Fehlersuche beim Aufbau der Stadt

Paul180

Newcomer
Registriert
Mai 2018
Hallo,
ich habe im Computerspiel SimCity 4 schon mehrmals ein Spiel von vorne angefangen um durch die Methode Versuch und Irrtum herauszufinden welche Fehler ich konkret mache. Mit dieser Methode und durch die Umsetzung der Tipps und Ratschläge aus diesem Forum hier ist für mich die Anfangsphase mittlerweile in beiden Versionen (Vanilla und RH) machbar und lösbar. Leider gibt es egal was ich tue ein Zeitpunkt im Laufe des Spieles in der ich unweigerlich ins "Game over" rutsche. Dabei wächst die Einwohnerzahl kaum weiter und ich bekomme dann irgendwann nicht mehr hin mehr Einnahmen als Ausgaben zu haben. Ich habe natürlich versucht durchzubeißen und herauszufinden, ob ich mich noch durch diese Phase durchkämpfen kann. Leider habe ich hier keine Lösung gefunden. Dabei helfen dann auch keine Einrichtungen von neuen Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiete mehr, um die Einnahmen durch Steuern zu erhöhen.



Fragen:

Woran erkenne ich in dieser Phase mein Fehler?
Wie finde ich die Lösung um diese Phase zu überwinden?


Danke.
LG
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre hilfreich zu wissen, was Du schon alles versucht hast, und bei welchen Rahmenbedingungen (Stadtgröße, Einwohnerzahl usw.) Du nicht weiterkommst. Sehr hilfreich sind auch immer wieder ein paar Screenshots der fraglichen Stadt. Wie sieht's aus mit Verkehr, Kriminalität, Müllentsorgung usw.? Ansonsten kann ich nur ins Blaue raten, woran es hapert.
 
Es wäre hilfreich zu wissen, was Du schon alles versucht hast, und bei welchen Rahmenbedingungen (Stadtgröße, Einwohnerzahl usw.) Du nicht weiterkommst. Sehr hilfreich sind auch immer wieder ein paar Screenshots der fraglichen Stadt. Wie sieht's aus mit Verkehr, Kriminalität, Müllentsorgung usw.? Ansonsten kann ich nur ins Blaue raten, woran es hapert.


Ja, aber gibt es keine typischen Fehler, die Anfänger im Laufe des Spieles machen um dann unabsichtlich ins "Game over" zu rutschen? Woran liegt es meistens, wenn man keine klare Ursache dafür findet?
 
So hier ein Beispiel. Ich habe Geldprobleme (bin bereits im Minus) und die Stadt wächst einfach nicht weiter. Die Einwohnerzahl wird nicht wesentlich größer als 100000. Ich füge auch ein Bild der Stadt bei.
LG
Paul

 
Du scheinst offensichtlich ein Problem mit der Luftverschmutzung und sehr wahrscheinlich auch dem Verkehr haben. Solch massive Industrieflächen wie oben rechts schaden der Attraktivität der Gebiete drumherum enorm, selbst das größere Industiregebiet links hat Rauchschwaden bis zur Stadt.
Um den Verkehr zu verbessern, würde ich dir raten die Alleen nicht kreuz und quer durch die Stadt zu führen, sondern als Hauptstrecken zu legen. Unten rechts hast du ein Gebiet, dass nur durch Nebenstraßen abgedeckt ist, die Leute dort haben sehr wahrscheinlich lange Pendelwege, stecken auf dem Weg möglicherweise noch im Stau und werden dadurch arbeitslos. Das Gebiet solltest du auch mit Landstraßen versorgen. Um den Verkehr zu vermindern solltest du auch Busstationen einsetzen, wenn du das noch nicht getan hast, und evtl. Hochbahnen/Metro in die Stadt einpflegen. Außerdem sind Eisenbahnstrecken eine gute Wahl, um größere Strecke abseits von Autoverkehr zu verbinden. Zu guter letzt: Eine große Stadt alleine aufzubauen, wird sehr sehr schwer. Baue am besten Verbindungen in die benachbarten Kartenteile und dort ebenfalls Siedlungen, dann begünstigen sich die untereinander gegenseitig und die Sims können auch in andere Städte pendeln. Nützlich wird dies zum Beispiel wenn du Industrie und Müll auslagerst (oder Müll aus Nachbarstädten kaufst, was dir auch ein wenig Geld bringt)

P.S: Ein Hochhaus direkt hinter Landebahn wäre realistisch betrachtet sehr sehr gefährlich :lol:
 
Wie groß kann eine Stadt in SimCity 4 Deluxe maximal werden, wenn keine weiteren Städte in der Region/Nachbarschaft gibt?
LG
Paul
 
Ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine neue Stadt gebaut. Dabei habe ich die Fehler in der ersten Stadt vermieden. Trotzdem habe ich jetzt ernsthafte Geldprobleme. Frage: Wie komme ich aus dem Minus und Schuldenprobleme wieder raus? Wie kann ich die Stadt wachsen lassen ohne in Geldprobleme zu kommen?
Die Erweiterung RH gefällt mir wie gesagt doch, da es ab einer bestimmten Stufe bzw. Stadtgröße doch relativ anspruchsvoll wird. Große Städte mit viel Hightech-Industrie mit sehr gute Bürgermeisterbewertung muss man sich auch in der Erweiterung erst verdienen! Das finde ich im Vergleich zu Cities: Skylines sehr gut.
Danke.
LG
Paul





 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Stadt ins Minus rutscht, ist es eigentlich fast schon zu spät. Das sollte man tunlichst vermeiden, erst recht die Aufnahme eines Darlehens, das einem zwar fürs erste eine kurze Atempause verschafft, danach aber umso schneller in den Bankrott führt. Nützlicher sind da schon die im Falle einer finanziellen Schieflage automatisch angebotenen Belohnungen, bis auf eine Ausnahme: die Giftmülldeponie. Die bitte künftig nicht mehr bauen, da sie mehr schadet als nützt.

Eine sehr sinnvolle Investition sind in jedem Fall Bushaltestellen, da es keiner großen Mühe bedarf, den Busverkehr so auszubauen, dass er sich zu einem Aktivposten deines Stadtbudgets entwickelt. Ein paar Haltestellen in unmittelbarer Nähe zu §-Wohnhochhäusern können dahingehend schon regelrechte Wunder bewirken.

Davon abgesehen solltest du den Tipp von costa beherzigen und dich nicht nur auf eine Stadt konzentrieren. Sonst kommst du unweigerlich in das Dilemma, dass du dir nur billigen Kohlestrom leisten kannst, die zu dessen Herstellung notwendigen Kraftwerke aber die Stadtentwicklung hemmen. Deine Bilder erwecken den Eindruck einer dahindümpelnden Stadt, in der zwar immer wieder wohlhabendere Sims versuchen, sich anzusiedeln, dann aber nach kurzer Zeit die entsprechenden Wohngebäude wieder verfallen, weil eben die Kohlekraftwerke und auch die Schwerindustrie kein angenehmes Wohnumfeld schaffen, auch wenn sich dazwischen ein gewisser Respektabstand befindet.

Ich würde also an deiner Stelle mit einer einfachen Arbeiterkolonie beginnen, die an teuren Annehmlichkeiten nur wenig benötigt und deren Bewohner sich am Dreck der Kraftwerke und Fabriken nicht stören. Eine solche Kolonie würde insbesondere keine höhere Bildung benötigen, eine Grundschule solltest du ihnen aber doch gönnen, welche mir im Übrigen auf deinen Bildern abgeht. Privatschulen sind kein Ersatz für öffentliche Schulen! Öffentliche Gebäude mit Einzugskreis sollten außerdem stets inmitten von bebautem Gebiet und nicht am Rand errichtet werden. So eine Polizeiwache wie die am Rande deiner Stadt "Berlin", wo die Polizisten zur Hälfte auf unbebautem Gebiet auf Streife gehen, ist Ressourcen- und damit Geldverschwendung.

Wenn du erst einmal mit deiner Arbeiterkolonie fertig bist (zu deren Erhalt sich ein reichliches Setzen von Denkmalschutz-Häkchen empfiehlt, weil es andernfalls zu den weiter oben erwähnten Überbauungen mit scheinbar "besseren" Wohngebäuden kommt, die dann aber zum Verfall neigen), dann kannst du dich an deine zweite Stadt wagen. Diese bezieht ihren Strom sodann von der Arbeiterkolonie und die Drecksindustrie hältst du dort von Haus aus mittels hoher Steuern und passender Stadtverordnungen fern.

Sonst kann ich auch nicht mehr schreiben, als in den bekannten Tutorials steht, außer dass man, insbesondere als Anfänger, auch einen leichteren Schwierigkeitsgrad wählen darf, es sei denn, man steht sich selbst gerne im Weg. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich zum oben gesagten sei noch hinzuzufügen, dass manche Dinge einfach ungeschickt sind, z. B. die sinnbefreiten Bahnstrecken, die Du da quer durchs Niemandsland gezogen hast. Sicher sind die für die Zukunft geplant und werden auch irgendwann genutzt, aber man darf sich anfangs nicht durch das großzügige Startkapital und den leichten Beginn verleiten lassen, unnötig Geld auszugeben. Vor allem sind die laufenden Kosten in der Summe oft höher als die Baukosten, hier muss man bei Schulen, Krankenhäusern und Kraftwerken regulierend eingreifen und die Regler dem aktuellen Bedarf anpassen. Wichtig ist, immer eine Balance herzustellen und die Stadt nach und nach zu entwickeln, Platz ist auf der Karte ja zunächst einmal genug vorhanden, so dass man zwischendrin Freiflächen für zukünftige Entwicklungen freihalten kann.

Eine andere Sache vermisse ich in Deiner Stadt auch vollkommen: eine Topographie! Da ist nur flaches Land, kein See, kein Fluss, kein Berg, kein Tal, kein Wald und gar nichts. Klar, eine Ebene zu besiedeln ist erst einmal einfacher, aber zumindest ein Wald würde die Umweltverschmutzung durchaus reduzieren und für angenehmere Lebensbedingungen sorgen. Normalerweise pflanzt man Bäume im Gottmodus, bevor man eine Stadt beginnt, aber mit der in den Cheats genannten Tastenkombination kann man auch nachträglich ohne Kosten Bäume pflanzen. Von der Giftmülldeponie würde ich auch tunlichst die Finger lassen, die anderen Geschäfts-Deals haben zwar auch ihre Nachteile, aber sie sind überschaubar. Normalerweise braucht man sie aber nicht in Anspruch nehmen.

Die verfallenen Wohntürme am oberen Bildrand würden definitiv von einer besseren Verkehrsverbindung profitieren, sie stehen da etwas unmotiviert in einem verwirrenden Straßenraster. Ohnehin erscheint mir das Straßennetz zu kleinteilig, nutze ruhig die Möglichkeit, Lots auf beiden Seiten der Straße drei Felder in die Tiefe reichen zu lassen anstatt nur zwei. Es ist zwar einfach, so ein rechtwinkliges Netz aufzuziehen, aber es fehlen die Hierarchien, vor allem Alleen als Hauptverkehrsachsen, von denen wiederum Landstraßen (eigentlich falsch übersetzt, das müsste "Hauptstraßen" heißen) abzweigen, und in Einfamilienhausgebieten niediger Dichte kann man von dort dann die grauen (Neben-)Straßen abzweigen lassen, so dass eine baumartige Struktur von möglichst geradlinigen Hauptverkehrsachsen entsteht, die sich dann immer weiter verzweigen. So kann man auch den Verkehr besser kanalisieren, und die Sims suchen sich nicht immer Schleichwege durch das nächstbeste Wohngebiet, nur weil die Route ein paar Meter kürzer ist.
 
*Lach*

Nett, das Du dich nach soooo langer Zeit meldest und auch noch danke sagt ^^ Sehr cool.

ie läuft es denn so inzwitschen? *ps.: mein w in groß funkt gerade nicht... Corona vermutlich ;)
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten