"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Ja, das kann gut die Schulter sein. Von dem Thema kann ich nicht bloß ein Lied singen, das reicht für ein ganzes Konzert :D
Wärme drauf, bewegen (!) und wenn es nicht besser wird, nimm ruhig eine Schmerztablette und mach dann noch ein paar Entspannungsübungen. Schmerztablette deshalb damit du aus der Schonhaltung rauskommst.
 
  • Danke
Reaktionen: Kiwi und Dark_Lady
Ich bins nochmal. An die Ursache Verspannung glaube ich inzwischen nicht mehr.
Ich weiß nicht so recht, wie ich die Schmerzen beschreiben soll, aber aktuell (nachdem ich bereits Ibuprofen genommen habe) habe ich Schmerzen, die mich irgendwie an die Schmerzen erinnern, die ich nach dem Ziehen der Weisheitszähne hatte (was btw. 4 Jahre her ist). Halt da ganz hinten im Mund / am Kiefer und dazu halt auch Schmerzen an der Schläfe und Ohrenschmerzen. Halt auch, wenn ich da drücke...
Achso und ich hab das Gefühl es wird nur schlimmer anstatt besser -.-

Zum Arzt gehen ist halt leider auch gerade ganz schlecht, weil ich unterwegs bin bzw. hier keinen Arzt habe.
 
Klingt doch eher nach Entzündung. Taste mal nach der Ohrspeicheldrüse, tut die weh oder ist sie dicker? Die sitzt genau unterm Ohrläppchen hinter dem Kieferknochen. Der Ort deiner Schmerzen würde also passen.
Auch wenns ungeschickt ist, würde ich damit zügig zum Arzt, die Freude einer Ohrspeicheldrüsenentzündung hatte ich kürzlich und ich hab 1,5 Wochen Antibiotikum futtern dürfen und n paar Tage echt gelitten... Weil ich erst gegangen bin, als schon das halbe Gesicht dick und entzündet war.
 
Klingt doch eher nach Entzündung. Taste mal nach der Ohrspeicheldrüse, tut die weh oder ist sie dicker? Die sitzt genau unterm Ohrläppchen hinter dem Kieferknochen. Der Ort deiner Schmerzen würde also passen.
Auch wenns ungeschickt ist, würde ich damit zügig zum Arzt, die Freude einer Ohrspeicheldrüsenentzündung hatte ich kürzlich und ich hab 1,5 Wochen Antibiotikum futtern dürfen und n paar Tage echt gelitten... Weil ich erst gegangen bin, als schon das halbe Gesicht dick und entzündet war.

Also unterm Ohrläppchen scheint mir alles normal, aber vor dem Ohr am Tragus (?) scheint es mir härter zu sein als normal, also könnte wohl evtl. hinkommen und der Lymphknoten oder was genau das ist am Hals ist auch dick...

Na mal gucken wie es morgen aussieht. Das ist halt grad echt richtig doof :argh:
 
Lass dich morgen bei einem HNO dazwischenschieben, wenn es geht. Am Mittwoch wird es erst recht schwer und bis Donnerstag würde ich an deiner Stelle wirklich nicht warten, das klingt mir stark nach ner Entzündung.
Gute Besserung!
 
Meine Mitschüler kommen auch nicht von hier, aber darum gehts hier ja nicht.
Ich war heute beim Arzt, der von nem Infekt sprach. Werd da aber wohl morgen früh wieder hingehen, weil die Schmerztabletten, die ich von dem jetzt bekommen habe auch nur sehr bedingt zu helfen scheinen :naja:
 
Wollte nur kurz mitteilen, dass meine Computertomographie absolut easy war. Gar keine Röhre, eine bequeme breite Liege, die mit mir unter einer Art Bogen durchfuhr,einmal hin-und wieder zurück. Jedes mal musste ich kurz tief einatmen und Luft anhalten, das wars. Dauerte geschätzt 1-2 Minuten, weshalb hab ich mich eigentlich aufgeregt? Morgen früh bin ich beim Urologen und bekomme die Auswertung mitgeteilt, sieht aber gut aus, wie der Radiologe vorab so meinte.

Tja , der Urologe hat mir heute eine total deprimierende Diagnose gestellt, komplett anders als der Radiologe. Wem soll man jetzt wieder glauben? Allmählich hab ich alle Ärzte so richtig satt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir tut seit heute mein Knie bis runter in den Fuß richtig weh, ich weiß garnicht mehr was ich tun soll.
Es ist leicht blau und auch wund, aber ich kann mich nicht erinnern es irgendwo angeschlagen zu haben.

Was tun? Warm, kalt, hochlegen?
 
Hallo,
Ich bin mir unsicher,wo ich das was gleich kommt posten soll,weil es mit medizin zu tun hat aber eigentlich eine rechtsfrage ist.
kurz gesagt des zahnarzt,welcher mich am 24. operiert hat....wir wollen,dass diesem kerl das möglichst schlimmste blüht was irgendwie raus zu hohlen ist.
Wollten ihn jedenfalls erstmal bei der aok(meine krankenkasse) melden,ihn persönlich einmal richtig zur sau machen und verlangen,dass der sich mal äußert und im besten fall verklagen aber eher nicht,weil da kein geld für da ist.
wir wollen also besonders ich natürlich einfach,dass diesem arzt das schlimmst mögliche blühen wird.
aber nun zur geschichte ich erkläre mal ganz genau was vorgefallen ist.
Und danke im vorraus,an die leute hier die diesen roman lesen.


So ihr wisst ja ich habe panische angst vorm zahnarzt,weil einfach immer schon irgendwas schief gegangen ist...genau wie jetzt.
jedenfalls habe ich ja den besuch beim zahnarzt 7 jahre aufgeschoben und bin dann zu einem zahnarzt für angstpatienten der behandlungen mit lachgas,dämmerschlag und vollnarkose anbietet.
da haben wir erstmal geguckt was zu tun ist der arzt war ganz nett und vorsichtig und ist auf mich eingegangen er hat nur mit diesem spiegelchen geguckt und dann haben wir ein rötgenbild gemacht.
haben besprochen,dass so 6 löcher zu füllen sind und ein zahn zu ziehen wäre.
habenn über die behandlungsmethoden gesprochen und ich habe mich für die vollnarkose entschieden.
wobei ihr habt ja hier mitbekommen,dass ich vor der vollnarkose auch richtig schiss hatte.
also so richtig schiss aber sagte mir komm geh jetzt da durch eh bringt ja nichts es wird nicht besser und habe all meinen mut dafür zusammen genommen und mich immer damit getröstet zu sagen "komm schaff das jetzt danach ahste ruhe und brauchst dich nicht mehr für deine zähe schämen"
gesagt getan also für den op-tag am 24.9 einen termin gemacht.
(die parxis sammelt immer angstpatienten und macht dann an einem bestimmten tag nur ops,weil da extra eine narkoseärtzin kommen muss)
zur bank geflitzt und geguckt,dass wir extra einen kredit aufnehmen,weil wir nicht mal so eben um die 2000 euro auf der hohen kante haben.
haben und aber alle dazu entschieden,dass das endlich mal gemacht werden muss,denn die löcher werden ja nicht kleiner und meine angst ebenfalls nicht.
so also zur bank nach einem kredit gefragt und auch sofort einen kredit über 3000 Euro bekommen.
wieder zur praxis und die geforderten 100 euro anzahlung geleistet,damit wir die telefonnummer von der anästhesistin bekommen.
so dann zuhause die narkoseärztin angerunfen und die uhrzeit für die op abgeklärt(welche die dann der praxis weiter gibt)
geklärt,dass die ekg und blutibld braucht und,dass ich ein nicht mal 2 monate altes habe und das okay geht und ich das am op tag mitbringen soll und am optag alle medis normal nehmen soll und ab mitternacht nicht mehr essen soll und nicht mehr viel trinken.
so nun ist mir in der zwischenzeit dieses röntgenbild durch den kopf gegangen....der arzt hatte rote kreuze auf die zähne gemacht,welche behandelt werden sollten und mir ist plötzlich aufgefallen...moment! da sind zähne nicht angekreuzt von denen sogar ich selbst weiß,dass ein kleines loch drin ist.
habe mir gedacht ja egal hat der vielleicht nicht gesehen,weil der extrem schnell gemacht hat,weil er merkte ich habe wahnsinnge angst und er wollte mich nicht so lange quälen,er wird dann wohl wärend cih in der narkose bin richtig genau nochmal gucken,dass danach auch endlich mal alles erledigt ist.
so mit der narkoseärztin war eigentlich 11.30 Uhr geklärt aber einen tag vorher rufte sie seltsamerweiße an und sagte jetzt früher 7.00 Uhr.
eine richtige erklärung kam da nicht zu aber weiter gedacht habe ich mir da nichts bei.
am op tag moirgens um halb 7 in der praxis gewesen und was zum ausfüllen wegen der narkose bekommen.
anschließend kam die narkose ärztin und hat sich vorgestellt.
wir sind dann schon rauf zu den op räumen gegangen und alles ging wahnsinning schnell.
ich habe dann aber gesagt:" moment stopp ich möchte gleich nochmal vorher mit dem arzt sprechen,dass der auch wirklich jeeeeden einzelnen zahn nachguckt,dass ich nicht ein böses erwachen habe auch,wenn die narkose dann etwas länger dauert und es teuer wird wir haben ca doppelt so viel geld aufgetrieben wie der kostenvoranschlag,denn ich bin mir sicher auf dem bild wo die zähne angekrezt wurden waren welche die kaputt sind nicht" angekreuzt
die sagte ja machen wird gleich noch aber die gucken jeden einzhelnen zahn genau an in der narkose keine sorge.
meine mum war dabei und die ärztin meinte so zu mir ist das okay,wenn die mama hier im wartebereich wartet und ich sagte ja klar....meine mutter und ich gingen davon aus,wir gehen nun erstmal in ein zimmer und reden,wie man das ja normal vor einer narkose nach ausfüllen der papiere macht.
fehlanzeige,denn ich kam nciht wieder meine mum hat sich auch total gewundert und die wollte mich eigentlich noch drücken und dabei sein,wenn ich ins traumland geschickt werde.
wir sind direkt in das behandlungszimmer ich sollte mich auf den stuhl da hocken und schon ahben die nen zugang für die infusion gelegt und mich an ein ekg gerät oder so angscglossen,jedenfalls haben die diese möppel auf mich drauf geklebt.
da wurde ich bereits schon ohne,dass ich irgendetwas gemerkt habe schwummrig....wie ihr nun merkt...der arzt war NICHT da und ich konnte meine bedenken vorher nicht abklären!
habe im verpeilten zustand dann noch gesagt aber,dass auch wirklich nichts vergessen wird ja?
und die narkoseärztin meinte "nein aber ich sag denen das auch gleich noch mal explizit ja?"
und dann war ich einfach weg.
meine mum erzähle mir nachträglich,dass der arzt,welcher mich operieren wird(war ein anderer als der von der voruntersuchung)sich vorgestellt hat und meine mutter hat ihn persönlich das dann auch nochmal gesagt,dass ich da wohl irgendwie bedenken habe und der echt jeeeden zahn nachgucken soll,dass auch echt ALLES gemacht ist auch wenn es viel länger und teurer wird.
und er sagte macht er natürlich.
bis dahin schon erstmal eine höhe aber dem nicht genug jetzt fängt die geschichte erst richtig an!
Ich erwache aus der narkose und habe schüttelfrost wie sau und die schwester sagt ja das ist normal das kommt von der narkose.
die hatten keine decken meine mutter hat schon ihre jacke über mich gelegt und darüber,dass die keine decken hatten hat sogar die narkoseärztin den kopf geschüttelt.
mein komplettes es gesicht unterhalb der augen war taub und die narkoseärztin meinte ja das kommt von den betäubungsspritzen.
da dachte ich mir schon nur hä? wieso in vollnarkose braucht man das doch nicht da spürt man keinen schmerz aber dachte mir egal scheiß drauf ich habs überstanden so schnell wie möglich raus hier.
war nach meinem erwachen auch schon 20 minuten später raus.
zuhause angekommen mit dem taxi....ich war eigentlich schon recht und ganz klar.
naja jedenfalls habe ich natürlich direkt mal meine zähe bewundert und sehe alle 4 vorderen schneidezähe wo der säureschaden ist(seehr auffällig möchte ich dazu sagen) wurde die abdeckung vergessen(habe ich sogar bei der voruntersuchung gesagt,dass es mir wichtig ist,weil ich mich beim lachen dafür schäme)
und ein backenzahn hinten alles schwarz nicht tief vielleicht 2 mm tief aber bestimmt 1 cm breit in richtig schwarz also kann man nciht übersehen.
also 5 zähne vergessen!
mein alptraum ist war gewurden und ich dachte echt ich träume!
meine schlimmste befürchtung ist also doch wahr gewurden.
Ich völlig ausgerastet und histerisch gewurden und rumgeheult dabei wir ne irre.
mein bruder und meine mum erstmal versucht mich zu beruhigen ich war aber nicht zu beruhigen und schrie heulend wie ne bekloppte,dass wir diesen trottel sofofrt anrufen ich will wissen was das fürne ******* ist wie kann sowas passieren,da schieb ich das 7 ajhre auf überwinde mich für die vollnarkose wovor ich auch panik hatte und dann für nicht dann habe ich so ein erwachen und und und
mein bruder(der war bei der voruntersuchung mit) auch stinksauer da angerufen und der sprechstundenhilfe gesagt ja meine schwester wurde bei euch heute in vollnarkose operiert,jetzt ist die gerade 10 minuten zuhause und sieht die hälfte ist vergessen wie kann den so ein scheiß? ich möchte sofort diesen arzt sprechen.
Mein bruder den arzt zusammen geschissen und geschiehen wie man sowas denn +bershehen aknn was der mist bitteschön soll und der meinte ja in 2 wochen muss sie ja eh vorbei kommen um die füllungen glatt zu schleifen.
unser telefon ist sehr laut eingestellt ich habe das gehört und habe einen tobsuchtsanfall bekommen und schrie histerisch wie eine irre dise vollidiot in 2 wochen der kann mich arsch lecken sofofrt gehen wir da jetzt hin aber sofort ich will da eine erklärung für!
mein bruder nur so ja sie hören ja sie rastet völlig ist und ist komplett am boden zerstört wie ich finde zu recht aber auch sagen sie da sofofrt etwas zu.
dann meinte er ja kommen sie jetzt vorbei wir gucken mal.
also dahin gegangen wieder auf diesen ärztestuhl wo ich schon angst hatte.
er kam rein(sah ich auch endlich mal zum ersten mal den typen der mich operiert oder eher es verbockt hat)stellte sich vor.
ich den umständen entsprechen finde ich noch recht freundlich gab ihm die hand und er fragte was genau los ist und ich erklärte/zeigte ihm das in einem zurecht sehr schnüppichen hektischen ton...war da immernoch histerisch am heulen und fassungslos hatte mich auf der fahrt dahin kein stück beruhigt.
fragte ihm dann auch erstmal wieder ist bitte mein ganzes gesicht von den augen abwärts komplett taub...er guckte seltsam und sagte das käme von der narkose geht heute abend weg.
ich dachte mir nur hm komisch die narkoseärztin sagte das käme von betäubungsspritzen.
dachte naja egal ich hatte gerade panik auch war völlig aufgelöst sprich ich hatte andere probleme als da drüber zu diskutieren.
er hat sich das nageguckt und meinte hm ja sehe ich das hatte mein kollege nicht vermerkt.
und selbst dabei richtig doof aus der wäsche geguckt,als kann der das selbst garnicht fassen.
da war der zeitpunkt sorry,dass ich mich so ausdrücke aber da war der zeitpunkt wo ich ihm am liebsten mit der faust ins gesicht geschlagen hätte.
warum könnt ihr bestimmt verstehen oder?
wegen dem dummen spruch nachdem man mir versichert hatte es wird JEDER zahn ganz genau geguckt und sogar ER PERSÖNLICH das meine mum versprochen hatte.
ich wäre fast wieder ausgerastet und musste mich beherrschen den kerl nicht ins gesicht zu springen.
er sagte dann das geht aber ganz schnell die zähne die 4 da vorne können wir einfach eine blende drauf machen heißt eben abpolieren und blende drüber jeweils eine minute und dann meinte ich ja toll und der dahinten das ist riesig haben sie die ******* nicht gesehen er meinte dann ja aber es ist ganz flach da muss ich nicht mal bohren das schwarze oberflächliche kann mich dem polierer abschleißen und dann füllen...nochmal 2 minuten in 10 minuten spätestens haben sie es dann geschafft.
ich sagte nein auf keinen fall und wollte gehen aber mein bruder hielt meine hand und sagte er guckt,dass er kein blödsinn macht dann hab ich es endlich geschafft.
er zeigt mir den polierer der seltsamerweiße wie ein bohrer aussah also so ein spitzes eisenteil und ich sagte nä hau ab ne geht nicht wir gehen.
dann zeigt er mir so ein gummimoppelpolierteil und fragte,ob mir das lieber ist.
und ich sagte ja....er schliff alle 5 zähne ab...da war es bestimmt schon 10 minuten und ich fing wärenddessen wiredr an zu heulen und bekam panik wegen diesen geräuschen und der ganzen situation einfach konnte mich dann aber ablenken indem ich irgendwie versucht habe alles auszublenden und mich in eine andere welt zu katapultieren aber es war trotzdem extrem verstörend.
danach hat der die 4 abdeckungen vorne und die füllung hinten gemacht also draufgeschmiert und mit diesem blauen licht festgemacht.
da waren wir in etwa bei 20 minuten und ich ging durch die hölle und konnte immer noch nicht glauben was mir da wiederfahren ist beziehungsweiße noch gerade wiederfährt.
danach kam der wieder mit diesem gummipolierteil an um die kanten der füllungen abzuschleifen....er sagte machen wir das direkt heute,dann brauchen sie nicht mehr kommen in 2 wochen.
habe wohl mitbekommen,dass er dafür zwischendurch einfach diesen spitze polierteil,welches ich nicht wollte nahm aber ich war wie traumatisiert und weg und hab ihn irgendwie einfach machen lassen.
so ich dachte dann als ich fertig war okay ich habs überlebt ich habe es geshafft einfach versuchen das ereigniss zu verdrängen der alptraum ist vorbei.
sobald ich aus der praxis raus war bin ich im heulkrampf mitten in der innenstadt eingeknickt...es kam ganz automatisch ich konnte nichts dagegen machen es kam einfach so raus.
ergebniss:ich saß ne gute viertelstunde in der fußgängerzone am boden um hab rumgeheult,wärend mich die leute natürlich angesehen haben wie ein alien.
dann gings und wir konnten ganz langsam nach hause.
zu dem zeitpunkt war klar für mich...was war das denn? da geht man in eine praxis für angstpatienten und danach bin ich njetzt völlig verstört und weiß NIE wieder zahnarzt auch nicht in vollnarkose....also da geht man zu einem arzt für angstpatienten und hat danach erst richtig angst.
naja ich war den ganzen tag und den nächsten noch seltsamen drauf sagte meine familie ich merkte aber auch,dass ich rigendwie verstört war ich hatte nur noch diese bilder,diesen moment im kopf und habe sogar davon geträumt.
das war wie gesagt am 24.
und gestern abend beim zähne putzen ist eine komplette blende einfach so am stück abgefallen!
meine welt ist für mich zusammengebrochen ich konnte das einfach nicht fassen ich war wieder am boden zerstört und völlig histerisch am rumschreien und heulen...meine worte die dabei raus kamen waren in etwa diese darüber war wir mit dem typen vorhaben(siehe anfang des posts)
naja ich habe ich glaube 8 stunden durchgeheult und nicht gepennt und konnte nicht fassen was ich da zur zeit für einen horrorfilm durchleben.
ich kann es echt nicht fassen!
wie verantwortungslos kann so ein arzt denn sein?

Da liegt ein in norkose völlig hilfloser,willenloser mensch,welcher dir als arzt bild vertraut und seinen mut nach 7 jahren zusammen genommen hat in die praxis zu gehen und auch seinen mut für die narkose zusammengenommen hat.
der arzt sieht okay da liegt und vertraut mir jetzt ein mensch der so eine riiiiiesige panik vor der behandlung hat,daass der mensch sogar ein paar löchchen und einen zahn ziehen in vollnarkose macht,obwohl die narkose auch nicht so ohne ist.
da muss man doch als arzt menschlich vorgehen und sich seiner verantwortung bewusstesein,dass für diese person die welt zerbricht,wenn danach doch noch die hälfte fehlt.
da hat man doch die verantwortung wirklich sicher zu stellen,dass auch alles klappt.
so hätten wir uns die knapp über 1000 euro ja auch schneken können wir habens auch nicht so dicke,wenn ich jetzt trotzdem eine hölle durchleben musste.
das ist einfach extrem verantwortungslos...man hat als arzt doch da die große verantwortung das ordentlich zu machen,wenn man weiß da liegt ein mensch der so eine whnsinnige panik hat und das in narkose macht nachdem er 7 jahre aus angst nichts machte und nun allen mum zusammen genommen hat.
DAS will ich aufjedenfall,dass er das hört und sich dazu mal äußert auch wenn mir das jetzt auch nichs mehr bringt...denn das ist für mich das schlimmste,wie man da so unmenschlich und verantwortungslos sein kann,denn er wusste ja wie es angsttechnisch um mich steht da kann man doch nicht so einen mist abziehen.
fakt ist von dem lasse ich mich nicht mehr anrührigen...ganz vielleicht kann ich ja irgendwann meinen mut zusammen nehmen und zu einem anderen angstpatienenarzt gehen ,ihm die story erzählen und nur diese kleine abdeckung nachmachen lassen.
was ich mir auch immer denke....der hat ja ein riesen loch übersehen und ich denke mir immer so"hm naja wer weiß wie viele kleine versteckte löcher ich noch habe von denen ich nichts weiß und die er nicht gefüllt hat und die jetzt vor sich hin wachsen und ich dann in einigen jahren das selbe problem habe wie jetzt"
ich bin davon glaube ich für mein leben traumatzisiert was zahnarzt angeht
jedenfalls nach der aktion will ich nachdem was der mir angetan hat und nachdem wir für so einen mist auch noch über 1000 euro bezahlt haben,dass dem menschen das schlimmst möglichste passiert was das geht.
wir wollten ihn aufjedenfall nochmal zur rede stellen ich möchte ihn das mit dem thema der verantwortung so erklären wie ich es hier erklärt habe und dann will ich,dass der aufjedenfall mal stellung dazu nimmt.
dann wollten wir den kerl definitiv bei der aok melden,nur weiß nich nicht,ob die das interessiert.
und einen anwalt auch,wenn kein geld immoment dafür mal fragen was man da tun kann.
gehen sowas anzugehen ist natürlich auch schwer so kliniken oder so haben ja top anwälte da kann man als kleine person nicht viel machen.

jedenfalls wollte ich mal von euch hören 1. was ihr zu dem vorfall sagt und 2. was ihr noch so für ideen habt was man machen kann um ihm ebenfalls das leben schwer zu machen.
nachdem was er gemacht hat,will ich echt,dass ihm das schlimmst möglichste wiederfährt!
Ich war nach der unfassbaren aktion nach der narkose noch recht freundlich....eigentlich hätte man den da schon irgendwie anschwärzen müssen sowas geht echt garnicht aber wir haben es gelassen aber JETZT ist es vorbei mit den nettigkeiten.

So wäre echt nett,wenn da mal jemand etwas zu sagt und DANKE,dass ihr euch das hier angetan habt =)
 
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht deinen Text durchzulesen - erstmal tut es mir sehr leid das du so einen Horror durchleben musstest. :( Das ist ganz klar nicht schön und sollte wirklich nicht sein. :( Gerade für Angstpatienten ist genau das ein Szenario das eben nicht eintreffen sollte... Aber natürlich auch für alle anderen. Kann verstehen das du nie mehr zum Zahnarzt willst. An deiner Stelle würde es mir wohl gleich gehen, ging ja selbst jahrelang nicht, aber als ich dann wieder ging, lief zum Glück alles gut. Und jetzt hab ich auch weniger Angst davor. :) Wie du siehst, kann es auch gut gehen.

Wie es mit der rechtlichen Situation aussieht kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich nicht auskenne wie es in Deutschland aussieht. Aber mal spontan würde ich sagen:

Habt ihr eine schriftliche Vereinbarung was alles hätte gemacht werden sollen?

Geh zu einem anderen Zahnarzt und lass ein "Bild" machen, also eine Bestätigung vom jetzigen Zustand, das ein Beweis vorliegt was eben alles nicht gemacht wurde, bzw. geschluddert wurde.

Habt ihr eine Rechtsschutzversicherung? Wenn ja, würde ich alles bisschen dokumentieren und dann mit denen Kontakt aufnehmen.
 
Hey Rubi,
danke erstmal für das Durchlesen!
Naja schriftliche vereinbarung...wir hatten ja den kostenvoranschlag und da stand das aufgelistet.
also da stand füllung
füllung
füllung
bla bla und der preis dahinter aber eben nicht explizit wo die füllung zu machen ist.
Was da geschludert wurde kann ein anderer zahnarzt ja jetzt nicht mehr so sagen oder?
denn es wurde ja jetzt nachträglich bei der horrorsitzung noch alles gemacht was vergessen wurde da habe ich ja leider keinen beweiß mehr.
und eine rechtschutz haben wir glaube ich nicht mehr,weil die rigendwie eh nie was gemacht haben.
 
Je nach dem wieviel Einkommen du oder deine Eltern haben, könnt ihr vielleicht auch Anspruch auf kostenlosen Rechtsbeistand & Prozessführung haben. Da mal am besten beim Amt erkundigen. Jedenfalls gibts in der Schweiz dazu die Möglichkeit, jeder der zuwenig Geld hat kriegt einen kostenlosen Anwalt und auch die Prozesskosten sind kostenlos, bzw. werden vom Staat übernommen. Vielleicht gibts sowas in Deutschland ja auch. :)

Hmm insofern ein "Beweis" hast du, weil du ja nochmal hingehen musstest und die alles machen mussten. Haben sie für die "Nachbesserung" was verlangt an Kosten? Ich finde, da könnten sie dir entgegenkommen. Schliesslich war auf dem Kostenvoranschlag ja alles aufgeschrieben was gemacht werden muss, und das wurde nicht erledigt, deshalb musstest du nochmal hin. Denke das läuft schon unter Schluderei oder Fehler, würde da auf jeden Fall anwaltlichen Rat beiziehen, wenn sie nicht von selbst mit den Kosten runterkommen.

Und evtl. kannst du den Zahnarzt bei der Ärztekammer melden.
 
Was genau hat er denn jetzt genau falsch gemacht? Du regst dich ewig drüber auf was für ein Horror das ist, aber ich kann da nur rauslesen dass der Arzt was "vergessen" hat bzw dass der Kollege es "nicht vermerkt" hat. Vielleicht war das ja bewusst so. Was steht denn genau auf dem Zettel und was hat er gemacht? Wenn das übereinstimmt wirst du wohl nichts machen können.
 
@teras das steht eigentlich ganz genau beschrieben was der vegressen hat...der hat ganze 5 zähne vergessen die man eigentlich auch nicht übersehen kann und ein riesen schwarzes loch war glaube ich nicht so gewollt...wie geschrieben hat der ja auch selbst doof geguckt.
eigentlich steht da alles genau was da schief gelaufen ist und rubi hat es ja auch rausgelesen.

@rubi nein für das was ich am selben tag noch machen musste wurde kein geld verlangt.
war ja auch die 4 blenden und das loch das zahlt ja die krankenkasse oder?
das wurde nur so teuer,weil wir die narkose selbst zahlen mussten.

ich glaube hier in deutschland bekommt man einen anwalt gestellt aber die prozesskosten die ja sehr hoch werden können bekommt man glaube ich nicht.
 
Kostet die Narkose um die 1000 Euro? Das ist ja der Hammer!

Was die Krankenkasse zahlt oder nicht weiss ich nicht. Denn bei uns in der Schweiz ist es ganz anders, Zahnarzt wird nicht übernommen, das muss man selbst berappen (leider).

Hmm ich denke wenn man einen Anwalt gestellt bekommt werden bestimmt auch die Prozesskosten übernommen oder einen grossen Teil davon. Sonst hätten ja Menschen die finanziell nicht auf Rosen gebettet sind keine Chance auf Klage, und das darf in einem Rechtstaat doch nicht sein. Erkundige dich am besten mal an der richtigen Stelle, evtl. findest du im Netz auch was dazu.
 
okay mache ich mal...danke erstmal.
aber ich denke halt echt so gegen ärzte hat man da in sachen klagen nicht große chancen oder?
 
Also ausgeschlossen ist es sicher nicht. Auch oder gerade Ärzte machen Fehler. Das ist nicht mal so selten. Aber am besten besprich dich mit einem Anwalt. Hier kann dir das wohl keiner beantworten. ;)
 
@teras das steht eigentlich ganz genau beschrieben was der vegressen hat...der hat ganze 5 zähne vergessen die man eigentlich auch nicht übersehen kann und ein riesen schwarzes loch war glaube ich nicht so gewollt...wie geschrieben hat der ja auch selbst doof geguckt.
eigentlich steht da alles genau was da schief gelaufen ist und rubi hat es ja auch rausgelesen.
Der Beitrag war mir zu unverständlich und leseunfreundlich gestaltet, sorry.
Gib dem Arzt doch mal ne Chance das anzusprechen. Wenn er nen Fehler gemacht hat, wird er wohl keine Argumente haben und ihr könnt auch klagen, vielleicht könnt ihr euch ja auch außergerichtlich einigen. Wenn er nur die Vorschriften des Kollegen befolgt hat, wird er wohl an nichts Schuld sein, sondern eher der Kollege.

Komm aber davor lieber erstmal runter, sonst werden dir vor Gericht noch Wahnvorstellungen vorgeworfen xD
 
Du würdest Dich wundern was Ärzte so alles berappen müssen wenn man ihnen auf's Dach steigt, nicht umsonst klagen die jährlich über immer höher werdende Versicherungssummen... Abgesehen davon laufen auch bei uns (Staatsanwaltschaft) etliche Ermittlungsverfahren gegen Ärzte wegen Behandlungsfehlern aller Art und auch da habe ich schon die dollsten Dinge erlebt.

Ob Du mit Deiner Sache Erfolgsaussichten hast wird Dir allerdings in der Tat nur ein Rechtsbeistand sagen können. Prozesskostenhilfe gibt es in Deutschland zwar, allerdings sind die Bedingungen dafür sehr eng geschnürt und wenn Du bzw. Deine Familie im Stande war 1.000 EUR für eine medizinisch gesehen eigentlich nicht notwendige Vollnarkose hinzublättern bezweifle ich mal dass Dir der Staat einen kostenlosen Anwalt zur Seite stellt...

An Deiner Stelle würde ich einfach mal bei einem Rechtsanwalt Deiner Wahl anrufen, einen unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren, Unterlagen mitbringen und das ganze am besten sachlich vortragen. Das kostet in der Regel nicht mehr als 50 bis 100 EUR und hilft in der Regel schon prognostizieren zu können ob Du mit der Sache Aussicht auf Erfolg haben könntest.
 
Sanny... Bist du sicher, das alles in einer Narkosesitzung wirklich gemacht werden sollte bzw konnte?
So wie du das schreibst, ist bei dir ne Komplettsanierung fällig, das geht nicht in einer Sitzung/OP und auch nicht komplett alles in Vollnarkose...

das die Blenden schon endgültige Blenden sind und nicht noch Provisorien, wie sie oft erst mal zum Einsatz kommen?
Das der schwarze Zahn wirklich nen Loch und nicht nur ne Verfärbung war?
Die Frontzähne mit Säureschaden werden vermutlich überkront werden müssen - so kann man sowas nämlich sonst nicht unbedingt ausbessern.

Dass die 1000€ wirklich nur für die Narkose waren und nicht auch schon das material für Füllungen, Blenden etc mit eingerechnet war?

Und das nach so einer Behandlung noch Sachen ohne Narkose gemacht werden müssen, ist auch völlig normal - die Aufbisskorrekturen gehen nun mal nur, wenn du wach bist

Mein Rat:
Termin in der Praxis machen mit deiner Mutter zusammen und vom Arzt noch mal alles ganz genau und ruhig erklären lassen - dabei lässt du dann am besten auch deine Mutter sprechen, denn in nem hysterischen Zustand, wie das bei dir war, funkzioniert so was absolut nicht.

ich schätze nämlich, das das da schon alles rechtens war und du/ihr einfach nur nicht gut genug zugehört habt bzw die Sachen gut genug durchgelesen habt.
 
Als erstes mal versuch bitte runter zu kommen, dein Schreibstil leidet sehr darunter und es war schon mühsam, sich durch deinen Text zu lesen, auch wenn ich deine Wut verstehen kann.

Das Problem ist, du kannst eigentlich zum einen den Arzt nicht so verantwortlich machen, schließlich war es ein anderer Arzt, wie in dem anderen Gespräch und du kannst in dem Sinne auch erst mal nicht beweisen, ob der andere Arzt wirklich was vergessen hat aufzuschreiben.
Zum anderen, ich kenne mich natürlich jetzt im zahmedizinischen Bereich nicht so gut aus, aber du musst schon genau wissen, was auf deinem HKP (Heil- und Kostenplan) stand, der von deiner Kasse genehmigt worden ist. Wenn da nur Füllungen drauf standen, wurden nur die Füllungen genehmigt und nichts anderes. Und wo die Füllung gesesetzt werden, muss auch drin stehen.
Heißt in deinem Fall, wenn der andere Arzt das vergessen hat zu notieren und das nicht im HKP mit drinnen steht, ist das keine Notwendigkeit die Verblendung, dies in dieser Sitzung zu machen, mMn. (Wie gesagt kenne mich in dem Bereich nicht aus)

Bei uns in der Radiologie ist es genauso, wir dürfen nur den Auftrag ausführen der auf der Überweisung steht (Privatpatienten sind nochmal ein Fall für sich), was anderes dürfen wir in der Regel nicht ausführen außer der Radiologe (!) hält es für zwingend Notwendig weitere Untersuchungen zu veranlassen.

Ich an deiner Stelle, würde nochmal einen Gesprächstermin ausmachen und dir nochmal alles zeigen lassen und das vor allem ruhig und sachlich!!!!!!!! Ein hysterischer Anfall bringt dir rein gar nichts, denn Notfalls kannst du aus der Praxis raus geworfen werden und das bringt dir erst recht nichts!

Edith: Seh ich auch so wie DL.

Edith 2: Hier mal ein Link, wie ein HKP aussieht und was vermerkt wird: http://www.kzbv.de/heil-und-kostenplan.38.de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Freund hatte auch eine Ruine im Mund, da er sich 15 Jahre aus Angst vorm Zahnarzt gedrückt hat. Und die Grundsanierung hat über ein Jahr gedauert, weil es nach und nach gemacht wurde. Also ne Narkose allein kostet sicher nicht 1000 Euro.
Er ist jedoch auch bei einem sehr guten, sehr seriösen Zahnarzt in Münster (auch spezialisiert für Angstpatienten), der auch sehr bekannt sein soll. Und wo man nicht so einfach als Patient angenommen wird, da man ein gewisses Einkommen haben muss (Sogar Scheichs aus Dubai fliegen extra ein um zu diesem Zahnarzt zu gehen).
Und selbst er hat nicht so viel für nur eine Narkose bezahlt. Deshalb kann ich mir das absolut nicht vorstellen.
 
Vielleicht hat Sanny den Zahnarzt ja auch falsch verstanden und es ging darum, alles in kleineren Schritten zu machen und mit den Zähnen halt anzufangen? ... Gerade, wenn man so ängstlich und deswegen total nervös ist, kann man da sicher schnell mal was falsch verstehen.

Generell denke ich, dass Dark_Lady schon alles gesagt hat: Ruhe bewahren, noch mal ein Gespräch vereinbaren und versuchen, das zu klären (und zwar ruhig und sachlich). Wenn es sich dann nicht klären lässt, kannst du ja immer noch Stunk machen.
 
Aber bei sanny waren es ja "nur" 6 Löcher und 1 Zahn zum ziehen, spricht man da auch schon von Grundsanierung?

plus die Frontzähne - und da da 7 Jahre nix gemacht wurde, ist das schon ne Grundsanierung.
Und die Kosten sind dadurch auch höher, weil sie ja alles selber zahlen muss, die Kasse übernimmt nix, weil kein Bonus.
 
Sanny... Bist du sicher, das alles in einer Narkosesitzung wirklich gemacht werden sollte bzw konnte?
So wie du das schreibst, ist bei dir ne Komplettsanierung fällig, das geht nicht in einer Sitzung/OP und auch nicht komplett alles in Vollnarkose...

das die Blenden schon endgültige Blenden sind und nicht noch Provisorien, wie sie oft erst mal zum Einsatz kommen?
Das der schwarze Zahn wirklich nen Loch und nicht nur ne Verfärbung war?
Die Frontzähne mit Säureschaden werden vermutlich überkront werden müssen - so kann man sowas nämlich sonst nicht unbedingt ausbessern.

Dass die 1000€ wirklich nur für die Narkose waren und nicht auch schon das material für Füllungen, Blenden etc mit eingerechnet war?

Und das nach so einer Behandlung noch Sachen ohne Narkose gemacht werden müssen, ist auch völlig normal - die Aufbisskorrekturen gehen nun mal nur, wenn du wach bist

Mein Rat:
Termin in der Praxis machen mit deiner Mutter zusammen und vom Arzt noch mal alles ganz genau und ruhig erklären lassen - dabei lässt du dann am besten auch deine Mutter sprechen, denn in nem hysterischen Zustand, wie das bei dir war, funkzioniert so was absolut nicht.

ich schätze nämlich, das das da schon alles rechtens war und du/ihr einfach nur nicht gut genug zugehört habt bzw die Sachen gut genug durchgelesen habt.

JA ganz sicher!
geplant war eine op von ca 2,5 stunden und ich war nach nicht ganz einer stunde feritg also da wäre noch genügend zeit für die zähne die nicht gemacht wurden gewesen.
Und rechtens war das nicht,denn der arzt hat sich ja letztens schon entschuldigt und zugegebn,dass er die eben übersehen hatte.
er hat seinen fehler ja also sogar zugegeben
 
und dann wäre da ja eben noch die Frage, ob's im HKP drin stand...
Und ob der Arzt dich nicht einfach nur beruhigen wollte, bei deinem hysterischen Anfall da in der Praxis - als Arzt hätte ich dich in dem Zustand, den du da schilderst, nämlich garantiert weder behandelt, noch mit dir gesprochen.

Die OP-Dauer von 2,5 Stunden wären übrigens auch mit dem einen, fehlenden zahn nicht erreicht worden, da haben die sehr großzügig geplant - ich hatte ja damals schon gesagt, das die wohl mit ner Stunde ca. hinkommen werden...

Und wie gesagt - Frontzähne, bei denen der Schmelz ab ist, müssten eigentlich voll überkront werden - und das erfordert zuerst einiges an Vorarbeiten, Abdrücke etc, was nicht in Narkose gemacht werden kann.
Ebenso ist das Füllungen abschleifen und polieren, sprich die Aufbisskorrekturen, grundsätzlich etwas, das ebenfalls ohne Narkose gemacht werden muss.
 
Ne leider nicht und auf die Idee das aufzuzeichnen bin ich natürlich auch nicht gekommen, weil ich nicht damit gerechnet habe das da dann nochmal was schief geht
 
Du hast doch den Kostenvoranschlag, oder nicht? Bzw eben den HKP - da steht doch ganz genau drin, was an Leistungen hätte erbracht werden müssen in der Narkose und auch, wie sich die angelblichen 1000€ Kosten zusammensetzen - ansonsten müsste es hinterher ne detaillierte Rechnung geben.

Ich erkenne wie gesagt, auch keine Fehler - weder im Ablauf mit der Narkose noch beim Arzt - maximal das der eine Backenzahn vergessen wurde, was aber bei der menge an Sachen mal vorkommen kann.
Kein Grund für eine Klage oder sowas.
 
Warum regt sie sich dann aber so auf? Fehlte da eine genaue Absprache, was gemacht wird?

Wenn Dark_Lady meint (und damit Recht haben sollte), dass einige Sachen gar nicht unter Narkose gemacht werden können, hätte man ihr das nicht vorher sagen müssen? Das hätte sie ja dann eigentlich wissen müssen...

Sie ging ja scheinbar davon aus, dass sie aufwacht und alles ist schön...

Ich bin verwirrt... :Oo:
 
Find ich auch. Also etwas lief da bestimmt schief. Entweder hörte sanny wirklich nicht richtig zu, was vielleicht vor lauter Nervosität & Angst sogar sein könnte (jedoch ein auf Angstpatienten spezialisierter Zahnarzt sollte das wissen und entsprechend vorbereitet sein, das heisst ggf. halt nochmal alles erklären oder alles schriftlich erläutern und ihr dann geben damit sie in aller Ruhe zuhause nochmal durchlesen kann - naja finde ich zumindest), oder der Arzt hat wirklich einen Fehler gemacht oder schlecht kommuniziert und daraus entstand ein riesen Missverständnis.
 
plus die Frontzähne - und da da 7 Jahre nix gemacht wurde, ist das schon ne Grundsanierung.
Und die Kosten sind dadurch auch höher, weil sie ja alles selber zahlen muss, die Kasse übernimmt nix, weil kein Bonus.
Wieso übernimmt die Kasse da nichts? Was bedeutet "kein Bonus"?
 
Und ob der Arzt dich nicht einfach nur beruhigen wollte, bei deinem hysterischen Anfall da in der Praxis - als Arzt hätte ich dich in dem Zustand, den du da schilderst, nämlich garantiert weder behandelt, noch mit dir gesprochen.

Richtig, du kannst also wirklich froh sein, dass er gesagt hat, du sollst nochmal kommen. Die meisten Ärzte die ich kenne, hätten nämlich nichts gemacht, sondern dich in deinem Anfall, freundlich nach Hause geschickt. In dem anderen Forum für uns, gibt es viele, auch ZFAs die das so bestätigen würden. Es bringt dir doch rein gar nichts, so aufgelöst dort hinzugehen und dich da durch die Prozedur quälen.

Und wie DL schon sagte, einige Sachen müssen im wachen Zustand gemacht werden, weil du Feedback gegeben musst ob es passt oder nicht. Es bringt dir ja dann auch nichts, wenn das in Narkose richtig gut sitzt aber wenn du aufwachst, ein total komisch Gefühl im Mund hast, weil iwas nicht passt, weil iwo zu wenig abgeschliffen worden ist zB.

Außerdem weißt du ja nicht was intern zwischen den Ärzten besprochen worden ist oder was in deiner Akte vermerkt worden ist. Da kann es schon mal zu Missverständnissen kommen.
Und glaub mir, in dem Punkt kann ich dir Geschichten erzählen (zwischen Ärzten und Stationen), was da teilweise in der Kommunikation schief läuft....

Zum zuhören, auch wenn du sagst du hast richtig gut zugehört, gerade als Angspatient in einer stressigen Situation, hört man nicht so gut zu, wie man meint. Das ist jetzt nicht böse gemeint aber ich erlebte das so ziemlich jeden Tag in der Praxis. Vor allem, wo ich in der MRT-Praxis gearbeitet habe und am Tag, weiß ich nicht wie viele Angspatienten hatte.
Und ganz ehrlich, selbst die "normalen" Patienten hören nicht richtig zu. Du sagst ihnen, sie sollen das oder das ausziehen, was machen sie? Richtig, teilweise das verkehrte ausziehen oder sich nicht komplett ausziehen. Ich hatte mal jmd. im MRT, der dann komplett nackt in der Kabine stand und der Kollege darauf hin meinte, weil er das mitbekommen hatte, dass passiert so oft hier.

Also wie gesagt, nochmal einen Gesprächstermin ausmachen und das in Ruhe klären, es bringt dir nichts, wenn alles korrekt abgelaufen sein sollte und du gegen die Praxis rechtliche Schritte einleitest und es sich dann heraus stellen sollte, es lief alles normal, dann kann der Arzt das nämlich umwandeln gegen dich als Anzeige wegen Rufschädigung.

Zum HKP nochmal, hast du dir davon keine Kopie gemacht, als der von der Kasse zurück kam? Wenn nicht, würde ich entweder in der Praxis oder bei der Kasse nachfragen, ob sie dir den nochmal zuschicken können (Duplikat).


Sehr gerade noch Simsis Post:
Du musst eigentlich jedes Jahr zum ZA zur Kontrolle, je mehr Jahre du hintereinander (!) "sammelst" in deinem Bonusheft, umso mehr zahlt die Kasse einen Bonus zum HKP. Gilt natürlich hier für D. ;)

http://www.kzbv.de/bonusheft.39.de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Understanding
In Deutschland übernimmt die Kasse nur Kassenleistungen, sprich Amalgam und nen zuzahlungsfreien Kunststoff - andere Füllungsmaterialien, Inlays, Kronen, Brücken und Verblendungen gehören da nicht mit dazu - die zahlt man größtenteils selber.

Da übernimmt die Kasse nur nen Teil, wenn man regelmäßig 1x/Jahr beim Zahnarzt zur Kontrolle war - nach 5 Jahren gibt's da 5% Zuzahlung, nach 10 Jahren 10% - den Rest zahlt man als Patient selber.

man kann aber ne Zahnzusatzversicherung abschließen, wo man dann mehr Kosten übernommen bekommt.
 
Da übernimmt die Kasse nur nen Teil, wenn man regelmäßig 1x/Jahr beim Zahnarzt zur Kontrolle war - nach 5 Jahren gibt's da 5% Zuzahlung, nach 10 Jahren 10% - den Rest zahlt man als Patient selber.

Also bei dem Link von der KZBV steht das hier:
Erst wenn regelmäßige Untersuchungen beim Zahnarzt über einen Zeitraum von fünf Jahren lückenlos nachgewiesen werden, erhöht sich der Festzuschuss zum Zahnersatz, und zwar um 20 Prozent. Können diese Kontrolluntersuchungen sogar über einen Zeitraum von 10 Jahren nachgewiesen werden, wird der Zuschuss der Krankenkasse um insgesamt 30 Prozent erhöht.
 
  • Danke
Reaktionen: Dark_Lady
Danke für die Aufklärung! Sowas gibt es hier nicht.
Bei Kronen, Brücken etc. gibt es Zuzahlungen von der Krankenkasse, aber die ist unabhängig davon, wie oft man vorher beim ZA war.

Und wieso zahlt die Kasse nichts, wenn auch "nur" Füllungen dabei waren? Außer natürlich man möchte da ein bestimmtes Material haben, dann wäre mir das schon klar.
 
Die Füllungen zahlt die Kasse doch - wie gesagt, Amalgam und nen zuzahlungsfreien Kunststoff, der dann aber nicht die Zahnfarbe hat, sondern nur weiß ist.

Nur alles weitere zahlt sie halt nicht, und da wäre eben interessant zu wissen, was bei sanny im Kostenvoranschlag/HKP drin stand, denn wie gesagt, 1000€ für 6 Füllungen + Narkose ist nen zu hoher Preis.
 
oh super, dann haben die das erhöht :)
Mir ist so als ob das schon immer so ist. Ich hatte für meine Krone 30% dazu bekommen und das waren etwa sechs Jahre nach der Einführung des Bonushefts. Es gab zwar Diskussionen weil ich wegen eines Umzugs dann in ein anderes Quartal gerutscht war und so mal 1,4 Jahren zwischen den Untersuchungen lagen, das wurde dann aber doch noch akzeptiert weil es ansonsten immer regelmäßig war.
 
Die Füllungen zahlt die Kasse doch - wie gesagt, Amalgam und nen zuzahlungsfreien Kunststoff, der dann aber nicht die Zahnfarbe hat, sondern nur weiß ist.

Nur alles weitere zahlt sie halt nicht, und da wäre eben interessant zu wissen, was bei sanny im Kostenvoranschlag/HKP drin stand, denn wie gesagt, 1000€ für 6 Füllungen + Narkose ist nen zu hoher Preis.
Dann nehme ich an, dass bei Sanny eine andere Füllung verwendet wurde. Das hatte ich eh oben geschrieben, dass es mir dann klar ist.
Ein kompliziertes System.

Nur so eine Frage: Bei uns wird zahnfarbener Kunststoff bei den Frontzähnen (6 oben, 6 unten - jeweils von der Mitte aus dann 3 nach hinten) bezahlt. Ist das bei euch auch so?
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten