Tipps für Bauherren und Raumausstatter

Hm okay, da kommt mir jetzt in die Quere, dass ich die Pagodendächer so gut wie nie benutze und daher nicht abschätzen kann, ob das vielleicht ein bekanntes Problem damit ist.
Jedenfalls ist es bei "normalen" Dächern auch so, dass Teile des Dachs oder das komplette Ding auch im Raum selbst zu sehen sind - so lange, bis auch das Stockwerk darüber irgendwie überdacht ist. Fällt vor allem bei diesen Scheddächern auf, die "bluten" vor allem gern in Mansarden rein (bis man halt den Mansarden auch ein Dach aufsetzt, dann passt sich das Dach der Raumform an).
Meinerseits dieselbe Befürchtung: verständlich? ^^"
 
  • Danke
Reaktionen: Nudelsuppe
Vielen lieben Dank ihr beide. Ich habe es jetzt geschafft, die Dächer bei der Pagode richtig hinzu bekommen und zwar aus einer Kombination eurer beiden Beiträge.
Ich musste erst ganz oben ein Dach hinsetzen und dann mit dem oberen Stockwerk das Dach erstellen.

*euch beiden eine Dankeschön-Nudelsuppe zuschieb*
:lalala::hallo:

MFG Nudelsuppe
 
Ich hab da mal ne Frage, ich hab bei einem Haus, dass ich gedownloadet habe gesehen, dass man auch Wohnraum unter Dachschrägen bauen kann, und jetzt wollte ich mal fragen wie das geht ?

unbenanntqu.png
 
Diese Fenster sind ein Objekt von BPS und wurde in ein Loch in der Decke eingelassen. Die Decke selbst wurde vermutlich mit dem CFE-Cheat angepasst. Ggf. wurden die Fenster auch mit transparenten Fließen und entsprechenden Zäunen geformt. Kann man nicht so 100% erkennen.
 
  • Danke
Reaktionen: JustSimFan
Das sind Dekoobjekte, die vor das Fenster gestellt wurden. Solche Objekte gibt es beispielsweise von steffor, aber auch andere Ersteller haben schon Fakewände erstellt.
 
Hallo ihr Lieben ... :ciao:
... ich baue ja grade für reenchen das Haus vom Farmer von "Shaun das Schaf". Und brauche mal eure Hilfe/Tipps/Ideen. :idee:

Hab ein Problem mit dem Shed-Dach. Ich kann das bei quadratischen Flächen (2x2 oder 3x3) nicht in der Richtung ziehen, in der ich´s haben will - das kippt mir immer weg in die andere Richtung (siehe Bilder). :polter:
Hab´s schon mehrfach mit verschiedenen "Konstellationen" probiert (moveobjects- und snapobjectstogrid-Cheat eingeschaltet/ausgeschaltet, auf dem Boden, im 2. Stock, mit und ohne Fundament, etc). Klappt alles nicht.

Entweder ist das Problem neu (z.B. weil ich vor einiger Zeit Villen&Gärten installiert habe) oder ich hatte bisher noch nie eine solche Kästchenanordnung für Shed-Dächer beim Bauen - jedenfalls ist mir das vorher noch nie "untergekommen". Hab auch nichts entsprechendes über die Suche hier im Forum oder in diversen Tutorials zum Dachbau gefunden.

Ich hoffe, jemand von euch kennt das und hat einen Tipp für mich ... :(
 

Anhänge

  • DachProblem1.jpg
    DachProblem1.jpg
    120,4 KB · Hits: 20
  • DachProblem2.jpg
    DachProblem2.jpg
    123,3 KB · Hits: 21
versuche einen anderen "startpunkt" für das ziehen des dachs, wenn das nicht funktioniert, befürchte ich, dass das mit der quadratischen menge einfach nicht funktioniert :(
 
Wenn man diese Dächer auf quadratischen Flächen zieht, richten die sich irgendwie immer nur in ein bestimmte Richtung aus. Ich könnte mir vorstellen, dass das was mit Himmelsrichtungen zu tun hat? Also je nachdem, wie das Grundstück in der Nachbarschaft liegt.
Ein Ansatz wäre dann, das Grundstück in der Nachbarschaft um 90° gedreht an eine andere Stelle zu verschieben und es da dann nochmal zu versuchen. Das ist aber nur eine Vermutung von mir, ich hatte selber noch nicht die Muße, dem mal wirklich nachzugehen.
 
Zieh doch einfach zwei Dächer mit 1x3 bzw 2x3 Felder Grundfläche.

Da bin ich jetzt mal gespannt wie du das meinst.
Das Problem kenn ich übrigens zur Genüge und hat mich auch schon des öfteren auf die Palme gebracht.
Das kann tatsächlich was mit der Himmelsrichtung zu tun haben,genauso wie beim drehen von Auffahrten.Man kann noch so viele Kacheln wegmachen und das Grundstück hin und her schieben und drehen bis zur Vergasung,wenn die Richtung nicht stimmt,dreht es sich nicht richtig.
Bei Auffahrten muss der Schatten des Briefkastens immer nach hinten links ausgerichtet sein(von der Straße aus gesehn).
Mach mal den Schatten n und probiere das mit dem Dach mal in dem du Grundstücke nach allen 4 Himmelsrichtungen ausrichtest.
 
Danke für die vielen guten Ideen. :love:

@Ricki
Das hab ich auch schon probiert, aber bei 1xirgendwas dreht das Dach sofort um (vermutlich wegen 1x1) und bei 2xirgendwas kippt´s dann bei 2x2 und bleibt so. :(

Aber mit eingeschaltetem Schatten hab ich´s noch nicht probiert. Und die Idee mit den Himmelsrichtungen würde erklären, wieso ich das Problem bisher noch nicht hatte - meine bisherigen Häuser könnten "automatisch" richtig platziert gewesen sein.

Ich probiere das gleich mal aus und melde mich dann nochmal.
 
Bei rechteckigen Dachgrößen bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es je nachdem von wo nach wo man zieht es sich anders ausrichtet. Hast du es so mal ausprobiert bei den zwei Dächern?
 
Nee, das hab ich nur einmal ausprobiert - mache ich dann auch nochmal in den anderen Richtungen. :nick:
 
So, hab´s endlich geschafft und alle Dächer so, wie ich sie haben wollte! :lalala:

Tausend Dank nochmal für eure Unterstützung :love: - EIN Tipp war genau der richtige zur Lösung des Problems ... 1000 Punkte gehen an ...

*Trommelwirbel*
....

Chris W. =)

Wobei das Drehen des bereits bebauten Grundstücks nichts geholfen hat (wie du ja auch schon angedeutet hattest). Ich hab´s auf 4 neuen Grundstücken in allen Himmelsrichtungen ausprobiert und bei 2 ging´s problemlos. Also hab ich alles nochmal neu aufgebaut und kann nun zufrieden weitermachen. :hallo:
 
Ok ... ein Blümchen-Dank für alle, die hier zur Problemlösung beigetragen haben (egal auf welche Art =)) ...
075.gif


Das mit dem Lot-Adjuster ist auch ne gute Idee ... probiere ich morgen dann nochmal aus, hab das "alte" Haus zu Testzwecken noch in der NB stehen lassen.


 
Hallöchen!

Mensch, das artet ja in ein richtiges Forumprojekt aus. Das kann ich gar nicht wieder gutmachen. Dabei dachte ich, das Haus ist so klein, das macht bestimmt nicht viel Arbeit. Denkste!

Also, dann schon mal vielen lieben Dank für alle Helfer. :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eine Straßenecke bauen. Also ein Cafe, was an einer Ecke steht. Nun wollte ich den Bürgersteig ziehen und merke, dass er an der länglichen Seite gar nicht zu ziehen geht. Da ist zwischen dem Betonstreifen von Maxi und dem Bürgersteig, den ich ziehen wollte, eine Fließe Grünstreifen. :argh:
Mit move Objects tut sich da auch nichts.

Aber ich bin sicher, dass Ihr einen Trick kennt. =)
Oder?:ohoh:
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei mir mit moveobjects klappt :confused:
Du hast den Cheat immer von Anfang an über diese Datei aktiviert oder? Vielleicht hilfts, wenn du moveobjects aus und nochmal an machst. Was anderes würde mir gerade nicht einfallen. Oder der LotAdjuster? Da hab ich aber keine Ahnung von.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Ist der Grünstreifen außerhalb des Grundstücks, oder kannst du einfach nicht auf die letzten Felder des Grundstücks bauen?
Falls ersteres, dann versuch mal das Grundstück zu versetzen und zwar so, dass es genau an der Ecke sitzt. Ansonsten geht das mit moveobjects nämlich einwandfrei, ich hab auch ein kleines Eckcafé.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Ist das Grundstück vielleicht an einer Kreuzung platziert?

Das ist nämlich der einzige Fall, in dem ich mal Probleme hatte, Bürgersteigkacheln bis an den Rand zu ziehen. Ansonsten klappt das bei mir auch immer mit eingeschaltetem moveobjects.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Hier - ich dachte, ich hätte die auch mittlerweile hier mal gepostet, aber dem war wohl nicht so o.o"

Edit: Argh sorry, ich hab die Dachfenster verwechselt xD
Ich glaub für julsfels' gibts noch gar kein Tutorial, oder? Sie wollte aber mal noch ein Wallcutout erstellen, das die Wände an der Seite in der genau passenden Form abschneidet glaub ich (wenn ich nicht wieder was verwechsle xD).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Nee, da verwechselst Du nix, das stimmt. :D
Eine Anleitung gibt es dazu eigentlich nicht, das sind ja ganz normale Fenster, die muss man nur in die Wand setzen. Nur die Abschlusswand vorne, die muss halt links und rechts mit dem CFE-cheat abgesenkt werden, wenn man das will. Leider hab ich nicht mehr im Kopf, um wieviele Klicks ich das bei Millbank Pier abgesenkt habe, aber ich meine, es waren die ganz normalen acht Klicks bzw. vier. Bin aber nicht sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
- ich dachte, ich hätte die auch mittlerweile hier mal gepostet, aber dem war wohl nicht so o.o"

Irgendwie war ich mir dessen auch sicher. **

Vielleicht könnte es mir jemand erklären? :schäm:

Und was mich ja auch interessieren würde, wie das Dach und die "unebene Abgrenzung" vom Pool bei Teilnehmer 2 >>Zora<< :D funktioniert.

Ich bin gerade dabei ein neues Haus für Lena zu bauen. ♥

edit: Danke! Was ist denn der CFE Cheat? Sorry, ich kenne mich mit Bau-Cheats noch nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch, dass das immer 4er-Schritte waren. Aber im Prinzip kann man da ja einfach rumprobieren, man sieht ja wenns passt.
Für ein Tutorial hab ich grad keine Zeit, aber wenn mir keiner zuvor kommt, kann ich das in den nächsten Tagen mal machen. Dann pack ich da auch direkt ne etwas schickere und ausführlichere Anleitung für spaghettis (!) Fenster mit rein.

Was meinst du denn genau mit dem Dach und der Abgrenzung? Die Seite lädt bei mir bei bestem Willen nicht, aber ich hab meine Bilder hier grad vor mir :D
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Ui, das wäre super! <3

Also das Dach hat ja "Löcher" ^^ Das sind ja so viereckige Holzbalken und dazwischen ist nichts. . Ist das ein fertiger Download oder hast Du da die Holzbalken mit OSMP hochgehieft?

Und bei dem Pool sind diese Kieselsteine. Aber gerade wo der Pool schräg verläuft, sieht das nicht so aus, als ob Du da eine gerade Poolwand gezogen hast. Ist das Illusion? ^^
Machen das vielleicht nur die Kieselsteine, dass das so natürlich uneben aussieht?

Ich habe schon öfter mal die Kieselsteine von Parasimonious benutzt, aber ich habe das nie so als Abgrenzung hinbekommen, dass das auch echt und natürlich aussah.
Ich hoffe, das war verständlicher. Nicht so leicht, so was zu beschreiben. =)

Oh, vielen, vielen Dank, Julsfels!!! <3
 
Bist du sicher, dass du meinen Beitrag meinst? :D
Kiesel hab ich da schon benutzt, aber nicht direkt am Pool als Abgrenzung... Poste mal das Bild (oder die Nummer davon), auf dem man das sieht ^^
Die Balken sind schon auf der richtigen Höhe, die sind von hier. Man muss da nur ein bisschen mit moveobjects und snapobjectstogrid rumbasteln, aber OMSPs sind nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Das Dach:
Das ist ein Zaun, der einfach entlang der Felder gezogen wurde. Ggf. wurde da ein durchsichtiger Boden gelegt oder einfach keiner.
Poolumrandung:
Die Steine und Kiesel sind ein Dekoobjekt, die vermutlich mit dem Snapobjectscheat platziert wurden. Die Poolwand wird vermutlich durch einen Zaun zu kommen oder ebenfalls ein Dekoobjekt. WoodForSims hat solche Poolecken beispielsweise.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Opsala :schäm: War wieder meine Brille belegt +hust+ Dein Beitrag ist aber auch schön, Zora. ^^
Zumindest die Deckenteile sind wohl die gleichen.
Danke, Leila. Da werd ich mal bei WfS vorbei schauen.
 
Hi Orkney,
du hast Glück, dass ich hier überhaupt mal wieder reinguck :schäm::lol:
Das Dach besteht wirklich aus einem (leicht durchhängenden) Zaun im 2x2-Raster; die Glasfliesen dazwischen hätte ich mir im Endeffekt sparen können, weil sie zu durchsichtig waren^^
Und der Pool... Gebaut habe ich ihn mit den runden Eckelementen aus dem Spiel (wie das klingt :Oo:), der Rest war eine Notlösung nach der anderen. Die Poolwände sind mit Wandelementen von Wood for Sims ausgekleidet, die allerdings keine Rundungen mitmachen. Da hab ich ziemlich gestückelt, mit Drehen und allen Schikanen. Die Kiesel sind dazu da, das Elend von oben zu verdecken *hust*
Soll ich dir mal ein Bild von der Ecke ohne Steinchen machen? Ich hoffe nämlich, ich hab nix bei meiner Erklärung vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Orkney, um Pools natürlicher aussehen zu lassen oder ihnen einen ungeraden Rand zu verpassen benutz ich ganz gerne die dicken Steine aus dem Pond in July Set und verkleide dann Poolwände und Böden mit irgendwelchen Bruchsteinartigen Wänden und Fliesen. Die flachen Steine aus dem Set kann man ganz gut mit snapobjectstogrid false um den Rand drapieren :)
 
  • Danke
Reaktionen: Orkney
Danke für Eure Erklärungen und sorry, dass ich erst jetzt antworte. Weihnachtsstreß. Bin noch gar nicht weiter zum Bauen gekommen.

SeraphinaEvans: Da hatte ich ja Glück. xD
Und doch, ich habe verstanden was Du meinst.
Weißt Du noch, woher Du die Kiesel hast?

crunchy: Danke für die Tipps und den Link. Die Sachen hatte ich sogar mal im Spiel, obwohl ich die Steine für das jetzt ein bisschen groß finde.
Den Nilpferdsprenkler finde ich so klasse. ;)
 
Orkney, ich hab inzwischen mal drangedacht, mir die Kiesel im Spiel anzugucken. Die sind, genauso wie die Kieselkerzen, von buggybooz. Ich meine, aus irgendeinem Wohnzimmerset, das hab ich allerdings, tüddelig wie ich bin, vergessen :glory: Sollten auf dem Blog rumfliegen, auch wenn ich sie damals von modthesims geholt habe.
 
Ich schon wieder. Kann mir bitte jemand erklären, warum ich da auf die drei Bretter kein Dach setzen kann bzw wie ich es vielleicht doch kann.

snapshot_00000013_1de893a0.jpg


Da steht immer: Kann nicht auf andere Gegenstände platziert werden. Ich habe da auch schon die Mauern eingerissen, aber klappt trotzdem nicht.
Danke.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten