Sim Forum

Werbung

Zurück   Sim Forum > Off Topic > Technik

Werbung

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2018, 08:31   #1
Stubenhocker50
Member

Benutzerbild von Stubenhocker50

Maus bewegt sich plötzlich nur ganz verlangsamt

Hallo

So, nach 1 Woche habe ich meinen PC wieder mit neuer Grafikkarte (ich habe nun keine Radeon mehr sondern eine Nvidia Geforce GTX 1050 Ti) und neues Gehäuse.
Mir ist jetzt passiert, das meine Maus sich plötzlich kaum bewegt wenn überhaupt dann wie in Zeitlupe. Ist aber nicht abgestürzt, sonst würde ich ja gar nicht mit der Maus machen können. Rechte Maustaste und linke klicken, das alles geht ja, nur wenn ich die Maus über den Bildschirm ziehen möchte, bewegt sich der Zeiger kaum weiter. Ich habe auch schon mal kurz den USB Anschluß der Maus rausgezogen und wieder zurück. Hat nichts geholfen. Erst als ich durch Zufall an diese rote (orangene?) Taste an der Seite der linken Taste rangekommen bin (geklickt habe), ging alles wieder. Das ist so ein runder, roter Knopf?

Nun frage ich mich was das war und was das für eine Taste ist an der Seite? Diese Taste habe ich nie sonderlich beachtet, die ist halt da und fertig. Aber diesmal hat diese Taste mir "ungewollt" geholfen. Darum würde ich da nun schon gerne mal wissen, was das für eine Taste eigentlich ist und was das mit meiner Maus war?

Ich habe halt nun Angst, das sich das wiederholen könnte und es auch mit dieser komischen Taste nicht mehr gehen sollte. Weiß halt dann auch nicht, welche Tasten (Tastatur) ich drücken muß, anstelle der Maus?

Geändert von Stubenhocker50 (13.01.2018 um 08:36 Uhr)
Stubenhocker50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 08:40   #2
Dark_Lady
SimForum Team

Benutzerbild von Dark_Lady

Was genau hast du denn für eine Maus?

Bei manchen Mäusen kann man via tasten die Scroll-/Laufgeschwindigkeit einstellen.

*Live a life you will remember*
Dark_Lady ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2018, 09:06   #3
Stubenhocker50
Member

Benutzerbild von Stubenhocker50

Hallo

Weiß gar nich wie die heißt. Habe geguckt steht nichts auf meiner Maus. Aber da kann meine die Geschwindigkeit einstellen, ich habe mal in der Systemsteuerung geguckt.
Aber da ist die Geschwindigkeit noch so wie immer eingestellt. Darum verstehe ich das auch nicht, warum das plötzlich so langsam war, so gut wie gar nicht bewegt hat sich der Zeiger, obwohl die Geschwindigkeit in der Systemsteuerung nicht verändert wurde. Nur eben diese komische Taste an der linken Seite meiner Maus mit dem roten Knopf, konnte wieder dafür sorgen, daß sich meine Maus wieder normal bewegt hat.

Ich zeige mal ein paar Bilder in der Systemsteuerung von den Einstellungen die ich bei meiner Maus habe (dich immer schon so habe, und nie was daran geändert habe).

Tasten:

Zeiger:

Zeigeroptionen:

Rad:

Hardware:
Alt 13.01.2018, 09:18   #4
Dark_Lady
SimForum Team

Benutzerbild von Dark_Lady

Meine Maus ist genau so eingestellt, wird aber ab und an auch mal langsamer - allerdings hat die definitiv Tasten zum Einstellen der Geschwindigkeit.

Falls deine Maus also wieder langsamer wird - orangene Taste drücken, das sollte das Problem dann wieder beheben.

*Live a life you will remember*
Dark_Lady ist gerade online   Mit Zitat antworten
Danke sagen:

Werbung
Alt 13.01.2018, 11:02   #5
Andreas
SimForum Team
SimForum BAT Team

Benutzerbild von Andreas

Wahrscheinlich ist das so eine "Gaming-Maus" mit der besagten Funktion. Wahrscheinlich ist es besser, den dazu passenden Treiber zu installieren, dort kann man genau einstellen, was beim Drücken dieser Taste passieren soll. Der Windows-Maustreiber von Microsoft erkennt die Taste wohl, aber dieser ganz langsame Mauszeiger ist ja nicht besonders hilfreich. Oder Du musst halt aufpassen, die Taste nicht versehentlich zu drücken.

SimCityPlaza - SimCityKurier - SimForum BAT Team
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Danke sagen:
Alt 15.01.2018, 10:45   #6
Taurec
Member

Benutzerbild von Taurec

Seit dem letzten Windows Update habe ich das Problem manchmal auch. Das hat nichts mit der Maus zu tun. Manchmal passiert das bei mir einfach so. Da läuft kein Programm, gar nichts und auf einmal schiebt sich der Mauszeiger in Zeitlupe über den Bildschirm.
Da hilft in der Tat nur USB rein raus. Hat also nichts mit der Hardware zu tun. Ich frage mich, ob das mit diesem komischen "Sicherheits-Workaround" zu tun hat, von dem da kürzlich geredet wurde.
Geld regiert die Welt, aber ich regiere MEIN Geld - Ethikbanken. DU kannst das auch.
Taurec ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung

Lesezeichen
Themen-Optionen