: Ich habe die Aufmerksamkeitsspanne einer belämmerten Stubenfliege.

So geht es mir in letzter Zeit auch. Lesen klappt besser. Wenn ich da drin bin, dann bin ich ganz drin. Bei Filmen fange ich eben nebenbei an irgendwas zu machen (Handy, im Kopf planen was ich noch alles zu tun habe .... %) etc ) Und wie du schon sagst, beim lesen hört man eben kurz auf wenn, das läuft nicht ohne einen weiter.
Daher gucke ich momentan eher Serien. 20-40 Minuten schaffe ich. :D

Heute war ein anstrengender Tag. Eig sollten wir 8-16 Uhr Uni haben und ich hatte mich schon gefreut um 17 Uhr zuhause zu sein und in Ruhe zu kochen, zu saugen etc. Aber dann sagte unsere Dozentin wir müssen bis Freitag eine Präsentatin in Gruppen vorbereiten, die eben unsere "Prüfung" darstellt. Doof nur für die, die Mittwoch und Donnerstag arbeiten. 10 Leute waren für Freitag, 9 für nächste Woche. Daher hat meine Gruppe nach den Kursen noch bis 18 Uhr das vorbereitet. Sie meinte aber immerhin dass sie es berücksichtigt, dass ich zB keine/kaum Zeit habe mich vorzubereiten auf das Mündliche.

Ich werde jetzt auch schlafen gehen, da ich mega verschnupft bin und Kopfschmerzen habe. Wenn ich mich jetzt schon erkälte, was passiert dann im Winter ? :ohoh::lol::lol::lol:

Schönen Abend allen! :) :hallo:
 
Na toll, mein ganzer Antworttext war weg. Also nochmal..


E-Mail für dich ist aber auch ein ganz besonders schöner Film, generell mag ich die Filme mit Meg Ryan. Bei den Männern sind es entsprechend Filme mit Hugh Grant, hier insbesondere Notting Hill.
Ich mag die beiden Schauspieler auch gerne. Mein Lieblingsfilm mit Meg Ryan will mir gerade nicht einfallen. Stichpunkte wären: New York, Liebe und Zeitreise.


Zu Star Trek habe ich einiges geschrieben. Also Picard ist mein zweitliebster Captain. Mit Kirk konnte ich nie etwas anfangen.
Wenn du bei TNG aufgehört hast, lohnt es sich aber mal in die anderen Serien reinzuschnuppern. Ich könnte mir vorstellen, dass die Voyager gefällt, weil die Crew wirklich als Familie zusammenwächst.
(Ich hab mich dieses Mal kürzer gefasst. :D)

Heute war ein anstrengender Tag. Eig sollten wir 8-16 Uhr Uni haben und ich hatte mich schon gefreut um 17 Uhr zuhause zu sein und in Ruhe zu kochen, zu saugen etc. Aber dann sagte unsere Dozentin wir müssen bis Freitag eine Präsentatin in Gruppen vorbereiten, die eben unsere "Prüfung" darstellt. Doof nur für die, die Mittwoch und Donnerstag arbeiten. 10 Leute waren für Freitag, 9 für nächste Woche. Daher hat meine Gruppe nach den Kursen noch bis 18 Uhr das vorbereitet. Sie meinte aber immerhin dass sie es berücksichtigt, dass ich zB keine/kaum Zeit habe mich vorzubereiten auf das Mündliche.

Ich werde jetzt auch schlafen gehen, da ich mega verschnupft bin und Kopfschmerzen habe. Wenn ich mich jetzt schon erkälte, was passiert dann im Winter ? :ohoh::lol::lol::lol:
Das ist aber wirklich wenig Zeit. verstehe auch nicht, warum die anderen nicht für nächste Woche gestimmt haben. Was macht es für die einen Unterschied?
Jedenfalls wünsche ich dir gute Besserung und viel Erfolg!
 
Gute Besserung Aida! :) Lass dich nicht stressen.

Ich bin auch erkältet seit knapp 2 Tagen, nun kommts richtig zum Ausbruch. Hab aber kein Fieber oder Krankheitsgefühl, einfach Halskratzen, Husten und die Nase läuft. Richtig nervig gerade.
Angesteckt wurde ich durch meine Arbeitskollegen die auch erkältet sind/waren. So schnell gehts. :rolleyes:
Aber bei dem komischen Wetter auch kein Wunder, gibt derzeit viele die erkältet sind.

Punkto Filme, darauf kann ich mich sehr gut einlassen, vorausgesetzt der Film gefällt mir. Dann liegt Handy und Gedanken erstmal bei Seite. Ich schaue Filme und auch Serien sehr gern, für mich das beste Mittel zur Entspannung. :nick:
 
Heute war ein anstrengender Tag. Eig sollten wir 8-16 Uhr Uni haben und ich hatte mich schon gefreut um 17 Uhr zuhause zu sein und in Ruhe zu kochen, zu saugen etc. Aber dann sagte unsere Dozentin wir müssen bis Freitag eine Präsentatin in Gruppen vorbereiten, die eben unsere "Prüfung" darstellt. Doof nur für die, die Mittwoch und Donnerstag arbeiten. 10 Leute waren für Freitag, 9 für nächste Woche. Daher hat meine Gruppe nach den Kursen noch bis 18 Uhr das vorbereitet. Sie meinte aber immerhin dass sie es berücksichtigt, dass ich zB keine/kaum Zeit habe mich vorzubereiten auf das Mündliche.
Das erinnert mich daran, dass mir mein Prof ganze zwei Tage im Voraus gesagt hat, dass ich eine Präsentation über mein Bachelorprojekt halten muss – und das, nachdem ich mit meinem Supervisor ein Jahr zuvor abgemacht habe, dass wir das bei mir weglassen, weil eh niemand da sei oder Zeit hätte, zuzuhören … Ja. Schön. :rolleyes: Ich war da gerade mitten in der Prüfungsphase, an demselben Tag stand die Prüfung des schwierigsten Faches des Jahres an, eine zusätzliche Präsentation war also genau das, was ich in dieser Zeit noch gebraucht habe.
Ich finde es aber sehr nett von der Dozentin, dass sie diese besonderen Umstände berücksichtigen will. Bleibt nur zu hoffen, dass sie so was nicht einfach nur dahersagt. Ich wünsche dir jedenfalls auch viel Erfolg dabei. Irgendwie wird’s schon klappen. :nick:

Und gute Besserung an die Erkälteten. :argh:
 
Gute Besserung allen Kranken. :)

Mir geht's zum Glück gut, könnte ich jetzt auch gar nicht gebrauchen. Bei mir stehen in den letzten Tagen sehr viele Umzugkartons hier rum. ^^ In 6 Tagen geht's los. :scream:

Übrigens bin ich ja der totale Herr der Ringe-Fan. Da stört mich die Überlänge nicht und ich hab ja auch die Extended-Edition hier rumstehen. ^^ Müsste ich bei Gelegenheit mal wieder gucken.

Gleich geht's aber für mich auch wieder los. Treffe meinen Bruder. Wir gehen was trinken und danach ins Kino. :) Wir schauen uns "Nerve" an.
 
Gute Besserung Aida und Rubi!!!

Mich hats (toitoitoi) noch nicht erwischt, obwohl meine Tochter jetzt auch erkältet war. Die hat sich das von meiner Mom geholt, ausnahmsweise mal, denn sonst schleppt meine Tochter die Erkältungen immer an und meine Mom steckt sich bei ihr an. Und dann geht das Gemotze wieder los.
Ich krieg dann bestimmt wieder ne Erkältung wenn ich mich impfen lasse. War letztes Jahr auch so. Paar Stunden nach der Grippeimpfung kriegte ich Halsweh. Das wurde dann ne richtige Erkältung mit Schnuppen und Husten. Ich werd mich trotzdem impfen lassen.

Die letzte Woche ist gottseidank vorbei. Ich mein es war nicht schlecht, war die meiste Zeit zuhause, aber hatte ja Telefondienst weil meine beiden Chefinnen in Urlaub waren. Das Telefon ging auch soweit, hätte mit mehr gerechnet, aber doof war es irgendwie trotzdem. Jetzt gehts zum Glück wieder in geordneten Bahnen.

Und ich freu mich jetzt aufs schöne lange Wochenende!!!
 
Danke! Und gute Besserung Rubi!

Heute Nacht wurde ich wach und habe geglüht (zumindest kam es mir so vor) aber heute morgen ging's dann wieder. Schnupfen ist leider unverändert. Bei der Arbeit habe ich nur dann direkt mein Wasserglas über die Tastatur gekippt und danach bin ich gegen einen TÜrrahmen gerannt. :lol:
Fit ist anders. :lol:

Eine richtige Grippe hatte ich noch nie. Daher lasse ich mich auch nicht impfen (wurde aber eh seit über 20 Jahren nicht geimpft)

@Thalasse: Ja sowas ist echt ärgerlich. Vorallem da es bei dir ja anders abgesprochen war.
Ich denke schon dass sie sich daran hält. Sie hat es ja vor dem ganzen Kurs gesagt.
Vorbereiten werde ich mich morgen Abend. Vielleicht versuch ich es auch mit improvisation. :lol:

Ich habe leider kein langes Wochenende. Aber dafür habe ich nächste Woche Freitag UND Samstag frei. Kann es kaum erwarten :D
 
Hallo zusammen!

Allen Kranken gute Besserung!

Heut haben wir also den Keller bei der Wohnung meines verstorbenen Vaters endlich ausgeräumt, nach zwei Jahren. Bin ich froh, dass das erledigt ist. Ausserdem einen Großeinkauf getätigt und mal wieder vernünftig zuhause gekocht. Wir überlegen noch, ob wir morgen einen Ausflug nach Salzburg unternehmen.
Bei mir stehen in den letzten Tagen sehr viele Umzugkartons hier rum. ^^ In 6 Tagen geht's los. :scream:

Übrigens bin ich ja der totale Herr der Ringe-Fan. Da stört mich die Überlänge nicht und ich hab ja auch die Extended-Edition hier rumstehen. ^^ Müsste ich bei Gelegenheit mal wieder gucken
Jetzt wirds bald ernst mit dem Studieren:).
HdR haben wir natürlich in der Extended Edition, das lohnt sich auf alle Fälle, ebenso die drei Teile vom Hobbit, die wir genauso lieben.
Ich krieg dann bestimmt wieder ne Erkältung wenn ich mich impfen lasse. War letztes Jahr auch so. Paar Stunden nach der Grippeimpfung kriegte ich Halsweh. Das wurde dann ne richtige Erkältung mit Schnuppen und Husten. Ich werd mich trotzdem impfen lassen.
Naja gegen eine normale Erkältung hilft die Impfung halt nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass man durch die Impfung leicht geschwächt ist und sich deshalb leichter eine Erkältung einfängt. Bei mir wars vor ein paar Jahren ähnlich, nach der Impfung habe ich eine scheussliche Erkältung bekommen und mich dann im folgenden Jahr nicht mehr impfen lassen. Prompt bekam ich eine echte Grippe und das war nicht lustig, bin komplett flachgelegen gute 10 Tage. Da wünscht man sich dann fast man hätte bloß eine Erkältung.
Unsere Keuchhustenimpfung haben mein Mann und ich auch mal nciht auffrischen lassen und bekamen beide Keuchhusten, bei Erwachsenen ja eher selten. Das war das Schlimmste, was ich jemals hatte bis jetzt und es dauerte geschlagene 2 Jahre bis die Nachwirkungen dieser Krankheit endlich überstanden waren(Husten jedesmal ,wenn ich wo bergauf gehen musste). Ich lass bestimmt keine nötigen Impfungen mehr aus.
. Bei der Arbeit habe ich nur dann direkt mein Wasserglas über die Tastatur gekippt
Ohje, funktioniert die Tastatur noch? Ist mir auch mal passiert, zunächst war Funkstille, aber nach ein paar Tagen liegen im heissen Speicher(es war Sommer) lief die Tastatur wieder einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kann mir vorstellen, dass man durch die Impfung leicht geschwächt ist und sich deshalb leichter eine Erkältung einfängt.
Es kann auch die Reaktion des Immunsystems auf die Impfstoffe sein. Meistens wird der Krankheitserreger selbst – entweder tot, sehr abgeschwächt oder nur Teile davon – eingeimpft, der aber ungefährlich ist. Das Immunsystem denkt trotzdem, dass du krank bist, und arbeitet auf Hochtouren, um Antikörper zu bilden. Dann können auch Schwellungen, Fieber und erkältungsähnliche Symptome auftreten. (Tut mir leid, falls du das sowieso wusstest, aber ich wollte nur sagen, dass es nicht eine »richtige« Erkältung sein muss. :))
Ich habe mich übrigens noch nie gegen Grippe impfen lassen (und kenne auch niemanden in meinem Alter, der das tut). Mein Immunsystem ist aber zum Glück auch so ziemlich stark. :) Ich bin nur sehr selten richtig krank, und wenn, dann nach ein paar Monaten Überarbeitung und Stress im Studium. Das halte ich eher für ein Zeichen meines Körpers, dass ich mich gefälligst mal hinlegen und mich ausruhen soll, und das will ich ihm nicht nehmen. :D
 
Eine richtige Grippe hatte ich noch nie. Daher lasse ich mich auch nicht impfen (wurde aber eh seit über 20 Jahren nicht geimpft)
Ich hatte auch noch nie eine richtige Grippe und werde auch nicht gegen die Grippe geimpft. Ausdrücklich auf Anraten meiner Ärzte, die das bei mir nicht für gut halten.
Alle anderen Impfungen habe ich aber und mittlerweile auch aufgefrischt. Ich würde mir mal den Impfpass (oder wo ihr das halt drinnen habt) ansehen. Diese Krankheiten sind nicht ohne.

Unsere Keuchhustenimpfung haben mein Mann und ich auch mal nciht auffrischen lassen und bekamen beide Keuchhusten, bei Erwachsenen ja eher selten. Das war das Schlimmste, was ich jemals hatte bis jetzt und es dauerte geschlagene 2 Jahre bis die Nachwirkungen dieser Krankheit endlich überstanden waren(Husten jedesmal ,wenn ich wo bergauf gehen musste). Ich lass bestimmt keine nötigen Impfungen mehr aus.
Eine entferntere Bekannte hat gerade Keuchhusten und als ich das erfahren hatte, was ich echt froh, dass ich die Auffrischung gemacht habe. Man denkt ja oft, dass es einen eh nicht erwischt und außerdem hatte ich noch nie von jemandem gehört, der Keuchhusten hatte. Zum Glück habe ich es machen lassen. Gibt es ja auch als Kombination mit anderen wichtigen Impfungen. Und dann hat man wieder 10 Jahre Ruhe davon.
 
In der Ausbildung hatten wir deswegen mal "Seuchenalarm". Eine Schülerin hatte Keuchhusten und dann mussten wir alle irgendwie den Impfstatus zeigen und durften sicherheitshalber ohne Impfung glaub eine Woche lang nicht kommen. Weiß ich nicht so genau, weiß nur, dass ich in unserer Gruppe die einzige war, die eine aufgefrischte Keuchhustenimpfung hatte und darum ist auf jeden Fall einmal der Unterricht komplett ausgefallen und einmal war ich mit dem Lehrer Kaffeetrinken.

War damals echt verwundert, dass kaum einer die Impfung hatte. In der anderen Gruppe, waren ein paar Schüler mehr geimpft.
 
Ich hatte auch mal ne echte Grippe. Nee, das ist wirklich nicht lustig. Ich hab 2 Wochen richtig flachgelegen und nochmal 4 Wochen gebraucht bis ich mich wieder gesund und leistungsfähig gefühlt habe. Das muss ich nicht nochmal haben. Einmal hab ich die Impfung auch ausgelassen, aber da ist zum Glück nix passiert.

Seit ich mich impfen lasse bin ich auch so gut wie nie krank. Meine Tochter hat früher schon immer jede Erkältung die sie kriegen konnte mitgebracht. Und hat mich jedesmal angesteckt. Seit den Impfungen passiert das nicht mehr. Egal wie erkältet sie ist, ich kriegs nicht mehr ab. Die letzte Erkältung die ich hatte war die Impfreaktion, was ja auch normal ist.
Gegen Erkältungen hilft die Impfung eigentlich nicht, das weiss ich, aber irgendwie scheint da doch was zu wirken, damit man nicht mehr soo anfällig ist.

Keuchhusten hatte ich als ich 5 war. Da musste ich zu meiner Omi bis ich wieder gesund war, weil meine Mutter nämlich mit neugeborenen Zwillingen aus dem KH kam zu der Zeit.
Ich hatte eigentlich fast alles, was es an Kinderkrankheiten gibt, wo heute nur noch gegen geimpft wird.
 
Es kann auch die Reaktion des Immunsystems auf die Impfstoffe sein. Meistens wird der Krankheitserreger selbst – entweder tot, sehr abgeschwächt oder nur Teile davon – eingeimpft, der aber ungefährlich ist. Das Immunsystem denkt trotzdem, dass du krank bist, und arbeitet auf Hochtouren, um Antikörper zu bilden. Dann können auch Schwellungen, Fieber und erkältungsähnliche Symptome auftreten. (Tut mir leid, falls du das sowieso wusstest, aber ich wollte nur sagen, dass es nicht eine »richtige« Erkältung sein muss. :))

absolut richtige Erklärung

Das wundert mich auch, bei uns ist sie im Impfplan vorgesehen und auch im kostenlosen Impfprogramm enthalten. Das heißt die Impfung kostet nicht einmal etwas.
Och, das liegt einfach an dem Trend, seine Kinder nicht impfen zu lassen, sondern stattdessen lieber "Masern-Parties" etc zu machen, wo die Kids sich dann schön anstecken.
Weil Impfen ist ja todesgefährlich, währen die Krankheit an sich ja eine Lappalie ist, die das Kind mal eben "wegsteckt"

Und ja, das ist absichtlich überspitzt formuliert - ich kann nicht verstehen, wie man als Eltern so eine Form von gesundheitlicher Ignoranz aufbauen kann.


Grippe-Impfung ist für mich jedes Jahr obligatorisch, weil ich zu mindestens 2 Risikogruppen gehöre:
Viel Kontakt mit anderen Menschen durch den Beruf und geschwächtes Immunsystem durch mein Medikament.
Außerdem hab ich auch immer das Gefühl, im Winter insgesamt weniger/weniger schlimm erkältet zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Ricki
Gegen Grippe impfen lassen werde ich mich nicht, auch wenn ich im Gesundheitswesen arbeite und viel mit alten Menschen zu tun habe. Die "richtige" Grippe hatte ich bis jetzt glaube ich 2x in meinem Leben, und sonst waren das nur Infekte oder Erkältungen oder mal ne Bronchitis oder Angina. :)
Ich bin bei der Grippe Impfung einfach sehr skeptisch, von vielen höre ich das man dann durch den ganz Winter so halb krank ist und das viel mühsamer ist als wenns einem mal richtig erwischt. Und das möchte ich nicht haben. Ich hasse das halbkranke Gefühl.

Aber ansonsten bin ich auch für Impfungen und kann nicht begreifen weshalb manche Eltern ihre Kinder nicht impfen lassen. Ich denke die Risiken sind vergleichsweise sehr klein und es ist sehr selten das mal was passiert.

Habe gerade mal meinen Impflan angesehen, eigentlich müsste ich mich auch gegen 2 Sachen erneut nachimpfen lassen, hab ich als Erwachsene nie getan. Wäre mal wieder ein Grund zum Arzt zu gehen. :)
 
Bei mir und meinem Mann war es so, dass wir als Laien der Meinung waren, Keuchhusten wäre eine Kinderkrankheit und niemals vom Arzt darüber aufgeklärt wurden, dass die Auffrischimpfung auch im Erwachsenenalter nötig ist.
Meine Ärztin ignorierte ja Hinweise meinerseits, wie schlecht ich mich fühle und dass ich jeden Morgen beim ersten Hustenanfall fast zu ersticken glaube und keuchend nach Luft im Badezimmer hocke und mich am Waschbeckenrand festklammern muss, komplett. Sie behandelte einfach auf normalen Husten und erst nach gut 3-4 Wochen und Behandlung mit allen möglichen normalen Hustenmedizinen inkl. Lungenröntgen erklärte sie sich gnädig bereit mal auf Kuechhusten zu testen, das Ergebnis war natürlich oh Überraschung positiv, erst danach bekam ich Antibiotika um die Ansteckungsgefahr für andere zu unterbinden wie man mir erklärte. Für meinen Mann wars zu spät, er hatte sich bereits angesteckt. Die Söhne hatten glücklicherweise noch wirksamen Impfschutz.
Ich werde dieses Fehlverhalten meiner Ärztin auch bestimmt nicht verzeihen.
Ihre lapidare Begründung(wohlgemerkt keine Entschuldigung):ach das hätte ich jetzt nicht gedacht, bisher hatte ich erst 3 Keuchhustenfälle in meiner langjährigen Praxis und das waren
alles Kinder.
 
Och, das liegt einfach an dem Trend, seine Kinder nicht impfen zu lassen, sondern stattdessen lieber "Masern-Parties" etc zu machen, wo die Kids sich dann schön anstecken.
Weil Impfen ist ja todesgefährlich, währen die Krankheit an sich ja eine Lappalie ist, die das Kind mal eben "wegsteckt"

Und ja, das ist absichtlich überspitzt formuliert - ich kann nicht verstehen, wie man als Eltern so eine Form von gesundheitlicher Ignoranz aufbauen kann.
Naja so jung ist Ricki ja auch nicht mehr, dass sie in diese Phase reinfällt, würde ich mal sagen. (klang zumindest so, dass sie damals schon etwas älter war)


So überspitzt ist das gar nicht formuliert und ja, ich kann es auch nicht verstehen. Es gibt wirklich nur einen Grund, wo ich sagen würde "ich lass mein Kind nicht impfen", und zwar wenn es nicht geimpft werden kann und der Arzt das so bestätigt. Gerade auch für Leute die (noch) nicht geimpft werden können, ist es auch wichtig, dass andere geimpft sind. (Herdenschutz)
Außerdem ist es ja durch etliche Studien nachgewiesen, dass Impfungen wirken und die Nebenwirkungen sind nicht so schlimm wie wenn man die Krankheit durchmachen muss.

Bei mir und meinem Mann war es so, dass wir als Laien der Meinung waren, Keuchhusten wäre eine Kinderkrankheit und niemals vom Arzt darüber aufgeklärt wurden, dass die Auffrischimpfung auch im Erwachsenenalter nötig ist.
Meine Ärztin ignorierte ja Hinweise meinerseits, wie schlecht ich mich fühle und dass ich jeden Morgen beim ersten Hustenanfall fast zu ersticken glaube und keuchend nach Luft im Badezimmer hocke und mich am Waschbeckenrand festklammern muss, komplett. Sie behandelte einfach auf normalen Husten und erst nach gut 3-4 Wochen und Behandlung mit allen möglichen normalen Hustenmedizinen inkl. Lungenröntgen erklärte sie sich gnädig bereit mal auf Kuechhusten zu testen, das Ergebnis war natürlich oh Überraschung positiv, erst danach bekam ich Antibiotika um die Ansteckungsgefahr für andere zu unterbinden wie man mir erklärte. Für meinen Mann wars zu spät, er hatte sich bereits angesteckt. Die Söhne hatten glücklicherweise noch wirksamen Impfschutz.
Ich werde dieses Fehlverhalten meiner Ärztin auch bestimmt nicht verzeihen.
Ihre lapidare Begründung(wohlgemerkt keine Entschuldigung):ach das hätte ich jetzt nicht gedacht, bisher hatte ich erst 3 Keuchhustenfälle in meiner langjährigen Praxis und das waren
alles Kinder.
Finde ich aber von der Ärztin sehr unvorsichtig. Seid ihr dort immer noch in Behandlung?
 
Diesen Trend kann ich auch nicht nachvollziehen. Ja, man muss jetzt nicht gegen alles geimpft sein, manche Impfungen finde ich, wenn man nicht gerade zu einer Risikogruppe gehört, auch eher überflüssig, aber Keuchhusten und gerade auch Masern und Röteln gehören da definitiv nicht dazu!

Das war bei mir in der Ausbildung im ersten oder zweiten Jahr. Ist also so 4 Jahre oder so her. Also eigentlich kommt das nicht vom "neuen Trend".

Aber auch schon für einen Urlaub, den wir mit der Klasse machen wollten und bei dem geprüft werden sollte, ob alle Kinder geimpft sind, hatten knapp 50% der Schüler keinen Impfpass.

Bei mir ist aktuell (naja gut, ich hab seit knapp 2 Jahren nicht mehr geprüft) nur Hepatitis abgelaufen, aber auch erst seit kurzem. Eine Grippeimpfung hatte ich noch nie. Die "Klassiker" hab ich aber alle und wurden auch regelmäßig aufgefrischt.
 
Finde ich aber von der Ärztin sehr unvorsichtig. Seid ihr dort immer noch in Behandlung?

Nur ich war bei der Ärztin, mein Mann hat einen anderen Arzt.
Und ja ich bin noch dort, es ist einfach die einzige Praxis in meinem Stadtteil, wo ich fußläufig hinkomme, nur 5 Minuten zu Fuß von meinem Haus weg. Ich fahre ungern mit dem Bus zum Arzt, wenn ich mich richtig krank fühle. Früher hatte ich meinen Hausarzt im Stadtteil, wo ich aufwuchs, und das hat sich später, als ich komplett ans andere Ende der Stadt zog, als sehr unpraktisch herausgestellt.
Der 2. Hausarzt in unserem Stadtteil ist mir leider total unsympathisch, ansonsten gibt es nur noch einen Facharzt.

Aber ich denke ein 2. Mal würde ihr so ein kapitaler Fehler nicht mehr unterlaufen.
 
Gegen Grippe impfen lassen werde ich mich nicht, auch wenn ich im Gesundheitswesen arbeite und viel mit alten Menschen zu tun habe. Die "richtige" Grippe hatte ich bis jetzt glaube ich 2x in meinem Leben, und sonst waren das nur Infekte oder Erkältungen oder mal ne Bronchitis oder Angina. :)
Ich bin bei der Grippe Impfung einfach sehr skeptisch, von vielen höre ich das man dann durch den ganz Winter so halb krank ist und das viel mühsamer ist als wenns einem mal richtig erwischt. Und das möchte ich nicht haben. Ich hasse das halbkranke Gefühl.

Aber ansonsten bin ich auch für Impfungen und kann nicht begreifen weshalb manche Eltern ihre Kinder nicht impfen lassen. Ich denke die Risiken sind vergleichsweise sehr klein und es ist sehr selten das mal was passiert.

Habe gerade mal meinen Impflan angesehen, eigentlich müsste ich mich auch gegen 2 Sachen erneut nachimpfen lassen, hab ich als Erwachsene nie getan. Wäre mal wieder ein Grund zum Arzt zu gehen. :)
Ich lasse mich auch jedes Jahr gegen Grippe impfen, da ich in der Endoskopie arbeite (schon 15 Jahre). Solche Symptome wie du hier beschreibst hatte ich noch nie :)
 
Die Ärzte wollen mir auch immer eine Grippenimpfung andrehen. :naja:
Und jedes Mal muss ich die gleiche Leier wiederholen: 1. Hasse ich Nadeln, 2. Möchte ich mich nicht gegen die Grippe impfen lassen, 3. Ich bin hier, weil ich den Fuss gebrochen habe und 4. Erstens! =)

Ne, mal im ernst. Ich bin auch skeptisch, was die Grippeimpfung angeht. Bisher habe ich noch jede Grippe überlebt. Weshalb also sollte ich mich impfen lassen?
Zudem komme ich jeden Tag mit so vielen Leuten des Berufes wegen in Kontakt, da macht mein Körper sein eigenen Impfstoff.
Und Nadeln hasse ich wirklich! :D
Mein Imunsystem macht das schon. Zumindest hat es das bisher. :ohoh:=)

Aber ... wo wir grad beim Thema sind. Ich glaub ich krieg ne Erkältung. Schon wieder. Hatte vor 2 Wochen schon so ne leichte. :naja:
 
Ich hab für Notfälle auch einen Arzt 5 Minuten entfernt. Die haben sogar Samstag Vormittag auf. Aber dafür muss ich da zahlen. (Da in Frankreich)

Mir geht es übrigens schon um einiges besser. Morgen nochmal Uni, dann ist ENDLICH Wochenende.

Ich glaube meine Ex-Vermieterin hat kein Geld um meine Kaution zurück zu zahlen. Dadurch dass die Wohnung nun ja nicht bewohnbar ist haben die neuen Mieter noch nicht unterschrieben und somit bekommt sie diesen Monat ja keine Miete und die Kaution von denen hat sie auch nicht. Letzte Woche meinte sie zu mir sie würde abwarten, dass die Hausverwaltung ihr die Nebenkosten Abrechnung von Januar bis August schickt. Und nun habe ich nochmal nachgehakt und sie meinte dann, sie müsste rein rechtlich gesehen erst in 2 Monaten zahlen.
Naja, ich habe mich ja schon vor Monaten informiert =) =) Und das Gesetzt, wegen dem auch meine Kündigungsfrist nur noch einen Monat anstatt drei beträgt, verkürzt auch die Frist der Kautionsrückzahlung von zwei auf einen Monat (nach Schlüsselübergabe).
Ist ja nun nicht mein Problem, wenn sie die Kaution verprasst hat anstatt sie auf ein Sparbuch zu packen oder so.


Edit: Blue Neptun : Mein Arzt will mir immer eine Zeckenimpfung andrehen. Ich bezweifel aber stark, dass meine Kasse das übernehmen würde, da ich in Hamburg gemeldet bin.
 
Eine Grippeimpfung andrehen, wenn der Fuß gebrochen ist? Also das finde ich auch arg. :D

Ne, das war nur ein Witz! =) Aber manchmal kommt es einem so vor. Überall versuchen sie einem etwas anzudrehen, was man gar nicht haben will. Und obwohl man NEIN sagt, drehen die weiter. :naja:
 
Ne, mal im ernst. Ich bin auch skeptisch, was die Grippeimpfung angeht. Bisher habe ich noch jede Grippe überlebt. Weshalb also sollte ich mich impfen lassen?
Deine Skepsis kann ich gut verstehen. Aber ich glaube du verwechselst auch grad echte Grippe mit Erkältung, kann das sein?Denn wenn du schreibst du hättest bisher jede Grippe überlebt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du schon öfters eine echte Grippe gehabt hast, denn die will man auf keinen Fall ein zweites Mal, wenn man sie nur einmal durchgemacht hat.
Mir geht es übrigens schon um einiges besser. Morgen nochmal Uni, dann ist ENDLICH Wochenende.

Ich glaube meine Ex-Vermieterin hat kein Geld um meine Kaution zurück zu zahlen. Und nun habe ich nochmal nachgehakt und sie meinte dann, sie müsste rein rechtlich gesehen erst in 2 Monaten zahlen.
Naja, ich habe mich ja schon vor Monaten informiert =) =) Und das Gesetzt, wegen dem auch meine Kündigungsfrist nur noch einen Monat anstatt drei beträgt, verkürzt auch die Frist der Kautionsrückzahlung von zwei auf einen Monat (nach Schlüsselübergabe).
Ist ja nun nicht mein Problem, wenn sie die Kaution verprasst hat anstatt sie auf ein Sparbuch zu packen oder so.
Edit: Blue Neptun : Mein Arzt will mir immer eine Zeckenimpfung andrehen. Ich bezweifel aber stark, dass meine Kasse das übernehmen würde, da ich in Hamburg gemeldet bin.
Schön, dass es dir wieder besser geht.
Aida, deine Kaution musst du zurückerhalten, eigentlich gleich mit der Schlüsselübergabe und der abschliessenden Wohnungsbegehung. Deine Vermieetrin muss die Kaution verwahren und darf das Geld nicht selbst verwenden. Zumindest in Deutschland darf sie dich nicht auf die Rückgabe warten lassen.
Du bist doch in Frankreich, ist das überhaupt eine Zeckengebiet wo du bist? Die Impfung ist doch nur in einem befallenen Gebiet nötig. Diese Impfung habe ich übrigens nicht und ich hatte auch noch nie eine. Gegen Borreliose hilft sie eh nicht.
Überall versuchen sie einem etwas anzudrehen, was man gar nicht haben will. Und obwohl man NEIN sagt, drehen die weiter. :naja:
Da sprichst du allerdings ein wahres Wort, manchmal hat man schon den Eindruck, da will man nur schnelles Geld verdienen in der Arztpraxis.
Es gibt da ja die Hepatitis B, die kann man sich praktisch nur bei Sexualverkehr einfangenund die Impfung gegen diese Erkrankung lehne ich z. B. ab, obwohl meine Ärztin auch immer dagegen impfen will. Aber was soll das? Ich habe nicht vor meinen Mann plötzlich nach 34 Ehejahren fremdzugehen und mein Mann seinerseits ebenfalls nicht, brauchen wir also beide nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es dir wieder besser geht.
Aida, deine Kaution musst du zurückerhalten, eigentlich gleich mit der Schlüsselübergabe und der abschliessenden Wohnungsbegehung. Deine Vermieetrin muss die Kaution verwahren und darf das Geld nicht selbst verwenden. Zumindest in Deutschland darf sie dich nicht auf die Rückgabe warten lassen.
Du bist doch in Frankreich, ist das überhaupt eine Zeckengebiet wo du bist? Die Impfung ist doch nur in einem befallenen Gebiet nötig. Diese Impfung habe ich übrigens nicht und ich hatte auch noch nie eine. Gegen Borreliose hilft sie eh nicht.


Hier in Frankreich ist es anders. Generell muss die Kaution 2 Monate nach Schlüsselübergabe zurückgezahlt werden. Der Vermieter darf davon nicht nur ausstehende Nebenkosten- und Mietschulden abziehen sondern sogar eventuelle Reperaturen (wenn man die Wohnung nicht ordentlich übergibt).
Vor ein paar Jahren wurde ein neues Gesetz verabschiedet, und da wurde die Kündigungsfrist aller neuen Mietverträge in besonderen Gebieten verkürzt (mein Ort zählt da mit rein) und auch die Frist für die Kautionsrückzahlung. Beides jeweils ein Monat. Und letztes Jahr dann wurde noch ein Gesetz verabschiedet, wonach das erste Gesetz für ALLE Mietverträge gilt.
Aber meine Vermieterin hatte davon wohl keine Ahnung.
Naja, bis 24.10. muss sie die Kaution zurückzahlen.

Also ob das in Frankreich so ist weiß ich nicht. Mein Hausarzt ist in Kehl, Baden-Württemberg und da ist Zeckenrisikogebiet. Also wird es in Straßburg auch sein. Aber hier war ich erst zwei mal beim Arzt und die haben nichts gesagt.
 
Es gibt da ja die Hepatitis B, die kann man sich praktisch nur bei Sexualverkehr einfangen und die Impfung gegen diese Erkrankung lehne ich z. B. ab, obwohl meine Ärztin auch immer dagegen impfen will. Aber was soll das?

Nope. Nicht nur durch Sex, sondern generell über Körperflüssigkeiten inkl Urin, Speichel, Tränenflüssigkeit.
Heißt also, man kann sich damit z.B. auch auf Toiletten anstecken.
Oder über Rasierapparate, Nagelscheren etc.

Außerdem wird Hep B meist zusammen mit Hep A geimpft, die man sich ja fast überall einfangen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Rubi-Angel

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten